So, mal wieder was gemacht. Lange habe ich überlegt und gehadert wie ich meinem Shadow Seraph anfangen soll. Sollte ich das Risiko eingehen und versuchen die Flügel zu magnetisieren? Oder sollte ich das Modell zusammenkleben und nen Großen Karton finden in dem ich ihn transportieren kann? Ich war sehr unschlüssig da ich das Modell nicht verhunzen wollte oder gar kaputt machen.
Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen und Ideen und Meinungen eingeholt, habe im Internet nach potenziellen Magneten, metallstiften und Werkzeug gesucht und am Ende habe ich mich entschlossen die Magnetisierung zu wagen.
Klar ist es riskanter das Modell beim Versuch der Magnetisierung zu versauen oder zu versagen aber da ich meine Armee per Einlagen transportiere, sah ich keine wirklich Wahl.
Ich hab mir also endlich einen guten Dremel gekauft, mir nen Plan zurechtgelegt wie ich es versuchen möchte und war sogar bereit im Falle eines Versagens noch einen Seraphen zu kaufen.
Erstmal hab ich bei den Flügeln unten angefangen und dort die Klebestelle am Flügel und im Modell mit dem Dremel so zu bearbeiten, dass ich einen großen, aber flachen Magneten nutzen kann. Dies hat auch auf Anhieb gut geklappt und der Test ob der Magnet den Flügel hält hat direkt meine Entscheidung bestätigt.
Weiter gings zur Mitte. Da die Flügel da schon deutlich größer sind habe ich direkt beschlossen das ich hier dicke Magnete nehmen muss um die Flügel in Position zu halten. Das bedeutet natürlich, dass ich mehr Flügel abschleifen und tiefer in den Körper arbeiten musste. Hier habe ich es leider bei dem einen Flügel zu gut gemeint und ihn vom Winkel so stark abgeschliffen das er zwar and Modell rangepasst hat, aber der Flügel dann sehr bescheiden aussah von der Positionierung. Ich wollte hier also nochmal mit Hilfe von GreenTag den Winkel ändern und dann das Kleben durchführen. Leider verhält sich GreenTag nicht so wie Green Stuff und ist durch den Kleber nicht ausgehärtet oder überhaupt an der Stelle geblieben wo ich es wollte und da ich normalerweise kein Green Stuff nutze, hatte ich auch keines zuhause. Muss ich also noch kaufen und den Flügel dann vollenden. Aber aus der einen Seite habe ich gelernt und es auf der anderen Seite besser gemacht.
Zum Schluss kam das Schwerste: die Großen Flügel oben. Hier war Sonnenklar, dass ich auf jedenfall dicke große Magente nutzen musste. Trotzdem war ich unsicher ob die Flügel nicht trotzdem rotieren würden aufgrund des Gewichtes und der nicht vorhandenen Verankerung. Ich habs also erstmal nur mit den Magneten versucht und leider hatte sich meine Befürchtung bestätigt: nur Magnete waren nicht stark genug die Flügel an der Stelle zu halten. Also mussten noch "Ankerstifte" rein, die dafür zuständig sind den Flügel an Ort und Stelle zu halten. Gesagt, getan. Jeweils ein Ankerstift rein. War gar nicht so leicht weil ich neben den Magneten sowohl in den Flügel als auch in das Modell an der richtigen Stelle reinbohren musste ohne dem Stift zu viel Spiel zu geben, da der Flügel sich ja sonst doch wieder bewegt hätte.
Leider war 1 Ankerstift je Flügel zu wenig und ich musste noch einen rein machen ( vermutlich es auch mit einem Stift möglich, aber ich bin da eben leider zu unerfahren drin). Also noch mal ans Werk und einen 2. Ankerstift rein (an eine gegenüberliegende Stelle vom ersten Stift). Das war schon deutlich schwieriger, aber am Ende hab ich es hinbekommen.
Nun ist das Modell (fast) fertig und alle Flügel sind magnetisiert. Ich hoffe das er mit auf dem Spieltisch nicht auseinander fällt. Das werde ich erstmal testen bevor ich mich ans Bemalen mache. 😄
Ich hoffe ich konnte denjenigen die auch darüber nachdenken mit dem Bericht weiterhelfen. Ich lade heute im Laufe des Tages nochmal die Bilder der einzelnen Stufen hoch, und auch Bilder der magnetisierten Flügel. Hier aber erstmal das Modell in Gänze.