Beiträge von Attila

    Beispiel 1:
    Combat Caster triggert erst dann, wenn die Einheit einen Befehl erhält, was bei Rebuke ausgeschlossen ist. -> b)


    Beispiel 2:
    Hier funktioniert es, denn die Reihenfolge ist: Order sprechen/erhalten -> Combat Caster -> Upkeep ist weg -> Bewegung ohne Malus -> Zuschlagen ohne Malus



    Wenn ich das richtig auf dem Bildschrim habe, wurde Combat Caster irgendwann geändert. Vorher musste der Sorcerer ein gegnerisches Modell im Nahkampf umboxen, um danach mit Combat Caster zaubern zu können. Ich persönlich hielt dies mit seiner Mat und Pow für sehr unwahrscheinlich und habe den Sorcerer daher nie in Betracht gezogen. Mit dieser Änderung finde ich den Sorcerer durchaus interessant. Die Frage ist, ob man am Ende wirklich die 3 Punkte für den Support ausgeben möchte. Als Trollspieler sollte man generell aufpassen, nicht zu viele Punkte in den Support zu verbraten, denn man möchte ja schon mit dem Fellcaller +2 Mat / Pathfinder und den Stein für +2 Arm / UA-Gimmick. Dann gibt es noch Skaldi, den Champion Hero und den Chronicler. Am Ende Qual der Wahl :D

    Ich finde, dass guerron im zweiten Beitrag dieses Themas gut beschrieben hat, warum Trolle keine Selbstläufer mehr sind. Seit MK3 können Trolle keine harten Fragen an den Gegenüber stellen wie beispielsweise Runes of War und Calandras light Biest Spam. Alleine mit den beiden Listen konnte man 90% aller Gegenspieler zur Verzweiflung bringen.


    Mittlerweile muss man sich mehr Gedanken machen, wie man mit zwei Listen genug Antworten dabei hat. Ich denke, das ist mit Trollen möglich. Die beiden Tierlisten sind durchaus brauchbar, man hat mehrere Caster, die high Arm oder high Def, Jackspam oder Dudespam abdecken können. Was meiner Meinung nach nicht möglich ist, ist eine gute Allroundliste, die man stumpf in alles reinspielen kann.


    Die Schwierigkeit sehe ich daher darin, dass man nicht in eine Listchickenfalle reinläuft. Dies wiederum vermute ich als Hauptgrund, warum Trolle ungerne von unserer Turnierelite gespielt werden. Wer mit genug Eiern, Humor, oder Promille auf ein Turnier fährt, sollte weiterhin bei Trollen richtig aufgehoben sein. ;);)

    INFO AN ALLE UNVOLLSTÄNDIGEN TEAMS:


    Jedes Team das nicht bis 14 Uhr komplett ist (es gibt Ausnahmen für die ausländischen Teams) komplett ist, wird nach hinten in der Reihenfolge geschoben. Das bedeutet, dass Teams die vollständig sind Priorität haben.


    Nach 14 Uhr werden wir die entsprechenden Anpassungen vornehmen. Wir können jetzt schon sagen, dass das Turnier ausgebucht ist.

    Ich hab den Überblick verloren. Sind wir raus, weil wir old-school-überwiesen haben, oder sind wir drin, weil wir auf bezahlt stehen? Oder kommt die Info noch? :)

    Admonition nach der kompletten Bewegung der Unit, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dafür gibt's bisher auch keine Belege.


    Admonition und Assault kommen bei Schritt 5, daher erst aktiver, dann passiver Spieler, also Assault vor Admonition.
    Wenn allerdings eine Unit den Assault macht, greift das Infernal-Ruling und Admonition kommt vor den Assaults.



    Eine genaue Lösung weiß ich jetzt auch nicht, aber: Admonition interessiert sich in soweit nicht für die Timing Tabelle, da es nicht auf das Ende des normal Movement triggert, sondern nach dem Ende des Advance (Admonition triggert auch auf Countercharge, Vengeance und andere out of activation advances), während "ends its normal movement" ein Zeitpunkt in der Aktivierung ist. Daher sehe ich das auch so, dass Admonition auf das Ende der Bewegung jedes einzelnen Modells und daher vor Assault kommt.

    In diesem Fall sind wir im Normal Movement, also brauchen wir die Tabelle :)

    Oh, hatte nur die ersten 2,5 Zeilen der Regelstelle gelesen.


    Ich finde dieses Assault-Ruling für Units an dieser Stelle auch irritierend und alles andere als intuitiv, dass Units im Timing anders behandelt werden sollen als Solos. Das Ruling vom Infernal sehe ich als zu spezifisch an, um es auf ähnliche Probleme (Admonition) anwenden zu können.

    Wie oben geschrieben triggert assault auf ends its movement. Admonition triggert auch auf ends its movement. Also erst aktiver Spieler, dann passiver Spieler.

    Das sehe ich anders.


    Am Anfang der Edition wussten wir nicht ganz genau, wann der Assault Schuss durchgeführt wird: 1. nach der Bewegung eines Modells oder 2. nach der Bewegung der Einheit. Infernals hatten das vor ein paar Monaten klargestellt - siehe Link von Lanfear.


    Admonition trriggert nach der Bewegung eines Modells, d.h. man könnte sich als passiver Spieler nach einem Assault von z.B. Storm Lances entscheiden, nach welchem Ritter sich das eigene Admonition-Modell verdrückt.


    Dementsprechend würde ich Admonition bei Punkt 5 sehen, Assault erst später bei Punkt 6


    Activation Timing
    [...]
    4. The model makes its Normal Movement.
    5. Resolve effects that occur at the end of Normal
    Movement.
    6. If activating a unit, repeat steps 4 and 5 for each trooper,
    then resolve effects that occur at the end of the unit’s
    Normal Movement.
    7. The model makes its Combat Action.
    [...]



    Nachtrag:


    Mir fällt gerade noch ein: Witzigerweise wäre ein Assault eines einzelnen Modells (Caster, Jack, Solo,...) genau wie Admonition unter Punkt 5, demnach könnte der aktive Spieler entscheiden was zuerst kommt :)

    Rufus es sind 10 Schaden mehr, da WW einen -2 Arm Debuff hat. Aber einer reicht halt trotzdem nicht.

    12 Schaden mehr, die Pranke profitiert davon auch.
    Wenn Lanyssa noch ein Hunter's Mark draufsetzt, nochmal +W6 durch den kostenlosen Charge.


    Somit wären wir bei:


    5x P+S 19, 1x P+S 16 vs. ARM 19 = ca. 80% Chance, edit: 46-47+W6 /edit Platten zu machen.

    Ich finde das ganz schön knapp... :D

    Oder spielt man einfach immer einen Pyre Troll und klumpt die Eater am Anfang zusammen?

    Generell kann man das auch so machen. Allerdings finde ich es nicht sinnvoll, wenn man ein 9 Punkte Beast nur wegen einer 7 Punkte Einheit in die Liste packt. Zu MK2 hat man den Pyre Troll gerne wegen des Animuses mitgenommen, da man diesen auf andere Modelle zaubern konnte. Ergo bräuchte man meiner Meinung nach ein Listenkonzept, was den Pyre Troll rechtfertigen würde, wie z.B. ein Nahkampfassassinationcaster wie eMadrak, der noch härter zusschlagen soll (Pow 18 + Blood Fury = Fun), oder viele Light Beasts statt weniger Heavy Beasts, oder ein Anti-Menoth-Build,...


    Ich finde, dass die Fire Eaters einen großen Raum sehr früh bedrohen können, einen ganz coolen Haufen an Sonderregeln für ihre Punkte mitbringen und mit nur 7 Punkten gut zum Auffüllen von Beastheavylisten sind.

    Ich bin zwar noch totaler anfänger aber mein ziel ist eigentlich eine shootyliste.
    Soweit ich das überblicke bis jetzt habe trolle zwar eine ganze menge pewpew aber nicht's mit ordentlich pow um heavy's und locks/castern wirklich weh zu tun.
    Über eine Korrektur meiner Einschätzung würde ich mich sehr freuen ;)

    Bei Grim2 hast du Mortality, was du 2x (mit Moses 3x) pro Runde irgendwo drauflegen kannst. Diesen Debuff kannst du dir auch als +2/+2 Buff vorstellen, d.h. die Bomber schießen mit Pow18, deren Blasts Pow10, die Highwayman mit 2er combined attacks mit Pow14 und falls etwas im Nahkampf ankommen sollte, könntest du z.B. einen Mauler mit sieben Pow21 dafür abstellen. Nach meiner Einschätzung sollte insbesondere mit Grim2 eine solide pewpew Liste möglich sein.

    Moses muss raus,darf bei ihn nicht enthalten sein.
    Warlok Unit´s dürchen kein Attachment haben


    Warlock Units
    Some warlocks are part of a unit rather than being independent
    models. The warlock is the unit commander and activates as
    part of the unit. The warlock is the model in the unit with the
    Officer advantage and is the only model in the unit that has
    the special rules of a warlock. The warlock controls a battlegroup,
    has a feat, can spend fury, and so on. If the warlock is destroyed,
    its upkeep spells expire and its warbeasts become wild as normal.
    The models in a warlock’s unit are part of its battlegroup.
    Warlock units cannot have command or weapon attachments
    added to them. However, a warlock that is part of a warlock unit
    can still have solos with the Attached special rule attached to it.
    If a solo with the Attached special rule is attached to a warlock
    who is part of a warlock unit, the solo remains an independent
    model and does not become part of the warlock unit.



    Sollte doch gehen :)




    ninja-squared

    Ich habe letztens auch eine Grim2 Liste zusammengeklickt, wobei ich mit dem erst 1-2 Spiele zu MK2 gemacht habe. Allerdings habe ich in der Battlegroup statt Dozer einen Mauler eingepackt.Dieser soll entweder mit einem Wurf etwas knock down schicken, oder die beiden Bomber für den Nahkampf buffen. Mit Rage und Mortality sollen die drei Dire Trolls im Nahkampf ordentlich reinknallen. Statt der Fennblades habe ich die Highwaymen eingepackt, da der Nahkampf von den Beasts übernommen wird und sie vom Feat profitieren.


    Ich bin gespannt von deinen Erfahrungen mit deinem Konzept zu lesen. Hast du die Liste schon ausprobiert?

    Man sagt einen Assault an, bewegt zwei Puppen an den Gegner und bewegt danach den Pyg Grunt so, dass er mit seiner Assault template die anderen beiden erwischt. In MK3 ist es etwas tricky geworden, weil man keine eigenen Modelle mehr assaulten kann. Der Pyg schießt zuerst und setzt dabei seine beiden Kollegen in Brand. Danach schießen die beiden Trollkin durchgeboostet. Nach meiner Erfahrung stehen die drei Fire Eaters sehr dicht beisammen, damit man beide Trollkin unter die Schablone kriegt, so dass doch nicht so viele gegnerische Modelle wegbrutzelt werden können.

    Aber das ist schon eine ziemlich heftige Fähigkeit, vermutlich Teil von #Khador Christmas in Mk3, dass Sorscha1 nun absolut risikofrei und mit Sylli fast sicher eine Unit frieren kann :/

    AFAIK konnte das Sorscha1 schon zu MK2. Mein Eindruck ist/war, dass Sorscha bei kleinen Punktgrößen schon sehr stark ist. Bei normalen Punktgrößen und/oder mehr Beasts relativiert sich das wieder (Beasts shaken den stationary effect einfach).

    In meinen Augen hat Bearka nur einen einzigen Vorteil: Stumbling Drunk für Rök :D


    Counter Charge kann in der Tat eine Falle sein: 1. Control Range, 2. Purification/Purgation. Allerdings kann counter charge mit kritischem Effekt auf der Waffe (Mulg, Rök) sehr witzig sein.

    Wenn jemand mit den Würfeln bescheißen möchte, gibt es einfachere Wege als die Jigga Jones Methode mit Casino Würfeln. Da wäre ich bei den kleinen, weißen Standard-GW-Würfeln eher misstrauisch - damit lässt sich wesentlich mehr Unsinn anstellen...


    Schlecht würfeln kann man mit jedem Würfel, das spricht meiner Meinung nach nicht gegen Casino Würfel. Auch sollte es möglich sein irgendwo auf der Platte ein Plätzchen zu finden, um zwei bis drei Würfel unabhängig von ihrer Größe 30 bis 40cm kullern zu lassen ohne Figürchen umzukegeln.


    Ich persönlich sehe als Gegenspieler gerne große, gut lesbare Würfel. Insbesondere wenn in den letzten, hektischen Minuten des Spiels schneller gewürfelt wird. Völlig Wurst ob Casino oder Chessex.

    Gesamteindruck:Jeder der 3 alten Herren denkt einen eigenen Part ab, es ist schwer zu sagen welchen genau, denn dafür muss noch einiges getestet werden.

    Ich finde es auch schwierig zu entscheiden, welcher der beste Doomy ist. Alle drei haben die Möglichkeit Upkeeps zu entfernen, alle drei haben Movement-Spielereien und alle drei können ihre Beast mehr heilen lassen als andere Caster.


    Der große Unterschied ist in meinen Augen, ob man mit den Beasts selber den Alpha Strike haben möchte (Doomy2) oder die Beasts den Alpha Strike des Gegners überstehen sollen (Doomy3) oder eine Mischung von beidem (Doomy1). Die ersten beiden Varianten würde ich aus dem Bauch heraus als einfacher zu spielen einschätzen. Mit Doomy3 läuft man stumpf in die gegnerische Threatrange und featet (Spannende Frage: Kann das Ragnor besser?) und mit Doomy2 misst man, ob z.B. Mulg etwas wichtiges mit 14" + Overtake erreichen kann (Spannende Frage: Kann das Madrak2 besser?).


    Doomy1 finde ich dagegen weitaus spannender zu spielen. Das neue Furymanagement des Stocks ggf in Kombination mit Dhunian Knot finde ich superklasse - wenn man bis zu 5 weitere Fury absaugen kann, wird man wohl häufiger Regeneration nutzen - , Goad bringt etwas mehr Threatrange und nicht vorhersehbare Chargelanes, Rampager+Feat können den gegnerischen Alpha/Rückschlag abfedern und das Feat hilft nun auch bei der Assasination von Warmachine Castern. Dazu noch so tolle Spells wie der angesprochene Guardian Beast, der sogar den Sp10 vom Mountain King triggern kann, und alleine, dass Dissolution in der Spelllist steht, wird wohl den ein oder anderen nervigen gegnerischen Upkeep unterbinden. Allerdings befürchte ich, dass Doomy1 auch am schwersten zu spielen ist.

    Hauptaugenmerk auf die Caster .eMadrak,Calandra,Domi 1,Domi2,Gunny,pBorka und eGrissel waren da meine Favoriten ( Platzierung von vorne nach hinten)

    eMadrak und Calandra sehe ich zur Zeit auch sehr weit vorne.


    Bei Gunnbjorn weiß ich nicht wirklich, was ich von dem halten soll. Gefühlt hat sich an ihm nicht viel geändert, also sollte er immer noch eine Wurst sein. Allerdings sind die Shootiebeasts meiner Meinung nach gut weggekommen (Mat6, Killshot, kein Impalerattachment für den Bomber mehr nötig, pre-measuring) und seit ein paar Monaten hat seine ROF1, BF6 Wumme Zugriff auf einen Reroll.


    Die Doomshaper 1+2 gefallen mir ebenfalls sehr gut. Bei Doomy1 ist mir noch keine gute Liste eingefallen - der Runes of War Spielstil funktioniert überhaupt nicht mehr.


    Der größte Verlierer ist meiner Meinung nach Mulg. Vor ein paar Stunden konnte er Feora1 mit 3 Fokus auf Reach angreifen, aber selbst mit durchschnittlichen Würfelwürfen nicht platthauen - das war irgendwie ein komisches Erlebnis...

    Das Feat sehe ich auch nicht so dramatisch. Einige Caster featen mit ihrem "Du setzt eine Runde aus" dagegen und die anderen Caster stellen den Trollbeasts mit irgendwas zu und töten einfach die Troll-Infanterie. Selbst mit Doppel-Gargantuan in D3s Feat sollte man umgehen können, das ist so ähnlich wie Haley2 mit Doppelstormwall.


    Im Mirror würde ich ROW spielen und den D3-Feat hinter den Mauern aussitzen und/oder mit Runeshapern die Beasts "force lock'en"

    Okay... Wie sich man das bei t3 raus? Wusste ich gar nicht... Schon wieder was gelernt :)


    http://www.tabletopturniere.de….php?gid=7&cid=1&latest=1
    oben gibt's nen Knopf "Gesamtstatistik" / "letzte 6 Monate"


    Zitat von minischieber

    Aber sowas wie cryx oder Legion sind doch schon deutlich öfter oben als z.b. Trolle. Gibt es da nen Grund für?


    Für einen Turniersieg braucht man nicht nur eine gute Fraktion... :)


    Deine letzte Frage verstehe ich nicht 100%ig, Legion ist jedenfalls auch eine schöne Fraktion, die man vom Powerlevel weich bis hart spielen kann. Im Internet steht auch sowas wie Cryx > Trolle > Cygnar > Cryx, was ich persönlich absolut nicht bestätigen kann. Jeder kann jeden gut bekämpfen und meistens gewinnt der bessere Spieler

    Generell gefallen mir LoE, Retribution und Trolle. Mir geht es aber darum eine möglichst vielseitige Armee zu haben die viel bietet. Sie muss keine Powerfraktion sein, die gegen alles den Easy-win hat aber ich hätte gerne - falls möglich - ne Armee die gegen alles einfach ne realistische Chance hat auch zu siegen.


    Auf Turnieren wird aktuell die Kombi aus Runes of War und Evolutionary Elementalism sehr häufig gespielt, mit den beiden Listen hättest du eine Powerfraktion. Auch außerhalb dieser beiden Tierlisten sind Trolle eine starke Fraktion, bieten sehr viel Abwechslung, unterschiedliche Spielweisen, grundsolide Caster (bis auf zwei Ausnahmen), genug Antworten gegen jeden gegnerischen Caster und schicke, witzige Modelle. Da die Fraktion so viel zu bieten hat, wird sie in der Anschaffung nicht gerade günstig sein.

    Is des so schlimm? So megaviele eisimmune Sachen gibt es zum Glueck ja nicht.


    Bei einem 10Punkte Beast könnte man das in der Tat verkraften. Aber bei einem 18 Punkte Koloss (+5 Punkte "Impalerattachment") würde ich mich zur anderen Liste gezwungen fühlen, sobald 1-2 wichtige kälteimmune Sachen dabei sind.

    Time travelling Warcaster Unit :D? .... Dr. Emett Brown aka Nemo haben wir ja bereits schon ^^!


    Das war auch mein Gedanke: Haley3 könnte eine Warcaster-Unit werden, bestehend aus Haley1, Haley2 und einer Journeyman-Haley mit 3+7+8 Focus. Und das Feat der WC-Unit wäre logischerweise die Kombination aus Blitz, Temporal Shift und noch irgendwas Harmlosen.


    :D;)

    Trotzdem zieht mein Argument besser :P


    Zur Beantwortung deiner Frage ja, zur Beantwortung meiner Frage nein :)


    Zitat

    "These rules apply only to terrain placed during table setup, not to terrain templates placed by models during the game or granted by Theme Force benefits."


    Klasse, danach habe ich auch gesucht. :^:


    Meinem Mitspieler und mir kam die Platzierung der Mauer wie im Bild dargestellt schon ein bisschen zu krass vor und irgendwoher (SR2013? 14?) hatten wir einen Fetzen von Regelhalbwissen im Hinterkopf, dass man die drei Zoll auch von Objectives einhalten solle.


    Danke für die Klarstellungen! :)