Beiträge von Simulacrus

    Da man ja noch Far Strike hat interessiert einen die CA auch nicht.


    Das ist mir beides schon kristallklar. Ich habe dabei mich ein bisschen stark auf die "erste Aktivierung" fixiert und das mit Bemerkungen über Resilience zusammengeworfen, weil DeadRabbit folgendes schrieb:

    Brewer: gegen Brewer zum Beispiel scheint es jetzt sinnvoller zu sein, noch mehr den Ball zu spielen. Da die kein CC haben, sehe ich o cinder als elementar an, ebenso hearth und alloy. und freue mich auf Ergänzungen :)



    Brewer: gegen Brewer zum Beispiel scheint es jetzt sinnvoller zu sein, noch mehr den Ball zu spielen. Da die kein CC haben, sehe ich o cinder als elementar an, ebenso hearth und alloy.


    Meine Frage war aber ernst gemeint, weil ich bisher mit oCinder nicht viel Erfolg hatte. Sollte man probieren, mit ihr in der 1. Aktivierung den Ball zu holen? Wann sollte man bereit sein, ein bisschen was mit ihr zu riskieren bzw. wann ist es einfach notwendig?


    Ich sah es einmal für notwendig an, es ohne Setup zu probieren, weil der Ball-Carrier in meinen Augen sonst noch weiter weggerannt wäre oder jemand Cinder hätte engagen können oder so. Und es ging mit Bonus Time daneben und ich verlor das Spiel, wenn auch nicht nur deswegen.

    Wie holt sich denn oCinder in dr ersten Aktivierung den Ball?
    Das ist eine ernst gemeinte Frage. Sollte man es darauf ankommen lassen? Mir hat es schonmal ein Spiel ziemlich versaut.


    Gegen 4/1 sind die Chancen ohne Bonus Time ziemlich schlecht. Und auch mit Bonus Time ist es noch dicey.
    Und auch gegen Brauer holt sie ihn nicht in der ersten Aktivierung, denn da liegt der Ball vermutlich auf Mash oder Esters mit Resilience.


    Das geht jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, aber sollten sie dann sowas auf die Box raufschreiben? "Blacksmith Guild - Do not buy as your first Guild."
    Denn ich hab jetzt einen weiteren Spieler kennen gelernt, der etwas frustriert ist mit ihnen als Anfänger.
    Und da hilft so eine Ermunterung wie von @Ruffy nur wenig.


    Und zumindest gegen Scalpel erscheint mir die Verringerung auf 1" bei Sledge nicht als "kleiner Nerf".

    So, ich hab mir das Youtube-Video Schmiede gegen Brauer angeschaut, das @Sisyphus verlinkt hat.
    Hat es hier noch jemand gesehen?


    Kurze Zusammenfassung: Die Schmiede receiven und passen den Ball hinter (!) der eigene Aufstellungslinie herum, bis vDecimate reingeht und daraufhin der Scrum auf der Aufstellungslinie gebildet wird.
    Die Brauer haben auch noch wirklich großes Würfelpech, kriegen in Runde 1 und 2 quasi nix hin und werden langsam weggeschnetzelt. Äh, weggeschmiedet ...?



    Ist das Video repräsentativ für "high level Blacksmith play"?


    Ich geb zu, den Gegner zu sich kommen zu lassen, weil man mit Bolt 8 Momentum allein über Pässe generieren kann, ist schon neu für mich und mal eine unkonventielle Taktik.


    Aber in dieser arg extremen Form ist es ein Spiel, das man mich als Neuling nicht hätte sehen lassen dürfen, denn dann hätte ich Guild Ball niemals angefangen ...

    Heyo,


    vielen Dank für die Antworten! Bestärkt mich etwas und ich werde versuchen, die Tipps umzusetzen. :)


    Ich hab heute mal die Mortitians unter Skalpell von nem Mitspieler gespielt. Das lief ganz gut und hat Mut gemacht, dass es nicht an totaler genereller Undähigkeit liegt.^^


    Danke auch für die Youtube-Videos, ist länger her, dass ich Spielberichte geschaut habe, und wird anscheinend mal wieder Zeit, das nicht mehr zu vernachlässigen.^^


    Ich werd vCinder endlich zusammenbauen, das gibt vielleicht auch noch nen kleinen Impuls.


    Der gebuffte stave wird aber vermutlich regelmäßig präsent und davor hab ich schon etwas Angst.^^

    Hallo wiedermal,


    nach ner relativ langen Guild-Ball-Pause möchte ich nochmal kurz vom letzten Spiel berichten. Die Berichte sind aber sehr kurz, weil ich nicht mitgeschrieben und keine Bilder gemacht habe.


    Das hat mehrere Gründe.
    Erstens ist es für mich mit der Uhr (meinem größter Gegner) doch immer recht stressig, auch wenn mich meine Gegner dafür natürlich pausieren lassen.
    Zweitens sind die magischen 50 Posts mittlerweile erreicht, kein schöner Grund, aber Motivation ist halt alles.
    Drittens bin ich von meinen mittlerweile ziemlich konstanten Misserfolgen mit den Schmieden doch ziemlich angefressen. Das macht zwar genaue Analysen eigentlich noch wichtiger, aber es fühlt sich halt nicht gut an.^^


    Aber wenn hier ein paar Leute schreien, wie toll die ausführlichen Berichte mit Bildern doch waren, lass ich mich vielleicht wieder dazu hinreißen.


    Meine Hauptprobleme als Schmiede-Coach lassen sich aber hoffentlich trotzdem rauslesen und ich hoffe diesmal noch mehr als sonst auf Ratschläge.



    Schmiede (receiven) gegen Brauer
    Mein Team: Anvil (Captain), Sledge, Ferrite, Iron, Hearth, Alloy


    Sein Team: Esters, Quaff, vDecimate, Hooper, Stave, oSpigot


    Ich hatte vorher ja ein paar Spiele versucht, den 3-Tore-Plan durchzudrücken, aber ich bin immer noch sehr schlecht im Fußball und will mich wieder darauf verlegen, im Zweifelsfall noch Influence in Schaden umwandeln zu können.


    Mein Plan ist, das erste Tor am Ende von Zug 1 zu machen.?



    Turn 1
    vDecimate kickt, ich passe den Ball durch die Reihen, Iron Dodged alle 2" nach vorne, Iron pusht Ferrite 2" mit Battering Ram, Ferrite dodget mit dem Pass zu ihr 3" nach vorne, sodass Stave nicht in Melee mit ihr kommen kann.


    Er zieht Esters und oSpigot so nach vorne, dass die Auren quasi alle entscheidenden Spieler abdecken.
    Er gibt Tooled Up auf Hooper und Quick Foot auf Stave, da Decimate eh an fast alle Spieler rankommt.
    Quaff gibt +1 Tac auf vDecimate.


    Mir geht auf, dass Stave mit Lob Barrel an alle meine Spieler rankommen kann? außer Alloy, da Stave genau auf der rechten Flanke steht und Alloy auf der linken.


    Mit etwas Pech wird es daher gar nix mit dem Zug 1 Tor, wenn er Ferrite als Ziel wählt. Nuja, was soll man machen? Mir fällt nix besseres ein, als es drauf ankommen zu lassen. Spoiler: Es gelingt dennoch, da der Ball nur 1" abweicht und ich trotz 3" Push noch ohne Legendary ans Tor komme.


    Das war schlicht Glück, Abweichungen in Richtung Tor wären größtenteils ok gewesen und mit Legendary auch 2"-Abweichungen in Richtung meiner Spielhälfte, aber scheint mal so grob etwas besser als ne 50:50 Chance zu sein, das Tor zu verhindern.


    Fehler 1 von mir: Als Sledge den Ball passte, ging ich danach mit ihm zu weit nach vorne. Er bildet den hintersten Punkt in einem Dreieck mit Hearth und Anvil und steht in Sentinel. Ich habe nicht genau gemessen, aber dachte mir, dass das schon gut geht, denn vDecimate bekäme ja mindestens einen Crowd Out.


    Das ist ihr aber egal, sie geht rein und zieht Sledge 6" raus, wobei sie ihm Stagger gibt und dank Duelist's Lunge in Sicherheit dodget.


    Ich glaube, dass war die schon die 3. oder 4. Aktivierierung, also relativ früh, und dennoch kann ich nix als Erwiderung machen, da sie dank der Dodges doch wieder recht weit weg ist und Hearth und Anvil, die sie eventuell wieder zurückpushen könnten, ja schon aktiviert haben. Sie wären jetzt aber auch nicht einfach an sie rangekommen, da sie wieder so weit zurückgedodget war, sie hätten auf jeden Fall einen 4" Dodge von einem Pass gebraucht.


    Sledge ist jetzt fast komplett zugebaut mit Quaff, Decimate, Esters und am Ende des Zuges wird noch Stave dazukommen.


    Fehler 2 von mir: Alloy geht auf der linken Seite sehr weit nach vorne. Ich mache das, um in den kommenden Runden den Ball hier bedrohen zu können. Dadurch kann aber Hooper mit Time's Called aber an ihn ran. Hooper sollte offensichtlich eigentlich auf den super vorbereiteten Sledge gehen, aber er geht dann doch lieber auf Alloy.


    Trotz Defensive Stance kriegt er den Knock Down und haut Alloy grob auf die Hälfte runter.



    Turn 2: Brauer fangen an


    Schlechte Ausgangslage für mich. Obwohl Sledge in Runde 1 keinen Schaden fraß, kann ihn quasi jeder Brauer in einer Aktivierung rausnehmen.


    Hooper kann auch Alloy einfach rausnehmen. Es überrascht mich nicht zum ersten mal, wie wenig Setup Hooper dann doch braucht, wenn er den Knockdown in der ersten Attacke kriegt (ca. 50% Chance mit Heroic als normale Attacke gegen 4/1 oder im Charge gegen 4/1 mit Defensive Stance).


    Ich fasse mich daher auch kurz: Er kriegt die beiden, versteckt den Ball auf Hooper auf der linken Flanke. Da kommt jetzt keiner so schnell hin, da Alloy, der das übernehmen sollte, jetzt ja weg ist.


    Problem für mich:
    Ich kriege die Runde auch sonst nix hin. Ich bereite Decimate mit Anvil vor, da eine Attacke aber daneben geht, schaffe ich es nicht, sie in ein Dreiecks-Engagement mit Iron, Hearth und Anvil zu ziehen, sondern nur so, dass Hearth und Anvil sie engagen. Knockdown und Singled Out hat sie zwar, aber sie kauft Knockdown weg, dodged mit Acrobatics raus und läuft weg.


    Selbst wenn es gelungen wäre, sie in meine Lieblingsposition zu pushen, hätte Stave sie trotz Anvils Legendary daraus befreien könne, wenn er wählt, Decimate als eigenes Modell freiwillig automatisch zu treffen. Knockdown war sie ja auch schon, kein Verlust an der Stelle.


    Iron haut etwas auf Stave rum, dafür scharen sich einige Brauer um ihn.



    Turn 3: Brauer fangen an


    vDecimate haut Alloy raus, der auf verzweifelte Weise weit reingelaufen war, um den Ball zu bedrohen.


    Stave hatte Ende Runde 2 Ferrite mit Lob Barrel knockdown geschickt, Spigot haut sie von voll auf 0, bevor sie aktiviert.
    Ich kann mich an keine Crowd Outs erinnern, aber die brauchte er wohl, sonst geht das nicht auf.^^


    Ich gebe auf.



    Fazit / Ausblick / Bitte um Ratschläge


    Okay, mittlerweile bin ich angesäuert über die Schmiede generell, meine Unfähigkeit und Fußball zu spielen und zweifle meine Eignung als Guild-Ball-Coach allgemein an. Das ist nicht die beste Geisteshaltung und führt von alleine schon zu Fehlern und Niederlagen.


    1. Das Fußballspiel kann ich noch lernen, auch wenn es in unserer Spielgruppe z.Z. keine Lehrmeister dafür gibt. Ha?uptsächlich werden zur Zeit Metzger, Brauer und Morticians gespielt. Und auch bei den Morticians unter Skalpell waren Tore eher die Nebenerscheinung und sorgten mal für einen 2:2-Sieg.


    2. Mein Prügel-Spiel mit den Schmieden hat schon lange nicht mehr funktioniert. Resümierend lag es in meinen Augen immer an einem schlechten Aufbau des Scrums von Zug 1 an oder der Fähigkeit meines Gegners, den Scrum sehr stark für sich zu formen. Damit meine ich Skalpell.^^
    Aber auch Stave hat mir sehr große Probleme bereitet. Ich habe immer das Gefühl, mein Gegner hat fest die Kontrolle in der Hand und ich bin verzweifelt dabei, meine Lehrlinge sicher zu halten und dennoch irgendwo ranzukommen.


    3. Außer einem Tor, wenn ich receive erreiche ich in Turn 1 nichts, meine Gegner aber (außer Butcher) meist sehr viel. Piper kann sich mit Haunting Melody ein Modell in die eigenen Reihen holen, Skalpell macht Schaden, pusht und steht danach dennoch sicher, Cosset Lured, die Hunter schießen.


    4. Ich exponiere meine Lehrlinge zu sehr wie in diesem Spiel oder sie sind zu weit hinten und kommen dann nicht an ge-setupte (urgs) Gegner ran, weil mein Gegner diese aufstehen lässt und meine Crowd Out-Modelle wegpusht. Wenn er sie sehr geschickt pusht (Skalpell) kommen meine Lehrlinge nicht mal an.
    Und wenn doch, nehmen sie den Gegner nicht in einer Aktivierung raus und stehen dann exponiert da. Dann muss ich zwingend die Initiative gewinnen, denn bis auf Iron, sind die schon sehr squishy.


    -> Soll ich gegen Butcher und Brauer einen Takeout-Plan verfolgen oder lohnt es sich gegen diese Beater-orientierten Teams eh nicht?
    -> Wie spielt ihr den Turn 1 mit den Schmieden? In geschlossener Formation nach vorne, damits ab Zug 2 gut wird? Ich hab relativ häufig vom Kickoff mit vCinder gelesen, die den vom Meister-Setup-Lehrling-tötet-Plan etwas abweicht?
    -> Wie weit haltet ihr z.B. Sledge zurück? Wenn mein Gegner ihn kriegen kann, macht er es auch und danach ist meine Kampfkraft gleich halbiert.
    -> Ist es gegen andere Teams besser? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber wie oben gesagt habe ich gegen Skalpell und Stave starke Schwierigkeiten mitm Scrum und ein Butcher-Spieler meinte zu mir "Woah, das war richtig gut gespielt von dir, dass ich nur 3 Modelle im Legendary-Turn umgehauen hab".



    In Hoffnung auf ein paar Tipps,
    Simulacrus

    Hallo,


    ich biete ein paar Sachen von Age of Sigmar/Warhammer Fantasy an, Echsenmenschen/Seraphon und Khemri. Der Preis ist erstmal so dahingeschrieben, aber man wird sich sicher einig. Es muss kein Komplettverkauf sein, aber eine etwas größere Menge. Fragt einfach mal an.


    Ich tausche auch gegen Skorne oder Minions, habe hier allerdings schon einen Großteil der Skorne-Warlocks und Skorne-Solos, Teil der Gatormen-Warlocks, genug Titanen und Nicht-Schamanen-Zyklopen,
    fast genug Praetorianer und Cataphracte sowie genug Boneswarms. Außerdem habe ich eine Abneigung gegen Metall, wenn es die Minis schon aus Plastik gibt.


    Echsenmenschen/Seraphon:[/b] gesamt 100€ inkl Versand VHB
    Alles Plastik, die Minderheit ist bemalt, fast alles gebaut, ein kleiner Teil ist im schlechten Zustand (die zähle ich nur bruchteilig beim Preis ein), die Saurus-Krieger sind viele noch im Rahmen, insgesamt gibts recht viele extra Bitz.
    Insgesamt ist es quasi das Gegenteil von spielfertig.


    22x Echsenritter
    1x berittener Saurus-Held
    17x Tempelwache
    40x Skinks
    47x Saurus-Krieger


    Außerdem habe ich noch ziemlich viele alte Saurus und Skinks (Plastik) aus der 5. Edition mit Kommandostab (Metall), alte Kroxigore aus Metall, 2 alte Salamander, einen alten Slann-Magierpriester. bei Interesse kannst du auch gerne Bescheid geben und ich schau genauer nach, die sind oben nicht mit drin.



    Trollbloods: gesamt 85€ inkl. Versand


    Mk2-Starter (Metall), die Axt von Madrak muss neu geklebt werden - 12€
    Mk3-Starter (Plastik) - 20 €
    Mk3-Starter ohne Ragnor - 15 €
    Doomshaper 2 (Metall, Rolle auf dem Rücken muss neu geklebt werden) - 8,40 €
    Grissel 1 (Metall) - 6,5 €
    Pyre Troll (Plastik) - 12 €
    Rök-Upgrade-Kit - 10€
    Trollblood Champions (Plastik, eine Axt abgebrochen, kann ich noch stiftend reparieren auf Wunsch) - 25€
    Champions UA (Skaldi) - 9,5 €
    Krielstone (Metall, Stein Resin) - 20€
    Krielstone UA Stone Scribe Elder (Metall, Waffe und Umhang müssen neu geklebt werden) - 7€
    Thumper/Pummeler Crew (Plastik, OVP) - 20€
    2x Trollkin Warders (Plastik) - je 25€
    Janissa (Metall, Waffenarm muss neu geklebt werden) - 6€


    Khemri:[/b] gesamt 70€ inkl. Versand VHB
    Im wesentlichen eine alte Streitmachtbox plus ein paar Charaktere und extra Skelettinfanterie, die aber größtenteils alte GW-Skelette sind.
    Aus Metall: Gruftskorpion, Gruftkönig mit Zweihandwaffe (linker Arm fehlt), Priester zu Fuß, 2x Priester zu Pferd
    Aus Plastik: 3x Streitwagen (leider fehlen drei Besatzungsmitglieder, die aus den übrigen Infanteristen und Bitz gebaut werden müssten), 8x Kavallerie, 9 Bogenschützen, 30 Speerträger

    Ja, es war bei ihrem Teamdesign nicht zu erwarten, dass die Schmiede einen Meister bekommen, der ihre Spielweise wirklich ändert.


    Ich bin aber auch leicht von ihren Support-Möglichkeiten enttäuscht mit 1" Melee, 5 Tac und einer sehr speziellen Aura.
    Ihr Legendary finde ich aber gut im Schmiede-Durchschnitt.


    Aber der Hauptgrund, einen Meister mitzunehmen, ist halt derjeweilige Lehrling.^^
    Und wie sehr ich Cutlass mag, da bin ich mir noch unsicher.

    Hallo,


    danke für den Hinweis, Donar!
    Super Sculpey klingt auch ganz gut, in der Beschreibung von Super Sculpey Medium Blend wird angeführt, dass es hart genug ist, um feine Details zu erlauben. Und es ist echt günstig!


    Aber vermutlich ich werde es dennoch mal mit Apoxie Sculpt probieren, da es an der Luft härtet.
    Ich mache mir sonst Sorgen , das ungehärtete Sculpey aus der doch relativ komplexen zweiteiligen Forme herauszubekommen.


    Oder ist es unbedenklich die Blue Stueff-Form mit Sculpey drin in den Ofen zu tun?


    Und hier schwärmt jemand immerhin von Apoxie Sculpt, auch wenn Blue Stuff und Formen oder dergleichen darin nicht erwähnt werden:
    http://www.modernsynthesist.co…ulpt-2-pushing-putty.html

    Hallo,


    wieder einmal suche ich nach Rat. Bisher habe ich kleine Teile mit Milliput und Blue Stuff abgeformt.


    Jetzt habe ich es mir aber in den Kopf gesetzt, dass meine Desert Hydra 5 große Köpfe anstelle von 3 großen und 2 kleinen haben soll.


    Bei der Menge an Milliput, die es dafür braucht, könnte ich fast darauf warten, boch eine Hydra günstig gebraucht zu kriegen und ihr zwei Köpfe abzusäbeln.
    Hierbei übertreibe ich vielleicht etwas.^^


    Abgesehen davon, finde ich die Konsistenz von Milliput auch nicht soo super, es kommt mir immer noch etwas verwundbar vor. Das macht mir bei Kleinteilen weniger Sorgen, aber an den Köpfen/Hälsen fässt man die Figur vielleicht doch mal an ...


    Hat jemand von euch "Apoxie Sculpt" schonmal verwendet?
    Oder Magic Sculpt? Das ist zwar nicht wirklich günstiger, aber lässt es sich vielleicht besser handhaben?
    Kennt jemand noch andere Alternativen?


    Oder sollte man bei sowas gleich besser mit Silikonformen und Gussresin arbeiten? Wobei man da dann auch wirklich viel mit machen müsste, weil die Portionen, die ich zu kaufen gefunden habe, recht groß sind.


    Hier mal ne grobe Preisreferenz inkl Versandkosten:


    Sculpt: 450g für ~20€
    Magic Sculpt: 200g für ~15€
    Milliput: 100g für ~8 €



    Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Simulacrus

    Kennt jemand die Bedeutung hinter dem Namen Corbelli? Mein Google-Fu war nicht stark genug ...


    Oder ist es eine Abkehr der Namenskonvention?
    Dabei fällt mir ein, hat der Name Yukai eine Bedeutung?

    Ich bin jetzt nicht beim CID dabei und habe nur bisher auch nur begrenzt Erfahrung mit Paingiver Beast Handlern.


    Aber davon ausgehend würde es schon einne Unterschied machen, wenn man so 2-3 von denen B2B zum Horror kriegen will, um ihn zu heilen.
    Einmal schlicht von der Platzierung her und zum anderen geben sie danach attraktivere Grüppchen für AoE's ab.


    Das wär vielleicht interessant, weil die ja auch noch für die Master geopfert werden müssen.

    Ich find den Umbau auch unbedenklich, zum einen gibt es kein Modell, mit dem es verwechselt werden könnte, und zum anderen ist zumindest die Klinge der bei Wikipedia abgebileten Sovnya so schmal, dass man den Unterschied auf dem Feld wirklich erstmal bewusst wahrnehmen muss.


    Bei ner Klinge, die daraus quasi ne Langaxt machte, wärs vielleicht was anderes. Wobei mich persönlich selbst auch das nicht stören würde.


    Gambit: Zwischen Lanze und Speer gibt es eh quasi keinen optischen Unterschied. Also nach meinen Wikipedia- und Youtube-Doku-Wissen her zumindest.
    Lanzen sinds halt, wenn Reiter sie benutzen. So ein reitender Spriggan zum Beispiel.^^


    Diese typische "konische" Lanzenform stammt von den bekannten "Ritterlanzen", aber in anderen Epochen/Regionen hatten Lanzen ein "Rundholz" als Schaft.


    Wär also eher die Frage, ob die Sovnya nicht als Speer/Lanze, sondern als Hellebarde/Gleve zu zählen ist.
    Wär sie vermutlich wegen der schneidenden Klinge, aber genug der viertelwissenden Pedanterie.


    Ich find die Sovnya optisch auch cool, sie war ne Reiterwaffe und hat nen sehr netten Russland-Bezug. Ein großartiger Fund in meinen Augen. :)

    Hallo Rabrab,


    vielen Dank für die Berichte!


    Ich hab zwar keine generelle Taktikfrage, aber eine im Sinne der hier zuletzt geführten Diskussion über das Kicken und Receive:


    Warum hatte der Mason-Spieler Hammer als vorletztes aktiviert und hat das zu dem recht deutlichen Ergebnis stark beigetragen?

    Heyho,


    was passt dir denn an der Butcher-Axt nicht?


    Ich persönlich würde eher zu Äxten von anderen Miniaturenherstelleen tendieren, einfach weil es mehr optische Diversität bringt als die Axt, die schon an den Warjacks hängt.
    Eventuelle unerwündchten Symbole kann man abfeilen oder mit Greenstuff übertünchen. Gerade achtzackige Sterne scheinen häufig vertreten zu sein, wenn ich bei eBay nach "Axt Bitz" suche.^^


    Mit Greenstuff ließe sich natürlich auch die Warjack-Axt einzigartig machen, wenn man kunstfertig genug ist.


    Nach meinem Verständnis ist so ein Waffentausch aber auch konform zu PP's Conversion-Regeln. Und bei uns stört sowas auch sonst niemanden.


    Beim Spriggan sind alternative Bitz schwieriger zu finden wegen der Größe.


    Am einfachsteb wär wohl eine Art Speer anstelle der Lanze am einfachsten. Dafür einfach einen Stab entsprechender Dicke aus Holz, Metall oder Messing aus dem Baumarkt oder Hobbyladen. Dann braucht man noch die Spitze.


    Wenn du von anderen Miniaturen Bitz "duplizieren" möchtest, könnte ich dir dafür sog. "Bluestuff" leihen, das klappt recht gut.

    Danke nochmal für die Antworten. :)


    Werde es dann mal mit genau den von dir vorgeschlagenen Bohrköpfen versuchen, @Jacobi, wenn mein letzter auch abbricht.^^


    Wie @ Schmedi habe ich auch ein extra einsetzbares Futter für die kleineren Durchmesser und das eiert schon etwas. Mal schauen, ob weniger Druck und Geduld mit den neuen Bohrköpfen reichen, sonst muss ich auch da schauen, ob ich ein besseres finde.

    Vielen Dank für all die Antworten und Anregungen!


    Anscheinend bin ich viel zu ungeduldig und werde es mit eurer Eingebung noch mal in Ruhe versuchen. :)
    Und vielleicht mit besseren Bohrköpfen. Was genau kennzeichnet die denn ?
    Jacobi: Ist es die Bezeichnung "HSS"?


    Den Handbohrer hatte ich bei Zinn aufgegeben, weil sich da nix zu tun schien, und beim Steckdosen-Bohrer brachen mir dann die Köpfe ab.
    Wie lange braucht ihr denn so pro Loch mit dem Handbohrer?


    Bei Beastern werde ich aber wohl die zwei Millimeter anwenden, das ging Ratfatz.^^
    Und dann mal Schweißdrat ausprobieren. Danke, @DeadRabbit, für den Tipp!


    So sieht bei mir die Stiftung in der Base aus:

    Hallo allerseits,


    Ich würde meine Metallminis gerne pinnen, weil ich recht starke Magnete zum Transport verwende, bei meinen Gebrauchtmnis aber der "Steg" unter den Füßen entfernt wurde und die Klebefläche unter den Füßen nicht reicht.


    Bei Plastikminiaturen benutze ich einen 1mm-Bohrkopf mit Büroklammern, die ich dann unter der Base einbiege.
    Ich finde die Büroklammern gut, weil sie nicht ganz starr sondern biegbar sind, aber auch nicht so weich wie Draht.


    Bei den Metallminiaturen sind mir zwei 1mm-Bohrköpfe abgebrochen.
    Der 2mm-Bohrkopf passt meistens auch gerade so noch und hielt bisher stand, aber wie gut ist 2mm-Aludraht als Pins?


    Wie macht ihr das so? Hält ein 1,5mm-Bohrkopf? Brauche ich nur teurere Bohrköpfe? Was nehmt ihr als Pins?


    Vielen Dank schonmal,
    Simulacrus

    Ich denke mir, da wird Salt ein bisschen neidisch trotz mehr Goal Threat und Loved Creature.^^


    Vergleiche zwischen Gilden bleiben natürlich wenig sinnvoll, aber ich find ihn gut. :)

    Ich sehe aus der Sicht von Steamforged nur wenig Sinn darin, sie zu Dual-Guild-Captains zu machen.


    Die meisten Leute haben/kaufen doch eh die zugehörige Minor und Major Guild.
    Schätze ich zumindest mal von meinem Umfeld frech auf andere schließend.^^


    Das bedeutete dann aber, dass der einzige Grund wäre, durch sowas generell eine positivere Stimmung für das Spiel zu erhalten/erzeugen (Hype).


    Das wäre aber in meinen Augen eher eine Fluff- oder Amtosphärensache und Steamforged scheint schon sehr aufs Balancing bedacht.
    Genau wie ihre Kunden, weswegen hier im Thread ja auch tendenziell eine leichte Skepsis gegenüber dieser Idee zu herrschen scheint.

    Schmiede gegen Jäger


    Gespielt wurde ohne Uhr und ohne Initiativ-Karten sondern mit Würfeln wie in S3.
    Man sieht an den aufgestellten Spielern, ich wollte mich wieder zum Fußballspielen quälen.


    Mein Team: Ferrite (Captain), Iron, Hearth, Alloy, Farris, Bolt
    Sein Team: Theron, Fahad, Seenah, Chaskah, Egret, vMinx


    page5.de/index.php?attachment/13772/


    Runde 1


    - Chaska macht Boombox auf Alloy. Durch den Push wird er es schwer, an den Ball ranzukommen, wenn mein Gegner nicht aggressiv mit ihm in meine Reichweite spielt.
    - Ferrite jogt nach vorne, Iron dodges hinterher.
    - Egret holt den Ball und passt ihn zu Theron.
    - Hearth macht Use this! auf Iron und instruction auf Alloy. Ich hätte mich vermutlich für einen von beiden entscheiden und ihm beides geben sollen. Oder 1 Inf mehr auf Hearth und auf beide Instructions.
    - Theron passt zu Seenah, Seenah dodges. Er legt seinen Wald vor Iron, macht Pinned und Arrow to the Knee auf Alloy, der damit auf 2 HP geht. Zum Glück hatte Theron keine 6 Inf, ich hatte nicht aufm Schirm, dass er sonst Alloy gleich "nur" mit Fernkampf-Plays rausnimmt.
    - Alloy jogt in 6" zu Theron und Seenah. Dirty Knives auf Theron trifft, auf Seenah verfehlt. Dann heilt er sich und gelangt mit Back to the Shadows aus Seenah's Threatrange.
    - Fahad charges nach vorne.
    - Farris macht Quick Foot auf Iron und joggs nach vorne.
    - Seenah passt zu Minx, der Pass geht daneben, aber sie kann ihn snappen. Mein Gegner will Iron nicht an sie ranlassen und joggt daher nur sehr wenig nach vorne.
    - Bolt geht vor hinter eine Barrier, sodass keiner an ihn rankommt, aber er gerade noch Fahad sehen kann. Der Shoemerang geht aber daneben.
    - Minx rennt vor und engages Bolt und legt eine Falle hinter ihn. Es wäre gut gewesen, wenn sie nicht Bolt rangekommen wäre. Zumindest wenn ich ihr nicht gleich Anfang des nächsten Zuges den Ball abnehme.
    - Iron rennt zu Theron. Er muss leider wegen des Waldes rennen, weil ich kein Momentum für Gliding habe, weil ich Alloy geheilt hatte. Er macht 6 Schaden an ihm, was ok ist mit Cover vom Wald auf Theron und -1 Def vom Dirty Knives. Mit Instruction wär ein Knock Down dabei gewesen, was für nächste Runde gut gewesen wäre. Mit Dirty Knives und Poison ist Theron damit auf 7 Leben.


    page5.de/index.php?attachment/13773/


    Runde 2, ich fang an


    - Hier werde ich etwas greedy und gehe mit Iron auf Theron. Jetzt sind es aber nur 5 Würfel gegen 4/1 und Theron hat eine recht gute Counterattack. Mein Gegner entscheidet sich erst bei der dritten Attacke von Iron für eine Counterattack und kriegt den Doppel-Dodge. Davor liefs gut und Iron machte 6 Schaden. Es war aber insgesamt aber nicht so wahrscheinlich, es hätte mir reichen sollen, dass er Theron wenig Inf gegeben hat und hätte mir den Ball holen sollen. Was aber mit Minx in Deckung und ihrem Defenisv-Trait auch nicht einfach gewesen wäre, weil der Angreifer die Falle hätte aktivieren müssen.
    - Minx macht ein Momentum mit einer Attacke auf Bolt und schießt danach das Tor.
    - Alloy holt Ball und passt zu Farris.
    - Theron legt seinen Wald, um Bolt zu behindern, joggt weg und macht Blessing auf Chaska, bleibt aber auf 1 Leben.
    - Fahad charget Iron, macht aber 0 Schaden.
    - Hearth jogt, passt zu Bolt, beide dodgen. Hearth engaget Minx und Bolt ist in 6" von Farris.
    - Seenah hat nur 1 Inf und macht 2 Attacken auf Bolt. 5 Schaden + Bleeding.
    -Ferrite charget Seenah, kriegt Knockdown + Disarm. Iron dodget etwas in Sicherheit.
    - Chaska rennt zu Ferrite und macht 2 Attacken für 2 Schaden. Er macht Boom Box auf Bolt, der auf 1 Leben geht und außer Tor-Reichweite gepusht wird.
    -Bolt kommt nicht mehr zum Tor. Er kauft die Conditions weg, daher geht er zu Minx. Mit Glück trifft der ca. 50/50 Shoemerang Minx. Danach gibts mit 2 Attacken noch 4 Schaden.
    - Egret rennt und macht Flurry auf Alloy.


    page5.de/index.php?attachment/13774/


    Runde 3, ich fange an


    - Farris geht auf Minx und schafft es, sie rauszunehmen. Die Wahrscheinlichkeit erschien mir ok, aber auch nicht sicher. Sie heilt Alloy.
    - Egret tötet mit Snap Fire Bolt. Das hatte ich übersehen, allerdings war Alloy auch in KO-Reichweite. Der Ball scattert nur wenig neben Farris und Hearth, aber keiner ihn snappen. Egret holt ihn sich mit jog + Back to the Shadows. Sie steht damit kurz hinter meiner Startlinie. Dadurch kännte sie nächste Runde einfach das Tor schießen, aber es kommen auch alle meiner Spieler an sie ran.
    -Hearth jogt und schickt Egret Knockdown, mit dem Scatter kriegt sie selbst den Ball.
    - Theron macht Pinned auf Iron und gibt sein Blessing auf Chaska.
    -Alloy engaget Egret.
    - Chaska geht B2B Iron. Nach 4 Attacken und Boom Box ist Iron Knockdown, Snared, aus der Melee gepusht und hat 8 Schaden gekriegt. Theron wird geheilt.
    - Iron macht 3 Attacken auf Chaska, der damit Knockdown geht und 6 Schaden kriegt. Ich überlege lange und er cleart Conditions. Hätte ich stattdessen heilen sollen oder gar nix machen? Im Endeffekt hat es vermutlich "nur" eine Attacke von Ferrite abgewendet. War vermutlich ok.
    -Seenah tötet Iron mit 2 Attacken, die letzte Attacke auf Ferrite verfehlt.
    - Ferrite gelangt mit Acrobatics aus Seenah's Melee Range. Sie jogt zu Egret und macht ihr 7 Schaden, da ich beim Momentum eh hinten bin. Sie cleart noch die Conditions (Poison) von Farris.


    page5.de/index.php?attachment/13775/


    Runde 4


    - Theron macht Pinned auf Farris und Blessing auf Chaska.
    - Iron, der wieder reingekommen ist, tötet Egret mit 3 Attacken.
    - Seenah joggt und macht 3 Attacken auf Farris: 12 Schaden + Bleed
    - Farris pusht Seenah wieder weg und heilt sich.
    -Chaska tötet Farris mit Boombox. Danach charget er Ferrite. Ich sage Defensive Stance und Counterattack an. Der Charge kriegt den Knockdown nicht. Die Counterattack entwaffnet Chaska, der damit nix mehr offensiv ausrichten kann. Er macht Tough Skin auf sich selbst.
    - Ferrite macht Weak Point auf Chaska.
    - Minx rennt vor.
    - Hearth dropt Ball so, dass nur einer meiner Spieler ihn wird aufheben können und schickt Chaska Knockdown.
    - Fahad joggt. Mit meinem Push von Seenah am Anfang hatte ich ihm seine Chargelane versperrt.
    - Alloy haut auf Chaska. Es gibt 3 Schaden und Dirty Knives auf Chaska und noch Dirty Knives auf Minx. Mit Back to the Shadows dodget er Richtung Minx.
    - Bolt joggt 2x, nimmt den Ball auf und tötet Chaska. Er heilt sich und Ferrite.


    page5.de/index.php?attachment/13776/


    Runde 5
    Wir würdeln und trotz +4 verliere ich :(
    Anzufangen, wär hier gut gewesen, dann hätte ich Minx gleich rausnehmen können.


    - Minx ist auf 3 Leben, weil sie sich nach dem Reinkommen letzte Runde nicht geheilt hatte. Sie geht dennoch rein und charget Alloy und danach noch 2 Attacken. Ich mache Defensive Stance und mit etwas Würfelpech sie macht insgesamt nur 3 Schaden und heilt sich. Sie legt eine Falle vor Alloy.
    - Ich verfluche mich, Defensive Stance gemacht zu haben. Klar steht Alloy dadurch besser da, aber sonst hätte ich mit Bolt das Tor machen können mit Dodges von einem Pass und I'm Open. Also geht Alloy auf Minx. Er kriegt die Trap ab, kann sich danach aber genau hochheilen. Er hat richtig viel Glück und erreicht einfach so 2x die 4. Spalte und nimmt Minx raus. Das ist natürlich auch nicht schlecht. Ich hatte einfach einmal auf Dirty Knives gehofft, um Minx dann später rausnehmen zu können, auch wenn sie nochmal geheilt wird. Mit Back to the Shadows geht Alloy in Sicherheit.
    - Seenah charget Iron und danach eine Attacke, macht insgesamt aber nur 6 Schaden.
    - Bolt macht seinen kostenlosen Shoemerang auf Seenah, passt zu Ferrite, die dodget. Dann gibts noch nonmomentous 3 Schaden auf Seenah. Bolt hätte auch immer noch das Tor machen können, wenn ich Seenah mit Battering Ram von Iron oder Push-Dodges von Ferrite aus dem weg geräumt hätte. Daran hatte ich aber nicht gedacht. Wär aber vermutlich eh nicht so gut gewesen, da Theron ja auch noch dran ist.
    - Theron: macht Pinned auf Ferrite und Arrow to the Knee auf Iron. Dadurch ist das Tor für diese Runde vom Tisch.
    -Fefrite auf Theron und gibt ihm Weak Point und Knockdown.
    - Fahad charget Bolt und macht 2 Schaden.
    - Hearth joggt vor und engaged Theron mit Legendary.
    - Chaska joggt vorwärts.
    - Farris engaged Seenah.
    - Iron kann sich jetzt aussuchen, auf Theron oder Seenah zu gehen. Wenn ich nächste Runde anfangen kann, nimmt er beide raus, denke ich. Theron ist aber einfacher und hindert mich mehr am Tore schießen. Also bekommt der 10 Schaden und bleibt damit perfekt auf 1 Leben.


    page5.de/index.php?attachment/13777/


    Runde 6, ich fange an


    - Ferrite macht 1 Schaden auf Theron, nimmt ihn damit raus und kriegt 1 Momentum, mit dem sie das Tor macht.



    Fazit:
    Sehr knappes Spiel. Am Ende stand es 14 zu 10. Beim Fußballspielen bin ich immer noch viel zu zögerlich.
    Also denke ich mir zumindest. Die Character Plays meines Gegners konnten zwar in der Tat immer für die Runde das Tor verhindern, aber wenn ich mit den Torschützen weiter nach vorne gegangen wäre, statt sie in die Keilerei zu schicken, hätte es in der nächsten Runde vermutlich für das Tor gereicht. So stand ich immer viel zu weit hinten, das Spiel fand ja komplett in meiner Spielhälfte statt.


    Die Prügelei hätte auch einfach nicht für mich unentschieden ausgehen dürfen (aus Sicht meines Gegners), denn mein einziger Beater ist ja Iron.
    Meiner Ansicht gelang mir das wegen ein paar Dingen:
    - Mein Gegner hat mir relativ einfache Ziele gegeben. Egret stand mitten in mir drin, um den Ball zu holen, wo aber eigentlich klar war, dass sie ihn ganz alleine weit vorne nicht würde halten können. Chaska ganz alleine weit vorne war auch in Reichweite aller meiner Crowd Outs. Gut, Minx beim 2. mal war einfach Glück, aber sie mit 7 Leben vorne stehen zu lassen, war auch riskant.
    - Ich hab einen Moshpit gebildet, mein Gegner nicht. Er wollte nicht mehrere Spieler in meine feste Formation schicken. Das ist verständlich, aber irgendeiner ging dann doch rein und der steht dann vermutlich verloren. Mit nur dem einen Beater (Iron) kann ich aber eh nur einen Spieler rausnehmen jede Runde, also hätte er auch gleich mehrere reinschicken können.
    - Die meisten Runden machte Theron 2 Character Plays und dann Blessing auf Chaska. Die Plays haben mal die Tore verhindert und liefern Setup für Seenah und Fahad. Aber dennoch sind sie in der Umwandlung von Influence in Schaden nicht effizient. Außerdem bauen sie kein Momentum auf, sodass sich mein Gegner kaum heilen konnte. Das könnte man noch etwas optimieren, z.B. hat mein Gegner das Blessing of the Sun Father von vMinx immer vergessen. Sie stand zwar auch meist recht alleine, aber mit der 6" Reichweite hätte man da vermutlich was machen können.
    - Die Platzierung von Fahad war suboptimal, er konnte erst ganz am Schluss chargen. Zum Teil ab ich ihm zwar auch Sachen in den Weg gepusht, aber generell denke ich, da geht noch mehr.
    - In der letzten Runde hat mein Gegner Seenah zu früh reingeschickt. Sie macht zwar viel Schaden, aber ganz ohne jedes Setup ist es dann doch nicht wahrscheinlich, dass sie alleine jemanden rausnimmt. Wär sie in der 5. Runde reingegangen, nachdem jemand Snared bekommen hat, hätte das vermutlich gereicht.

    Vielen Dank für die ganzen Erfahrungen! :)
    Ichs jetzt auch erfolgreich ausprobiert und es hat gut geklappt.


    Ich hab die Stoßzähne so ca. 2 Minuten in Wasser ausm Wasserkocher erwärmt und sie dann gebogen.
    Bei dieser Zeit und Temperatur waren sie noch etwas widerspenstig, aber es ging.
    Ich konnte das dann aber auch einfach mit den Fingern machen. Es gab keine Verbrennungen und auch
    die Fingerabdrücke wurden noch nicht abgeformt.


    Ich hatte vorher nur mit den PVC-Miniaturen von Guild Ball gemacht, diese sind mit dem Verfahren bei unter einer Minute schon so wabbelig, dass die Schwerkraft sie von alleine verbiegt und man sofort bleibende Fingerabdrücke auf die Oberfläche einprägt.


    page5.de/index.php?attachment/13764/

    Hallo,


    als Skorne-Anfänger ergehe ich mich gerade viel zu sehr darin, meine Titanen so umzubauen, dass sie alle einzigartig sind.


    Kann mir jemand sagen, ob sich das "PP-Restic" biegen lässt, nachdem man es in heißes Wasser gehalten hat?
    "PP-Restic" ist doch das Material, aus dem die Mk2- und Mk3-Starter sind?


    Ich bin mir ja sicher, dass es sich biegen lässt, aber es sollte eben nicht auch gleichzeitig zerfließen oder so.^^
    Wenn hier keine Antworten kommen, werde ich wohl den Praxistest machen. Für die Wissenschaft!
    Aber wenn es sich vermeiden lässt, will ich eben nicht riskieren, einen Stoßzahn abformen und nachformen zu müssen. :)


    Vielen Dank schonmal,
    Simulacrus

    Schmiede gegen Metzger


    Mein Team: Ferrite (Captain), Iron, Hearth, Alloy, Farris, oCinder
    Sein Team: Ox, Princess, oBrisket, Boiler, vGutter, Roast


    Ich wollte mal nach den - für meine Verhältnisse - vielen Spielen mit derselben Besatzung mehr Fußball spielen und dachte mir, gegen die Butcher ist das vermutlich der beste Beginn.
    Das stimmt nicht ganz, vorher gab es ein grausiges "Fußballspiel" gegen Rattenfänger und eines gegen Jäger.


    Aber ich bin dennoch immer noch überhaupt nicht warm damit, gezielt auf 3 Tore zu spielen.


    page5.de/index.php?attachment/13731/


    Mein Gegner gewinnt den Wurf und will anfangen. Ich überlege lange, wen ich kicken lassen soll - Alloy oder oCinder - und nehme oCinder.


    - vGutter holt denBall und passt zu Boiler. Er behält das Momentum.
    - Hearth joggt vor, gibt Instruction auf Cinder und Use This! auf Iron.
    - Boiler passt zu Ox, aber verfehlt. Er jogt, snapt den Ball wieder und passt erneut zu Ox. Diesmal gelingt es und Ox dodged weg aus Cinders Reichweite (Rennen + Fernkampf). Er macht noch Mark Target auf oCinder.
    - Alloy joggt nach vorne.
    -Princess joggt vor.
    - Farris macht Quick Foot auf Iron und joggt vorwärts.
    - Roast macht sein Charge-Play auf Brisket und rennt vor.
    - Ferrite joggt vor, Iron dodget hinterher.
    - Ox passt zu Brisket und joggt vor. Er hat Angst vor Iron und bleibt daher sehr weit hinten fast auf der Startlinie.
    - Mein Gegner hat allerdings die Möglichkeit des Gliding vergessen, daher kommt oCinder weit genug durch den Wald gerannt und kann sich den Ball holen. Sie passt ihn zu Iron, der vor-dodgt.
    - Brisket macht Dirty Knives auf Cinder und rennt dann weit auf die andere (linke) Flanke.
    - Iron charges Ox, macht dann noch eine Attacke für insgesamt 9 Schaden. Dann schießt er das Tor. Der Ball landet bei Roast.


    Ich hatte lange überlegt, ob ich Ox umgehauen kriege, wenn ich stattdessen noch einmal angreife.
    Die Chance dafür war gar nicht schlecht, das waren insgesamt noch 5 Attacken für die 8 Leben. D.h. mindestens 3 Attacken hätten die 4 Treffer für 68% schaffen müssen. Außerdem hatte ich keine +7 auf der Hand, wodurch es zum Würfeln gekommen wäre, wenn ich nicht die +6-Karte genommen hätte, die ich irgendwie nicht gut fand.
    Gut, in Runde 2 hätte ich Bonus Time machen können, sobald einmal 2 Treffer gekommen sind, was die Wahrscheinlichkeit auf 83% erhöht.
    Hat jemand dazu eine Meinung? :)


    page5.de/index.php?attachment/13732/


    Runde 2
    Meine Karte: Dig Deep
    Seine: Stick to the Plan


    -Roast passt zu Brisket. Brisket dodges. Er joggt zu Iron, macht 2 Attacken, die ihm 4 Schaden machen. Er heilt Ox.
    -Iron heilt sich und rennt mit Impetus weg. Dabei pusht er Roast in den Weg zwischen Ox und ihm.
    -Princess joggt zu Alloy.
    - Farris rennt zu Princess, macht 2 Attacken und pusht sie weg, auch wieder möglichst in den Weg von Ox.
    - Butcher rennt vor, macht Butchery auf Cinder und Alloy, bei Alloy trifft er aber nicht.
    - Hearth macht Use This! auf Alloy.
    - Brisket rennt weit weg auf die linke Flanke und steht auf der Startlinie. Vermutlich hätte ich vorher mit Alloy zu ihr gehen sollen, so wird es schwierig, den Ball von ihr zu kriegen.
    - Alloy geht zu Princes und macht 4 Attacken. Nach dem ersten Diry Knives auf Princess folgen 3 weitere. Eine poppt Resilience von Roast, die anderen gehen auf Ox und Gutter. Danach dodged er mit Back to the Shadows in Richtung von Brisket. damit ist er aber immer noch weit (>10") von ihr weg. Vermutlich hätte ich irgendwas anderes machen müssen, sodass er näher an ihr dran endet. Allerdings hätte er dann vermutlich kein Momentum erzeugt ...
    - Boiler verfehlt mit seiner Axt Cinder.
    -Ferrite charges Roast und macht 7 Schaden, da ich eh mehr Momentum habe.
    - vGutter: Hab ich vergessen, aufzuschreiben, war nichts wichtiges.
    - Cinder: Heilt sich.


    page5.de/index.php?attachment/13733/


    Seine Karte: The offside Trap
    Meine: Back in the Game


    - Alloy rennt vor, dodges in Brisket. Erste Attacke, er sagt eine Counterattack an. Meine geht daneben, seine macht 1 Schaden. Die 2. Attacke hat 3 net-hits, Alloy ist aber in Reichweite von Ox. Ich hätte auf der anderen Seite stehen sollen, da ich ja diese Runde eh nicht ans Tor komme. So wähle ich Dirty Knives auf Brisket und dodge um sie rum. Ich hatte allerdings auch die Charmed Male auch nicht richtig realisiert. Bei diesen beiden Attacken war es egal gewesen, aber nächste Runde hat Alloy ohne Anatomical Precision quasi gar keine Chance, den Ball zu kriegen. Dumm, dumm...
    -Roast macht 2 Attacken auf Ferrite. Das sind 6 Schaden und er pusht sie außer melee.
    - Ferrite rennt weg.
    - Gutter charges Cinder: 7 Schaden
    - Hearth pusht Gutter weg in Ox's Weg und heilt Cinder.
    - Princess joggt zuCinder, ich nutze Unpredictable Movement, da Princess 1 Inf hat und wenn diese trifft, stürbe Cinder an Boilers geworfener Axt. Princess' Attacke geht auf Hearth und macht 2 Schaden.
    - Cinder geht weg, dodges mit der Fernkampf-Attack und heilt sich.
    - Boiler geht in Hearth rein und macht 17 Schaden.
    - Farris pusht Princess von Hearth weg. Zu spät :(. Sie stellt sich Butcher in den Weg, dass er nicht an Hearth rankommt.
    - Butcher geht dann auf Farris und lässt sie Knockdown und auf 1 Leben. Er heilt Roast.
    - Iron macht Knockdown und 11 Schaden auf Roast und heilt Hearth.
    -Brisket greift Alloy an, der einen Counter ansagt. Mit glücklichen 3 net-hits kann sie mit Doppeldodge aber weg und rennt in den Fastground und heilt Butcher.


    An dem Punkt, wo Brisket von Alloy mit Ball wegkam, sahen meine Siegchancen nicht mehr gut aus, denke ich.


    page5.de/index.php?attachment/13734/


    Runde 4


    Meine Karte: Go for the Knee auf Cinder
    Seine: Wing Back


    - Iron nimmt Roast mit 3 Attacken raus und heilt Hearth.
    - Brisket schießt ein Tor und macht Run the Length an oCinder ran.
    - Ferrite schießt Gegentor, der Ball landet bei Hearth und Boiler. Leider gewinnt Boiler das Würfeln.
    - Ox macht sein Legendary und nimmt Farris und Hearth raus. Dabei macht er Butchery und They aint tough auf Cinder. Die Positionierung von Farris war irgendwie nicht glücklich, ich hätte sehen sollen, dass Hearth trotz 2xHeilung verloren ist. Allerdings hätte sie auch wirklich wegrennen müssen, um ihren Tot hier in Runde 4 zu verhindern. Das Heilen hätte ich mir auch sparen können.
    - Cinder macht eine Attacke mit Bonus Time auf Boiler, kriegt aber 0 hits. Das war meine einzige (66%) Chance, denke ich. Dann hätte sie nahe Alloy passen und hoffen müssen. Da Gutter aber da vermutlich auch rangekommen wäre, war das Ganze eh mehr eine bloße Hoffnung. Dann rennt sie noch weg, wobei sie 5 Schaden vom freestrike von Brisket kassiert. Dann macht sie Decoy an.
    Ich positioniere sie so, dass niemand an sie rankommt, aber nicht weit genug weg, dass Boiler sie mit der Wurfaxt nicht erreichen könnte. Das war auch nicht clever. Ich denke, dass meine einzige Chance ist, dass Boiler nicht das Tor macht. Und wenn er tatsächlich verfehlt, kann sie nächste Runde mit Kill the Ball den Ball nach vorne hoffentlich zu Ferrite bringen.
    Allerdings übersehe ich, dass die rausgenommenen Spieler vermutlich eh zum Ball kommen. Und wenn Boiler's Axt trifft, stirbt sie und mein Gegner braucht nur noch einen Takeout, was mir sehr wahrscheinlich erscheint, da ich kaum Momentum aufbauen kann diese Runde und mein Gegner die nächste Runde wohl eröffnen können wird.
    - Boiler joggt so, dass er aufs Tor schießen und die Axt auf Cinder werfen kann. Wär er gerannt, wär er in Tapin-Range gewesen. Er verfehlt so tatsächlich das Tor, trifft aber mit der Axt Cinder, die am Bleed sterben wird.
    - Alloy rennt durch die Gegend und verfehlt das Dirty Knives. Das war eh recht gierig, er hätte einfach nur wegrennen sollen und mich nicht auf das Back to the Shadows verlassen sollen. Ich hatte halt auch noch die schwache Hoffnung, irgendwie meinen letzten Takeout für den Sieg hinzukriegen, wenn auch keine wirklich Ahnung, wie ich das hätte anstellen sollen.
    -Princess joggt und engages Alloy.
    -Gutter charges Alloy und macht 7 Schaden. Er heilt noch jemanden, weil er übersieht, dass ich kein Momentum habe.


    page5.de/index.php?attachment/13735/


    Runde 5
    Seine Karte: Get Back in There
    Meine: Sell it to the Crowd


    Wie sich herausstellt, hat mein Gegner auch keine +7 auf der Hand und ich darf anfangen. Das gibt mir wieder einen winzigen quälenden Schimmer der Hoffnung.
    Beim Reinlaufen snapt Farris den Ball und steht in Deckung. rennend käme sie weit genug, um mit Legendary den Ball zu Farris zu passen. Ich muss aber Alloy retten.


    - Alloy attackiert und kriegt den Dodge, was Glück war, da Roast bei der Rückkehr auf den Pitch auch an ihn rankam. Er heilt sich und rennt mit Acrobatics weg.
    - Boiler tacklet den Ball, den Farris beim reinlaufen gesnapt hatte und schießt das Tor.




    Interessantes und quälendes Spiel. Das Fußballspiel kann ich immer noch nicht. Hätte Alloy den Kickoff machen sollen?


    Es lief ja generell nur deswegen akzeptabel, denke ich, weil mein Gegner mir den Ball in Runde 1 partout nicht geben wollte und alles inklusive Ox so weit hinten ließ, dass er in Runde 1, 2 und 3 keinen Takeout gemacht hat.
    Ich denke, ein besonderer Fehler von ihm war es, nicht mit Gutter aggresiv auf oCinder zu gehen. Ansonsten hat er ohne 2" Melee echte Probleme, an sie ranzukommen. Zugegebenermaßen hatte er aber auch Pech mit den Äxten. In einer Runde hätte ich den Axt-Schaden aber auch wegheilen können.


    Ich denke auch, dass er nichtmal das Tor mit Brisket hätte schießen müssen. Ohne oCinder anzugehen, war es aber auch schwierig, den Ball zu verstecken. Von daher war das Tor vermutlich ok.


    Ich hätte mit Alloy unbedingt den Ball von Brisket holen müssen, als er noch Anatomical Precision von Hearth hatte. D.h. ich hätte ihn aggressiver nach vorne spielen müssen.

    Macht es denn für euch einen Unterschied, gegen welche Gilde ihr kicken/receiven müsst?


    Ich hatte mit dem Kicken gegen Jäger, Leichenbestatter und Rattenfänger so meine Probleme als Schmied.
    Ich hatte immer mit Alloy gekickt und sie konnten den Kickoff-Pressure sehr gut kontrollieren/rausnehmen.


    Außerdem kommen sie dann auch noch relativ problemlos an das Kickoff-Modell oder andere vorgelaufene Modelle ran mit Midnight Offering, Haunting Melody, Revery oder als schnelle Skalpell mit Spirit Bomb.
    Wenn das kickende Modell mit Pinned, Shutout, Tucked, Blind oder was auch immer erstmal mehr oder weniger neutralisiert ist, kann man ja auch anfangen, Leute über Pässe nach vorne dodgen zu lassen.


    Da ist dann das Momentum- und Damage-Race in Runde 1 nicht einfach gewonnen, nur weil ich als letztes reingehen kann.

    Da Wünsche ja laut Titel erwünscht sind, hier mein Senf zu den Schmieden:


    oCinder: 1 Schaden auf der 1 wird momentous oder ihr Burning Strike wird zu Searing Strike.
    Ich verstehe, dass sie die "Tech"-Choice ist und wer meinen Matchreports folgt, weiß, dass ich nicht mal genug Erfahrung mit ihr habe, um das überzeugt zu fordern, aber bei all den richtig guten Apprentices, finde ich sie nicht überzeugend.


    Ferrite: 1 HP mehr. Irgendwie rangiert sie in den Augen meiner Gegner durchaltemäßig immer auf Apprentice-Niveau. Aber das kann auch gut an meiner Spielweise liegen.^^
    Aber die meisten Spieler scheinen sie ja nicht mal ins 12er Team zu lassen.


    Zu Skalpell, Zeronis:
    Nur der Guild Ball höher im Playbook würde mMn allein definitiv nicht reichen. Aber gut, gerade gegen Schmiede ist das automatische Treffen eh nicht wichtig.^^

    Hallo Razzer,


    ich wohne in Hilchenbach und spiele seit kurzem in einer Gruppe, die sich regelmäßig jede zweite Woche in Siegen trifft.


    So 2-3 Leute (unter anderem ich^^) wären vermutlich auch für eine andere Taktung zu haben. Auch an anderen Wochentagen oder Spielorten.


    Ich habe bisher 2x 25 Punkte und 2x 50 Punkte gespielt. Bisher waren alle für jede vorgeschlagene Punktegröße offen.


    Einmal Mittwochs mitzukommen oder sich nebenher zu treffen, wär gar kein Problem und mir eine Freude! :)

    Dann hätte ich ja auch noch als Anfänger gezählt nach der Regel. :D


    Ist aber sinnvoll. Ich spiele jetzt auch seit Ende 2017 und gegen viele Gilden,
    ist ein erfolgreiches Spiel beim ersten mal mit Uhr schon schwer, denke ich.
    Und mit erfolgreich meine ich, seinen Gameplan einigermaßen durchziehen zu können,
    sodass es nicht 12:0 endet.^^


    Aber bei uns werden die Spiele meist recht spannend, auch wenn ich immer wieder mal
    auch gegen bekannte Teams leichte Probleme mit der Uhr habe und dadurch dann bisher auch immer verloren hab.
    In die Uhr gelaufen und noch gewonnen habe ich bisher noch nie.^^
    Aber Spaß war auch dann immer dabei und das ist ja das Wichtigste. :)

    Ja, die letzten drei Spiele waren ohne. Dad war auf einem kleinen Freundschaftsturnier in Marburg. Die Uhr lief nur mit, ums zu üben und wenigstens etwas die Zeit im Blick zu haben.
    Und nach zwei Stunden ging die nächste Runde los, d.h. es war zwangsweise zuende.


    Das war für Neueinsteiger gedacht, wo ich mich nicht mehr dazu zähle.^^
    Von denen war dann leider keiner da. :(


    Mir geht es da so wie deinen Mitspielern. :)
    Corsair war halt unbekannt, hat einen recht eigenen Plan und das Spiel ging eh schon lang. Wenn es nur so 5-10 Minuten gewesen wären, die ich drüber war, hätte ich das für mich persönlich ok gefunden.^^


    Ich mag die Uhr aber generell, diese Spiele, die 2-3 Stunden gehen, sind auch sehr anstrengend.