Spiel 5 und wir haben noch 2 Teams übrig, die wir auf gar keinen Fall haben wollten wegen der Matchups, aber Norwegen 1 hatte sich hier schon so weit nach unten verabschiedet, das es wirklich sehr unwahrscheinlich wurde und nachdem wir dann logischerweise die Kanadier gekriegt haben, wussten wir schon in unseren früheren Leben müssen wir schon echte Mistkerle gewesen sein...
Gegen Canada möchte ich ganze 3 Matchups gar nicht haben. Die Mercs möchten surfen gehen mit den Devil Shadow Mutineers und ich habe wenig Counterplay, wenn er sie gut spielt und LeBlanc weiß leider wie man Puppen schiebt. Doyle ebenfalls und der hat die Cephalyx dabei und dann ist da noch der Cocinator und auch wenn man natürlich sein T-Shirt will, möchte ich keine 30+ SWI Modelle in seine 4 Modulator + Prime Conflux schieben. Mein Team streckt sich, wir kriegen einige gute Matchups und Zeus springt einmal mehr vor den Bus um dem betreuten Spielen ein Matchup zu ermöglichen, wo es das tut, was es am Besten kann... Zugucken! Ich spiele also gg. NuKhador.
Seine Liste überrascht mich, denn ich habe fest damit gerechnet, das alle immer nur Baranova spielen, aber er entscheidet sich für Savaryn und diese Liste:
Kommander Valerii Savaryn
SPELL - Avenging Force
SPELL - Iron Flesh
13 Great Bear 1
1 HEAD - Slammer
8 RIGHT ARM - Heavy Cannon
4 LEFT ARM - Blasting Fist
13 Great Bear 2
1 HEAD - Slammer
13 Great Bear 3
1 HEAD - Slammer
10 AC-2 Bison 1
10 AC-2 Bison 2
5 Alexia, Queen of the Damned
2 Battle Mechanik
4 Magziev Zariyah Volkova
4 Prisoner 102822
4 Arkanists
11 Man-O-War Suppressors
4 Winter Korps Snipers 1
1 Winter Korps Hunting Dog 1
4 Winter Korps Snipers 2
1 Winter Korps Hunting Dog 2
Defenses
DEFENSE 1 - Fire Pit
DEFENSE 2 - Fire Pit
DEFENSE 1 - Barrier
PC COMMAND CARD
Careful Reconnaissance
Defenses
Old Faithful
Power Swell
1 Savagery
Beim Listen kopieren, fällt mir jetzt auch auf, das die Main heißt, insofern hat er wohl einfach Komfort gezogen, aber war in diesem Fall ne Gunline gg. Thyron, was echt keine gute Idee ist.
Zug 1: Er gewinnt den Startwurf und macht damit schon mal was richtig, aber es bedeutet, ich kann mich fröhlich in Chargerange für so gut wie alles stellen. Rechts bin ich etwas zögerlich, da ich nicht will das der Panzer mir mit POW 14 zuviele MHSF killt.
Zug 2: Jetzt macht er etwas mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Er nutzt seine Sniper um mich zu jammen und stellt sich aggressiv ins Szenario. Funktioniert das? Natürlich nicht betreutes Spielen wird eigentlich auf der anderen Seite gespielt und so chargen die MHSF die Sniper und sprinten danach fröhlich beseite. Dank Feat darf ich einen Panzer, das Objective, Prisoner und Suppressors chargen und die sterben auch alle... Wirklich alle? Nein, ein kleines Dorf in Gallien namens Prisoner stirbt nicht, weil der erste Schlag bei 4d6-2 nicht die 8 erreicht und sie den zwangsläufig folgenden 2. Schlag dann tought. Ich stelle auf 3:0 mit 2 Zonen und Objective und betreutes Spielen beginnt.
Zug 3: Er featet nutzt Kill Order auf beide Swordsmen und 1 Voidtracer. Ich bin immer noch zuversichtlich, das der Damage sich in Grenzen hält. Mein Banner steht im ersten Klumpen und Take Up verhindert meines Wissens nach das weiterführen der Kill Spree, schließlich stirbt mein Banner ja nicht an Kill Spree sondern ein anderer Dude an Take Up. Wir rufen den Judge, da er die Regel nicht kennt und der Headjudge entscheidet gg. mich. Ich könnte mich jetzt aufregen, aber stattdessen mache ich weiter mit betreutem Spielen. Mein Gegenspieler kann ja nix dafür und soll Spaß haben. Das hat er auch, bis der Prisoner dann bei Mini 9 daneben schlägt. Er hat jetzt noch 5 Minuten auf der Uhr und ich bin bei 50.
Ich bin dran. Zuerst töte ich die Prisoner mit ner Unit Warden aus purer Rache. Dann töte ich Volkova, die er als Opferlamm in die Zone gestellt hat zum Contesten. Als letztes Chargen die Swordsmen an denen Prisoner gescheitert ist mit Battle Lust die Alexia, das letzte Model, das die Flagge in der Mitte contestet. Ich stelle aber nur 2 in Reichweite zu ihr und damit stehen 6 fröhlich um Savaryn rum. Und gewinne damit 5:0 im Szenario, per Casterkill & wenn man es realistisch sieht auch über die Clock. Ich bin bei 48 Minuten.
Clock 48:5
Szenario 5:0
Fazit: Diese Liste gehört generft, es gibt einfach zuviele Armeen, die überhaupt kein Spiel gg. Thyron haben und gezwungen werden, ihre Clock in einem Attritionzug zu verbrennen, in dem sie kaum Attrition spielen können. Selbst eine Vayl, die sehr gut trifft und jede Menge Tricks hat und von einem der vermutlich besten Spieler der Welt geführt wird, hat kaum eine Win-Condition. Ja, JvM war am nächsten dran, aber ich war auch dort nicht wirklich gefährdet und ich wusste sehr genau, das ich das Spiel im Sack hatte ab Zug 2.
Ändert aber nix. Ungeschlagen auf der WTC fühlt sich geil an und ich Danke nochmal meinem Team, denn ohne die wäre das nicht zustande gekommen!
Insgesamt werden wir Dritter und mussten uns nur den später erstplazierten Schweden aus Asgard geschlagen geben und auch wenn die Zauberlehrlinge im Finale alles gegeben haben, muss man sagen, das war ein verdienter erster Platz. Die waren top vorbereitet, durchweg sehr starke Spieler und sehr starke Listen und haben sich am Ende gg. alle durchgesetzt, die knapp hinter ihnen waren.
Glückwunsch an die Zauberlehrlinge zu einem hervorragendem 2. Platz, ihr könnt stolz auf euch sein!
Zuletzt noch eine kleine Geschichte die man selbst gesehen haben muss (Gerüchten zufolge ist diese letzte Geniestreich auf Youtube zu finden), denn die Orga wollte einfach zeigen das sie immer für eine Überraschung gut ist.
Das keine Pokale da waren, lag natürlich an der Firma, die die Pokale herstellt und nicht etwa an der Orga, die sich einfach viel zu spät darum gekümmert hat... Aber damit haben wir alle zu diesem Zeitpunkt natürlich gerechnet, also musste sie sich was anderes einfallen lassen. Kurzerhand wurde daher South Africa Tokoloshe (die einen herausragenden 4. Platz erreicht haben) als Dritter ausgerufen und nachdem Papa der Orga die echten Ergebnisse nochmal gezeigt hat, wieder von der Bühne verscheucht... That moment, when one facepalm is not enough... Die ganze Halle lachte, schüttelte den Kopf oder war einfach nur noch sauer auf die Orga. Immerhin gab es noch den Pokal von letztem Jahr für die Sieger 2023, alle anderen kriegen eine ausgedruckte und ansonsten unbearbeitete DinA4 Seite. Danke, das wäre nicht nötig gewesen, wirklich nicht!