Beiträge von sankt.klaus

Da sind die Ägypter. Sehr schöne Modelle. Ich habe jedem eine eigene Base spendiert damit die etwas an Höhe gewinnen. Das die keine Basen haben ist auch deshalb doof da die nur mit den kleinen Flächen an den Füßen festgeklebt sind. Beim Transport mit den Metallbasen auf Magnetfolie muß ich beim herausnehmen der Basen aufpassen. Ich hoffe ordentlich Holzleim bei der Basegestaltung mildert das Problem dann.

Zum Größenvergleich Griechen aus Zinn. Beide Elemente stellen reguläre Auxilia dar. Vier Figuren auf einer 20mm tiefen Base. Passt doch prima.

Und weil ich gerade so von den Ägyptern begeistert bin, Bücher mit Ramses II als Hauptfigur.

Und noch ein Nachtrag, im Januar war wieder das Turnier bei mir vor der Haustüre bei dem ich mitspielen kann. Hier die Liste. Ich habe Sassanid Persian (2-69) gespielt.

Da Alexander der Große Persien erobert hatte dachte ich im ersten Moment ich hätte die nötigen Figuren. Das stimmte aber nicht, da die Liste über achthundert Jahre später einzuordnen ist enthält sie viele Reiter und keine schwere Infantrie. Das Thema des Turniers war die arabische Halbinsel und die benachbarten Küstenregionen.

Kommando 1

Oberster General auf Pferd

6 leichte Schwertkämpfer

6 Plänkler

10 Horden

4 Elefanten

2 Lagerelemente

Kommando 2

Untergebener General auf Pferd

10 Reiter

2 Lagerelemente

Kommando 3

Untergebener General auf Pferd

10 Reiter

2 Lagerelemente

Kommando 4

Alliierter General auf Pferd

4 leichte Reiter

3 Plänkler

1 Lagerelement

Und so liefen die Spiele.

Spiel 1 gegen Muslim Indian (Buch 4 Liste 36) 13-12

Spiel 2 gegen Western Sudanese (Buch 3 Liste 69) 2-23

Spiel 3 gegen Hindu Indian (Buch 3 Liste 10) 13-12

Spiel 4 gegen Christian Nubian (Buch 3 Liste 12) 12-13

Damit habe ich nicht so toll abgeschnitten, die eine Niederlage hat richtig wehgetan. Ich war in dem Spiel zu mutig. Mein Gegner hatte zwar die schwächeren Truppen stand mit denen aber in für mich ungünstigem Gelände. Mit dem Glauben das es schon klappen würde habe ich angegriffen. Aber genau das ist in der Regel keine gute Idee. Was sich ja bewahrheitet hat.

Hier zwei Bilder meiner Japaner, die kommen jetzt aber in die Kiste. Das rote Tor hat mir jemand gedruckt und die Umrandung beim linken Lagerelement auch. Allerdings liegt über ein Jahr zwischen den beiden Drucken.

Ich habe mich total verzettelt, teilweise den Überblick verloren und mir auch keien Grenze gesetzt. Das war dumm und hat eben dazu geführt das noch immer nichts bemalt ist. Daher ist der neue alte Plan erstmal eine Liste für Alexander dem Großen fertig zu machen. Natürlich gibt es noch einige Figuren die unausgepackt hier rumliegen, die will ich vorher aber noch auf die Basen stellen um dann einen Überblick zu haben was so alles da ist.

Hierzu dieses Brettspiel, als Erinnerung was hier mal die Idee war.

Es läuft im Moment, eigentlich seit längerem eher schleppen, aber es läuft. Erstmal Bücher.

Und dann habe ich meine Wikingerinnen fertig auf den Basen. 28mm.

Mit den Elementen kann ich eine Leidang Armee darstellen. Buch 2 Liste 40.

Und auch eine North Irish Armee. Buch 3 Liste 46.

Die Figuren sind von Bad Squiddo Games.

Dann habe ich mein Herz für Ägypter entdeckt. Ich habe ein Probespiel gemacht und dabei meine Inder genommen um die Elemente zu proxen. Das ging sehr gut. Das bedeutet aber auch das die Inder und die Ägypter sehr ähnlich sind was die Truppentypen angeht. Und solange die Inder nicht bemalt sind macht es keinen Sinn dasselbe nur mit anderen Figuren nochmal anzufangen. Ich werte das mal als Erfolg, das ich nicht gleich auch da noch Figuren gekauft habe. Ein paar habe ich bestellt, aber nur weil einer der Alexandernachfolger ein kleines Kontingent Ägypter mitnehmen kann. Die sind gedruckt, mal sehen wie die von der Größe her passen.

Die Bücher fand ich sehr gut. Die machen richtig Lust auf Ägypten. Und noch mehr Bücher.

Und noch ein erster Ausblick auf die Japaner.

Als ich die ersten Boxen von Fire Forge Games gekauft habe gab es noch keine Kommandomodelle. Daher habe ich welche von Perry Miniatures gekauft. Die passen von der Größe ganz gut, sind aber etwas schlanker. Da es mittlerweile eine Kommandobox von Fire Forge Games gibt waren die dann aber raus.

Hier sind die Boxen, bin auch gerade dabei die zusammen zu bauen. Das Plastik ist ganz ungewohnt, so leicht, einmal berührt und alles steht woanders. Fürs spielen sind dann Figuren die sich nicht so leicht verschieben lassen besser geeignet.

Die Boxen sind von Fireforge Games. Bei mir waren noch Basen dabei, mittlerweile fehlen die in den Boxen. Und eine Liefrung Zinnfiguren von

Essex Miniatures ist auch gekommen. Hauptsächlich Berber, Sarazenen, Mauren und ein klein wenig was für die Kreuzritter.

Und wieder was gelesen.

Die Normannen in Sizilien können muslimische Berber als Alliierte haben. Die sind auch schon auf den Basen. Hier aber erstmal ein Bild mit den berittenen Armbrustschützen. Die Kreuzfahrer können irreguläre Armbrustschützen für einen Punkt zu regulären Armbrustschützen machen und denen dann für einen weiteren Punkt ein Reittier spendieren.

Hier ein Gebäude von Amera. Obwohl Türe und Fenster die gleiche Größe wie bei den anderen Gebäuden haben wirkt es viel wuchtiger. Paßt damit leider nicht so richtig zum Rest. Eine kleine Kultstätte habe ich auch gekauft, die hat aber Kabel, Schalter und irgendwelche Apperaturen. Paßt eher zu Indiana Jones oder Tombraider, nicht aber zur Antike. Vielleicht versuche ich diese Details zu entfernen.

Lager für die Wikinger habe ich auch zusammengebaut.

Die Modelle für die Wikinger in 15 mm sind komplett, bei denen für 28mm fehlt noch die Kavallerie. Da ich die 15mm Modelle sowohl für Wikinger wie auch für Gallier nehmen möchte habe ich versucht auch ein Lager für die Gallier zu machen. Klappt aber nicht so wie gedacht. Mal sehen wie das noch was werden kann.

Bücher:

Kleiner Hinweis. 28mm Samurai stehen schon in den Startlöchern. Die Boxen habe ich glaube ich vor fast zwei Jahren gekauft. Mit dem Buch über die Samurai sind mir die wieder in den Sinn gekommen.

Die Gebäude sind von ForgedInBattle.

Die kann man ganz gut mischen. Aber wie schon geschrieben, die sind reine Deko und haben im Spiel selbst keine Bedeutung. Hier jetzt die abgesessenen Ritter der Normanen, für alle 40 Ritterelemente. Und dahinter dazugehörige Marker. Die Marker haben im Spiel lediglich die Funktion zu zeigen welche Elemente abgesessene Reiter sind. Die Regeln dazu sind richtig kompliziert und es ist sehr punkteintensiv im Spiel. Daher kommt es praktisch auch nicht vor. Daher reichen erstmal zehn Marker.

Natürlich haben die Normannen auch Speerträger. Allerdings maximal 16 Elemente.

Da habe ich mich beim bestellen vertan. Selbst bei den abgesessenen Rittern sind welche mit Speeren dabei, die waren eigentlich auch als Speerträger mit Kettenhemd gedacht, aber dann wären es ja noch mehr Elemente mit Speerträgern geworden. Bei den späten Kreuzfahreren kann man bis zu 32 Elemente Speerträger aufstellen, das kann ich also, und es bleiben noch welche übrig.

Bauern und ein paar Barrikaden.

Armbrustschützen als Plänkler und als geordnete Schützen. Die meisten Modelle sind von Baueda, einige von Essex. Die passen sehr gut von der Größe zusammen. Und für die Wikinger gibt es auch noch Nachschub. Bis zu vier Elemente können bei den alliierten Wikingern aus Nordirland stammen, die sind Auxilliar und damit sehr gut im Gelände. Das fehlt den Normannnen etwas, Truppen die sich auch im Gelände behaupten können. Die Modelle können auch für die Kreuzfahrer eingesetzt werden, da sind sie dann alliierte Armenier.

Und noch die lombardischen Alliierten für Normannen in Süditalien um 1050.

Alle Modelle sind von Baueda, allerdings sind die Bogenschützen doch deutlich bulliger und auch ein wenig größer als die Speerträger. Das sieht etwas komisch aus. Ich habe überlegt die mit normannischen Bogenschützen von Baueda zu ersetzen mich aber dagegen entschieden. Das ist so wie bei Cygnar, die Gunmages waren auch deutlich größer wie die Black 13th. Sehe gerade das es die Black 13th in die aktuelle Edition von Warmachine gescahfft hat.

Bücher.

Weitere Bücher. Gerade die zum Altertum lesen sich richtig gut. Das liegt sicher auch daran dass vieles einfach nicht wirklich klar ist und man munter im Dunkeln stochert. Die Bücher aus den Zeiten zu denen viel bekannt ist langweilen manchmal etwas mit der Vielzahl von Jahreszahlen und Herrscherdaten. Da lesen sich die Bücher zum Altertum doch angenehmer. Die Armeen dazu sind in Buch 1, allerdings habe ich zu denen irgendwie keinen richtigen Zugang, ich finde die nicht so richtig spannend was die Truppenauswahl angeht.

Für die Normanen wollte ich die Wikinger etwas aufhübschen. Dazu habe ich Figuren von Northstar Figures gekauft. Leider sind die Wikingerinnen etwas größer und auch deutlich kräftiger als die Modelle von Baueda und Essex. Also habe ich ein paar mehr gekauft und mir DBA Listen gebastelt.

Mit den Modellen kann ich Listen für Gallier (2-11) und Leidang (3-40) aufstellen.

Das Lager fehlt noch. Wird vermutlich ein kleines gallisches Dorf. Mal sehen was auf 80x80mm passt.

Der Rest der Gebäude ist dann reine Deko. Für das Spiel ohne Relevanz.

Hier mal ein paar Spiele zu Normanen, Wikinger und den Kreuzzügen.

Irgendwann gab es auch zu Saga eine zweite Edition. Das ist wohl der Lauf der Dinge das es immer neue Editionen geben muss.

Und noch mehr zum Lesen.

Hussiten. Ist eine Armee aus Buch 4. Ich finde die ziemlich spannend und mit den Kriegswagen bieten die auch einige Abwechslung im Vergleich zu den anderen Armeen. Ich habe es mit großer Mühe geschafft die nicht auch noch anzufangen. Ich kriege ja die Armeen die ich schon angefangen habe nicht im Ansatz fertig. Die sind aber glaube ich auch nicht sehr spannend zu spielen. Eher defensiv, und wenn der Gegner dann nicht kommt und riskiert ins offene Messer zu laufen passiert nicht viel.

Und eine Romanserie die ich mir für den Sommer vorgenommen habe.

Das war auch das erste Produkt von PiP damals und die ersten Modelle, die sie produziert haben waren einfach nur Modelle, um Szenen im PnP mit Modellen darstellen zu können, weil das besonders bei DnD üblich ist.

Ich habe zwei oder drei der Modelle um etwas Abwechslung in der Armee zu haben. Ich habe mir aber nie Gedanken darübher gemacht warum es die gibt. Das mit dem Rollenspiel war mir neu.

Jeder der da Khador nicht erkennt, hat sich schlicht mit der Faction und schon gar nicht der allgemeinen Lore der Iron Kingdoms, ausreichend beschäftigt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Und das trifft auf mich auch vollumfänglich zu. Als ich mich für Khador entschieden habe hat sich bei mir ein Bild von Khador gebildet wie ich Khador sehe, unabhängig davon ob es auch so war oder heute ist. Abgesehen von den Castern habe ich auch gar keine Iron Fang Modelle. Typen mit Speer und Lanze passen eben nicht so in mein Bild von Khador. Einen Man´O´War-Streitwagen habe ich überigens auch nicht.

Deinem Post entnehme ich aber auch das ich nicht der Einzige bin der durch die Entwicklung von Khador etwas verwirrt ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, ohne es irgendwie zu prüfen, dass die Geschichte von Khador und den Iron Kingdoms in den letzten zwanzig Jahren immer detaillierter wurde. Das Rollenspiel und damit das meiste an Hintergrund hat auch erst später das Licht der Welt erblickt. Damit ist es eben auch wichtig wann man sich sein Bild (ich mir mein Bild) gemacht hat.

Puh, da fällt es mir jetzt aber schwer Khador als solches zu erkennen. Manche Modelle sind richtig toll, aber Khador stelle ich mir anders vor.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr für Warmachine kaufen. Bin aber gespannt was es da alles für Khador geben wird.

Nachdem ich jetzt zweimal den selben Fehler gemacht habe, nämlich zu versuchen schnell eine Armee für ein Turnier fertig zu bekommen anstatt bei Alexander am Ball zu bleiben habe ich nun drei Baustellen. Alexander, die Inder und jetzt auch noch die Normannen. Aber gut, so ist es jetzt nun mal.

Gerade gelesen, geht so, macht aber trotzdem lust auf Wikinger. Als nächstes möchte ich was zu den Kreuzzügen lesen.

Und Bahn gefahren bin ich auch.

Dracula ? Ja, als Vlad Tepesch, nicht so wie wir ihn aus Romanen und Filmen kennen war ein guter Feldherr. Und das spiegelt sich im Spiel wieder, genauso wie bei Alexander oder Jeanne D´arc. In einigen Listen können spezielle historisch verbürgte Generäle gewählt werden, die im Spiel zweimal eine besondere Aktion durchführen können. Die kosten dann aber auch 25 Punkte zusätzlich. Umgekehrt gibt es auch Generäle die nicht so glücklich agiert haben, solche kann man auch in einigen Listen wählen, dafür bekommt man dann 75 Punkte zusätzlich. Natürlich haben die dann auch Nachteile. Guido von Lusignan ist beispielsweise so einer. Mit dem will ich die Normannen als Kreuzfahrer spielen.

Normann, besonders in Süditalien und auf Sizilien haben Schiffe. Kreuzfahrer auch.

Das Lager für die Normannen und die Kreuzfahrer.

Unmengen von Reitern sind auf den Basen. War ein echter Knochenjob. Pferde und Reiter sind separat, daher war es nicht so schlimm wie ich behaupte. Der schicke Wagen mit der Standarte wurde von späteren Kreuzfahrern verwendet. Ich mag das Modell daher ist der auf jeden Fall dabei. Eigentlich wurde der von Ochsen gezogen, aber die Modelle waren dann doch eher Kälbchen und mit den Pferden sieht der doch ganz gut aus.

Das Turnier isr vorbei. Ein Ziel habe ich erreicht, mehr Punkte wie beim letzten Mal zu holen, das zweite Ziel wenigstens 50 Punkte zu holen habe ich knapp verfehlt. Es waren am Ende 48. Pro Spiel kann man 25 Punkte bekommen. Bei vier Spielen wären also 100 Punkte möglich. Der Sieger hat 76 Punkte geholt.

Meine Liste Normannen (Buch 3 Liste 52)

Spiel 1 gegen Italien Condotta (Buch 4 Liste 61) 0:25

Spiel 2 gegen Medieval Portugese (Buch 4 Liste68) 11:14

Spiel 3 gegen Medieval French (Buch 4 Liste 64) 15:10

Spiel 4 gegen 100 Years War English (Buch 4 Liste 62) 22:3

Natürlich hatte ich es nicht geschafft die Liste zu bemalen. Diesmal habe ich nicht einmal alle Figuren auf die Basen bekommen. Nur die Wikinger haben es auf die Basen geschafft.

Hier noch die ganzen Normannen. Es sind etwa 40 Elemente mit Reitern (die Turnierliste hatt 29) und dazu nochmal die gleiche Anzahl an abgestiegenen Reitern. Im Spiel können Reiter unter bestimmten Bedingungen absteigen, das kostet aber einige Aktionspunkte. Die Normannen dürfen immer, auch zu Beginn des Spiels absteigen. Je nach Gegner und Gelände lohnt sich das.

Und noch Schiffe und testweise Knechte mit Pferden und getötete Pferde um die reiterlosen Pferde darzustellen. Die Reiter können auch wieder aufsteigen.

Und Bücher. Da ich ab und zu mit der Bahn fahre lassen die sich da sehr gut lesen, sind eingängig, kurzweilig und auch nach einer Fahrt meistens gelesen.

Und ganz wichtig, sie helfen einem auch beim verstehen der Armeelisten. Gerade die Bücher mit den Armeelisten sind ohne Geschichtskenntnise teilweise etwas schwer zu verstehen. Mir sagen auch jetzt noch bei einigen der Listen die Namen nichts, also aus welcher Gegend kommt die Armee eigentlich und was sind das für Truppentypen, sind das überhaupt Truppentypen oder doch eher Regionen. Klar sieht man was das regeltechnisch für ein Element ist, aber wenn dann dabei steht Truppen X dürfen nicht mit Truppen Y zusammen gespielt werden, aber weder X noch Y in der Liste auftauchen da sie Oberbegriffe für Truppen aud der Liste sind dann stehe ich doof da. Da hatte ich schon einige Aha-Erlebnisse mit den Büchern.

Es geht weiter. Ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit und auch keine Lust was zu machen. Ein Grund war auch die Langboote der Wikinger doch etwas größer sind wie sie sein sollten. Das war irgendwie ein Motivationskiller. Aber jetzt ist eines fertig. Sieht auch gut aus, ist aber halt ein wenig zu lang.

Ich hoffe in den kommenden Tagen das Wikingerkommando auf die Basen zu bekommen. Fürs Turnier habe ich mich gegen Boote in der Liste entschieden. Durch die Geländeregeln kann es gut sein das gar kein Gelände auf dem Tisch ist in dem Boote eingesetzt werden können.

Aber fürs Feeling habe ich diese Serie gelesen. Handelt von den Normannen in Süditalien.

Überhaupt sind weitere Bücher dazu gekommen.

Bis vor kurzem war mein Wissen über die Normannen komplett aus diversen Serien und Filmen über Robin Hood. Die Normannen sind die Bösen.

Wenn wir jetzt so große Schlachten als historisches Tabletop spielen dann stimmt das historisch gesehen nur bedingt. Im Mittelalter waren diese Schlachten mit großen Ritterheeren auf beiden Seiten eher die Ausnahme. Man hat sich mit den Heeren bedroht und dann lieber Geld und Tribute erpresst. Das Risiko einer Niederlage wurde in der Regel vermieden, man hat lieber eine Stadt belagert oder ganze Landstriche geplündert. In der Antike fanden diese großen Schlachten aber regelmäßig statt.

In Ivanhoe bekommt man auch einen Eindruck von den Spannungen zwischen Angelsachsen und Normannen in England.

Viele der ersten Kreuzfahrer waren Normannen daher ist hier einiges zu den Kreuzzügen zu finden. Das Erbe ging in der Regel an den ältesten Sohn, daher zog es die anderen in Gegenden wo man noch was erobern konnte, die Motive waren also nicht immer ganz so religiöser Natur.

Leider ist es so das die Turniere immer Themen haben die Völker und/oder Epochen beinhalten. Und für das Turnier im Januar ist es das mittelalterliche Spanien und mit den dazugehörigen Gegnern inklusive Übersee. Damit sind Griechen und Inder raus. Ich habe mich für Normanen entschieden. Das ist die Liste 52 aus Buch 3 Westfranken und Normanen. Erste Testspiele mit geliehenen Figuren liefen ganz gut. Von einer reinen Kavalleriearmee aus habe ich jetzt angefangen Fußtruuppen mit einzubauen. Reiterei hat in vielen Geländearten zu viele Nachteile. Die Fußtruppen sind Wikinger, die als Alliierte möglich sind, im Spiel selbst aber nicht den Alliiertenregeln unterliegen. Die Normanen haben sich letztlich ja auch aus Wikingern entwickelt die sich in der heutigen Normandie angesiedelt hatten.

Und für das Lager habe ich auch schon die passenden Elemente. Hier der File. darkhammer war so nett mir den File so passend zu machen das ich die Mauer in drei Teilen drucken konnte. Das geht in der Bücherei vor Ort.

Damit startet erneut der Versuch bis Januar eine Armee spielfertig bemalt zu bekommen. Normanen. Auch wenn es nicht klappen sollte so ist doch der erste große Schritt vollzogen. Die ganzen Griechen und Inder sind auf der Base und nach dem Turnier kann der nöchste Schritt beginnen. Die Basegestaltung.

Die ersten Modelle für die Normanen/Wikinger sind schon da, andere sind noch unterwegs. Der größte Teil ist von Baueda Wargames, und ein wenig Beiwerk wird von Essex Miniatures sein. Je nachdem wie gut die von der Größe passen kommt noch was von Essex dazu. Die eigentlichen Truppen werden aber von Baueda sein.

Die Streitwagen sind auf den Basen. Damit ist alles was ich für die Armeelisten brauche endlich auf den Basen.

Mit einer Ausnahme, für die frühen Makedonen aus Buch 1 fehlt mir leichte Infantrie, Auxilias, die hatten zu der Zeit noch keine Piken.
    Aber das sind nur ein noch paar Modelle.

Gibt es zu Kapitan Zahara Vilkul ein Model ?

Edit: Bild entdeckt, ich dachte das wäre ein neuer Stryker.

Und den gibt es dann nur im Starter Set ?

Die nächsten Modelle stehen auf den Basen. Viele Reiter, die machen immer viel Arbeit. Kaum was Neues. Generäle für die

Inder, als leichte Kavallerie und zu Fuß. Und oben rechts Generäle für die Sinhalesen, Baggage (S). Und ein General im Streitwagen für die Lydier.

Wirklich neu sind nur die Kriegswagen der Inder. Die Hunde daneben gehören ebenfalls zu den Lydiern, sind Kampfhunde als Warband (F).

Die Dächer sind natürlich noch lose, bei der Besatzung weiß ich noch nicht ob es Speerträger oder Bogenschützen werden. Hängt vermutlich davon ab was so übrig ist.

Jetzt kommen 18 Streitwagen für die Inder aus Buch 1, sind zum Glück nur Zweispänner.

Die Decals sind schon seit längerem da. Somit ist die erste Farbe schon so gut wie auf den Figuren ohne das ich auch nur einen Pinselstrich machen muss.

Es gibt wieder Bücher.

Neu ist jetzt das mittelalterliche Spanien als Thema. Ich habe schon länger damit geliebäugelt wollte aber die Finger davon lassen da ich ja bei Alexander und den Makedonen noch nicht sehr weit bin. Die Inder gibt es ja auch noch. Nun ist aber genau das mittelalterliche Spanien und seine Gegner bis in die neue Welt das Thema vom nächste Turnier bei mir ums Eck. Im Januar. Ich muss darüber nachdenken ob ich lieber gleich plane die nötigen Figuren zu leihen oder ob ich doch versuche eine Liste dafür bemalt zu bekommen. Ersteres klingt schlauer. Auf jeden Fall habe ich schon mal geschaut was es so an Figuren gibt. Bei Legio Heroica habe ich auch sehr schöne Figuren gefunden. Leider ist der Shop seit zwei Jahren wegen eines Todesfalls geschlossen. Ein Zeichen ?

In der Zwischenzeit habe ich für DBA in 28mm Figuren gebastelt.

Araber, Mauren, Sarazenen. Mit den Figuren kann ich zehn verschiedene DBA-Listen darstellen. Die Kamelreiter gefallen mir gut. Und Mauren passen ja auch gut ins Thema fürs Turnier. Der fliegende Tepich ist jetzt nicht ganz so historisch, er stellt einen leichten Streitwagen dar. Der und die Tänzerinen der Lagerbesatzung sind von Brother Vinni. Ich habe auch noch ein Hauptmann gekauft, der ist aber einen guten Kopf größer als der Rest. Fast alle anderen Figuren sind von Gripping Beast. Mit einer Ausnahme, zwei der Psiloi sind von Footsore Miniatures. Die sind etwas kleiner, auf einem eigenen Base gehen sie, mit anderen Figuren auf einer Base mischen geht eher nicht.

Und die nächste Ladung für die Inder und die Makedonen ist angekommen. Hauptsächlich geht es darum Truppentypen aufzustocken um sie für die Buch 1 Armeen fit zu machen. Besonders stechen die 18 Streitwagen hervor. Buch 1 deckt halt auch das Zeitalter der Streitwagen ab. Auf meine Nachfrage hin habe ich einige Schirmträger für die Inder bekommen, damit kann ich weitere Generäle machen. Die gab es umsonst weil ich halt den einen oder anderen Fehlguß in der Vergangenheit hatte.

Und bei Wikipedia bin ich auch über einen schönen Eintrag gestolpert.

Eigentlich gefallen mir die Modelle gar nicht, so wie Du die aber bemalt hast finde ich die plötzlich gar nicht mehr so schlecht. Gerade dieser Hauch von Grün ist super.

Die Streitwagen sind auch auf den Basen. da jetzt auch Buch 1 Armeen dazu gekommen sind brauche ich aber noch einen General im Streitwagen.

Und einen weiteren Streitwagen brauche ich auch noch, da einige der Teile fehlten oder schlecht gegossen waren und es somit nicht für Streitwagen

Nummer 8 gereicht hat.

Bei einem der Pferde habe ich ein Bein abgebrochen. Ich habe es mit einem Stück Büroklammer ausgebessert. Fällt am Ende sicher nicht auf.

Und noch ein Vergleich zweier Streitwagen zwischen 15mm und 28mm.

Das Gelände habe ich auch fertig ausgeschnitten, bei der Gelegenheit auch ein paar weitere Details der Geländeregeln gelernt.

Und bei den Decals hat sich auch was getan. Die sind in der Mache.

Vier Elemente mit persischen Reitern warten an der Küste auf den Feind während entlang der Straße die Maidengard der Inder vorbei kommt. Damit sind nun alle Truppentypen bis auf die Streitwagen die ich für die aufgelisteten Armeen brauche vorhanden. Einmal muss ich noch bestellen um das eine oder andere Element zu ergänzen und um passende Generäle zu machen.

Bei der Schildschmiede habe ich auch schon wegen passender Decals angefragt. Ich brauche die etwas kleiner wie die sie anbieten. Nach der Zusage das da schon was möglich ist habe ich bisher leider nichts mehr gehört.

Die Drucke fürs Gelände kann ich heute noch abholen.

Die indische Kavallerie ist auf den Basen. Dazu gab es noch einen weiteren berittenen General. Ein paar Inder folgen noch als Light Horse. Da gehen aber auch einige von denen die ich für die Makedonen verwendet habe. Sind Skythen, und die Saka welche aus dem nördlichen Indien stammen gehören zu den Skythen. Ganz grob.

Da ich mit den Schirmträgern die Generalselemente darstelle habe ich noch das Problem das mir die jetzt ausgegangen sind und es aber noch weitere Varianten für die Generäle gibt, Piken und Light Horse. Leider ist der Schirmträger Teil von einem Set aus dem ich mit den restlichen Figuren nichts mehr anfangen könnte.

Und die Meßhilfe die ich habe geht so langsam kaputt. Daher habe ich versucht selbst welche zu basteln. Die Ergebnisse sind in Ordnung aber nicht so toll.

Jacobi

Ich hatte das nicht als Vorwurf verstanden, mehr als das Du den Glauben an mich verloren hast. Das wird schon noch.

Das erste Geländestück ist fertig. Ein Probedruck der mich sehr froh macht. Weiteres Gelände wartet schon darauf gedruckt zu werden nur kommt das Material auf dem gedruckt werden soll nicht.

Neben vielen Elementen mit Schwertkämpfern und Bogenschützen die ich gemacht habe quäle ich mich gerade durch die Kavallerie. Pro Element brauche ich fast eine Stunde da so viel Zinn weg muss. Bei drei Generalselemente ist auch der Rohbau soweit fertig. Kavalleriegeneräle der Inder.

Kurz was zumGelände. Es gibt drei Größen:

0,5 Flächenäquivalente (bis 24x24 cm)

1 Flächenäquivalent (bis 30x40 cm)

2 Flächenäquivalente (bis 40x60 cm)

dazu noch Strassen und Flüsse die auch als ein Flächenäquivalent zählen aber naturgemäß nicht in die Größenbeschränkung passen.

Der Angreifer wählt Gelände von 0 bis 2 Flächenäquivalenten und dann wählt der Verteidiger noch Gelände von 2 bis 4 Flächenäquivalenten. Das ist die kurze Version.

Und bei den Armee die ich darstellen möchte hat sich was getan:

Buch 1

23 Vedic Indian

50 Lydian

54 Early Macedonian

Buch 2

1 Republican Indian

2 Mountain Indian

3 Classical Indian

12 Alexandrian Macedonian

15 Alexandrian Imperial

16 Asiatic Early Successor

17 Lysimachid

18 Macedonian Early Successor

19 Seleucid

20 Ptolemaic

27 Pyrrhic

35 Later Macedonian

36 Graeco Indian

36 Graeco Bactrian

42 Tamil Indian

42 Sinhalese

Buch 3

10 Hindu Indian

Zwei Armeen aus Buch 1 sind dazu gekommen, da ich dafür bis auf Kleinigkeiten alles habe. Und die Ghaznavid aus Buch 3 sind nicht mehr dabei. Deren Reich erstreckte sich zwar bis ins nördliche Indien, die waren aber türkischstämmig und mehrere Jahrhunderte später als die anderen indischen Listen. Damit sahen die komplett anders aus und die vorhandenen Modelle passen nicht.

Mein Wurstschneider (Brother dx1350) läuft auch.

Ich mach Wassertransfer Wurst.

Nur das drucken mit dem Laserdrucker geht nicht gut.

Die ersten Folien von PK waren gut. Die von Amazon haben mir den Drucker versaut.

Mit dem Tintenstrahldrucker geht es wohl besser. Man soll beim Laserdrucker schnell nach dem einschalten drucken solange der noch nicht richtig warm ist.

Ich hatte das auch überlegt mir decals selber zu machen, fand das aber sehr aufwenidig mit Folie versiegeln und immer wieder ewig trocknen lassen.