Beiträge von Lorian

    Das nächste balancing Update soll meines Wissens nach Anfang nächsten Jahres kommen.

    Aber die alten Modelle werden doch gar nicht mehr angefasst. Also die Unlimited Modelle.

    Ich warte tatsächlich genau auf sowas. Ich hatte eigentlich vor meinen Nachbarn an WarmaHordes ranzuführen und gabe es dann wegen der Tatsache, dass die Hälfte der Modelle obsolet sind gelassen. Außerdem gefällt mir MK4 ebenfalls weniger (ich hasse das neue Movement).


    Meine Lösung war einen Drucker kaufen und OPR Grim Dark Future mit meinem Nachbarn anzufangen. Da weiß ich, das nicht plötzlich Figuren rausgenommen werden und das Regelwerk ist auch ok.


    Meine liebevoll bemalten Cygnarmodelle werden nicht wieder verkauft, wie damals die 40k Sachen. Ich warte auf ein schönes Community Regelwerk und spiele halt noch so lange MK3 bis es keiner mehr spielt.


    Ich bin halt einfach echt genervt davon, dass sie mit ihrer Blödsinnsreleasetatik (viele Miniarmeen) mein Lieblingssystem gekillt haben.


    Sorry, habe vorgestern wieder etwas zu lange in die Vitrine geschaut.

    Uff der Stormwall hat ja einen harten Nerv kassiert. Punktemässig ist er im Verhältnis geblieben, hat aber nun kein Covering Fire mehr. Klar, macht mit den (meiner Meinung nach stumpfen und unpassenden) Movementregeln keinen Sinn. Aber kein Ersatz? Nicht mal wieder POW12 auf den Cainguns?! Schade.

    Gibt es schon Kenntnisse, wann die ganzen Legacycaster kommen? Bei Cygnar fehlen fast alle.


    Ich hoffe, mein Warmachinehype kommt irgendwann wieder. Aber im Moment wünschte ich einfach nur MK3 hätte länger gehalten.

    Leider nicht. Ichhabe da jetzt nur jede Menge Mercs mit drin. Legacy Unlimited sind nur 3 Cygnar Caster und Trencherzeugs.

    iPhone SE

    Wo ist denn die Storm Division? Habe diese in der App nicht gefunden. Kann man die jetzt mit der Stormlegion zusammen spielen?

    Das es geht, finde ich schon blöd. 2x Mat8 POW12 Weaponmaster, sind bei Def14 und Null Fokus keine Kleinigkeit. Auch wie sich die Bewegung anfühlt ist seltsam. Sie macht einfach null Sinn.


    Wo ist der Gewinn durch das neue Movement? Zeit spart sie nicht. Einfacher ist sie nicht. Intuitiver ist sie nicht. Für den Gegner ist sie noch schwieriger und macht das Abwehraufstellen aufwendiger. Also warum ändern, wenn es keinen Gewinn dadurch gibt. Ich sehe den Sinn dahinter im Moment noch nicht.

    Klar, kann man sich an alles gewöhnen. Mir gefällt auch MK4 sonst ganz gut. Aber das Unitmovement ist ein echtes Downgrade.

    Es ist eigentlich ziemlich simpel einige Grunts an die irrsinnigsten Plätze zu bekommen. Dadurch das eigene Unitmember die LOS nicht blockieren und es keinen Frontarc mehr gibt. Ist es bei uns im Spiel glatt bei fast jedem Unitcharge zu so einem Vorfall gekommen. Außerdem ist es seltsam, dass der Typ der vorher ganz hinten stand dann auf einmal um die Gegnermodelle herum geslingshotet wird und effektiv bald 50% weiter charged als er eigentlich können sollte.


    Das neue Movement macht auch nichts leichter oder schneller. Der fehlende Frontarc bringt die Erleichterung sowie die fehlenden Freestrikes. Das neue Movement macht es unintuitiv, seltsam und nimmt taktische Tiefe raus, da man nur noch Unitklumpen hat und keine Linien mehr richtig stellen kann.

    Ich habe Vorgestern auch mein erstes Spiel gehabt. Mal davon abgesehen, dass die Listenauswahl noch recht übersichtlich ist, war es ganz gut.

    Definitiv noch Warmachine. Die kleineren Units finde ich sehr gut.

    Aber was absolut nicht geht, ist das Unitmovement. Auf einmal fühlt sich jede Unit an wie Kaiyazy. Ohne Witz. Einer Charged und die anderen porten irgendwo hin? So bekommt man tatsächlich ein paar Grunts an einen Caster, welcher außerhalb der Thread steht und von zwei Jacks abgeschirmt war. Einfach die Jacks chargen und die Grunts hinten den Jacks placen. Das ist dämlich… und muss geändert werden. Bliebe das, ist das ein No Go für mich.

    Wird es eigentlich solche Sachen wie das Blockhouse noch geben? Das müsste ja bei Cygnar in die First Army rein. Oder sind die Armys so fertig und es kommt nichts mehr dazu?

    Wäre Kacke, habe mein zweites Blockhouse vielleicht zwei mal gespielt und schön umgebaut.

    Aber dass der Charger jetzt genauso viel kostet wie ein Ironclad, macht für mich nicht wirklich Sinn. Auch hat der Charger jetzt nicht mehr R OF zwei sondern nur noch ROF eins. Dafür Reload. Ich verstehe den Nerf nicht.

    Viele der Änderungen bei Cygnar kann ich nicht nachvollziehen und nehmen im Spiel für mich auch etwas von der Freude.

    Okay, also die Storm Legion ist wirklich zu 100% ein reboot der Storm Division. Naja, ok. Wenn sich alles so ähnlich sieht, kann ich immerhin den alten Kram einfach unter neuem Namen auf die Platte stellen. Und sollte es mich mal jucken, kaufe ich welche von den hübschen neuen Puppen. Passt für mich.

    Ist denn irgendwo geschrieben, dass sie das nicht so handhaben möchten? Ich denke, das mit den alten Modellen als Proxys für neue, ist ein kleines Hintertürchen, was PP sich offen hält. ich hoffe zumindest.


    Als alter GWler war ich irgendwann genervt von den immer mieseren Regeln und bin zu WMH gekommen. Dieser Bruch fühlt sich für mich recht fies an. Ich bemale meine Modelle und gebe Geld aus, nur damit PP mein Spiel beendet. Niemand hält mich auf MK3 zu spielen? Naja doch. Bei mir gibt es kaum Spieler und ich werde garantiert niemanden Neues in eine alte Edition einführen, die nicht weitergeführt wird. Ich bin natürlich besonders traurig, da ich wegen Nachwuchs das letzten 1,5 Jahre kaum zum Spielen kam.

    Ich werde es mir ebenfalls ansehen, bin aber wirklich enttäuscht. Das war die Holzhammermethode. Als ob wir Spieler blöde sind und nicht begreifen, wo das in 2-3 Jahren hinführt. Da wird Legacy immer weniger und weniger.


    Außerdem sind die Movementregeln langweilig. Die Positionierung war immer wahnsinnig wichtig. Jetzt kann man eine Unit kaum noch zustellen. Aber ich gebe zu, dass WMH definitiv kein entspanntes Spiel ist. Man muss sich schon konzentrieren und wird gefordert.

    Gibt es dann etwa noch Legionkavallerie oder ist es hoffentlich keine eigene Theme. Abseits davon, sind das die ersten Modelle die mich jetzt optisch nicht besonders ansprechen. Er soll dynamisch sein, aber irgendwie kaufe ich die Pose nicht ab, und sie und das Pferd sind super boxy.

    Haben die jetzt alle die riesen Schulterpanzer?

    Findest du es gibt viele Chain Weapons? Also ich sehe die eher selten und wenn dann vielleicht mal eine oder zwei. Die umgeht man dann halt. Aber das ist immer Metabezogen. Ich spiele eher gegen Khador, Menoth, Circle, Retribution und Legion, wenn ich denn mal zum Spielen jemanden finde. Da sehe ich Chain Weapons fast nirgends.

    Cryx mit Satyxen haben halt etwas mehr. Aber viele gibt es insgesamt im Spiel nicht.


    Die Regeln der Mediums hauen mich jetzt nur Medium um. Die wollen viel durch die Gegend schieben. Mal sehen, was es bringt. Hoffentlich bekommen wir bald die Karten oder zumindest ein Datum. ☺️

    Naja, Man-o-War sind ähnlich. Auch jeder Warcaster wird durch seine Rüstung verstärkt. Lediglich die Optik ist mittlerweile nicht mehr so richtig Steampunk sondern mehr Richtung Ironman.


    Sprays in Cygnar? Mit Ionisation und dem Rat Buff des Striders? Klingt nett. Wobei die wirklich Gefahr laufen die alten Stormblades überflüssig zu machen.

    Das sind dann jetzt zwei Einheiten mit Shieldwall und zwei Jacks mit Schilden… es geht einfach immer mehr Richtung Armorscew.


    Ach ich freue mich auf den Kram. Mehr Blitze sind immer gut. Hoffentlich kommt dann irgendwann auch noch etwas was den Gunmages hilft sinnvoll zu sein.

    Mit POW 16 könnte man ihn auf 18 oder 19 mit Positive Charge bzw. Fury kriegen. So verstehe ich nicht ganz seine Rolle. Er will in den Nahkampf und dann Infanterie verprügeln? Mhh schade. Dann kann man auch einen Lancer nehmen. Der kann das ähnlich schlecht.

    Shield Guard ist natürlich gut. Aber nur dafür möchte ich ihn nicht mitnehmen.

    Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Stormblade härter zuschlägt aus der Storm Roboter… mich wurmt es. Hätte den mit POW16 gerne bei Kraye und den Strykers eingesetzt. So muss ich noch nachdenken, wofür der eigentlich gut ist. Bin sehr auf die ganze Karte gespannt. Da wird es sich hoffentlich klären.

    Der Courser hat Shield Guard? Ok, nice. Aber POW14 bei dem Schwert? Ich hatte auch POW16 gehofft. Der hat weniger POW als ein Stormblade…. Die Thunderer? Sehen wirklich aus wie 40k Modelle. Aber das macht sie jetzt für mich nicht schlechter. Mal schauen. Auch was Potent AOE bedeutet. POW10 Infantriemörderoptionen braucht Cygnar im Eleap-Theme eher nicht.

    War doch auch nur ein Tipp. Eine Shieldwall Blade Einheit mit Elektroleap? Wäre als volle Unit etwas krass. Die Messer sehen jetzt auch nicht nach wenig POW aus. Mindestens 13 wäre mein Gefühl.


    Ach ich bin gespannt. Endlich mal wieder schöne Cygnarsachen.

    Ah, endlich weiß man mehr! Die Legionairs sehen echt ziemlich fett aus. Ich tippe auf eine 3 Mann Unit. Es nervt mich aber schon etwas, dass man im Grunde die eine oder die andere Storm Division spielen kann und sich die neuen Einheiten mit nicht viel Synergien bei der alten Storm Division einfügen.

    Die Casterin sieht toll aus. Anscheinend geht sie mit ihren Jacks nach vorne. Also eine Jack Casterin? Das wäre schön.

    Leider ist das Bild des Stryker Jacks schlecht gewählt. Da sah er im Primecast doch deutlich cooler aus. Naja aber ich will mich nicht beschweren. Im Primecast hat er mir sehr gefallen.


    Hype is on!


    Edit: wird da vielleicht zwischen Legionären und Knights unterschieden? Also Storm Knights und die neuen Storm Legionäre? So wären die neuen Blades und Guard keine Neuauflage und könnte ein wenig andere Regeln haben.

    Ein Solo stimmt. Bei mir sind alle großen Sachen BE oder Gargossals.


    Im Primecast waren es jetzt schon zweimal Stormblades und Stormguard. Ich wäre ja froh, wenn es eine neue Version und keine Resulpts wären. Ich brauche eine Ausrede, um die kaufen zu können. Die sehen stark aus!

    Aber er hat sich ja auch bei dem Jack vertan. In 3+ nennt er ihn Stryker Heavy Jack und jetzt sagt er, dass er sich vertan hat und der eigentlich ein Light ist und Corsair heißt. Aber wenn man die Bilder anschaut, sind es definitiv zwei verschiedene Jacks. Der Stryker hat Schornsteine und Spulen. Der Corsair nur Spulen und auch weniger davon als der Stryker.

    Was bekommt Cygnar also alles neu? Ich habe hier mal eine Liste zusammengeschrieben, um meinen Hype zu kanalisieren:


    Caster

    Journeyman Caster


    Stormblade Reskulpts?

    Stormguard Reskulpts?

    Snipers (Solo oder Miniunit?)


    Assailers, Medium Bases mit Hammer und Schild oder Knarre


    Lanzenwurfkutsche (Battleengine)


    Stryker Jack (Heavy Jack)

    Corsair (Light Jack)


    Ich freue mich, auch wenn es mich wurmt, dass ich vor 6 Monaten noch ein Paket Stormguard gekauft und bemalt habe. Die neuen Modelle sind schöner.

    Und wieder aufgeregt bis zum nächsten Teaser warten.

    Wow, spannendes Spiel! Schade, dass es kein Happy End gab. Aber top geschrieben. Danke, dass du dir immer die Zeit dafür nimmst. 😃

    Ja, die Kutsche ist auch nicht mein Ding. Aber der Jack sieht klasse aus, die Casterin auch. Nur was sollen die Blades und Guard? Sind das einfach nur Neuauflagen? In dem Orgothbild sahen die irgendwie nach Mediumbases aus.

    Aber erstmal sehen die Modelle stark aus!


    Auf dem Primecastbild tragen die Blades Schilde. Definitiv also keine Neuauflage. 🥳

    Vielen Dank, dass du immer so fleißig berichtest. Damit hältst du bei mir die Motivation oben, auch wenn es bei uns im Club leider nur noch einen anderen Spieler gibt und Zeit zum Spielen selten ist….😕

    Wieso hattest du immer 3 Trenches pro Blockhouse? Oder waren die einfach zufällig auf dem Tisch?

    Ach bei den Bilder bekomme ich auch direkt wieder Lust. Gerade Siege2 macht so richtig Lust.

    Hehe, Finecast hieß bei uns nur Failcast. Überall Grate und dann das Problem mit der Hitzstabilität. Ein Freund hatte seine Tyranniden dem GW als Leihgabe für das Schaufenster gegeben. Und nach einem warmen Tag im Sommer sahen alle Failcastmodelle doch recht traurig und müde aus. 😆

    Die schlechte Erfahrung mit Plastikformen bestand doch darin, dass die Manufaktur damit abgehauen ist. Da sind schnell mehrere 10.000USD weg. Eine Spritzgussform für 2 Bakenlampengehäuse (Baustellenabsperrungen) kostet etwa 60.000€. (Habe mal ein Praktikum bei Nissen gemacht, die sind da europaführender Hersteller für sowas).

    Ich kann mir vorstellen, das sowas einfach für unser kleines PP fast ein Genickbruch war, wenn es um ein paar Formen ging.

    Endlich sagt es mal einer… neue Storm Knights!!! Wuuuuut?!?!


    Den Caster mit Zopf habe ich nicht gefunden. Oder meinst du den Typen mit Lanze und Schild? Oder ist das der neue Captain? Einen von beiden finde ich nicht… bitte um Hinweise. 😉


    Das ist definitiv eine Storm Heavy Infantry mit mächtiger Kniffte. Endlich! Erinnert mich sehr an die Morrow Jungs mit den dicken Kanonen. Außerdem erkenne ich unter dem Chariottypen und dem Heavy Storm Knight noch den Anfang eines Hunterartigen Lights. Aber bei dem bin ich unsicher.

    Wann der Kram kommt, weiß wahrscheinlich noch keiner oder?

    Ich freue mich riesig!

    Ach Mist. Friendly Faction erwischt mich immer noch auf dem falschen Fuß. Ohne Fury sind die Zwerge nur noch Pow11. Zwar noch immer Weapon Master, aber mit Fury würden die so klasse in die Liste passen. Mhh jetzt muss ich überlegen, ob die ihre Aufgabe den trotzdem noch schaffen.


    Ja, die Blockhouses holen die Commandos und die Trencher zurück. Das ist tatsächlich sehr schön. Die ersten Beschussrunden kann man so fast negieren und hat dann später noch viele Trencher für Combined Attacks oder Nahkampfgewurschtel übrig. Und zur Not stellt man damit den Gegener einfach zu. Die Liste bekommt wenn es lustig läuft jede Runde 12 Modelle aufs Feld. Finde ich nicht verkehrt.

    Warum sieht die Liste elektrisch aus? Das sind doch keine Stormknights dabei?

    Jetzt brauche ich nur eine Chance zum spielen…


    Nox: Speed -4 klingt sehr gut. Stimmt das können die Grenadiere ja auch. Damit und mit Desperate Pace kommst du aus Cygnars Medium Threatrange in eine deutlich bessere Gegend. Damit rechnet keiner, freue mich schon auf den Bericht/ Rückmeldung, wie der Gegner das aufnimmt.

    He Nox,

    schön, dass du mal wieder was schreibst. Das lese ich immer gerne.


    Mir gefällt die Liste. Nur warum Haley1? Braucht die Liste +2 Mat? Aber was mich am meisten geflasht hat war das Forgeguard Attachment. Was ist das denn? Der ist ja mega gut! Endlich machen die Jungs wieder Sinn. 😃


    Mir kam sofort die Idee Revivemania zu starten. 2x Blockhouse, Alexia2 und Forges mit dem Dude. Das ganze dann mit Haley3 oder einfach Siege2.

    Haley3 könnte den Dude auch mit in der Stormdivision nehmen, so wie du das machst. Super lustige Sachen. Vielleicht noch mit Nemo4? Ach so viele lustige Ideen. Hier mal die Siegeliste:


    War Room Army


    Cygnar - Revivemania


    Theme: Gravediggers

    75 / 75 Army 0 / 20 Specialist



    Observatory - Steamroller Objective



    Colonel Markus 'Siege' Brisbane - WJ: +28

    - Rocket Turret

    - Defender - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 14)

    - Triumph - PC: 16 (Battlegroup Points Used: 14)


    Trencher Blockhouse - PC: 9

    Trencher Blockhouse - PC: 9


    Alexia, Mistress of the Witchfire - PC: 6

    - Thrall Warrior

    Captain Maxwell Finn - PC: 0

    Trench Buster - PC: 0

    Patrol Dog - PC: 1

    Patrol Dog - PC: 1


    Horgenhold Forge Guard - Leader & 9 Grunts: 15

    - Stone Lord Guvul Godor <! INVALID FOR FACTION !> - PC: 4

    Trencher Commandos - Leader & 5 Grunts: 8

    - Trencher Commando Scattergunner - PC: 1

    - Trencher Commando Scattergunner - PC: 1

    - Trencher Commando Scattergunner - PC: 1

    Trencher Infantry - Leader & 9 Grunts: 14

    Trencher Express Team - Spotter & Gunner: 0

    - Captain Karli - PC: 3



    THEME: Gravediggers

    ---


    Nur warum steht da invalid for faction?