Beiträge von Ynnead

    Das Hauptproblem in meinen Augen ist mehr, dass das "Denial" Element bei Menoth einfach immer mehr aufgeweicht wurde. Menoth war schon immer eine Faction mit eher unterdurchschnittlichen Grundstatts, die dann aber gerne mal ein "du darfst nicht" zum Gegner sagte. Das fing schon schleichend in MK 2 an, als einfach immer mehr magischer Beschuss kam und das "du schießt nicht auf meine Jacks" in 90% der Fälle das Geld nicht wert war. Und im Rahmen dieser ganzen Negative Play experience Kiste wurden dann weiter geschraubt, z.B. einfach verhinderbare Heilung der Harbinger, Covenant etc... Gegen Menoth spielen fühlte sich halt meistens immer ein bissel doof an, weil irgendwas nicht so funktionierte, wie man es selber wollte bzw. meistens das eigene handeln gegen den Menithen auch negative Konsequenzen hatte. Und das fiel dann halt weg.


    Und inzwischen ist es so, dass imo die ganze Faction tatsächlich "in den Schredder" gehören würde, weil jetzt aktuell punktuell geflickschustert wird, aber der Grundgedanke der Faction in keinster Art und Weise mehr tragbar ist. Das machen z.B. Grymkin um längen besser...


    Aber wie gesagt - auch das ist eigentlich nicht Bestandteil eines Exemplar CID´s.


    Aber nun, man nimmt ja was man kriegen kann und das ist am Ende vermutlich eine sehr competetive Harbinger Liste im Exemplar Theme sein.

    Ich finde das auch nen tucken zu gut. Wo ich mitgehe ist, dass sie vllt. mehr als eine Attacke bräuchten um cool zu sein. Ggf. wäre Rapid Strike statt dessen eine Option.

    Im Endeffekt ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Du meinst also es macht gar keinen Sinn in einem Menoth CID die ganze Zeit Cygnar Vergleiche in den Raum zu werfen? Dann wären wir total einer Meinung...

    also bei aller liebe... aber Gravus als 8 Punkte Nahkampfsolo das Desperate Pace zu geben ist ja wohl mega bescheuert...

    Hm... bin mir nicht sicher ob ich die Kreoss, Knights, Gravus interaktion nicht etwas zu gut finde... aber wie war das, dreist ist das neue normal? Den cinerators die Pow zu nehmen, finde ich recht sinnvoll, ich meine mich dran zu erinnern beim release vor 5 Jahren schonmal sowas gesagt zu haben...


    Schrein... cmd 12 sicher sinnvoll, vom well of souls halte ich wenig. Aber nunja.

    Ich finde die Mechanik, dass du dich zwischen gut kämpfe und reinforcen entscheiden musst, eigentlich ganz gelungen. Sinnvoller als beim Blockhouse oder den Kloschüsseln, die das "einfach mal nebenbei so machen"...

    Irgendwie gefällt mir die Seelenmechanik der Kirche nicht. Ich meine - ich hole in meiner Maintenance Phase 3 Dudes zurück, bringe mir 3 Chorjungen um und feuer dann in meiner Aktivierung nochmal 2 Pow 14 mit jeweils einem Boost?


    Irgendwie fände ich es gut, wenn es die Jungs a) in der Aktivierung zurück bringt und b) Vielleicht sowas wie "Spiritual Chamber - If this model has no soul token at the start of its activation, it gains a soul token" oder sowas bekommt... Damit die Kiste nicht so nutzlos ist, wenn man das mal nicht mehr mit seelen füttert/füttern kann.

    Pala Boot

    Hast du das mal gespielt? Ich find das so schlecht...


    @Andü


    https://conflictchamber.com/#c…U1U1rk93t3t3BlXlXlYlSlQi8



    Protectorate Army - 75 / 75 points
    [Theme] Exemplar Interdiction



    !!! Your army contains CID entries.



    (Harbinger 1) The Harbinger of Menoth [+28]
    - Crusader [10]
    - Crusader [10]
    - Devout [9]
    Exemplar Warder Elias Gade [0(5)]
    Vassal Mechanik [1]
    Vassal Mechanik [1]
    Wrack [1]
    Exemplar Bastions (max) [15]
    Exemplar Bastions (max) [15]
    Exemplar Cinerators (min) [9]
    - Exemplar Cinerator Officer [0(6)]
    Shrine of the Lawgiver [14]
    Vessel of Judgment [18]

    Ich weiß nicht ob das legitim ist. Also Nyss Hunter spielen ohne vorher durch das Tal der Tränen beim zusammenbau gegangen zu sein.


    Aber die hübschen GW Modelle aus dem teuren Spritzgussplastik mit der hohen Posenvielfalt sind bestimmt auch teurer... oh... never mind...

    Weiß gar nicht mal, ob ich das Vessel spielen würde oder nicht eher noch ne Unit Cinerators oder sowas. Aber ja, sowas in die Richtung. In meinem Kopf wird es recht schwierig die Bastions zu nehmen, wenn man nicht irgendwie heilen verhindern kann.

    Das größte Problem der Bastions ist imo die neue Kirche... da passieren sonst mit Bastions, Harbi und Seneshal ganz grenzdebile Dinge sobald sie zu gut werden...

    Mein Punkt ist das es einen Haufen Infanterie gibt die nicht gespielt wird,aber im Gegenzug zu den blades haben die noch Pathfinder, also hocken die eben nicht nur auf def 12.

    Und was ist jetzt genau dein Argument das ein Teil des haufens Infanterie der nicht gespielt wird, nicht soweit verbessert wird, dass man ihn spielen kann? Warum genau sollte der weiter so schlecht bleiben, dass man ihn nicht oder nur in Cornercase Situationen aufstellt?

    Das ist doch garnicht mein Punkt. Dieser wäre: Muss ein Caster wirklich mit nur 1 Fokus Relentless Charge, Tactician, Vengeance und Sacrosanct auf nen riesigen Batzen Leute geben? Das ist mir persönlich etwas viel.
    Dass Infantrie idR zu leicht stirbt und damit Infantrie-Stats notwendigerweise eskalieren ist eine ganz andere Baustelle.

    Es war auch nicht dein Punkt, es war Gambits Punkt.


    Aber ja, ich finde die Wishlist für Kreoss auch etwas viel, aber ich denke z.B. sowas wie Sacrosant als CMD Aura würde einer Exemplar Liste wirklcih weiterhelfen - gerade bei einem Caster ohne Speed Buff...

    Ein gutes Argument. Infanterie A ist nutzlos. Also wenn Infanterie A nutzlos ist, darf Infanterie B auch nicht sinnvoll werden, egal ob sie gerade im CID sind oder nicht.

    Also man kann daraus schon versuchen ne Liste zu bauen, Deliverer, Zeloten, Flameguard... das alles läuft sowohl unter Kreoss als auch unter Severius. Aber dann fehlen eigentlich noch 1,2 Jacks... kommt halt immer schwer darauf an was die anderen so spielen. Aber wie gesagt - kein Stress wir können auch nächste Woche noch antworten :D

    Ich sehe an Jacks die gute alte Grundbox mit Crusader, Repenter, Revenger und im Hintergrund nen Devout. Das ist... sehr dünn, wenn das alles ist an Jacks...


    Und es ist auch der Reclaimer Solo und nicht der High Reclaimer Caster.


    Deliverer, Knights Exemplar, Zeloten, Flameguard, Seneshal, Paladin... wird eher knapp daraus was halbwegs sinnvolles zu stricken.

    Zitat

    Ihr habt die Möglichkeit gegen einen Aufpreis den Sonntag als offenen Spieletag dazu zu buchen. Überweist dann bitte 32,00 Euro anstatt der 20,00 Euro für das Guild Ball Event

    Umfasst die Offene Spieltagszubuchung dann im Zweifel auch schon den Freitag?

    Jo, wenn er die große Jacktüte hat, dann ist das definitiv empfehlenswert Amon erstmal zu nehmen. Gerade wenn es nicht 100% effektiv sein soll, gibts da eigentlich keinen Jack (Außer dem Avatar) den ich da nicht spielen würde.


    Allerdings solltere er sich definitiv noch 2 Vassal of Menoth besorgen (sind auch günstig) und dann vllt. auch noch einen 2. Chor. Die Vassallen sind gut, weil sie Enliven verteilen können (und die Jacks bei Amon parry haben) und weil sie bonus focus mitbringen - das ist das größte Problem von Amon.


    Bei der Themenliste gibts tatsächlich mehrere Varianten, die alle Valide sind und auf dem "casual" niveau auch alle Spielbar.


    Der klasssische Weg ist Creators Might. Hier nimmt man quasi nur jacks + support, bekommt dann ein paar Solos geschenkt und Amon hat Runde 1 die Upkeeps 4free draußen. Solide, macht man nix falsch.


    Die Liste im Exemplar Interdiction sieht eigentlich genauso aus, her gibts allerdings nix geschenkt (weil man will keine Exemplar spielen). Man bekommt aber blessed auf den Warjacks und +2" deployment. Gerade bei kleineren spielen könnte ich mir da als Option gut vorstellen.


    Variante 3 ist etwas anders, da nimmt man dann die Faithful Masses. Da spielt man allerdings dann nur Heavy Jacks und eine billige Unit (präferiert Zeloten). Einer der Heavys ist dann optimalerweise auch ein Sanctifier zum Seelen aufnehmen. Hier hat man dann eine Unit, bekommt über den Chor genügend Punkte um Dartan Vilmon kostenlos mitzunehmen (Shieldguard für Amon) und die Heavies haben über das Hand of Vengeance von der Themeforce auch ne Menge Punch. In der Liste kann man tatsächlich auch überlegen Severius zu spielen in meinen Augen.

    Nein! Du denkst wirklich, sie sind so einfallslos, einfach einen weiteren Recursion Mechanismus ins Spiel zu werfen?

    Meinst du das man jede Runde - sagen wir willkürlich - 1W3 Trooper zu einer Exemplar Unit in x Zoll hinstellen darf? Ne, ich denke nicht. Das wäre echt einfallslos.

    Ich will auch bei sinnlosen Spekulationen mitmachen: ne Kirche die nichT contesten kann ... sowas braucht die faction

    Naja, guck dir an was die Mobil Bet-Station machen kann... Dann kann so ne richtige Kirche sicher wiederbeleben, Blitze Feuer aus dem Arsch schießen und vielleicht gibts ja "Menoths Fuß", falls macher sich noch an den Ork Fantasy Zauber erinnern mag :D

    Ich verspreche mir ehrlich gesagt am meisten davon, dass ja dann auch "bestehende" Minis nochmal ins CID kommen werden - also vermutlich alles was den Namen Exemplar trägt, ggf. auch inklusive Kreoss 1-3.

    Und natürlich kann man den anderen nicht überzeugen, wenn keine Argumente vorgebracht werden

    Es wurden/werden ja genügend Argumente gebracht. Aber deine Art und Weise wie du z.B. das Zollargument beantwotet hast, spricht ja schon Bände zur Diskussionskultur die hier vorherscht. Von daher hat Enno damit alles gesagt:


    Zitat von Sauklaue

    Aber eigentlich ist es auch egal - man wird sich gegenseitig eh nicht überzeugen können, da das Ganze schon zur Prinzipfrage geworden ist.

    Ich muss ehrlich sagen - ich würde mir aktuell gut überlegen ob du mit WM/Ho anfangen willst. Mal meine Meinung dazu:


    Zur aktuellen Situation:
    Ich denke viele TT´s haben es inzwischen schwer. Wenn man in die Szene guckt, kommt man nicht umhin festzustellen, dass es wohl um 2000 rum viele Leute gab die mit dem Hobby im generellen angefangen haben und die sind dann alle irgendwann älter geworden. Und davon sind jetzt entsprechend viele keine Studenten mehr ergo haben weniger Zeit. Das ist aber - meines Erachtens nach - gerade kein Exklusives Warmachien Problem. Auch das Foren brach liegen ist eigentlich mehr ein allgemeiner Trend, da sich viel Kommunikation verschoben hat (Facebook, WhatsApp...)


    Exklusiver bei Warmachine ist dann schon eher, dass es 2015/16 eine massive Hochphase kam und dann nach der WTC 2016 (3 Monate vorher war auf MK III umgestellt worden) viel Aktivität wegbrach. Deswegen stimmt es schon, dass es auch exklusiv bei Warmachine weniger geworden ist. Allerdings kannst du ja natürlich auch selber nicht gegen 2 Leute auf einmal spielen und ich denke aktuell ist die Spielerschaft noch groß genug um "gesund" zu sein, auch wenn es deutlich weniger (große) Turniere gibt als noch vor 2 Jahren.


    Im Endeffekt ist imo primär interessant, ob die Spielerschaft bei dir zu Hause noch vorhanden ist. Wenn du eine Gruppe hast aus 7-8 Leute oder mehr, die noch regelmäßig spielen, dann funktioniert das Ganze. Dann ist man auch genug um mal als Gruppe zu nem Turnier zu fahren etc. Das ist für mich auch eigentlich der wichtigste Punkt wenn man guckt, welche Systeme überhaupt in Frage kommen.


    Andere Dinge die du dir überlegen solltest... Warmachine ist vergleichsweise teuer - auch wenn man gerade viele gebrauchte Armeen zu sehr günstigen Preisen bekommt (woran man natürlich auch gerade erkennen kann, dass die Spielerzahl insgesamt eher schrumpft), aber du brauchst einfach viel Kram.


    Die viel wichtigere Resource bei WM ist allerdings Zeit und die Zeit die zu investieren ist, ist in den letzten Jahren, zumindest wenn du kompetetiv spielen willst, massiv mehr geworden, dank immer mehr Regeln und den CID Zyklen. Dafür bekommst du allerdings - das muss man auch sagen - ein recht gutes Spiel, auch wenn hier natürlich auch über die Regeln gemeckert wird. Aber die sind tatsächlich schon recht gut.

    Aber sie sind durch die Boxen fast von dem ganzen klein/klein der einzelnen Blister weg.

    "Hei, gute Neuigkeiten, es gibt deine Figuren jetzt in billigen Boxen statt im Blister. Aso - musst halt noch 5 Puppen dazu kaufen, die du nicht brauchst..."


    Wenn man halt nicht grad alle Gilden hat (oder sagen wir mal mindestens 3 der Puppen weiterbenutzen kann), ist das halt semi cool die so zu verticken, auch wenn der Preis pro Puppe in dem Sammelkit natürlich schon günstig ist... Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass es die zumindest auf Con´s o.ä. auch nochmal einzeln geben wird oder irgendwann in einen "normalen" release der Faction beigelegt werden. Zumindest die Rookies verticken sie ja auch einzeln.