Beiträge von Dr. Arcane

    Der Frosch gefällt mir leider auch nicht annähernd so gut wie die Brineblood-Modelle. Aber der Rest sieht wirklich gut aus.

    Im neuen Primecast+ gibts mehr Minicrate-Modelle, Southern Kriels Cadre, New Cryx, Khador und Carver zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Monstrosity gefällt mir. (Genau wie die restlichen Konzeptzeichnungen, die bisher zum Orgoth Cadre zu sehen waren.)

    Meiner Meinung nach ist das Placen nicht möglich. Der Assault-Schuss ist nicht Teil der Combat Action.


    Assault: "This ranged attack must occur after the model ends its movement but before it begins its Combat Action and must target the model charged. " (https://warmachineuniversity.c…ndex.php/Category:Assault)


    Void Walk - Once per activation, immediately after resolving an attack in which it destroyed a living or undead enemy model with an attack during its Combat Action, you can place this model anywhere completely within 8" of its current location.

    Danke für die Berichte!


    Und, ja, Stealth+Carapace findet Gunnbjorn2 nicht so gut. War da eigentlich auch Asphyxious4 in der Cryx-Liste vom zweiten Spiel? Bin mir nicht ganz sicher, aber hatte das in anderen Spiele schon - nicht treffen und kaum Schaden machen ist blöd, aber nichts sehen, auf das man schießen könnte, weil das Schlachtfeld bewölkt ist ...

    So, bin am Wochenende jetzt endlich dazu gekommen, mal ein bisschen in de PDFs zu gucken, aber noch lange nicht mit dem Fluff durch. (Von den Regeln ganz zu schweigen.)


    Hat noch jemand beim Kickstarter mitgemacht und die Dokumente schon auf der Festplatte?

    Dass die Listen im Voraus feststehen und man sich schon mal ansehen kann, was die Modelle vom Gegner so können, finde ich schon sehr praktisch. Und ich ahbe auch keien Problem damit, mit meinen bisherigen Listen weiterzuspielen.


    Gegen eine Änderung an den Listen für Runde 9-13 habe ich aber auch nichts einzuwenden, egal ob eine Liste, beide Listen oder nur Änderungen, die man vornehmen könnte, wenn die folgenden Ligawochen als zweites Spiel im Best of Three mit Sideboard gesehen werden. (Aber für mich ist das ja kaum Aufwand. )

    Habe mich jetzt für die PDFs entschieden. Leite aktuell (mal wieder) eine 5e Runde, bin also sowohl an den Regeln als auch am Hintergrund interessiert (und hoffe da auf ein paar Updates und/oder neue Entwicklungen).

    Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir die PDFs oder doch die gedruckten Ausgaben holen soll. (Oder warten, bis die Bücher normal erhältlich sind?) Ein paar Stunden Bedenkzeit bleiben mir ja noch ... :D


    Aber die Frage ist nur wann und wie, nicht ob. (Und schon gar nicht: Ist im Regal noch Platz?)

    Ich habe auch ne Mail von DPD bekommen, dass ich ca. 10 Euro an Zoll & Gebühren zahlen muss, und sie das Paket sonst nicht ausliefern und an den Absender zurückschicken.


    Und vier Minuten nach der ersten Mail kam die Info, dass das Paket sich in der Auslieferung befindet.


    Und dann habe ich es erhalten.


    Kann mir mit dem Bezahlen also noch ein bisschen Zeit lassen.

    Die Arcanists habe ich in M3 bisher nur auf der anderen Seite des Tisches gesehen. Wobei das letzte Spiel gegen Rasputina noch im Playtest war. Würde die Box aber auch als solide Startercrew einschätzen.


    Zu Sandeep kann ich auch nicht viel mehr sagen - nur, dass er eben ein Summoner ist. (Aber immerhin gibt's bei den Eis-Elementaren eine Überschneidung mit Rasputina.)

    Für den Einstieg empfehle ich ganz einfach eine 3rd Edition Crewbox und ein Fatedeck pro Spieler.

    Welche Crewbox hängt natürlich davon ab, an welchen Fraktionen/Mastern du interessiert bist.

    Für den Einstieg würde ich nur von Summonern abraten, die Modelle beschwören können, da das ohne weitere Einkäufe nicht gut funktioniert.


    Wenn du zwei Crews haben willst, die man gut gegeneinander spielen kann, sind da wahrscheinlich nicht alle Kombinationen sinnvoll, aber da müsstest du die Boxen, die in die engere Auswahl kommen, noch mal genauer ansehen. An der Stelle muss ich dann die kostenlose Malifaux Crew Builder App empfehlen .


    Wenn man die Auswahl über die Crewbox(en) hinaus erweitern will, sollte man sich an den gewählten Keywords entlanghangeln (und einen Blick auf die Modelle mit Versatile werfen, die von jeder Crew der Fraktion ohne Aufpreis angeworben werden können).


    Nicht unbedingt nötig - aber sehr praktisch - ist eine 3'x3'-Matte mit den Markierungen für die dritte Edition.


    Meiner Meinung nach kann man Malifaux sehr gut casual spielen, wenn beide Spieler da mitmachen. (Ich persönlich war noch auf keinem Turnier und würde meine bisherigen Spiele - gerade die mit der dritten Edition - eigentlich alle "casual" einstufen.)

    Hallo, hier ist der zweite aus dem Team Fluffbunnies - will nur kurz den folgenden Aufruf wiederholen:


    Wir suchen für das Karlsruher Team Fluffbunnies einen dritten Mann. Teamname ist Programm, Beerbraket muss man sich aber hart erspielen.


    Wer Bock auf den BTC, die Location oder die Leute hat aber nicht ohne festes Team drölfzighundert Kilometer anreisen möchten, sei uns willkommen!

    :)

    Heut hatte ich das nächste Ligaspiel gegen andere Minions:


    [Helga 1] Helga the Conqueror [+29]
    - Battle Boar [7]
    - Razor Boar (2) [7]
    - War Hog [15]
    - Gatorman Soul Slave [5]
    Ogrun Bokur [5]
    Swamp Gobber River Raider [1]
    Swamp Gobber River Raider [1]
    Farrow Slaughterhousers [11]
    Swamp Gobber Bellows Crew [2]



    Das Szenario war "Gefangen" aus dem Ligaszenarienpool - sowieso schon ein bisschen seltsam, und ich habe die Aufstellungszonen irgendwie komplettt falsch verstanden, was es noch schwerer gemacht hat.



    Auf der Diagonalen liegen drei Runde Zonen (Warlocks und Beasts), eine in der Mitte und die anderen so, dass der Mittelpunkt jeweils 9 Zoll von den Spielfeldkanten entfernt ist. Zwischen den Zonen liegen dann noch zwei Flaggen (Warlocks und Solos).


    Unsere Warlocks waren in einer der äußeren Zone gefangen, von der aus sie nur bedingt Einfluss auf das Spiel hatten (vor allem, da ich falsch verstanden hatte, wo diese Zonen genau liegen), und die sie erst verlassen können, wenn ihre Battlegroup weg ist. Beim Entfernen von Fury und beim Forcen gelten keine Reichweitenbeschränkungen, aber bei allen anderen Dingen wird normal gemessen.


    Da ich noch weiter hinten stand als gedacht hat Barnabas das ganze Spiel über nichs gemacht außer Fury abzuziehen. (Hätte ich alles richtig verstanden hätte Warpath vielleichmal gezündet.) Helga konnte immerhin Dash und Defender's Ward einsetzen.


    Da niemand Ambusher hat, die den gegnerischen Warlock in Ruhe erledigen konnten, nahm ich an, dass der derjenige gewinnt, der in der mittleren Zone punkten kann; Contesten (geschweige den Scoren) der gegnerischen Flagge oder Casterzone war aufgrund der Armeen und des Geländes mMn praktisch unmöglich an (solange mann nicht sowieso die mittlere Zone kontrolliert).


    Auf dem Spielfeldmittelpunkt lag ein Wald, hinter dem wir unsere Beast verstecke können. Lanyssa und Soulslave halten die Flaggen. Alten verteil ein paar Schadenspunkte auf Beasts; die Swamp Gobber laufen über eine Flanken, die Slaughterhousers (mit Defender's Ward) umrunden die Zone auf der anderen Seite.


    Mein Swamp Horror versucht in die Slaughterhousers zu dezimieren, kommt aber nicht an Defender's Ward vorbei und schalte nur einen aus. Im Gegenzug stirbt das Warbeast
    Dann erwischt es meinem Bullsnaper, nachdem er einem der Razor Boars minimalen Schaden zugefügt hat. Der Bone Swarm kann die Slaugherhousers ein bisschen blocken, aber leider außerhalb der Zone. Das War Hog primal meinem Wrastler Spirit und Mind raus. Und da mein Warlock seine Zone nicht verlassen kann, kann ich das Krokodil nicht einmal heilen um zurückzuhauen.


    Die Schweine gewinnen über Szenario.



    Fazit:
    - Die Aufstellungszonen falsch zu lesen war ziemlich doof. Aber viel besser wäre es auch durch korrektes Lesen nicht geworden. Meine Armee ist stark auf Barnabas bzw. Warpath + Swamp Pit ausgelegt, gerade wenn es darum geht mir Nahkampfeinheiten klarzukommen. Und auf 25 Punkten praktisch ohne Warlock zu spielen ist einfach doof. Kein Szenario, das mich überzeugt hat.
    - Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, einfach den Bone Swarm (mit Animus) in die Slaughterhousers zu schicken; immerhin hat der am Ende genausoviele von ihnen erledigt. Aber das bremst die Einheit nur aus, erledigen kann ich sie dadurch auch nicht.



    Aber immerhin habe ich jetzt genug Armeepoolpunkte, um den Bullsnaper gegen Longchops auszutauschen. (Und fünf Punkte für Rorsh & Brine zurückzulegen.)

    Ich habe noch nicht viel (Spiel)Erfahrung mit der neuen Edition gesammelt, aber zum Ende der offenen Beta immerhin zwei Mal die Figuren auf den Tisch gepackt. Die 2te habe ich häufiger gespielt, allerdings nur privat und nicht auf Turnieren; hauptsächlich Ressurectionists und Ten Thunders, aber mit ein paar Ausflügen in andere Fraktionen.



    Ich finde es schade, dass ich ein paar Sachen nicht mehr so spielen kann wie früher, und das ein paar Minis jetzt erst einmal im Regal verstauben werden (Beasts für McMourning, Death Marshalls für Tara ...). Aber da sowieso dazu neige, viel auszuprobieren und mich nicht auf einen Master eingeschossen habe (vorsichtig ausgedrückt ... ganz vorsichtig), ist es für mich auch nicht schlimmer als "Schade.".



    Aber das Spiel hat noch alles, was es für mich interessant gemacht hat: die Grundmechaniken (die Karten, Strategy & Schemes, Soulstones, keine bline Auswahl der Crew), das Setting und die Modelle (Ninjas & Nekromanten & das Nothing Beast & und und).



    Fazit: Mein Eindruck ist bisher hauptsächlich positiv, und ich freue mich auf die dritte Edition. (Mehr kann ich sagen, wenn ich öfter gespielt und mehr ausprobiert habe. Da andere lokale Malifaux-Spieler aber auch Lust auf M3e haben, sollte ich dazu auch ausreichend Gelegenheit bekommen.)

    Ich konnte jetzt mein erstes Journeyma-Ligaspiel auf 25 Punkte machen - gegen die Grymkin von @Bazinga. Das Szenario war "Alles ist LAVA" - 3'x3' Spielefeld, und ab dem Ende der zweiten Runde wird das Spielfeld jede Runde kleiner, da die Lava von jeder Spielfeldseite aus 3 Zoll reinläuft. (Wird auf den Fotos schnell klar.)
    Oh, und wenn einen die Lava berührt ist man futsch. Aus dem Spiel. Also, RFP.


    Grymkin: The Child mit Cage Rager, Frightmare und Gorehound sowie Baron Tonguelick; dazu dann min. Dread Rots, ein Malady Man und Twilight Sisters. (Habe schnell mal nach Songs von "Malady Man and The Twilight Sisters" gegoogled, aber nichts gefunden. Schade, hört sich nach 'ner coolen Band an.)


    Minions: siehe oben.


    Die Grymkin hatten den ersten Spielzug:


    page5.de/index.php?attachment/15114/



    Die Minion rücke stürmen vorsichtig vor - hauptsächlich,w eil sie im flachen Wasser vor ihnen planschen wollen. Barnabas feuchtet zusätlich noch den Boden in der Spielfeldmitte an, um die Lava zu stoppen. (Und aus keinem anderen Grund!)


    page5.de/index.php?attachment/15113/


    Runde 2:
    Der Gorehound frisst den vom Frightmare angekotzen Bullsnaper ... mit zwei Attacken ... und nimmt durch Spiny Growth einen Schaden, bevor er zurücksprintet. Die Dreadrots rücken in die Nähe der Swamp Pit vor..
    Der Wrastler snacked zwei Dread Rots, der Swamp Horror knüppelt auch zwei um, und Alten Ashley erschießt eine Twilight Sister. Der Bone Swarm hängt rum und zählt Fliegen. Zwischendurch triggert Warpath.
    Das Ende von Runde 2:


    page5.de/index.php?attachment/15108/


    Dann kommt die LAVA!


    page5.de/index.php?attachment/15112/


    Springen wir zu Runde 4: Dread Rots sind gekommen und gegangen. Der Gorehound ist durchgedreht, hat Child angegriffen - und bei null Damage wohl einfach abgeschlabbert. Der/Die/Das Frightmare wurde vom Wrastler aus dem Spiel genommen. Der irre Affe des Malady Man hat Lanyssa ungehauen und Alten verfehlt; Barnabas Countercharge ging auch daneben.


    Ich überlege: Komme ich mit dem Wrastler nahe genug an Child, um die Göre in die Lava zu werfen? Ich bin mir nicht sicher, habe keine Lust die Regeln nachzulesen und bin glaube auch nicht, dass das im Geiste des Szenarios ist.



    page5.de/index.php?attachment/15111/


    Also Plan B: Barnabas haut den Affen um, Bloodboonflesheaterted den Tierquäler mit derDrehorgel und castet Rage auf den Wrastler. Der Swamp Horror reduziert die Dread Rots auf zwei und erledigt die letzte Twilight Sister mit Warpath+Bewegung+Tentakel. (Und wieder eine coole Band weniger ..).
    Der Bone Swam erledigt den Krötenlecker und .stellt sich mit seinem Animus den Dread Rots in den Weg. (Im nachhinein habe ich bemerkt, dass er dafür ja gar nicht genug Fury hatte - sorry. War aber nicht relevant - denn der Wrastler nimmt den Cage Rager auseinander, den Alten angepingt hat.
    Was kann jetzt noch schiefgehen? Okay, der Wrastler hätte den Hund einmal hauen können. Und sich besser positionieren. Und Alten Ashley hätte nicht in die LAVA laufen müssen. (Echt jetzt, Alten?) Aber das wäre nur durch genaues Ausmessen zu verhindern gewesen, und wer hat dafür schon Zeit,
    Sieht doch gut aus, oder?
    page5.de/index.php?attachment/15110/


    Oder?


    Dann lerne ich, das Tantrum auf die Battegroup geht und nicht auf Warbeasts. Und der Hund kommt auch auf zwei Zoll an Barnabas heran. Das Resultat:


    page5.de/index.php?attachment/15109/


    Barnabas geht zu Boden und steht nicht mehr auf. Die Grymkin gewinnen. Und verbrennen wenige Minuten später, weil niemand mehr da ist, der erfrischende Sümpfe herbeizaubern kann, um sie vor der Lava zu schüten. Hah!



    Fazit: War ein sehr spaßiges Spiel mit lustigem Szenario. Über Warpath, Warpathzielen in Form der Dread Rots und der Swamp Pit konnte ich mich ziemlich frei bewegen und selbst aus den Threatranges der Grymkinmodelle raushalten. (Abgesehen vom Affen.) Hätte ich Barnabas besser platziert und/oder auf den Countercharge verzichtet, hätte ich den Casterkill verhindern können. Wieder was gelernt.
    Da das Spielfeld nicht so groß war und immer kleiner wurde, war Amphibious hier wichtiger als Hunter's Mark. Aber die Aufstellung hat gut funktioniert. (Nur der Bullsnaper hat mich wieder nicht überzeugt ... aber momentan kann ich ihn noch nicht rauswerfen.)



    Ich habe jetzt 6 zusätzliche Armeepunkte angesammelt - wenn es von 25 auf 35 Punkte geht, kann ich als mindestens Rorsh & Brine dazunehmen (bereits auf dem Maltisch). Allerdings müssten dann 5 Punkte gehen ... hm ... schwere Entscheidung ... was meinst du, Bullsnaper?

    Den Feralgeist habe ich für den 2-Punkte-Slot im Auge. (Und schon bemalt.)



    Alten Ashley + Lanyssa sind zusammen leider nur 9 Punkte


    Da hatte ich wohl was Falsches im Kopf. Oder Dreck auf dem Display ... ja, muss das Display gewesen sein ...


    Da Alten ja 6 und nicht 5 Punkte kostete werde ich ihn zusammen mit Lanyssa spielen. (Und wenn ich genug weitere Punkte erspiele kommen Feralgeist, Husk und Longchops dazu.)

    Danke für die Infos!


    Was die Geschwindigkeit angeht brauche ich eine Möglichkeit Warpath zu triggern, was mir beim letzen Spiel schwer gefallen ist. Das mag daran liegen, dass bei 15 Punkten noch nicht allzu viele Einheiten oder Solos unterwegs waren, aber im Spiel gegen die Trolle stand die Stein-Einheit hinter dem 12 Zoll entfernten Impaler, und Warpath war erst einmal nutzlos. (Glücklichweise hat mein Gegner den Dire Troll Mauler an einer Seite vorrücken lassen, außerhalb der Sichtlinie meines Wrastlers, aber nicht des Swamp Horrors, und gerade innerhalb on 11 Zoll ...)


    Einen Gatorman Husk hatte ich schon für den 3-Punkte-Slot ins Auge gefasst. (Und der liegt auch schon bei mir daheim herum.)


    Underchief Mire hatte ich nicht wirklich auf dem Schimr (vermutlich weil er keinen Riesenfrosch mitbringt), aber das mit dem Animus für umme ist nett. Und Pathfinder kann auch nicht schaden.


    Mal gucken, was ich davon in den Ligapool bekomme, und was ich nach&neben der Liga ausprobieren werde. (Dann auch mit Theme Forces usw.)
    Alten Ashley + Lanyssa sind zusammen leider nur 9 Punkte

    Hallo!


    Ich mache aktuell bei einer fluffigen Journeyman Liga mit (siehe Journeyman Liga / 16 fluffige Szenarien ) und habe ich dazu entschieden ein paar Minions anzuhäufen. (Schuld ist Wrong Eye bzw. sein Hut. Ich will diesen Hut spielen. Also, das Modell darunter.)


    Den Thread will ich nutzen um ein paar Fragen zu stellen – in der Hoffnung, dass hier jemand die Minionmodelle nicht nur vom Papier kennt. (Ja, ich spiele mit ausgedruckten Karten.) Und vielleicht auch ein bisschen was über den Verlauf zu schreiben.


    Momentan stellt sich mir die Frage, welche Modelle ich der Armee hinzufügen soll ...


    Die Rahmenbedingungen:
    In der nächsten Runde werden Spiele mit 25 Punkten gespielt. Mein gesamter Armeepool darf aus höchstens doppelt so vielen Punkten bestehen, also 50. (Der Haken: Alle Punkte, die über die 25 herausgehen, muss ich erst erspielen.) Die ursprüngliche Battlegroup zählt nicht zu diesen Punkten dazu.
    Aktuell haben alle Sachen FA: 1; Feats können nicht eingesetzt werden; Theme Forces werden nicht benutzt. (Ich will trotzdem ein bisschen in Richtung „Will Work for Food“ gehen, weil ich die Lesser Warlocks mag. Vor allem den Hut von diesem Wrong Jaw oder so.)


    Angefangen habe ich mit:
    - Bloody Barnabas
    - Blackhide Wrastler
    - Boneswarm
    - Bull Snaper


    Mit der letzten Runde (15 Punkte) kam dazu:
    - Swamp Horror



    Für die aktuelle Runde kann ich jetzt um 10 Punkte aufstocken. Dabei will ich zwei Ziele erreichen:
    1) Mehr Threat Range: Wenn ich Warpath triggern konnte lief alles gut, aber ohne ist die Armee ein bisschen lahm. Im letzen Spiel hatte ich mit einem Impaler Probleme, der weiter werfen kann als meine Beast chargen ... unangenehm.
    2) Flexibilität: Ich will einen Armeepool, bei dem ich hier und da mal etwas rumschieben kann, und trotzdem die vollen Punkte aufstellen kann. Will also möglichst nicht ein Modell/eine Einheit für exakt 10 Punkte holen.


    Aufgrund Punkt 2) will ich die nächsten zehn Punkte mit Solos aufstocken. Praktisch gesetzt ist für mich momentan Lanyssa; Hunter's Mark klingt super.
    Bei den verbleibenden 6 Punkten bin ich mir noch nicht so sicher.
    Totem Hunter – Momentan mein Favorit. Der könnte versuchen, den Gegner noch einmal aus einer anderen Richtung zu bedrohen.
    Efaarit Scouts - Wäre der erste Fernkampfangriff in der Armee. Kann Warpath triggern.
    Hutchuk - Weniger Reichweite, aber Ambush. (Allerdings kann ich den auch bei Crucible Guard spielen …)


    Seht ihr da noch andere gute Möglichkeiten? Natürlich wäre auch eine andere Kombination von Solos und/oder Einheiten möglich, aber die müsste auch auf exakt 10 Punkte kommen.


    Der Plan: Die nächsten erspielten Punkte würde ich gerne zurücklegen, um in der nächsten Runde auf jeden Fall einen der Lesser Warlocks nehmen zu können. (Eventuell einen mit 'nem collen Hut.) Danach würde ich gerne noch Solos für 2,3 und 5 Punkte einpacken.

    Die Grim-Liste habe ich gestern Abend zum ersten Mal ausprobiert - mit einem Runebearer statt dem Fennblade-Solo. Gegner war der Circle: Mohsa, Gorax, Feral, Stalker, Gnarlhorn. Steine + Attachment, Druiden + Attachment, Bloodtracker + Attachment, Gallows Grove


    Im zweiten Zug stand ich vor der Wahl, entweder mit meinen Warbeasts gar nichts zu machen oder den gegnerischen Warlock direkt anzugreifen. Da es ein Testspiel war, habe ich mich für Variante 2 entschieden. Leider habe ich nur zwei Pygs an Mohsa dranbekommen, und im nächsten Zug war Grim dann (wie erwartet) tot.


    War aber ein sehr amüsantes Spiel - mit den Pygs unter Grims Feat mit Unterstützung vom Fellcaller ein Modell in den Backarc angreifen ist schon amüsant. (Und ich habe auch gelernt, was ich mit der Liste das nächste Mal besser machen kann.)



    Die eDoomshaper-Liste funktioniert mMn gut. Habe die Variante ohne Mauler letzte Woche getestet. Der Gegner hatte pVayl - Rampager, pfui - hat dann aber den Fehler gemacht, sie ohne Fury heurmstehen zu lassen. Nach zweimal Primal Shock war das Spiel dann vorbei. War keine optimale Liste und kein erfahrener Spieler, aber meine Liste hat zumindest das getan, was sie sollte.


    Warders habe ich leider nicht, ist für die Zukunft aber eine Option - der Runebearer ist in der Liste schon ziemlich nützlich. Aber statt einem vollen Stein Min. + Elder spielen ist auf jeden Fall eine Option.