Sooo dann gibt’s hier auch mal wieder was zu lesen.
Ich bin jetzt schon wieder eine Weile dem heiligen Kreuzzug verfallen, habe auch schon mehrere Turniere mit den Menithen gemacht dieses Jahr.
Meine Hauptliste ist eig das ganze Jahr hindurch schon unverändert und sieht folgendermaßen aus:
https://conflictchamber.com/?c…VlUlM1G3t3B2_2lbQ2v2jfVm2
Protectorate Army - 75 / 75 points
[Theme] Exemplar Interdiction
[High Reclaimer 1] The High Reclaimer [+32]
- Judicator [34]
Exemplar Warder [0(5)]
Scrutator Potentate Severius [0(6)]
- Redeemer [11]
Vassal Mechanik [1]
Wrack [1]
Choir of Menoth (min) [4]
Exemplar Errants (min) [10]
- Exemplar Errant Officer & Standard [4]
Exemplar Vengers (max) [20]
Knights Exemplar [9]
- Knights Exemplar Officer [4]
Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard [9]
Generell gilt bei der Liste: Wenn ich es schaffe den Koloss ins Lategame zu drücken gewinne ich, wenn nicht verliere ich. Um das allerdings zu schaffen, hat die Liste mehrere Optionen. Errants und Pferde erkaufen vor allem in den ersten zwei Runden genug Boardspace, um im Szenario mitspielen zu können.Zudem eignen sich die Pferde in vielen Matches ganz gut als Schutzschild für den Koloss was durch das HR Feat nicht so schlimm ist im Normalfall. Wichtig ist beim Kolossmanagement 1. Runde rennen, dann so viele Runden wie möglich schießen. Doppel Hand Of Fate Raketen machen einfach riesige Löcher. Zusammen mit den Sprays + Eye Of Menoth + Battlehymn platzt eig jeder Jack recht solide. Ich unterschätze den Schaden auch noch regelmäßig der da rum kommt. Auch der Redeemer an Sevy0 macht richtig Work. HOF gecycled und 19“ thread mit Aiming (dank Warpath) ist richtig Sexy und hilft den Koloss defensiver zu Spielen. Dadurch reicht es nur die Raketen schön auf 14“ in einen Jack zu jagen und der Rest macht dann der Redeemer. Klar ist beides Inacurate aber man hat in der Liste viele Möglichkeiten die Rat dementsprechend nach oben zu drücken (Mark Target, EOM, HOF ggf. Aim). Die Liste macht eigentlich die meisten Warmachine-Factions recht solide, nur Crucible Guard ist gefühlt eher Bergauf und gegen Cygnar droppe ich meine Zweitliste. Allerdings kann man das nicht so wirklich festlegen, da das Meta gerade schon recht vielfältig ist. Je nach Liste, kann man ihn auch gegen Legion ganz gut spielen.
Mittlerweile ist auch die Zweitliste im Endstadium angekommen. Ein Hoch auf die Initiates, die die FM Harby wieder auf ein ganz neues Lvl anheben. Aktuell sieht die Liste so aus:
https://conflictchamber.com/?c…ClR3E3r3C2_ip3O3F3Hninini
Protectorate Army - 75 / 75 points
[Theme] The Faithful Masses
[Harbinger 1] The Harbinger of Menoth [+27]
- Castigator [12]
- Reckoner [16]
- Hierophant [3]
Allegiant of the Order of the Fist [3]
Champion of the Order of the Wall [8]
Champion of the Order of the Wall [8]
Hand of Silence [7]
High Paladin Dartan Vilmon [6]
Paladin of the Order of the Wall [4]
The Covenant of Menoth [4]
Choir of Menoth (min) [4]
Horgenhold Forge Guard (min) [10]
- Attendant Priest [3]
Idrian Skirmishers (min) [9]
- Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [5]
Initiates of the Wall [0(7)]
Initiates of the Wall [0(7)]
Initiates of the Wall [0(7)]
Ich denke wie die Liste funktioniert, wissen die Meisten, also geh ich nur auf meine Besonderheiten ein. Ich denke der größte WTF Faktor in der Liste kommt durch die BG. Standard wäre ja 2x Crusader + Devout oder eben ein Judicator. Devout finde ich aber einfach total verschwendete 9 Punkte. In meinen rund 15 spielen mit der Harby hätte ich ihn nur in genau einem Spiel gebraucht und da hätte auch gereicht Harby einen halben Millimeter nach rechts zu schieben, aber dazu später mehr. Ich habe mich für diese Battlegroup aus folgenden Gründen entschieden:
Reckoner bringt nochmal einen dicken Schuss mit der situativ mit dem Flare richtig gut sein kann. Der Hauptgrund ist aber, dass er 12“ Thread mit potentiell Pow 21 Mat 8 mitbringt. Ach und da Harby hauptsächlich gegen Hordes funktionieren soll, ist Ashen Veil eine super tolle Fähigkeit. Der Castigator ist mMn auch ziemlich underrated. Für 12 pkt kommt er auf 11“ mit potentiell Power 20 Mat 8, kann platzen und er hat auch Ashen Veil.
Meiner Erfahrung nach hat Harby folgende Probleme: Morv1, Makeda3 und Maelok, wobei ich das gegen letzteren noch nicht gespielt habe. Es gibt bestimmt noch weitere, die ich bisher aber noch nicht herausfinden konnte. Dennoch denke ich, dass man mit genug Übung das spielen und auch gewinnen kann. Wichtig ist dabei das Buch, da es das einzige ist, was Mortality etwas im Zaum hält. Gegen Makeda3 erkauft es allerdings nur eine weitere Runde in der die Gute nicht durch meine Armee surft.
Soviel mal zu meinem Turnierpairing. Das wird sich auch erst wieder ändern wenn beide Listen bunt sind (sonst wird das nie was mit dem malen).
Dann will ich noch kurz das Wochenende in München zusammenfassen.
Im ersten Spiel treffe ich auf @guerron der mit Cryx am Start ist. Er hat Asphy3 mit ein paar Slayern dabei, den zweiten Caster habe ich vergessen, da für mich eher irrelevant. Ich darf anfangen und Rücke vor. Leider bin ich mit den Pferden etwas zu weit nach vorne und bekomme da einen Slayer per run-engage ins Gesicht geschoben. In meiner Runde 2 lasse ich vor der Kolossaktivierung 2 Slayer auf wenigen Platten stehen und entscheide mich dafür diese mit dem Koloss zu finishen. In seinem Turn überlebt der Koloss glücklich und dank Mechaniker und Objective ist er auch komplett Einsatzbereit. Trotzdem eigentlich ein dummer Fehler, weil einfach zu greedy. Mein Zug 3 war dann der, der mir das Spiel rückblickend betrachtet verliert. Der Koloss hat jetzt die Möglichkeit die letzten zwei Heavies auf der rechten Seite zu frühstücken. Dazu muss nur eins der Finisher-fliege-Hühnchen sterben. Nachdem ich alle Attacken die möglich waren darauf geschmissen habe stand es allerdings noch auf 1? Platte. Jetzt komm ich nur noch an einen Heavy und die Flanke bricht nicht wie erhofft ein. Auf der anderen Seite prügeln die Knights 3 Runden auf einen Slayer und schaffen es einfach nicht ihn zu töten. Am Schluss gewinnt dann Fredl recht deutlich über den Tiebreaker. Szenario war 6:6. Die Uhr hatte insgesamt noch 4 Sekunden drauf. Was ein erstes Spiel. Leider 1 Fehler zu viel und deshalb verdient verloren. Danke Fredl für das super Spiel!
Spiel 2 dann gegen @Wutini der Arcadius und Maelok dabei hat. Ihh Maelok. Dennoch möchte ich mir dies mal mit der Harby anschauen, aber da er denkt, dass ich nicht Harby ziehen werde entscheidet er sich für Arcadius. Er darf anfangen und ich nehme die Seite wo ich Harby hinter nem Haus parken kann. In der zweiten Runde hat er dann den Casterkill auf dem Tisch, da ich Ghostly vergessen habe und er entspannt durch das Haus latschen kann. Trotzdem entscheidet er sich dagegen und ich gewinne den Grind solide und mache dann 5:0 im Szenario. Mittlerweile glaube ich auch, dass er den CK nehmen hätte sollen. Ich denke nicht, dass er das Spiel anders gewinnen kann. Auch an Danny vielen Dank für das entspannte Spiel!
Mein drittes Spiel kann man schon bei den Spielberichten von @Nox nachlesen. Deshalb nur ganz kurz: Harby vs Haley2. Hatte eig mit Siege gerechnet, da er zumindest auf dem Papier mehr dmg hat. Hab das aber gegen Siege schon 3 Mal gespielt und da schon festgestellt, dass er einfach nach dem Featturn gar nichts mehr macht. Er fängt an und ich gebe ihm die Seite, die seine BE´s mehr einschränkt. In meinem ersten Zug parke ich in den äußeren Zonen jeweils ne Unit Initiates und in der mittleren Zone steht der Monk. Somit verhindere ich schon mal den Szenarioblitz per Haleyfeat. Nach seinem Feat räume ich gut was weg und verliere trotzdem über den last chance CK der nicht funktioniert hätte wenn:
- Harby 0,1 mm weiter rechts steht damit sie trotz TK 2 Shieldguards hat
- Der Pala im Freestrike auf Thorn eine bessere Spalte würfelt.
- Das TK auf Harby verfehlt (ja rerolls ich weiß)
- Ich nicht das Buch martyre (gefühlt mein einziger Patzer in dem Game)
- Er nicht die 11 im Schaden würfelt, der Harby dann umhaut.
- Ich Harby zustelle, dass es keinen perfekten TK Spot gibt
Trotzdem ein super Spiel, welches ich eigentlich komplett in der Hand hatte. Danke @Nox für die Lehrstunde im lausige Casterkills knallhart durchziehen (no sarcasm here).
Am nächsten Tag spiele ich gegen Alex aus Wien (weiß nicht ob er auch auf Page5 unterwegs ist). Er Spielt Sorscha1 und OldWitch2 mit Doom Reaver Spam. Dank dem neuen UA gibt’s leider keine Möglichkeit da die Harby rein zu droppen. Also HR vs Old Witch. Er fängt an geht vor, ich ebenso. Ich muss aber erst mal Schlucken, als ich erfahre, dass er sich erst am Anfang seiner Runde entscheiden muss welche Einheit DR das Apparition bekommt. WTF! Also muss man mit 15“ thread bei allen DR rechnen. Zudem steht die OW schon in der Mitte vom Tisch und sagt du schießt eher so gar nicht weit. Der Redeemer kann etwas schießen, viel passiert allerdings nicht. Er haut mir dann auch den Koloss halb Kaputt, ich kann ihn aber wieder voll funktionsfähig reparieren. Ich messe etwas hin und her und merke, dass 3 Errants per Feat, der Koloss im Beschuss und der Redeemer an die nackte OW ran bekomme. Also Assatime und die OW liegt schon bevor der Redeemer aktiviert im Dreck. Glücklicherweise habe ich mich nicht in 9“ von dem komischen Solo, dass mir schießen verbietet gestellt. Das wäre richtig bitter geworden. Danke auch hier an Alex (falls er das liest) für das Spiel. Die neuen DR sehen echt stark aus.
Spiel 5 ist dann gegen @zich. Harby vs Makeda3. Wir haben das schon die Woche davor in Worms gespielt. Damals hatte ich noch kein Buch in der Liste und auch den Judicator als BG. Dort habe ich drei Runden versucht Makeda umzutreten und nie geschafft. Also ist jetzt die Zeit um Rache zu nehmen. Ich darf anfangen gehe vor, bleibe aber außerhalb seiner Threadranges. Er schiebt mir dann seine Heavies mehr oder weniger ins Gesicht. Ich feate, bringe das Buch in Position und hau Molle und nen andern Heavy raus. So far so good. Er featet gegen, haut meine Heavies raus und Makeda kommt vor, nimmt ein paar Platten von meinem Feat und haut Skirmisher + Vilmon raus und overtaked soweit wie möglich wieder zurück. Campt 4. So es kommen 3 Hammerzwerge und beide Palas auf Pferd an. Alle bekommen Guided Hand und versuch 4 Makeda zu killen geht los. Diesmal gelingt es auch, obwohl ich nie einen Crit beim Treffen gewürfelt habe. Danke Brendon für die Revanche.
Somit gehe ich mit 3:2 aus dem Turnier. Beide Niederlagen waren mega knapp und besser gespielt hätte ich diese auch gewinnen können/müssen. Viel gelernt, voll motiviert und mega Spaß an meinen Listen.