Beiträge von Epic Prügelprinz

    Ich sehe das auch mit Freude. :)


    Man kann nicht erwarten, dass sie jetzt zu Kreuze kriechen, auch wenn es damals unrühmlich endete. Sie sprechen offen von Fehlern die sie gemacht haben und das kommt dem nahe genug. Das sie immer wieder mantraartig die Community erwähnen und mit einbeziehen ist doch auch eine Form des Händereichens und der Versöhnung. Für mich reicht das.


    Ob ich dem Braten schon traue? Ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ihr Errata in Zusammenarbeit mit der Community fertig ist und ich mal neue Minis von ihnen in der Hand hatte, bin ich schlauer.


    Bis dahin freue ich mich einfach darüber, dass dieses wirkliche tolle Spiel wieder an Popularität gewinnt und mehr gespielt wird. Hier kommen auch die ersten Stimmen auf, dass wir uns mal wieder zum GB spielen treffen wollen. Minis habe ich doch ohnehin noch, also was soll schon passieren? Und bestenfalls etabliert sich nach und nach wieder eine aktive Community. Das SFG es grundsätzlich kann haben sie ja hinlänglich bewiesen.

    Ich bin mal gespannt. Habe mir auch einen Brineblood Starter gekauft und finde die Minis wirklich klasse.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mich mehr über die vielen tollen Details freuen oder vor dem Aufwand der Bemalung grausen soll. :huh: Vermutlich ein bisschen von beidem, bin jedenfalls mal gespannt, wie und ob Du das mit Deiner Strategie zügig spielreif bekommst.

    Es bleibt mMn das beste TT das es gibt. Die diceonauts haben in ihrer cantina besprochen warum einige andere Spiele wirklich toll sind und alles diese Eigenschaften kommen bei warcaster vor!

    Keine Ahnung ob es das beste ist. Das kommt ja auch auf die persönlichen Vorlieben an.


    Ich habe aber schon einige TT durch und WCNM ist klar mein Favorit. Ich finde es als Spiel z.B. Warmachine gegenüber in vielen Bereichen überlegen.

    Genau die nutze ich auch, finde dein feineren Look bei den Minis schöner als Sand, aber kommt drauf an was man am Ende haben möchte.


    Zu deinem Problem mit nicht mehr Erreichen der Flächen beim Bemalen hattest du ja schon bei meinen Figuren gesehen wie ich es mache. Wo ich nicht hinkomme bleibts einfach in Schwarz der Grundierung. Entweder sieht man es eh nicht oder es ist halt Schatte :D

    Ich benutze zum Auftragen ein altes GW-Tool, damit kommt man wirklich fast überall dran (auch unter Mäntel etc.) und es funktioniert für mich besser als ein Pinsel. Es ist so etwas ähnliches wie das hier:

    Es geht beides. Faustformel:


    Bei aufwendiger Basegestaltung/komplexer Bemalung oder komplizierter Mini das Base separat machen und nachher die Mini aufkleben. Da der Boden dann uneben ist, funktioniert es sehr gut eine kleine Kugel Greenstuff an der Klebestelle mit dem Kleber zu kombinieren und dann leicht anzudrücken. Dadurch ist der Kontakt zur Basegestaltung flächig. Man darf nur nicht zuviel Greenstuff nehmen, damit es nach dem andrücken nicht seitlich überquillt.


    Bei einfacher Basegestaltung wie Sand, Gras etc. und "normalen" Minis kann man auch gut erst die Mini aufkleben und die Gestaltung im Nachgang machen. Hat den Vorteil, dass man die Minis auch schon gut benutzen kann bevor man sie bemalt hat. Früher habe ich dafür auch Leim und Sand verwendet. Irgendwann bin ich dann zu gekörnter Modelliermasse übergegagen. Super einfach zu verarbeiten, sehr präzise und in der Regel eine feinere und damit realistischere Körnung. Auch kann man gut Texturen wie Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten damit gestalten und erzeugen. Kostet ein bisschen mehr, aber bei der geringen Menge die man braucht ist das zu verschmerzen. Gutes Zeug.

    Sowas hier z.b. https://www.fantasywelt.de/Vallejo-Textur-Desert-Sand-200-ml

    Das gibt es auch in anderen Tönen, kann problemlos weiterbearbeitet oder auch übermalt werden. Ich habe nur einen Ton gekauft und bemale den immer in Wunschfarbtönen, weil man mit einem Fässchen ewig auskommt.

    Ich habe in der Regel heisses Wasser benutzt. Dabei reichte es den Wasserhahn auf wärmste Stufe zu stellen. Eine Weile über die gewünschte Stelle laufen lassen, Form verändern/mit der Hand fixieren und dann kaltes Wasser zum abschrecken drüber laufen lassen. Hat bisher immer gut funktioniert und dann dauerhaft gehalten.

    Also ich habe die Preview Box Dusk hier im Forum erworben.


    Ich hatte eine Waffe gebrochen, die sich problemlos kleben liess . Das Material ist offensichtlich etwas spröde, dafür lässt es sich aber sehr gut mit Messer und sogar Feile bearbeiten. Mir ist es so tausendmal lieber, als dieses labrige Zeug, was sie sonst schonmal hatten (Cyriss). Eine Stangenwaffe habe ich in geradere Position gebogen. Das ging wie immer mit heissem Wasser, biegen, abschrecken.


    Ansonsten ist die Qualität top gewesen: Sehr klare, scharfe Details, keine Wellen oder sonstige Druckfehler, auch nahezu keine Grate/Stege. Ich habe mich schon sehr gewundert über die Probleme, die andere mit ihrer Ware hatten.


    Der Zusammenbau war super einfach, klasse Passformen und Vorbohrungen. Wenn man nicht den klassischen Fehler mit den Polen der Magneten macht, ist das ein Kinderspiel.


    Also entweder hatte ich Glück, oder die Qualität ist besser als es die bishergen Berichte hergeben. Ich bin jedenfalls wirklich sehr zufrieden damit.

    Mich würde interessieren, wie es mit Warcaster weitergeht:


    -Wird dort auch von Metall auf Drucke umgestellt?

    -Bleibt man bei dem Geschäftsmodell die Modellwellen per Kickstarter zu veröffentlichen?

    -Gibt es Infos zur nächsten Welle/Kickstarter?

    -Was ist die Strategie bei den künftigen Neuerscheinungen? Eher die einzelnen Fraktionen vergrößern, oder nur einzelne Neuheiten für Bestandfraktionen und vermehrt neue Fraktionen?

    -Ist es angedacht etwas organischere Alienfraktionen einzubauen, vielleicht analog zu Hordes bei Warmachine?

    Also für mich war Warmachine tot, mausetot. Die unglaublichen Mengen an Minis/Regeln und dazu die immer weiteren Neuerungen durch die dynamischen updates haben mir jegliches Interesse genommen. Das man ein Fanprojekt wie Brawlmachine brauchte um das Spiel noch attraktiv und Leute am spielen zu halten sagt da schon vieles aus. Ich hätte ganz sicher nicht nochmal angefangen. Und ich glaube das ging sehr vielen Spielern und Läden so, schliesslich ist WM überall aus den Läden verschwunden.


    Warcaster war und ist für mich etwas ganz frisches, mit vielen tollen neuen Mechaniken, Das hat mich wieder zu PP geführt. Tolles Spiel, dass mich überzeugt hat, dass PP es doch noch drauf hat.


    Wenn sie jetzt einen Warmachine Neustart mit kleinerem Modellpool und Spielgrößen, dazu modifizierten und hoffentlich etwas reduzierten, dynamischeren Regeln hinlegen, dann schaue ich mir das nochmal an. Also wenn überhaupt, dann brauche ich diesen totalen Neustart, auch wenn es viele meiner WM-MInis zum Schranktot führt (aber das waren sie ansonsten ohnehin).

    Ich hoffe und glaube fest daran, daß wir bald mal wieder mehr TT/Warcaster spielen können. Immer mehr Zeichen stehen ja auf deutliche Verbesserung der Corona-Lage. Aber ich möchte hier keine politische Debatte führen sondern habe meine Zuversicht darin umgemünzt mein Plattenprojekt für WCNM massiv nach vorne zu bringen.


    Thematisch möchte ich einen MInenplaneten in den Marcherworlds darstellen. Da ich Marcher, aber vor allem Continuum besitze, soll die Platte vor allem für diese beiden Fraktionen passen. Also habe ich angefangen kleine Hinweise auf eine Unterwanderung durch Kultisten des AC einzubauen. Bisher sind das noch sehr wenige, später werden es aber mehr (Graphities, Parolen usw.)


    Technisch wollte ich unbedingt viel 3D-Geläde verwenden, weil WCNM danach schreit und erste Spiele mir den EIndruck bestätigt haben. Ansonsten möchte ich möglichst viele Grund- und Sonderregeln der Modelle relevant machen. Also die Menge an Deckung zu erreichen, dass Nahkampf relevant wird, Flight, Pathfinder, Klettern usw.


    Die Platte ist wie gesagt noch WIP und ich werde noch eine Menge Arbeit reinstecken. Da morgen ein Spiel ansteht, habe ich die Platte heute spielfertig gemacht. Dabei hatte ich dann Lust ein paar Atmo-Bilder zu machen und hier ein bisschen Leben in das Forum zu bringen. Vorschlaäge sind natürlich willkommen.


    Lange Rede, hier kommen die Bilder.


    HIer ein Überblick von beiden Seiten der Platte aus:




    Um hier mal wieder etwas neues einzubringen:


    Lockdown bedingt habe ich in der Zwischenzeit nur 3 oder 4 Spiele gemacht.


    Heavy Warjacks:

    Der Nemesis macht schon ordentlich impact. Man merkt generell bei den Heavy Warjacks wie beeindruckend viel damage output man mit einer Aktivierung bekommt. Ob sie sich gegenüber 2 Scourges lohnen hängt davon ab, wie gut man Mehrfachaktivierungen hinbekommt. Ein weiterer Faktor ist die Boardpräsenz im Szenariospiel, denn ein Heavy deckt natürlich weniger ab als 2 Lights und das Szenariospiel ist bei WC der absolute Fokus. Zwei Lights aktivieren zu müssen ist aber auch nicht immer von Vorteil, da WC auch die Qualität der Aktivierung gegenüber der Quantität bevorzugt.

    Alles in allem also mein bisheriger Eindruck: Der Nemesis ist im Verhältnis zum Scourge sehr gut gebalanced. Hat klare Vor- und Nachteile, die es unter strategischen Abwägungen einzusetzen gilt. Weder der Nemesis noch der Scourge sind somit obsolet oder eine "schlechtere" Auswahl. Gut gemacht, PP!


    Helden: Habe ich leider noch nicht eingesetzt.


    Der Lockdown hatte aber auch einen positiven Effekt. Mein Continuum ist bis zum nächsten KS (vermutlich April) fully painted. Ich habe die obrigen Modelle zum Teil auch nochmal überarbeitet um doch noch eine weitere Kontrastfarbe einzubauen: rot. DIe roten Dreiecke stellen eine vereinfachte Darstellung des roten AC-Symbols dar.

    Bei uns wurde es bis zur neuen Infektionswelle regelmäßig und mit Freude gespielt. Abgesprungen ist keiner, im Gegenteil einige haben beim Sale nochmal zugeschlagen.


    Derzeit wird kaum bis garnicht TT gespielt. Aber das wird sich ja wieder ändern.

    Das wird auch funktionieren. Ich glaube Du kannst nicht viel falsch machen, solange Du alle 3 Gruppentypen (Solos-Jacks-Units) im richtigen Verhältnis nutzt. Der Duskwolf ist schon wirklich gut, aber der Strike Raptor sieht auf dem Papier auch gut aus. Allerdings habe ich letzteren Pandemie bedingt noch nicht in Action erlebt.

    Ich habe seit dem auch 2 weitere Spiele gemacht und ein paar Erkenntnisse bekommen.


    Ich teile mittlerweile Deine EInschätzung zum Weaver. Nachdem ich ihn am Anfang eher mittelmäßig fand, bekomme ich ihn jetzt zunehmend besser ans Laufen. Die Spray und der Extra-move beim Spiken ist doch schon gut. Dazu die gute Reichweite. Ich sehe ihn jetzt doch positiver als zu Beginn.


    Beim Jack habe ich immer die gleiche Waffenauswahl wie Du. In puncto Cortex finde ich den Misantophen und den Revenger gleich auf. Cover standardmäßig zu ignorieren ist schon auch sehr gut und hebt die RAT 3 ganz gut auf. Im Shootout bringt es einem schon ordentliche Möglichkeiten. Deine EInschätzung zum Misantrophen teile ich aber absolut.


    Den Grafter habe ich immer noch nicht gewinnbringend einbringen können und das obwohl ich ihm viel Tabletime gegeben habe. Der würde besser funktionieren wenn er ein UA wäre. So braucht er immer eine zusätzliche Aktion. Der ARC liegt recht fix auf ihm rum ohne offensiven Nutzen zu bringen, weil er keine Fernkampfwaffe hat. Ausserdem sterben die Squads zu schnell um sie wiederbeleben zu können, auch das würde er als UA etwas stabilisieren. Also der Grafter funktioniert für mich wirklich gar nicht.


    Die Units sterben weiterhin wie die Fliegen, allerdings habe ich auch beide Spiele gegen MW mit Blastwaffen gespielt. Ich konnte sie eigentlch nur halbwegs effektiv mit Cyphers einsetzen. Ohne kommt da recht wenig, ausser Voidgates placen.

    Es kommt ja Anfang des Jahres auch noch ein Warmachine CID (Retribution) und die Troll und Legion Sachen müssen auch noch gemacht werden.

    Legion hinkt sogar schon 1-2 Monate hinterher.

    Ich denke mal, dass der Start des KS vor allem von der Produktionskapazität abhängt. Das Regeldesign für Warcaster wird sicherlich (so gut wie) abgeschlossen sein. Von daher denke ich, dass ein laufendes CID da nicht allzu sehr in die Schedules geplanter releases bzw. KS reinspielen dürfte.


    Aber man sieht so oder so, nichts genaues weiss man nicht.


    Das wichtigste für Warcaster wäre meiner Meinung nach auch gar nicht unbedingt der nächste KS sondern vor allem der Start des freien Verkaufs um das Spiel zu etablieren und neue Spieler zu gewinnen. Je größer da die Spielerbasis ist, desto mehr Backer dürfte man auch im 2. Warcaster-KS haben.

    Nein, da gibt es nichts offizielles. Man kann nur spekulieren. Aktuell haben sie die Produktion für KS abgeschlossen und für Ende Oktober auch den normalen Verkauf gestartet. Die Produkte scheinen also ausrecihend produziert und auf dem Weg sein.


    Zur Zeit produzieren sie sicherlich viel für Riot Quest. Aber auch da sind sie den Bildern nach schon recht weit.


    Also sind die Produktionskapazitäten wohl bald wieder frei. Ich denke es kann relativ schnell kommen, KS noch dieses Jahr, Auslieferung Anfang 2021. Aber das ist jetzt meine Spekulation.

    Epic Prügelprinz :

    Mach doch ruhig hier unter "Farben und Pinsel" einen eigenen Thread auf in den du vielleicht noch ein paar Nahaufnahmen packst.

    Hast ja noch was für die Zukunft geplant. Ich würde da auf jeden Fall mit grossem Interesse rein schauen.


    Da könntest du auch gleich mal ein paar Tipps zum magnetisieren geben (Größe der Magnete und Bilder von der Umsetzung,...). Das habe ich mir nämlich leichter vorgestellt als es ist.:saint:

    Ja, vielleicht mache ich das, wenn die neuen Minis da sind. Einen Nemesis werde ich sicherlich magnetisieren. Und je nachdem wie das Modell gestaltet ist, unter Umständen auch umbauen. Auf jeden Fall werde ich mir für die folgenden Modelle ohnehin mehr Zeit nehmen, eine spielbare Truppe habe ich ja jetzt.

    Bisherige Gedanken zur allgemeinen Spielweise:


    Viele unserer Modelle profitieren davon gecharged zu werden. Vor allem da ich den Scourge und Marauder als primäre Kampfmodelle genutzt habe. Aber auch der Grafter und die Infantrie haben gute passive Fertigkeiten. Dazu kommt, dass die Spikes alle für sich absolut in Ordnung aber situativ sind, zum Beispiel als Folge eines Nahkampftreffers. Das führte dazu, dass ich gefühlt viel Fury auf den Modellen hatte. Hier abzuwägen ist natürlich gewollter Bestandteil des Spiels. Für meine Voidgates hat es in der Regel gereicht, aber Furys waren bei mir nicht allzu effektiv, so dass ich eher auf andere Cypher zurückgegriffen habe.


    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Einerseits ist unser Held ein Weaver und möchte vermutlich Furys andererseits ist der Nemesis auch wieder sehr Arc intensiv.


    Ansonsten waren alle Spiele recht gut ausgeglichen und eng, das balancing scheint also soweit in Ordnung zu sein. Was die Marcher über pure Power und vor allem Speed machen, haben die ISA in ihrerm combined arms Ansatz und ihrer starken Infantrie. AC scheint die denial und tricky Fraktion zu werden, was mir sehr recht ist. WIr nehmen Einfluß auf Aktivierungen, Cypher, placen/pushen und arbeiten mit continous effects.

    Nun zu den Solos. Nun hier bin ich Prinzip zufrieden.


    Ich war sogar sehr zufrieden, bis ich den Weaver der Marcher mal in Action erlebt habe. Versteht mich nicht falsch unser Weaver ist in Ordnung un macht genau das was er soll, Zauber schleudern und das mit ordentlich Reichweite (sein Vorteil). Aber der Marcher!?, holy shit, der spielt dann nochmal in einer anderen Liga. Aber um den soll es ja hier nicht gehen.


    Der Grafter hat gutes Potential, das ich leider in den drei Spielen noch nicht so richtig auf die Platte gebracht habe. Das kann aber eigentlich nur an a) der Spielsituation b) meinen Skills oder c) an meiner Vorliebe für den Marauder liegen. ;) Im Prinzip ist ja klar was er macht. Arm Buff und Truppen wieder auffüllen ist wirklich wertvoll. Vor allem letzteres: Es gibt kaum ärgerlicheres als eine Einheit zu aktivieren in der nur noch ein einzelner Trooper steht. Irgendwie muss ich bei ihm noch an mir arbeiten.


    Der Marauder ist mein absoluter Liebling. Pure Power in Nahkampf und Fernkampf (auch beides gleichzeitig) kombiniert mit Arm 4 und 3 hitpoints machen ihn zum absoluten Allrounder. Sowohl seine Schere (System failure) als auch seine Plempe (Strafe) sind Gold. Aber das absolut beste ist seine Fertigkeit den Activation Token abzulegen solange er gecharged ist. Somit hat man quasi immer ein Solo zum aktivieren und kann theoretisch mit weniger Solos spielen, also mehr INfantrie und Jacks spawnen. Ausserdem kann man Runde für Runde seinen punch an der gleichen Stelle ausnutzen, zum Beispiel an relevanter Stelle um ein Objectiv.

    Bei dem bleibt kein Auge trocken und wer auf den nicht steht, der hat Warcaster nie geliebt. ;)

    Grundsätzliches:


    Unsere Infantrie hat wirklich Rüstungen aus Papier, sie sterben wie die Fliegen. Ich denke Stealth kann hier wirklich wichtig werden. Da man aber die Einheiten frühestens in der Runde chargen kann nachdem sie gespawned sind, sind sie schon sehr anfällig. Etwas Abhilfe verschafft hier der Grafter, der Arm boosten und die Einheit auffüllen kann. Man sollte also einen Grafter in der Nähe einplanen und mindestens einen Trooper ausserhalb der LOS parken um was von der Einheit zu haben.

    Offensiv haben sie bei mir wenig erreicht, was aber auch daran liegen mag, dass ich sie in der Regel eher funktionell für Szenariospiel und Voidgates eingesetzt habe.

    Unter dem Strich, fand ich sie verglichen mit der Infantrie der Marcher und Isa doch etwas schwächer. Aber Stealth kann auf einem größeren Feld bei voller Spielgröße schon wertvoller werden.


    Die Infantrie war für mich bisher Szenario-Grabber und für Voidgates zuständig, also in der Supporter Rolle. Die haben sie aber erfüllt.


    Unser light Warjack, der Scourge, gefällt mir sehr gut. Er hat zwar leider nur RAT 3, was sein größter Nachteil ist und in einem Spiel mit viel Fernkampf erstmal sehr unerfreulich erscheint. Allerdings macht er das durch seinen extrem guten Revenger-Cortex wieder mehr als wett. Das ignorieren von Cover hat sich als extrem wertvoll und echter Vorteil erwiesen. Die Tatsache, dass er die Schere quasi geschenkt bekommt und somit gerne mit drei Fernkampfwaffen ausgestattet werden kann ist sicherlich seine größte Stärke. Die Schere selber ist auch sehr effektiv, zum einen macht sie ordentlich Schaden (gecharged +X damage), zum anderen ist das Verteilen von Activationtoken (Spike) manchmal noch effektiver als das Modell auszuschalten.


    Defensiv ist er stabil, da gibt es nichts zu klagen.


    Insgesamt ein klarer Leistungsträger meiner ersten Spiele und absolutes Arbeitstier. Hier sind wir aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt.

    Nachdem ich vollends auf den Warcaster Hypetrain aufgestiegen bin wollte ich mal für alle, die leider noch nicht die Chance hatten das Spiel auszuprobieren meine ersten Eindrücke zum Besten geben. Dazu sei gesagt, dass ich bisher 3 Spiele jeweils auf Skirmishgröße, also 8 Punkte gespielt habe und somit alles noch sehr frisch ist.


    Wäre schön, wenn sich andere mit daran beteiligen und wir uns gegen die schäbigen Imperialisten und Hinterwäldler beraten könnten.


    Hier als Aufmacher meine Truppe, bisher bestehend aus 2 Starterboxen, Grafter, Witch Hunters: