Beiträge von Candy.Trash

    Rasheth und Paingiver Bloodrunner wurden im Guide hinzugefügt.


    Die Sache mit dem Cyclops Brute Animus berichtigt.


    Über die Sache mit Xekaar habe ich nachgedacht, habe aber die Beschreibung erst einmal so gelassen. Der Grund ist einfach:
    Ja Xekaar kann sicher in dem Rahmen in dem du Macallen es beschrieben hast funktionieren. Dieser Guide richtet sich aber an Anfänger die den Anspruch haben kompetitiv zu spielen. Das Problem bleibt hier einfach, dass er alles in allem immernoch zu weit vorne steht dafür, dass ihm jeglicher eingebauter Schutz fehlt. Auf jedem Turnier auf dem ich bisher war und auch in meinem lokalen Meta, ist ein Caster auf diese Reichweiten defacto tot. Das einzige was das normalerweise verhindert, sind Schutzmechanismen und im Zweifel eben entsprechende Stats. BEIDES fehlt ihm einfach. Im Zweifel kann er vielleicht in einem lokalen Meta und dann auch auf dort stattfindenden kleineren Turnieren stattfinden. Aber auf Turnieren außerhalb wird er nicht funktionieren denke ich. Auf dem Eisenhammer habe ich mich mit vielen sehr erfahrenen Spielern über ihn unterhalten, untere anderem auch aus den WTC Teams und auch aus den anderen Ländern und sie teilen alle die selbe Meinung über Xekaar.
    Deshalb denke ich, ist es durchaus richtig einem (Skorne-)Anfänger da keine Illusionen zu machen.

    Units


    Praetorian Karax



    Die Karax sind schon fast ein Auto-Include. Für sehr wenige Punkte bekommt man eine volle 10 Mann Unit, die mit Set Defense und hoher Armour im Schildwall rumstehen und Zonen blockieren oder den Erstschlag des Gegners abfangen kann. Darüber hinaus können sie combinden, falls sie mal selbst zu hauen und es gibt diverse Caster, die sie dabei unterstützen (Makeda hilft mit Feat beim Treffen, Xerxis beim Schaden, Rasheth im Feat beim Schaden, Zaal 1 Last Stand etc.). Karax sind für ihre Punkte eigentlich nie eine verkehrte Wahl und sollten zum ersten gehören, was man sich als neuer Skorne Spieler zulegt.


    Venator Reiver



    Reiver sind unsere Fernkampfunit des aktuellen Metas. Die Incindiarii konkurrieren hier zwar etwas um den Platz, verlieren aber im Vergleich deutlich. Man sollte sie immer mit UA spielen, da sie im Minifeat extrem hohe Theatranges haben und außerdem sehr mobil werden. Darüber hinaus können sie combinden was immer nützlich ist. Auch Reiver finden mittlerweile in fast jeder Liste einen Platz. Besonders beliebt sind sie in Gunlines mit Rasheth, wo sie sehr von seinen Debuffs profitieren und dann sogar Heavys gefährlich werden können. Auch Hexeris 2 macht sie mit Black Spot noch einmal wesentlich gefährlicher. Aber eigentlich brauchen die Reiver nicht unbedingt Unterstützung um gut zu sein, sondern laufen auch ohne großen Support sehr solide. Ein Willbreaker und/oder ein Extoller sind womöglich noch zu empfehlen, da die Reiver sehr gerne combinden und so das ausführende Modell einen Reroll und magical Weapon sowie Eyeless Sight erhalten kann. Die Reiver sollten wie auch die Karax zu den ersten Anschaffungen gehören.



    Paingiver Bloodrunner


    Bloodrunner sind eine extrem schnelle, extrem mobile und ( für das was sie können) günstige Unit. Für 1,5 Punkte pro Modell bekommt man 6 Typen, die Stealth, Pathfinder, advanced Deployment und Combined Melee Attacks haben. Aber da hören ihre Sonderregeln noch nicht auf. Des weiteren haben sie Anatomical Precision, was effektiv bei einem Treffer einen Auto-Schaden an lebenden Modellen bedeutet. Außerdem bringen sie Apparition und Reposition mit. Damit werden sie 2'' während der Maintenance Phase geplaced. Geplaced ist hier das Zauberwort, denn das bedeutet keine Freestrikes und nicht was diese Bewegung blockieren könnte. Reposition sollte geläufig sein und erhöht ihre Mobilität noch weiter.


    Diese Jungs sind eine sehr gute Auswahl und brillieren darin, gegnerische One-Hitpoint Infanterie auszuschalten, Solos zu jagen, Zonen und Flaggen zu besetzen oder unter Rasheth ihre Leben als mobile Arc-Nodes her zu geben. Dank Apparition kann der Gegner sie nur sehr schwer im Nahkampf binden. Wenn er es nicht schafft sie im selben Zug zu töten in dem er sie engaged - was bei ihrer recht hohen DEF nicht sehr unwahrscheinlich ist - sind sie im nächsten Zug meist schon weg und an einer völlig anderen Stelle.



    Besonders gerne möchte man sie bei Rasheth mitnehmen. Sie sind genau die mobilen Arc-Nodes die er für seinen Channel pro Runde haben möchte. Für wenige Punkte bringt man genug für ihnen aufs Feld, um jede Runde einen zu opfern und die restliche Zeit stehen sie nicht nutzlos rum, sondern heizen nahezu über das Schlachtfeld und bedrohen Infanterie. Wenn man in der ersten Runde mit ihnen rennt, kann man oft schon einen ersten wichtigen Spell auf dem Gegner anbringen. Man sollte hier besonders bedenken, dass ihr Nutzen bei Rasheth immer noch in ihrer Mobilität liegt. Man sollte sie daher nicht sinnlos verheizen. Wenn sich also abzeichnet, dass der Gegner sie aufreiben wird, kann es durchaus sinnvoll sein, sich mit den letzten 1.-2 Überlebenden erst einmal weit zurück zu ziehen um noch einmal 1-2 mobile Arc-Nodes zu haben, wenn man sie braucht. Denn dann werden sie mit 14'' sicher dort ankommen, wo man den Spruch braucht.


    Ein weiterer Caster der sie gerne mitnimmt ist Mordikaar. Die Gründe sind offensichtlich. Er möchte mit den Jungs beim Essence Blast das selbe machen wie Rasheth und für seine Feat möchte er am liebsten Truppen mit solider - hoher DEF. Beide Rollen erfüllen die Bloodrunner hier gut.



    Wird fortgesetzt...

    Caster



    Rasheth

    Rasheth ist der unbestrittene Top Caster unserer Fraktion. Dies liegt bei einem Blick auf seine Karte offensichtlich nicht an seinen Stats. Rasheth hat nichtmal eine Waffe (Was wichtig ist, denn das bedeutet er kann nicht chargen !). Ein Wert allerdings sticht heraus. Sein - besonders für Skorne Verhältnisse - hoher Fury-Wert. Dazu hat er als eingebaute Schutzmechanismen Steady und das verbesserte Impervious Flesh. Das klingt schonmal nciht schlecht. Seine wahre Stärke liegt allerdings in seiner dritten Fähigkeit. Er kann einmal pro Runde einen Spell durch ein beliebiges Faction-Warrior Modell channeln. Dieses Modell erleidet dafür ein wenig Schaden, aber das ist normalerweise zu verkraften. Rasheth's Spelllist ist dann wie zu erwarten sehr stark. Er hat einen Upkeep, mit dem er dem Ziel die ARM senken und einmal auf es transferieren kann. Als AOE hat er Breath of Corruption im Gepäck. Als MAT Fix ist Carnivore an Bord. Als dritten wichtigen Spell, denn er gegen viele Armeen fast jede Runde wird casten wollen, hat er Castigate. Castigate verhindert Eine Runde lang, dass gegnerische Modelle in Rasheth's beeindruckender Kontrollzone Spells channeln oder einen Animus casten.


    Sein Feat ist ein Dbuff für feindliche Modelle. Eine Runde lang verlieren sie in seiner Kontrollzone etwas ARM, DEF und STR. Darüber hinaus kann Rasheth für jedes getötete Modell einen punkt Schaden an sich heilen.


    An seiner Spelllist kann man schon erkennen, dass er besonders andere HORDES Gegner aufs übelste beutelt. Das verhindern von Animi ist einfach sehr stark. Aber Rasheth kann im Zweifel auch gegen Warmachine ran. Das ist die Sache, die ihn so gut macht. Er hat wenige Match Ups, in denen er vollkommen hilflos wäre. Er macht alles von uns besser, weil er alles vom Gegner schlechter macht. Das selbe Prinzip aus dem Denegrah 1 nach wie vor eine starke Casterin ist. Deshalb wird Rasheth oft auch als ''Mini-'' oder ''Baby-Denegrah'' bezeichnet.


    Zu seinen typischen Auswahlen gehören Bloodrunner. Entweder die Unit oder das Solo. Bloodrunner geben Rasheth die schnellen, mobilen Arc-Nodes die er will und braucht. Darüber hinaus sind sie von sich aus eine sehr solide Auswahl, die gut mit Infanterie aufräumen kann und nahezu unmöglich vom Gegner zu binden ist. Mindestens das Solo schafft es daher normalerweise in eine Rasheth-Liste.


    Außerdem sind Gun-Lines mit ihm sehr beliebt. Der Grund liegt auf der Hand: Rasheth ist langsam. Mit nur 4'' Bewegung und ohne die Möglichkeit zu chargen muss man sich schon am Beginn des Spiels überlegen wo man ihn haben will und im Spiel ist er dann recht unflexibel, was ein umpositionieren angeht (im Notfall kann man in mit einem Gladiator werfen wenn man einen dabei hat, da er ja nicht Knock-Down gehen kann). Mit einer Beschusslastigen Armee kann er den Gegner auf sich zukommen lassen und ihn dabei immer weiter ausdünnen.


    Viel mehr gibt es zu seinen typischen Auswahlen schon gar nicht mehr zu sagen. Er möchte eigentlich die typischen Auto-Includes von Skorne, da diese ohnehin schon gut sind und er sie zur Höchstform treibt. Man kann letzten Endes aber fast alles mit ihm spielen, die Frage ist nur ob eben eine andere Einheit nicht besser performen würde. Rasheth kann genauso Beast-Heavy gespielt werden, wie Infanterie-Heavy. Er kann beides gut unterstützen mit seinen Debuffs und seinem hohen Fury Wert.


    Fazit: Rasheth ist der typische ''Powercaster'' der Fraktion und man hört und liest desöfteren von ihm, dass er zur Top 5 der gegenwärtigen Edition gehört. Das kann allerdings auch irreführend sein. Ja Rasheth ist sehr gut, aber Rasheth ist kein Easy-Button. Er ist nicht einfach zu spielen und es gehört immer noch einiges an Spielpraxis dazu, mit ihm zu gewinnen.



    Zaal 1

    -folgt bald-

    Ich freue mich immer über neue Berichte von dir, weil sie einfach sehr kurzweilig und unterhaltsam sind.


    Gerade die Berichte von den Turnieren sind immer spaßig.


    Davon ab liebe ich einfach die Minions als reine Faction, die sind einfach so herrlich anders. Es freut mich auch, dass sie mit MK III im allgemeinen gebufft wurden und das Rask jetzt nicht nur Best-Faction Caster sondern schon einer der besten Caster überhaupt geworden ist. Das soll jetzt nicht implizieren, dass dein Abschneiden nur am Caster lag, das direkt mal angemerkt =).


    Würde mich freuen, dir auch mal auf einem Turnier über den Weg zu laufen .

    Bei den Theme-Forces gebe ich dir recht und ich hoffe momentan massivst auf Dezember.


    Die neuen Modelle dürften aber noch ne gaaanze Weile dauern. Sie werden jetzt wahrscheinlich erstmal die Modelle releasen, die schon Regeln haben. Wenn man sich dann mal ansieht, dass der Venator Dakar dieses Jahr schonmal kein Releasedatum mehr hat, kann man sich vorstellen, wie lange das noch dauert...

    Ach was neeein, es sagt ja keiner, dass nur Rasheth spielbar ist. Er ist halt einfach nur der beste Caster.


    Auch sehr gut und kompetitiv spielbar sind:


    Hexeris 2, Zaal 1, Makeda 3, Morghoul 1, Naaresh, evtl. halt Makeda 2, evtl. Xerxis 1



    Das sind immer noch genug Caster mit genug Varianz um ganz viel Spaß und Abwechslung zu haben wie ich finde.


    Die Battlebox Inhalte sind halt einfach unglücklich von PiP gewählt, das ist nunmal so. Aber ich finde nicht, dass das etwas ist was großartig die Spielmotivation mindert. Sicher ärgert mich das etwas wenn ich mir andere Battleboxen ansehe. Gerade halt auch der Caster, weil er mit so wenig mehr so viel besser sein könnte und ich das Modell echt mag. Aber mehr als ärgern tut es mich halt auch nicht.
    Ambitionierten Anfängern sollte man aber eben auch gleich ehrlich sagen, dass die Starter für Skorne eben nicht unbedingt der beste Start ins kompetitive Spiel sind, auch wenn sie immernoch Preis/Leistungsmäßig gut sind.

    Mh, habe ich zugegebenermaßen noch gar nicht so gesehen !


    Ich schaue mal, dass ich das bei der nächsten Aktualisierung mit rein nehme.
    Wobei ich ehrlich gesagt denke, dass ihn das halt auch nicht viel Überlebensfähiger macht. Um beim Rasheth Beispiel zu bleiben, der steht noch viel weiter hinten und hat Impervious Flesh. Morghoul steht zwar genauso weit vorne, hat aber DEF 16 und kann nicht Knock-Down gehen.


    Es ist wirklich ein bisschen wie du sagst, er ist ein schlechter Rasheth.


    Witch Mark haben sie glaube ich echt nur eingebaut um Leute zu trappen o.0. Keine Ahnung, was das soll.

    Aktuell enthalten:


    Beastmaster Xekaar
    Morghoul 1
    Makeda 2
    Rasheth


    Titan Gladiator
    Cyclops Savage
    Cyclops Raider



    Praetorian Karax
    Venator Reiver
    Paingiver Bloodrunner


    Vorwort


    Willkommen im Skorne Guide für MK III !


    Da mir bei meinen Warmachine/Hordes - Anfängen der damals extrem gut (und sehr unterhaltsam) geschriebene Khador-Guide von Torsul extrem geholfen hat, möchte ich nun etwas ähnliches für Skorne schaffen. Gerade aktuell, wo viele mit Skorne starten, darauf umsteigen oder generell nach einer passenden Fraktion für sich und den Anfang von Warmachine/Hordes suchen ist ein solcher Guide sicher für viele eine Hilfe. Außerdem erspart es den anderen und mir die selben Dinge in jedem Anfänger-Thread zu schreiben ;D.


    Dieser Guide soll allerdings keine One-Men-Show sein. Hiermit will ich die anderen Skorne Spieler da draußen - vor allem die Erfahrenen natürlich - bitten sich hier zu beteiligen. Denn wenn wir hier wirklich jedes Modell und jede Unit abdecken wollen, ist dies ein ziemlich großes Projekt. Um diesen Guide halbwegs übersichtlich zu halten bitte ich Kommentare, Feedback und Verbesserungsvorschläge in diesen Thread auszulagern: Skorne Guide und Einsteigertipps MK III - Diskussion . Darüber hinaus würde ich einen Moderator bitten, aus diesem Thread einen Sticky zu machen wie bei den alten Guides.


    Aber nun ohne weitere Umschweife:


    Der Start mit Skorne - Battlebox und 2 Spieler Battlebox


    Das Offensichtlichste für den Start einer neuen Fraktion bzw. des Spieles allgemein sind natürlich die Battleboxen/2-Spieler Battleboxen.
    Bei uns Skorne sind in der Battlebox enthalten:


    Beastmaster Xeekar


    Titan Gladiator


    Cyclops Savage


    Cyclops Raider


    in der 2 Spieler Battlebox gibt es dann noch eine Unit Praetorian Swordsmen dazu.


    Hier möchte ich noch erwähnen, dass das Preis/Leistungsverhältnis beider Boxen absolut Fair und unschlagbar ist. Man bekommt diese Modelle nirgendwo zu diesem Preis. Ob man sie jedoch für den Anfang will ist die Frage, der wir uns im folgenden widmen.



    Fangen wir mit den Beasts an.


    Die gute Nachricht ist, dass man in 90% aller Listen einen Titan Gladiator will. Er ist für einen Heavy mit wirklich gutem Animus fast unverschämt günstig, hält ganz ordentlich aus, kann umsonst slammen und macht große Löcher in unsere Gegner. Leider hält er nur selten einen gegnerischen Heavy aus wenn er zu erst erwischt wird, was durch seine Langsamkeit durchaus vorkommen kann. Also immer schön die Threat-Ranges des Gegners im Auge behalten. Alles in allem ein mehr als solides Beast, dass seinen Platz nicht grundlos in den meisten Listen hat.


    Als nächstes wäre da der Cyclops Savage. Leider hören die guten Nachrichten hier auch schon langsam wieder auf. Der Savage ist ein Light Warbeast für angemessene Punkte, mit einer einzelnen Attacke mit ganz netter Stärke. Sein Vorteil ist, dass er boosten kann nachdem er einen Wurf gesehen hat (sein Animus gibt diese Fähigkeit auch anderen), was sehr Anfängerfreundlich ist. Leider wollen ihn nur sehr wenige Caster und selbst in diesen Listen ist er oft nur ein Filler. Unter Morghoul wird er allerdings ein Monster. Gut das liegt zugegebenermaßen daran, dass unter Morghoul so ziemlich alle Beasts zu absoluten Monstern werden, aber der Savage ist halt aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner geringen Punktkosten hier durchaus eine sehr solide Option. Hexeris 2 kann ihn womöglich als relativ günstige und schnelle Arc-Node brauchen, allerdings ist hier der Razor-Worm eindeutig besser geeignet sodass diese Situation wohl nur in Frage kommt, wenn einem der Razor Worm fehlt. Davon ab kann ihn eigentlich leider kein Caster großartig gebrauchen.


    Nun kommen die richtig schlechten Nachrichten. Der Cyclops Raider. Er ist absolut ungerechtfertigterweise das teuerste aller 4 existierenden Cyclops-Modelle. Seine Waffe hat eine ''ganz in Ordnung'' -Stärke und mit seiner Spezialfähigkeit kann er Stealth ignorieren wenn er stehen bleibt und zielt. Damit wären wir dann beim einzigen was er wirklich kann und was seine Aufgabe ist: Stealth Solos erschießen. Mit Animus kommt er grundsätzlich auf eine annehmbare Reichweite, nur verringert diese sich gleich wieder weil er beim nachgehen seiner Aufgabe - richtig - stehen bleiben muss. Davon ab macht er außer an Einzelmodellen wirklich keinen Schaden. Mit einem Schuss kommt er einfach nirgendwo weit. Alles in allem hat man hier ein recht teures Light-Warbeast das einfach keinen großen Einfluss auf das Spiel hat.


    Schließen wir damit das Kapitel Cyclops Raider und kommen zur Unit, die es in der 2 Spieler Battlebox zusätzlich zum Inhalt der Battlebox gibt. Die Praetorian Swordsmen sind eine durchschnittliche Nahkampfeinheit, mit entweder 2 Attacken mit recht niedriger POW oder einer mit annehmbarer bis guter. Darüber hinaus können sie Jacks und Beasts einen Auto-Schaden zufügen. Ihre Punktkosten sind grundsätzlich in Ordnung. Leider haben sie einfach keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Unbestreitbar ist Beschuss sehr stark geworden, was bedeutet das solch leicht gepanzerte Einheiten es schwierig haben anzukommen. Selbst wenn ein paar von ihnen ankommen sollten, haben sie einfach ihre Ziele verloren. Denn das aktuelle Meta bevorzugt neben Beschuss auch viele Jack und Beast-lastige Listen. Hier sollte man sich nicht von ihrer Sonderfähigkeit verblenden lassen. Ja die Jungs können Jacks und Beasts ein paar Kratzer zufügen, aber mehr eben auch nicht. Unter Makeda 2 bekommen sie Vengeance spendiert was sie wenigstens etwas schneller über das Bord bringt und ihnen eine zusätzliche Attacke beschert. Das UA gibt ihnen Side Step sowie geboostete Treffer im Mini-Feat. Dies beiß sich allerdings wieder mit Makedas Feat. Allgemein kann man sagen, bekommt man auf diese Weise zwar 2 Runden geboostete Trefferwürfe, aber jeder der diese Jungs im kompetitiven Bereich auf der Platte hatte wird bestätigen, dass im 2. Zug in dem die Swordsmen in Nahkampfreichweite sind, nicht mehr genug von ihnen stehen um davon zu profitieren. Da Side Step kein Parry bedeutet ist das auch nicht so toll wie es sich liest. Makeda kann es ihnen zwar per Spell geben, aber Makeda würde sowieso am liebsten jeden Spell ihrer Liste am besten einmal sprechen und hat dafür schon zu wenig Fury. Unter Xerxis 1 schlagen sie dank Feat und Battleplans durchaus hart zu und das UA gibt ihnen das was Xerxis nicht kann: Einen Treffer Fix. Allerdings lässt Xerxis jede Infanterie härter zuschlagen und es gibt einfach andere Units, die er da bevorzugt. Allerdings könnte sich das Meta durchaus wieder zu mehr Infanterie bewegen, womit sie ihr Ziel wiederbekommen würden.


    Zu guter Letzt das schlimmste, der Caster der beiden Boxen. Beastmaster Xeekar. Vorweg möchte ich schicken, dass ich sein Modell sehr mag, seine Idee sowie sein Thema und ich der erste bin der jubelt, wenn es eine Liste gibt die es schafft den Typen im kompetitiven Feld ans Laufen zu bringen. WENN. Denn er ist einfach schlecht, da gibt es nichts schön zu reden. Er ist zwar auf seinen Low-POW-Reach Peitschen Weaponmaster, aber mit seiner für einen Caster doch recht niedrigen Mat, trifft er nichts wirklich sicher ohne Boost, abgesehen von Khador Jacks oder ähnlichem - und wenn er so dicht an so etwas steht, wird das Spiel sowieso in der kommenden Runde vorbei sein. Denn er hält einfach nichts aus. Xeekar fällt einfach beim kleinsten Puster um. Was eine extrem ungünstige Kombination ist, denn um seine Spells anzubringen will er sehr nah - und ich meine wirklich SEHR NAH - an den Gegner ran. Man könnte jetzt hier etwas übertreiben und sagen, dass er exakt 2'' an seine Gegner will. Denn zudem kann er Gegner die er mit seinen Peitschen getroffen hat automatisch mit seinen Zaubern treffen. Des weiteren kann er jede Runde 1 Furypunkt von einem Warbeast in seiner Kontrollzone entfernen und sich einverleiben, sowie einem Warbeast extra Stärke geben - wobei letzteres die selbe Fähigkeit ist, wie sie auch die Beast Handler haben und sie dementsprechend nicht stacked.


    Kommen wir zu seiner Spell-List. Die gute Nachricht ist, dass diese grundsätzlich nicht schlecht ist.
    Mit Mortality hat er sogar einen ziemlichen Hammer Spell spendiert bekommen. Allerdings ist hier das Problem, dass er auch dafür zu nah heran muss. Wie bereits zugegeben, 2'' an den Gegner heran ist übertrieben und tatsächlich sind es 10-12''. Aber selbst wenn Xeekar auf 10-12'' zum Gegner steht, wird er höchstwahrscheinlich in der Folgerunde tot sein. Zu allem Überfluss verhindert sein niedriger Fury Wert ein sicheres anbringen der Zauber. Man mag jetzt argumentieren, dass er ja quasi jede Runde einen Extra-Fury ziehen kann, aber der erhöht nun mal nicht seine Zauberfertigkeit. Man will also auch hier wieder boosten. Selbst dann trifft man High-DEF Ziele noch nicht sicher. Zu guter Letzt kommt sein Feat. Sein Feat besagt, dass Gegner in Xekaars Control Range schlechter Treffen (im Nah- wie im Fernkampf) und weniger Stärke haben. Beaster rasten außerdem schneller aus. Es ist ein feat das hilft, den Erstschlag des Gegners zu überleben. Dies ist etwas von dem offenbar gewollt ist, dass Skorne es kann. Den Erstschlag des Gegners nehmen und ihn danach feste zurück zu hauen. Das Problem an der Sache ist, dass eigentlich jede Liste entweder MAT/RAT oder POW oder im Falle der besten Caster sogar für jeweils beides einen Fix mitbringt. Dies normalerweise in einer Stärke die ausreicht um das Feat entweder komplett oder nahezu zu negieren. Davon ab dass unsere Heavys mit ihrer niedrigen Grund DEF selbst unter Xekaars Feat noch recht sicher getroffen werden.


    Was mag Xekaar und wie sollte man ihn spielen ? Xekaar will Shield Guards. Damit meine ich viele. Sehr viele. Am besten Tiberion, Titan Sentry und noch eine Cyclops Brute, deren Animus er jede Runde brav auf sich castet, damit er nicht Knockdown gehen kann. Den Rest kann man dann mit Titanen (denn er will eine große Battlegroup, weil er sie per Spell heilen kann) und ein bisschen Support auffüllen. Für Units bleibt schlicht kein Platz, obwohl eine Unit Reiver durchaus Wunder wirken könnte und Karax eigentlich nie verkehrt sind für ihre Punkte. Schlussendlich kann man sagen, dass Xekaar hauptsächlich dazu geeignet ist Warmachine/Hordes Anfängern beizubringen, auf ihren Caster aufzupassen und ihn möglichst weit hinten zu behalten. Wir haben allerdings einen anderen Caster in der Fraktion der sowohl diese Lektion als auch die oben beschriebene Liste viiiel besser kann.


    Alternative (Anfänger) Caster


    Morghoul 1


    Diese Überleitung möchte ich nutzen, um hier ein bisschen Werbung für den Start-Warlock aus MK II zu machen. Morghoul 1 war der Battlebox Caster der letzten Edition und wenn man mit Skorne mit dem Inhalt der Battlebox starten möchte, ist er eine gute Wahl als Xeekar Ersatz. Er fällt nicht beim kleinsten Puster um, denn er hat eine recht hohe DEF un kann von haus aus nciht Knock-Down gehen. Er muss zwar mit seiner niedrigen Control und seinen Spells auch recht weit vorne gespielt werden, hat aber normalerweise eine Horde Beasts auf Koks zwischen sich und seinem Gegner. Denn Morghoul ist einfach einer der besten, wenn nicht immernoch der beste Caster darin, unsere Beasts zu solchen Monstern zu machen, dass alles was von seinen Beastpunkten bezahlt wird wirklich hart zuschlägt. Unter ihm können die Cyclops Savage aus dem Starter zu wirklichen Hard Hittern werden und ein Titan Gladiator unter Morghoul könnte ein Hochhaus einreißen. Seine Spelllist ist kurz aber effektiv. Sein Signature Spell macht die Beaster so heftig. Admonition ist nie verkehrt und einfach nur ein sehr a*schiger Spell und zu guter Letzt hat er noch einen zur Vorbereitung der Assassination. Sein feat ist ein viel besseres Verweigerungsfeat als das von Xeekar und bringt wesentlich mehr. Grundsätzlich kann man Skorne bzw. allgemein System Anfängern Morghoul 1 wärmstens als ersten Caster ans Herz legen. Wenn man noch eine MK II Battlebox in die Finger bekommt und mit Skorne starten möchte, sollte man dies tun.


    Makeda 2


    Sie ist eine sehr solide Toolbox die mit vielen Situationen umgehen kann und einen selten ganz im Regen stehen lässt. Sie kann im Notfall selbst erstaunlich hart zu hauen und per Spezialfähigkeit für Fury Trooper vor dem Tode bewahren. Ihre Spelllist unterstützt ihre INfanterie sehr stark und beschützt sie vor Beschuss&Magie. Außerdem kann sie ein einzelnes Solo oder wahlweise sich selbst sehr stark & widerstandsfähig machen mittels Storm Rager. Ihr Feat gibt verstärkte Trefferwürfe.
    Makedas Achillesverse ist hohe Armour. Sie hat leider selbst keinen Weg, mit hoher Armour klar zu kommen, weshalb sie eine Armee braucht, die das für sie erledigt. Leider ist hier ein wenig das aktuelle Meta ihr Problem. Makeda ist eindeutig eine Infanterie-lastige Casterin. In einem Jack und Beastlastigen Meta hat sie daher leichte Probleme. Daher sind viele dazu übergegangen, den typischen Cetrati Block bei ihr zu spielen. Zu diesem später mehr. Die Cetrati hauen auch ohne Charge ganz ordentlich zu und sie kann sie mittels Spezialfähigkeit am Leben erhalten. Leider will sie ohnehin schon eigentlich jede Runde jeden ihrer Spells casten und hat daher selten genug Fury für diesen Trick über, weshalb sich diese Kombination auch noch nicht ganz durchgesetzt hat.
    Von ihrem Armour Cracking Problem ab, ist sie jedoch immernoch sehr gut, gerade was das Spielen (mit Skorne) lernen angeht. Sie kann eben von allem ein bisschen. Mit ihr sollte man deshalb Truppen wählen, die sie unterstützen kann und die selbst mit Armour fertig werden. Das selbe gilt für Beasts. Zu viele Beasts möchte man nicht mit ihr und meist reicht schon Ein Tiberion und ein Gladiator. Tiberion löst ihr Problem perfekt und darüber hinaus bringt er viel Stabilität mit in die Liste. Ihr Charakter-Warbeast Molik Khan ist auch durchaus eine Überlegung Wert, dazu aber mehr bei seinem Eintrag. Man könnte auch hier das Skorne Infanterie Allheilmittel Reiver + Karax durchaus empfehlen.

    Moin !


    Also den Inhalt würde ich jetzt zu MK III nicht unbedingt zum Start empfehlen.
    Die enthaltenen Sachen sind einfach nicht mehr die Auto-Includes die man sich zum Start anschaffen sollte, wenn das Ziel ist kompetitiv zu spielen.


    Die Schwertkämpfer (theoretisch könntest du sie auch als Keltarii mit dem Inhalt der Box bauen...aber über die müssen wir gar nicht erst groß reden), bekommen zwar unter Makeda Vengeance, das hilft ihnen aber auch nicht beim ankommen. selbst Makedas Spell der ihre DEF gegen Beschuss und Magie erhöht hilft nicht viel, weil sie das nun mal nicht Immun gegen Schablonen Waffen macht. Wenn sie dann mal da sind machen sie leider nicht besonders viel Schaden, schonmal gar nicht im aktuellen Meta, in dem viele Jacks und Beasts gespielt werden.


    Die Incindiarii sind grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings konkurrieren sie stark mit den Venator Reivern, die einfach momentan viel besser sind. Die Incindiarii threaten nicht soweit wie die Reiver, ihre Unit ist kleiner und dafür (Grundkosten) teurer, sie sind weniger beweglich aber vor allem hier auch ähnlich wie bei den Schwertkämpfern: Sie haben einfach ihre Ziele verloren. Momentan wird einfach nicht sooo viel Infanterie gespielt, als dass es sich lohnen würde die Punkte (und in diesem Fall das Geld) in diese langsamen Typen mit coolen Schablonenwaffen zu stecken.


    Molik Khan ist immer noch gut - unter Makeda jedenfalls. Mit ihr kann man ihn schon noch mitnehmen. Den bekommt man aber gebraucht hinter hergeworfen für kleines Geld (ich hab mittlerweile wegen diverser Gebrauchtankäufe hier schon 3 Stück stehen...) und außer unter Makeda will man ihn eigentlich nicht. Selbst da sehen ihn die meisten Skornespieler nciht mehr, weil er einfach so abnormal teuer geworden ist.


    Beast Handler - ja sind unerlässlich aber oft nimmt man eigentlich nur eine Min. Unit mit. Die reicht normalerweise auch vollkommen.


    Aptimus Marketh. Grundsätzlich ein solider Pick, aber auch eigentlich zu teuer geworden und der Gegner wird ihn ziemlich schnell von der Platte entfernen wollen, was mit dem gestärkten Beschuss jetzt in MK III eigentlich kein Problem sein dürfte.


    Zu guter Letzt Makeda 2. Bekommt man genauso gebraucht hinter hergeworfen, fangen wir damit mal an ;). Davon ab ist sie ein solider Caster. Sie ist eine gute Toolbox die dich in vielen Situationen unterstützt und dich selten ganz im Regen stehen lässt. Für den Anfang ist sie eigentlich kein schlechter Caster. Ich selbst habe sie am Anfang auch rauf und runter gespielt. Nach dem letzten Turnier muss ich allerdings leider sagen, dass auch sie so mit dem Meta ihre Probleme hat. Sie bekommt leider kaum Rüstung auf und ihr Feat ist zwar cool, aber die ganzen Jacks und Beasts da draußen haben eh keine so hohe DEF, dass man es unbedingt brauchen würde. Selbst wenn da was mit hoher DEF steht kommt oft danach zumindest noch ARM 18 und da sind wir dann wieder oben...


    Darüber hinaus würde ich die Battlebox nicht empfehlen. Für beer & Brezel Spiele sicherlich ganz okay, aber - wie schon oben erwähnt - wenn dein Ziel kompetitives Spiel heißt nicht unbedingt der Beste Start. Das einzige was man wirklich gebrauchen kann ist leider der Titan Gladiator. Die Cyclops benutzt man eigentlich nie, maximal noch den Savage unter 1-2 Castern und selbst den dann eigentlich nur zum Punkte auffüllen. Der Cyclops Reiver ist ganz nett zum Stealth Solos wegsnipen, aber wenn er das machen will muss er stehen bleiben und welches Stealth Solo bewegt sich schon in seine Range ? Sonst macht er leider nicht viel. Phuu und der Caster ? Zu Xeekar habe ich mich jetzt schon so oft ausgelassen. Wenn du ein bisschen hier durchs Skorne Forum stöberst wirst du da einiges zu finden. Er ist einfach nciht gut und das macht mich wirklich Sauer. Er hätte mit ein bisschen mehr gut werden können, aber er hat es einfach nicht. Er hat zu wenig Fury um seine Spells sicher anbringen zu können und er muss zu nah ran um seine Spells anzubringen. Da er keinen Zugriff auf Arc Nodes hat und beim kleinsten Puster umfällt, ist das einfach eine sehr sehr schlechte Kombination. Das einzige wozu er gut ist, ist Anfängern beizubringen ihren Caster hinten zu behalten. Wow. Dafür einen Caster der sich komplett nutzlos anfühlt ? Das wird den Leuten Lust auf das Spiel machen... Die Battlebox hat halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in dem Sinne, das du die Modelle sonst einfach nicht zu dem preis bekommst, muss man mal so sagen. Außerdem hast du noch das nette Token-Set dazu. Wenns um Preis/Leistung geht, würde ich aber eher das empfehlen:


    Ulisses hat die MK II Battlebox + Xerxis als zweiten Caster im Angebot. Günstiger als die aktuelle Battlebox, mit zwei Castern und Morghoul kann wenigstens was mit den Cyclops Savage anfangen. Überhaupt ist Morghoul der bessere Anfänger Caster. Der bringt dir nämlich auch bei, auf deinen Caster aufzupassen, aber er ist dabei nicht komplett nutzlos. Er pusht nämlich seine Beasts unheimlich, wodurch eben auch die Savages die er mitbringt echt böse zu hauen. Sein Feat ist ein immernoch gutes Verweigerungsfeat, das sowohl gegen Hordes als auch Warmachine gegner hilft. Xerxis ist auch immernoch ein solider Caster. Nicht mehr unser bester, aber solide und um ihn kennen zu lernen mit dem grundstock an Einkäufen die ich jetzt im folgenden empfehle durchaus spielbar.


    Folgende Einkaufsliste würde ich eigentlich für den Anfang empfehlen:


    2 x Skorne Titan heavy Kit (Gladiator, Sentry, Canoneer)


    -> unbedingt beide magnetisieren ! Dann kannst du alle 3 Varianten spielen. einen Gladiator will man in 90% der Listen und Canoneere sind mit MK III so gut geworden, dass man oft 2 möchte. Der Sentry ist nicht mehr wirklich toll, aber unter Morghoul kann man ihn spielen.


    Tiberion Upgrade Kit


    -Demnächst kommt zwar der Resculpt raus, aber der kostet über 50,- und nicht wie dieses Upgrade Kit 15. Manche sagen, Tiberion ist vielleicht das beste Charakter Beast in ganz Hordes und ich bin tatsächlich geneigt das zu glauben. Zwar hat er nciht unbedingt so coole Tricks wie andere Charakter Beasts (i look at you Circle), aber um es mal ganz stumpf auszudrücken: Gewalt ! Tiberion macht unglaublich viel Schaden und hält genauso viel aus. Er kann immer noch mit nur ein wenig UNterstützung im Alleingang einen Collossal aufmachen und haut jedes andere Beasts ohne Probleme weg. Wo Tibbers ankommt wächst kein gras mehr. Er ist relativ schwierig zu magnetisieren hab ich mir sagen lassen, weil die Keule so schwer ist. Daher würde ich schauen, irgendwo günstig einen Gladiator Bausatz aufzutreiben und das Kit an diesem fest zu montieren. Einen Gladiator solltest du problemlos so auftreiben können, viele fangen derzeit neue Armeen an und lösen ihre alte auf, davon ab dass jeder Skorne Spieler gefühlt 1000 Titanen rumstehen hat.


    Venator Reivers + UA


    -Sind einfach mit MK III sehr gut geworden. Im zusammenspiel mit dem UA threaten sie im Minifeat 22'' weit ! Außerdem können sie sich nach dem ballern wieder 3'' zurück positionieren um außer Reichweite des gegner zu bleiben. Einfach eine super Einheit und unter den meisten Castern ein Muss.


    Praetorian Karax


    -Super billige Blocker-Einheit. Für nur 11 Punkte bekommst du eine volle 10 Mann Unit die mit Set Defense und Armour 19 im Schildwall rumsteht und Zonen blockiert oder den Erstschlag des Gegners abfängt. Mit Karax macht man für die Punkte eigentlich nie was falsch.


    Paingiver Beast Handlers


    -Man hat eigentlich immer mindestens eine Min Unit für ein paar Buffs und ein bisschen Heilung mit. Kann man auch günstig gebraucht bekommen.


    Mortitheuge Willbreaker


    -Gutes Unterstützungssolo. Kann entweder den Karax tough geben oder er gibt dir für wichtige Spells oder Schüsse Puppet Master wodurch du einen Wurf wiederholen kannst. bekommt man auch oft gebraucht.


    Damit wäre dein Budget dann soweit erstmal ausgeschöpft.
    Wie aber schon geschrieben bekommt man einiges davon auch ''gebraucht'' was in vielen Fällen sogar nur gebaut und sonst unbehandelt bedeutet.


    Als weiterführende Käufe würde ich dann Paingiver Bloodrunner empfehlen. Sind mit MK III noch besser geworden als vorher und kosten nicht viel. Gerade unter Rasheth will man sie (ich spiele dort 2 Units von den Jungs) und ja da ist das magische Wort gefallen. Rasheth. Früher oder später wirst du im kompetitiven rahmen Rasheth spielen wollen. Er ist unbestreitbar der Power Caster unserer Fraktion und kann deinen Gegner wirklich wirklich traurig machen. Auch wenn er potenziell nie wirklich schlecht ist (was ihn so gut macht) beutelt er besonders Hordes Gegner aufs aller übelste. Am Anfang mochte ich ihn gar nicht, was nicht an seinen regeln sondern schlicht an seinem Modell lag. Ein fetter Sänften-Handelsprinz passt meiner Meinung nach nicht so recht zum Samurai-Kodex geleiteten Skorne. Nachem ich mich dann aber überwunden hatte und angefangen habe ihn zu spielen...man. ''It's Mind-Blowing'' wie die Amis so schön sagen. Was ich auf einmal für miese Scheiße auf der Platte anstellen konnte.


    Bloodrunner als weitere Unit und Rasheth als weiteren Caster wären also gute nächste Einkäufe nach dem obigen Einstieg. Hexeris 2 ist auch ein sehr guter Caster und wenn du Lust hast den Gegner wirklich kaputt zu zaubern die richtige Wahl. Für ihn möchtest du allerdings auf jeden Fall den Razor Worm, weil der einfach ne klasse Arc-Node für Hexeris ist. Wäre also auch ne Option.


    Achja die Swamp Gobber Bellows Crew. Super um Punkte aufzufüllen und eine großé Wolke ist immer hilfreich.
    Danach kommen dann so Sachen wie Wrong Eye & Snap Jaw oder Orin Midwinter. Wobei man Orin auch weiter oben ansiedeln könnte, weil er halt Euro Mäßig nicht teuer ist, dafür aber viel auf die Platte bringt. Auch ein Extoller Soulward wäre hier anzusiedeln. Sieht nicht unbedingt soo spannend aus und 2 sind in den meisten Fällen zu viel, aber einer für Eyeless Sight und magische Waffen ist eigentlich nie verkehrt.


    Ui, das wurde jetzt etwas lang und umfangreich, aber ich hoffe ich konnte dir helfen =)

    Da ja Hexeris 2 ziemlich cool ist dachte ich mir ich baue da auch mal ne Liste.
    Außerdem hab ich nach Ausreden gesucht das Mammoth zu spielen. Black Spot ist ne ziemlich gute finde ich.


    System: Hordes
    Faction: Skorne
    Caster: 1 / 1
    Points: 75 / 75
    Hexeris2 (Lord Arbiter Hexeris) (-27 Pts.)
    * Basilisk Drake (8 Pts.)
    * Mammoth (38 Pts.)
    * Titan Cannoneer (17 Pts.)
    * Razor Worm (7 Pts.)
    Praetorian Karax (Leader and 9) (11 Pts.)
    Venator Reivers (Leader and 9) (15 Pts.)
    * Venator Reiver Officer & Standard (4 Pts.)
    Swamp Gobber Bellows Crew (2 Pts.)


    Da das Spray vom Drake auch irgendwie ziemlich geil klingt mit Black Spot und er mit Hexi 2 ne durchaus mobile Arc Node ist dachte ich mir warum nicht ?

    Mammoth hab ich ja oben schon was zu geschrieben. Wenn ich das richtig sehe kann Black Spot ja auf jedem seiner W3 Schüsse triggern, was im allerbesten Falle 6 Schüsse bedeutet und in den meisten Fällen 2-4.

    Canoneer. Muss man zu dem noch was sagen ? ;D Zusammen mit dem Mammoth ballert der ne Black Spot Unit evtl. in einer Runde raus.

    Den Wurm will man halt immer bei ihm eigentlich.

    Karax weil sie auch immer gehen und weil nen bisl zum Nahkampf blocken da sein sollte.

    Reiver und Swamp Gobber sind eigentlich auch selbsterklärend.

    Mir fehlt vielleicht nen Extoller in der Liste für das Eyeless Sight und man kann sicher drüber diskutieren, ob es so klug ist die Beasthandler mal ganz daheim zu lassen.

    Ich würd ganz gerne mal andere Meinungen dazu einholen. Die Liste soll eigentlich alles zerballern od zumindest soweit schwächen, dass Mammoth und Karax hinter her alles im Nahkampf aufräumen können was ankommt. Dabei kann Hexeris mit Spells und der Drake mit Sprays unterstützen.

    Öhm...mal was Off Topic irgendwie verwirrend 2 so ähnliche Naaresh Profilbilder zu haben ;D


    Zu der oben geposteten Liste mache ich diesmal die Gebetsmühle und frage: Warum nen Bronzeback, warum nicht stattdessen nen Aradus Soldier ? Besonders wenn du die Liste sowieso proxt.

    Mh der Despoiler bei Rasheth klingt gar nicht mal übel eigentlich...
    Wobei ich nicht wüsste, wie ich den noch unterbringen soll.


    Das ist meine Rasheth Liste. Wobei es zugegebenermaßen zu 90% eine Turnierliste von luchs ist.


    Rasheth1 (Dominar Rasheth) (-28 Pts.)
    * Titan Cannoneer (17 Pts.)
    * Titan Cannoneer (17 Pts.)
    * Cyclops Brute (8 Pts.)

    Praetorian Karax (Leader and 9) (11 Pts.)

    Venator Reivers (Leader and 9) (15 Pts.)(4 Pts.)
    * Venator Reiver Officer & Standard (4 Pts.)


    Paingiver Bloodrunners (9 Pts.)

    Paingiver Bloodrunners (9 Pts.)

    Extoller Soulward (3 Pts.)

    Mortitheurge Willbreaker (4 Pts.)

    Paingiver Beast Handlers (Leader and 3) (5 Pts.)

    Swamp Gobber Chef (1 Pts.)

    Objective: Bunker

    Habe die Liste zwar erst einmal Probe gespielt, aber sie ist extremst stark und hat meinem Gegner sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Wenn du keine Bloodrunner spielst würde ich mir schon einen zweiten Master Tormentor holen.
    Ich persönlich bin von den zwei Units Bloodrunnern sehr überzeugt, weil es für jeden Gegner schwer ist 12 von den jungs zu entfernen die ihn schon in Runde 1 besuchen kommen und durch die man auch nen wichtigen Spell schon anbringen kann (Stichwort Cassius instant killen ;D).

    Ich spiele erst jetzt seit MK III Skorne, spiele aber durchaus sehr regelmäßig und durfte daher schon einiges an Erfahrung sammeln.


    Zu 1:


    Zu Zaal 1 und 2 kann ich momentan größtenteils nur mit Theorie dienen, da ich selbst Zaal 1 erst gestern das erste Mal gespielt habe und Zaal 2 erst seit heute OVP bei mir liegt. Bei letzterem kann ich dir aber dank ausführlichen Gesprächen mit guten Skorne Spielern und teils auch allgemein guten Spielern mit denen ich mich auf dem Eisenhammer unterhalten konnte sagen, dass er wohl ohne Errata oder entsprechende Neuerscheinungen derzeit leider nicht sehr gut da steht. Ich selbst habe ihn mir nur besorgt, weil ich das Modell mag und ich Bock auf nen Immortals Spam habe, aber das ist ein reines Liebhaber Projekt und ich weiß jetzt schon, dass ich damit in unserem Meta, welches auch sehr Turnier-geprägt ist wohl keine große Chance haben werde.


    Zaal 1 ist wohl nach wie vor recht gut mit dabei. Hat immer noch ein paar Tricks im Ärmel, das Feat ist und bleibt einfach gut und ich persönlich muss jetzt von meinem Ersteindruck sagen, dass er wirklich Fokuseffizient läuft. Außerdem macht er die Ancestral Guardians zu absoluten Monstern o.0 . Den Fury für ne freie Seele auf zwei Guardians + Extoller jede Runde merkt man massiv.
    Ob er spezifisch gegen Legion so toll ist weiß ich nicht unbedingt. Leider musste ich feststellen, dass er ziiemlich schnell umkippt wenn der Gegner ihn zu Gesicht bekommt. Das kann man aber sicher minimieren indem man ihn hinter das Mammoth stellt und nicht daneben so wie ich Depp -.- . Dank ''Quasi-MK II-Eyeless Sight'' muss er ja auch meist keine LOS ziehen können ;D . Ein Problem bleibt natürlich die extreme Mobilität die die Legion nach wie vor aufs Feld bringen kann gerade bei den Sachen die dein Gegner gerne spielt. Da hat er vermutlich selten Probleme an Zaal ranzukommen und dann wars das halt.


    Zu 2:


    Tjaja Xeekar...ich mag sein Modell, ich mag seine Idee...aber leider ist er totaler Schrott.
    Er hat eigentlich ne Spell-List die ganz in Ordnung ist und Mortality ist halt sogar ziemlich geil. Bringt allerdings auf einem Fury 6 Caster ohne Zugriff auf Arc-Nodes nicht sehr viel. Selbst wenn er den Shaman mitnimmt und dadurch 12'' Reichweite drauf hat, was sind denn die Ziele worauf er es haben will ? Sehr oft vermutlich Infanterie von der viel mit DEF 13 oder 14 rumrennt. Zum verlässlichen Treffen muss er also schonmal boosten. Wenn er sonst noch irgendwas machen will steht er danach schon fast nackt am Gegner und er fällt beim kleinsten Puster um.
    Sein Feat ist halt nett um den Erstschlag des Gegners zu überleben, etwas von dem PiP offenbar will dass das bei Skorne so ist. Aber um ehrlich zu sein: Die -2 Mat und Str können die meisten Armeen sowieso problemlos auskontern.
    Um ihn halbwegs ans Laufen zu bringen, brauch man also sehr spezifische Auswahlen - vor allem Shield Guards. Dann baut man eine Liste mit Tiberion (weil der hat Shieldguards und macht Schaden), 1-2 Sentrys weil so ne Shield Guard muss ja auch mal nen Hit überleben und wenn der Sentry sonst nicht mehr viel kann nicht sterben kann er ganz gut. Dazu vielleicht auch noch ne Brute weil noch ne Shield Guard und toller Animus, danach Beaster die ordentlich Schaden machen, weil für Truppen tut er nicht viel. Also vermutlich 1-2 (vielleicht auch 3 ich rechne grad nciht wirklich mit) Gladis oder auch nen Aradus Soldier, auf jeden Fall ne Min Unit Handler und am besten auch nen Willbreaker (weil erwähnte ich schon dass er nur 6 Fury und damit nur 12'' Control hat ?) und dann ist die Liste definitiv schon voll.


    Nunja aber dann hat man ne Liste bei der man sich denkt ''Mh, irgendwie sähe Morghoul 1 in der Liste viel besser aus, schon alleine weil mit dem die ganzen Shield Guards echt Weh tun würden und der von Haus aus schon nicht Knock-Down gehen kann - außerdem ist sein Feat eigentlich ein noch geileres Verweigerungsfeat''. Da denkt man dann auch absolut richtig.


    Zu3:


    Gerade bei dem was dein Gegner da so aufstellt wäre Makeda 2 wahrscheinlich ne ganz gute Wahl. Sie hat ne ganz nette Tool-Box und kann halt gegen Beschuss die DEF sehr hochschrauben, gerade im Zusammenspiel mit Krea und vielleicht ner Unit Keltarii. Im Gegenzug hilft sie dir bei der teils sehr hohen Legions-DEF.


    Von den 3 Basiscastern hast du ja leider erstmal genug, aber ich habe auf dem Eisenhammer mit nem Xerxis High-Arm Spam gespielt und das fand der eine Legions Spieler gegen den ich gespielt habe gar nicht mal so witzig. Mit dem bekannten Cetrati Block drin (Max Cetrati+Vorkesh+Agonizer+Willbreaker dahinter), Tiberion, 2 Gladis und ner Unit Karax. Lief eigentlich ganz gut und dabei habe ich noch gegen Abby 2 gespielt die ja durchaus die STR der eigenen Beasts echt hoch treiben kann.


    Das sind soweit meine Gedanken und Tipps =)

    Ich verstehe schon bei den Amis nicht, wieso die alle davon reden, dass der Agonizer immer noch ein Auto include wäre...


    Keine Ahnung, wieso den so viele in einem beschusslastigen Meta, oder zumindest einer Edition die unbestreitbar Beschuss besser gemacht hat, unbedingt noch spielen wollen. Den Sachen die auf deine Jungs ballern ist der Agonizer herzlich egal. Zudem muss er versteckt werden, wenn er dann letzten Endes im Nahkampf helfen (sprich: noch leben) soll. Ich sehe ihn atm. nur als Teil des Cetrati Blocks bei Xerxis, sonst eher nicht so. Wobei ich den Vorschlag von luchs mit dem Karax + WE&SJ + Orin Block als Ersatz für den Cetrati Block wirklich interessant finde...


    Darüber hinaus hat mir ein guter Spieler den Rat gegeben, sich bei Skorne bei den Supportmodellen selbst zu bremsen. Ja wir haben coolen Support, der vor allem situativ echt was reißen kann - aber wir haben eben auch begrenzt viele Punkte. Mit zu viel Support verlieren wir zu viele Modelle mit unmittelbarem direktem Einfluss auf das Spiel. Ein sehr guter Rat wie ich finde, den ich mir immer ins Gedächtnis rufen werde.

    Danke für die Berichte ! Haben gerade mir sehr geholfen !



    Wieso hat er in Spiel 2 eigentlich den Schaden den du in Cassius gehauen hast nicht einfach abgeleitet ?


    Gegen was würdest du rückblickend den zweiten Willbreaker und den Master-Tormentor der Rasheth-Liste austauschen ?


    Hast du mittlerweile einen bestimmten Caster als Alternative zu Zaal 1 im Auge ?

    Um mich gleich mal auf das selbe Schema zu beziehen: Wie bekommst du den tollen Jadeton für Kleidung/Rüstung hin ?


    Bei meinen Skorne soll es eigentlich auch so aussehen, mit doch noch recht aufwändigem mehrstufigem Farbauftrag, aber irgendwie sieht deines immernoch viel besser aus =/

    Jiep, den ganzen Jack- und Beastspamlisten da draußen schlottern schon die Knie davor, ihre DEF 10 oder 12 reduziert zu bekommen, weil die so schwer zu treffen ist ;)


    Auf dem Eisenhammer vergangenes Wochenende habe ich in 4 Runden gegen eine einzige Liste gespielt, die mehr als eine Unit dabei hatte - und das war Menoth mit 2 Units Skirmishern, die übers ganze Board aufgefächert waren und über 10'' Control feat Von Morghoul 2 gelacht hätten. In allen anderen 3 Spielen war maximal eine Unit auf der Gegenseite, einmal sogar gar keine und ein anderes Mal lediglich Kavallerie. Sonst nur Jacks/Beasts und maximal nen (paar) Solos.
    Dagegen reißt Morghoul2 halt einfach nichts. Der einzige Trick der funktionieren kann ist der den Zich beschrieben hat. Aber den sieht man halt auch kommen wenn man nicht gerade totaler Anfänger ist. Wobei ich meine richtiger Anfänger, der nicht länger als nen paar Wochen spielt.



    Irgendwie habe ich hier im Skorne Forum ziemlich oft das Gefühl, dass zu wenig auf das allgemeine Spielgeschehen geschaut wird und einige etwas zu sehr in ihrem eigenen kleinen Meta festsitzen, was aber leider einfach nicht repräsentativ für das große Ganze ist.

    Bei der Makeda 2 würde ich noch ne Gobber Bellows Crew reinpacken =)


    Die Rasheth Liste sieht so sehr solide aus, da sollte was gehen.
    Zu deiner Frage: Weil die Bloodrunner einfach unglaublich mobil sind !
    Sie werden mit AD 6'' weiter vorne aufgestellt, werden dann zu Beginn deines Zuges 2'' geplaced und haben Spd 7 womit sie 14'' rennen können und schwieriges Gelände sowie Wälder dank Pathfinder ignorieren.


    Sie stehen deinem Gegner also schon in Runde 1 im Gesicht, können Solos und seine AD Truppen bedrohen, Rasheth kann sie als Einmal-Wegwerf Arcnodes benutzen und direkt seine Spells auf den gegner kloppen und wenn du grad mal auf der anderen Spielfeldseite nen Spell anbringen musst hey, kein Problem, dann rennen sie halt grad 14'' dahin ;D. Im Zweifel sogar wenn sie eigentlich im Nahkampf gebunden waren, weil sie sich einfach 2'' rausplacen und damit bei den meisten Gegnern aus dem Nahkampf rauskommen. Achja, habe ich schon erwähnt, dass die Jungs Stealth haben ? Das heißt sie kommen normalerweise auch da an, wo man sie haben will. Das einzige was ihnen vorher (normalerweise) gefährlich werden kann ist Blast Damage, aber bei geschickter Platzierung kriegt der Gegner da auch eigentlich nie mehr als 1-2 unter die Schablone und größere Schablonen sind halt auch wesentlich seltener.


    Das sind alles gute Gründe, warum man Bloodrunner für Rasheth möchte =).


    Heißt natürlich nicht, dass man nur die Jungs benutzen kann und nicht situationsbedingt auch mal nen Karax für nen wichtigen Spell opfern kann ;D. Da willst du aber halt möglichst viele von für den Schildwall behalten, weil sie so zu grandiosen Blockern werden, die der Gegner nicht so easy wegbekommt. Gerade in Rasheth's Feat Turn stehen sie defacto auf Armor 21 im Schildwall rum und außer Heavies gibts normalerweise nicht viel, was das aufmacht.
    -> Auch immer schön dran denken die Karax unter Schildwall-Order in schöne 3 Päckchen aneinander zu packen, damit der Gegner mindestens 2 removen muss, bevor er einen ohne Schildwall Bonus erledigen kann.


    edit.: An dem Argument von Fenrir ist schon was dran, da könnte man evtl. noch was rumbasteln. Vielleicht nen Gladi statt dem Canoneer, obwohl ich verstehen kann, wenn man auch was zum ballern haben mag.

    Also die Makeda Liste sieht ganz solide aus, auch wenn ich die Incindiarii austauschen würde.
    Habe sie unter Makeda 2 schon ein paar Mal gespielt, aber sie haben mich da leider nicht überzeugt.
    Sie macht halt einfach nichts für die Jungs und sie haben einfach keine große Threadrange und werden auch nicht mobil.
    Zudem haben sie (derzeit) ihre Primäraufgabe, nämlich Infanterie aufräumen so ziemlich verloren, da Jack- und Beastspam-Listen dominieren.


    Sinnvoller fände ich einen zweiten Gladiator oder noch besser nen Canoneer. Man könnte auch drüber nachdenken vielleicht das Tycom noch rauszuwerfen und Tiberion mit rein zu packen.
    Rhadeim wird zu den Feroxen auch immer gern genommen.


    Die Rasheth Liste würde ich so nicht spielen, dir fehlen einfach die mobilen Arcnodes die er haben will. Schon klar es ist immernoch Rasheth und er macht grundsätzlich alles besser, aber ich sehe die Cetrati bei ihm eigentlich nicht so. Die würde ich dann eher in die Makeda 2 Liste packen, das ist wohl momentan sehr beliebt - auch wenn ich da selbst ganz gerne Aufklärung hätte, weil sich mir irgendwie nicht erschließt, wieso zur Hölle sie gerade Makeda 2 haben wollen würde.


    Rasheth will einfach Bloodrunner. Entweder mindestens eine Unit oder 2x das Solo. Die Liste die ich momentan im Auge habe spielt sogar 2 Units + 1 x Mal solo obwohl das Solo hier wohl recht redundant ist und ersetzt wird.
    Mit den Bloodrunnern kriegst du dann halt deine Spells eigentlich immer an den Mann, wenn sie rennen auch in der ersten Runde.


    Ohne die Cetrati braucht man auch das Tycom nicht, dann kann man mal sehen was man von den Punkten noch bekommt, vielleicht reicht wenigstens für eine Min. Unit Reiver + UA, die sind mit Rasheth einfach Gold wert.


    Was also die EInkaufsliste angeht, würde ich zu einer Unit Bloodrunner und einer Min. Unit Reiver + UA raten (es sei denn du kriegst irgendwo günstiger ne Max. Unit her ;D )

    Du kannst die Fraktionsbücher bei Warmachine/Hordes nicht mit den Armeebüchern bei z.B. Warhammer 40k vergleichen.


    Die stellen NIE die richtigen regeln dar, nicht mal zu MK II, dafür gibts einfach zu oft neue Releases, Errata und Zusatzdinge im NQ. Die waren und sind einfach nur ein nettes Gimmick. Die Regeln findest du entweder in der Warroom App oder in Kartenform als Fraktionsdecks.



    Außerdem als Tipp zu deinen Castern:


    Zaal 2 will Immortals wenn man ihn spielen mag. Ohne mindestens eine Einheit kann man sich eigentlich das aufstellen schenken. Noch besser man spammt sie mit ihm.
    Derzeit überlege ich ihn mit einem Immortal Spam als Wyrmwood Drop mitzunehmen, das muss aber noch getestet werden und empfehlen würde ich Zaal 2 auf keinen Fall, da er einfach kein soooo toller Caster ist. Maximal Durchschnitt und halt als Skew gegen 2-3 bestimmte Match Ups toll.


    Von dem neuen Caster würde ich - gerade als Anfänger - die Finger lassen, es sei denn du stehst auf frustrierende Niederlagen. Der ist halt einfach schlecht, da braucht man gar nichts zu beschönigen. Wenn man ihn unbedingt ans Laufen bringen will, braucht man einen Haufen Modelle, die du derzeit nicht hast und dir sicher auch nicht extra kaufen willst nur um einen schlechten Caster ans Laufen zu bringen. Mit Cyclops Shaman und nem Shieldguard Spam KÖNNTE er halt nen bisl performen, aber so ziemlich jede andere Armee da draußen wird ihn halt outthreaten und einfach umboxen, weil er auch mit 12'' fast immer zu nah am Gegner stehen dürfte. Ich mag seine Spelllist, ich mag sein Modell und ich mag grundsätzlich seine Design-Idee, aber ohne Zugriff auf Arc-Nodes in der Fraktion ist er halt einfach irgendwo gaaaaanz unten auf der Caster Liste.

    Das man jetzt schon Bilder von Una sieht macht mir dann ja schon ein wenig Hoffnung, dass die neuen Hordes Caster doch noch dies Jahr erscheinen.


    Wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, können sie Zaadesh eig. nur schwer verkacken, von daher erwarte ich den sehnsüchtig.


    Aber wahrscheinlich kommen sie doch erst nächstes Jahr und es war halt einfach ne sehr early Preview...die Hydra ist schließlich auch noch nicht da. Obwohl man mittlerweile munkelt, dass es sich bei der nur um einen modernen Mythos handelt ;)

    Hab da mal was zusammengeklickt, was haltet ihr davon ?


    Rasheth



    Tiberion


    Titan Canoneer


    Titan Sentry


    Titan Gladiator



    2x Bloodrunner Master Tormentor


    Min. Beast Handlers


    Bloodrunner


    Max. Karax


    Swamp Gobber Bellows Crew



    Sieht eigentlich recht solide aus finde ich.
    Die Karax werden einfach als billige Blocker genutzt und um gegnerische Attacken/Beschuss aufzusaugen. Womöglich dienen sie auch, um einen eventuellen Erstschlag abzufangen.


    Die Titanen sind eigentlich selbsterklärend. Da um Dinge aufzumachen und zwei Shield Guards sind wirklich nice. Eigentlich mag ich den Sentry mit seinen 3 Fury nicht, aber wenn ihn jemand zum Laufen bringt, dann Rasheth.


    Die Bloodrunner kennt man ja mittlerweile in seinen Listen. Extrem mobile Arc Nodes. Ansonsten können sie auch gut Flanken und Solos oder kleinere Units bedrohen.
    Zwei Master Tormentor können mit Infanterie aufräumen, ein wenig die Bloodrunner unterstützen, Flaggen einnehmen und im Härtefall auch als mobile Arc Nodes herhalten.