Hier ist eine Spielbeschreibung für Infinity die ich derzeit in Arbeit habe:
Infinity spielt sich sehr schnell, taktisch und dynamisch, es ist in etwa wie Counterstrike mit Rollenspielelementen als Tabletop (oder wie Commandos falls jemand noch die alte PC-Spielserie kennt). Man spielt quasi ein SWAT-Team von Spezialisten in dem jede einzelne Figur sehr unterschiedliche und inidividuelle Eigenschaften hat, von der normalen Infantrie über Hacker, Ärzte, Mechaniker, Assassinen,Scharfschützen, schwere Kampfanzüge und Luftlandetruppen bis hin zu lasergelenkten Raketendrohnen und dicken Kampfmaschinen hat man da eine sehr große Auswahl... Mittlerweile hab sogar ich die Übersicht über die vielen Truppentypen verloren und allein über die ganze Spezialausrüstung könnte man ein Buch schreiben. Klingt auf den ersten Augenblick zwar ziemlich kompliziert und es dauert auch eine ganze Weile bis man alles drauf hat, ist im Grunde aber sehr logisch und einfach und gezwungen das ganze Zeugs reinzunehmen ist man auch nicht (macht aber trotzdem tierisch Laune wenn man z.B. die Kampfmaschinen des Gegners übernimmt, ihn mit Minen zupflastert, mit EMP-Bomben seine Ausrüstung lahmlegt, ihn mit Nachtsichtgeräten beharkt oder was auch immer ).
Eine mittlere Spielgröße enthält um die 10 Modelle und dauert ca. 1/2 Stunde, wenn man mit der Punktzahl hochgeht muß nicht zwangsweise die Modellzahl steigen aber üblicherweise dauert das Spiel dann schnell eine Stunde und länger weil die taktischen Möglichkeiten exponenziell steigen.
Infinity spielt man üblicherweise nicht 08/15 auffe Fresse (obwohl auch das großen Spaß macht) sondern mit Missionszielen, darunter z.B. Geiseln retten (bzw. verhindern daß der Gegner selbiges tut), VIPs ausschalten, Daten extrahieren und vom Feld schaffen, Gelände halten, Landezonen in die Luft sprengen etc.pp. - die Möglichkeiten sind da praktisch unbegrenzt und machen auch alle tierisch Spaß.
Eine Besonderheit von Infinity ist daß jede Figur der Armee einen Befehl gibt die man völlig frei verteilen kann, wenn man will kann man auch alle Befehle in ein Modell pumpen und damit sehr viele Aktionen ausführen. Das macht das Spiel sehr dynamisch, man kann mit einer Mini in einer Runder locker über das ganze Spielfeld gehen und dann in den feindlichen Linien Rambo spielen (kostet dafür aber auch entsprechend Befehle die man auch anders ausgeben könnte). An Aktionen kann man so ziemlich alles machen was es in Rollenspielen auch gibt, dazu gehören Klettern, Schleichen, Springen, hacken, sich verstecken, Fahrzeuge fahren etc.pp. Der Spielablauf ist auch sehr innovativ, man ist nie passiv und kann mit seinen Figuren auch auf den Gegner reagieren wenn man selbst nicht dran ist, man hat dann nur weniger Aktionsmöglichkeiten.
Besonders hervorzuheben ist noch daß Infinity eine nahezu perfekte Spielbalance hat, theoretisch kann jedes Modell praktisch jedes andere töten wenn es dazu nur entsprechend viele Befehle kriegt und in eine günstige Position geht. Man kann also locker mit Horden von Billigtruppen gegen eine kleine Armee von Kampfmaschinen antreten ohne daß es das Spielgleichgewicht stört, die dicken Maschinen sind zwar in allen Belangen besser als die Massenarmee aber haben dafür weniger Befehle und wodurch sie weniger machen können und ihre Armee weniger flexibel wird... die Effekte gleichen sich in der Spielpraxis fast komplett aus so daß wirklich der gewinnt der besser taktiert und nicht derjenige der die „härtere“ Liste schreibt. Achja und was ich noch vergessen habe: Es ist sehr viel billiger als Warmachine, u.a. gibt es sämtliche Regeln neben der käuflich erwerbbaren Buchform auch kostenlos zum download :winky: . Für weniger als 80,- bekommt man eine komplett spielbare mittelgroße Armee mit einigen Variationsmöglichkeiten, dafür kriegt man bei GW gerade mal die Grundbox.
Mehr zur Spieldynamik von Infinity findest Du hier:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.o-12.de/forum/index.php?action=vthread&forum=4&topic=644">http://www.o-12.de/forum/index.php?acti ... &topic=644</a><!-- m -->
Völkerbeschreibungen zur Entscheidung was man spieloen will gibt es hier:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.o-12.de/forum/index.php?action=vthread&forum=4&topic=400">http://www.o-12.de/forum/index.php?acti ... &topic=400</a><!-- m -->
(wobei die nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand sind, ich werde sie demnächst wieder anpassen aber für eine grobe Übersicht sind sie mehr als ausreichend)