Beiträge von Brezel

    Invictoren in Zinn haben als Listenpreis 41.99 gekostet, das UA+Flagge 11.99. Sind knapp 54 Euro zu den 68? Das ist nicht so tragisch in 7-8 Jahren.
    Das Problem sind eigentlich nicht die Units, sondern Reculpts von alten Jacks, speziel Characterjacks.
    Der alte Avatar hat 24 Euro gekostet, der neue kostet was, 55?


    Jedes Hobby ist teuer. Die Figuren bei WMH erscheinen teuer zu sein, aber wenn man ehrlich ist, sind die wahren Kosten doch alles drumherum.
    Selbst wenn man nicht hunderte KM zu Turnieren fährt und dort im Hotel oder sonst wo übernachtet. Bei einem Spieleabend ein paar Bier oder eine Pizza bestellen einmal im Jahr sein lassen wiegt mehr auf als der Preisanstieg, aber das sieht man ja nicht in einer Liste, weswegen es das ja nicht gibt.

    Ich habe wahrscheinlich mit am meisten Ravyn Spiele overall gemacht, weswegen ich denke, das ich dir 2-3 Tipps geben kann ohne selber so wirklich viel die letzte Zeit gespielt zu haben.
    Das Problem mit einer guten Ravyn Liste ist, das sie nicht in eine der momentanen Tierlisten reinpasst aufgrund der Kombinationen and Units die man spielen will, aber da muss man wohl Abstriche machen, bis das mal geht, oder viele Punkte aufgeben. Modelle die fehlen sind die 2x Stormfall Archer, dies schmerzt sehr, da diese sehr gut sind, aber nicht 18 Punkte pro Einheit Wert, die man bezahlen müsste.


    Das Grundproblem von Ravyn wie oben schonmal erwähnt ist, das man nicht nur schiessen kann. Also kann man schon, aber es wird nicht reichen, gerade wenn man die Punkte der nicht Tier Liste erstmal aufholen muss. Hierzu sollte man Modelle wählen die gut schiessen, aber auch im Nahkampf nicht aufgeschmissen sind, weswegen früher in der MK2 Tierliste die Meleesolos gut waren, und man die heutzutage auch gerne hätte, aber dann verliert man anderes. Normalerweise kann Ravyn nicht einen Gegner einfach roflstompen und easy gewinnen. Du musst mit Snipe den Rangevorteil anfangs ausnutzen und selektiert dem Gegner wichtige Modelle und Tools nehmen, das du über das lange Spiel gut da steht und gewinnst.


    Als Warjack willst du immer 2x Banshee spielen bei ihr, zumindest seitdem Haley2 nun nicht mehr so viel vertreten ist. Damit kann man so viel Schabernack treiben.


    Ansonsten spielt sie gerne mit MHSF,Nysshunter,Stormfall Archern aber auch Spears of Scyrah+Eyriss3.
    Meistens ist ihr Problem ein wenig Szenariopräsens oder Damageoutput, musst du schauen wie du das regelst, würde aber keine reine Meleeunit mitnehmen, eher versuchen das kreativ zu lösen.

    Meine Anfängerzeit ist ja auch noch nicht so lange her.


    Was ich am wichtigsten fand und auch später immer gut war, wenn man der erfahrenere Teil ist.
    Sei offen, sag das ist dein erstes oder zweites Turnier. Das du das lernt und gerne ein nettes Spiel hättest wo beide was lernen können.
    Frag den anderen danach auch was der große Fehler war solltest du verlieren, vielleicht drüber reden was man hätte anders machen können.
    Die meisten Leute reden gerne mit dir über das Spiel und geben Tipps oder Ideen.

    Wenn jemand ansagt sich auf 9.6 zu stellen under stellt sich auf 8.6 hast du jedes Recht und sicherlich die Zustimmung von jedem ihn dann zu chargen.


    Wenn jemand sagt er steht auf 9.53 zu dir, misst genau mit verschiedenen Widgets 9.50 aus, und stellt sich etwas dahinter, und du dann im nächsten Zug anfängst und sagst das sind aber 9.47, dann bist du der, der das Spiel unschön macht.

    Also am besten komplett auf Würfel verzichten, oder wie darf ich das deuten ?

    Nein natürlich nicht...
    Aber warum gibt es nun auf einmal ein Solo, was für so gut wie jede Fraktion spielt und dispellen kann? Hmm?
    Wahrscheinlich weil sie glauben das jede Fraktion Zugriff auf Dispel haben sollte.
    Dies aber dann an so viel Wahrscheinlichkeit zu heften führt doch dann nicht zu dem was sie erreichen wollen.


    P.S.: Ich merke schon, hier kann man nichts mehr schreiben oder reden. Ich habe die letzten Wochen schon 15-20 Posts geschrieben die themengebunden sinnvoll waren, aber dann einfach gelöscht, weil wieso den Ärger machen, wenn man nun nichtmal mehr schreiben darf hier das man das neue Ziel etwas verfehlt findet, wenn es so unwahrscheinlich ist, naja, lieber jeden Post löschen bevor abschicken dann...

    Dieses chasten Ding ist doch nur wieder ein Weg das die sich nicht entscheiden müssen und total doof für beide Seiten in einem Spiel.
    Der Hit ist ja auch schon nicht immer 100% was eine Diskussion um 50/50 damagen auch nicht so weiterhilft.


    Entweder soll jeder upkeep removal bekommen oder nicht, aber bitte nicht so ein 20-70% Ding was manchmal klappt manchmal nich, aber das sind halt Amis, die finden randoms swingy games cool und die Story das das doch mal geklappt hat, statt einem gut durchdachten Spielzug.

    Das es noch "Our-Of-Theme" gibt ist vermutlich der Vergangenheit geschuldet. Was glaubst du denn, was es für einen Aufschrei gegeben hätte, wenn die Leute nicht mehr ihre komplette Sammlung in Kombination hätten spielen können?

    Und um genau diesen Aufschrei zu verhindern, aber trotzdem durchzuziehen passiert doch das mit den Themes.

    Wohl aufgefallen das die Verkäufe der Mercs/Minionmodelle stark rückläufig sind, also schnell einen fix machen mit den Themes anstatt im richtigen Design.


    Auf einer etwas ernsteren Ebene: Ich finde das ist eine sehr gefährliche Idee. Themes haben immer mit eingebaute Schwächen um die Boni mit auszugleichen. Freie Wahl auf Minions und Mercs innerhalb der Theme ist genau das falsche. Bin bin mir sicher das das nicht hinzubekommen ist vom Balancing, weil bei jeder Force jedes Modell bedacht werden sollte. Desweiteren werden nun alles Theme's der großen Armeen released auf Basis der jetzigen Minions und Mercs, und am Ende des CiD's werden diese dann überarbeitet und müssen gebufft werden um mitzuhalten. Aber dies bufft dann auch die Themes wieder.
    Spezielle einzelne Mercs einbeziehen in Themes, okay, kann man sich überlegen und dann Gegebenenfalls auch wieder streichen, aber freie Wahl ist zuviel.

    4. Btw. andere Systeme haben auch Community-Übersetzungen.
    Das stemmt die tolle WMH-Community, der Anfänger so wichtig sind, bestimmt ansatzlos...

    Ich denke jedem sind die Anfänger wichtig, aber da wird schon ganz schön viel drauf abgewelzt, auf die gute Community, gerade nachdem die Pressganger auch weg sind, und jeder eine andere Version des Spiels spielt je nachdem wie welcher CiD gemocht wird.

    Die Geschichte aus dem ersten Spiel gegen die Vayl ist eigentlich noch viel witziger und hätte mich auch zu 2x 6er Desperado's geführt ;)


    Ich begann das Spiel als erster Spieler, lege upkeeps wie gewohnt, mache Stinger, Biester rennen und schaue was nun so kommt.
    Die Tiermauern bei ihm liegen an recht guten Stellen, er geht mit den Biestern vor, verpeilt aber leider ein wenig die Ranges, also kann er sich entscheiden den Mauler was glaub ich, ohne Earthborne Animus stehen zu lassen, dafür mit Shaper sicher hinter einer Mauer, oder aber Animus verteilen und vor der Mauer zu stehen. Da er den Animus ja auch auf sich hat, steht er trotdem recht save, in seinen Augen. Die Zauberdeppen rennen irgendwo rum.


    Guten Mutes gibt er den Zug ab, mal schauen was so passiert. Ich schaue mir das an, messe mit Vayl etwas rum, denke mir, das ist viel zu einfach, da ist irgendwo ein Trick. Ich frag nochmal die kleinen assi Trollregeln nach mit welche scroll der Shaper hat, was ich sonst übersehen könnte, aber war nichts. Also mutig den Stinger gerannt, Vayl geht, Stinger geschneeballt, immer in der Angst jetzt in die Falle gelaufen zu sein, aber nichts passiert. Okay. Feat, Purification, alle Anime's weg, Refuge auf Vayl, 1xObli boosted , Transfer, 2x Obli boostes, Transfers weg, vayl geht nach hinten, und ich denk mir noch, man, der Trick muss gut sein, aber ich sehs einfach nicht. Ravagore Animus boost hit, boost Damage, er tot, nicht tough ;)


    Ende des Lieds, es gab keinen Trick ;) War aber sehr witzig, und sich danach dann so richtig einen zu geben, nach so einer ersten Runde, und trotzdem das Treppchen zu holen, zeigt doch das der Mann unterschätzt wird !


    P.S.: Der Vietnamese danach war auch lecker ^^


    AS auf BG only zu beschränken würde wieder nur dazu führen, dass auch der JM so gut wie nie mehr gesehen wird. Und es kann ja wohl kaum der Weg sein, dass Modelle nicht mehr auf den Tisch gestellt werden, sondern das es MEHR Auswahl geben muss so dass es schwieriger wird nur eine Art von Liste zu spielen.

    Fast jede Fraktion kann 75%+ ihrer Auswahlen nicht mehr spielen, ich denke da könnte man so ein kleines Solo was einen 6 Euro kostet zu Gunsten des Spiel einreihen ohne große Probleme.


    Zumal er ja sicherlich auch weiterhin gespielt werden würde, gibt ihn ja schliesslich umsonst in manchen Listen und Jacks an dem ist noch immer okay, genauso wie eine boostbare Handcannon.
    ( was ihn schon besser macht als die meisten der Char. Jr's ! )

    Was ich mich ja weiterhin frage, machen die nun wegen dem CiD nr noch halbe Arbeit und werfen einfach Sachen auf das Papier, oder wäre ohne CiD dies die finalen Regelngewesen?
    Und ich weiss auch nicht, welche Antwort von beiden mich positiver stimmen würde ;)

    Genauso wird aber auch oft vergessen, das wenn man als Beispiel 10x Pow10 Attacken auf Armor 17 Ziele hat, am Ende davon die Arm17 Ziele so ca. 10-12 Damage genommen haben sollten.
    Dies verärgert Spieler gerne mehr ;)


    Ansonsten muss man einfach wissen wie der Tag so läuft und das auch mit einbeziehen. Nicht viel und man sollte immer erst überschlagen, aber manchmal spielt das schon eine Rolle, genauso die Gesamtsituation. Und als letztes, man kann nur Glück haben, wenn man sich in die Situation bringt Glück oder Pech haben zu können ;)

    coole Idee aber völlig Banane. Keine Sau hat Gorgons :D und mit 10" Reichweite der Kanonen ist da auch kein Blumentopf zu gewinnen. Und beim gemütlichen BnB-Abend versaust du damit auch nur anderen den Abend...

    Nur weil das niemand hat ( was eine Falschannahme deiner Seite ist btw ) ist das nicht völlig Banane. Man muss einfach mal etwas um die Ecke denken und auch mal aus dem Sandkasten rausgucken. 10" ist wenn du auf einzelne harte Ziele schiesst praktisch 12" weil du dem Gegner 2" Threat nimmst. Viele Sachen sterben auch einfach an einem voll durchgeboosteten Pow12 Magic blessed Schuss, und wenn nicht, dann bekommt danach halt einer der Heavies was zu tun.


    Die Liste ist sicher nicht für den gemütlichen BnB-Abend gedacht, aber das war hier auch nirgendswo gefragt. Spiel mal gegen die zwerge mit den Bunnies, da ist dies hier Kindergarten gegen, mit ein paar mehr Tricks dafür. Aber andere Frage, wenn man keinen Blumentopf damit gewinnen kann, wieso ist die Liste dann so ein Problem für den BnB-Abend? Dachte immer dabei geht es drum witzige Listen die etwas abstrus aber nicht gut sind zu spielen. Dies ist doch laut deiner fundierten Aussage hier genau das, also perfekt für den Abend. Da könnte man sogar die Idioten die keiner hat proxxen, für jedes Proxi ein Bier, und schon läuft der Abend auf dem Niveau wie es wohl dir gefallen dürfte.

    Wenn du etwas kreativ sein möchtest switched du einfach mal die Listen und Caster :)
    Vyros2 ist auch ein Monster für die Infanterieliste mit Pathfinder und Deflection.
    Als Pair dazu bietet sich Thyron in der Forgesliste an mit viel blessed Beschuss.



    Theme: Defenders of Ios
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army


    Vyros, Incissar of the Dawnguard - WJ: +27
    - Fane Knight Guardian - PC: 0
    - Imperatus - PC: 22 (Battlegroup Points Used: 22)
    - Aspis - PC: 6 (Battlegroup Points Used: 5)
    Fane Knight Skeryth Issyen - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Houseguard Thane - PC: 0
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4



    Theme: Forges of War
    4 / 4 Free Cards 75 / 75 Army


    Thyron, Sword of Truth - WJ: +27
    - Helios - PC: 34 (Battlegroup Points Used: 27)
    - Gorgon - PC: 9
    - Gorgon - PC: 9
    - Gorgon - PC: 9
    - Gorgon - PC: 9
    - Gorgon - PC: 9
    - Gorgon - PC: 9
    - Manticore - PC: 14
    House Shyeel Artificer - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 0

    Mein Ziel wo ich mittelfristig drauf hinauswollte ist eher, wer zieht die Leute denn noch zu Warmachine?
    Wer zeigt, das die höhere Investition und die höhere Komplexität es langfristig wert ist, wenn die alten weniger Spielen und rumkommen, und dazu die PG's abgeschafft wurden.


    Der Einstieg, selbst wenn man möchte, ist momentan doch fast unmöglich. Die Boxen an der Wand sehen nicht so geil aus, das Leute das kaufen und anfangen. Die Boxen sind okay für Leute die eh schon spielen.


    Das gleiche ist doch mit Turnieren. PiP war immer sehr sehr passiv, hat PG's einen ansporn gegeben diese zu machen, aber sonst? Wieso genau sollte man ein Turnier machen, wenn man nicht gerade viel Zeit über hat und am Spaß der Freude der anderen? Und wenn diese Zeit so wie jetzt bei vielen knapper wird, was dann? An dieser Stelle müsste sich eigentlich der Vertrieb kümmern, die Turnierdichte wieder auffüllen mit etwas organisiertem um das Spiel weiter zu tragen.

    Ist das "Erwachsen" werden was ihr ansprecht nicht eigentlich genau ein Beweis dafür, das es nicht viel gibt momentan, was einem dazu bringt das Spiel anzufangen?


    Ansich "sollte" das Spiel doch immer gleichviel neue Leute ansprechen, die damit beginnen und dann ihren eigenen 5 Jahres Zyklus oder so durchwachsen an dessen Ende dann das steht, was nun ist. Wenn aber das gro der Spieler sich nun an dem Ende befinden, was soll man tun? :)

    Ein gering kompetetives Turnier ist für dich anscheined nicht sinnvoll. Wie siehst du es mit Leuten, die wenig Ahnung vom Spiel haben, aber sich vielleicht trotzdem mit anderen messen möchten ? Möchtest du diese Neulinge gegen ultra kompetetive Listen spielen lassen ? Ja gut, dass kann man machen - aber die mangelnde Spielfreude, die wahrscheinlich daraus resultiert, hat doch eher abschreckende Wirkung für folgende Turnierbesuche. Zumindest solange der Spieler nicht hochgradig motiviert sein sollte, durch derartige Erfahrungen "besser" werden zu wollen.
    Die Frage war doch, generell, wie man die Turnierszene beleben könnte...

    Hier steht so viel "falsches", oder zumindest nichts was wirklich hilft oder wahr ist in der Breite der Turnierszene.


    Ich habe auch das Spielen auf Turnieren gelernt. Anfangs verliert man halt viel, lernt Sachen kennen und wird besser, wenn man möchte.
    Wenn du als Neuling auf einer Turnier fährst, und dies auch kundtust, dann werden die alten Hasen mit dir ganz anders spielen als wenn sie unter sich spielen.
    Sachen erklären, dir Takebacks geben. ( Hier gibt es aber auch einige der "neuen" Generation die dies auch schon ausnutzen wollten, was dann zu etwas unschönen Spielen geworden ist. )


    Ein anderer Fehler den du begehst ist zu glauben, das die krassen Turnierpro's nur die die "ultra kompetetive Listen" spielen, alle anderen nette Flufflisten, das ist Quatsch.
    Die meisten Copy and Paste Listen werden gerade von den Anfängern gespielt, weil sie sich ja gerade neu das "beste" gekauft haben. Ich habe so unglaublich oft gegen die Liste des Todes des Monats gespielt, nur um dann zu merken, das der Gegner ein nicht so erfahrener Spieler ist, der aber nichts gesagt hat. Also wurde man von der kopierten krassen Liste in seine eigenen gute geforced anstatt ein gutes Spiel mit einer anderen machen zu können. Wobei es besser ist seine eigenen Gedanken zu spielen und damit zu lernen, statt stumpf Sachen zu kopieren, weil man nicht weiss warum etwas so ist.


    So baut man langfristig die Turnierszene auf. Restriktionen von Sachen führen nur dazu, das das Limit wieder ausgereizt wird.

    War mk2 denn deiner Meinung nach besser als mk3 oder einfach nur "anders scheisse"?

    Sie haben sich zum Ende von MK2 hin schon ganz schön angestrengt den "guten" Grundstock ordentlich an die Wand zu werfen ;)
    ( Was zum Teil wohl auch dadran lag, das sie selber schon in Mk3 gedacht haben und einfach noch Modelle als "Test" abstruse Regeln gegeben haben, weil es ja eh mittelfristig egal ist, und man so nocht etwas verkaufen kann. Die Spieler die das spielen sind ja egal, wenn einige Fraktionen halt nichts haben gegen spezielle Sachen... )


    Die wahre Frage ist doch eher, was könnte man in wenigen Schritten ändern um die negative Entwicklung der letzten Jahre zu ändern?
    ( Wobei hier natürlich auch wieder zu diskutieren ist, gibt es eine negative Enticklung, aber nach Gesprächen auf den NM ist die allgemeine Motivation sich so richtig in das Spiel zu stürzen so gering wie nie. Ein paar Spielchen spielen scheint noch drin, aber nicht mehr das richtig intensive. )

    @Brezel, Du warst sogar ein Fan von Zeug wie Wo9V :P , aber wir sind mittlerweile an einem Grad von Plumpheit angekommen, der einfach nur noch langweilt.

    Das ist nicht so ganz richtig. Selbst damals schon war ich nie ein "Fan" von der Liste, genauso wie das Vyros2 im Pair.
    Die Listen waren stark und sehr speziell, und für vieles nicht so gut zu handlen, halt ein guter Skew.
    Ich habe das gespielt, weil es jeweils die einzige mögliche Antwort war auf spezielle Gegnerlisten und sie zusammen das Meta halbwegs ordentlich abgedeckt haben ( außer Trolle, aber das es damals auch schon mehr Dohyou-rnd war wer am Ende gewinnt war auch schon bekannt. )


    Wäre es möglich gewesen hätte ich am liebsten den ganzen Tag Kaelyssa gespielt mit 2 Heavies, 2 Units und Support. Eigentlich exakt das, was viele Leute gerne als das Spiel sehen würden, aber es passt einfach nicht in das Spiel, was ich sehr schade fand, und auch immer noch finde.

    Das Problem bei der Theorie ist, das davon ausgegangen wird, das jeder dann eine balanced Liste bringt, weil man ja gegen alles vorbereitet sein möchte, damit man im jedenSpiel eine Siegchance hat. Es gibt allerding genug Leute die sich sagen werden:"Ach, ich gamble einfach etwas, nehme diesen Skew mit, wenn ich etwas Glück habe bekomme ich nur Deppen mit ausgeglichenen Listen. Und wenn doch mal der Gegenskew kommt, hab ich halt Pech gehabt, hätte mit einer ausgeglichenen Liste wohl auch nicht zu Null gespielt."


    Und schon ist das ganze Turnier noch mehr eine Lotterie der Dohyou als es momentan eh schon ist.

    Ich hätte unser Spiel etwas anders umschrieben, aber nun gut ;)
    Es bleibt dazu vielleicht zu sagen, das die 5 Pferde "nur" geschossen haben auf Impi, nicht assaultet, und du in 10" von ihm warst ;)
    Klar waren deine Würfel nicht optimal, und es war auch Pech dabei, aber selbst im positiven Schnitt stirbt er dort nicht.


    Ansonsten interessant wie immer. Denke die BE's werden etwas zu gut sein overall, aber das ist der Punkt wo sie gerade sein müssen, da nur das etwas zu gute gespielt wird.