Beiträge von dasambi

    Ich glaube die Strategie wirkt aber.

    Hat was von einer Schnitzeljagd, man freut sich immer wenn man was neues findet und man lernt einige neue Kanäle und Content Creator kennen die man vorher noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Der Bellower Head gibt (bisher) eine +2 RAT Verbesserung und aktuell haben wir einen +4 Swing mit Paralyzing Gaze und Mark Target.

    Das wäre effektiv ein RAT10 boostable, wenn sie es nicht nerfen. Finde es gerechtfertigt, da die Base RAT anzupassen.

    Abgesehen vom Rage Ranged Nerf und den -1 Rat/Mat (erwartet) ist das eigentlich ein Buff für die zwei kleineren Flossen. Die eine kriegt Pathfinder, das wir in der Armee kaum haben, die andere kriegt effektiv +1 Arm.

    Anchor kriegt nen Buff und ist jetzt ne Alternative zum Hai, 3‘‘ auf den Squid (der aktuell Drag hat…) ist effektiv eine Threat Extension.

    Solange die Dirges und der Vorogger nicht ihre Hit Fixer verlieren ist alles gut, denke ich.

    Man muss auch sehen, dass man oft die Änderungen die man sieht vergleicht mit dem Ist-Zustand.

    Aber es ändert sich ja alles.

    War letztes Jahr auch schon so. Da waren alle ziemlich down, dass es wenig Buffs und viele Nerfs gab. Aber die gab es dann doch für alle. Klar hat es einige Fraktionen härter getroffen.


    Insgesamt bin ich gespannt.

    Ich bin zwar ein ziemliches Gewohnheitstier, aber nach 2 Jahren Ragemonger will ich mal wieder was neues aufstellen. Und Firequill und Bagadibawm waren nicht gut seit sie rausgekommen sind. Von daher finde ich es gut wenn wenigstens einer es ins neue Pairing schafft.

    Ein Problem das ich für Brines sehe sind wieder die Magical Weapons. Ich hoffe da kommt noch was. Die +2 Range auf Spells die die Guardians jetzt haben waren vorher auf den Schamanen. Vielleicht verlieren die die ja und kriegen Guidance oder so.

    Brineblood Spoilers von Alex Cosma:


    **Firequill**

    - ARM 16 (Was ARM 15)

    - Gains Amphibious

    - Gains Black Penny ability. Not a shot type anymore.

    - All weapons replaced with 1x Magelock RNG 10 POW 10 ROF 3. Shot types are Bloodboon, Momentum, and Scattershot (SP 8 POW 12)

    - Broadside replaced with Open Fire

    - Bullet Dodger replaced with High Noon (Bullet dodger that affects units also)

    - Gains Black Spot

    - Gains Shellfish Bullet (COST 1 RNG SELF). Enemy models hit by next ranged attack cannot score objectives, caches, or objective terrain for one round.

    - Feat changed to While in ctrl range, friendly faction models gain boosted ranged attack damage rolls and true sight.


    **Fire Guardian**

    - Gains Inconsequential

    - Leadership [Friendly Faction] changes to spells casted by friendly faction models within 8" when they are the spell's point of origin gains +2 RNG.

    - Gains Channeler


    **DBDT**

    - MAT 6 (was MAT 7)

    - RAT 4 (was RAT 5)

    - ARM 19 (Was ARM 18)

    - Fin - Spearback now +1 ARM (was +2 ARM)

    - Fin - Lunker does not gain +1 ARM anymore. Gains Pathfinder.

    - Head - Cantankerous Rage now +2 to melee damage rolls only

    - Head - Bellower loses Recoil animus. Gains Ferocious Impact animus which COST 1 and grants a friendly faction model +2 to ranged damage rolls for next ranged attack.

    - Right Arm - Anchor now POW 20 (was 19)

    - Left Arm - Squid Blaster now SP 10 (was SP 12). Melee attack now RNG 3 (Was RNG 2).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - An RheinCon, Iron Donut und WTC teilnehmen und gut abschneiden

    - Meine Brineblood/Kithguard Platte fertig kriegen

    - Das Shatterpoint Gelände fertig bemalen

    - Mit meiner Tochter ein paar Spiele Shatterpoint machen

    - Eventuell eine neue Armee anfangen

    Na dann bin ich mal übereifrig und haue ein paar Fragen raus.


    - Gibt es schon eine Timeline was die Bekanntgabe der Teams angeht?

    - Es wurden Auswahl/Trainingswochenenden angesprochen. Habt ihr schon Ideen wann und wo?

    - Wie sieht es mit Teamnamen, Logos, Shirts, Goodies aus? Ich weiß nicht wie es im letzten Jahr lief, aber vorher hatte ich das Gefühl man könnte früher anfangen und hintenraus mehr Zeit haben.

    Das Jahr geht zuende und ich merke, dass aus irgendeinem Grund keine Berichte vom Capital Carnage 1 und Christmas Carnage geschrieben habe…


    Das geht natürlich gar nicht und deswegen hole ich das hiermit zumindest ganz kurz nach.


    Die Turniere von Nox sind immer ein bisschen anders.

    Erstens sind sie als Standard 75pt und es werden nur dann 100 gespielt, wenn beide es wollen, und dann legt Kevin viel wert auf nett gestaltete Tische. So gibt es auch mal eine Stadtplatte mit vielen Häusern, einen Fluss der quer über den Tisch fließt oder jede Menge Geröll auf der Ödlandplatte. Das erfordert ein bisschen Umdenken gegenüber den „normalen“ Platten auf denen in der Regel kein Terrain im Überfluss vorkommt, sorgt aber auch für interessante Spiele.


    Die Anfahrt nach Berlin ist immer recht früh, da ich 3 Stunden brauche und ggf. Verkehr einrechnen muss.

    Dafür kann man im Hinterhof des Ladens parken wenn man sich durch die Einfahrt traut. Ansonsten muss man die Berliner Parkplatzpreise zahlen…


    Der Laden ist nett, ruhig und hat ein Hinterzimmer in das bis zu 5 Platten passen. Allerdings hat er Samstags nur vin 10 bis 18 Uhr auf, sodass man selbst bei einem 3 Runden Turnier auf die Zeit achten muss.


    Capital Carnage 01, 24.05.2025


    Leider sagen kurzfristig einige Leute ab, sodass wir nur zu 4. sind. Aber das heißt es darf jeder mal gegen jeden ran und nebenbei kann auf einer Platte noch ein Demospiel stattfinden.


    Runde 1 gegen Skathrex

    Thorga gegen Sikora auf Trench Warfare

    Ich habe eine Boomhowler Liste dabei die dafür gemacht ist, zu nerven.

    3 lights mit Säbel, Schild und Unyielding.

    Ich stelle einen im Feat mit Fortify nach vorne und es braucht überproportional viel um diese 8pt zu entfernen (Def16 Arm22, Rapid Healing, no knockdown)

    Ich komme im Szenario nach vorne und am Ende clocked Sven sich beim Versuch genug freizuräumen um mitzuhalten.


    Runde 2 gegen Scetcher

    Thorga gegen Jakes auf Wolves

    Das erste mal gegen Gravedigger. Ich bin mir nicht so recht sicher was ich tun soll und mache das übliche. Im Feat ins Szenario gehen und vorpunkten.

    Thomas stackt Synergy und dann dreht Plugger komplett frei. Wenn ich mich richtig erinnere nimmt er mir ca. 30 Punkte raus und sprintet dann in Sicherheit. Der Rest seiner Armee schießt ein bisschen auf mir herum, macht aber nicht so viel.

    Meine Rettung ist der Light der hinter dem Gebäude stand und scheinbar aus Richtung meines Gegners nicht zu sehen war.

    Da der scored steht es nicht 4:2 sondern 5:2 und ich hole das ganze im Szenario.


    Runde 3 gegen agurus

    Thorga (er) gegen Ragemonger (ich) auf Payload

    Ich wollte mir das Mirror nicht antun, auch wenn ich glaube dass ich ganz gut abgeschnitten hätte. Aber so ist es interessanter.

    Wir haben grade mit dem Grind angefangen da ist es auch schon wieder vorbei weil die Zeit extrem knapp wird und wir abbrechen müssen.

    Ich liege nach Szenario vorne.


    Ich nehme als Preis ein nettes Kartenspiel mit und gebe noch ein bisschen Geld im Laden aus. Gehört sich so.


    Christmas Carnage 13.12.2025

    Diesmal ist das Event voll. Leider sagt mein Mitfahrer aus Lübeck kurzfristig ab, aber Kevin besorgt Ersatz und es gibt 4 volle Tische und 3 volle Runden.

    Interessanterweise sind einige der Spieler die Jungs, die beim vorherigen Turnier noch das Demospiel gemacht haben. Jetzt sind sie auf 100pt und bereiten sich auf das Teamturnier in Kassel vor.

    Die Berliner Szene ist hart drauf.

    Ich hoffe in bisschen darauf, mal nur neue Gegner zu kriegen, aber ich sehe das realistisch. Wenn ich gewinnen sollte treffe ich früher oder später sehr wahrscheinlich auf dieselben Gesichter wie sonst. ;)


    Runde 1 gegen BennyBlanko

    Ragemonger gegen Kythos auf Two Fronts

    Ok, es fängt schonmal ganz gut an mit einem neuen Gesicht.

    Er hat Kythos mit Nostilla und doppelt Sludge Thralls. Alles was ich nicht sehen will. Er macht einen kleinen Fehler beim Rack und nimmt nicht Scything Touch und Calamity mit.

    Er hat seine Sludgies auf einer Seite und ich stelle einen Vorogger dagegen mit Impervious Flesh und Corrosion Resistance können sie den kaum knacken. In der Mitte blockt ein Heavy mit Fortify die Flagge und den kriegt er ohne alle Damage Buffs nicht auf rechts nervt meine Boarding Party Aberation und hindert sie am scoren.

    Ich schaffe es, ihm hier und da ein bisschen was rauszunehmen, aber im großen und ganzen Spiele ich das Objective und score mehr als er, bis ich mit 8:4 gewinne.


    Runde 2 gegen Skathrex

    Syvestro gegen Ragemonger auf Payload

    Wie vorausgesagt kommt einer von den üblichen. Unsere Platte besteht zu 30% aus Wasser, aber er sprayt ja sowieso mit allem und da hilft Amphibious nicht so sehr.

    Ich spiele die Heavies zu passiv sodass er mir zu viele Marauder rausschießt und trotzdem immer außer Reichweite bleibt. Ich verliere dann verdient über Szenario.

    Seine Seite des Spiels findet man hier


    Runde 3 gegen Saufzwerg

    Di Baro gegen Boomhowler auf Wolves

    Philipp zählt für mich auch als neuer Gegner. Das letzte mal haben wir uns glaube ich auf den Nordisch Masters 2019 (?) getroffen…

    Ich stelle ihm eigentlich nur eine Frage mit der Liste: Kriegst Du die Fugue Walker (Def15 Arm21) und den King (Def12 Arm21 Unyielding) im Feat weg?

    Er macht einen Fehler in der Positionierung und der King kommt an den General ran.

    Nachdem der aus dem Spiel ist, ist die Antwort ganz klar nein. Die Mitte der Platte gehört dem Abyssal King und Philipp läuft beim Versuch irgendwie das Szenario zu halten in die Zeit.


    Drei sehr schöne Spiele auf coolen Platten gegen nette Gegner. Was will man mehr als Jahresabschluss.

    Zu guter letzt gewinne ich noch ein Set Pinsel in der Verlosung und kriege noch einen Boomhowler als Gewinn für den 3. Platz.


    Damit kann Weihnachten kommen, und ich freue mich schon, die Jungs in Kassel wiederzusehen.

    Moin!


    Mein Name ist Marcel, online auf den relevanten Plattformen als dasambi unterwegs.

    Ich war ein Jahr weg, aber der Tag im Trainingshaus und die Streams und Stories aus Schweden haben mich überzeugt, wieder dabei zu sein.

    Ich spiele jetzt seit 10 Jahren mehr oder weniger schlecht und durfte auch schon ein paar mal bei der WTC dabei sein.


    Sonstiges: Wie immer ist da der Disclaimer wegen Familie und Erwachsenenverantwortlichkeiten. Aber meine Frau ist an Bord und hält mir den Rücken frei wann immer es geht.

    Und falls die Teamnamen frühzeitig feststehen hätte ich da eine aufstrebende Künstlerin, die Bock darauf hätte, die Logos zu machen… Beispielarbeiten auf Anfrage.


    Ich hoffe wir sehen uns,

    Marcel

    Von meiner Seite auch nochmal vielen Dank! Die Anfahrt hat sich gelohnt. 8)

    Die Tische waren super, die Gegner waren nett und die Lösung fürs Essen fand ich super, da ja schon bekannt war, dass die Zeit eng wird.

    Klar wäre mehr Zeit zum quatschen super, aber bei 3 Runden und 7,5h Zeit wird das knapp.

    Da muss man halt öfter mal die Runde 2 Assassination ziehen, dann geht das.

    Ja, bei Gelände bin ich da auch schmerzfrei was Layer Lines angeht. Die Blätter hat Samir allerdings aus Resin gedruckt, die kommen echt gut.

    Da kommt noch einiges mehr, gestern kam ein großes Paket von ihm an… <3

    Guter Punkt. Irgendwelche Diskussionen gibt es glaube ich immer und da drei zu haben die das im geheimen durch Abstimmung lösen wo dann niemand der alleinige Schuldige ist, ist glaube ich auch von Vorteil.

    Danke erstmal für den tollen Job! Ich hab das Wochenende mitgefiebert und die F5 Taste musste ganz schön leiden… die anderen Teams waren saustark und soweit ich das im Stream gesehen hab war jedes Spiel im Finale, das die Engländer euch abgenommen haben an mindestens einer Stelle knapp.


    Und die Burger im Trainingshaus waren auch super ;)


    Grob sehe ich nur zwei Wege, Mannschaften zu bilden:


    Alle die wollen schreiben eine Bewerbung und dann finden sich die Teams „irgendwie“…

    Das geht nur solange es weniger als 15 Bewerber gibt und hier wird der Buddy-Faktor besonders hoch sein.

    Wenn man sich gut kennt ist es schwerer nein zu sagen, wenn das Spielniveau vielleicht nicht ganz passt.


    Oder wir haben eine irgendwie geartete Instanz darüber.

    Das Triumvirat fand ich immer gut. Ich weiß nicht, wie hart der Job hinter den Kulissen ist, aber ich denke da gab es schon ein paar harte Entscheidungen. Da spielen nicht nur Spielstärke und Fraktion, sondern auch Persönlichkeit und Beziehung mit rein.


    Wenn sich niemand für den Job findet würde ich Alternative dazu vielleicht folgenden Hybriden vorschlagen:

    Schritt 1: Alle Spieler schreiben ihre Bewerbung bis zu einem Stichtag

    Schritt 2: Alle Bewerber wählen aus ihrer Mitte zwei die sich als Team Captains aufstellen lassen würden.

    Schritt 3: Die Team Captains entscheiden über die Teilnehmer und die Zusammenstellung der Teams, Team Namen, usw. und dann kann die Orga anfangen.

    Alles was das Triumvirat so gemacht hat müsste dann halt aus den Teams kommen.

    Wie hoch hier der Buddy Faktor ist und wie sehr die Teams in 1./2. Team gesplittet sind kommt dann halt auf die Gewählten und damit auch auf die Wählenden an...

    So, ich hör an der Stelle auf. Bin mit Haaren und Haut immer noch nicht zufrieden, aber besser wird es wohl leider auch mit weiteren Tutorials erstmal nicht…

    25.10.2025: Nicht-die-WTC Invitational


    thrillsten ist heiß auf mehr Spiele und läd JoJoBrunnix , Arcaist und mich zu einem

    kleinen 3 Runden Spieletag ein.


    Meine Familie ist überraschend damit beschäftigt, Halloweenkostüme fertigzustellen und haben kein Problem damit, mich los zu sein.

    Also auf und ein paar Puppen schubsen.

    Da parallel die WTC läuft kickt FOMO gerade hart und ich bin wieder motiviert zu zocken.



    Runde 1 gegen thrillsten : Ragemonger gegen Eviscerus auf Best Laid Plans

    Ich hab Thorsten von der Eviscerus Liste erzählt gegen die ich im Trainingshaus so Probleme hatte und er hat sie kopiert… na super.

    Wenigstens hab ich den Vorteil, dass ich zwei Vorogger drin habe und und damit weiter bedrohe als er.

    Es wird trotzdem ein ganz schöner Grind und am Ende kann ich das ganze mit Hilfe der Uhr über Szenario nachhause bringen.



    Runde 2 gegen JoJoBrunnix : Ragemonger gegen Azlanov auf Wolves

    Es gab mal eine Zeit, da waren Bären Trollsache und diese Liste liest sich wie alles was ich gut finde…

    Bären, absurde Armorwerte und ein Leader der selbst gut zu haut. Schade nur, dass die den Januar bestimmt nicht überlebt…

    Ich mache ein paar doofe Fehler, die dazu führen, dass ich in der Attrition hart hinten liege („Der kann sicher keine 3 Heavies auf einmal aufmachen…“) und muss dann Ragemonger comitten um im Szenario mitzuhalten.

    Dummerweise hatte ich nicht auf dem Plan, dass der Lord of the Hunt mit der Fury von Azlanov boosten kann und Crit Shred hat… 4 Crit Shreds später liegt Ragemonger trotz Fortify im Dreck. Mist… aber wenigstens was gelernt.



    Runde 3 gegen Arcaist : Thorga gegen Savaryn auf Two Fronts

    Endlich mal einer von den Castern die ich noch zur Genüge kenne.

    Also schön vorgehen, außerhalb von 16‘‘ vom Chef bleiben, die Runde danach featen und reingehen.

    Er verliert genug, dass sein Feat Turn nur noch halb so schlimm ist. Allerdings schickt ein Tempest die Lochabash Brothers zu Boden und sie sterben recht trivial. Das hält ihn aber lange genug auf, dass ich die Runde danach den Sack im Szenario zumachen kann.


    Hat mal wieder Laune gemacht und auch wenn Brines gerade nicht das heißeste Eisen im Feuer sind können sie doch noch einiges.

    20.11.2025: Übung macht weniger schlecht


    Auch wenn ich dieses Jahr nicht mitspiele kann ich mir bei meiner Familie einen Tag im WTC Trainingshaus raushandeln. Wenn es schon mal im selben Bundesland ist wie wir…

    Morgens um 6:30 gehts los, 5 Spiele, 2 Burger und wieder nachhause. 23 Uhr ins Bett.


    Keine Berichte von den Spielen, ich hab ein NDA abgegeben. Aber die Jungs wissen wo der Würfel die Punkte hat…

    Das Problem ist eher, dass die Hautfarben leider schlecht zu layern sind hab von nem deckenden Grundton angefangen, aber das Layering wird nie so sauber wie ich es gerne hätte.

    Wie gesagt, brauche erstmal Abstand weil Frust, gehe da ganz am Ende nochmal ran.

    Also dasselbe wie die letzten Jahre. X/


    Edit: Ok, habs angefangen zu hören und nachdem er bei den Top Teams mit Little Mermaids ankam hab ichs wieder ausgemacht. Kann ich irgendwie nicht glauben. :/