Beiträge von Valcaro

    War ein gutes Spiel, ich habe die Zerkova ein wenig unterschätzt, obwohl ich sie selber eine ganze Weile gespielt habe. Naja, das ist wohl so, wenn man nur die eine Seite des Tisches kennt (habe bis dahin noch nie gegen sie spielen dürfen)^^
    Hat jedenfalls Spaß gemacht, danke für das Game und die Berichte 8-)

    Ja, mit Gearhart würde ich den Tausch definitiv so machen. Ace könnte auch nen Supportmerc sein, Ragman oder so. Sicher nicht die erste Wahl, aber Vulkan mag das auch gern, wenn er gegen andere Colossals geht.


    Ansonsten tendiert mein persönlicher Geschmack gerade zu 2x Railless mit Baldwin, weil Decel da schon massiv hilft und ich 2x Scather auch sehr gern auf dem Feld habe. Railless + Mechaniker lässt sich hier ebenso mit den Punkten ggn Rupert+Assault troops tauschen. Beide Optionen unterstützen auch den Pathfinderbedarf der Liste. Evtl lohnt es sich, beides zu machen und ganz auf Assault Troops zu verzichen, ich bin bei Baldwin von denen nicht restlos überzeugt.


    Denke an sowas:


    https://conflictchamber.com/#c…clFlH7klElElElElAlklkldld



    Crucible Guard Army - 74 / 75 points
    [Theme] Magnum Opus



    [Gearhart 1] Marshal General Baldwin Gearhart [+27]
    - Vulcan [35]
    - Aurum Ominus Alyce Marc [0(5)]
    Crucible Guard Mechanik [2]
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist [4]
    Trancer [3]
    Trancer [3]
    Trancer [3]
    Trancer [3]
    Crucible Guard Storm Troopers (max) [16]
    Dragon's Breath Rocket [0(5)]
    Dragon's Breath Rocket [0(5)]
    Railless Interceptor [16]
    Railless Interceptor [16]



    Vor allem der Tactitian Battle Plan macht das Manövrieren der Huge bases wirklich chillig, das macht sonst niemand.

    Der Knackpunkt, dass er als so übermäßig stark angesehen wird (der Casterkill-Solo), liegt m.E. in der Tatsache, dass er eine enorme, nicht lineare threat range hat. Kein anderer 6 Punkte Solo kann das irgendwie replizieren.


    Hinzu kommt, dass in dieser Diskussion (an der Stelle danke nochmals fürs nachrechnen @The Kid) wir uns darüber unterhalten, dass man doch 2-3 Focus/2Fury campen sollte, nur um sich vor diesem Modell zu schützen, da ist der Rest der Armee noch nicht in Betracht gezogen. D.h. es befinden sich noch 100+ weitere Punkte auf dem Feld, gegen über man sich ebenfalls Gedanken machen muss.


    Die Proportionalität dessen wirkt eben in die Beurteilung der Stärke vom LotF mit rein, und ich finde auch zu Recht.

    Ich würde immer mindestens einen Liberator mit ihr mitnehmen. Ich finde die Ansage allein, dass man zB nen Toro 14" rennen lassen kann, der dann draufzimmert, schon wirklich gut. Derzeit versuche ich das Spielchen mit nem Vulcan zu spielen, weil er direkt auch mal Rust etc gleich mitbringt. Habe bisher mit ihr nur 3 oder 4 Games gespielt, von zu viel Erfahrung kann man da noch nicht sprechen.


    Sidenote: ich habe schon ein paar mal feststellen können, wie gut doch die Vanguards durch ihre reinen Stats sind, und gebufft (Redline/Feat/RtW) ist der Output, Stabilität und Geschwindigkeit erstaunlich gut. Vor allem mit Prospero und dem Unstable bla Spell kann man jede Runde nen vollgepumpten Lightjack auch schonmal opfern, mit Option auf potenzielle Explosion.

    Gebe dir Recht, wahrscheinlich hätte ich Baldwin gut da rein spielen können, ich habe tatsächlich nur die hohen Melee Threat ranges respektiert, weil diese Baldwin Liste nicht allzuviel Nahkampf im Gesicht haben mag. Mit Tiberion hatte er einen SG dabei, es wäre also nur eine seiner BEs betroffen. Die zweite Skorne Liste war übrigens Morghul2, da habe ich mich vom Feat abschrecken lassen und Sylvestro als "safe Pick" genommen um auch das spielen zu können.


    Aces... Schwierig. Ich bin da noch am testen. Bisher waren sie sehr binär in meinen Games. Entweder instant tot oder nervig bis late game/absurd viel Schaden an nem Dawnguard Trident gemacht/Key solos mit POW 12/14 Brutal dmg erschossen. Sind halt nicht wesentlich stabiler als normale Rocketmen und gefühlt fehlt denen nen Punkt Rat. In der Baldwin Liste sind sie vermutlich redundant, so im Nachhinein. Wenn man keine Unit Rocketmen spielt, taugen sie schon brauchbar als high def solo, aber Trancer sind harte Konkurrenz. Ihre Reichweite ist das einzige, was sie da noch im Rennen hält imo.

    Hätte ich vermutlich spielen können, aber in seiner Battlegroup war nen Gladi, Tiberion und glaube 2 Archidons pluss supportkram. Ich hatte da etwas viel Respekt von dem +2 SPD Field Marshal und Rush animus, dass ich Probleme kriegen könnte, Baldwin zu schützen. Sylvestro schien mir da die sichere Wahl zu sein, Admonition im late game auf dem Caster ist so mit die beste Versicherung gegen Asassinations. Dazu kann Sylvestro echt gutes Attrition spielen, gerade mit Alchis und Cloudwall. Wahrscheinlich spielt auch ein wenig der Faktor mit rein, dass ich bisher mit ihm auch die meisten Games gespielt habe.


    @Railless:
    Grundsätzlich find ich sie gut. Keine allzu harte Ansage für den Gegner, aber ich mag die Tools, die das Ding mitbringt. Je nach Caster hat der Railless auch unterschiedliche aufgaben. Bei Baldwin ist das zB meistens mein Szenario piece/Kugelfang. Unter Mackay kann der auch schonmal im Feat nen durchschnittlichen Heavy rausnehmen. Er konkuriert halt hart mit den Storm Troopers, und ich habe bisher kein Spiel gehabt, wo sie mich restlos überzeugt hätten, selbst unter Baldwin nicht. Denke, mein Selling Point für den Railless ist, dass er in beiden Themes für extra Punkte zählt, ohne das würde ich mir schon genau überlegen, den mitzunehmen. 4er Pack Trancer+Solo ist halt auch wirklich gut, aber oft geht es einfach um die letzten free points.

    Hab die beiden Listen hier mal zum Ende des Jahres auf nem 16 Leute Turnier ausgeführt:


    https://conflictchamber.com/#c…H7k9ulElElElClClklkiBlDld



    Crucible Guard Army - 75 / 75 points
    [Theme] Magnum Opus



    [Gearhart 1] Marshal General Baldwin Gearhart [+27]
    - Vulcan [35]
    - Aurum Ominus Alyce Marc [0(5)]
    Crucible Guard Mechanik [2]
    Rocketman Ace [4]
    Rocketman Ace [4]
    Crucible Guard Rocketmen (max) [15]
    - Crucible Guard Rocketman Captain [4]
    - Rocketman Gunner (3) [6]
    Crucible Guard Storm Troopers (max) [16]
    Dragon's Breath Rocket [0(5)]
    Dragon's Breath Rocket [0(5)]
    Railless Interceptor [16]



    Crucible Guard Army - 75 / 75 points
    [Theme] Magnum Opus



    [Syvestro 1] Aurum Adeptus Syvestro [+28]
    - Suppressor [13]
    - Toro [13]
    - Toro [13]
    - Aurum Ominus Alyce Marc [0(5)]
    Crucible Guard Mechanik [2]
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist [4]
    Ragman [4]
    Trancer [3]
    Trancer [3]
    Trancer [3]
    Combat Alchemists [7]
    Combat Alchemists [7]
    Dragon's Breath Rocket [0(5)]
    Dragon's Breath Rocket [0(5)]
    Steelhead Halberdiers (max) [11]
    - Doctor Alejandro Mosby [4]
    Railless Interceptor [16]



    Hab den 5. Platz gemacht, 3x durfte Sylvestro zeigen, was er kann.


    Ich habe das erste Spiel leider knapp gegen Harkevich mit 2 Devastators und nem Haufen Marauder verloren, ein Sieg war aber definitiv drin. Die anderen beiden Games gingen echt gut von der Hand, einmal durfte ich gegen Xerxis2 mit 2 Turtles ran und das letzte Game gegen Durst mit 2x Judicators und Sev0. Xerxis Spiel wurde knapp über Zeit entschieden, wobei ich einen sehr deutlichen Szenariovorsprung erstpielen konnte, die Steelheads haben massiv aufgeräumt, sowohl hier als auch im 3. Spiel. 7 Steelheads haben einen Feated Judicator geschmatzt, nachdem ich dafür den Railless geopfert hatte - das war schon sehr beeindruckend anzusehen, die Freunde räumen massiv auf.


    Hätte gerne Rocketmen unter Gearhart mit Snipe und "Give em what for" ausgeführt, aber leider haben es die Matchups nicht her gegeben. Alles in Allem war ich doch sehr zufrieden, vor allem weil ich auch nur knapp an den Top3 vorbeigeschrammt bin. Für das erste Turnier mit CG ist das okay für mich ^^

    Ich hatte letztens auf einem Turnier mit @Welpenwuerger diese Frage diskutiert und würde gern wissen ob da jemand was dazu gehört/gelesen hat.


    Folgende Situation:


    Marshal General Baldwin Gearhart (CG Warcaster) hat einen Spannmann (Mr. Clogg), der als Teil seiner Warcaster Unit mit einer Special Action (*Johnny on the Spot) Gearhart eine ranged attack spendieren kann. Soweit easy, nur jetzt die Frage: ist dieser additional shot boostbar?


    Vergleichbare Effekte (*Auxillary Attack, Open Fire spell etc) sind nicht boostbar, da der additional shot in deren Fall nicht in der Aktivierung des schießenden Modells passiert. Nicht so im Falls von Gearhart, da der additional shot innerhalb der Aktivierung der Caster Unit geschieht, somit der Buffer als auch der Gebuffte gleichzeitig aktiv sind. Regeltechnisch hat der Boostmechanismus ausschließlich mit der Aktivierung eines Modells zu tun und nichts mit der Combat Action, ich sehe zumindest keine Klausel, die dagegen sprechen würde.


    Falls jemand da Einsichten oder am besten Infernal Rulings parat hat, wäre ich sehr dankbar 8-)

    Ja, es geht, vorausgesetzt Seppel A hat sich insgesamt 3" für die Charge Attack bewegt. Bulldoze beendet nicht die Bewegungsaktion, sondern "pausiert" sie, bis der Push abgehandelt würde.

    Ich löse das mal auf:


    Ranking Officer wird unit commander, Alexia rennt aus der Formation Turn 1. Alle verlieren dadurch spell ward -> Fury drauf. Turn später Ist alexia wieder in formation (feat, bewegung), Fury bleibt drauf weil upkeep. Voilá.


    Du verlierst im worst case also eine Alexia Aktivierung, dafür ist Fury drauf.

    Es war sanguine bond als mini-feat im CID, würde aber aufgrund genau dieser Interaktion geändert.
    Der aktuelle BoB Text lautet:
    "...when a model is damaged by an enemy attack... choose one or more models in this unit to suffer any amount of this damage instead."


    Im Gegenzug zu sanguine bond:
    "If this model would suffer damage..."


    Bedeutet: bei BoB ist das Modell bereits "damaged" bei der Umverteilung, was vengeance triggert.


    https://cid.privateerpress.com…raction?p=64177#post64177