Beiträge von sankt.klaus

    Eigentlich gefallen mir die Modelle gar nicht, so wie Du die aber bemalt hast finde ich die plötzlich gar nicht mehr so schlecht. Gerade dieser Hauch von Grün ist super.


    Die Streitwagen sind auch auf den Basen. da jetzt auch Buch 1 Armeen dazu gekommen sind brauche ich aber noch einen General im Streitwagen.

    Und einen weiteren Streitwagen brauche ich auch noch, da einige der Teile fehlten oder schlecht gegossen waren und es somit nicht für Streitwagen

    Nummer 8 gereicht hat.


    Bei einem der Pferde habe ich ein Bein abgebrochen. Ich habe es mit einem Stück Büroklammer ausgebessert. Fällt am Ende sicher nicht auf.



    Und noch ein Vergleich zweier Streitwagen zwischen 15mm und 28mm.



    Das Gelände habe ich auch fertig ausgeschnitten, bei der Gelegenheit auch ein paar weitere Details der Geländeregeln gelernt.


    Und bei den Decals hat sich auch was getan. Die sind in der Mache.


    Vier Elemente mit persischen Reitern warten an der Küste auf den Feind während entlang der Straße die Maidengard der Inder vorbei kommt. Damit sind nun alle Truppentypen bis auf die Streitwagen die ich für die aufgelisteten Armeen brauche vorhanden. Einmal muss ich noch bestellen um das eine oder andere Element zu ergänzen und um passende Generäle zu machen.



    Bei der Schildschmiede habe ich auch schon wegen passender Decals angefragt. Ich brauche die etwas kleiner wie die sie anbieten. Nach der Zusage das da schon was möglich ist habe ich bisher leider nichts mehr gehört.

    Die Drucke fürs Gelände kann ich heute noch abholen.


    Die indische Kavallerie ist auf den Basen. Dazu gab es noch einen weiteren berittenen General. Ein paar Inder folgen noch als Light Horse. Da gehen aber auch einige von denen die ich für die Makedonen verwendet habe. Sind Skythen, und die Saka welche aus dem nördlichen Indien stammen gehören zu den Skythen. Ganz grob.



    Da ich mit den Schirmträgern die Generalselemente darstelle habe ich noch das Problem das mir die jetzt ausgegangen sind und es aber noch weitere Varianten für die Generäle gibt, Piken und Light Horse. Leider ist der Schirmträger Teil von einem Set aus dem ich mit den restlichen Figuren nichts mehr anfangen könnte.


    Und die Meßhilfe die ich habe geht so langsam kaputt. Daher habe ich versucht selbst welche zu basteln. Die Ergebnisse sind in Ordnung aber nicht so toll.


    Jacobi

    Ich hatte das nicht als Vorwurf verstanden, mehr als das Du den Glauben an mich verloren hast. Das wird schon noch.



    Das erste Geländestück ist fertig. Ein Probedruck der mich sehr froh macht. Weiteres Gelände wartet schon darauf gedruckt zu werden nur kommt das Material auf dem gedruckt werden soll nicht.


    Neben vielen Elementen mit Schwertkämpfern und Bogenschützen die ich gemacht habe quäle ich mich gerade durch die Kavallerie. Pro Element brauche ich fast eine Stunde da so viel Zinn weg muss. Bei drei Generalselemente ist auch der Rohbau soweit fertig. Kavalleriegeneräle der Inder.



    Kurz was zumGelände. Es gibt drei Größen:

    0,5 Flächenäquivalente (bis 24x24 cm)

    1 Flächenäquivalent (bis 30x40 cm)

    2 Flächenäquivalente (bis 40x60 cm)

    dazu noch Strassen und Flüsse die auch als ein Flächenäquivalent zählen aber naturgemäß nicht in die Größenbeschränkung passen.


    Der Angreifer wählt Gelände von 0 bis 2 Flächenäquivalenten und dann wählt der Verteidiger noch Gelände von 2 bis 4 Flächenäquivalenten. Das ist die kurze Version.


    Und bei den Armee die ich darstellen möchte hat sich was getan:


    Buch 1

    23 Vedic Indian

    50 Lydian

    54 Early Macedonian


    Buch 2

    1 Republican Indian

    2 Mountain Indian

    3 Classical Indian

    12 Alexandrian Macedonian

    15 Alexandrian Imperial

    16 Asiatic Early Successor

    17 Lysimachid

    18 Macedonian Early Successor

    19 Seleucid

    20 Ptolemaic

    27 Pyrrhic

    35 Later Macedonian

    36 Graeco Indian

    36 Graeco Bactrian

    42 Tamil Indian

    42 Sinhalese


    Buch 3

    10 Hindu Indian


    Zwei Armeen aus Buch 1 sind dazu gekommen, da ich dafür bis auf Kleinigkeiten alles habe. Und die Ghaznavid aus Buch 3 sind nicht mehr dabei. Deren Reich erstreckte sich zwar bis ins nördliche Indien, die waren aber türkischstämmig und mehrere Jahrhunderte später als die anderen indischen Listen. Damit sahen die komplett anders aus und die vorhandenen Modelle passen nicht.

    Mein Wurstschneider (Brother dx1350) läuft auch.

    Ich mach Wassertransfer Wurst.

    Nur das drucken mit dem Laserdrucker geht nicht gut.

    Die ersten Folien von PK waren gut. Die von Amazon haben mir den Drucker versaut.

    Mit dem Tintenstrahldrucker geht es wohl besser. Man soll beim Laserdrucker schnell nach dem einschalten drucken solange der noch nicht richtig warm ist.


    Ich hatte das auch überlegt mir decals selber zu machen, fand das aber sehr aufwenidig mit Folie versiegeln und immer wieder ewig trocknen lassen.

    Ich weiß das wirkt jetzt nicht so wie wenn es mit dem bemalen was wird, aber ich brauche eben sehr lange bis ich mal in die Gänge komme. Hier ist zu sehen wie das mit Warmachine auch was geworden ist. Tabletop ist bei mir nur eine Sache die ich gerne mache, nicht die eine Sache. Und ich spiele lieber wie das ich male.


    Letztes Wochenende bin ich in einem Spiel total untergegangen. Woran lag es ? Am Gelände, ich habe das komplett unterschätzt. Anders als bei Warmachine beginnt das Spiel mit einem leeren Tisch. Jede Armeeliste enthält eine Liste mit verfügbarem Gelände. Aus der Liste vom Verteidiger wird nach den Regeln dann Gelände platziert. Da habe ich dann schon Gelände gewählt das meinem Gegner mehr genützt hat als mir. Und als ich dann bergauf mit der Kavallerie tiefstehende Sperrträger angegriffen habe ging es ziemlich schnell dem Ende zu.


    Diese Woche habe ich also überlegt wie ich an vernünftiges Gelände rankomme, und nebenbei auch etwas die Geländeregeln angeschaut. Wenn alles klappt dann dürfte das 2D Gelände bis zum Ende des Monats fertig sein. Irgendwas mousepadartiges bedruckt.

    Nachschub. Die fehlenden Reiter, die vergessenen Schwertkämpfer und jede Menge weitere Truppen um noch mehr indische Listen aufstellen zu können.


    Es kommen also weitere Armeen hinzu, damit kann ich dann folgende Armeen darstellen:


    Buch 1

    23 Vedic Indian


    Buch 2

    1 Republican Indian

    2 Mountain Indian

    3 Classical Indian

    12 Alexandrian Macedonian

    15 Alexandrian Imperial

    16 Asiatic Early Successor

    17 Lysimachid

    18 Macedonian Early Successor

    19 Seleucid

    20 Ptolemaic

    27 Pyrrhic

    35 Later Macedonian

    36 Graeco Indian

    36 Graeco Bactrian

    42 Tamil Indian

    42 Sinhalese


    Buch 3

    10 Hindu Indian

    64 Ghaznavid


    Die doppelten Zahlen in der Liste sind kein Fehler. Verwandte Armeen sind in den Armeebüchern zusammengefasst und unterscheiden sich in der Regel durch die verfügbaren Generäle, die verfügbaren Alliierten und durch einzelne Truppentypen, manchmal sogar nur im Grad, etwa Cv(S) statt Cv(O).


    Die Bemalung verschiebt sich dadurch. Aber das gute beim Turnier war das ich gesehen habe das andere auch nur mit Wasser kochen und nicht jede Armee highend bemalt ist und trotzdem gut aussieht. Es waren aber auch highend bemalte Armeen dabei.

    Das Turnier ist vorbei. Vier schöne Spiele, viele sehr schön bemalte Armeen. Meine Gegner kamen aus Deutschland, Italien und Belgien. Die Scene ist klein aber reisefreudig. Hier scheinen Warmachine und DBMM etwas gemeinsam zu haben.


    Spiel 1 gegen Italian Condotta (Buch 4 Liste 61) 12-13

    Spiel 2 gegen Wallachian (Buch 4 Liste 65) 0 - 25

    Spiel 3 gegen Yuan Chinesen (Buch 4 Liste 46) 25 - 0

    Soiel 4 gegen Later Hungarian (Buch 4 Liste 43) 5 - 20


    In Spiel 2 lief eine Strasse durch einen Wald, Mit meinem kleinsten Kommando wollte ich da lang, leider war da ein Hinterhalt im Wald. Ging nicht gut aus. Spiel 4 war eng und beide Seiten waren am brechen. Ich konnte zwar einen seiner Generäle besiegen, er ist aber entkommen, dabei ist dann mein Kommando gebrochen. In Spiel 3 hat mich mein Gegner nach belieben ausmanövriert, die Kämpfe aber nicht gewonnen. Und in Spiel 1 haben wir es nicht geschafft uns gegenseitig nennswerte Verluste zuzufügen.

    Leider bin ich krachend gescheitert mit dem bemalen. Natürlich geht es trotzdem weiter. Erstmal ist am Wochenende das Turnier.
    Ich werde mit geliehenen Figuren spielen, vollbemalt ist nun mal die Regel.



    Hier meine indische Reiterei. Geplant waren ja zwölf Elemente, für die korrigierte Liste brauche ich aber siebzehn Elemente. Die fehlenden Elemente sind auch schon auf dem Postweg. Dazu die vergessenen Schwerkämpfer und vieles mehr.



    Weitere Bücher. Und vom Zeughausverlag habe ich auch welche gekauft. Zeitlich und thematisch sind die meisten Bücher vom Zeughausverlag aber außerhalb meines Interesses.


    Das soll angeblich der "Champion of Blighterghast" sein der Gerüchten zufolge für die 3 Verteidiger(Cygnar, Khador, Dusk) als Mercs demnächst zur Verfügung stehen soll.

    Wenn der dann ein Beast haben dürfte wäre das so cool.

    Die neueste Liste ist regelkonform. Bedeutet aber mehr Reiter, die ich gar nicht habe und nun bestellen muss. Das dauert bestimmt zwei Wochen bis die da sind. Bis dahin werde ich die vorhandenen Reiter auf die Basen packen. Gestern habe ich ein Element gemacht, das hat eine Stunde gedauert, da ist viel Zinn das weg muss. Aber auf den ersten Blick scheinen alle Pferde vier Beine zu haben und keine Waffe fehlt.



    Rechts das Kavallerieelement. Es gibt leider nur zwei verschiedene Reiter. Links zwei Streitwägen für die Generäle die nicht so gerne auf einem Elefanten reiten wollen. Untergeordnete Generäle haben diese Option. Mit der Turnierliste haben die Streitwägen nichts zu tun.


    Hier noch die aktuelle Liste:


    Kommando 1

    Oberster General auf Elefant

    3 Elefanten

    9 Reiter

    3 Plänkler

    3 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 2

    Alliierter General auf Elefant

    2 Elefanten

    4 Reiter

    8 Bogenschützen

    1 Schwertkämpfer

    2 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 3

    Alliierter General auf Elefant

    2 Elefanten

    4 Reiter

    8 Bogenschützen

    1 Schwertkämpfer

    2 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 4

    Untergebender General auf Elefant

    2 Schwertkämpfer

    6 Bogenschützen

    2 Boote

    2 Lagerelemente

    Dafür ist die App genau das was du hier suchst: in der Library sind alle Regeln inkl. Steamroller integriert und werden automatisch aktualisiert.

    Doppelt gemoppelt muss natürlich nicht sein.

    Ist die App jetzt nur noch nach Anmeldung nutzbar ? Oder hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen ?


    Hat jemand eine Übersicht was man so als einzelner Spieler an Markern/Objectives und dergleichen benötigt ? Wahrscheinlich ist es aber klug noch bis nächster Woche zu warten nachdem das neue Steamroller da ist. Wobei bei vielen scheint es ja schon bekannt zu sein.


    Das scheint mir auch ein Einsteigerhindernis zu sein, manche wissen mehr als andere. Kann man hier im Forum an einer fixen Stelle alle relevanten Dokumente verlinken und auch aktuell halten ? Abgesehen davon das es für mich angenehm wäre hilft das sicher auch Neueinsteigern bei der Orientierung. Kein Thread mit zig Posts, sondern ein Post der immer aktuell ist.


    Kennt eigentlich jemand einen Neueinsteiger der mit MK4 angefangen hat ?

    Kleiner Rückschlag. Die hier gepostete Turnierliste ist so nicht in Ordnung. Die Regeln für Alliierte gelten auch wenn die aus der selben Liste stammen ohne Einschränkungen. Das heißt Minima und Maxima der Truppen in diesen Kommandos sind zu beachten. Habe die Liste geändert und nochmal eingeschickt. Wenn ich nichts übersehen habe und die so durchgeht brauche ich mehr Reiter.


    Weitere Elemente fürs Turnier. Die Generäle auf den Elefanten haben zusätzliche Modelle auf den Basen um sie besser von anderen Elefanten abzuheben und auch um sie voneinander unterscheiden zu können. Die Schirme sind Standarten, zumindest steht das in einem der Büchlein von Osprey.



    Noch fünf Wochen bis zum Turnier. Leider noch nicht einmal alle Modelle auf den Basen. Gerade mangelt es mir etwas an Zeit und Lust.

    Ich erwarte von der Spielerschaft auch nicht, dass sie Gelände mitbringen.

    Ich habe sowas durchaus bei großen Warhammerturnieren erlebt. Da war halt das Felände auch 3D.


    Ich finde es in Ordnung wenn man ein paar passende Basen/Minis/was auch immer man dabei hat. Bei mindestens 30 Modellen machen vier oder fünf mehr nicht so den Unterschied. Und da es immer Leute gibt die dann keine haben braucht die Orga sowieso ein paar eigene.


    Die Speerträger sind auf den Basen. Das wirkt schlimmer wie es tatsächlich ist. Man muss die jetzt nicht durchnummerieren damit man die hintereinaderstellen kann. Die können entweder als Irreguläre Blades oder reguläre Speerträger verwendet werden. Beides wird mit vier Modellen auf einer 15mm tiefen Base dargestellt. Ich habe jetzt auch keine indische Liste gesehen in der beide Truppentypen vorkommen. Eine Verwechslung im Spiel ist somit nicht möglich.


    Wieder was zum lesen. Diesmal zu den Indern. Und auch die nächsten Figuren sind da. Leider habe ich vergessen weitere Schwertkämpfer zu bestellen. Dafür ist ausreichend Kavallerie dabei. Und natürlich noch mehr Elefanten. Und Schiffe.



    So hier mal meine Liste wie ich sie mir im Moment vorstelle. Ehrlicherweise muss ich zugeben dass es da schon auch eine Roplle gespielt hat was ich in den verbleibenden zwei Monaten bemalt bekommen kann. Pro Tag ein Element und in den Weihnachtsferien halt auch mal zwei. Also lieber wenig teure Einheiten statt viele billige.


    Die Notation ist natütlich stark vereinfacht.


    Kommando 1

    Oberster General auf Elefant

    3 Elefanten

    6 Reiter

    4 Plänkler

    4 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 2

    Alliierter General auf Elefant

    3 Elefanten

    6 Reiter

    2 Plänkler

    4 Horden

    2 Lagerelemente


    Kommando 3

    Alliierter General auf Elefant

    2 Schwertkämpfer

    16 Bogenschützen

    2 Lagerelemente


    Kommando 4

    Untergebender General auf Elefant

    1 Elefant

    2 Schwertkämpfer

    2 Plänkler

    2 Boote

    2 Lagerelemente


    Da fällt nun eine kleine Ähnlichkeit zu Warmachine auf. So ein Kommando kann man mit einer Battlegroup vergleichen. Der General bekommt jede Runde W6+1 Punkte die er für sein Kommando ausgeben kann. Es müssen nur Manöver, also Bewegungen mit Punkten bezahlt werden. Wo gekämpft werden kann, egal ob nah oder fern wird gekämpft. Die Manöver führen einzelne Elemente oder ganze Gruppen von Elementen durch. Mal ganz vereinfacht gesagt.


    Im Moment klebe ich Speerträger auf die Basen, die gar nicht in der Liste sind. Die Generäle auf den Elefanten und die Kavallerie fehlen noch.

    Der ist richtig gut geworden.


    Ich habe das Modell bisher gar nicht so richtig angeschaut. Diese Kette finde ich doof. Aber die Rakete und die Kettensäge sind ein toller Hinweis auf den alten Renegade. Das macht das Modell letzlich für mich richtig stimmig, beziehungsweise die ganze Kombi mit Magnus.


    Da das Modell in vielen Listen auftaucht stellt sich mir die Frage ob der nicht etwas zu gut geworden ist was die Werte und Regel bei den Punktekosten angeht. Ungeachtet dessen ist es natürlich super den so bemalt auf dem Tisch zu sehen. Bin auf den Rest der Armee gespannt.

    War gerade dabei mich mit den Indern zu vertun. Ich habe mal in den anderen Listen der Inder geschaut was ich so noch alles brauchen würde und war schon am schauen wo es die passenden Sachen gibt, Habe aber gerade nochmal die Kurve bekommen. Der Fokus liegt jetzt hoffentlich auf dieser Liste.



    In der Mitte das Lager. Das einsame Tor ist für die Befestigung, die ich auch für die Makedonen habe. Nur der Hoplit vor dem Tor passt da halt nicht. Links ist ein Element das den Truppen in Kontakt durch seine aufmunternde göttliche Ausstrahlung einen Kampfbonus gibt. In einer der oben erwähnten Listen sind alle Generäle solche Elemente, klingt spannend. Und rechts noch Pikenträger. Leider gibt es bei keinem Hersteller Modelle die tatsächlich Piken haben, daher sind es Speerträger. Piken sind letztlich auch nur lange Speere.

    Ich würde mich gerne an eine Bestellung bei PP ranhängen.


    Ich hätte gerne zwei der alternativen Körper für den Great Bear und einmal die Arkanisten.



    Wäre super wenn sich jemand findet.

    Ob potentielle Anfänger bei dem Preis schwach werden bezweifele ich mal. Ich stelle mir das immer so vor: Zwei Leute stehen im Laden und schauen was es so gibt, da ist eine Box mit drei Figuren für 75.-Euro und eine für 50.-Euro mit vielleicht zehn Figuren und vielleicht noch einem kleinen Regelbüchlein oder Pappmarkern fürs Gelände oder/und was aus Plastik oder Pappe um Enfernungen zu messen.


    Ich bin bereit das Bemühen von PP anzuerkennen, auch wenn ich es nicht für den großen Wurf halte.


    Viel besser gefällt mir das es jetzt einzelne (alternative) Körper für die Heavys gibt. Da man ja jede Menge Arme und Köpfe aus den Jackboxen hat kann man da seine Figurensammlung schnell vergrößern. Vermutlich sind die aber nur direkt bei PP zu haben.

    Hier nun alle Bows. Das einzelne Element sieht nicht so beeindruckend aus. Aber die Masse macht was her.



    Bei den Modellen die frontal stehen fehlt bei fünf oder sechs ein kleines Stück vom Bogen, mittig. Das konnte ich aber gut ausbessern indem ich einfach etwas dickeren Plastikkleber in die Lücke gegeben habe, Der hat sich von allein angepasst. Der Versuch so eine Lücke zu fotografieren ist gescheitert. Total unscharf.


    Da mir die Basen auszugehen drohten habe ich neue gemacht. Leider war ich etwas lässig, so dass etwa je 30 der 20er und 30er nicht breit genung sind. Ärgerlich, aber micht weiter tragisch da ich viele gemacht habe. Hunderte.


    Über eine Liste fürs Turnier mus sich mir langsam auch Gedanken machen, schließlich will ich ja auch die Sachen bemalt haben die ich brauche.

    Gerade habe ich dieses Video gesehen. Da spielen zwei "meiner" Listen gegeneinander. Auf kleinerer Spielfläche mit 100 Punkten statt der üblichen 400 Punkten. Die Liste fürs Turnier wird nicht Classical Indian sein, sondern Hindu Indian.