Also auf die Gefahr hin, dass das jetzt ganz fies rüberkommt, muss ich da mal intervenieren.
Das meine ich keinesfalls böse, das mal als Disclaimer vorneweg.
Da das aber so viele sowohl hier als auch in englischsprachigen Gruppen schreiben, möchte ich da mal Aufklärung betreiben.
Jeder der da Khador nicht erkennt, hat sich schlicht mit der Faction und schon gar nicht der allgemeinen Lore der Iron Kingdoms, ausreichend beschäftigt.
Khador war schon immer mehr als nur Winter Korps und Warjacks.
Das wurde auch schon von Beginn an in der Modell Range repräsentiert. Durch
Iron Fang Pikemen/Uhlans und Kossite Woodsmen zum Beispiel. Diese haben schon immer die eher traditionellen, wilderen Teile von Khador, wie zum Beispiel Umbrey repräsentiert.
Dazu kommt die extrem hohe Stellung von Zevhanna Agha in der khadoranischen Kultur, die zum Beispiel mit Merlin gleichzusetzen ist.
Man erkennt hier in den Modellen extrem gut, wie hier die Design Elemente der oben genannten Vertreter wieder aufgegriffen wurden.
Zum Beispiel die Schuppenpanzer der Fußtruppen oder die Ausrüstung der Battlebox Casterin.
Da hatten offensichtlich Leute Einfluss auf das Design, die sich sehr tiefgreifend mit teilweise sehr alter Nischenlore der IK beschäftigt haben, das sieht man den Designs an.
Und das macht mich ehrlich gesagt sehr glücklich, weil es zeigt, dass die Lore eben doch endlich wieder etwas bedeutet und es endlich wieder darum geht, die Modelle auch mit selbiger zu verbinden.
Klar mag das für den Lore uninteressierten erstmal nicht wie Khador wirken, aber vielleicht muss man da auch einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.
Außerdem:
Bei sowohl Winter Korps, als auch Stormlegion und sogar teilweise noch den ersten gezeigten Gravedigger Sachen, haben sich sehr viele Leute beschwert, dass sie hier defacto nur Resculpts alter Konzepte bekommen (was man sicher auch teilweise nicht bestreiten kann, aber das ist eine andere Diskussion).
Nun wurde mal echt tief in der Lore gegraben, um mal etwas wirklich neues zu bringen und dann wird auch wieder kritisiert, dass es ja wenig Khador wäre.
Oder zu viel Circle.
Klar, gibt es da auch Überschneidungen mit Circle Designs. Das liegt wiederum schlicht daran, dass sowohl OU als auch Circle einfach tief mit der Lore des Devourer Wyrm verwoben sind.
Dennoch sind da schon klare Design Unterschiede zu erkennen, teilweise auch schon oben genannt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärung verschaffen 😊