Beiträge von Hjard

    Die Elo Rechnung enthält einen Faktor, der veränderlich ist. Im Schach wird er dazu benutzt, dass Veteranen mit Werten über 2000 nur noch wenig Punkte bekommen oder das Neulinge mit <30 Spielen mehr Punkte bekommen. Theoretisch könnte man den nutzen, um die "Qualität" von Turnieren zu bewerten. Müsste man allerdings ein System für finden.

    Zitat von "guerron"

    Der Absatz ist auch eher schwer verständlich. Nimmst du den Mauler mit oder nicht? Wenn nicht kann der Pyre den Mauler nicht boosten, wenn doch brauchst du den Mauler nicht. Außerdem kosten beide Animi gleichviel Fury. Oder leide ich grade an Leseschwäche???


    Meine Erfahrungen mit Grim2 sind noch nicht so weit her. Ich werde auf dem Bunker Brawl mal eine ähnliche Liste ausprobieren und kann dann mal berichten wie es lief.


    Freudscher Versprecher, ich meinte dass der Bomber mit Pyre Troll Animus auch nur unwesentlich schlechter zuhaut als der Mauler. Hätte das ganze vielleicht nicht schreiben sollen, während ich so nem schrägen Menschen von meiner Uni zuhöre...


    Der Part mit den Kriels bezog sich primär drauf, dass die Caber-Thrower was von hätten. Frei nach dem Motto "Besser als nix" Aber insgesamt so ne Sache, wo ich mir halt auch net sicher bin, dafür spiel ich meine Trolle zu selten.


    Scouts würde ich auch einfach weil sie lustig sind mitnehmen, mal abgesehen davon, dass Hunter ne nette Fähigkeit ist.

    http://www.trollbloodscrum.com/search/label/Burrownomicon" onclick="window.open(this.href);return false;


    Siehe dies, falls des Englischen mächtig. Da steht eig alles, was man über die Burrower wissen muss :)


    Du darfs auch erst mit der Nahkampfwaffe zuschlagen, um den Boost vom Charge auszunutzen und dann noch mit der Plempe schießen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Anyway: Die Plempe macht selbst mit nur 2 Würfeln mehr Schaden, als die Nahkampfwaffe mit 3en

    Ich hab mal was ganz ähnliches gespielt, war aber von den Scattergunners nur mäßig begeistert, selbst mit dem, was Grim ihnen bieten kann, aber das ist glaube ich Geschmackssache. Mich nervt hauptsächlich, dass das Feat ihnen nur halb so viel bringt. Wie wär's stattdessen mit Kriel Warriors? Hab ich noch nicht probiert, aber Blocken können sie ja ganz gut (hab ich mal gehört ;) ) und die Säulen hätten vom Feat immerhin mehr, kosten insgesamt sogar nur nen Punkt mehr.
    Den würde ich beim Mauler einsparen. Pyre hat auch nen DMG Buff und kann rumschießen. Mauler kann mit Pyre Animus auch gut zuhauen, wenn man denn ein Beast in den Nahkampf schicken mag. Außerdem braucht so'n Pyre weniger Fury. eGrim hat's ja net so mit massig Fury rumschieben.
    Ist meine Meinung und mehr so ein Drang, das Feat bis an die Grenze zu nutzen (was nicht unbedingt das beste sein mag)

    Hier ne kleine Aufdröselung:
    2 Würfel hat ein Angriff normal
    1 Würfel gibt es durch Boosten (Nach einem Sturmangriff sind Schadenswürfe geboostet)
    1 Würfel gibt es durch Weapon Master
    1 Würfel gibt es durch Blood Fury (Name richtig?)


    Heißt für dich: Die Chargeattack hat alles von oben. Die zweite ist aber keine Chargeattack mehr, demnach fällt der Würfel durch das boosten weg. Freiwillig boosten darf der Champion nicht, weil er weder 'Beast noch 'Lock ist.

    Zurück nach der Werbung.


    Das zweite Spiel war gegen folgende Liste (hatte in der Runde auch die 1pt Servitoren vergessen, insofern beide 49)


    System: Warmachine
    Faction: Searforge Commission
    Casters: 1/1
    Points: 49/50
    Gorten Grundback (*7pts)
    * Grundback Gunner (3pts)
    * Grundback Gunner (3pts)
    * Ghordson Earthbreaker (19pts)
    Horgenhold Forge Guard (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    Tactical Arcanist Corps (4pts)
    Ogrun Bokur (3pts)
    Thor Steinhammer (2pts)
    * Ghordson Driller (6pts)
    * Wroughthammer Rockram (8pts)


    Tisch war derselbe, ich stand auf derselben Seite und war wieder als erstes dran.
    Aufstellung diesmal Spiegelverkehrt, weil wir Destruction als Szenario und die Perforators dann dem Colossal gegenüberstanden.


    Spielablauf war eigentlich relativ unspektakulär
    Erste Runde erschießt der Colossal mir nen Perforator und legt Krater


    Zweite Runde verhau ich Backlash auf nem Gunbunny an der doppel 1, dafür hat's vorher schon Thor erschossen. Weil der ursprüngliche Plan damit hinfällig war, wollte ich Anfangen am Colossal dmg zu machen, Perforators mit +2dmg haben aber nur 8"+6" Reichweite und kamen net dran...
    Im Gegenzug klappt bei meinem Gegner auch nix. Coloss verhaut es, Gorten zu schmeißen, dafür Featet Gorten und zieht mir haufen Kleinkram in so ne 3" dmg Wolke und bringt insgesamt alle bis auf einen Perforator um. Außerdem verliert der Assimilator den Nahkampfarm.


    Dritte Runde, sind mir die Möglichkeiten ausgegangen, mit der ganzen Armor fertig zu werden und ich versuch Gorton umzubringen. Corollary gibt Assimilator (der dank Gorten Feat schön nah dranstand) 3 Fokus. Mitigator schießt nen Netz auf Gorten (leider Solid Ground, aber 1 schaden is 1 schaden). Directrix arct 2 Shrapnel Swarm auf Gorten. Beim ersten Würfel ich 6,6,5 für Schaden, beim zweiten ne Doppel 1 für's Treffen... Assimilator geht zu Gorten rüber, lacht sich über den Freestrike vom Gunbunny ins Fäustchen und haut mit dem kaputten Arm auf Gorten rum. Treffer 6,5. Schaden 6,5,5.


    Fazit: Wer keinen Plan vom Spielen hat brauch bloß Glück beim Würfeln.
    Perforators zeigten sich diesmal von ihrer negativen Seite, stabil sind sie nicht wirklich und 6" auf den Waffen, wenn man Schaden machen will, ist echt knapp.


    Gesamteindruck:
    Ich seh da schon Potential, gerade bei Directrix. Durch die kleine Battlegroup, konnte sie ihren gesamten Fokus für sich selbst behalten und Zaubern, was ich immer besser finde, je öfter ich das mache. Da ne kleine Battlegroup dann aber ein wenig das Schadenspotenzial gegen High Arm vermissen lässt, würde ich die Liste wie oben tatsächlich so spielen. Die Perforators machen doch echt gut Loch an allem, was kein ARM Buff aufbieten kann. Mein persönlicher Tipp: Erste Runde die Reciprocators rennen lassen, die sterben trotzdem nicht so schnell an Geschossen, und dafür den Perforators Tactical Supremacy geben, damit die auch mal ankommen.
    Wie das ganze dann auf längere Sicht aussieht, bin ich mir nicht so sicher, bei uns gehen die Spiele selten länger als die Zweite Runde ^^'

    So 2 Spiele gemacht, hier mal die Berichte.


    Gespielt habe ich in beiden Fällen dann die folgende Liste, Celebs Ratschlag erschien mir nach einigem hin und her überlegen als die bessere Lösung.


    System: Warmachine
    Faction: Convergence of Cyriss
    Casters: 1/1
    Points: 50/50
    Iron Mother Directrix & Exponent Servitors (*4pts)
    * Corollary (3pts)
    * Mitigator (4pts)
    * Assimilator (8pts)
    * Cipher (9pts)
    Perforators (Leader and 4 Grunts) (9pts)
    Reciporactors (Leader and 4 Grunts) (9pts)
    Accretion Servitors (1pts)
    Attunement Servitors (2pts)
    Elimination Servitors (2pts)
    Elimination Servitors (2pts)
    Elimination Servitors (2pts)
    Enigma Foundry (3pts)


    Erstes Spiel war gegen Khador. Bitte nicht über die Liste wundern, hat das erste Mal Khador gespielt und ist im allgemeinen noch recht neu dabei. Hat trotzdem ein paar Erkenntnisse über die Perforators gebracht.


    System: Warmachine
    Faction: Khador
    Casters: 1/1
    Points: 50/50
    Kommander Sorscha (*5pts)
    * Conquest (19pts)
    * Decimator (9pts)
    * Destroyer (9pts)
    * Juggernaut (7pts)
    * War dog (1pts)
    Man-o-war Shocktroopers (Leader and 2 Grunts) (6pts)
    Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)


    Gelände war in beiden spielen gleich, aber irrelevant.
    Szenario war Into the Breach? Kreis links + Flagge rechts? Keine Killbox


    Ich stellte zuerst auf. Von links nach Rechts in einer Reihe: Reciprocators (So nah an der Zone, wie ging), dann Assimilator, Directrix mit Bubbel links und rechts, Cipher, Mitigator, Perforators. Zweite Reihe: Attunement Servitor, Foundry, Corollary und dann nen Klumpen mit den restlichen Servitoren.


    Gegenüber der Reciprocators kamen die Widowmakers (in nen Wald). Daneben ein Klumpen aus Sorscha, Man-o-War Decimator und Destroyer, etwas weiter außen Conquest und dann noch weiter rechts, direkt den Perforators und Elimination Servitors gegenüber :winky: , der Juggernaut.


    Wer an dieser Stelle errät, wie das Spiel gelaufen ist, darf sich nen Keks downloaden.


    Cyriss erste Runde:
    Ein Fokus zum Jacks rennen, alles bis auf Cipher und Reciprocators rennt, Cipher legt zwei Krater ins Nirvana (das werd ich demnächst lassen, weicht eh nie glücklich ab). Muddi gibt Tactical Supremacy auf die Reciprocators, diese Shieldwallen gemütlich nach vorn.


    Khador erste Runde:
    Alles rennt, Conquest verfehlt irgendwas. Juggernaut kommt verdächtig abseits und so weit vorne wie nen Khador Heavy eben kann auf einem Hügel zum stehen.


    Cyriss zweite Runde
    Ich guck mir den Tisch an. Widowmaker und Man-o-Wars können mir nix. 3 Khador Heavys + Koloss machen mir an nem Fokus 6 Caster jetzt nicht so richtig Angst, ganz entspannt aber auch nicht, Directrix hat jetzt net so die Über-Defensive. Aber da war ja noch der einsame Juggernaut. Das perfekte Testobjekt :D
    Kommt ungefähr genau so, wie man's erwartet. Dominate (Advance+Umdrehen), Backlash, Imperil, Netz, Elimination Servitors + Perforators machen ihr Ding. Alle Kugeln treffen, 9+1 (vom Netz) Schaden für Sorscha und Juggernaut. Perforators assaulten (Waffen auf +2dmg gestellt). Der dritte oder vierte Schuss hat den Juggernaut zerlegt. War jeweils +-0 Dmg auf die Würfel. Keiner der Perforators kam im Nahkampf an, schießen hat aber gereicht.
    Sorscha hatte noch 3 HP.
    Fire Group zaubern ging leider nicht und 11" haben auf dem Assimilator nicht gereicht um ne Schablone auf Sorscha zu legen (sehen konnte man sie eh nicht). War bisschen doof positioniert und hab am Ende nur einen Widowmaker drunter gekriegt, da der Assimilator 3 Fokus vom Corollary hatte und Directrix Feat (hatte eig vor auf Sorscha zu schießen), war der eine Widowmaker hinterher etwas platter als vorher.
    Rest von der Armee geht ins Szenario, weiterhin Shieldwall. Cipher hat noch mehr Krater gemacht.


    Khador zweiter Zug
    Conquest schießt noch ein bisschen rum, kriegt dabei ungefähr gar nichts (total verwürfelt), dann gibt er auf. Sorscha war zu weit weg für Assassination und nächste Runde hätte ich Backlash auf den Colossal legen können. Mit Flare + 9 Servitors + 5 Perforators hätte der Conquest zwar überlebt, Sorscha aber nicht. Von Cipher und Assimilator, die relativ sicher Schablonen auf sie draufgekriegt hätten, wäre sie an irgendwas gestorben. Tuen konnte er mir auch nicht groß was, weil halt 6 Fokus 2 Heavys 1 Koloss.


    Ergebnis:
    Perforators sind unter Directrix gar net schlecht. Mal angenommen, sie hätten den Juggernaut nicht so schnell gekillt, hätte Sorscha noch mehr Schaden bekommen. Problematisch ist die popelige Reichweite. Viel mehr, als in einer Idealsituation genau das tun, was sie können, habe sie aber auch nicht gemacht.


    Zweite Spiel war gegen Gorton und Searforge. Bericht schreib ich später noch.


    Zitat von "Seelefant"


    1. brauchst du so viele flares
    2. erfüllt der assimilator andere rollen als ein monitor
    3. reicht ein steelsoul
    4. klar: was bringen dir die perforators
    5. brauchst du den corollary in der liste


    Mal die Antworten aus Sicht dieses Spiels:
    1. Nö, hatte ja nur 3 statt 6 mit und selbst davon hat nur einer überhaupt was gemacht. Hätte den Juggernaut vor Dominate auch noch Flaren können, Fokus 8 gegen Def 10 fand ich's jetzt aber net so nötig ;) Rest hatte dann eh ein Knockdown Ziel. Einzige, was ich nicht auf den Boden gekriegt hätte, wäre der Coloss, der aber eh nur Def 7 hat.
    2. Da er einen einzigen Widowmaker umgeschossen hat, kann ich dazu jetzt nicht so viel sagen. Hätte ich besser platziert, hätte er aber locker 4 Widowmaker statt einem erschießen können. Mit Directrix Feat und 3 Fokus drauf, hatte er jetzt nicht das Problem sie zu treffen (zumal ich die 4 vorher geflaret hatte)
    3. War nicht dabei, wäre hier aber auch nicht nötig gewesen
    4. Siehe Fazit
    5. Kam genauso, wie ich vorher schon aufgelistet hatte. Ohne den Knubbeln, hätte der Assimilator keinen Fokus gehabt. Mit Directrix will ich, nach der ersten Runde, einfach keinen Fokus rausgeben. Dafür sind ihre Zauber viel zu gut.


    Gruß
    Hjard

    So wie versprochen, hier noch ein paar Dinge, auf die du achten solltest


    Warcaster:
    - Nur Aurora und Axis sind lebendige Modelle, alle anderen sind Konstrukte
    - MAT und RAT Reduktion auf Warjacks funktioniert nicht (also nur wenn der Caster in pDennys Feat steht, haben sie -2Mat/Rat)
    - Alle Warjacks haben eine Fähigkeit, die vom Caster abhängt


    Warjacks:
    - Assimilator und Monitor ignorieren, wenn nötig, praktisch allen Fernkampfschutz, den du bringen kannst
    - Cyriss hat, richtig gespielt, IMMER genug Fokus. Die Überlegung "Wenn ich das und das mache, muss er sich entscheiden, welchem Jack er Fokus gibt", gibt es praktisch nicht. Außer du killst das Corollary.
    - Prime Axiom kann relativ sicher 1-2 Ziele die Runde zu sich ranziehen und zerlegen, Cryx Heavys auch zwei die Runde, mit Pappe gepanzert und so. Hat aber mitunter Probleme beim Treffen.


    Units:
    - Bis auf die Optifex auch nur Konstrukte (Excarnate bringt dir also keine Modelle zurück) geben aber trotzdem Seelen!
    - Clockwork Angels haben eine Threat-Range wie die Satyxen und magische Waffen
    - Optifex Directive können Konstrukten (sprich: praktisch allem) Pathfinder oder Magische Waffen geben


    Solos:
    - Reflex Servitoren sind böse! Bei Cryx im allgemeinen recht niedriger Panzerung kann dich einer ziemlich viele Modelle kosten, wenn er denn genug unter die Schablone bekommt
    - Attunement Servitoren sind gegen Cryx sehr wichtig, da Cyriss sonst Probleme mit dem Treffen bekommt
    - Enigma Foundrys bringen bis zu 3 Small Base oder ein Medium Base pro Runde zurück, außerdem sammeln sie Seelen (Verhindern also, dass du welche bekommst, wenn sie näher stehen, als dein Modell)



    Wenn du mehr brauchst, meld dich

    Fokus Induction geht ein mal pro Aktivierung des Jacks. Bei seiner nächsten also wieder.
    Ich schreib dir morgen, wenn ich nen Laptop hab mal paar Dinge über das Matchup, kenn mich ja zufällig mit beiden Fraktionen aus.


    Kurz:
    Einfach für dich werden grundsätzlich folgende Caster (bei Cyriss sagen die Caster atm noch viel über die Listen aus, man kennt sich einfach zu wenig aus, als, dass es schon groß exotische Ideen gibt. Mal abgesehen davon, dass der Caster ja MAT und RAT der Jacks bestimmt)
    Axis (Infantrie Nahkampf gewinnt Cryx normalerweise)
    Aurora (siehe oben, ist aber schwieriger weil deutlich schneller)
    Lucant (Purifcation is Cryx mehr oder minder wurscht, high arm Ziele auch)


    Schwierig wird Directrix, weil sie einfach ne bazzillionen möglichkeiten hat, jede Infantrie loszuwerden und das auf Reichweite. Und sobald du ne Arc Node ranbringst, tut sie dir mit Backlash weh)


    Syntherion kommt sehr auf die Liste an.


    Morgen mehr

    Hoppala, Proxys sind erlaubt? Pfeif auf Fahrtkosten, ich komme 8| Wenn ich ordentliche Convergence Listen spielen darf (aka Corollary und Iron Mother drin), lass ich mir das net entgehen und fahr ich dafür doch nochmal bis zu euch darüber. Sollte sich noch ne Mitfahrgelegenheit ergeben, wäre ich trotzdem nicht abgeneigt, würde mich nachwievor gerne in Kassel aufsammeln lassen.


    Listen schick ich sobald ich zuhause bin. Eggregor = Corollary und Syntherion + Random Kugeln, die ich sonst nicht benutze, = Iron Mother sollte doch durchgehen oder?


    Bin eh keine Gefahr für irgendwen, wäre mein erstes Turnier^^

    Kommt jemand an Kassel vorbei, bei dem ich mitfahren könnte? Dann würde ich doch noch schnell schicken. Hab leider festgestellt, dass ich die Woche schon 2 mal ewig weit fahren muss, nochmal allein so weit fahren hab ich nicht wirklich Lust drauf und kann ich mir auch nicht wirklich leisten (Spritgeld beim Mirfahren ist natürlich kein Ding)

    Whui na endlich, jetzt müssen sie nur noch erscheinen. Hatte mir das Corrollary ja irgendwie kugeliger vorgestellt und die Vectors etwas kürzer, dafür dicker. Zumindest der Conservator sieht im Vergleich zum Artwork doch recht schlank aus. Insgesamt aber nett. Ich wünscht jetzr ja, ich könnte malen^^


    Wenns dem selben Schema wie der Rest (Directrix) folgt wirds dann ja wohl hoffentlich April werden, na hoffen wir's!

    Zitat von "Seelefant"

    also ich hab einige fragen für deine tests, bitte keine spekulationen sondern ergebnisse aus den tests:


    -brauchst du so viele flares
    -erfüllt der assimilator andere rollen als ein monitor
    -reicht ein steelsoul
    -klar: was bringen dir die perforators


    Sind notiert und guck ich drauf.


    Zitat von "Seelefant"

    -brauchst du den corollary in der liste


    Das kann ich dir, ganz unspekulativ, schon vorher sagen: Ja braucht sie.
    1+ Fokus: Cipher will mind. zwei Schuss machen, oder mehr, um Dinge zu schlagen.
    1+ Fokus: Assimilator kanns beim schießen gut gebrauchen, gerne auch mehr weil man recht leicht mehrere Modelle unter die Schablone bekommt, oder braucht Fokus zum zuschlagen.
    1 Fokus: Directrix will Tactical Supremacy Upkeepen
    2 Fokus: Fire Group
    3-4 Fokus: Shrapnell Swarm
    6 Fokus: Domination + Backlash (wird nicht geupkeept, weil kein Ziel mit Backlash drauf die Runde überleben darf)
    x Fokus: Campen schad nicht


    Wie man sieht, allein Directrix Zauberei braucht im Prinzip schon ihren gesamten Fokus und in nem Warmachine Matchup gibts praktisch immer ein Ziel für Zauber (gerade dank kostenlosen ArcNode Bubbels). Da ist das Corollary für die 'Jacks einfach Pflicht.


    Wenn das ganze widererwarten doch anders laufen sollte, sag ich Bescheid.

    Zitat von "Zod"


    Legionäre werden gern mit Thagrosh gespielt haben aber keinen Befehl der ihnen einen Sturmangriff erlaubt. Können sie das folglich auch nicht? Recht eine kleine Einheit oder besser die große?


    Rennen / Sturmangriff - Befehl ist standard und hat jede Einheit, alles was auf den Karten draufsteht wie Assault oder Schildwall sind bloß zusätzliches, was diese spezielle Einheit dann hat.


    Zitat von "Zod"


    Ogrun Kriegsspeere lesen sich auch gut, kosten aber 45€ plus den Warspear Chieftain für16€ (den ich nicht mal kenne da er nicht im Armee Buch drin ist. Finde ich recht teuer. Dazu kommt noch das ich in die liste wohl kaum 2 Orgun Einheiten rein bekomme ohne groß um zu bauen. Oder einfach 2x 3 Speere zu nehmen. Aber macht das überhaupt Sinn?
    Wie ist das mit der Berserker Regel des Kriegstreibers muss ich ggf. auch eigene Modelle angreifen?


    http://battlecollege.wikispaces.com/Warspear+Chieftain
    Da steht zumindest, was er kann

    Hm dachte an Dominate = Rankommen + umdrehen, danach Backlash drauf. Würde halt Punkte sparen, aber Fokus kosten. Wenn ich zwei Spiele mit Warmachine als Gegner hinbekomme (gegen Hordes ist die Liste natürlich größtenteils Käse), probier ich mal Variante A und B aus. Protector rauswerfen seh ich momentan kritisch, weil's dann deutlich einfacher wird die Foundry mal eben umzuschießen, blöde Large Base.


    Werd mir paar Notizen machen und mal Battle Reports schreiben.
    Wäre natürlich super, wenn jemand mit mehr Spielerfahrung mal was ähnliches testen würde, nett dass es schlicht an mangelnder Erfahrung lag ;)

    Grüße allerseits,


    auf Grund der Diskussion ob sich Perforators denn nun lohnen oder nicht, hier mal ein extra Thread für Ideen und Erfahrungsberichte.


    Wie gesagt, werde ich sie jetzt am Wochenende mal in einer Directrix Liste testen, ist noch nicht 100% Final, aber wird wohl irgendwas in der folgenden Richtung werden:


    System: Warmachine
    Faction: Convergence of Cyriss
    Casters: 1/1
    Points: 50/50
    Iron Mother Directrix & Exponent Servitors (*4pts)
    * Corollary (3pts)
    * Assimilator (8pts)
    * Cipher (9pts)
    Perforators (Leader and 4 Grunts) (9pts)
    Reciporactors (Leader and 4 Grunts) (9pts)
    Accretion Servitors (1pts)
    Attunement Servitors (2pts)
    Attunement Servitors (2pts)
    Elimination Servitors (2pts)
    Elimination Servitors (2pts)
    Elimination Servitors (2pts)
    Enigma Foundry (3pts)
    Steelsoul Protector (2pts)


    - Battlegroup löst so ziemlich alle Infantrie Probleme und lässt Directrix noch einiges an Fokus zum zaubern.


    - Reciprocators + Foundry + Steelsoul blocken


    - Attunement Servitoren machen Support (mal gucken, vielleicht kick ich auch eine noch für Reflex)


    - Elimination Servitors will ich nachwievor haben um zu schauen, ob sich Domination + Backlash ausnutzen lässt (Meta bei mir ist SEHR Jack lastig)


    Vermutlich bisschen viel "Testmodelle" aufeinmal ( 9pt Reductors, 6pt Elimination Servitors), aber mal schauen, was rauskommt. Kann mir gut vorstellen, dass genau dieser Haufen + Harm einen Heavy rausnimmt und nebenbei einiges an Backlash Schaden macht. Sind eben diverse nicht ganz so starke Attacken.

    Ah blah, immer derselbe "Wenn man net ganz exakt liest, überliest man sowas"-Effekt. Also im Endeffekt genau wie's Quake auf dem Mitigator. War eigentlich voll die geniale Idee :/ Gut einen Treffer kriegt man schon irgendwie hin. Fokus 8 + 2 vom Flare sind schon ne Hausnummer

    Oh nett, danke für die Erklärung. Das ganze "Warcaster-Unit" Thema hat mir erstmal echt Kopfschmerzen gemacht, gibts ja auch net so viele Referenzen zu. Jetzt mit Butcher3 und Directrix wirds aber ja vermutlich mehr :)


    Das macht das ganze "Blubs als Shrapnell Swarm Ziel missbrauchen und dann Directrix weglaufen lassen", einfacher.

    Sie sind halt hauptsächlich gut gegen Kram, den praktisch keiner spielt. Wo sind denn groß Medium Base Infantrie oder Lights unterwegs, die dann nicht auch noch Arm Buffs haben (echt der Tod für die Perforators)? Kavallerie wäre nen Ding, aber da ist wieder das Problem dass das mit RAT 5 schon fast wieder schwierig wird. Flare Bubbles schön und gut, aber die werden mir zunehmen öfter sehr schnell erschossen.

    Zitat von "Celeb"

    Ich seh die Perforators im Moment bei genau einem Caster: Der Iron Mother.


    mit den Harm-Bot und Tactical Supremacy schießen sie mit POW 8/10 Armor Piercings durch die Gegend, haben nen POW 14 Charge und können sich am Ende nochmal umpositionieren.


    War ich in der Theorie bis jetzt noch nicht so überzeugt von, aber ich werd's am Wochenende einfach mal testen und mich (hoffentlich) eines besseren belehren lassen. Muss ich sie nur noch fertig zusammenkleben (Gott was ein Haufen Einzelteile mal wieder...)

    Was mir noch eingefallen ist. Folgendes wird vermutlich nicht gehen oder?


    Run/Charge Order


    Blob 1 rennt/charged/aktiviert irgendwie anders
    Directrix zaubert was durch Blob 1
    Blob 2 rennt/charged/aktiviert irgendwie anders
    Directrix zaubert was durch Blob 2
    Directrix läuft rum o.Ä.


    Sobald Directrix was zaubert müsste sie sich ja auch bewegen, denn sie kann ja nur zaubern, weil sie gerade "dran" ist und "dran" sein heißt in dem Fall, weil sie sich bewegen will. Da sie dann ja rennen oder charge machen muss, ist ihre Aktivierung dann ja rum (ausnahme: erfolgreicher Charge)


    Stimmt das alles so?

    Hab sie ab und an mal getestet. In der Theorie klangen sie dann doch immer besser, als sie sind. Mir fehlen für die immer die Ziele. Für Heavys machen sie mir zu wenig Schaden, Lights sieht man recht selten. Medium Base Infanterie hat meistens Arm-Buffs, die das AP praktisch wertlos machen. Vielleicht hatte ich immer Pech aber inzwischen mag ich die Eridacators lieber. Die kriegen fast alles, was die Perforators auch kriegen, darüber hinaus aber auch high def Kram und halten mehr aus (wenn man kein Mat 9) braucht, Schild einfach oben lassen.


    Mehr nachher, wenn ich einen PC habe

    Ist Reductors + Eridacators nicht irgendwie redundant? Klar, sie machen ihren Job unterschiedlich, aber im Endeffekt sind doch beide dazu da, Infantrie zu entsorgen. Da würd ich lieber den Diffusor kicken und ne zweite Foundry mitnehmen. Was ist nerviger als 1 Medium Base zurückbringen? Richtig, 2.

    Oh menno, immer diese Detailfehler, die sich einschleichen. Warum ist auch nur des Schwert magisch? Nett schießen kann er trotzdem und gegen Pistol Wraiths gibts im Notfall noch Arcane Bolt (oder das Schweizer Taschenmesser, aka Gunmages)

    Zitat von "Pt-ach"

    Junior - was machen mit dem restlichen Fokus? Hunter dranhängen für Treffer- und Schadensboost wäre eine Möglichkeit, aber dann fehlt der Rune Shot auf ihm. Ansonsten ist die Idee mit ARM19 Boomi schon sehr geil.


    Junior hat auch selbst nen netten Schuss, gerade gegen z.B. Pistol Wraiths oder eben alles, was sonst ne magische Pistolenkugel im Gesicht braucht. Sofern du ihn dann noch sicher halten kannst natürlich.


    Zitat von "Pt-ach"

    Wie ist das eigentlich mit der Seismic Cannon des Avengers? Für den Effekt muss man ja ein gegnerisches Modell direkt treffen, aber sind dann alle Modelle in der AOE automatisch KD oder müssen die alle separat voneinander auch getroffen werden?


    Alles im AoE ist getroffen, da musst nichts mehr extra würfeln. Für's KD muss aber das eigentliche Ziel direkt getroffen werden, was dann noch drunter steht ist irrelefant und fällt um.

    Grüße allerseits,


    kleine Verständnisfrage zum Thema Warcaster Units. Funktioniert das so?


    Directrix + Blobs aktiviert
    Directrix gibt Run/Charge order (Orders kommen ja als allererstes bei Units, wenn ich's richtig im Kopf habe)
    Blob rennt/charged
    Directrix Zaubert was durch Blob 1 / Featet
    Directrix charged selbst (Muss sie ja, weil Run/Charge Order und wenn man rennt ist ja gar nix mit zaubern)


    Der letzte Teil macht mich gerade etwas unsicher, Caster dürfen ja problemlos vor dem Charge zaubern, aber dürfen sie das auch in einer Warcaster Unit?

    Jup,


    grundsätzlich hat alles, was keine Markierung für Lebenspunkte auf der Karte hat, nur einen einzigen Lebenspunkt. Pro Modell versteht sich.
    Die meisten (wenn nicht sogar alle), Small Base Units bestehen nur aus Modellen mit einem Lebenspunkt. Mehrere finden sich im Regelfall bei Medium Based Kram oder Solos.

    Zitat von "Lunerock"

    Ich weiß, ich bin offensichtlich sehr schwierig. So leid es mir tut, ich brauche immernoch Beratung.


    Momentan kommen in Frage:
    Cyriss
    Cryx (mit Jacks)
    Scyrah


    Schwierig würde ich das nicht nennen, ich glaube, die meisten Leute haben 1-2 Starterboxen rumstehen, nur weil sie sich am Anfang nicht entscheiden konnten.


    Schau dir mal bei Cryx Listen mit Mortenebra an, die haben im Normalfall sehr wenig Infantrie, besonders auf kleinen Punkten. Spätestens auf höheren wirst aber egal bei welcher Fraktion Infantrie dazu nehmen und wenn's nur dazu ist, dem Gegner im Weg zu stehen (Cryx Jacks halten eben echt gar nichts aus)

    Zitat von "Sebi"

    Weald Secrets verleiht ja Camouflage - das widerum braucht nur Concealment und Tale of Mist verleiht concealment.


    Bücher sagen, dass du damit recht hast.


    Weald Secret gibt Camouflage und Pathfinder
    Tales of Mist gibt Concealment und Feign Death


    Camouflage = +2 Def wenn Concealment vorhanden

    Zitat von "Sauklaue"

    Das Autorepair ist sogar verdammt cool. Aber in dem Fall hilft das halt nix. ;)


    Würde ich jetzt gar nicht mal so sagen, ich hab auch schon nen "kaputten" Jack mit 2* Induction, 1*Convection wieder voll gemacht. Das schöne ist halt, dass die Fokus Punkte ja vorher schon produktiv waren und dann nochmal was bewirken. Aber das wird jetzt Off-Topic^^

    Zitat von "Seelefant"


    1x gegen kromac: kromac hatte ein sehr schlechtes matchup wie sich herausstellte, sieg durch szenario


    Sag ich ja, dass er gut Medium Base verkloppen kann nützt ihm nichts, wenn er sich nicht raustrauen kann, weil er sonst im Gegenzug paar auf'n Latz bekommt.


    Wie sah's in den Spielen mit dem Corollary aus? Da ich momentan versuche ohne zu spielen (ist halt noch nicht da), stell ich immer wieder fest, dass man es gar nicht unbedingt braucht. Wie sah's da mit Lucant aus?

    Zitat von "Torsul"


    So doll war die Position dann doch nicht und ich werde 2x überrascht. Das erste Mal vom Autorepair, dass alle Jacks haben, und dass ich komplett überlesen hatte. So wächst dem Macropummler rasch ein Cortex und ein Ärmchen. Samt 3 Fokuspunkten... uhoh.


    Jetzt verrate noch allen den Trick mit "Ich reconstructe meinen Heavy HINTER deinem und nebenbei, direkt vor deinem Caster" und man kann die Leute gar net mehr überraschen, indem man was neues spielt :O
    Oh... warte mal...


    Anyway, schöner Bericht, macht immer wieder Spaß deine Storys zu lesen, wenn man selber nicht zu sowas kommen kann.


    Und bnf: Ich werd eiskalt deine Liste klauen! (Gut, nicht, dass es im Moment groß ne bessere Auswahl für Syntherion gäbe)

    Sicher, schau mal im shop von Ulisses-Spiele, wenn es nirgendwo anders auf deutsch findest. Kost zwar bisschen mehr als bei anderen online shops, geht aber super schnell und zuverlässig.
    Ansonsten wenn nur mit teilen Probleme hast schreib halt schnell. Findet sich immer wer, der eben mal erklärt/übersetzt.
    Btw http://www.battlecollege.wikispaces.com , da gibts auch paar Infos zum eHexis