Beiträge von Andü

    Das Carni/Ravagore/Scythean chassi ist halt mit 11/18 spd5 mat6 für mindestens 16p von den stats her nicht wirklich der bringer, zumal es heavys gerade sowieso schwer haben. Natürlich kann man ja nach liste was davon rein klicken. Aber vor allen nach infernals (ohne 11/19, mat7, rat6, steady, und decel aufm solo ist das ja nicht spielbar....) merkt man schon wie mk2 diese stats sind. Und Zuriel ist halt squishy af. Lustige sonderregeln haben in MK:bisinrunde7grinden leider oft nicht super viel Gegenwert.

    Okay danke für die Antwort :D

    Und klar, die L3 Liste soll vielleicht, eventuell auch mal einen Caster legen.

    Made my day.


    Leider bin ich aus Legion zu lange raus, aber sind die guten alten Carnis und Scytheans nicht mal mehr bei Thagy2 gut? und und und Zuriel??? :shock:

    Mh der Harby fehlt also jetzt die Mauer. Allgemein find ich sind auch die neuen Szenarien nicht gut für sie. Bin mal gespannt ob die Grüchte stimmen und sie wirklich noch generft wird, bzw ob sie danach überhaupt noch Tabletime sieht..

    Ich glaub gerade die Jacklisten brauchen dann etwas mehr zucker. Gibt für mich sonst keinen Grund mehr z.b. Creators Might der Exemplar Interdiction vorzuziehen, selbst wenn ich nur Jacks spielen mag.


    Aber ansonsten find ichs auch gut.

    Soo hab mal wieder 2 Turniere in letzter Zeit gespielt. Leider ist bei mir im Meta nicht so viel los zur Zeit weswegen ich kaum zum spielen komme.


    Ich hatte auf beiden Turnieren meine Standard Harby&HR Kombi dabei.
    Das erste Spiel in Darmstadt war gegen CG. Wir spielen Baldwin gegen High Reclaimer. Da ich doch des öfteren gegen @Gambit spiele habe ich zumindest den Vorteil das MatchUp besser zu kennen als mein Gegner. So weiß ich, dass mir Baldwin viel lieber ist als Sylvestro. Schön fühlt sich CG nie wirklich an, aber in dem Spiel lief schonmal alles so wies laufen soll. In einer Runde gehen beide Huge Bases. Er brauch seine ganze Armee für den Judi und später wird Baldwin von Pferden gecharged und vom Redeemer per Blasts erschossen.


    Runde zwei gegen Khador. Zerk1 mit Doomreaver gegen High Reclaimer. Spiel ist eher Bergauf, da er weiter threated und mir mit seinem Feat ne Runde den benötigten Beschuss verbietet. Dennoch fängt es eigentlich wieder gut an. Ich kann durch glückliche Abweichungen einiges an Support gleich mal rausnehmen. Dennoch ist der Firststrike der Doomreaver zu groß und sein Feat machts mir unmöglich anständig zu antworten. Also wird der Caster gekillt: Zerkova wollte unbedingt den Redeemer featen, was hier ein Fehler war. Durch Sevy0´s Warpath komme ich dennoch wieder aus dem Feat raus, kann Aimen und erschieße Zerkova die sich hinter ner Wolke sicher gefühlt hat. Unangenehm, aber Redeemer wie immer MVP.


    Runde drei war dann ein Grind gegen Grymkin Heretic Bump mit Harby. Leider hatte ich das mit dem neuen UA für die Grymkin Cav noch nicht so richtig auf dem Schirm. Effektiv kontern die jetzt alles was Harby gut macht aus: Hohe def - Cavcharge, Hohe Arm - AP, Martyrdom - GV. Super ekelhaft und in dem Spiel keine Chance gehabt.


    Letztes Spiel gegen Fiona mit den neuen Piraten. Noch nie dagegen gespielt und das Shootout verloren. Wenn ich das aber besser Spiele ist das glaub ich gar nicht so schlecht das Matchup. Shielding singen ist hier mal der erste Schritt in die richtige Richtung :)


    Also Darmstadt ein 2:2, was aber für die wenige Spielzeit die ich in letzter Zeit hatte ganz okay war.


    Jetzt am Samstag war dann Teamturnier in Immendingen. Im Team habe ich noch einmal Skorne und Cyrcle. Erste Runde bekommen wir als Localteam das Freilos. Runde Zwei dann gegen @waffls, @Cryxnoob und @Totoro. Ich spiele in der Mitte gegen Janos. Wir spielen das neue Szenario auf dem die eckigen Zonen direkt am Rand liegen und die runde Zone in der Mitte vom Tisch. Wir spielen Harby gegen Asphi1 in der GF. Ich verliere relativ früh fast das Spiel, da ich die Breath of Corruption assa nicht auf dem Schrim habe. Harby bleibt aber auf einer Platte stehen. Leider habe ich Harby zu sehr auf die Seite mit dem Objective verschoben und schaffe es nicht nach meinem Feat im Szenario nach vorne zu kommen. So Grinden wir die Clock runter und kurz vor Schluss tötet Asphi doch noch Harby per Breath.
    Spannendes und knappes Spiel, hätte ich gewinnen können und eig auch müssen. Leider war das auch das entscheidende Spiel, da mein Team schon 1:1 stand.


    Letztes Spiel dann gegen unsre Locals vom Bodensee, die von @Ronan unterstützt wurden. Ich werde vorgepaart und nehme mit Samir der Skorne spielt. Ich schätze meine Chancen relativ gut ein, da er keine Makeda3 dabei hat sondern nur Zaal2 Immortals und Mak1 im Warhost. Harby sollte gegen Mak1 ein relativ gutes Spiel haben und dank dem HoS sollte auch Zaal2 handlebar sein. Samir zieht Mak1 und das Spiel läuft sehr einseitig für die Harbinger. Die Kombo Ashen Veil, Awe, Set Defense und Martyrdom machen ihm echt zu schaffen, trotz Carnage. Nachdem ich in einer Runde dann mit etwas Würfelglück Mammuth, Molle, Gladi und den Shamanen rausnehme und zusätzlich 4 Szenariopunkte mache, gibt Samir auf. War halt genau die Art von Liste, gegen die die Harbinger spielen möchte. Das sie so drüber fährt war mir auch nicht ganz klar, aber macht sie wohl. Mein Team gewinnt und wir werden noch dritter dank relativ vielen Szenariopunkten (trotz Freilos).



    Fazit: ich glaube die Listen sind immer noch okay so :D werde sie auch erstmal so weiter spielen.

    jop aber die 100 Pkt hast ja auch mit 2 Repenter und SoH. SoH ist zwar kein billiger Tradejack, aber in der Reziliste ein Jack der ALLEM auf ganz moderate Reichweite gefährlich werden kann. Bringt dir Boardspace und du kannst Rezi und die Judis vor Zaubern schützen. Also kannst du gegen Rasheth auch so Sachen machen wie Passage singen und brauchst trotzdem keine Angst vor Armordebuffs oder Spellassa haben.


    Aber ja am besten ist du probierst selbst etwas damit rum.

    naja wenn du die halt bei Sevy0 in der BG spielst haben die nix vom Curse. Zudem ist der Curse meistens auch ne Trap weil:
    1. Du musst mit deinem Caster nah ran
    2. Geht halt nur auf 1 Modell


    Ohne zusätzlichen Hitbuff sind die Raketen mMn einfach nicht gut genug. Spielst du aber Repenter an Sevy0 hast du 16" Threatrange auf den Flamern, bei gleicher Pow mit Rat 6 statt 4. Zusätzlich sind Flamer in Verbindung mit seinem Feat einfach super um Teppich weg zu machen. Mit den gesparten Punkten kann man dann auch den Crusader zum SoH upgraden :D


    Edit: Problem is halt du willst eig auch Corbeau und Visgoth in der Liste haben.

    Dieses WYSIWYG dingens gibts meines Wissens nach nur bei Spielen in denen jedes Modell 25 Waffenoptionen hat. Ansonsten gilt bei Warmachine das was auf der Karte steht. Solange du selbst nicht anfängst zu sagen: "so und jetzt mach ich die Hornattacke" wird sich keiner beschweren und wenn doch hat derjenige mehr Probleme als du ;).

    Ja bei uns kannst du dich gerne melden. Ist aber ca ne Stunde Autofahrt von Stuttgart. Ansonsten wäre @zich evt noch ein interessanter Spielpartner. Allerdings glaube ich du musst zwischen 30-60 Minuten Fahrzeit pro Strecke rechnen. Egal ob du nach Karlsruhe, Tuttlingen oder Ulm willst :/

    Ich habe mir jetzt zwei Listen rausgesucht, die mMn sehr stark im Meta sind und viel auf Attrition spielen. Dadurch brauchst du viel Übung und es wird nicht langweilig (höchstens frustrierend). Dazu habe ich mir ein Ziel gesetzt: Keine neuen Puppen und Listen bis die zwei komplett bemalt sind.
    Dann musst du nur noch dein Bemaltempo so anpassen, dass du pro Jahr eine Liste anmalst und schon hast du es. :D


    Ne im Ernst such dir zwei Listen raus die viel Übung brauchen und spiel die solang du es aushältst. Ob das jetzt große oder kleine Fraktionen sind ist mMn egal. Wichtiger ist denke ich eher, dass es nicht totale Spamlisten sind. Bei denen kanns recht fix gehn, da werden sie dir langweilig, oder totgenerft, oder fallen aus dem Meta.

    Ich muss hier als nicht Cryxer auch ergänzen, dass du mit dem Stalkereinkauf nichts falsch machst. Neben den von dir erwähnten Vorteilen kommt halt auch noch das GW auf den Waffen dazu. Gerade im aktuellen Meta gibt es so viel, dass heilen möchte. Nur mal als Beispiel: Harby, Ravager und Chosen sind Sachen die du nicht selten auf Turnieren sehen wirst. Da dann Heilen verbieten kann dir das ein oder andere Spiel gewinnen oder zumindest spielbar machen.

    Definitiv der richtige Schritt. So kann sich das Meta mal etwas beruhigen. Finde es ist aktuell ein ganz gutes Meta mit recht viel Varianz und so vielen starken Listen wie noch nie (zumindest seit ich Warmachine spiele). Vllt nutzen sie ja echt die Zeit und schauen etwas darauf, was sich so auf den Turnieren tut und kappen etwas die Spitzen.


    Denke es ist der richtige Schritt aktuell.

    naja ich finde den bonus einfach nicht gut genug. müssen ja nicht unbedingt gratis kav solos sein. +2 mov in turn 1 für kav modelle oder so fänd ich ganz nice.

    @Skathrex Das no Spell vom Buch ist in keinsterweiße mit Countercharge, bis auf den Punkt, dass wenn du es vergisst gearscht bist. Ansonsten ist das eine Fähigkeit die du aktiv zünden musst und dementsprechend ein Marker neben dem Buch zu liegen hat. Zudem war gerade im Fall von Countercharge so gut wie keiner so kulant wie du das beschreibst. Meistens hatte ich die Figur noch nicht mal richtig abgestellt, da war die Uhr schon geflippt. Was aber auch für mich okay ist immerhin ist das seine Regel und ICH habe sie vergessen. Aber dementsprechend ist im Buch stehen für mich ein take back den ich auch nicht einfach so geben würde.


    Was mich aber gerade ein bisschen erschüttert ist diese take back mentalität die sich anscheinend eingebürgert hat, bzw ich da so ein bisschen rauslese. Wie zur Hölle komme ich denn darauf auf meinen Gegner sauer zu sein, weil er mir einen take back nicht gibt? Oder eben take backs zu nehmen ohne zu fragen? Ich meine immerhin spielen wir noch Warmachine und nicht Playmobile... Eig sollte man dankbar dafür sein wenn man einen take back bekommt, oder seh ich das falsch?


    Wie handhaben es denn die Grimkynspieler? Die haben ja ähnliche got´cha Fähigkeiten.

    Ich war mir bislang halt nie zu 100% sicher, ob das jetzt ein take back ist oder nicht, weil ja nicht gefragt sondern einfach gemacht wurde. Gefrustet hat es mich deshalb auch nie wirklich. Ich bin mir halt zu 100% sicher, dass 'sich ins buch stellen' zu MK2 einen take back bedeutet hat den man eig auch zu 95% nicht bekommen hat. Wenn dann halt jemand der zu Mk2 definitiv gespielt hat, einfach den take back macht, hab ich mir das halt übers premeasurement erklärt. Aber je mehr ich dann wieder drüber nachdachte kams mir komisch vor.
    Werd das aber jetzt definitv vor dem Spiel ansagen. Danke fürs aufklären!

    Hey,


    ist keine Regelfrage, deshalb hier im allgemeinen.


    Wenn ich das Buch spiele und ich sage keine Spells in 10" um das Buch (und lege einen Marker), kam folgender Fall jetzt schon öfter vor:
    Caster stellt sich in 10" und will Casten. Ich sage geht nicht, dann wird mit einer Selbstverständlichkeit einfach der Caster wieder raus bewegt und dann gecastet. Dabei ist es egal ob WTC Spieler oder nicht. Mein Verständnis ist, bewegt und Spell angesagt, heißt Bewegung beendet. Wäre also ein "Take Back" wenn sich der Gegner neu positioniert um den Spell zu casten oder? Ich frage, weil ich gerade auf Turnieren davon ausgehe, dass man bei take backs den Gegner frägt ob man diesen machen darf (ob ich ihn gebe oder nicht ist hierbei irrelevant). Da das aber gerade in diesem Fall nicht vorkommt, frage ich mich ob ich das falsch verstanden habe? Oder einfach wieder Dreistigkeit siegt? Oder liegts eventuell am premeassurement?


    Ich habe mich bislang noch nicht bei meinen Gegnern darüber beschwert, aber wenn das 2 Runden nacheinander passiert, bin ich etwas genervt davon, wenn man einfach davon ausgeht, dass man den take back bekommt. Oder ist das jetzt einfach eine "Arschlocheinstellung" von mir? Gefühlt verliere ich meine Spiele wegen viel kleineren Fehlern, für die ich mich nicht mal traue nach einem take back zu fragen, geschweige denn so dreist bin ihn einfach zu machen.


    Also was denkt ihr ist hier richtig oder falsch? Oder soll ich einfach direkt vor dem Spiel ankündigen: "Wenn du im Buch stehst ist das dein Problem!"

    schreib doch einfach Spielberichte :D Fass kurz zusammen wie das Spiel lief. Beim schreiben fällt dir dann oftmals etwas auf was du Falsch gemacht hast, so gehts mir zumindest. Zusätzlich lesen wir gerne Spielberichte und da werden dann auch einige Tipps von erfahreneren Spielern kommen!

    Stumpf-ist-Trumpf-Listen kann irgendwo jede Fraktion stellen. Ich denke mal am effektivsten für den Anfang ist da ein Armorskew. Da bietet sich mMn Khador ganz gut an. Da kannst du eine Harkevich-Liste mit 9 Heavies stellen. Machst du einen Fehler und ein Heavy stirbt, hast du immer noch 8 :)

    Sooo dann gibt’s hier auch mal wieder was zu lesen.


    Ich bin jetzt schon wieder eine Weile dem heiligen Kreuzzug verfallen, habe auch schon mehrere Turniere mit den Menithen gemacht dieses Jahr.


    Meine Hauptliste ist eig das ganze Jahr hindurch schon unverändert und sieht folgendermaßen aus:



    https://conflictchamber.com/?c…VlUlM1G3t3B2_2lbQ2v2jfVm2



    Protectorate Army - 75 / 75 points
    [Theme] Exemplar Interdiction
    [High Reclaimer 1] The High Reclaimer [+32]
    - Judicator [34]
    Exemplar Warder [0(5)]
    Scrutator Potentate Severius [0(6)]
    - Redeemer [11]
    Vassal Mechanik [1]
    Wrack [1]
    Choir of Menoth (min) [4]
    Exemplar Errants (min) [10]
    - Exemplar Errant Officer & Standard [4]
    Exemplar Vengers (max) [20]
    Knights Exemplar [9]
    - Knights Exemplar Officer [4]
    Visgoth Juviah Rhoven & Honor Guard [9]


    Generell gilt bei der Liste: Wenn ich es schaffe den Koloss ins Lategame zu drücken gewinne ich, wenn nicht verliere ich. Um das allerdings zu schaffen, hat die Liste mehrere Optionen. Errants und Pferde erkaufen vor allem in den ersten zwei Runden genug Boardspace, um im Szenario mitspielen zu können.Zudem eignen sich die Pferde in vielen Matches ganz gut als Schutzschild für den Koloss was durch das HR Feat nicht so schlimm ist im Normalfall. Wichtig ist beim Kolossmanagement 1. Runde rennen, dann so viele Runden wie möglich schießen. Doppel Hand Of Fate Raketen machen einfach riesige Löcher. Zusammen mit den Sprays + Eye Of Menoth + Battlehymn platzt eig jeder Jack recht solide. Ich unterschätze den Schaden auch noch regelmäßig der da rum kommt. Auch der Redeemer an Sevy0 macht richtig Work. HOF gecycled und 19“ thread mit Aiming (dank Warpath) ist richtig Sexy und hilft den Koloss defensiver zu Spielen. Dadurch reicht es nur die Raketen schön auf 14“ in einen Jack zu jagen und der Rest macht dann der Redeemer. Klar ist beides Inacurate aber man hat in der Liste viele Möglichkeiten die Rat dementsprechend nach oben zu drücken (Mark Target, EOM, HOF ggf. Aim). Die Liste macht eigentlich die meisten Warmachine-Factions recht solide, nur Crucible Guard ist gefühlt eher Bergauf und gegen Cygnar droppe ich meine Zweitliste. Allerdings kann man das nicht so wirklich festlegen, da das Meta gerade schon recht vielfältig ist. Je nach Liste, kann man ihn auch gegen Legion ganz gut spielen.



    Mittlerweile ist auch die Zweitliste im Endstadium angekommen. Ein Hoch auf die Initiates, die die FM Harby wieder auf ein ganz neues Lvl anheben. Aktuell sieht die Liste so aus:


    https://conflictchamber.com/?c…ClR3E3r3C2_ip3O3F3Hninini


    Protectorate Army - 75 / 75 points
    [Theme] The Faithful Masses
    [Harbinger 1] The Harbinger of Menoth [+27]
    - Castigator [12]
    - Reckoner [16]
    - Hierophant [3]
    Allegiant of the Order of the Fist [3]
    Champion of the Order of the Wall [8]
    Champion of the Order of the Wall [8]
    Hand of Silence [7]
    High Paladin Dartan Vilmon [6]
    Paladin of the Order of the Wall [4]
    The Covenant of Menoth [4]
    Choir of Menoth (min) [4]
    Horgenhold Forge Guard (min) [10]
    - Attendant Priest [3]
    Idrian Skirmishers (min) [9]
    - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [5]
    Initiates of the Wall [0(7)]
    Initiates of the Wall [0(7)]
    Initiates of the Wall [0(7)]


    Ich denke wie die Liste funktioniert, wissen die Meisten, also geh ich nur auf meine Besonderheiten ein. Ich denke der größte WTF Faktor in der Liste kommt durch die BG. Standard wäre ja 2x Crusader + Devout oder eben ein Judicator. Devout finde ich aber einfach total verschwendete 9 Punkte. In meinen rund 15 spielen mit der Harby hätte ich ihn nur in genau einem Spiel gebraucht und da hätte auch gereicht Harby einen halben Millimeter nach rechts zu schieben, aber dazu später mehr. Ich habe mich für diese Battlegroup aus folgenden Gründen entschieden:


    Reckoner bringt nochmal einen dicken Schuss mit der situativ mit dem Flare richtig gut sein kann. Der Hauptgrund ist aber, dass er 12“ Thread mit potentiell Pow 21 Mat 8 mitbringt. Ach und da Harby hauptsächlich gegen Hordes funktionieren soll, ist Ashen Veil eine super tolle Fähigkeit. Der Castigator ist mMn auch ziemlich underrated. Für 12 pkt kommt er auf 11“ mit potentiell Power 20 Mat 8, kann platzen und er hat auch Ashen Veil.


    Meiner Erfahrung nach hat Harby folgende Probleme: Morv1, Makeda3 und Maelok, wobei ich das gegen letzteren noch nicht gespielt habe. Es gibt bestimmt noch weitere, die ich bisher aber noch nicht herausfinden konnte. Dennoch denke ich, dass man mit genug Übung das spielen und auch gewinnen kann. Wichtig ist dabei das Buch, da es das einzige ist, was Mortality etwas im Zaum hält. Gegen Makeda3 erkauft es allerdings nur eine weitere Runde in der die Gute nicht durch meine Armee surft.


    Soviel mal zu meinem Turnierpairing. Das wird sich auch erst wieder ändern wenn beide Listen bunt sind (sonst wird das nie was mit dem malen).



    Dann will ich noch kurz das Wochenende in München zusammenfassen.


    Im ersten Spiel treffe ich auf @guerron der mit Cryx am Start ist. Er hat Asphy3 mit ein paar Slayern dabei, den zweiten Caster habe ich vergessen, da für mich eher irrelevant. Ich darf anfangen und Rücke vor. Leider bin ich mit den Pferden etwas zu weit nach vorne und bekomme da einen Slayer per run-engage ins Gesicht geschoben. In meiner Runde 2 lasse ich vor der Kolossaktivierung 2 Slayer auf wenigen Platten stehen und entscheide mich dafür diese mit dem Koloss zu finishen. In seinem Turn überlebt der Koloss glücklich und dank Mechaniker und Objective ist er auch komplett Einsatzbereit. Trotzdem eigentlich ein dummer Fehler, weil einfach zu greedy. Mein Zug 3 war dann der, der mir das Spiel rückblickend betrachtet verliert. Der Koloss hat jetzt die Möglichkeit die letzten zwei Heavies auf der rechten Seite zu frühstücken. Dazu muss nur eins der Finisher-fliege-Hühnchen sterben. Nachdem ich alle Attacken die möglich waren darauf geschmissen habe stand es allerdings noch auf 1? Platte. Jetzt komm ich nur noch an einen Heavy und die Flanke bricht nicht wie erhofft ein. Auf der anderen Seite prügeln die Knights 3 Runden auf einen Slayer und schaffen es einfach nicht ihn zu töten. Am Schluss gewinnt dann Fredl recht deutlich über den Tiebreaker. Szenario war 6:6. Die Uhr hatte insgesamt noch 4 Sekunden drauf. Was ein erstes Spiel. Leider 1 Fehler zu viel und deshalb verdient verloren. Danke Fredl für das super Spiel!



    Spiel 2 dann gegen @Wutini der Arcadius und Maelok dabei hat. Ihh Maelok. Dennoch möchte ich mir dies mal mit der Harby anschauen, aber da er denkt, dass ich nicht Harby ziehen werde entscheidet er sich für Arcadius. Er darf anfangen und ich nehme die Seite wo ich Harby hinter nem Haus parken kann. In der zweiten Runde hat er dann den Casterkill auf dem Tisch, da ich Ghostly vergessen habe und er entspannt durch das Haus latschen kann. Trotzdem entscheidet er sich dagegen und ich gewinne den Grind solide und mache dann 5:0 im Szenario. Mittlerweile glaube ich auch, dass er den CK nehmen hätte sollen. Ich denke nicht, dass er das Spiel anders gewinnen kann. Auch an Danny vielen Dank für das entspannte Spiel!



    Mein drittes Spiel kann man schon bei den Spielberichten von @Nox nachlesen. Deshalb nur ganz kurz: Harby vs Haley2. Hatte eig mit Siege gerechnet, da er zumindest auf dem Papier mehr dmg hat. Hab das aber gegen Siege schon 3 Mal gespielt und da schon festgestellt, dass er einfach nach dem Featturn gar nichts mehr macht. Er fängt an und ich gebe ihm die Seite, die seine BE´s mehr einschränkt. In meinem ersten Zug parke ich in den äußeren Zonen jeweils ne Unit Initiates und in der mittleren Zone steht der Monk. Somit verhindere ich schon mal den Szenarioblitz per Haleyfeat. Nach seinem Feat räume ich gut was weg und verliere trotzdem über den last chance CK der nicht funktioniert hätte wenn:


    • Harby 0,1 mm weiter rechts steht damit sie trotz TK 2 Shieldguards hat
    • Der Pala im Freestrike auf Thorn eine bessere Spalte würfelt.
    • Das TK auf Harby verfehlt (ja rerolls ich weiß)
    • Ich nicht das Buch martyre (gefühlt mein einziger Patzer in dem Game)
    • Er nicht die 11 im Schaden würfelt, der Harby dann umhaut.
    • Ich Harby zustelle, dass es keinen perfekten TK Spot gibt

    Trotzdem ein super Spiel, welches ich eigentlich komplett in der Hand hatte. Danke @Nox für die Lehrstunde im lausige Casterkills knallhart durchziehen (no sarcasm here).



    Am nächsten Tag spiele ich gegen Alex aus Wien (weiß nicht ob er auch auf Page5 unterwegs ist). Er Spielt Sorscha1 und OldWitch2 mit Doom Reaver Spam. Dank dem neuen UA gibt’s leider keine Möglichkeit da die Harby rein zu droppen. Also HR vs Old Witch. Er fängt an geht vor, ich ebenso. Ich muss aber erst mal Schlucken, als ich erfahre, dass er sich erst am Anfang seiner Runde entscheiden muss welche Einheit DR das Apparition bekommt. WTF! Also muss man mit 15“ thread bei allen DR rechnen. Zudem steht die OW schon in der Mitte vom Tisch und sagt du schießt eher so gar nicht weit. Der Redeemer kann etwas schießen, viel passiert allerdings nicht. Er haut mir dann auch den Koloss halb Kaputt, ich kann ihn aber wieder voll funktionsfähig reparieren. Ich messe etwas hin und her und merke, dass 3 Errants per Feat, der Koloss im Beschuss und der Redeemer an die nackte OW ran bekomme. Also Assatime und die OW liegt schon bevor der Redeemer aktiviert im Dreck. Glücklicherweise habe ich mich nicht in 9“ von dem komischen Solo, dass mir schießen verbietet gestellt. Das wäre richtig bitter geworden. Danke auch hier an Alex (falls er das liest) für das Spiel. Die neuen DR sehen echt stark aus.



    Spiel 5 ist dann gegen @zich. Harby vs Makeda3. Wir haben das schon die Woche davor in Worms gespielt. Damals hatte ich noch kein Buch in der Liste und auch den Judicator als BG. Dort habe ich drei Runden versucht Makeda umzutreten und nie geschafft. Also ist jetzt die Zeit um Rache zu nehmen. Ich darf anfangen gehe vor, bleibe aber außerhalb seiner Threadranges. Er schiebt mir dann seine Heavies mehr oder weniger ins Gesicht. Ich feate, bringe das Buch in Position und hau Molle und nen andern Heavy raus. So far so good. Er featet gegen, haut meine Heavies raus und Makeda kommt vor, nimmt ein paar Platten von meinem Feat und haut Skirmisher + Vilmon raus und overtaked soweit wie möglich wieder zurück. Campt 4. So es kommen 3 Hammerzwerge und beide Palas auf Pferd an. Alle bekommen Guided Hand und versuch 4 Makeda zu killen geht los. Diesmal gelingt es auch, obwohl ich nie einen Crit beim Treffen gewürfelt habe. Danke Brendon für die Revanche.




    Somit gehe ich mit 3:2 aus dem Turnier. Beide Niederlagen waren mega knapp und besser gespielt hätte ich diese auch gewinnen können/müssen. Viel gelernt, voll motiviert und mega Spaß an meinen Listen.

    So gut xD, ich les den Bericht gegen Nox und denk mir WTF der hatte doch keine Haley3 dabei, irgendwas läuft da nicht mit rechten Dingen... doch dann kam der plot twist. :D


    Nochmal Gratulation.

    Was die Turnierdichte angeht muss ich sagen, fühlt es sich schon so an, als ob es weniger Turniere gibt. Hauptsächlich sind das aber 16 Mann Steamroller die wegfallen. Dafür kannst du fast jeden Monat ein Turnier mit 32 Mann + und 2 Spieltagen besuchen. Es muss aber Fahrbereitschaft vorhanden sein, wobei das bei den Berliner Jungs gegeben ist. Die nehmen dich sicher mit. Ansonsten ja es sind auch weniger Spieler, allerdings nicht so viele, dass das Spiel am aussterben ist. Das einzige das sich dadurch wirklich verändert hat, ist der Wegfall von ein paar kleineren Turnieren, dafür wurde das Spielerfeld auf größeren Turnieren immer stärker. Wenn du also Schmerzresistent bist kannst du recht schnell von den guten Spielern lernen. Die Durchschnittsspielstärke auf Turnieren ist mmn so hoch wie noch nie, seit dem ich Warmachine spiele.


    Ach und das Meta ist auch echt vielfältig gerade. Gibt also keinen wirklichen Grund schwarz zu malen.

    Lucky Win. Total unverdient.
    Sorry Andi.

    naja wer so ne greedy Battlegroup ohne Devout spielt ist eig selber Schuld. Allerdings wird mir das beim nächsten Spiel gegen Haley2 so nicht mehr passieren, von dem her spar ich mir weiterhin die 9 Pkt für den Devout :D