Beiträge von Serotonin

    Gibt da zwei Dinge anzumerken:
    a) Die Rechnung verschiebt sich zugunsten des Lords, wenn er mit der Blood Reaper Attacke zwei Corpse Tokens kriegen kann, dann kann er nämlich in der gleichen Attacke Treffer und Schaden gegen den Caster boosten.
    b) Meine Augen bluten... :poop: :poop: :poop: :poop: :poop: :poop:

    ich glaube, das funktioniert so nicht. Die Attacken gelten als simultan, d.h. eventuell anfallende Token kommen nach allen Damagewürfen. Er müsste drei Token sammeln, um a) 1x nachzukaufen, b) die Attacke auf den Caster mit den beiden übrigen Token boosten. Wenn er dann natürlich wieder irgendwo Token herbekommt...

    Aber ist es nicht so, dass jeder seine Aktivierung innerhalb der Unit hat? Also wenn beide ihr Movement absolviert haben, kommt deren Combat Action. Mr Cloggs aktiviert die Attacke des Baldwin in Mr Cloggs Combat Action . Mr Cloggs kann nicht boosten, da er die Fähigkeit nicht hat, also ist die Attacke ungeboostet. Durch die Zusatzattacke kann Baldwin aber nicht 2x seine Combatphase haben. (Ich beziehe mich dabei auf die Reihenfolge der Aktivierungen im Appendix).

    Die Infernals sehen interessant aus. Riot Quest schaue ich mir auf jeden Fall einmal an. Bei 10 Minis pro Seite besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich alles zügig angemalt bekomme...

    ich denke, es gibt 10 Minis insgesamt und man stellt 4 für sein Team zusammen. Quasi wie bei Aristeia. Ich glaube nicht, dass beide Spieler je 10 Modelle haben.

    Das Problem an Secret Masters sind die Druiden.


    Ich persönlich mag den Stalker nicht so sehr wie die anderen beiden. Der Pureblood ist mit seinem Spray und dem Animus ein gutes Werkzeug und der Feral hat eine höhere Threadrange.


    Mit Tharn hatte ich nur vor dem CiD Erfahrung, aber mit Iona jetzt geht es turniermässig ja gut ab. Aber brauchts den Boilmaster in der Theme? Du startest ja eh mit Corpsetoken?

    Also wenn wir jetzt wieder den Geschichtseimer aufmachen wollen, dann war der Nachname (aus amerikanischer Sicht) nun nicht gerade günstig.


    https://de.wikipedia.org/wiki/John_S._Mosby


    :D

    welche Passage findest Du da anstössig? Das er der Aufforderung, sieben Kriegsgefangene durch Erhängen zu töten, nicht gefolgt ist? Oder das er für sie Südstaaten gekämpft hat?


    Den Bürgerkrieg kann man nicht als der Kampf humanistischer Kräfte aus dem Norden gegen sklavenhalterische Reaktionäre sehen. Nicht jeder Südstaatler hat für die Sklaverei und jeder Yankee für Gleichberechtigung gekämpft.



    Letztlich ist es doch so, dass PP wie viele andere TT-Hersteller mit einem zwinkernden Auge Inspirationen aus Geschichte und Literatur nimmt. Wenn es dann Beschwerden gibt, ist doch so eine Umbenennung ok.


    I know, Jordan Peterson sähe darin ein Diktat, dem er sich nicht unterwerfen lassen wolle, aber auf den muss man ja nicht hören ;)

    Die Schlacht ist geschlagen. Wir hatten Mission 5, Mirage. In der Mitte war ein Wald und auf gleicher Höhe ein Haus. das restliche Gelände war ok für beide Seiten aber nicht spielentscheidend. Angetreten bin ich mit meiner Krüger 2 Bones-Liste:
    2x Wold Warden
    1x Megalith
    1x Wold Wight
    1x Woldwyrd
    2x Woldwatcher
    2x Stoneshaper
    2x Wayfarer
    2x Mannikin
    2x Steine
    1x Gallows Groove
    1x Feral Ghost


    Er hatte Kallus 1, 2x Chosen, 2x Rotwings, 1x Spellslave, Golab, Blightbringer, so nen 3Punkte-Animus-Dodge Flieger und 2x Helmut, die Nervensäge.


    Da er den Würfelwurf für Seite/Anfangen gewann, wählte er aus, als Zweiter zu starten und konnte so hinter dem Haus und dem Wald seine beiden Hellmouth anbringen. Das war spielentscheidend, weil ich so massiv unter Druck war, ohne das das Spiel angefangen hat. Wir haben noch den Fehler gemacht, anzunehmen, dass die Chosen auch Vengeance haben, dadurch war ich zu defensiv ihnen gegenüber.


    Den Blightbringer konnte ich rausnehmen, aber dafür ging der Megalith drauf. 2x falsch positionierte Woldwyrd und Woldwarden haben mir die auch genommen. Kruegers Feat war gut, sein Windstorm hat den Bightbringer gemildert. In Runde 3 habe ich das Handtuch geworfen. Seinen Feat hatte ich zwar gut überlebt, aber mit nur 2 Lights gegen 2 fast intakte Chosen plus Hellmouth braucht man nicht mehr weiterspielen.


    Es hat dennoch Spass gemacht und vielen Dank nochmal an meinen Gegner, der mir meinen 2 Zug fast 1h Stunde lang zuschauen durfte, wie ich mit grauer werdenen Haaren überlegte.

    Mein verehrter Spielpartner kommt das nächste Mal mit einer Primal Terror-Liste mit Anamag.


    Auf dem Papier lesen sich die Oger echt eklig und unangenehm. Was habt Ihr für Erfahrungen dagegen gesammelt? Meist spiel ich einen Kaya3 Vogelspam oder eine Construct-Liste.


    Hat jemand Tipps oder Listenideen?

    Du würdest die Sentry Stones auf 10 setzen? Im Vergleich zum Hellmouth, der 6 kostet und den man per Theme hinterhergeschmissen bekommt?


    Könntest Du das genauer ausführen, wie Du das einordnest?


    Die Sentry Stones gibt es nur in einer Theme und da finde ich die Punkte ok im Vergleich zu den anderen Optionen.

    Ja. Stark. Gespannt, wann PP mal auffällt, dass Punkteänderungen bei Solos durch die Themes völlig irrelevant sind. Kann auch 20 Punkte kosten oder 4, man nimmt den gratis oder man nimmt ihn nicht. Aber die Änderungen sind wären ganz schön bombig

    Mit 7 P kann ihn der Well of Orboros nicht wiederbeleben. Ausserdem pusht das natürlich auch die Entwicklung in die Theme Forces, auch wenn die Entwicklung kritisch gesehen werden mag.

    Die Frage des Sexismus ist doch nicht nur im Spiel an sich zu suchen, sondern an der Reaktion der männlichen Spieler eines Hobbyladens, wenn eine Frau den Laden betritt. Im Tactica in Zürich ist die Besitzetin eine Frau, trotzdem zucken die meisten Kerle zusammen, wenn eine weibliche Kundin den Laden betritt.


    Da gibt es die Fraktion, die abcheckt, diejenigen, die hilfsbereit und aufgeschlossen wirken wollen und sich bewusst asexuell mit Flugbegleiter-Lächeln um die Kundin scharen und die dritte Gruppe, die so tut, als sei nichts Ungewöhnliches passiert und Blickr meidet (zu der gehöre wohl ich).


    Und diese Hürde ist deutlich vor Seite 5 und Stöckelschuhen.

    Jetzt hab ich das tatsächlich auch gegoogelt ;P


    Die Frage ist halt, was sich an Tharn und ihrer Theme Force verändern müsste, um sie dem Meta anzupassen.


    Abgesehen von Nuala und den Bloodtrackern sind die anderen Units eher schwierig. Und die ganzen Soli einfach gratis in die Theme Force reinzuquetschen, wäre doch einfaltslos.


    Weiss man, wann es mit dem CID richtig losgeht?

    Ich dachte, nur die Tharn gehen in den CID?


    Auf Turnieren spiele ich nicht, sondern in einem Hobbyladen und privat. Sind zwar auch Turnierspieler dabei (von denen ich immer tolle Trick lerne :) ). Deswegen ist mein Meta wahrscheinlich nicht das härteste.


    Aber mit Call of the Wild durch Kaya3 und viele Griffons plus Warpwolves geht einiges.
    Druiden sind wirklich mau, egal ob zz Fuß oder beritten.

    zu den drei Listen oben:
    Sentry Stones sind genial. Aber Mohsar mag ich nicht. Mit Baldur kann man nix falsch machen.


    PSquall: wenn Du eh die Modelle hast, probier das doch aus um wieder reinzukommen. Die meisten Spieler wolleb Themeforces spielen. Da könntest Du Dichb dran orientieren.

    Auch wenn es ausgelutscht und oft genannt wird:


    Aaron Dembski-Bowden und Dan Abnett sind (meistens) super.


    Ich lese die HH-Serie in erschienener Reihenfolge und bin bei den beiden Autoren immer glücklich. Andere Autoren sorgen da leider immer wieder für einen starken Qualitätsabfall (Dark-Angels-Romane zB).

    @Roter Baron


    Privateer Press hat eine recht komplexe Mechanik beim Erstellen der Armeen. Durch die Theme-Forces und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der (Sub-)Fraktionen ist es schwer, am Ball zu bleiben. Zumal ja der Hersteller mit Warroom 2 eine App hat, die sowohl die aktuellsten Regeln bietet, Listenerstellung (mit Printoption) und die Verwaltung von den Einheiten und deren Hitpoints im Match.

    Das Problem bei Kaya1 ist: 6 Fury und alles was sie kann ist nur gut für die Battlegroup. Dh: um maximal von ihr zu profitieren, brauchst Du eine grosse Battlegroup, aber mit 6 Fury wirds eng. Hiz&Run wird beim Szenariospiel auch hart, weil der Gegner Dich dann nach und nach wegdrängen kann mit viel Infanterie.


    Aber zum Einstieg ist sie super (weswegen sie auch in der Starterbox ist). Wenn ihr mit Theme Force spielt, wirst Du die Call of the Wild lieben, weil Du die Animi billiger bekommst. Dein Stalker hüpft dann quasi gratis.

    Gegen wen spielst Du (Anfänger, Profis etc.) und welche Völker sind Deine Gegner?


    Kaya1 ist nach meiner Erfahrung ab 50P überfordert. Darunter habe ich toll tricksen können bei einer Steamroller Aufbaikampagne.


    Das Call of the Wild ist eine schöne Themeforce. Hast Du andere Modelle? Vielleicht könntest Du mal Deinen Gegner fragen, ob Du mit 2 Stalkern statt 2 Feral spielen könntest. Nur so als Test. Denn der Animus ist ja in der Theme gratis. Aber kommst Du mit den Punkten überhaupt hin? Ich bin bei 76 ...

    Der Vorteil vom PreMeasuring ist aber auch die Kommunikation, ob bewusst oder unbewusst. Wer misst, zeigt, wovor er Angst hat, welche Deckung er sucht und wo er hin will. Es ist dadurch für beide Parteien klar und vermindert Streitigkeiten.

    Boxen, die beim Händler stehen, nützen PP nur bedingt etwas. Pro Händler ist ja der Turn over interessant und der Handel sichert sich da auch gerne mit Rücksand-Optionen ab.


    Die Multi-Boxen, wie GW sie produziert, sind für den Hersteller interessant, weil es die Ladenhüter stark reduziert. Ob man nun Wolves of Orboros oder Reeves spielen mag: die Box wird verkauft und Lagerbestände und Produktionskosten schwinden deutlich.


    Womit PP Geld generiert ist das Ausklammern von UA. Viele Units sind ohne UA nicht spielbar. Der Preis pro Modell pro Unit wird dadurch deutlich angehoben.

    Ich habe eigentlich in beiden Systemen nur nette Leute getroffen. Warmachine ist für das kompetative Spiel ausgelegt und Regel-Ausnutzen gehört dazu. Das nimmt eine Menge Druck weg weil man bei GW-Systemen so oft Schwammigkeiten in den Texten hat, dass einen die Auslegungen anderer oft wundern.


    Ob ein System auf welchen Ästen auch immer ist, liegt aber sicherlich nicht am Umgangston auf Turnieren. Wenn man den mitbekommt, steckt man ja schon mitten drin ;)


    40K ist eher dabei, das wieder gutzumachen, was sie in den letzten Jahren nach und nach an andere Marktbegleiter abgegeben haben. Bitte nicht falsch verstehen: ich mag die 8. Edi 40K weil sie unkompliziert ist und man mal schnell zocken kann. Aber die beiden Systeme sind in etwa wie Schach zu Spiel des Lebens, sprich: andere Gewichtungen und andere Ansprüche, aber keines ersetzt das andere.

    Wenn man die Starterbox kauft, ein simples Bemalset und dann nach und nach auf der Bucht was kauft, ist es doch alles erträglich. Ich finde das bei GW durch die Codizes, die häufiger rauskommen als Minis viel übler.


    Das Bild einer spielerisch wie bemaltechnischen High-End-Armee ist doch ein Fernziel. Meine Frau hat sich gerade mit Ski plus Equipment eingedeckt, und da kommt noch Anfahrt und Lift dazu...


    Die Preisdiskussion ist ehrlich gesagt entwürdigend für Hobbyisten und Hersteller. Denn teuer ist nur da etwas, wo die Zahlungsbereitschaft geringer ist. Auto für 40.000 inkl Finanzierungszuschlag + Jährlicher Check Up + Vollkasko und nach drei Jahren für die Hälfte verkaufen? Für die meisten Leute i.O. Handy alle 2 Jahre neu? Auch super.


    Minis mit mindestens 5 Jahren Einsatz und Zeit fürs Bemalen und Spielen und Spass haben? Muss automatisch zu teuer sein, weil es "Spielzeug" ist.