Beiträge von Cryxnoob

    Hab mal gekuckt 6 Hexen und die Hag von Cryx machen im Schnitt 38.5DMG mit den Charge Initials (wenn alle rankommen)

    Wie haste das denn gemacht? Meine letzte Mathestunde ist schon ein paar Tage her, aber wenn das 7 Attacken sind und die mit -7 gegen den DJ zuhauen, dann macht doch jede Attacke so etwa 3,5 schaden, oder? Das mal 7 wäre 24,5 (wenn alle treffen, was eher unwahrscheinlich ist). Die Differenz von 14 Damage (also 2 pro Hexe) könnte daher kommen, dass du den Lich3 nicht berücksichtigt hast.

    Warum spielst du beim Ossrum keine Gunner? Ich würde die mischen, mit leichtem Überhang zu Gunnern.


    Bei Thexus stellt sich mir die Frage, warum du auf den besten der drei Heavys verzichtest? Warum nimmst du nen Machine Wraith free statt zwei Agitatoren?


    [Theme] Operating Theater


    [Thexus 1] Exulon Thexus [+29]
    - Doctor Stygius [4]
    - Subduer [11]
    - Subduer [11]
    - Subduer [11]
    - Wrecker [14]
    - Wrecker [14]
    Cephalyx Agitator [0(3)]
    Cephalyx Agitator [0(3)]
    Machine Wraith [2]
    Machine Wraith [2]
    Machine Wraith [2]
    Pistol Wraith [0(5)]
    Pistol Wraith [0(5)]
    Cephalyx Overlords [8]
    Cephalyx Overlords [8]
    Horgenhold Forge Guard (max) [16]
    - Cephalyx Dominator [1]


    Mit den freien Punkten kannst du die miesen Warden zu dufte Subduern aufwerten. Big Win!

    Als nächstes steht die Rhein-Con ins Haus. Da möchte ich mindestens zwei Turniere spielen, also werden 4 Caster gebraucht.
    Mal sehen, was mir die Woche über einfällt, immerhin bieten die verschiedenen Formate unterschiedliche Rahmenbedingungen für die Listen.

    So, Hammerzeit III ist durch, letztlich kamen Gorten und MacBain mit.
    Runde 1 vs Legion. Beide Listen sind etwas short on damage, so entscheide ich mich für MacBain und versuche den Koloss durch zu drücken. Das klappt auch, allerdings war da auf meiner Seite spielerisch noch gut Luft nach oben. War seit der BTC das erste Spiel, das hab ich deutlich gemerkt. Zeit war knapp und zwischen drin hatte ich zeitweise nicht wirklich nen Gameplan. Von der Liste her hat mich vor allem der Blockader überzeugt, die Archons eher weniger. Allerdings hatten diese auch keine echten Ziele in der Gegnerliste. Meine Liste war diese:


    Runde zwei ging gegen Cryx und der @Haareschwenker nimmt Skarre2 mit Kraken, da er (zu Recht) mit Gorten rechnet und nicht gezogen werden will. Meine Solos sind aber total auf Crack und zerlasern seine Puppen (bis auf den Koloss). So kann ich relativ entspannt über Szenario gewinnen. Gut würfeln regelt also. Aber auch so hatte ich das Gefühl, dass mir meine Seite des Tisches gut gefällt. Vielseitige Möglichkeiten durch starke Solo, Caster der keine Angst vor Blastschaden haben muss, etc.
    Liste:


    Halbfinale ging gegen @Minifaction One und Grymkins Child. Bei mir kommt wieder der Zwerg und DER Zwerg (Harlow) regelt die Gremlinswarms. Das war einfach Gold wert. Im Verlauf des Spieles mache ich durch mein stärkeres Ranged-Game Druck und Jan kann sich zu keinem Commit entschließen. So gehe ich im Szenario in Führung, lasse mir den Caster nicht legen und gewinne.


    Im Finale gab es einen Klassiker gegen @h3m3. Hätte auch gut vor 10 Jahren spielen können :D
    Leider spielt der gute @cordovan in letzter Zeit nur Circle und zu wenig Khador und kein Butcher3 (full blame!!!). Daher stelle ich mich ein wenig naiv in die Tischmitte, nur um turn 2 Lola zum Opfer zu fallen... schooled...


    Trotzdem erfolgreich beide Caster zum Einsatz gebracht. Gorten fand ich schon sehr nett. 10" ist zwar mau, aber das Feat halt auch übel stark. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihm der Sprung auf 75 wenig bringt und daher eher nachteilig ist. MacBain habe ich nur einmal gespielt, da ist der Eindruck einfach gering. Allerdings denke ich, dass bei ihm die 75 runder werden.

    Säbel und so...



    [Theme] Llaelese Resistance


    [MacBain 1] Drake MacBain [+30]
    - Blockader [33]
    Anastasia di Bray [3]
    Gastone Crosse [0(4)]
    - Mangler [15]
    Glyn Cormier, Illuminated One [0(5)]
    Morrowan Archon [8]
    Thamarite Archon [8]
    Thamarite Archon [8]
    Choir of Menoth (min) [4]




    [Theme] The Irregulars


    [Gorten 1] Gorten Grundback [+31]
    - Ghordson Driller [10]
    - Ghordson Driller [10]
    - Grundback Blaster [6]
    - Grundback Blaster [6]
    Alexia, Mistress of the Witchfire [7]
    Anastasia di Bray [3]
    Eiryss, Mage Hunter of Ios [0(7)]
    Glyn Cormier, Illuminated One [5]
    Harlowe Holdemhigh [5]
    Rhupert Carvolo, Piper of Ord [4]
    Savio Montero Acosta [0(6)]
    Dannon Blythe & Bull [5]
    Idrian Skirmishers (max) [15]
    - Idrian Skirmisher Chieftain & Guide [5]

    Die Rerolls für Gastone waren mir klar und wurden von mir auch als Bonbon am Rande wahrgenommen ;)
    Dez hab ich nicht. Will man die allgemein? Was dafür raus?
    Die Devildogs sind bei Gastone, weil das die Gastone-Liste ist und diese wie angekündigt nicht ganz hart am Wind segelt. Wenn ich mit denen noch nen ungesehenen Casterkill rausfingern kann, um so netter. Die "Guns" (wenn man das bei 4" Reichweite so nennen darf) sind schon nett.

    Ja, das seh ich schon auch so. Bull hat auch d3 Schüsse, aber nur gegen Prey ähnlichen Schaden. Anastasia mit +1 und Ambush zu verlieren wäre sehr schade. Ich hoffe einfach, dass ich die Liste wenigstens einmal vor dem Turnier spielen kann und entscheide dann aus dem Bauch :D

    Kurzes Update meiner Mercspielereien:
    Die Listen für Darmstadt stehen einigermaßen:


    Gastone 2


    Die Liste ist zugegeben eher lustig und nicht am kompeditiven Maximum, aber ich habe ein paar Menothpuppen und wenn die so zum Einsatz kommen, warum nicht. @Greif musste zwar bei meiner Begeisterung für ARM 24 Cinerators müde schmunzeln, aber ich hoffe einfach, dass die sich bei 50 Punkten stabiler anfühlen als bei 75. Der Talon ist ein wenig aus der Not geboren, einen zweiten Jack für die Szenarien haben zu wollen. Ich hätte zu gerne noch einen Thamarite-Archon reingebastelt.
    Gespielt habe ich die Liste noch nicht, vielleicht schmeiße ich Dannon und Anastasia raus und den Archon doch rein. Wie schätzt ihr das ein? Gastone-Veteranen an die Front!!!


    Gorten


    Der Caster mit dem lächerlichen Feat. OMG ist das hart. Bosun droht Reichweite an, Driller als Damagedealer, die im Feat echt Arbeit machen (ihre Hauptschwächen SPD und MAT werden gefixt), Blaster weil Spray gut, Idrians für early pressure und Alexiafutter. Einmal gespielt und es war eine Freude! Ich denke nicht, dass ich da noch ernsthaft etwas ändere, es sei denn von euch kommt noch der Mega-Input :)


    Aber natürlich bastle ich auch im 75-Punkte-Bereich.
    Im Moment bin ich bei Fiona und damit bei einer der stärksten Caster der Fraktion. Aktuell sieht sie so aus:



    Habe die Variante jetzt immerhin einmal gespielt und bin recht zufrieden. Allerdings gibt es sehr viele alternative Optionen, die ebenfalls sexy aussehen. Eine kleine Änderung wäre ein Solotausch: Savio raus, Kell rein. Der Hermit ist einfach so omnipräsent, dass die 3 (oder 6) Schaden sehr nett sind. Auf der anderen Seite haut Savio halt recht solide zu, was der Liste insgesamt ein wenig fehlt (natürlich abgesehen vom Koloss). Man könnte auch die Battlegroup zu Toros machen, aber im Moment gefällt mir der Blockader zu gut. Statt Brun ginge Gastone mit nem Toro, aber der Bär ist einfach zu irrsinnig mit seinem 20" + Charge. Insgesamt hat man viel AD mit guns, prey und stealth. Das macht schonmal solide Druck, zumal man meist anfangen darf (+1 auf den rerollbaren Startwurf). Alexia macht ihr Ding, Kayazy sind super Nodes. I like. Oh, und Harlowe, muhahahaha.

    Es werden wohl Gorten und Gastone2. Letzterer könnte noch kippen, falls Puppen nicht lieferbar sind.
    In einem ersten Testspiel am Mittwoch kamen Dannon Blythe & Bull zum Einsatz. Mal sehen, vielleicht bekomme ich dieses Jahr sogar Greygore Boomhowler & Co auf die Platte, aber noch wüsste ich nicht wo... #allTHEschrankleichen

    Ich finde auch, dass dieses "zu nett sein" nicht das Problem ist. Solltest du von jetzt auf gleich einen 180° turn machen und dich am Tisch wie ein Idiot verhalten, wirst du dadurch nicht mehr Spiele gewinnen. Gut kommunizieren, sauber spielen (vor allem da, wo es angebracht ist) - damit kommt man schonmal sehr weit.

    In Situationen in der klar wird, dass hier bitte (oder bitte nicht) gleich ein Casterkill kommt, biete ich meinem Gegner oft an, dass wir zum Messen die Uhr anhalten und das dafür gemeinsam sauber machen.
    Wenn das irgendwann passiert ist es deutlich schwerer. Im Zweifel würde ich auch sagen, dass gegen den entschieden wird, der Puppen/Gelände verschoben hat. Das Angebot eines 50:50 finde ich dann auch ok. Allgemein ist der Beweger einer Puppe in der Pflicht, die Bewegung sauber zu messen.

    "It's first attack must be against it's charge target, however." ...der letzte Satz in den Charge Rules macht mich stutzig.....denke er kann kein anderes Ziel anwählen ...müsste Mal nachlesen warum Warcaster den Charge zum Zaubern unterbrechen dürfen.

    Stimmt, aber ich denke, dass es einfach nachlässig formuliert ist. Der Absatz beginnt mit dem Bezug auf Melee Attacks, die nach einer Charge Bewegung ausgeführt werden, die unter 3" war. Im Absatz davor, in welchem es um die Attacken eines Charges mit mehr als 3" geht, steht klar, dass es um die erste NK-Attacke geht, die auf das Charge-Target gerichtet sein muss.
    Zusammen mit der Infernalaussage bin ich mit der aktuellen Deutung recht zuversichtlich.

    Nice :^: !


    Ich stimme dir auf jeden Fall zu in puncto: Der Driller macht es gegen Steinlisten (insbesondere K2) besser.


    Die Frage die sich für den Zwergenspieler stellt ist: Wie gut ist mein Game ohne Driller vs diese Listen? 50:50 steht so grob im Raum. Ob es jetzt genau das ist, oder 45:55 oder 55:45... geschenkt. Nun kann er Driller rein packen und freut sich, dass da plötzlich 55+ steht, vielleicht sogar 65+. Für das eine Match eine super Sache.
    Aber der Ossrum ist (zumindest bei mir) die "Main"-Liste, soll also bitte möglichst viele Matches nehmen. In fast allen anderen Matches wird die Liste durch den Driller schwächer.
    Damit ist für mich das Fazit: Mir reicht ein 50:50, wenn ich dafür nicht Driller einpacken muss, die mir zu oft ein Klotz am Bein sind. Würde ich eine Zweitliste suchen, die dezidiert K2 Steine schlagen können muss, wären Driller sicher am Start.

    Wie dem auch sei, wenn man mag, kann man das bestimmt mit Argumenten an anderer Stelle weiter ausführen...

    Bitte nicht. Ich dachte über den wird der Mantel des Schweigens ausgebreitet und wir tun alle so, als wär Thexus alleiniger Boss im Lyxkönigreich.
    Achso: Shae + Gorten wäre mein Vote, sobald das hier eine Abstimmung wird.

    Gorten finde ich auch sehr überzeugend bei kleinen Punktzahlen.

    Bester Post dieses Jahres (und vermutlich wird das auch so bleiben bis Dezember). Danke für echt gute Kritik, auch wenn ich nicht gemeint war.

    Doch Christian, bei Kritik bist du automatisch auch immer gemeint. Steht so in den AGB, denen du damals zugestimmt hast.

    Danke für deine Frage, @Live.
    Zum Driller: Ich bin kein Freund des Drillers. Langsam, MAT 6, 1" Reichweite, "nur" P+S 18. Damit sind Driller z.B. gegen Rashet einfach schlecht. Im Rashetfeat mit Agonizer hauen die ne Kröte mit -6, also nicht und sind dann kaputt, denn im Gegenzug schrottet die BE den Driller entspannt. Sobald das Ossrumfeat raus ist, ist der Driller eine Schnecke. Gefühlt will ich mit Ossrum so wenig Foc verteilen wie möglich, da ich mindestens 2 upkeeps halten will und wenn möglich Fire4effekt umgelegt werden sollte (dann noch Camp 1). Ohne Zusatzfokus bringt der Driller aber auch in für ihn günstigen Situationen nichts. Einziger Pro-Punkt ist sein geringer Preis.
    Zur Damianoliste:
    Natürlich sind es nicht die Rifles und die Jacks, die gegen Beschuss die Arbeit machen, sondern die NK'ler. Trotzdem schadet es nicht, Beschuss dabei zu haben, denn es kommt wirklich selten vor, dass Beschuss tatsächlich nichts tut. Von Cryx kommend sind mir die Spiele in Erinnerung, bei denen ich ausschließlich NK dabei habe und mir vorgeführt vorkomme, wenn Schützen ihr Hit&Run abziehen und ich einfach keinen Druck aufbauen kann. Boostbare AOE und Rifles bei einem Caster mit Dead-Eye und Coins sind einfach gut. Die Jacks haben übrigens beide auch eine solide NK-Waffe mit Reach. Wenn man die Guns weg lässt, könnte man sie vielleicht mit 11-12 Pkt. bepreisen. Die boostbaren AOE Guns für je +3-4 Pkt. finde ich vertretbar.
    Insgesamt würde ich die Damianoliste als ausgewogen bezeichnen. Damit fordere ich den Gegner auf, die Anti-Beschussliste zu spielen, in die ich dann Damiano spielen kann. Wäre Damiano absolut NK und der Gegner hätte eine Liste Anit-FK und eine Liste Anti-NK, dann wird eine Münze geworfen. Ich spiele lieber ein Spiel, in dem ich leicht hinten anfange, als ein 50:50, bei dem man sich die 2 Std. nach der Listenwahl auch schenken kann. Mir ist klar, dass ich damit im Schnitt weniger Spiele gewinne, aber das ist mein Hobby und nicht meine Existenzsicherung ;) .

    Super Wochenende, vielen Dank an die Orga, man hat wirklich gemerkt, wie viel Mühe und Liebe ihr da reingesteckt habt <3 .
    Auch vielen Dank an meine Gegner, die immer Zeit für den ein oder anderen Satz neben dem Spiel hatten und so maßgeblich am epischen Faktor des Turniers beteiligt waren. Freue mich schon auf nächstes Jahr! (nur noch 363 mal Schlafen X-D )

    So, hier ein Kurzabriss meiner Spiele vom BTC und ein paar Gedanken dazu. Dabei hatte ich folgende Listen:


    Wie erwartet, habe ich nur Ossrum gespielt. Damiano war gedacht gegen Listen mit maximalem Antibeschuss, ist allerdings trotzdem gegen einige Zweitlisten anfällig. Nach der Sichtung der Listen hatte ich ihn vor allem gegen Cryx geplant, da er sowohl mit Stalkern als auch mit Slayern zurecht kommen kann. Mittlerweile ist auch mein Arcanist angekommen, so dass ich die Solos nochmal umstellen kann, wodurch auch Incorporeal angegangen werden kann.


    In Runde 1 wurde ich beim paaren "verbrannt" und kam gegen @Skathrex Khador. Seine Listen ergeben ein schlechtes Listchicken für mich. Sein Vlad3 mit Judicator killt den Ossrum, seine Sorscha mit Doomreavern killt Damiano. Ossrum gegen Sorscha geht, vielleicht sogar leichte Vorteile für mich. Damiano gegen Vlad ist besser als Ossrum, aber immer noch nicht gut, glaube ich. Ich hätte trotzdem Damiano spielen sollen, da er recht sicher Vlad nimmt (was er auch gemacht hat), aber was soll ich sagen: Hab ich nicht gemacht. So wird es ein recht einseitiges Match, dessenAusgang klar ist, so lange er keinen epischen Mist macht.


    In Runde 2 geht es gegen @Dominikdc mit Skorne (Rashet/Zaal2). Hier ist klar, dass Ossrum die bessere Wahl ist und gegen beide Listen zumindest ein Game hat. Es wird Rashet und Dome gewinnt den Startwurf. Hier mal ein paar theoretische Zahlen: Ein Mörser mit fire4effect und siege weapon geht mit POW 14 + 5W6 gegen die ARM 22 Kröte. Das macht pro Mörser 9,5 Schaden pro Runde. Nach dem Schießen stehen die Mörser 19" von der Kröte weg und sollten mindestens noch einmal schießen können (take up und tough). Dazu kommen ein paar geboostete POW 12 und die Geschütze der Kloschüssel. Klingt nichtmal schlecht. Später hat man 20 weaponmaster. Weil ich aber schlau war, steht die BE weit vorne und Dome featet für sie. Zeit für einen Gegenschlagt. Mit ein wenig Hot Dice ist das Spiel noch drin. Leider kommen durch die Mörser statt der erwarteten 19 Schaden am Ende nur 2... oh Boy. Den Tempovorteil lässt Dome sich natürlich nicht mehr nehmen und rasiert entspannt.
    Listenwahl war ok, Liste war ok, Spieler war umnachtet, Mörser hatten Platzpatronen. Im Match gegen die Turtles sind 2 BE sicher besser, um crits zu fischen.


    Runde 3 bringt @Iskander, ebenfalls Skorne mit Makeda2 und Rashet. Wir spielen also wieder Zwerge gegen Kröten. Diesmal fange ich an, diesmal geht die BE nicht im Zug 2, diesmal sind die Würfel heiß und am Ende ist es genau umgekehrt wie im Spiel davor. Klar hatte Alex deutlich weniger Übung mit der Liste als Dome (unpacking, etc.) aber ich wage zu behaupten, dass auch mit mehr Übung die Würfe zu Banane waren, als dass da noch etwas gegangen wäre.
    Listenwahl war ok, Liste war ok, Spieler war etwas weniger umnachtet, Mörser waren heiß (und auch Harlow und auch die BE und auch die Hammerzwerge...).
    Letztlich denke ich, dass Ossrum gegen die BE Listen von Skorne relativ solide steht. Jede Einheit Valkyren macht es allerdings deutlich schlechter.


    @Killerpin steht mir mit seinen Elfen in Runde 4 gegenüber. Er bringt G2 und Issy und entscheidet sich für letztere. Ich darf wieder anfangen und Harlow erschießt direkt Eiryss (anti-stealth von BE + snipe). In Runde 2 konzentriere ich meinen Beschuss auf einen Phönix und kann beide Arme zerstören. Harlow tötet beide Sniper und nen Arcanisten. Das Szenario umkämpfe ich nur schwach (KotH) wähne mich aber mit 2 Chicken und Harlow in der zentralen Zone im Wald sicher. In seinem Zug denken wir ein wenig über einen Szenarioblitz nach, aber er entscheidet sich letztlich dagegen. Das war auch gut so, denn wir hatten bei den Überlegungen fälschlicher weise angenommen, dass Issys Feat die Sicht durch Wälder ermöglicht... ohne ging da eher nix. Das Spiel entscheidet sich im Folgezug, in welchem fast alle Elfen fallen.
    Listenwahl war gut, Liste war gut, Spieler wach, Würfel gefühlt Schnitt, Matchup gut für mich. Die BE hat stealth von Eiryss genommen, aber sonst nicht so viel gemacht (war auch viel durch licht geblendet). Hammerzwerge waren gut, Harlow überragend. Insgesamt konnte ich das komplette Beschusspaket spielen gegen eine Liste die keine Shield Guards hat und selbst wenig schießt. Wäre da noch ne huge base gewesen, wäre das genau das, was meine Liste haben will.


    Letzte Runde schließt den Kreis zu Khador (Zerkova1 und Karchev), angeführt von @Chevelle. Ich spiele kurz mit dem Gedanken Damiano zu nehmen. Wäre auch möglich gewesen, denke ich, vielleicht sogar besser, da Thomas sicher mit Ossrum gerechnet hat und daher bestimmt Zerkova nimmt. Im Single Turnier hätte ich wohl Damiano genommen, aber ich hatte mich mit Ossrum einfach warm gespielt und ihn als stärkere Wahl angesehen.


    Das Spiel verläuft anfangs recht zäh. Die Wolken behindern mich in Zug 1&2 beim schießen und da ich der Meinung bin, dass es sich für eine Hand voll Schüsse nicht lohnt, Vengeance zu geben, mache ich recht wenig. Im dritten Zug kommt das Feat und es wird wieder sehr wenig geschossen. Im Zug vier kommt schließlich mein Feat und Angriff auf breiter Front. Der ist so erfolgreich, dass mir das Szenario nicht mehr zu nehmen ist. Pro Forma wird die BE getötet, einfach um zu zeigen, dass ARM23 mit 40 HP kein Problem darstellt und wir beenden das Spiel.


    Listenwahl war ok, Liste war gut, Spieler war wach, Zwerge waren geduldig.



    Was bleibt zu den Listen zu sagen?


    Für Damiano gab es gefühlt kein echtes Match, in dem er ernsthaft vor Ossrum gewesen wäre, da sollte ich nochmal mit nem anderen Pair dran. Wie oben geschrieben werden die Solos rotiert.


    Ossrum hat mir gut gefallen. Eine zweite BE ist gegen andere BE-Listen stark. Die vielen Chicken sind im Szenario sehr gut. Mörser sind sehr würfelabhängig aber zu gut, um sie nicht zu nehmen. Harlow ist Liebe.


    Für die zweite BE würde ich beide Hammerzwerge klein machen und ein Chicken kicken. Allerdings empfinde ich das nicht als global besser. Da die BE so schön ist, kaufe ich mir mal keine zweite ;P .

    Die Steelhead-Weaponcrews sind in der Tat nett, aber ich hab keine ;)
    Es ist wahr, dass einige Fraktionen sehr viele deutlich zu potente (Yes, I'm looking at you, Protectorat...) Shield Guards hat. Allerdings hab ich mit ihr halt eine massive Bestrafung, falls jemand das nicht hat. Ich werde nach dem Turnier mehr dazu sagen können... im Moment kann ich die Spiele noch an einer Hand abzählen...