Beiträge von Lifegiver

    Ohje die Elfen würden zu Dunkelelfen transformiert, rein zufällig kann man da kaum noch alte Modelle spielen. Wie gut das PP da bei niemandem abgeguckt hat🙄.

    Ich lese nur gute Nachrichten in MK4. MK3 ist mit wenigen Ausnahmen sehr ausgereift und gut balanciert, jeder der will kann es weiter spielen. Mit einer zeitlichen Verzögerung werden die alten Sachen auch für MK4 gehen, die Balance dafür bleibt noch unklar aber sicher nicht unveränderbar). Wer MK4 Balance will der proxt oder kauft sich neues Zeugs. Was noch viel besser ist, WMH überlebt, kann wieder wachsen und viele liefgreifende Probleme werden (hoffentlich) behoben. Win for all.


    Offensichtlich hat PP sich auch noch andere Hersteller als GW genau angesehen. Das Vorgehen ist sehr ähnlich zu Knightmodels Wechsel auf BMG 3. Edi, anfangs war die ziemlich scheiße und wurde mittlerweile richtig gut.

    Yupp. Omodamos behebt alle Schwächen des Guardians außer Beschuss, aber gegen gunlines spielt man Omi eh nicht. Gegen mittelviel Beschuss kann er den Master aber nochnoch gut abschirmen. Blackspot ist Gold für den Harvester und mit long shadows kommt er auch gegen Beschuss oft heil in Reichweite, scything touch macht sich auch gut auf der großen base, triggert killshot leichter und hilft auch den Sprays wenn nah dran.

    Sie sind keine game winners, aber wenn man sie deutlich aggressiver spielt als bei anderen Fraktionen kann der Rest der Infernals seinen Job machen. Wenn die Großen bis zum endgame leben, verliest Du eher. Achja, sie und sparen dem Master auch etwas essence. Ich fand den Guardian mit Omi sehr brauchbar und den Harvester mit Zaati. Mehr als einer macht imho keinen Sinn.

    Ich spiele neben Skorne u.a. auch Trolle und Menoth seit der ersten Stunde. Wenn Du die Skorne beasts mit deren Äquivalenten vergleichst (z.B. Gladiator mit Mauler, Templar und Fire of Salvation), dann wirken sie tatsächlich etwas zu teuer. Das ist nicht nur Theorie sondern summiert sich beim Listenbau auf und führt im Spiel zu einem Nachteil in der attrition. Der ist wie gesagt nicht groß aber bemerkbar. Wenn man auf die etwas besser bepreisten Zyklopen ausweicht, dann fällt er wieder weg. Und ja, auch von den buffs her sind diese Fraktionen durchaus halbwegs vergleichbar, sie kommen nur aus anderen Quellen.

    Es ist eigentlich nicht sinnvoll einzelne Modelle oder Units aus verschiedenen Factions direkt mit einander zu vergleichen. Die gesamt Komposition machts. Im konkreten Beispiel wird der eine Punkt sicher nicht soviel unterschied machen aber Generell gesprochen geht es ja bei sowas eher um die infaction Balance. Sprich was passiert wenn die PGBH einen Punkt billiger werden was passt da noch alles in die Armee dann rein? Wie verändert das die Power der Armee nach außen hin passt das ins Konzept bla bla bla etc. etc. etc. Bei so einzelnen Stellschrauben sollte nicht soviel nach hinten hin eskalieren aber es kann und ist auch schon öfter passiert, dass wenn etwas zu billig bepunktet wurde ein abuse daraus gemacht wurde (siehe slayer/maddog spam oder ähnlichem). Solange die Listen und Armeen funktionieren wie gewollt wird da nicht dran gedreht. Ich denke die PGBH sind im richtigen spot Punkte mäßig(Die können ja auch Heilen Fury managen und Fury auf Management beim Gegner Manipulieren wenn es nötig wird sogar Punkt schaden anbringen (siehe nareesh)). Was die Titanen angeht müsste man ihre Battlefield rolle vll etwas besser Definieren damit sie jemand mitnimmt.

    Beim Listenbau macht es sich unabhängig von anderen Fraktionen schon bemerkbar daß viele beasts (Rhino, Sentry, Sentinel, Soldier, Chiron, Razorworm, Reptile hound, evtl. auch Galdiator) einen Punkt zu teuer sind. In kleineren Spielen macht es sich um so mehr bemerkbar, daß die obligatorischen PGBH es auch sind. Das macht die Fraktion jetzt nicht schlecht da der Rest sehr gut gebalanced ist, aber es stört schon deutlich.

    In meiner Vorstellung sind die Titanen schon groß und unbeweglich. Man merkt ihren stats schon die buff tax an, woran mich persönlich stört daß die obligatorischen PGBH einen Punkt zu teuer wirken dafür daß sie immer ein Schwachpunkt der Liste sind... Warum sind die teurer als der Choir of Menoth? Der kämpft in der Therorie zwar (noch) etwas weniger aber spendiert dafür öfter Seelen.

    Ich persönlich frage mich, warum der Detailgrad der Minis auch bei den Neuerscheinungen noch relativ gering ist. Ich glaube nicht daß es an der Mitarbeiterzahl liegt, denn Corvus Belli und Knightmodels sind kleiner als PP und haben deutlich mehr Detailgrad, und auch als PP noch doppelt so viele Mitarbeiter hatte war es nicht besser. Nicht daß die WMH-Minis dadurch häßlich würden, aber technisch sollte mit vertretbaren Aufwand doch noch deutlich mehr gehen. Das Aussehen der Modelle ist ein Verkaufsargument, das PP bislang wenig genutzt hat. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Genau so weg vom Thema wie die meisten der vorangegangene Posts.


    Bloodbowl ist ein GW Spiel und schlägt Warmachine-Hordes, Guild Ball, 40k und was es sonst so alles gibt um Längen. In meinen Augen ist also das beste Tabletop auf dem Markt von GW. Und das Chronopia wieder neu rauskommt freut mich auch.


    Egal um welches Spiel es geht, ich liebe es Bücher in der Hand zu halten und darin zu blättern. Daher nur her mit einem neuen Buch zu Warmachine-Hordes.

    Ich wollte eigentlich nichts mehr OT schreiben aber den kann ich mir nicht verkneifen: Haha, eine sehr gewagte These mit Bloodbowl... spring lieber schnell in Deckung :D . Besonders über Guildball vs Blödball gibt es eine Menge differenzierter und gut begründeter threads, als jemand der beides gespielt hat bin ich definitiv auf der GB-Seite.

    Was PP geschädigt hat ist daß die Spielbalance lange viel zu schlecht war während GW anfing Sachen richtig zu machen, das brachte zu PP abgewanderte Spieler zurück zu GW. Der Detailgrad der Minis ist im Vergleich zur Konkurrenz gering und mittlerweile ist WMH nicht mehr die einzige etablierte Alternative zu GW. Dazu kommt, daß PP sich gesund geschrumpft, den Zugang zu den lokalen Händlern verspielt und viele Ressourcen in Nebensysteme abgezogen hat. Man merkt auf PPs website, daß sich um WMH da nicht mehr viele Mitarbeiter kümmern (der letzte relevante Artikel über WMH i.e. the Orgoth ist geschlagene zweieinhalb Monate her, das letzte echte Release gefühlt ein Jahr). Wirtschaftlich macht es sicher Sinn daß PP seinen Schwerpunkt verlagert hat (was ihnen im Gegensatz zu Spartangames gelang), aber um ihr Hauptsystem präsent zu halten muß man den Spielern einfach öfter etwas Substanzielles hinwerfen (z.B. CIDs). WMH ist gutes, ausgereiftes und umfangreiches Spielsystem das abseits dessen aber hinter der Konkurrenz liegt. Jeder der will kann einsteigen, von daher hat man als Spieler eigentlich alles was man will. Daß man sich im TT um die Rekrutierung neuer Mitspieler selbst kümmern muß, ist ja nun nicht ungewöhnlich.

    Ich kenne GW auch nicht, aber mir kommen die GW Systeme schon sehr simpel vor... nur Regimente schieben... und sehr viele Figuren.

    So viel weniger Minis hat WMH mittlerweile auch nicht mehr auf dem Feld, und als sonderlich dynamisch würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen. Mit der Zeit und dem Erfolg entwickeln sich die meisten Spiele vom reinen Skirmish weg um noch mehr Minis zu verkaufen, WMH liegt da jetzt wohl ca. im Bereich der 2. Edi von 40k. Ich finde wenn beide Spieler halbwegs den Überblick über die eigene und gegnerische Armee habe, geht B&B bei WMH deutlich besser da die Spielbalance erheblich besser ist. Den Weg zu wirklich dynamischen Szenarios haben leider weder GW noch PP bislang geschafft, was letztendlich aber echten Skirmishes vorbehalten bleibt.

    M.E.n. haben neue Releases das Spiel immer in neue Erinnerung gebracht, jetzt wo die nur noch selten kommen geht WMH in einer Flut anderer TTs in Vergessenheit. Ein Orgoth-Buch das schön GW-Kiddy-Emo-mäßig auf düster aufgemacht ist in den Läden steht und Geschichten erzählt, könnte durchaus noch jüngere Spieler anlocken imho. Von den Regeln her finde ich WMH nicht sonderlich komplex, es ist sehr umfangreich mit mittelmäßiger (d.h. weder guter noch schlechter) Balance, Spielbalance ist aber selten ein Faktor der Spieler anlockt oder verliert, wie man bei GW sehen kann.

    Ich bin echt beeindruckt, daß PP die Rüstungsspirale beschneidet und vom push kurzfriger Verkäufe zu einem besseren overall balancing geht. Langfristig sollte das dem Spiel gut tun und könnte auch einige vergraulte Spieler zurück holen... Hätten sie das mal früher getan.

    Was haltet ihr von Makeda 0? Auf dem Papier liest sie sich solide aber der Flash bleibt irgendwie aus, wird schwer die 4 Punkte in die Liste zu quetschen

    Cyrenia und K2 gehen auch klassisch mit EI, ist halt weder stark noch originell, wobei Lezterer zumindest ein paar matchups hat. Abseits von mainstream sind Errants mit Vinny oder Sevy 1 noch ganz interessant. Ich versuche in EI immer FOS mitzunehmen, der haut richtig schön rein wenn er ankommt. Von Bastions würde ich die Finger lassen, die werden viel zu schnell weggeschossen. Cinerators dagegen sind so solide für die Punkte, daß man ohne sie eigentlich nicht aus dem Haus gehen will.

    Ja, das war auch mein Plan. Billige Solos und autarke relativ günstige Infanterie ist das was Kraye braucht, neben Cents und DJ. Fokus 6 stört aber immernoch gewaltig, besonders im Szenario play wo man hin will. Das pairing fand ich auch immer schwierig, am besten ging bei mir Siege 1.


    Den DJ finde ich jetzt richtig geil, für 18 Punkte imho der gefährlichste Jack im Spiel. Jetzt kriege ich ihn endlich mal an Caine 0 bei Nemo 3 unter, muß mal testen ob sich noch ein Cent als teurer Aufpasser lohnt (profitiert halt nicht vom feat).

    Ja, sie verwenden aktuell Algorithmen, die aber nicht stark vom statt Zufall abweichen. Bei den usern sind es eher psychologische Effekte, die diese Abweichung vorgaukeln. Quantencomputer können theoretisch echte Zufallsergebnisse generieren, ob es dafür Programmierungen gibt weiß ich aber nicht.

    PP scheint vor ca. einem Jahr endlich mal einen vernünftigen Marketing-Manager eingestellt zu haben, der sich auf die Zielgruppe der casual gamer und Spieleinsteiger fokussiert. Das sind die mit der höchsten Kaufkraft. Sehr geschickt, daß sie jetzt versuchen den Ruhm derer die Brawlmachine gemacht zu haben auf sich abstrahlen zu lassen.

    Ich finde die CID-Veröffentlichungsmethode langfristig am besten für das Spiel, da die Spieler einfach eine viel bessere Übersicht über Interaktionen und Vergleiche mit anderen Modellen haben als PP. Ansonsten sind die Hauptfaktionen ja groß genug, um sich einzukaufen bis sie wieder im CID dran kommt (es denn natürlich man spielt rein kompetetiv, was im Lockdown wohl nicht viele tun).

    Wer soll das machen, wer soll sich darauf einigen? Mir würden auch höchstens eine Handvoll Modelle dafür einfallen. Ich kann mir nur vorstellen, daß eine Turnierorga für ihre Veranstaltungen machen könnte.


    Bei uns ist GB auf niedrigem Niveau stabil, ein Nebensystem das ab und zu mal auf den Tisch kommt.

    Der slag troll und schlecht? Das seh ich anders.

    Wie soll er Deiner Meinung nach seine 10 Punkte reinholen? Er muß erst mit seiner ranged attack treffen (d.h. meist Treffen boosten) damit er im NK etwas macht, und selbst wenn das klappt tradet er noch schlecht. Sein Animus sieht auf dem Papier interessant aus, aber in der Realität wird es selten vorkommen daß corrosion noch ein Ziel umbringt welches von der Attacke des Primärmodells nicht getötet wurde... Dafür 2 Fury? Und 10 Punkte für den light? Wenn ich etwas gegen Jacks will, nehme ich den Storm Troll für 2 Punkte weniger der auch noch gut gegen Infanterie ist oder gleich einen heavy. Gegen andere Konstrukte ist der Slag prinzipiell OK aber auch nicht gut, dagegen haben Trolle genug anderes. Leider hat PP im CID die vielen Stimmen ignoriert, die sagten daß er auch mit den Änderungen zu teuer ist. 9 Punkte und 1 Fury für den Animus wären angemessen.

    Guter Rundumschlag bis auf einige fails die weiterhin Leichen bleiben (SlagTroll, Swamp Troll, Malekus, Xekaar). Bei Tanith weiß ich auch nicht ob es reicht, fury 6 ist immernoch sehr wenig. Auf einmal scheint PP doch ein Interesse zu entwickeln, das Spiel deutlich ausgeglichener zu machen. Mal schauen, was sich aus Vengeance of Dhunia so herausholen läßt.

    Beim Grymkin Archon weiß ich auch nicht, wie es sich lohnen soll dafür 8 Punkte aufzutreiben. Wahrscheinlich der erste korrekt bepreiste Archon, der einem nicht mit OP-Regeln aufgenötigt wird^^.