Beiträge von ich.pdf

Freut mich für Dich! Ich ersehne den Tag, an dem meinen Jungs der Unterschied zwischen Pinsel und Meißel endlich ins Muskelgedächtnis übergegangen ist. Von da an sind es dann wahrscheinlich trotzdem noch ein paar Jahre, aber ich bin geduldig und zuversichtlich… ^^ bis dahin richten wir Amazon Minis hin…

Ich fand es als Neueinsteiger auch eher überfordernd, mir bei jedem Jack über 3 x 4 Optionen Gedanken machen zu müssen. Außerdem wären Optionen ja auch mit Schwankungen bei den Punkten verbunden, so dass man je nach Loadout nicht auf 30 Punkte käme.

Also ich finde links auch viel besser. Ich glaube ehrlich gesagt (ohne jemals eine Contrastpaint benutzt zu haben) dass diese großen Flächen dafür auch eher nicht geeignet sind.
    Die sollen sich ja eher in die Vertiefungen ziehen von ordentlich viel Struktur und Details auf der Oberfläche. Daher wirkt das bei den Small base Modellen richtig gut, bei den medium mit großen Panzerflächen schon weniger und beim Jack dann eher nicht so gut.

Ja, das war das, was mir vorher noch nicht so richtig klar war. Ich dachte, die sind eben transparent. Aber dass die letztlich wie ein Wash poolen und entsprechend stärker pigmentierte Flecken hinterlassen, habe ich beim planen nicht berücksichtigt. Die Idee war ja, den braun-khaki-weiß preshade zu nutzen und das ganze grün zu filtern. Sozusagen partial slapchop mit airbrush statt bürsten. Aber nun ja :whistling:

Langsam wird es etwas besser, weil ich die schlimmeren Pools jetzt immer mit einem sauberen Pinsel "absauge", aber so ganz vermieden bekomme ich es nicht.

EDIT: Was meinst du eigentlich mit "Preshade"? Die grundierten Minis sehen ziemlich einheitlich weiß aus, oder liegt das an den Fotos?

Das liegt zum Teil an den Fotos, aber auch daran, dass das viel zu dezent ist und ich mich mit dem hellsten Ton nicht genug zurückgehalten habe. Hier mal zwei Nahaufnahmen aus Winkeln, aus denen man seine Minis nicht wieder anguckt...

Ein bisschen was zeigt sich auch durch die grüne speedpaint, aber ich gehe da halt so oft drüber, damit es gleichmäßig wird, dass es dann doch wieder recht deckend ist

Finde es passt schon noch zu den Units, obwohl noch ein Airbrush Highlight mit etwas helleren Grün, näher an den Units, den Fit noch besser machen würde.

Muss ich mal an einem Testmodell probieren... Für präzise Highlights bin ich bei weitem noch nicht geschickt genug mit der Airbrush. Und dann noch den richtigen Ton treffen... 8|

Ach, Alles in Allem bin ich damit ja sehr zufrieden. Ich muss mich damit anfreunden, dass man den Khadors wohl die Reise ansehen wird. Ich glaube aber, das nächste mal setze ich keine Speedpaints ein. Die Ergebnisse sind zwar toll, wenn sie toll sind, aber wenn man irgendwas verhunzt, dann bekommt man das auch nur ganz schwer wieder korrigiert. Wenn WK durch ist, besorge ich mir vielleicht mal ein paar Modelle oder Büsten mit einem größeren Maßstab, um da mal layern und blenden und so weiter dran auszuprobieren.

Aber es herrscht Krieg in den Iron Kingdoms und die Mutterländer müssen langsam mal auf die Straße kommen :saint:

Jetzt brauche ich mal eine Manöverkritik. Ich habe einen zweiten Dire Wolf über das Wochenende fertig gemacht, diesmal aber nach dem Airbrush-Schritt die Stellen maskiert, die weiß bleiben sollen, und die grüne Speedpaint auch mit der Airbrush verarbeitet. Auch wenn das Ergebnis trotzdem viel vom Preshade wegnimmt (ich glaube, ich habe da einfach zu wenig Kontrast...) und die Verdünnung noch nicht ganz gepasst hat, so dass hier und da ein paar Pools dunkler getrocknet sind, gefällt es mir doch erheblich viel besser:

So würde ich gerne alle Jacks und z.B. auch die Bisons machen. Die Frage ist jetzt - findet Ihr, das passt noch zu den ganzen Units? Da bekomme ich das im Leben nicht hin, die so ordentlich zu maskieren, dass nur die Panzerungen grün werden, die brauchen ja viel mehr Weiß.

Vielleicht bekomme ich es noch bei den MoWs hin, wobei ja auch Arme und Beine schön tief liegend in weiß behalten müssen. Das wird arg fummelig... :/ Aber beim Rest muss ich kapitulieren. Der Farbunterschied ist schon da und irgendwie auch deutlich, aber ich kann mich nicht entscheiden, wie sehr mich das stört... wie seht ihr das? :S

Das blöde beim Batch Painting ist: Es dauert so lange, bis man irgendwas fertig hat ^^ Jetzt aber gibt es wieder Updates. Augen gibt's nächstes Jahr...

Valerii kriegt vielleicht irgendwann noch mal nen Bart spendiert. Das war mir zu heikel jetzt, hatte schon zittrige Hände und das Risiko, die Kragenaufschläge zu versauen, war mir zur groß...

Erst beim Zuschneiden der Fotos ist mir aufgefallen, dass die Arkanisten-Dame links offenbar früh ergraut ist... oder ich hab vergessen, die Haare anzupinseln... Bei Gelegenheit dann... :S

Der Standartenträger wartet noch auf seine Base. Das war etwas komplizierter, weil man den Stein, den der am Fuß hat, nur drauf kriegt, wenn man für den vorher einen Abdruck macht.

Und hier noch ein Familienfoto:

Und (fast) fertig ist der erste Dire Wolf mit Schild, Hammer und Shield Guard Kopf:

An den Armen und dem Kopf fehlt jetzt noch das orangene Glühen, aber damit warte ich, bis es sich lohnt...

Jetzt startet erstmal die Mission Batch Painting ^^

Stimmt, den Link hätte ich mal mitgeben können :S

Funktioniert noch, ist am Anfang ein bisschen fummelig, aber wenn man das erste Template hat, dann geht's schneller. Man bekommt aus dem Generator 4 Karten = 8 Seiten auf DIN A4 als PDF raus. Das ist ein bisschen klein, ich habe mir das auf (etwas weniger als) A7 gezogen und dann mit selbstklebenden Laminierfolien verpackt.

Das Artwork und die Icons bekommt man übrigens aus der App, wenn man die auf dem PC installiert hat. Das liegt im User Verzeichnis, man muss versteckte Inhalte einblenden. Relativer Pfad ist ...\AppData\LocalLow\Privateer Press\Warmachine App\public\mkiv-main\Media.

Ölfarben tue ich mir beim nächsten Mal vielleicht an. Ein großer Teil meines "Problems" ist ja, dass ich nicht einfach drauf los male. Noch mehr Techniken, Farben etc. bringen mich davon nur wieder ab. Ne, ich habe jetzt einen Workflow, den ziehe ich mit der Armee mal durch, schaue dass ich dabei mit den manuellen Fertigkeiten etwas besser werde, und dann ziehen wir mal Bilanz.

Bei den Mercs probiere ich vielleicht noch mal Sachen aus, die wollte ich sowieso individuell bemalen und nicht im Armeeschema. Aber gerade fährt mir sowieso Weihnachten in die Parade. Dezember ist kein guter Monat zum Malen.

Dafür habe ich mal angefangen, Karten für die Khadors zu basteln, mit passablen Ergebnissen, wie ich finde :)

Streng genommen ist der Dezember natürlich auch kein guter Monat, um Regeln in Hard Copy zu bringen... aber nun ja :whistling:

Ich benutze es ja nicht nur für die Grundierung. Das schattierte weiß ist ja auch Bestandteil der fertigen Minis, nämlich für alle Uniformstoffe. Grün ist nur für Panzerung. Bei den ganzen Infanteristen ist es so herum auch zeitsparender, bei den Man O Wars und den Jacks eher nicht. Aber die Idee war, einen hellen Farbverlauf mit der Airbrush zu machen, der gleichzeitig als eine Hauptfarbe dienen und mit einer dunklen Contrast-Farbe eingefärbt werden kann.

Allerdings mal schauen, wie es beim nächsten Modell wird. Juan Hidalgo trägt die Farbe jedenfalls deutlich mehr dünnflüssiger auf und saugt mit einem trockenen Pinsel Überschüsse ab. So habe ich es noch nicht probiert.

jup... aber leichter gesagt als getan :) Wenn man mal den rechten "Knieschoner" vergleicht: Da bin ich schon auf einen größeren Pinsel ausgewichen und habe die Farbe nicht mehr auf einer Trockenpalette (das habe ich angefangen, weil die Farbe mir anfangs arg dünn geraten war), sondern unverdünnt auf einer Nasspalette. Sonst male ich zu lahm und man merkt, wie die Farbe auf der Palette dicker wird und dann noch weniger verzeiht, wenn man da nach dem ersten Auftragen noch mal dran kommt.

Aber alles Erfahrungswerte. Das Problem ist, mir fällt es ja schon schwer, eine relativ abgegrenzte glatte Fläche so zu bemalen, dass ich jede Stelle im besten Fall nur einmal berühre und dabei nicht um die Kanten rumkomme. Denn dabei hat man dann ja schon die erste "Doppelschicht", sobald man dann die Kantenfläche tatsächlich bemalen will. Es ist etwas schade, denn mit meinem Airbrush Basecoat bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Der Plan sah vor, dass das nur hübsch grün gefärbt wird. Vielleicht muss ich doch wieder vorsichtig verdünnen... Aber was soll's - habe noch ca. 150 Modelle vor mir, irgendwas werde ich dabei schon lernen ^^

EDIT: Im Zweifel isses halt Battle Damage ;) Und Dreck...

Diese Woche dann doch leider nur WIP... ich hatte gedacht, mit der airbrush Grundierung (Vallejo Game Collor Chared Brown, dann Khaki, dann Elfic Flesh) und anschließender Speedpaint auf der Panzerung (Vallejo Xpress Color Armor Green) tue ich mir einen Gefallen. Allerdings kommt der Effekt nicht ganz so raus wie gewünscht. Während die Airbrush Grundierung mir noch ganz gut gelingt, finde ich, sehen die Modelle nach dem Speedpaint Schritt einfach nur vollgeschlotzt aus ?(

Von links nach rechts würde ich sagen, die "Schlotzigkeit" nimmt ab, was beruhigend ist, aber insgesamt sieht es nicht so aus, wie gedacht. Bei den kleinen Panzerungsteilen der Sniper und selbst bei den Shocktroopers sah es nicht so krass aus, hier und sicher dann auch bei den Jacks wird es schon ziemlich... naja.

Was soll's? Ich lerne jetzt weiter erstmal mit dem Pinsel umgehen, welcher Pinsel für welche Situation, wie lang darf der eigentlich sein, wann "schneppst" er mir durch die Gegend und versaut mir das Modell... Alles Erfahrungswissen, kann man nicht anlesen.

Und glücklicherweise: mehr Details lenken zumindest mein Auge dann wieder ab...

Leider sehen die Modelle von vorne nicht ganz so interessant aus, weil man kaum das weiß der Uniform noch sieht... Hatte überlegt, einzelne Platten weiß zu lassen, hab die dann aber beim Malen mit Grün eingesaut :S

it's been a while...

Vor einem Jahr, einem Monat und 6 Tagen habe ich diesen Thread aufgemacht, um mein Khador-Projekt - und zugleich mein erstes Tabletop Projekt überhaupt - zu dokumentieren. Mit bemerkenswert wenig Erfolg :D

Ich musste mich da in eine ganze Menge Sachen reinfuchsen und es ist ja nun nicht gerade das trivialste Hobby... und dann bin ich auch noch furchtbar schlecht darin, einfach loszulegen. Dann entmutigen mich die eigenen Stümperhaftigkeiten doch zu schnell, ich ändere meine Meinung hundert Mal, bringe nichts zu Ende... Wie das so geht.

Trotzdem: Endlich habe ich mal gedanklich durchdrungen, was ich eigentlich machen will, wie ich es machen will usw. Ab jetzt gibt's nur noch eine Sache, die man tun kann, um besser zu werden: Pinsel schwingen ;)

Also hier, die erste fertige Unit meines Lebens. Wobei fertig nicht heißt, dass ich nicht sehe, was ich hätte besser machen können oder dass man Modelle noch weiter veredeln kann. Fertig heißt, das ist bei mir gerade das Ende der Skill-Fahnenstange und damit bin ich auch zufrieden. Wir schauen mal, wie sich das handwerklich entwickelt, wenn ich die nächsten hundert Modelle durch habe.

So jetzt aber. Sind sie nicht khadorable? ^^

Ich benutze auch Magnete auf Folie oder den Metalltrays vom Armycase. Dann habe ich die trays mit Anti-Rutsch-Spray behandelt. Dadurch kommt man mit weniger Magneten aus und kriegt die Minis noch leicht hochgehoben, sie rutschen aber auch nicht durch die Gegend beim Transport.

Darüber hatte ich nachgedacht, aber weiß noch nicht wie ich es machen soll. Den ganzen Baserand farbig zu machen ist mir zu viel, und eine kleine Markierung auf dem Rand ist halt dann auch klein und schlecht zu sehen.

Am liebsten würde ich auf die Kisten selbst in rot und blau markieren, so dass es aussieht als hätte da ein Quartiermeister schnell mit einem Eimer Farbe oder so was markiert… so wie Bäume, die im Wald zum fällen markiert werden.

Aber ich befürchte, speedpaints (xpress color) deckt nicht genug und normale Farbe deckt zu sehr bzw. Macht eine zu glatte Oberfläche 🤔

So reicht mir das erstmal… jetzt muss ich eher noch was für flag und cache basteln.

Können nicht beide Spieler durch jedes objective laufen?

Auch von mir mal vielen Dank! War auch für Neueinsteiger eine tolle Stimmung zwischen den ganzen Veteranen, alle spontane gefundenen Teamkollegen für Teamturniere und Gegner, national wie international, haben mich nett ans Händchen genommen und ich habe viel mitgenommen!

Danke für die Orga, RheinCon ist jetzt ein gesetzter Termin im Kalender ;)

So, zunächst mal vielen Dank für das viele Lob - das motiviert mich echt! :S Macht Spaß hier zu posten!

Weißt du schon, was du mit der Base machen willst?

Da bin ich noch nicht sicher. Die jetzigen Bases sind ja mal als Provisorium gedacht gewesen, weil ich die nachher nochmal umbasen wollte, entweder auf ganz selbstgestaltete, mit Strukturwalze + Greenstuff bearbeitete oder gekaufte von Microarts oder so (wobei die echt nicht günstig sind...). Vielleicht bleibt es aber auch bei den Bases und ich gestalte die einfach weiter.

Farblich habe ich in meinem Schema noch Orange-Rot und Hellblau/Blaugrau übrig - eins geht in die Base, das andere in Leuchteffekte auf den Minis. Im Moment tendiere ich zu Hellblau beim Leuchten und - wenn es bei diesen Bases bleibt - zu "Marsboden mit Schnee". Alternativ wäre Orange beim Leuchten und vielleicht irgendwas Richtung grauer, leicht bläulicher Stahlbeton/Trümmer mit ein bisschen Stacheldraht... Auf so einem Trümmerfeld sehe ich die Khadors irgendwie auch...

Ich finde es krass, dass du mit so einem "hohen Anspruch" an deine effektiv erste än Modelle rangehst und dir so viele detaillierte Gedanken machst.

So tiefgehend habe ich erst nach über 15 Jahren Tabletop Hobby angefangen, mich mit der Bemalung zu beschäftigen.

Hut ab!

Danke - mit dem hohen Anspruch bremst man sich aber auch ziemlich aus. Vielleicht hat es auch gar nicht so sehr mit der Zeit im Hobby zu tun, sondern mit dem Alter... ich bin ja im Gegensatz zu den meisten mit Mitte 30 eher Spätzünder :) Heutzutage lese ich auch gerne Bedienungsanleitungen... ¯\_(ツ)_/¯

Tatsächlich ist es verrückt - das Malen hat mich eigentlich immer am meisten vom Hobby abgehalten, jetzt ist das für mich ein ganz wesentlicher Teil, über den ich mir gerne viele Gedanken mache.

Daher möchte ich dir mal die Videos von Vince Venturella auf Youtube empfehlen.

Guter Tipp! Ich konnte bisher nur mal reinstippen, aber der Channel wirkt mal sehr gut sortiert und mit vielen Videos zu Einzelthemen - häufig wiederholen sich in den Youtube Videos ja doch immer nur dieselben Tipps bzw. gibt es auch immer etwas neues zu lernen, aber dann immer im Halbsatz und zufällig, so dass man nicht so gut gezielt danach suchen kann. Da ist sowas schon super hilfreich!

Sich mit anderen Malern vergleichen macht keinen Sinn, außer das man manchmal in seinen Pinsel beißen möchte (Das passiert auf jedem Niveau, glaub mir)

"Gegen die andern spielt man auf der Platte, beim Pinseln gegen sich selbst" - ich.pdf, 2024 ;)

Da du, den Namen nach zum urteilen, mit GW Farben malst kann da auch schon ein Teil des Problems liegen. Deren hellen Töne sind meist nicht gut. Schau mal bei AK nach einer passenden Farbe für dein beige (muss auch nicht 100% passen). Vor allem beim hellen Mantel kannst du mmn auch noch mehr Tiefe mit zusätzlichen, geziehlten Washes erreichen.

Es sind tatsächlich die neuen Vallejo Game Color Farben, die aber scheinbar immer noch von GW "inspiriert" sind. Vom Washen des Mantels habe ich erstmal abgesehen, weil mir die Fläche dann doch zu groß und zu glatt war und ich Angst hatte, es zu übertreiben. Wenn ich die anderen auf dem Niveau habe, kann ich einen davon für Experimente riskieren.

Was meinst Du denn mit "gezielten" Washes? Nur die Kanten, Vertiefungen etc. oder mit dem richtigen Farbton? Oder mehreren? In der Tat wirkt die Farbe auf dem Mantel jetzt noch ziemlich flach...

Einen kleinen Tipp noch, der nichts mit dem Malen aber viel mit dem Posten zu tun hat: Schneide Deine Fotos zu. Flächenmäßig sieht man auf den meisten mehr Holz oder Daumen als Mini ;)

Jaa... ich war zu faul :S Nächstes Mal besser

So, wir haben Wochenende, die Familie pennt, die Nacht gehört mir - jetzt wird wieder gemalt :D :huh: :sleeping:

Nasspalette benutze ich schon, schon alleine weil ich nie weiß, wann ich meine Malsession mal für ne halbe Stunde unterbrechen muss wegen Kinder 😉

Aber bei den ganzen Zusätzen bin ich noch ziemlich verwirrt… alle machen dünner, nur anders… ich benutze aber schon den „normalen“ Thinner, nicht den Airbrush Thinner. Mit Wasser hatte ich dieses Verhalten allerdings auch mal. Andererseits sind die Farben sonst aber noch so dick, dass der Pinsel Spuren hinterlässt. Al dente ist schwierig…

Hier war es jetzt ziemlich lange ziemlich ruhig :) Zu viele Geburtstage und Weihnachtsfeiern.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder an verschiedenen kaputten Modellen und Waffenarmen gepinselt, um Farbschemata auszuprobieren. Eigentlich wollte ich was machen mit weiß und dem typischen Khadorrot, aber dann habe ich Dezember so viele Weihnachtsmänner gesehen... das ging dann irgendwie nicht mehr ^^

Jetzt geht's aber langsam wieder los und die Infanteristen müssen als erste dran glauben. Dabei macht sich leider immer wieder bemerkbar, dass ich echt an jeder Front lernen muss. Da fehlt mir momentan noch jede Malstrategie und ich bin auch nicht sicher, ob ich beim Verdünnen schon den Bogen raushabe... :/

Aber der Reihe nach:

Das Farbschema soll jetzt grundsätzlich Weiß-Grün werden. Bei den Infanteristen sollen die Mäntel Weiß und die Rüstung grün werden. Gemalt wird mit der neuen Vallejo Game Color Range. Weil weiß ja nicht ganz so gut deckt, hatte ich überlegt, zunächst mit Bone White zu malen und dann mit Elfic Flesh darüber zu malen und das Bone White nur in den Schatten stehen zu lassen. In einem späteren Schritt soll dann Off White für die Highlights her. So sehen einige der Jungs aus, nachdem sie mit Bone White behandelt wurden:

(Auf dem Bild sieht man hinten rechts noch ein Testmodell, bei dem Orange in dem Farbschema noch eine Rolle gespielt hat. Das war mir dann aber irgendwie zu bunt, obwohl ich den Kontrast ganz cool fand. Aber dann wiederum dachte ich, ich nehm lieber erstmal Komplexität und Farben raus - umso weniger Farbwechsel, um so weniger Stellen an denen ich mich ständig vermalen kann.)

Leider musste ich auch hier eher vier bis fünf Mal drüber gehen, um einigermaßen deckend zu werden. Auch nach dem diese Bilder gemacht wurden, habe ich hier und da noch schwarzgrau durchscheinen sehen und musste nachbessern. An manchen Stellen ist das dann glaube ich wegen zu viel Farbe etwas kriselig geworden... Ich glaube, ich muss die Grundierung bei den übrigen Modellen noch mal etwas aufhellen - oder würdet Ihr einfach eine erste Schicht in einem mittleren bis hellen Grau oder so auf die Mäntel malen, damit man mit weniger Schichten beim Weiß auskommt?

Ein Verhalten ist mir dabei aufgefallen: Möglicherweise verdünne ich die Farbe zu krass, aber teilweise bilden sich so Farbpools in den Vertiefungen, wie ich das von einem Wash erwarten würde, während auf den Erhebungen die Farbe sehr dünn ist und das grau durchkommt. Ist das ein Zeichen für zu viel Verdünnung oder bei den schlechter deckenden Farben normales Verhalten? Ich verdünne mit Vallejo Thinner Medium im Verhältnis von etwa 2:5 ... (ich finde das sehr schwer genau zu sagen, da die Farbe teilweise sehr cremige Konsistenz hat und ein Tropfen Farbe nicht dasselbe Volumen hat wie ein Tropfen Thinner).

Danach habe ich mir mal einen von den Jungs geschnappt und weiter gepinselt: Dark Green für die Rüstungsteile, Gorgon Brown für Leder und Holz, Charcoal für die Stiefel und Anthea Skin für die Haut. Für Metalle habe ich Hammered Copper bei Verzierungen, Schnallen etc. verwendet, Dark Gunmetal für Schäfte, Läufe usw. und Chainmail für die Klinge der Axt und die kleinen Khadorembleme auf dem Holz des Gewehrs - da hatte mir Kupfer zu wenig Kontrast zum Braun.

Eigentlich sind das Grün und das Braun die dunkleren Farben der Triads, die ich mir für Base, Highlights und Schatten rausgesucht habe. Ich wollte dann die eigentlichen Base Farben darüber layern. Da ich aber so schon eine Million Stunden gebraucht habe, um das einigermaßen hinzubekommen, habe ich diese Farben kurzerhand zu Base Farben befördert und eigentlich gefallen die mir auch ganz gut so. Ob ich bei dieser ersten Armee überhaupt großartig layern werde, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, ich sollte mich eher mal darauf konzentrieren, ein bisschen Strecke zu machen... Hier mal Bilder von einem Zwischenstand:

Das sah da alles noch reichlich flach aus aus und man bemerke den unruhigen Pinselstrich an den Farbkanten, zum Beispiel vom Ledergurt zum Mantel ;) An der Stelle war ich dann ziemlich genervt.

Ich habe dann so gut es ging versucht, meine Malfehler zu reparieren und mit den oben beschrieben Farben weitergemacht. Von dem einmal voll bemalten Modell habe ich leider kein Bild gemacht (voll bemalt stimmt auch nicht, der Bart ist immer noch nur grundiert. Grau könnte man eigentlich so lassen, leider ist vom Zenithal Highlighting eine ziemlich unlogische Kante in dem Bart, da muss ich also noch ran...).

Weil das alles so eindimensional wirkte, habe ich meinen ursprünglichen Plan, erstmal alles BSH-mäßig zu layern, aufgegeben. Stattdessen habe ich gleich mal zum Wash gegriffen. Eigentlich war geplant, nur wirklich strukturierte oder ganz kleine Oberflächen zu washen, weil ich meine erste Mini (ein bemitleidenswerter Ultramarine) mit einem Wash richtig versaut hab. Diesmal habe ich aber mehr darauf geachtet, das Wash nach dem Auftragen auch noch richtig zu verarbeiten, keine dicken Pools zuzulassen, und das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich es dann auf alles ausgedehnt habe, bis auf den Mantel. Benutzt habe ich Army Painter Strong Tone für alles außer die Haut, da kam AP Flesh Wash zum Einsatz.

Der aktuelle Stand ist jetzt so:

Auf dem Mantel ist jetzt tatsächlich ein bisschen gelayered, ansonsten ist das jeweils eine Farbe mit dem entsprechenden Wash. Ich habe beschlossen, dass das für mich jetzt so erstmal okay genug ist, dass ich die übrige Infanterie dahin bringen will. Ein oder zwei Details mache ich noch, nicht überall ist zum Beispiel Kupfer auf den Metallteilen, die ich hervorheben wollte, bei den ganzen Nieten in der Panzerung werde ich mir das aber erstmal schenken. Dann überlege ich weiter, ob und wie ich da noch highlights mache.

Also: Für meine dritte Mini (wenn wir die armen Ork Boys nicht mitzählen, die ich als Kind angeschmiert habe) bin ich glaube ich erstmal zufrieden. Bis zum Marshal Goldstar Niveau gibt es noch eeetwas Luft nach oben... ;)

Gute Vorsätze für 2024: Jede Woche wenigstens 5 Stunden malen. Guter Ratschlag ist

Das wird schon - einfach weiter machen! :thumbup:

Lessons Learned:

1. Minis sind echt... mini... :huh:
    2. Schlau ist, glaube ich, von "innen nach außen" zu malen, besonders bei meinem grobschlächtigen Pinselschwung. Allerdings muss man dann schon ne deutlich mehr Farben aktiv auf der Palette haben...
    3. Verdünnen ist eine Kunst für sich.
    4. Egal, wie lang ich suche, mindestens eine Stelle vergesse ich immer.
    5. Ich muss deutlich schneller werden, wenn ich vor der Rente auf eine fertige Armee schauen will, aber ich hoffe, das kommt von allein.
    6. Pinseln macht immer noch und trotzdem Bock :love:

VG

ich.pdf

PS: Für alle Ratschläge bin ich dankbar ;)

Ja, war auch ein super netter Kontakt mit ihm. Und mit faction spezifischen tokens macht es ja vielleicht eh Sinn, auf die Kader und die großen caster zu warten…

Ich bin eh eher bei ein paar schönen universal Tokens, die man sich dann beschriften kann, wie man sie braucht. Sonst fehlt einem ja doch wieder einer, sobald ein neues Modell kommt oder sich irgendwas ändert. Also wenn Interesse besteht und sich genug Leute finden, könnte man darüber auch nachdenken.

Du kannst noch bei Frozen Forge anfragen. So weit ich weiss hat er viele der neuen factions schon ready oder nahezu ready aber noch nicht im Shop.

Wann hattest du noch mal mit ihm gesprochen? Ich hatte vor zwei Wochen mit ihm geschrieben, da hieß es wie gesagt Q3 oder Q4

Edit: Q3 passt natürlich für die WTC 😅

Frozenforge wird noch mal welche rausbringen, das wird aber wohl Q3, vielleicht Q4 2024.

Der Betreiber würde auch eine Custom Order machen, das lohnt sich aber wohl erst ab 10 bis 15 Sets preislich. Er kann writeables machen, dann müsste man schauen, ob sich genug Interessenten finden (hier im Forum?). Die Sets müssten dann natürlich universal und writeable sein.

Wenn du bei broken eggs oder woanders bestellen würdest, würde ich mich vielleicht dranhängen, dann könnten wir Versand teilen?

Ich beziehe mich hierauf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für's teilen - starkes Stück...

Aber wieso sind die Taschen da so günstig 😭

Vermutlich auch geklaut ^^

Ich bin mit der stackable Kiste von GSW und der Transporttasche dazu sehr zufrieden, vor allem für einen Preis von unter 50 Euro. Ist allerdings fummelig, weil MDF und erst geleimt werden muss, und die Höhe der Trays ist dann festgelegt. Damit der Invictus reingeht, muss man ein Tray weglassen, aber ich komme damit platzmäßig hin. Irgendwann muss dann sicher was flexibleres her.

wobei ich aufgrund fragwürdiger Geschäftspraktiken kein großer Freund von Green Stuff World bin

offtopic, aber was denn für Geschäftspraktiken?

In so einem Fall wäre es nicht verkehrt so Lappen mit dem richtigen Durchmesser unter die Bases zu legen, um dem Bereich eindeutig zu kennzeichnen. Damit würde messen entfallen. Wird in anderen Spielen bereits so gemacht und funktioniert.

Funktioniert nur nicht so gut, wenn sich die objectives bewegen. Ich nehme mal an, diese Dynamisierung ist sowieso ein wichtiger Grund dafür, warum man auf gebasede objectives geht, auch wenn die im Grunde nur wieder runde Zonen aufspannen.

Ich dachte, es sind objectives in 30, 40 und 50mm, die flag in 20mm und beim Cache stand nix, aber nach dem Bild zu urteilen soll das ja wohl die kleine Kiste neben der Flag sein, also auch 20.

Gibt’s eigentlich 20mm round lip bases? Objectives habe ich mir schon mal auf den üblichen gebaut, aber jetzt eine andere base form nehmen… stört mich :S

Zumindest nach LoS WU hat follow up in MK3 bei jeder Art Slam funktioniert, nicht nur power attacks. Und die infernal rulings sind ja offiziell (gewesen). Würde also denken, das und der zweite Teil von grand slam funktionieren auch bei der heavy cannon.

Als Teil von Unit Movement kann die neue Einheit sogar geplaced werden.

pasted-from-clipboard.png

Und ansonsten ist Reposition kein Normal Movement, also wird nicht forfeited.

Edit: an der Zeit zwischen candys Antwort und meiner sieht man, wie lange ich noch regeln nachschlagen muss 😅