Beiträge von Brezel

    Auf den ersten Blick klingt das positiv, aber wenn man sich das genau überlegt kann das so nicht wirklich funktionieren.
    Vorher hatten sie Playtestgroups, Leute die sich bewerben mussten mit denen man einen Rapport aufgebaut hat und vertrauen konnte. Wenn diese dann gesagt haben "Modell X ist zu krass" wurden diese schon ignoriert, weil man es besser wusste.


    Nun soll ein Communityweites "testen" etwas bringen, ernsthaft? Wer filtert denn welche Aussagen von Trollen kommen, welche Aussage von Spielern welchen Niveaus kommen? Wem kann man da vertrauen, wer entscheidet im Sinne des Gesamtspiels ( wo jeder mal was gutes bekommen sollte ) und wer entscheidetet eher für seinen eigenen Vorteil. Und selbst wenn man all dies schafft, gibt es dann trotzdem die Chance, das gesagt wird, wir wissen was wir tun, uns egal was die Deppen sagen.


    Am Ende ist das der nächste Schritt der großen Augenwischerei, mehr wird da nicht bei rumkommen.
    Und sollte es doch so sein, das es halbwegs funktioniert und man auf die Community eingeht, wieso sollten wir dann noch groß für sie zahlen, statt selber ein Communityspiel zu erstellen?

    Muss ja sehr durchdacht sein die Änderung und geprüft, wenn das nicht mitgeändert wird ;)
    Naja, das Errata nach einem Tag weiter erratieren ist ja nun auch nur noch ein kleiner Schritt...

    PiP will doch aber, das wenn jemand durch ein Geschäft oder über eine Convention läuft, da die coolen großen Blickfangroboter gegeinander spielen. Ob das dem Spiel gut tut oder Spaß macht ist dabei doch vollkommen zweitrangig. Mehr Männchen machen das Spiel meistens besser, sehe das sehr ähnlich zu Sascha :)


    Siehe nun GW auf Huge Bases, selten dämliche Regel. Das führt nur dazu, das man gezwungen ist noch mehr Damage mitzunehmen um sicher den Gegnerkoloss zu töten, weil man sonst viel in nichts investiert hat.


    Immer wenn ich an die Huge Bases denke und wie sich das Spiel um sie warpt fällt mir immer "The want for a nail" ein, schade... Aber wird sind noch nicht beim Ende angekommen.

    Das es noch immer Leute gibt die Deadeye Ossyan verteidigen, unglaublich ;)
    Das war doch von Anfang an sofort offensichtlich das das lächerlich ist.
    Wir haben in MK2 manchmal gewitzelt das alles was Ossyan fehlt Deadeye wäre, aber das die das machen, naja, 3 Jahre und so ,)


    Und mal ehrlich, wenn man den Caster unbedingt erschiessen muss kann man ihm noch immer -5 Def geben wenn man mag, oder KD mit einer Banshee machen, und dann töten. Fortune ist schon okay für ihn.

    Es ist für sie sicherlich einfacher viele kleine Draktionen zu balancen als die großen.
    Man hat weniger Interaktionen die man beachten muss, und kann spezieller Sachen angehen, weswegen die IDee mehr kleinere Fraktionen als die anderen noch stärker aufzublähen ansich gut ist.
    Wenn im Jahr 50 neue Modelle released werden müssen, ist das so besser als anders.


    Desweiteren ist es für die auch besser, denn wenn da interessante Caster oder Mechaniken dabei sind, müssen sich die Spieler dann nicht nur einen Caster kaufen, sondern auch die Jacks/Biester + Infanterie usw. Mehr Fraktionen bedeutet mehr Geld und einfacheres Design. Das wird mit der Zeit mehr werden, nicht weniger.

    Hast du jetzt wirklich einfach jeden Heavy einmal genommen und addiert? Argumentieren wir nun so hier?
    Ich kann dir so ohne nachrechnen sagen, das die Elfenzahl falsch ist, garantiert, außer du "schmuggelst" da nun Kollosse die das Bild offensichtlich stark verzerren, da sie den Fokus aufwerten und den Fury abwerten, dadrum ging es ja aber nicht.


    Relevant ist doch was gespielt worden ist und der Durchschnitt davon.
    Cygnar:9,5 - Stormclad 10, Rowdy9
    Cryx:11 - Deathjack 12, Nightmare 10 ( wenn Jack überhaupt )
    Menoth:8 - Reckoner 8
    Khador: 10 - Ruin 10, Beast09 11, Behemoth 13, Juggernaut 6
    Scyrah: 10,6 - Banshee 10, Phönix 10, Imperatus 12
    CoC: undefinierbar


    Legion: 9,75 - Seraph 8, Scythean 9, Ravagore 10, Typhon 12
    Skorne: 9 - Gladiator 8,Bronzeback 10, Tiberion 11, Archidon 7
    Trolle: 10,3 - Mauler 9, Earthborne 10, Mulg 12
    Circle: 9,75 - Stalker 10, Pureblood 9, Ghetorix 11, Wold Guardian 9


    Minions und Mercs lasse ich auch mal außen vor.
    Das der Reckoner in Menoth lächerlich war müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Genauso das der "Trollbrick" mit Stein und der Mauer + den 3 Heavies viele Fraktion alleine besiegt hat auch nicht.
    Ansonsten passt doch doch ganz gut zu der Aussage.


    Aber wie schon vor langem geschrieben, komplett irrelevant in diesem Threat, aber naja, wollte das mal darstellen.

    Oder sie sind halt einfach günstiger als vergleichbare Biester.

    Genau dadrum geht es ja.
    Wenn die Jacks wieder teurer werden als Biester, mit all den anderen Vorteilen die Biester haben, dann müsste es wenigstens so etwas geben um es halbwegs zu rechtfertigen.

    Das ist keine Übertreibung. Dazu haben sie natürlich auch keine Waffe, Sonderregel das sie nicht punkten oder contesten, aber so etwas ist nötig, wenn Jacks wieder "gleich" zu den Biestern erscheinen sollen.

    Circle ADR anschauen: Krueger1 + Baldur? :)


    Die Einheit könnte dann entweder Wolf Rider oder Bloodweaver sein.
    Denke mal die Wolf Rider passen ganz gut zum Bnf :)

    Ich bin mir auch nicht so sicher, was wirklich hilft.
    Leute die ehrlich sind und auf Fehler hinweisen, vielleicht manchmal etwas überzogen, keine Frage, aber noch anscheinend ein Interesse am Spiel haben.
    Oder aber Leute, die anderen immer wieder sagen "Früher war alles besser hier im Forum, habt die "coole" Zeit verpasst, lohnt nicht nun noch anzufangen".


    Wenn man aber mal die Beitrage der letzten Monate durchschaut wurde es auch schon recht gut geschafft, das hier viele positive Leute von früher auch nicht mehr posten :)

    So lange sie nicht eine Banshee nehmen ist das egal, die sollte für Ravyn reserviert bleiben.


    Helynna ist langweilig, da passt die Hydra ganz gut, wird nichts wichtigeres verschwendet ;)
    Als Bond würde ein zweiter Schuss gut passen, dazu passend die Nemosonderregel mit 3 mehr Fokus.
    Dann kann man die 5 Fokus sinnvoll verbrauchen ohne Melee zu krass sein.

    Müsste normal der sein vom Masters., das war ja das große Turnier mit den sechs Runden.
    Das Supermasters war ja mehr so der Con-Sieg mit den Einzelturniersiegern.

    Ich sehe den armem Typen auch stark in der Rolle des Regalbewachers.
    Der macht nichts sicher. "Szenariomonster" mit einer Rat5 Waffe? Ernsthaft? ^^


    Wenn der auf Range schon kein Damage macht, was insich ein riesiges Problem ist und ansich schon ein Ausschlusskriterium, dann sollte er doch wenigstens guided oder Rat8+Hunter haben damit das was er machen soll wenigstens sicher klappt.


    Dazu seine genurften Gateoptionen. In MK2 hat er in seiner Aktivierung den Fokus an andere Jacks verteilt, okay, planbar, kann man nutzen. Jetzt muss er das Feld anmachen, und die anderen in 3" zu ihm starten, was okay wäre, wenn er eine gut Rangepräsens hätte, hat er aber nicht, der will nicht hinten chillen und 3 Runden ballern.

    Klar kann PiP inzwischen nur noch verlieren nachdem wie man sich das letzte Jahr präsentiert hat gibt es ja auch keinerlei Gründe denen noch irgendwelches vertrauen entgegen zu bringen.


    Immerhin haben sie es geschafft Spielern 6 von 12 Monaten "sinnfreies" spielen zu schenken durch Ankündigung MK3 und nun dem Errata.


    Und wenn sie mal wieder nicht gelogen hätten mit dme jeden Tag alles lesen, dann würde man sich auch nicht fragen wieso sie denn noch 3 Monate brauchen bis sie es schaffen den Text zu schreiben.

    Sehe das insgesamt schon als Problem. Ein "Ringer" wurde vor 1-2 Jahren erlaubt falls Länder ihre Teams nicht ganz vollbekommen. Dies wurde nun schon ausgenutzt von den genannten Teams in Richtung "freie Teams".


    Das Ende der Entwicklung ist dann doch, das es nicht mehr die Länderspezifischen Teams gibt.


    Sicher auch ein cooles Turnier wenn da 30 "mixed"-Teams gegeneinander spielen, vielleicht sogar noch ein etwas höheres Niveau, aber das wird nicht das Ziel von der WTC sein.

    Das Problem heisst halt Cygnar, was sich noch mehr verstärkt durch Doppelmenoth im Team. Dies sollte ich "sicher" machen, so sicher es halt geht, und dazu habe ich ja auch eine Affinität zu ihr und denke auch, das sie noch immer stark ist in den Sachen die sie macht.


    "gebuffte" Stormlances: Es rafft niemand wieso die Lances gebufft werden mussten, aber sie wurden es, was heisst das nun auch mit mehr Lances international gerechnet werden muss. Jeder Stormlance bedeutet 5 tote Deppen, einfache Gleichung. Wenn man nicht genau einen Plan für die hat zahlen die einem das richtig heim, also muss man sie loswerden bevor sie in dich reineskalieren. Strike Force bietet sich dafür an, weil sie es auf Range machen und die Buffs, die Cygnar auf sie legt, entspannt ignorieren können. Arm17 ist unschön, aber genug Schüsse töten diese trotzdem, muss aber nicht passieren. Wenn man es probiert und nicht würfelt ist deine Unit MHSF einfach weg, weil 1 Pferd = 5 tote deppen. Da man 12" weit schiesst reicht selbst das E3 Reform auf einer Unit nicht aus um weit genug wegzukommen ( 15" ), wobei das immerhin den direkten Charge nimmt. Normale MHSF-Commanderunits sind einfach weg, selbst wenn die es schaffen 2-3 Pferde zu töten. Snipe ändert dies in, die normale Unit wird maximal beschossen, da sterben ein paar lucky vielleicht, aber okay, oder komplett save auf E3-Unit. Haley2 bufft Lancethreatrange natürlich weiterhin, genauso wie Stryker2. Habe ja auch gegen Stryker2 gespielt, und der hat schon traurig geguckt als er realisiert hat, das ich mit Snipe 22" Threat habe, er mit Feat "nur" 21, was ihn zu einem sehr aggresiven Play gezwungen hat wodurch er den Casterkill einsammelt auf sich.


    Veil of Mists: Veil of Mists zusammen mit Fuel Cache ( und Hyperion ) ist ein guter LoS-Block für vieles, was nicht allzuschlecht ist für Rangelisten habe ich gehört ;) Auch erlaubt es andere nette Tricks wie Hyperion "ausversehen" schlecht zu stellen ans Hausecken oder Objectives, wo er dann ja nicht gut rauskommt. Optimalerweise ist Veil da eh schon für den Sichtblock "ausversehen", oder man zaubert es halt neu für jetzt 2 Fokus, und überrascht Gegner, nettes Tool.


    Hyperion: Es liegt an den Matchups, es ist nicht eine Lösung klar besser als die andere, und welche Matchups man bekommt ist eher random. Würde es nicht mit früher vergleichen, weil früher der Hyperion +1 Startwurf und 1 Unit MHSF gekostet hat, jetzt ist es 1xBanshee,1x Disco vs Hyperion. Basepow21+2 ist halt schon gut, gerade mit Vortex. Aber der Hauptgrund ist eigentlich sowas wie Mutter/Haley2, was ja in mein Gebiet gefallen ist. Banshee/Disco sind gut, ich will nicht das die meine Modelle slammen, oder meine Deppen totsprayen, oder Ravyn ( mit vielleicht TK ) in Backarc braindamagen. Dazu erhöht es wieder die Threat des Gegners, muss nicht sein. Hyperion ist inzwischen die "savere" Variante denke ich. Desweiteren hat Ravyn wenn sie nicht die Attrition dominiert manchmal leichte Szenarioprobleme, da werden 2 Jacks eher getrollt (Slams von lights möglich etc ) als der Koloss, also auch wieder mehr Sicherheit. 2 offene Fäuste mit Str 17 sind auch nicht zu verachten. Haben ein Spiel gewonnen, aber gibt auch viele andere Moves die das ermöglichen. (Ravyn upkeep Vortex, geht nach vorne, Feat, Hyperion wirft sie auf den Caster. Boosted Damagerolls auf KD Caster)


    3xArcanist: Ich will Hyperion unabhängig komplett versorgen können. Ravyn hat wenig Fokus, gibt gerne viel aus und stirbt leicht. Snipe cyclen kostet 3 Fokus, Veil halten einen, ist man schon auf 2 runter. Veil wo anders hin auf einen. Zumal Arcanisten mit W6 heal es ein steal sind für 2 Punkte.


    Ravyn, nicht Ossyan: Ich habe insgesamt viel viel mehr Ravyn gespielt als Ossyan bisher. In der Kellerwoche habe ich dann mehr Ossyan gespielt weil Leute den als Gegner wollten. Er ist besser geworden, und in der Breite vielleicht inzwischen wirklich besser als Ravyn, aber gerade in Cygnar rein finde ich ihn noch immer etwas unsicher. Vyros2 ist okay da, aber ist mit Haley2 auch nicht ganz save ( wenn man das will sollte man eine Chimera mitnehmen + Sylys, was aber wieder andere Matches schwächt. )
    Dazu kommt das Ravyn halt mehr "Tricks" hat, und im Lategame selber ein Tier ist. Mat7/Rat7, viele Attacken, Vortex da geht immer was. Ossyan spielt sich eher wie Issyria, der gute Alpha muss her, dann geht da was, wenn nicht, hmm, naja ;) ( Auch nett btw, durch das ändern der Schussregeln kann Ravyn ( und alle Modellemit Dual Attack ) aus dem Nahkampf rausschiessen obwohl sie engaged sind. Also kann Ravyn theoretisch Snipe auf sich upkeepen,den Screen an Def 11-13 Troops chargen, Feat, tötet einen Melee, schiesst auf den Caster in 16" mit Rat7 boosted Pow12 ( boostbar), dann Initialschuss caster, und noch neue kaufen, nach jedem Meleekill Schuss auf Caster. Klar ist Niesche, aber sehr das mal als Gegner und stell dich dementsprechend, oder halt nicht und loss. )


    Aufteilung ist grob so richtig, aber ich bin keiner der reine "Anti"listen baut. Immer schauen was der andere hat und was er spielen wollen wird. Gerade Skorne mit vielen Troops ist auch okay mit Ravyn, genauso wie die Baumliste mit 20 Reeves ( wenn das Pair nicht unbedingt Kaya2 wäre ). Vyros2 geht auch gegen Warmachine, muss man schauen. Versuche mir möglichst viele Optionen mitzunehmen um dann das beste draus zu machen.

    Ich war mir sicher, das die Leute, die in guten Teams Cryx mitnehmen, dies nicht aus Mitleid tun sondern weil sie denken, das es sinnvoll ist für gewisse Matchups. Der Coven und der Lich machen schon nette Sachen, denke der Ruf ist sogar hilfreich für sie momentan.

    Also eine geringere Forumsbeteiligung liegt zumindest bei mir nicht ausschliesslich an der WTC sondern auch oft dadran wie dann die entsprechenden "Diskussionen" laufen, oder auch nicht.