Moin Lars,
Orsus ist ziemlich neu als Caster. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er noch nicht in den Listen auftaucht.
Ich finde er hat eine schöne Lernkurve. Er spielt sich etwas anders als andere Caster in der Fraktion. Am wichtigsten ist die Frage zu Begin deinen Zuges: Wo kann er stehen, ohne getötet zu werden? Schaffst du das steht er sehr gut im Scenario.
Nach meiner Erfahrung sollten viele Solos und Multiwound Infanterie in der Liste sein. Halexus, Therion und die Commander sind super Auswahlen. Eine Arcnode und ein Heavy sind mit den kommenden Änderungen am Steamroller-Format keine schlechte Investition.
Pflicht sind zwei Ghrotten Keeper da zwei shield guards einen knocked down oder drag Schuss verhindern.
Am wichtigsten ist das Focusmanagement. Stell es dir so vor. Für jeden Focus hat Orsus 5 Extraleben. Jeden Focus den du ausgibst schmälert diesen Vorteil. Das Ausgeben von Focus will also gut überlegt sein.
Schau dir auch die Attack und Damage Reihenfolge der Regeln an. Das kann gern mal zu Diskussionen an der Platte führen. Ist also gut für Berserk und Homicidal Maniac die Regeln zu kennen.
Und hier kommt auch das warum ich Orsus so gut designt finde: Homicidal Maniac, Berserk und Blood-Quenched greifen sehr gut ineinander. Wenn du 3+ Modelle tötest und den Focus campst wird es echt schwer Ihn zu killen.
Ich finde mit Sabbreth kannst du ihn gut Paaren. Allerdings finde ich, wenn du ihn mit Horrusk paarst den Gegner in Matches mit Orsus bringen kann.
Alles in Allem kann ich nur sagen: Man muss Orsus mal gespielt haben.