Beiträge von Candy.Trash

Willkommen zum ersten Teil meines neuen Blogs!

Schon seit Jahren ist es immer wieder ein Thema:

-wie führt man am besten neue Spieler an das Spiel heran?
    -wie sollte ein gutes Demospiel aussehen?
    -wie lang sollte es sein?
    -wie sollte das Gelände aussehen?
    -wie hält man das ganze möglichst kurz und unkompliziert?

-wie vermittelt man aber gleichzeitig die Kernmechaniken des Spiels?

Auch ich habe mir immer wieder Gedanken zu dem Thema gemacht. Die einzig halbwegs funktionale Lösung war für mich bisher, mit einem Interessenten eine vollständige Partie Brawlmachine auf dem mittlerweile in unserem System bewährten 2.5D Gelände (eine 2D Zone, ergänzt durch ein entfernbares 3D Element) auf selbigem zu spielen.

Allerdings kann dies schnell vollkommen überwältigend für die interessierte Person sein. Im Zuge eines vollen Spiels und mehrerer Runden kommen so viele verschiedene Regeln und Möglichkeiten zum Tragen, dass es den Meisten schnell zu viel wird und sie von der Komplexität des ganzen abgeschreckt werden. Dabei liegt der Reiz und die Langzeitmotivation von Warmachine eben gerade in den vielen Möglichkeiten, welche auf ein grundlegend einfaches und einleuchtendes Grundgerüst aufbauen. Frei nach dem Motto ''Easy to Learn, hard to Master''. Vor dem Easy to Learn kommt aber eben erst einmal immer der Schritt, wo überhaupt das Interesse an dem System geweckt werden muss - und das ist der Punkt, an dem man ansetzen muss.
    Sei es nun auf Messen, kulturellen Veranstaltungen, dem örtlichen Spieleladen oder dem Hobbyclub, ein Demospiel muss schnell Interesse wecken, welches dann hoffentlich erhalten werden kann.

Vor einigen Tagen hat dann Jamie Perkins, Mitgründer von Steamforged Games, in der offiziellen Warmachine Gruppe auf Facebook ausführlich beschrieben, wie Steamforged selbst die Demos für dieses Tabletop auf Messen durchführt. Das Konzept war sehr interessant, da es auf das Minimum heruntergebrochen war, schnell durchführbar sowie auf eine große Menge an Personen anwendbar.
    Unter anderem beinhaltete dieses Konzept, auf einem sehr kleinen Spielfeld nur einen einzigen Zug pro Seite zu spielen, viele Nischenregeln außen vor zu lassen und sich auf die Kernmechaniken zu konzentrieren. Aufstellung etc. wurde einfach weggelassen und quasi direkt in einem laufenden Zug eingesetzt, der Demonehmer wird also direkt in die Action katapultiert.
    Dieses Konzept gefiel mir und mir kam in den folgenden Tagen auf Basis dieser Idee ein eigenes Konzept in den Sinn, welches ich nun entwickeln und dann bei diversen Gelegenheiten (wie bereits oben erwähnt, Spieleladen, Cons etc.) einsetzen möchte.

Die Protagonisten waren schnell gefunden - Cygnar als Posterboys des Settings musste natürlich mit von der Partie sein. Naheliegend wäre jetzt gewesen, die 2-Spieler Starterbox Cygnar vs. Khador herzunehmen. Allerdings finde ich dieses Match-Up maximal ungünstig und frustrierend für die Khadorseite. In unserem Podcast ''Steamtroll Radio'' habe ich mich ausführlich dazu geäußert. Khador war also raus. Außerdem wären richtige Bösewichte als Gegner cooler. Wie wäre es mit Cryx? Ja, schon besser, dann müsste ich mir aber eine nicht zu verachtende Anzahl an Modellen für 2 Factions kaufen, an denen ich sonst keinerlei Interesse habe. Mh, gratis Modelle wären schon richtig gut...

Passenderweise gab es den ersten Monat des neuen Myminifactory Tribes von Steamforged gratis und in diesem enthalten ist der vollständige Cephalyx Kader als STL Datei. Perfekt!
    Cygnar gegen Cephalyx also. Mh, ein bisschen Bauchschmerzen habe ich bei der Cygnar Auswahl aus der Starterbox trotzdem. Gerade Caines Feat in Verbindung mit der Black 13 ist schon extrem stark - eigentlich ist das nichts, was ich einem Anfänger vorsetzen möchte und es ist schon auch nicht unwahrscheinlich, dass einige interessierte Leute auch den Cephalyx Kader spielen wollen werden.
    Diese Gedanken schwirrten so einige Tage in meinem Kopf herum.

Unterdessen spielte ich eine Partie Warmachine über den Online Simulator mit einem guten Bekannten, welcher sich gerade frisch die neue Gravedigger Fraktion zugelegt hatte. Wie das so ist, haben wir uns sowohl während des Spiels, als auch danach noch ein wenig unterhalten, unter anderem natürlich darüber, wie er die neue Fraktion wahrnimmt usw.
    Dabei kamen wir auf Captain Cynthia ''Cyn'' Rosko zu sprechen, eine der neuen Warcasterinnen für die Gravedigger. Ich erwähnte, wie cool ich das Modell finde und das ich total in den Charakter investiert bin, weil ich schon vor Jahren den Roman ''Mark of Caine'' gelesen hatte, in welchem sie als Tochter von Caine eingeführt wird. Mein Gegenüber findet sie auch cool, unterm Strich macht sie auf dem Spieltisch aber wahrscheinlich das selbe wie ihr Vater nur etwas schlechter. Fazit: Sie ist ein sehr fairer Warcaster.

In diesem Moment ging mir ein Licht auf.

Cyn ist absolut perfekt für solche Einsteigerspiele.
    Sie hat ein optisch sehr cooles Modell. Sie hat interessante Regeln, die jedoch recht leicht zu verstehen sind. Ihre vermutlich stärkste Regel gegen Untote käme in dem Match gegen Cephalyx nicht zum tragen. Außerdem bringt sie mit dem Roman und der derzeit erscheinenden Geschichte, zu ihrer Rettung durch ihren Vater aus den Klauen von Cryx einen Haufen Hintergrund mit, in den interessierte sich direkt verbeißen können. Papas Haustier-Jack ''Deuce'' darf auch mit, weil der mit ihrem ''Gunmage'' Stichwort synergiert.
    Sehr schön! Über die weitere Zusammensetzung der Gravedigger Seite werde ich mir noch in naher Zukunft Gedanken machen, aber ich kann schon mal verraten, dass die Black 13 nicht mit darf ;D.

Konzept: Check.
    Protagonisten: Check.

Fehlt noch ein Setting, bzw. eine Story und daraus folgernd dann eben auch das Design für die Platte. Denn so viel stand für mich fest. Eine Old-School gebaute, schöne Platte sollte es werden, ganz ohne 2D Lappen. Nicht komplett unfunktional für Warmachine aber auch nicht komplett auf Turnier-Funktionalität getrimmt. Der Fokus soll ganz klar auf der Thematik und der Optik liegen.
    Auch hier kam mir wieder eine erleuchtende Inspiration, dieses Mal in Form vom frisch erschienenen, offiziellen Warmachine-Gelände des Minenbetriebes, auch hier wieder in Form von STL Dateien von Steamforged.

Cephalyx leben in unterirdischen Komplexen, welche Ameisenhügeln nicht ganz unähnlich sind. Daher kam es bereits häufiger vor, dass irgendwelche Fraktionen in den Iron Kingdoms, egal welche, beim Bau von Tunneln oder eben Minen, quasi aus Versehen, auf einen Cephalyx-Hive gestoßen ist. Was diese natürlich wiederum gar nicht witzig fanden.
    Was wäre also, wenn Cygnar in einem Minenbetrieb beim Erweitern der Minenschächte auch zufällig einen solchen Hive angebohrt hätte? Ein nicht unwahrscheinliches Szenario. Darauf hin würden zweifellos die Cephalyx ausschwärmen, den Betrieb entvölkern, sowie sämtliche dabei gefangen genommenen Cygnaren für ihre Bio-Experimente nutzen.
    Da plötzlich sämtliche Kommunikation der Mine ausbleibt, schickt die Obrigkeit nach einiger Zeit eine kleine Truppe Gravedigger, angeführt von Cyn, um die Sache zu untersuchen. Die Truppe findet die Anlage gespenstisch verlassen vor. Beim Erkunden des Geländes stoßen Sie jedoch auf einige Cephalyx, die aus ihren ganz eigenen mysteriösen Gründen gerade an der Oberfläche umherstreifen.
    Und hier setzt die Action ein und der/die Demowillige oder die Demowilligen übernehmen die Kontrolle über eine der beiden Seiten.
    Wenn das nicht mitreißend klingt!

Wir brauchen also einen Demotisch, welcher eine vor kurzem verlassene Minenanlage darstellt. An diesem Punkt war auch die Idee zu diesem Blog geboren, um den Bau des selbigen zu dokumentieren und die Community an dem Projekt teil haben zu lassen.

In Teil zwei werde ich euch dann meine erste Skizze des Tisches, sowie die ersten gedruckten Geländeteile zeigen und euch meine Gedanken dazu erläutern.
    Behaltet also diese Seite im Auge, um auch den nächsten Teil nicht zu verpassen!

Euer Candy.Trash

Hey Samir,

Erstmal danke, dass du dir immernoch diesen immensen Berg an Arbeit machst. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und bin dankbar, dass es Leute gibt, die ihre eigene Hobbyzeit dafür opfern uns allen eine schöne Zeit zu bereiten.

Leider war ich ja dieses Mal nur einen Tag da, das möchte ich der Transparenz halber noch einmal anmerken.

Mir fehlt(e) allerdings etwas das "Con" in Rheincon.

Deshalb würde ich folgende Dinge anregen:

-Bitte bringt das Punktesystem wieder, welches einen für Spiele mit Rewards gegen diese Punkte belohnt. Vor allem auch für Pick-Up Games abseits der Turniere.

Das fand ich in der Vergangenheit immer extrem schön und sehr motivierend auch einfach entspannte Spiele in nicht kompetitiver Turnieratmosphäre zu machen.

Bei einigen dieser Spiele hatte ich die nettesten Gespräche und hab die schönsten Bekanntschaften gemacht, weil es eben nicht darum geht, hier irgendwie weiter zu kommen.

Außerdem gewinnen sowieso immer nur die selben Leute und die haben eh schon alles, die müssen nicht noch mehr mit Preisen belohnt werden.

Für die tun es dann auch Medaillen und Pokale.

Man muss auch die Leute motivieren, die sich wahlweise eben gar nicht 12 hart kompetitive Spiele an dem Wochenende geben wollen, oder das aber trotzdem machen, damit sie überhaupt mal zum Spielen kommen (so wie ich auch derzeit) nur um sich dann 12 Klatschen abzuholen.

- Außerdem haben mir diesmal ein bisschen die Jungs von Shroudfall und Florian Stitz gefehlt.

Das klingt vielleicht komisch, weil das nur zwei Stände sind, aber auf eine Con gehören für mich halt auch Händler und Stände und das könnte meiner Meinung nach gerne auch noch mehr sein.

Würde das Event glaube ich auch nochmal interessanter für Leute machen, die eigentlich gar kein Interesse an Turnieren haben.

In dem Rahmen könnte man dann auch Demo Spiele anbieten usw.

Das jetzt völlige Fehlen von Ständen fand ich sehr schade.

Eine Bemalecke mit einem professionellen Maler der auf der Con Workshops anbietet, wäre zum Beispiel auch mega.

-Ein bisschen Rahmenprogramm wäre wirklich cool, auch hier für den Con Flair. Hängt natürlich immer an Leuten, die sowas organisieren.

Daher biete ich gerne an, dass ich, wenn ich hoffentlich nächstes Jahr das ganze Wochenende da sein kann, am Freitag Abend gerne ein Quiz oder sowas anbiete. Natürlich Warmachine thematisch 😁

- [diesen Punkt setze ich mal in Klammern, weil mir durchaus klar ist, dass eine Location in der Größe in der Gegend schwierig ist, vor allem zu einem annehmbaren Preis]

(Eine andere Location - oder alternativ endlich mal wenigstens die Location exklusiv haben, wie bei der WTC - würde glaube ich wahre Wunder bewirken.

Die Toilettensituation ist eine Katastrophe, Abends ganz besonders, wenn dann auch noch X hundert Random Leute da auftauchen.

Zum Essen ist in den letzten Jahren schon mehrfach was gesagt worden, scheint ja besser zu werden, aber so richtig geil ist halt anders.

Dieses Mal waren dafür Abends dann schon einfachste Getränke aus.

Das könnte ich jetzt noch ewig weiter führen.

Wie gesagt, der Punkt ist aus genanntem Grund mal in Klammern.

Wenigstens die Location exklusiv haben, würde zum Beispiel ein viel interessanteres Konzept erlauben.

In den anderen kleineren Räumlichkeiten könnten Malworkshops, Pen & Paper Runden usw. stattfinden.

Man könnte dort einen Raum mit Händlern voll machen etc.

Das wollte ich einfach nochmal anregen.)

Das sind so meine Gedanken, dazu.

Ich habe mal deinen Text übernommen, vielleicht bin ich da im Moment etwas zu salty, wenn ich Khador mit anderen Fraktionen vergleiche.

Was ich aber dazu auch noch anmerken möchte:
    Meine Erfahrungen kommen halt eher aus der durchschnitts/casual Bubble und wir sind halt einfach nicht in der Lage, aus dieser Faction das herauszuholen, was einer der wahrscheinlich 3 besten Khador Spieler weltweit schafft ;).

Noch zwei Zitate die ich dazu aus besagter Bubble aktuell habe:

''Mit Khador spielen fühlt sich im Moment so an, als würde man mit Messer und Gabel zu einer Schießerei auftauchen...''

(aus dem englischen übersetzt)
    ''so ziemlich jede andere Fraktion hat Auswahlen, die ihr Ding machen, dir aber auch noch Frühstück machen und es ans Bett bringen. Khador Sachen machen nur ihr Ding, ohne das Frühstück.''

Mh, ja ich kann deinen Einwand verstehen.
    Vielleicht sollten wir uns da irgendwo in der Mitte treffen, weil klar muss man die Leute begeistern, sollte aber auch ehrlich bleiben, sonst ist die Frustration groß, wenn sie sich dann tatsächlich Modelle holen und feststellen, dass die Fraktion irgendwie nicht so funktioniert wie beworben.
    Deshalb habe ich gerade den Punkt mit hoher widerstandsfähigkeit, überlegenen Werten etc. soweit rausgelassen, weil das sicher mal die Essenz von Khador war, aber aktuell hustet uns jeder und deine Mutter egal was um und während andere Armeen mit Power 20+ Combos übers Feld rennen, cappen wir häufig schon mit Pow 18-19 und schaffen mit Müh und Not mal auf einem Modell 1-2 Pow mehr.
    Von flächendeckender Unterstützung was die Zielgenauigkeit angeht kann auch wirklich keine Rede mehr sein, auch dazu sind die Möglichkeiten sehr limitiert.
    Auf der Rheincon habe ich mich dazu auch lange mit anderen Winter Korps Spielern unterhalten und Vlad hat es dabei so ausgedrückt, dass sich Khador aktuell schon fast eher wie Circle anfühlt, vor allem zum Beispiel mit Ilari oder auch zum Teil mit Vilkul. Das fand ich durchaus treffend.

Was wir noch gut können ist halt, Dinge gezielt und fokussiert rauszunehmen, aber dafür müssen dann in der Regel auch schon mehrere Sachen zusammenarbeiten. Wir sind halt einfach eine sehr ehrliche Armee, in einem sehr unehrlichen Meta, wenn man es mal ganz salopp ausdrücken möchte.

Khador - Winter Korps

Khador Header.JPG

Zielgruppe:

Der Winter Korps ist etwas für:

• Maler, die big, stompy Robots und dazu einen Eimer voll Infanteristen bemalen wollen .
    • Spieler, die gerne große Warjacks oder viel Infanterie ins Feld führen wollen
    • Strategen, die mehr auf klassische Strategie stehen, als auf große Tricks

Hintergrund:

Das khadoranische Imperium liegt im eisigen Norden der eisernen Königreiche. Während es im Norden und Osten durch unwegsame Gebirge begrenzt wird, liegt im Westen die ebenfalls eisige See. Hier befinden - oder viel mehr befanden - sich die mächtigen khadoranischen Hafenstädte, welche die großen Flotten des Mutterlandes beherbergten, ausstatteten und bauten - zumindest bis zur Invasion der zurückgekehrten Orgoth. Denn hier an der Ostküste des Imperiums, schlug deren neuerliche Invasion nicht nur als erstes, sondern auch als heftigstes ein.

Zum ersten Mal seit langer Zeit sah sich das mächtige Reich des Nordens gezwungen, sich mit so ziemlich allem zu verbünden, was das riesige Reich im Süden begrenzt. Denn dort liegen die Nachbarreiche von Ord, Llael und vor allem der Erzfeind Cygnar, mit denen sich das expansionistische Reich mal mehr, mal weniger im Kriegszustand befindet.

Eine Demütigung ohne gleichen für die Imperatorin Ayn Vanaar, welche ihr Land gerade erst durch einen blutigen Bürgerkrieg, in welchem Teile des Adels aufbegehrten, hatte führen und erneut einigen müssen.
    Doch Khador hatte in diesem Konflikt auch seine Truppen modernisiert und von einem Heer aus schlecht ausgebildeten ''freiwilligen'', zu einer dauerhaft stehenden Armee transformiert. Dieses neu geformte ''Winter Korps'' warf sich den Orgoth entgegen und bewies schnell, dass das Mutterland noch lange nicht am Boden lag.

Spielweise:

Khador ist berühmt für seine schwer gepanzerten Warjacks und widerstandsfähigen Infanterieeinheiten. Diese Einheiten sind darauf ausgelegt, massive Angriffe zu überstehen und mächtige, vernichtende Schläge auszuteilen. Die Warjacks von Khador sind groß, langsam und extrem stark, während die Infanterie hoch spezialisiert ist. Allerdings bedeutet dies auch limitierten Support auf dem Schlachtfeld.

Khador-Einheiten sind darauf ausgelegt, durch ihre überlegene Haltbarkeit und rohe Gewalt die Schlacht zu dominieren. Geführt werden sie dabei von den Khador Warcastern. Diese Generäle haben unterschiedliche Schwerpunkte und gestalten mit ihren besonderen Fähigkeiten den Verlauf der Schlacht. Meist spezialisieren sie sich dabei auf die Unterstützungen von bestimmten Aspekten der Khador Armee.

Auf dem Spielfeld setzt Khador dabei auf die überlegenen Werte um seine Gegner im langen Kampf zu zerreiben. Allerdings müssen gegnerische Warcaster oder Warlocks auch auf der Hut sein, denn Khador ist auch sehr gut darin den gegnerischen General zu eliminieren sollte sich dieser nicht vorsehen.

Wichtige Modelle:

Medveditsa

Great Bear Heavy Warjack

Bison

Winter Korps Officer

The Hounds

Winter Korps Sniper + Hunting Dog

Arkanisten

Kaufempfehlungen:

2 Spieler Starterbox Khador/Cygnar (am besten mit jemandem teilen, der den Cygnar Teil möchte)

Winter Korps Auxiliary Expansion

2x Winter Korps Officer

Winter Korps Sniper + Hunting Dog

Medveditsa (evtl. ist noch ein Upgradekit einzeln zu bekommen)

2x Great Bear Warjack

Arkanists

Krueger, Wrath of Blighterghast

Anmerkung:
    Nach aktuellem Stand der Regeln (Mai 2025) sind die ''Must Haves'' der Fraktion leider sehr unglücklich über die 3 Core Boxen verteilt und man bezahlt häufig viele Modelle mit, die man eigentlich nicht haben möchte. Daher kann Khador derzeit eine Fraktion sein, bei der es sich tatsächlich eher lohnt, spezifische Dinge anstatt der Expansions zu kaufen.
    Selbst die Battlegroup, welche normalerweise immer 2-3 fach ein guter Deal ist, ist hier für einen Neueinsteiger derzeit in Frage zu stellen. Der enthaltene Caster ist sehr schwer zu spielen und der Dire Wolf Warjack ist stark generved worden.
    Wenn man den Caster (Ilari Boisyuk) spielen möchte, kann die Battlegroup als erste sinnvolle Erweiterung nach dem Anteil der 2-Spieler Box empfohlen werden.

Hab mal so einiges zusammengetragen =D

Videos und YT Kanäle:

Deutschsprachig:

Dice & Duty

Du kannst gerne die Unboxing Videos von Dice & Duty für die Video Sektion einbinden, die wir über das vergangene Jahr gemacht haben.
    Hier ist der Kanal:

https://www.youtube.com/@diceandduty/videos

Ist jeweils eines zu Dusk, Khador, Khymera und Brinebloods.

Orkenspalter TV + Ulisses SpieleIron Kingdoms Lore Einführung:
    Schon etwas älter, aber für eine Einführung zu MKI/MKII Lore nach wie vor relevant und gut gemacht.

Englischsprachig:

Tried and True
    Battle Reports und Event Berichte

Moment of Clarity
    Hauptsächlich Battlerports. Podcast auf Polnisch

Collateral Damage
    Battlereports

The Ice King
    Alles mögliche rund um Warmachine, von Meta Gesprächen, über News und Bemaltutorials bis hin zu Battlereports

Glass half Dead
    Vermutlich derzeit der größte Youtuber, der immer mal wieder was zu Warmachine macht. Hat ein Lore Intro zur MKIV Lore online.

Podcasts:

Deutschsprachig:

Steamtroll Radio Podcast
    -> wird auf magabotato.de oder eigenem Spotify Kanal veröffentlicht. Zuvor einfach nur bekannt als ''Dice & Duty Podcast''

Englischsprachig:

Power Swell
    -> mit PapaKhadan und Wout als Host, wird auf eigenem Spotify Kanal veröffentlicht

Euromachine

-> von den schweden, wird auf eigenem Spotify Kanal veröffentlicht

Sixes to Win
    -> Einer der beiden australischen Podcasts, wird auf eigenem Spotify Kanal veröffentlicht

Dark Guidance

-> Einer der beiden australischen Podcasts, wird auf eigenem Spotify Kanal veröffentlicht

Arcane Precision
    -> US amerikanischer Podcast, wird auf eigenem Spotify Kanal veröffentlicht

Tyrants on the Field
    -> US amerikanischer Podcast von den Organisatoren des Groß-Events ''Bokur Brawl'', wird auf eigenem Spotify Kanal veröffentlicht

3D Druck

Bulldozer Terrain
    Hat so ziemlich das erste für Warmachine kompatible Gelände damals entworfen und vieles von diesem Gelände wurde zum Beispiel für die WTC benutzt

Gratis Token Sets für:
    Winter Korps
    Storm Legion
    Brineblood Marauders
    Necrofactorium
    Magnus & Carver

Gelände
    ->eigentlich für das Tabletop Shroudfall, ist aber sehr hübsch und gut kompatibel mit Warmachine

Scenario Objectives
    -> haben aufmodelliert wer hier scoren kann, Stand 2024, die 30mm fallen entsprechend weg/müssen skaliert werden

So, ich glaube da bist du mit dem Einfügen erstmal beschäftigt ^^

Zum Start von MKIV hatte ich damals hier schon mal was zusammen geschrieben.

Das müsste man natürlich jetzt mal aktualisieren/ um weitere Fraktionen erweitern.

Außerdem gibt es noch die von Saufzwerg ins deutsche übersetzten Grundregeln, die sollten auch auf jeden Fall ihren Platz auf der Seite finden.

Das ist hart geil!

Eher das diese Sachen darin enthalten sind, da sie davon sprechen, dass der 5 Jahres Plan eine neue Edition BEINHALTET, nicht, dass diese an dessen Ende stünde.

Ein sehr interessantes Interview mit SFG, in welchem sie durchaus einige Sachen durchblicken lassen:

https://www.wargamer.com/warma…lan-against-warhammer-40k

Für die eiligen mal die interessantesten Punkte zusammengefasst:

- Es gibt einen 5 Jahres Plan für Warmachine bei SFG bzw. sie arbeiten daran
    - Alle Kits, die Spieler mindestens einmal und alle, die sie sicher 2x Mal haben wollen, sollen auf lange Sicht in Hartplastik übergehen
    - Alles andere bleibt in 3D Druck Resin
    - Stores sollen nur die aktuellen Neuheiten und ggf. Starterprodukte stocken
    - Der ganze Backkatalog soll On-Demand bestellbar sein, um SKU Bloat zu verhindern

- Es gibt ganz offensichtlich einige Spielregeln, die SFG nicht gut findet und die sie spätestens mit der nächsten Edition ändern wollen
    ->Impliziert für mich, dass PiP auf lange Sicht auch nichts mehr mit den Regeln zu tun haben soll, was ich persönlich an diesem Punkt auch gut fände.

Sie sagen im Interview ziemlich unverblümt, dass Sie Druck auf PiP ausgeübt haben, Dinge zu ändern - oder Sie auch einfach selbst geändert haben
    -
    Zum Beispiel hat SFG die Änderung direkt veranlasst, dass die Regeln auf den Furies vereinheitlicht werden und sie wollen dies laut Interview auf allen Charakter-Einheiten haben.

- Das Modell-Design soll grundlegend weg von dem futuristischeren MKIV Style den PiP versucht hat zu implementieren und zurück zu den Wurzeln des Iron Kingdoms Design, was wir wohl schon an Gravediggern und Old Umbrey sehen. Vor allem letztere sind wohl ein guter Indikator dafür, was wir von Modellen erwarten dürfen, die zum größten Teil von SFG geprägt wurden.

- Außerdem wollen Sie beim Modelldesign mehr den Bemalaspekt berücksichtigen. Sprich darauf achten, dass die designten Modelle auch bemalbar bleiben. Zum Beispiel sprechen Sie beispielhaft davon, dass Sie den überinflationären Einsatz von Nieten auf ein vernünftiges Maß zurückschrauben und diese an bessere Positionen setzen wollen.

''Hidden Reveal'':
    Der Interviewer hat bereits das Konzeptartwork für (offensichtlich) ''Kapitan Galina Lysytsia, the Winter Fox'' (Name bekannt aus den Spoilern) zu sehen bekommen.
    Ihre Waffe ist ein Sniper Gewehr und was noch interessanter ist: Sie wird der Old Umbrey Battlegroup Caster, also schon mit Welle 1 kommen.

Hier war es mal wieder lange still. Aber auch wenn der ein oder andere schon dachte, ich hänge Warmachine an den Nagel, dem ist nicht so 😉.

Manchmal fehlt es einfach etwas an Motivation - da hilft aber tatsächlich alljährlich bei mir die Rheincon (wie man auch hier im Thread nachverfolgen kann 🤣).

Leider schaffe ich es dieses Jahr nur am Samstag hin, aber dort werde ich dann mit Jacobi und Pangolin am Teamturnier teilnehmen.

Da die beiden immer schöne Puppen mitbringen, möchte ich da nicht das schwarze Schaf im Team sein und auch, wenn ich definitiv keine ganze Liste bunt bekomme, so möchte ich doch wenigstens möglichst viel Farbe auf den Spieltisch bringen.

Also habe ich mich die letzten Tage hingesetzt und zumindest die Grundfarben auf Infanterie und Shocktrooper gepinselt.

In der Regel liegt das an der Temperatur.
    Versuch mal, die Dosen vor dem Grundieren anzuwärmen.
    Manche legen die in nen Waschbecken mit warmem (NICHT heiß! Die sind immernoch entflammbar und explosiv) Wasser für X Minuten, ich leg sie mir einfach immer für 2-3 Runden Hearthstone am PC unter die Beine, bevor ich sie benutzen will.
    Dann auch immer richtig gut und richtig lange schütteln, ganz besonders, wenn die Dose neu ist.
    Wenn es draußen nebelig ist oder regnet und du nur draußen grundieren kannst, ist das auch ein Problem.
    Werkstatt oder Kellerraum sind da besser als Umgebung dafür (da dann allerdings natürlich besonders auf die Belüftung achten, ggf. Maske tragen).

Das sind eigentlich alles Tipps die helfen sollten, bei mir haben die eigentlich geholfen.

Unterm Strich wird aber Grundierung aus der Dose immer mehr Textur haben, als aus der Airbrush, damit muss man leider leben.
    Aber wie gesagt, mit den Tipps geht das eigentlich klar. Der Boris aus meinem Profilbild ist auch nur mit Chaos Black/Wraith Bone/White Scar aus der Dose grundiert und genebelt worden und unter Beachtung der obigen Tipps hat sich da die ''körnige'' Textur wirklich in Grenzen gehalten.

Um das Thema mal in eine etwas andere Richtung zu lenken: Gibt es schon Mutmaßungen welche Army zum Ende des Jahres kommt?

Mal von den Previews ausgehend, entweder die zweite Troll oder die zweite Orgoth Armee.

Ich verstehe deine Argumentation, es spielen allerdings auch noch andere Faktoren rein.

Zum Beispiel war zum Zeitpunkt der ersten Kader der Verkauf der IP noch nicht mal am Horizont.

Dann hat, damals noch PiP unter anderem durch Spieler Feedback gemerkt, dass sie bessere Starterprodukte brauchen als riesige Army Boxen (Surprise).

Daraufhin haben sie dann die Command Starter implementiert, von denen du ja schon korrekt die Cryx Box als erste implementierte identifiziert hast.

Damit ein mehrfach Kauf sinnlos wird, weil der Preis ganz offensichtlich sehr spitz berechnet wurde, um ein günstiges Einsteigerprodukt zu haben (nicht aus Liebe ggü. den Spielern, da braucht man sich keine Illusionen zu machen, auch wenn wir natürlich als Spieler davon profitieren), wurde alles zu FA:C.

Während des Übergangs der IP zu SFG haben diese offenbar entschieden, dass es für Factions als Starter sinnvoll ist, Modelle zu haben die man für beide Armeen der Faction nutzen kann, aber dennoch nur einmal kaufen muss.

Seitdem sind alle erschienenen Kader FA:C, worüber wir uns, wie oben angedeutet wirklich freuen sollten, anstatt uns darüber zu ärgern, dass wir ein weiteres Produktbundle in dem sich mindestens dann ein Caster doppelt/trippelt den keiner haben will, weil ja jeder den Kader will, wir ihn aber trotzdem mitbezahlen, kaufen müssen.

Dusk Spieler legen mindestens 160,- nur für Kader Modelle auf den Tisch und haben dann ein je FA:C Small, Medium und ein berittenes Large Base Modell doppelt, die keiner will.

Also da freue ich mich ehrlich gesagt für alle mit einem neuen Kader, dass Sie mit nem Fuffi dabei sind.

Insane Geil alles!
    Hab jetzt noch mehr Bock auf Old Umbrey als zuvor, hätte nicht gedacht, dass das noch möglich ist XDD

Bin diesmal mit dabei. Urlaub genommen und überwiesen. Freue mich aufs 1. Rheincon (für mich) :)
    (Kennt jemand eine (gute) Absteige? Mir reicht ein großer Zalando Karton und ein alter Teppich wenn nötig)

Das ''Stuckhotel Fette Henne'' in Ratingen kann ich sehr empfehlen!
    Nur 10-15 Autominuten von der Location entfernt, gute Lage gegenüber von Penny & Dominos, modern renovierte und ausgestattete Zimmer. Parkplätze gratis. Günstige Zimmerpreise.

Eine Woche später wäre ne ziemliche Katastrophe für unsere Planung.

Dann würde das Koblenzer Team nicht kommen, die Karlsruher hätten wohl auch Schwierigkeiten und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, für die Berliner wäre das auch sehr blöd, weil wir uns da gerade als Reisegruppe zusammen geplant hatten.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt von einem verschieben abraten und dann eher eine neue Location suchen oder so.

Wenn man euch irgendwie unterstützen kann, gebt gerne Bescheid!

Edit.: Oh, sry falsches Teamturnier :saint:

Ahoi!

Ja was ist das denn?!

Neuer Name, neues Logo, neues Intro?

Was ist mit dem Dice & Duty Warmachine Podcast los?

Diese Frage, sowie viele weitere Neuerungen, Pläne für das große Dice & Duty Jubiläum 2024/2025, einen Erfahrungsbericht von der diesjährigen Warmachine Weltmeisterschaft in Düsseldorf, Einblicke in verschiedene Spielphilosophien, einen Turnierkalender, ein Gewinnspiel und mit Sicherheit noch weitere Kleinigkeiten, die den Rahmen dieses Textes gesprengt hätten, präsentieren euch heute eure Hosts Candy.Trash und DerManni in einer pickepacke vollen Sendung, die auf jeden Fall kurzweiliger als dieser unfassbar lange Satz ist. Versprochen.

Dice & Duty Podcast #54 - Steamtroll Radio #1 - Magabotato
    MP3 Audio [29 MB]DownloadShow URL Ahoi! Ja was ist das denn?! Neuer Name, neues Logo, neues Intro? Was ist mit dem Dice & Duty Warmachine Podcast los? Diese…
    www.magabotato.de

Habe es gestern mit einem Wiedereinsteiger gespielt.

Meine Einschätzung:

Ein klares Ja!

Vielleicht ist es sogar ein bisschen besser, weil ich tatsächlich denke, das die neuen Objectives besser für diese Art von Spiel geeignet sind, als die alten Zonen.

Wenn du heute im Laufe des Tages Zeit hast, können wir gerne ne Runde online drehen, wenn du magst.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen, möchte mir den demnächst auch zulegen.
    Filament Druck ist nice, aber stößt doch leider im Tabletop Hobby auch regelmäßig an seine Grenzen :/ .

Anbei mal ein paar Objectives, die ich heute gedruckt und bemalt habe.
    Ich habe sie extra für Demospiele fertig gemacht, weil ich finde, dass diese Objectives die absolut besten sind, um neuen Spielern das Spiel und vor allem wie das Szenario funktioniert zu erklären.

Thematische wären natürlich hübscher, zeigen dem Neuling aber nicht direkt an, wer hier scoren kann.
    Die Poker-Chip Dinger werden ständig mit Proxy Bases verwechselt (auch von mir selbst), dann verschoben oder ganz entfernt, bzw. häufig haben sie in Kombination mit SPielematten so wenig bodenhaftung, dass sie schon beim kleinsten anticken über die Platte flitzen wie ein Puck auf nem Hockeytisch.

Hier ist die zugehörige Datei:

https://www.thingiverse.com/thing:6472128

Gude!

Ich habe jetzt sehr lange darüber nachgedacht, das für und wieder abgewogen und mich gefragt, ob ich bereit bin, eine Position im Triumvirat zu übernehmen und wenn ja, was ich damit überhaupt erreichen will.

Letzten Endes bin ich zu dem Entschluss gekommen: Ja, ich will mich auch für das Triumvirat bewerben.

Die meisten hier kennen mich, denke ich, dennoch ein kurzer Abriss zu meiner Person:

Warmachine spiele ich seit kurz vor Ende MKII, Also so seit 2015. Nächstes Jahr feiere ich also meine erste Dekade Warmachine.
    Als das Spiel begann, Mitte MKIII immer mehr zu schwächeln und nachdem die Press Ganger weg gefallen sind, habe ich 2019 das Dice & Duty Projekt ins Leben gerufen. Ziel war die Förderung des Spiels in Deutschland, der deutschen Community, sowie ganz besonders der Anfänger, Gelegenheits- und Casual-Spieler.
    Seitdem liegt mir dies ganz besonders am Herzen.
    Anfang 2020 startete dann das heutige Hauptmedium des Projektes, der ''Dice & Duty Podcast'', welcher also auch nächstes Jahr sein 5 jähriges feiern wird. In hunderten Stunden Content haben wir hier stets unser bestes gegeben, die deutsche Community mit Inhalten zu Warmachine zu unterhalten und sind besonders stolz darauf, dass wir es geschafft haben, bei magabotato.de aufgenommen worden zu sein und dort veröffentlichen zu dürfen, um der breiten Masse der deutschen Tabletopspieler zu zeigen, dass dieses Spiel sehr lebendig und großartiger denn je ist.

In der Theorie bin ich weit stärker als am Tisch. Viele Listen kann ich auch nach dem bloßen durchlesen beurteilen, viele Metashifts die eingetreten sind, habe ich so kommen sehen.

Das Organisieren von Gruppen, gemeinsamen Unterkünften etc. ist mir ähnlich wie DerManni durch die langjährige Arbeit und Erfahrung als Liverollenspiel-Orga nicht fremd.
    Meine gespielten Fraktionen etc. spielen hier denke ich eher eine untergeordnete Rolle, dies wird dann alles in meiner Spielerbewerbung erörtert.

Auch ich befürworte sehr die Bildung eines ''A''-Teams. Dadurch kann man in diesem unsere stärksten Spieler mit dem größten Anspruch das Ding zu holen bündeln und Ihnen damit die größtmöglichen Erfolgschancen gewähren.

Allerdings - und damit kommen wir zu meinem Hauptanliegen und dem Grund meiner Bewerbung - ist es kein Geheimnis, dass ich schon lange kritisiere, dass der breiteren deutschen Community durch die extreme Fokussierung der deutschen WTC Teams auf den kompetitiven Aspekt der WTC, ein Zugang häufig verwehrt bleibt. Das die Solomasters nächstes Jahr vermutlich Freitag stattfinden und damit auch allen S Klasse Spielern der Welt offen stehen, halte ich da nur für umso schlimmer.

Daher wäre mein Hauptanliegen, mein Wunsch, den ich als Triumviratsmitglied realisieren wollen würde der, ein dediziertes ''C'' Team zu gründen, in welchem vorrangig Leute spielen, die einmal die Gelegenheit bekommen wollen, dieses absolut großartige Event, mit seiner einzigartigen Stimmung und allem was dazu gehört, zu erleben, unabhängig von der Spielstärke der einzelnen Personen.
    Viele andere Länder haben weniger auf Sieg spielende Teams, ich habe einige davon kennen gelernt und hatte das große Glück, an Tag 2 für Spain Rogue spielen zu dürfen. Ich persönlich fand diesen ''dabei sein ist alles'' Spirit persönlich viel angenehmer und möchte möglichst vielen Leuten eben diese Erfahrung ermöglichen.

Deutschland hat genug extrem starke Spieler um ein A Team zu füllen und immernoch jede Menge Leute weit über dem Durchschnitt für ein B Team, wir können es uns durchaus leisten, ein drittes Team zu stellen, dem es um die Erfahrung geht.
    (Disclaimer: Natürlich soll nichts davon heißen, dass man die Spiele nicht ernst nimmt und sich nicht vorbereitet oder so ;) ).

Als Triumviratsmitglied würde ich mich was die Teamauswahl betrifft folglich aus den Entscheidungen für Team A & B weitestgehend heraushalten und nur meine Gedanken oder Empfehlungen zum besten geben, es sei denn natürlich, es wird meine Entscheidung gebraucht, wenn es für jemanden 1:1 steht.

Soweit zu mir =)

Es gab schon ein Weilchen Gerüchte, dass ein paar Leute der Community an einer neuen Brawlmachine Variante für die aktuelle Edition arbeiten.

Seit der Wtc war klar, dass es sich dabei um eine Gruppe von Spielern aus Schweden handelt.

Heute haben diese ihr Beta Dokument dazu veröffentlicht.

Ich freue mich schon jetzt darüber, das Format zu testen. Brawlmachine war in MkIII eine großartige Sache und hat viele neue Spieler an das Spiel herangeführt und manch alten Hasen zurück gebracht oder zumindest alte Leidenschaft für das Spiel neu entfacht.

Ihr findet das Dokument unter folgendem Link:

Brawlmachine.rtf.pdf