Beiträge von Stormbringer

    hey,

    ich habe zwischen 2014 und 2018 WMH recht aktiv WMH (Cyngar, RoS, Circle) gespielt. Mit dem Beginn der MK 3 Theme Forces habe ich beschlossen eine Pause zu machen, da mir die Entwicklung von PP nicht gefallen hat. Nach einer Pause von über 2 Jahren überlege ich wieder in die WMH Welt einzusteigen.

    Warum? Ganz einfach, ein paar Freunde haben sich günstig Armeen geschossen (geht ja gerade ganz gut :-D) und wir spielen einfach gern zusammen. Die Spiele machen schließlich dann am meisten Spass, wenn man sein Gegenüber mag und ein bis viele Bier trinkt.


    Daher die Überlegung wieder einzusteigen. Infrage kommen Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx da mir diese Fraktionen bzw. Teile dieser Fraktionen gefallen.

    Was meinen Spielstil angeht, so haben mir immer Listen gefallen die aktiv spielen (also nicht nur einen Brick oder Spam vorschieben) und Controllelemente nutzen und flexibel sind. Früher habe ich gerne Haley (alle Varianten), Stryker 2, Caine, Issyria, Rahn, Vyros 2, Krüger 2 und Tanith gespielt.


    Vor diesem Hintergrund und da ich WMH schon kenne und allgemein kein TT-Neuling bin, ganz kurz was erhoffe ich mir von diesem Beitrag erhoffe und wie/was will ich spielen:

    Ich würde wahrscheinlich 2 Listen aufbauen. Im Vordergrund steht für mich zwar der Spielspass, aber bei WMH ist es für mich immer so gewesen, dass es nur Spass macht, wenn die Armee auch funktioniert und man nicht das Gefühl hat mit angezogener Handbremse zu spielen. Die Listen sollten also eine gewisse Synergie und einen Spielplan dahinter haben :) Daher vermute ich ganz stark, dass es Theme Forces werden müssen. Die Beaster und Nyss (besonders die Raptors) gefallen mir ansich gut und zumindest eine Beast-Liste wäre cool. Was mir bei Legion optisch nicht gefällt sind Blighted Ogryns, daher kommen die für mich nicht infrage.

    Habt ihr Vorschläge bzw. Hinweise? Welche Theme Forces bieten sich an? Lohnt sich Legion für den Wiedereinstieg gerade überhaupt? Und wie sieht es finanziell mit dem Einstiege aus?

    Ich weiß, dass prinzipiell alles "spielbar" ist. Ich bevorzuge es aber, wenn es läuft, wenn ich höchstens einmal durch nen Reifen springen muss ;) Wenn es gerade einen aktuellen Podcast zum Thema gibt, könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen :)


    Ich danke euch schonmal für euer Feedback.


    p.s. ich werde in den anderen genannten Fraktionsforen auch einen ähnlichen Thread erstellen, da ich mich zwischen den genannten Fraktionen nicht so richtig entscheiden kann.


    p.p.s. TL DR Variante


    Alter Spieler will wieder einsteigen und frage sich welche Fraktion (Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx) und warum vielleicht Legion :D

    Spiel-/Listenniveau sollte Mittelfeld bis oberes Mittelfeld sein.

    hey,

    ich habe zwischen 2014 und 2018 WMH recht aktiv WMH (Cyngar, RoS, Circle) gespielt. Mit dem Beginn der MK 3 Theme Forces habe ich beschlossen eine Pause zu machen, da mir die Entwicklung von PP nicht gefallen hat. Nach einer Pause von über 2 Jahren überlege ich wieder in die WMH Welt einzusteigen.

    Warum? Ganz einfach, ein paar Freunde haben sich günstig Armeen geschossen (geht ja gerade ganz gut :-D) und wir spielen einfach gern zusammen. Die Spiele machen schließlich dann am meisten Spass, wenn man sein Gegenüber mag und ein bis viele Bier trinkt.


    Daher die Überlegung wieder einzusteigen. Infrage kommen Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx da mir diese Fraktionen bzw. Teile dieser Fraktionen gefallen.

    Was meinen Spielstil angeht, so haben mir immer Listen gefallen die aktiv spielen (also nicht nur einen Brick oder Spam vorschieben) und Controllelemente nutzen und flexibel sind. Früher habe ich gerne Haley (alle Varianten), Stryker 2, Caine, Issyria, Rahn, Vyros 2, Krüger 2 und Tanith gespielt.


    Vor diesem Hintergrund und da ich WMH schon kenne und allgemein kein TT-Neuling bin, ganz kurz was erhoffe ich mir von diesem Beitrag erhoffe und wie/was will ich spielen:

    Ich würde wahrscheinlich 2 Listen aufbauen. Im Vordergrund steht für mich zwar der Spielspass, aber bei WMH ist es für mich immer so gewesen, dass es nur Spass macht, wenn die Armee auch funktioniert und man nicht das Gefühl hat mit angezogener Handbremse zu spielen. Die Listen sollten also eine gewisse Synergie und einen Spielplan dahinter haben :) Daher vermute ich ganz stark, dass es Theme Forces werden müssen. Ansich mag ich den "lebendigen" Teil von Circle, also Wölfe, Tharn und würde auch gerne mind. eine beastlastige Liste spielen.

    Habt ihr Vorschläge bzw. Hinweise? Welche Theme Forces bieten sich an? Lohnt sich Circle für den Wiedereinstieg gerade überhaupt? Und wie sieht es finanziell mit dem Einstiege aus?

    Ich weiß, dass prinzipiell alles "spielbar" ist. Ich bevorzuge es aber, wenn es läuft, wenn ich höchstens einmal durch nen Reifen springen muss ;) Wenn es gerade einen aktuellen Podcast zum Thema gibt, könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen :)


    Ich danke euch schonmal für euer Feedback.


    p.s. ich werde in den anderen genannten Fraktionsforen auch einen ähnlichen Thread erstellen, da ich mich zwischen den genannten Fraktionen nicht so richtig entscheiden kann.


    p.p.s. TL DR Variante


    Alter Spieler will wieder einsteigen und frage sich welche Fraktion (Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx) und warum vielleicht Cirlce :D

    Spiel-/Listenniveau sollte Mittelfeld bis oberes Mittelfeld sein.

    hey,

    ich habe zwischen 2014 und 2018 WMH recht aktiv WMH (Cyngar, RoS, Circle) gespielt. Mit dem Beginn der MK 3 Theme Forces habe ich beschlossen eine Pause zu machen, da mir die Entwicklung von PP nicht gefallen hat. Nach einer Pause von über 2 Jahren überlege ich wieder in die WMH Welt einzusteigen.

    Warum? Ganz einfach, ein paar Freunde haben sich günstig Armeen geschossen (geht ja gerade ganz gut :-D) und wir spielen einfach gern zusammen. Die Spiele machen schließlich dann am meisten Spass, wenn man sein Gegenüber mag und ein bis viele Bier trinkt.


    Daher die Überlegung wieder einzusteigen. Infrage kommen Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx da mir diese Fraktionen bzw. Teile dieser Fraktionen gefallen.

    Was meinen Spielstil angeht, so haben mir immer Listen gefallen die aktiv spielen (also nicht nur einen Brick oder Spam vorschieben) und Controllelemente nutzen und flexibel sind. Früher habe ich gerne Haley (alle Varianten), Stryker 2, Caine, Issyria, Rahn, Vyros 2, Krüger 2 und Tanith gespielt.


    Vor diesem Hintergrund und da ich WMH schon kenne und allgemein kein TT-Neuling bin, ganz kurz was erhoffe ich mir von diesem Beitrag erhoffe und wie/was will ich spielen:

    Ich würde wahrscheinlich 2 Listen aufbauen. Im Vordergrund steht für mich zwar der Spielspass, aber bei WMH ist es für mich immer so gewesen, dass es nur Spass macht, wenn die Armee auch funktioniert und man nicht das Gefühl hat mit angezogener Handbremse zu spielen. Die Listen sollten also eine gewisse Synergie und einen Spielplan dahinter haben :) Daher vermute ich ganz stark, dass es Theme Forces werden müssen.

    Habt ihr Vorschläge bzw. Hinweise? Welche Theme Forces bieten sich an? Lohnt sich RoS für den Wiedereinstieg gerade überhaupt? Und wie sieht es finanziell mit dem Einstiege aus?

    Ich weiß, dass prinzipiell alles "spielbar" ist. Ich bevorzuge es aber, wenn es läuft, wenn ich höchstens einmal durch nen Reifen springen muss ;) Wenn es gerade einen aktuellen Podcast zum Thema gibt, könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen :)


    Ich danke euch schonmal für euer Feedback.


    p.s. ich werde in den anderen genannten Fraktionsforen auch einen ähnlichen Thread erstellen, da ich mich zwischen den genannten Fraktionen nicht so richtig entscheiden kann.


    p.p.s. TL DR Variante


    Alter Spieler will wieder einsteigen und frage sich welche Fraktion (Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx) und warum vielleicht RoS :D

    Spiel-/Listenniveau sollte Mittelfeld bis oberes Mittelfeld sein.

    hey,

    ich habe zwischen 2014 und 2018 WMH recht aktiv WMH (Cyngar, RoS, Circle) gespielt. Mit dem Beginn der MK 3 Theme Forces habe ich beschlossen eine Pause zu machen, da mir die Entwicklung von PP nicht gefallen hat. Nach einer Pause von über 2 Jahren überlege ich wieder in die WMH Welt einzusteigen.

    Warum? Ganz einfach, ein paar Freunde haben sich günstig Armeen geschossen (geht ja gerade ganz gut :-D) und wir spielen einfach gern zusammen. Die Spiele machen schließlich dann am meisten Spass, wenn man sein Gegenüber mag und ein bis viele Bier trinkt.


    Daher die Überlegung wieder einzusteigen. Infrage kommen Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx da mir diese Fraktionen bzw. Teile dieser Fraktionen gefallen.

    Was meinen Spielstil angeht, so haben mir immer Listen gefallen die aktiv spielen (also nicht nur einen Brick oder Spam vorschieben) und Controllelemente nutzen und flexibel sind. Früher habe ich gerne Haley (alle Varianten), Stryker 2, Caine, Issyria, Rahn, Vyros 2, Krüger 2 und Tanith gespielt.


    Vor diesem Hintergrund und da ich WMH schon kenne und allgemein kein TT-Neuling bin, ganz kurz was erhoffe ich mir von diesem Beitrag erhoffe und wie/was will ich spielen:

    Ich würde wahrscheinlich 2 Listen aufbauen. Im Vordergrund steht für mich zwar der Spielspass, aber bei WMH ist es für mich immer so gewesen, dass es nur Spass macht, wenn die Armee auch funktioniert und man nicht das Gefühl hat mit angezogener Handbremse zu spielen. Die Listen sollten also eine gewisse Synergie und einen Spielplan dahinter haben :) Daher vermute ich ganz stark, dass es Theme Forces werden müssen. Ich lehne in Richtung Heavy Metal und Storm Division, weil ich Jacks und Blitze mag :D

    Kann ich mit der Auswahl 2 vernünftige Listen stellen und wie wichtig sind Kolosse bzw. Battle Engines, da diese ja doch noch etwas teurer sein dürften?

    Habt ihr Vorschläge bzw. Hinweise? Lohnt sich Cyngar für den Wiedereinstieg gerade überhaupt? Und wie sieht es finanziell mit dem Einstige aus?

    Ich weiß, dass prinzipiell alles "spielbar" ist. Ich bevorzuge es aber, wenn es läuft, wenn ich höchstens einmal durch nen Reifen springen muss ;) Wenn es gerade einen aktuellen Podcast zum Thema gibt, könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen :)


    Ich danke euch schonmal für euer Feedback.


    p.s. ich werde in den anderen genannten Fraktionsforen auch einen ähnlichen Thread erstellen, da ich mich zwischen den genannten Fraktionen nicht so richtig entscheiden kann.


    p.p.s. TL DR Variante


    Alter Spieler will wieder einsteigen und frage sich welche Fraktion (Cygnar, RoS, Circle, Legion und Cryx) und warum vielleicht Cyngar :D

    Spiel-/Listenniveau sollte Mittelfeld bis oberes Mittelfeld sein.

    Ist es nicht ein bisschen absurd, die freie Auswahl haben zu wollen und über die fehlenden Punkte einer Theme zu klagen?

    3) Dafür wird die Gesamtauswahl aller verfügbaren Einheiten massiv eingeschränkt.

    Das kommt auf die Einschränkung an. Es gibt ausreichend Spam Listen. Und werden diese dann noch zu Theme Forces werden, ist es keine echte Einschränkung. Bekommt man dafür noch weitere Boni, damit die Liste noch besser wird, kann man imo schon darüber klagen.


    Und wenn die Theme Forces normale Listen vertreiben, kann ich das sehr schade finden.

    Ich finde den Gedankengang recht interessant.
    Wenn man eine Proxy auf dem Tisch liegen hat mit dem Namen der Spielfigur - ist es auch klar erkennbar und man kann die "Figur" klar zuordnen.


    Daher wäre das mMn kein Argument.

    naja, eben nicht ^^
    nur weil da irgendein Name steht, weiß ich noch lange nicht, was der macht. Wenn da aber ein Typ mit dicker Kanone steht, kann ich von Dakka ausgehen. Imperatus hat 2 dicke Schwerter, die erkenne ich auch unbemalt.
    Diese Art Erkennungsmerkmale gibt es imho für die meisten Jacks und Warbeasts aus dem Sortiment. Auch wenn ich nicht alle Fähigkeiten des Modells am Modell selbst erkenne, so einige Sachen dafür schon.

    darum ging es mir ja...jeder bekommt Punkte und die guten (die dann gespielt werden) +1 auf den Startwurf. Damit sind dann 2-4 schonmal gleich... das ist irgendwie lame bzw. schade drum


    dann kann ich wie du gesagt hast einfach die Punktzahl erhöhen, das +1 auf den Startwurf weglassen und individuelle Boni geben :)

    Zweitens: Enthusiasmus! - Hört auf euch wie die Mädchen euer Lebensschicksal vorzuheulen!!! DAS reißt keinen hinterm Ofen vor! Seid Feuer und Flamme für euer Hobby - und scheißt endlich auf's älter werden!!! Bleibt jung im Herzen und im Kopf, dann ist das Spiel der HAMMER! - Das nächste deutsche Weichei hier kann seinen Frust zuhause in seine Kloschüssel brüllen!!!

    Ich heule nicht, ich spiele einfach meine Space Wolves :smug:

    Infinity: 30 Seiten Detailregeln und dann 3 Seiten Waffenprofile? Da kann der Rest noch so gut sein. Nein Danke.

    das ist der Unterschied zwischen einem echten Skirmisher und TTs in größeren Maßstäben (wobei mir das bei Infinity auch bissl zu viele sind X-D )


    edit: kann einer der Unterschiede sein

    HQ mit Primus und Anhang
    In der Elite Primaris Space Marines und Centurions und vielleicht noch einem Erwürdigem Cybot
    6 Standarttrupps Space Marines. Jeder einzelne Trupp mit Razorback Angliederung
    Sturm mit Landspeedern, Vultur,
    Unterstützung mit Imperial Knight und Landraider...

    die haben alle ein Punkt/€-Verhältnis > 1 ... damit kommst du nicht auf die von dir genannten Beträge




    150 bis zu 700 Miniaturen

    Jetzt nimmst du mich aber auf den Arm.
    Ein Standard Trupp Ork-Boys kann schon 30 Miniaturen beinhalten und du spielst mindestens 2 Standard. Bei Orks hast du meist 3 Boy-Trups; sind schon bis zu 90 Minis und damit hast du nichtmal die Hälfte deiner möglichen Punkte angetastet.

    Gretchin - 3 Punkte (500 Modelle bei 1500)
    Hormagant - 4 Punkte
    Termagant - 5 Punkte
    Ork - 6 Punkte (250 Modelle bei 1500)


    aber das ist weit vom Realistischen entfert ^^


    und jetzt komm nochmal zu den 700

    Jeder Teenager kauft sich für x hundert € ne PlayStation und spiele creepen auch langsam auf den hunni zu. Geschweige Headsets und Controller.

    Halte ich für eine Behauptung, aber gut, sei mal so dahingestellt.

    ungeduldige Jugendliche und ne hohe Hürde. Gw ist einsteigerfreundlicher weil auch Kinder damit anfangen können.

    What?!? geilste Begründung ever
    Prinzipiell können Kinder genauso gut WMH spielen, nur sind die Modelle von GW (my opinion) cooler.


    Warmachine ist teils sehr Teuer so bei 20€ Solos oder Charakter Jacks/Beasts.


    40k ist aber auch sehr (sehr, sehr) teuer und erfüllt den Tunieranspruch weniger.

    nicht nur bei den Solos und Jacks, siehe Infantrie (Sentinels 60 €) oder Kav (Destors 74 €) für 12 bzw. 5 Modelle. Dafür bekomme ich bei GW 10 Terminatoren, 20 Marines oder 15 Primaris (grob überschlagen)

    Skirmish Systeme kosten vielleicht insgesamt weniger, aber sind auch recht teuer, besonders pro Modell (Korrigiert mich hier gerne, bin da nicht soo bewandert ^^)

    kommt aufs System an, aber bei Freebooters Fate oder Infinity zahlt man meist unter 15 € (außer für die großen)

    Also ich bin noch nich sooo lang im Hobby. Und bin immer noch begeistert von War/Hord... Hatte vorher keine Berührungspunkte mit Tabletop, und da fängt man eher klein an BattleBox und go. Ob das nun als referenz dienen kann weiß ich nich. Da ich auch nur full painted spiele wächst die Sammlung auch nur langsam und dann halten sich die Investitionen auch in Grenzen. Selber hatte ich so noch nich das Gefühl das es mir zu teuer ist.

    ich hoffe auch, dass du weiterhin viel Spass am Hobby hast ;)
    es gibt günstigere und auch teuerere Anbieter ^^

    Insofern ist ein genereller Preisanstieg durchaus nachvollziebar. Nur bei PP ist er vermutlich etwas stärker ausgefallen, da die Firma wahrscheinlich auch etwas stärker gewachsen ist und von der gleichen Anzahl an Püppchen jetzt mehr Leute bezahlt werden müssen.

    generell Preisanstieg ja, auf jeden Fall, die sollen ja Geld verdienen, damit neue Sachen kommen können. Aber die Formulierung "etwas stärker" ist eine starke Untertreibung.


    und mit steigendem Preis, sollte eben auch die Qualität mit anderen Anbietern konkurieren können. Und das war mein Hauptproblem bei PP. Imo hin und wieder lazy/bad design + schlechte Qualität...

    Gut, auch wenn die Preise zu MK2-Zeiten noch netter waren, so finde ich Warhammer/Hordes eigentlich noch relativ günstig.
    Schließlich ist das Spiel auf 75 Punkte-Gefechte ausgelegt.
    Wenn ich da mal so an Warhammer 40.000 denke, da sind die Listen auf 2000 Punkte (gut nach der neuen Edition "nur noch" 1500 Punkte) ausgelegt und bei dem Versuch diese zusammen zu bekommen, gibt man im Schnitt schon einmal um die 800 bis 1200€ aus. 2 Kumpels von mir kriegen sogar 1500 Punkte zusammen mit einer Einkaufsliste von mehr als 1500€, um das Maximum aus ihren Listen raus zu holen...


    So gesehen sind 300€ echt noch vertretbar.

    ich weiß nicht, was deine Kumpels so kaufen, aber wenn 3000 Punkte kaufe, damit ich 1500 oder 2000 Punkte spielen kann schaffe ich das auch :D
    oder mit Forgeworld vieleicht :D

    Früher gabs auch mal die Reichsmark und zu DDR Zeiten hat die Miete für ne Wohnung 80 Mark gekostet. Was ich sagen will, es gibt immer Preisentwicklung, gerne darf nen Unternehmen und die kreativen Leute dahinter auch mal geld verdienen.

    solche ad absurdum Vergleiche sind ziemlich nutzlos... genauso nutzlos, wie diese Aussage (besonders da ich diese nicht begründe, sondern einfach in den Raum werfe)

    Stormbringer: Wie wäre es mehr mit einem Konstruktiven Vorschlag, anstelle nur zu kritisieren, denn das ist doch das, was Jin möchte. :D

    darf man vieleicht seine Meinung sagen ohne angemacht zu werden?
    Vieleicht habe ich keinen Vorschlag gemacht, weil ich selbst sehr selten spiele und kein kreativer Missionsbauer bin? Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich nicht kritisiert sondern nur meine Meinung geschrieben bzw. von meinen Erfahrungen berichtet.

    Ich habe das gefühl, dass vor allem die Leute die Lust verlieren, die sich selbst am meisten druck machen. Immer den härtesten kram spielen. Sonst haben die anderen ja nen vorteil.
    Und die " 'member mk 1/2?" fraktion, due im studium mal angefangen hat, und jetzt Änderungen doof findet. (Das is kein diss, mir geht das bei anderen sachen selber so xD)

    Würde ich jetzt sooo nicht bei allen unterschreiben. WMH liegt ein kompetetives Regelwerk zugrunde, welches den Spieler belohnt der Erfahrung hat und keine Fehler macht. Habe ich wenig Zeit zum spielen, mache ich Fehler und verliere weil ich keine Übung mehr habe...


    ich habe immer wieder Lust auf Missionen die auch durchaus asymmetrisch sein können.
    Nach dem Überfall bin ich gerade an einem dorfüberfall dran.

    asymetrisch ja, unausgeglichen ... da wird es für mich bei diesem Spiel schwierig, denn ich habe nichts davon, wenn die Mission sagt... hey, 80/20 für dich, das nächste ist dafür 20/80 für mich
    und die Storymissionen die ich gespielt habe (MKII) haben mich leider nicht überzeugt, aber ich finde es gut, wenn die Grymkin Missionen besser sind ;)

    Erinnert mich an den alten Mathematikwitz: 2 + 2 = 5. Für extrem große Werte von 2.


    Definitiv. Wenn zwei nominal 10" lange Widgets aufgrund einer Abweichung von 1mm oder so zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, dann würde ich einen Würfel darüber entscheiden lassen, wer von beiden jetzt Recht hat. Wobei ich im Zweifelsfall noch nichtmal ein eigenes Widget gegenhalten würde, sondern meinem Gegner in der Regel einfach vertraue, dass sein 10"-Widget auch 10" lang ist. Es ist immer noch ein Spiel.

    Gebt dem Mann ein Bier!!! Das hat er sich verdient :)
    und das meine ich ernst, weil das imo eine gute und durchdachte Herangehensweise ist



    im übrigen wurde die Länge der PP Widgets schonmal im PP-Forum (im alten Forum, glaube ich) diskutiert und deren Ergebnis war afaik... ist nicht 10" lang, ABER von PP und damit offizielles Spielmaterial und damit legal

    Frage für mich ist zu Sons of the Tempest: ist ein Theme in Cygnar nur dann Spielbar wenn der Squire mit darf? Ich habe aktuell nicht im Blick ob der jetzt in allen Themes ist.

    die Lösung um etwas besser zu machen... freie Punkte


    und wenn das nicht hilft mehr freie Punkte :lmao:

    ah... naja
    die beiden Caster bringen einfach unterschiedliche Tools mit.


    Während Ossyan den Dmg für Ranged Attacks gegen feindlche Modelle in seiner Control erhört. Macht Issyria das alle Attack Roll und Damage Rolls für freundliche Modelle in ihrer Control und gibt dir noch den Vorteil im Feat Stealth zu ignorieren. Sie ist damit deutlich flexibler (Feat-bezogen).

    Ist das so zuverlässig? Ein Strike Force Dude rollt in Issyrias Feat ca. eine 16. Ein ARM18-Jack frisst mit P+S9 also fünf davon. Diese müssen treffen und im Schnitt bleiben. Und rankommen. Klingt nicht überzeugend.

    der Rest (andere Unit) kann auch einfach schießen.
    und was Issyria in ihrem Feat mit dem "Durchschnitt" macht, davon kann dir jeder ein Lied singen, der schonmal gegen Issyria gespielt hat :D je mehr Würfel umso effektiver der/das Feat und wenn du 5 (-1) Würfel (2+ MHSF + Charge + Feat) hast, dann steppt der Bär


    und was das das ankommen betrifft, so hast du noch Crusaders Call um ein wenig nachzuhelfen.