Beiträge von Hannibal

    Hi,


    ich habe mich für meinen Wiedereinstieg für Cryx entschieden. Die ersten Modelle sind angekommen und optisch finde ich die Bane Riders extrem geil. Einfach Zucker, die Jungs.


    Also brauche ich jetzt eine Armee rund um Bane Riders. :)


    Was muss ich da nehmen? Welchen Caster, welchen Support muss ich einpacken?


    Danke schonmal für Tipps.


    LG

    Hi,


    ich habe ein paar Fragen zu Eurem Treff:


    Gibt es vorherige Absprachen, wer mit wem spielt, der kommt man einfach und zockt?

    Wie sicher ist es, dass der Spieleabend stattfindet?


    Ich frage deshalb, weil ich fürher in Spielergruppen auch schon einmal unangenehme Erfahrungen gemacht habe. Entweder war zT niemand da oder zT waren die pairings abgesprochen und ich bin für lau gekommen. Das ist bei einer 1 stündigen Anfahrt eben nicht so lustig.


    LG Stephan

    Habe mir die updates jetzt auich mal durchgelesen und bin natürlich erstmal traurig, dass ich meinen ganzen Kram verkauft habe. Da gibt es jetzt schon ein paar Änderungen, die ich gerne ausprobieren würde...


    Naja, ist, wie es ist. ;)


    Gibt es eigentlich noch Gruppen in Deutschland, die sich regelmäßig zum Spielen treffen? Zufällig im Raum Mönchengladbach?

    Hannibal Was ist aus dem Projekt geworden?

    Habe alles wieder verkauft.


    Das Spiel kommt hier einfach nicht ins Rollen, familiär kann ich nicht immer durch D fahren, um mal irgendwo alle 3 Monate 3 Spiele zu machen. Und nur für die Vitrine? No go!


    Der absolute Sargnagel war jedoch Brawlmachine, darauf hatte ich Hoffnungen gesetzt. Aber Bethayne2 ist dort gebannt. No thanks!


    Allen anderen wünsche ich Spaß mit der "neuen" Legion. :)

    Und ps ich hatte sie auf der platte im Endeffekt ist es halt alles neues und der pyre der rest bleibt zu 90% irrelevant

    Ist das nicht bei jeder Fraktion so, dass aktuell X % irrelevant sind? Alleine schon dadurch, dass es die Themes gibt: spiele ich Theme A, sind die Sachen aus den anderen Themes irrelevant. Und auch innerhalb der Themes sieht man immer denselben Kram.


    Dass es bei über 10 Light Warbeasts welche gibt, die man gerade nicht spielt, ist doch auch klar, denn wer packt schon 10 verschiedene Lights in seine Listen? Dasselbe gilt natürlich auch für andere Modelle / units.


    Problematisch finde ich allerdings – und da bin ich bei dir – dass die Trolle nach nunmehr 2 CIDs gefühlt keine neuen Spielmodi erhalten haben. Es sind Trolle und es bleiben Trolle. Wenn ich das mit den Minions vergleiche, die durch ein CID und ein paar gute Modellreleases wirklich neue Spielmodi (Gatormen Spam, Gargantuan, Archons, Jaga–Jaga,...) erhalten haben, ist das schon traurig.


    Manchmal lohnt es sich aber, einfach mal das Abwegige auszuprobieren und sich überraschen zu lassen.

    Powerful Attack macht ihn sehr Fokus effizient bzw erlaubt es mit Animus, dem auch neuen Assault und Powerful Attack auf 20” Solos abzuknallen. Ich mag halt Chargers, auch etwas schlechtere Chargers.


    Außerdem hat er jetzt RAT6 und ist billiger.

    Ok, das mit dem Powerful Attack hatte ich überlesen.


    Bin schon seit einigen Tagen am überlegen, ob ich mal Impaler und Axer unter Carver1 laufen lassen will. Die scheinen mir irgendwie ein paar nette Synergien zu liefern...

    Pyre Troll und Impaler sehe ich vorne, Bouncer und Axer sind tech pieces für bestimmte Listen und danach wird es halt alles ein bisschen schlechter.

    Was ist denn am lange verschmähten Impaler jetzt so gut geworden, dass er plötztlich Top2 ist deiner Meinung nach?

    Coole Sache. Ist für mich mit dem Zug recht einfach zu erreichen, ich könnte mir also gut vorstellen, da mal aufzuschlagen.


    Den Betreibern wünsche ich – gerade in Zeiten von Corona – einen guten Start!


    Hat jemand Kontaktdaten?

    Hallo allerseits,


    mit der Preview von Bethane2 habe ich spontan entschlossen, in Legion zu machen. Mein(e) Problem(e):


    • Ich will Legion spielen, bin aber seit gut 2 Jahren aus dem Spiel draußen.
    • Ich habe ein paar Legion Puppen (*), weiß aber nicht, was ich sonst noch brauche.
    • Ich will mich zunächst auf Bethane2 und Kryssa konzentrieren.
    • Ich brauche zunächst keine Toplisten, mir ist wohl eher mit einer Sammlung geholfen, die durchweg gute Modelle enthält, also solche, die auch eher universeller einsetzbar sind.
    • Ich habe keine Ahnung von den Themeforces und welche man da spielen sollte.


    Kurz: ich habe quasi keine Idee, keine Erfahrung, nur den Willen, Legion zu spielen.


    (*) meine Puppen bisher:

    Kryssa

    Azrael

    Neraph

    Bolt Thrower Nephilim

    2 Shredder

    (also die Starterbox + Azrael)


    In der Warteschleife hängen noch

    Bethane2

    2 Archons


    Bin für alle Tipps dankbar.

    Top Tables?


    Schaut Euch das hier an:


    https://www.badmooncafe.co.uk/


    Ich würde nach London fliegen, nur um dahin zu kommen. :) Einige der besten Spieler Groß-Britanniens verkehren dort. Ist aber halt auch eher Richtung GW. Dennoch: ich denke, nur so kann die Zukunft aussehen. in Zeiten des online-Handels.


    Ein Problem, was der tabletopmarkt aber gerade hat im Vergleich zu den Sammelkartenspielen: Es gibt kein Friday Night Magic, kein Boosterdraft und keine sonstigen kleinen Fornate. Boosterdraft ist so ne endgeile Sache: du gehst dahin, zahlst etwa so viel wie für ein billiges Kinoticket, bist genauso lange beschäftigt und hast am Ende noch Material in der Hand. Im Prinzip kostet ja die Organisation eines Boosterdrafts seitens des Ladens keinen Aufpreis. Das ist so ein geniales Konzept!


    Bei Tabletops allerdings:

    - musst deine Armee mitschleppen

    - musst überhaupt erst mal eine Armee haben

    - musst noch einen der raren Spielpartner finden.


    Gerade das Konzept "jeder bringt seine eigenen Modelle mit" bei tabletop ist doch eine extrem krasse Einstiegshürde. Warum kommt nicht mal jemand auf die Idee, zwei Armeen zu einem Szenario mitzubringen und dann ein Spiel anzubieten? Bei Brettspielen spielt man doch auch mit "fremdem" Kram. Warum geht das bei Tabletop nicht?


    Auch geil ist, dass man bei den allermeisten "SpieleTREFFS" nicht einfach so hingehen kann, sondern sehr sehr oft im voraus schon die pairings feststehen, meist über irgendwelche social media Kanäle abgesprochen. Unbedarft kommst du also an, hast keinen Spielpartner und schaust erstmal nur in die Röhre.

    Das 3. Problem ist der Mangel an neuen Spielern und auch fehlende Programme um diese zu werben. WMH ist kein kleines Spiel wodurch man schon ordentlich Geld investieren muss. Ausserdem ist es für Anfänger auch oft nicht so einfach und manchmal frustrierend.

    Das ist eben leider auch zum großen Teil community verursacht und nicht nur ein Problem des Herstellers. Wenn Hersteller X sagt: empfohlene Größe sind XYZ Punkte, dann läuft die (Fan)Gemeinde eben hinterher und spielt das genau so. Das ist auch kein originäres Problem von Privateer Press. Ich kenne genug Menschen (mich eingeschlossen), die Warhammer Fantasy im Übergang von der 7ten zur 8ten Edition aus genau diesem Grund an den Nagel gehängt haben: Punktgröße der Armeen erhöht und gleichzeitig die Modelle billiger gemacht.


    Wenn man es einsteigerfreundlich haben will, dann sollte man vielleicht gelegentlich mal nicht auf 75 Punkte / 2 Listen / Steamroller bestehen, wenn es abends in den Hobbykeller geht. Wie oft habe ich von Menschen, die eh keine Chance hatten, auf Turnieren oben mitzuspielen, gehört, sie müssten jetzt aber doch noch ihre Turnierliste "testen" und damit Einsteiger / weniger Leidensbereite abseiften. So lange, bis keiner mehr in den Hobbykeller kommen wollte.


    Ich finde Warmachine / Hordes super und bin immer wieder nach zum Teil längeren Pausen zum Spiel zurück gekehrt. Einfach, weil es einen Thrill bietet, den ich sonst nie hatte. Alleine die drei verschiedenen Siegbedingungen beim Steamroller finde ich toll.


    Leider ist die Spielerbasis wirklich ein Problem. Und das Problem sehe ich nicht einmal in der Anzahl der möglichen Spieler, sondern darin, wie krass das Spiel den erfahreneren Spieler bevorzugt. Selbst mit der Gott-Liste hast du als Anfänger keine Chance gegen den Veteran, wenn der nicht gerade Müll auf den Tisch stellt. Das ist in anderen Systemen so nicht gegeben meiner Meinung nach.


    -----------------------------


    Ich würde gerne noch einmal den Fokus auf den Model-Bloat richten. Natürlich kann man mit relativ wenigen Figuren auskommen, wenn man sich 2 Listen aussucht und die rauf und runter spielt.


    Das Problem ist aber, dass es eben diese krass hohe Anzahl an Figuren gibt. Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass PP bisher kein funktionierendes weltweites Direktvertriebssystem aufbaute (wie zB GW) bedeutet dies: es ist wirtschaftlich uninteressant für einen Retailer, in das System einzusteigen oder es fortzuführen.


    Einerseits drehen sich die Modelle nicht, weil es gemessen an der Zahl der Interessierten einfach zu viele Modelle gibt (ich dage dieses Problem auch Infinity voraus). Nehmen wir mal an, ein Retailer hielte das ganze Sortiment vorrätig. Wie viele Kunden bräuchte er, damit sich sein Warenbestand 2-3 mal dreht im Jahr?

    Eben: so viele hast du vor Ort nicht, also schmilzt die Anbieterseite auf einige wenige Onlineshops zusammen, weil sie die Nachfrage bündeln können. Das schafft aber keine NAchfrage vor Ort in einer beliebigen Stadt X.


    Andererseits kommt PP mit der Lieferung nicht hinterher. Wenn es mal NAchfrage gibt, kann man die als Retailer nicht bedienen. Wie unbefriedigend ist diese Situation überhaupt? Wer will so etwas mitmachen auf lange Sicht?


    Damit verkleinert PP seine Nische kontinuierlich. In einem ohnehin schon Nischenmarkt sind sie in local game shops nicht mehr präsent.


    Dies gilt wohlgemerkt für Europa, denn in den USA scheint man ja nahezu ohne Probleme an die Modelle zu kommen.

    Ich habe Azazello und Barnabas als zweitliste gespielt und war mit beiden sehr zufrieden.

    Vor allem da Azazello mal Schweine auf den Tisch stellen kann.

    Barnabas1 oder Barnabas2?


    WAs spielt ihr denn mit Barnabas2? Ich kann da nichts zusammen klicken, was für mich gefühlt einen gameplan hat. Den DEF-Brick mag ich nicht spielen, das war nie mein Spielstil. Und sonst sehe ich halt nichts, was Barny2 unterstützt, außer sich selbst.

    Wie im Titel genannt suche ich von der Legion


    aktuelle Battlebox (zur Not geht auch Kryssa alleine)

    Azrael


    Gerne möglichst wenig behandelt. Wenn es farbig ist, sollte es vernünftig aussehen.


    Angebote mit Preisvorstellung bitte per PM.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Wir beginnen gerade, eine ewig alte Diskussion neu zu führen.


    "Second, make a format that is engaging enough for veteran players to enjoy and seek out games of."


    Was heißt denn genau "enjoy" bei "veteran players"? Das "Spiel brechen", wie du es schreibst? Den Gegner nicht mitspielen lassen? Ein spannendes Spiel haben, das letzten Endes durch eine falsche / gute Entscheidung entschieden wurde? Da gibt es doch keine allgemeine Definition.


    Ich habe so so viele Spielegruppen sterben sehen, weil Menschen mit Heuschrecken-Mentalität von Spielgruppe zu Spielgruppe gezogen sind und ihren Kram ausgepackt haben, mit dem sie "at all costs" gewonnen haben.


    Wenn Brawlmachine dafür sorgen soll, dass die Spielerbasis breiter wird, dann kann man vielleicht nicht sein in 10 Jahren antrainiertes Verhalten weiter durchziehen.


    An dieser Stelle will ich damit diesen Teil der Diskussion so stehen lassen.

    Das Spiel ist halt nicht für 25 Punkte ausgelegt /gebalanced.

    Das weitaus größere Problem ist, dass man gleich wieder nach exploits sucht um zu zeigen, dass man selbst den Längsten hat. ;)


    Wenn man sich den kompletten Text auf LoS Warmachine durchliest, wird man erfahren , dass dieses System nicht als Try Hard(er) Turnierformat entwickelt wurde, sondern als Möglichkeit,

    ...die Einstiegshürde ins System zu verringern;

    ...Anfängern einfacheren Listenbau zu ermöglichen;

    ...die Spielgröße und damit den Zeitbedarf zu reduzieren;

    ...an die Grundmechaniken von Steamroller heranzuführen.


    Wer natürlich seinen krassesten "ich lass dich durch meine Aufstellung eigentlich nicht mitspielen" Scheiß spielt, wird bei Brawlmachine dasselbe erreichen wie bei 75 Punkten Classic Turniergehabe: nur die absoluten Nerds mit entsprechender Leidensbereitschaft werden dabei bleiben.


    Mit einem solchen Verhalten würde man die Lebenserwartung von Brawlmachine deutlich verringern, weil bei 25 Punkten natürlich ein krasses missbalancing zu erwarten ist.

    Ich finde das System ziemlich geil. Wer hätte denn Interesse an einem solchen Spieletag / Turnier in Mönchengladbach, wenn ich das organisiert bekäme?

    In Kriel Company hat man noch die Solos mit Mark Target. Ist jetzt nicht der gamebreaker, weiß ich auch. Und vielleicht bekommen die Trolle ja irgendwann mal ein cooles debuff-Feat.


    Ach halt, gibt es ja schon mit Grim1. Da wäre Ancillary Attack in der Kriel Company schon eine coole Sache, mit der man auch mal etwas anfangen könnte.

    Muss man mal abwarten, ob nicht vielleicht sogar Targ Teil der Theme wird, der hat das ja schon eingebaut.


    Mmhh, ok, das ginge nur, wenn Farrow Warlocks die Troll Gargantuans in ihrer battlegroup haben dürften. Aber genau das glaube ich eigentlich nicht, weil Carver die einfach extrem gut unterstützt.

    Habe gestern Bethane2 und 2 Archons vorbestellt. Bin jetzt gespannt,


    (1) wann die Teile kommen;

    (2) was die Teile können;

    (3) wie ich daraus ne Armee basteln kann.

    Coole Zusammenfassung! Vielleicht solltest du herausheben, dass Eliminators in den meisten Themes nur einma gespielt werden können. Das schreibst du zwar weiter unten, aber bei den Keymodellen klingt es so, als ob man die bedenkenlos immer spielen kann.

    Also Quintessenz daraus BB doch ganz nice?

    ICh würde sie auf jeden Fall nicht abschreiben.


    Aktuell bin ich ja kein Legion Spieler, aber wegen Bethane2 werde ich wohl starten mit Legion, finde das, was man bisher weiß, zu geil. Daher habe ich in den letzten Wochen ganz heftig Infos aufgesogen zu Legion. Das nur zu meinem Stand, was die Fraktion betrifft.


    Ich gebe recht, die Battlebox ist speziell. Sie macht wirklich nur Sinn (im wirtschaftlichen Sinn), wenn man Neraph und Bolt Thrower in seine Listen einplant. In allen anderen Fällen ist sie ein Verlust, weil der Caster wohl auch auf absehbare Zeit nicht gut werden wird.

    Daher denke ich nicht, dass man sie als erste Anschaffung empfehlen kann. Eher später, wenn man denkt: Ok, Lilyth3 will ich jetzt spielen und einen Neraph kann ich auch noch gebrauchen. Oder wenn man halt weiß, dass man Fyanna2 / Lilith3 als pairing spielen wird.

    (Nebenbemerkung: ich würde den Aspekt mit 2 Listen bei Anfängern nicht zu hoch hängen. Technisch betrachtet braucht man das erst auf Turnieren, ich habe privat noch niemanden gesehen, der mit 2 Listen ankam und dann nach Vergleich der Listen seine gezogen hat. Es gibt in allen Fraktionen gute All Comers Listen.)


    Golab, Seraph, Helmouth, ein bisserl Fury Management sind da einfach mal absolut dringlicher und lassen sich mit einer Vielzahl castern in einer Vielzahl theme forces spielen.

    An Einheiten scheinen sich auch die Strider Scouts hoher Beliebtheit zu erfreuen, auch wenn es da schon mit der Auswahl geeigneter Theme Forces beginnt.

    Mitnichten, ich habe einfach darauf gesetzt, dass du es als Gag verstehst, so wie es gemeint war, da wir uns halt persönlich kennen =).


    Da die meisten deiner Anmerkungen leider einen recht pessimistischen Unterton haben, dachte ich mir, ich erlaube mir mal nen entsprechenden Kommentar ?. War nicht böse gemeint, wie gesagt, du kennst mich.

    Ja, da sollte ich vielleicht an mir arbeiten. ICh bin es als Philosophie Lehrer gewohnt, den Advocatus Diaboli zu spielen, also bewusst die Gegenposition einzunhemen, weil ich denke, dass es eine Diskussion nicht weiter bringt, wenn alle in dasselbe Rohr sprechen.


    Daher auch der Hinweis mit warmachine university: Zu deiner Erwiederung bezüglich nur englisch: Alle Modellregeln, die man während des Spiels nutzt, gibt es nur noch auf englisch. Englisch ist die Sprache von Warmachine/Hordes, das muss man halt akzeptieren.