Das Problem heisst halt Cygnar, was sich noch mehr verstärkt durch Doppelmenoth im Team. Dies sollte ich "sicher" machen, so sicher es halt geht, und dazu habe ich ja auch eine Affinität zu ihr und denke auch, das sie noch immer stark ist in den Sachen die sie macht.
"gebuffte" Stormlances: Es rafft niemand wieso die Lances gebufft werden mussten, aber sie wurden es, was heisst das nun auch mit mehr Lances international gerechnet werden muss. Jeder Stormlance bedeutet 5 tote Deppen, einfache Gleichung. Wenn man nicht genau einen Plan für die hat zahlen die einem das richtig heim, also muss man sie loswerden bevor sie in dich reineskalieren. Strike Force bietet sich dafür an, weil sie es auf Range machen und die Buffs, die Cygnar auf sie legt, entspannt ignorieren können. Arm17 ist unschön, aber genug Schüsse töten diese trotzdem, muss aber nicht passieren. Wenn man es probiert und nicht würfelt ist deine Unit MHSF einfach weg, weil 1 Pferd = 5 tote deppen. Da man 12" weit schiesst reicht selbst das E3 Reform auf einer Unit nicht aus um weit genug wegzukommen ( 15" ), wobei das immerhin den direkten Charge nimmt. Normale MHSF-Commanderunits sind einfach weg, selbst wenn die es schaffen 2-3 Pferde zu töten. Snipe ändert dies in, die normale Unit wird maximal beschossen, da sterben ein paar lucky vielleicht, aber okay, oder komplett save auf E3-Unit. Haley2 bufft Lancethreatrange natürlich weiterhin, genauso wie Stryker2. Habe ja auch gegen Stryker2 gespielt, und der hat schon traurig geguckt als er realisiert hat, das ich mit Snipe 22" Threat habe, er mit Feat "nur" 21, was ihn zu einem sehr aggresiven Play gezwungen hat wodurch er den Casterkill einsammelt auf sich.
Veil of Mists: Veil of Mists zusammen mit Fuel Cache ( und Hyperion ) ist ein guter LoS-Block für vieles, was nicht allzuschlecht ist für Rangelisten habe ich gehört Auch erlaubt es andere nette Tricks wie Hyperion "ausversehen" schlecht zu stellen ans Hausecken oder Objectives, wo er dann ja nicht gut rauskommt. Optimalerweise ist Veil da eh schon für den Sichtblock "ausversehen", oder man zaubert es halt neu für jetzt 2 Fokus, und überrascht Gegner, nettes Tool.
Hyperion: Es liegt an den Matchups, es ist nicht eine Lösung klar besser als die andere, und welche Matchups man bekommt ist eher random. Würde es nicht mit früher vergleichen, weil früher der Hyperion +1 Startwurf und 1 Unit MHSF gekostet hat, jetzt ist es 1xBanshee,1x Disco vs Hyperion. Basepow21+2 ist halt schon gut, gerade mit Vortex. Aber der Hauptgrund ist eigentlich sowas wie Mutter/Haley2, was ja in mein Gebiet gefallen ist. Banshee/Disco sind gut, ich will nicht das die meine Modelle slammen, oder meine Deppen totsprayen, oder Ravyn ( mit vielleicht TK ) in Backarc braindamagen. Dazu erhöht es wieder die Threat des Gegners, muss nicht sein. Hyperion ist inzwischen die "savere" Variante denke ich. Desweiteren hat Ravyn wenn sie nicht die Attrition dominiert manchmal leichte Szenarioprobleme, da werden 2 Jacks eher getrollt (Slams von lights möglich etc ) als der Koloss, also auch wieder mehr Sicherheit. 2 offene Fäuste mit Str 17 sind auch nicht zu verachten. Haben ein Spiel gewonnen, aber gibt auch viele andere Moves die das ermöglichen. (Ravyn upkeep Vortex, geht nach vorne, Feat, Hyperion wirft sie auf den Caster. Boosted Damagerolls auf KD Caster)
3xArcanist: Ich will Hyperion unabhängig komplett versorgen können. Ravyn hat wenig Fokus, gibt gerne viel aus und stirbt leicht. Snipe cyclen kostet 3 Fokus, Veil halten einen, ist man schon auf 2 runter. Veil wo anders hin auf einen. Zumal Arcanisten mit W6 heal es ein steal sind für 2 Punkte.
Ravyn, nicht Ossyan: Ich habe insgesamt viel viel mehr Ravyn gespielt als Ossyan bisher. In der Kellerwoche habe ich dann mehr Ossyan gespielt weil Leute den als Gegner wollten. Er ist besser geworden, und in der Breite vielleicht inzwischen wirklich besser als Ravyn, aber gerade in Cygnar rein finde ich ihn noch immer etwas unsicher. Vyros2 ist okay da, aber ist mit Haley2 auch nicht ganz save ( wenn man das will sollte man eine Chimera mitnehmen + Sylys, was aber wieder andere Matches schwächt. )
Dazu kommt das Ravyn halt mehr "Tricks" hat, und im Lategame selber ein Tier ist. Mat7/Rat7, viele Attacken, Vortex da geht immer was. Ossyan spielt sich eher wie Issyria, der gute Alpha muss her, dann geht da was, wenn nicht, hmm, naja ( Auch nett btw, durch das ändern der Schussregeln kann Ravyn ( und alle Modellemit Dual Attack ) aus dem Nahkampf rausschiessen obwohl sie engaged sind. Also kann Ravyn theoretisch Snipe auf sich upkeepen,den Screen an Def 11-13 Troops chargen, Feat, tötet einen Melee, schiesst auf den Caster in 16" mit Rat7 boosted Pow12 ( boostbar), dann Initialschuss caster, und noch neue kaufen, nach jedem Meleekill Schuss auf Caster. Klar ist Niesche, aber sehr das mal als Gegner und stell dich dementsprechend, oder halt nicht und loss. )
Aufteilung ist grob so richtig, aber ich bin keiner der reine "Anti"listen baut. Immer schauen was der andere hat und was er spielen wollen wird. Gerade Skorne mit vielen Troops ist auch okay mit Ravyn, genauso wie die Baumliste mit 20 Reeves ( wenn das Pair nicht unbedingt Kaya2 wäre ). Vyros2 geht auch gegen Warmachine, muss man schauen. Versuche mir möglichst viele Optionen mitzunehmen um dann das beste draus zu machen.