Das Turnier isr vorbei. Ein Ziel habe ich erreicht, mehr Punkte wie beim letzten Mal zu holen, das zweite Ziel wenigstens 50 Punkte zu holen habe ich knapp verfehlt. Es waren am Ende 48. Pro Spiel kann man 25 Punkte bekommen. Bei vier Spielen wären also 100 Punkte möglich. Der Sieger hat 76 Punkte geholt.
Meine Liste Normannen (Buch 3 Liste 52)
Spiel 1 gegen Italien Condotta (Buch 4 Liste 61) 0:25
Spiel 2 gegen Medieval Portugese (Buch 4 Liste68) 11:14
Spiel 3 gegen Medieval French (Buch 4 Liste 64) 15:10
Spiel 4 gegen 100 Years War English (Buch 4 Liste 62) 22:3
Natürlich hatte ich es nicht geschafft die Liste zu bemalen. Diesmal habe ich nicht einmal alle Figuren auf die Basen bekommen. Nur die Wikinger haben es auf die Basen geschafft.

Hier noch die ganzen Normannen. Es sind etwa 40 Elemente mit Reitern (die Turnierliste hatt 29) und dazu nochmal die gleiche Anzahl an abgestiegenen Reitern. Im Spiel können Reiter unter bestimmten Bedingungen absteigen, das kostet aber einige Aktionspunkte. Die Normannen dürfen immer, auch zu Beginn des Spiels absteigen. Je nach Gegner und Gelände lohnt sich das.

Und noch Schiffe und testweise Knechte mit Pferden und getötete Pferde um die reiterlosen Pferde darzustellen. Die Reiter können auch wieder aufsteigen.

Und Bücher. Da ich ab und zu mit der Bahn fahre lassen die sich da sehr gut lesen, sind eingängig, kurzweilig und auch nach einer Fahrt meistens gelesen.
Und ganz wichtig, sie helfen einem auch beim verstehen der Armeelisten. Gerade die Bücher mit den Armeelisten sind ohne Geschichtskenntnise teilweise etwas schwer zu verstehen. Mir sagen auch jetzt noch bei einigen der Listen die Namen nichts, also aus welcher Gegend kommt die Armee eigentlich und was sind das für Truppentypen, sind das überhaupt Truppentypen oder doch eher Regionen. Klar sieht man was das regeltechnisch für ein Element ist, aber wenn dann dabei steht Truppen X dürfen nicht mit Truppen Y zusammen gespielt werden, aber weder X noch Y in der Liste auftauchen da sie Oberbegriffe für Truppen aud der Liste sind dann stehe ich doof da. Da hatte ich schon einige Aha-Erlebnisse mit den Büchern.