Beiträge von Hannibal

    Ganz ehrlich würde ich


    Morghoul
    Gladiator
    Cannoneer
    Shaman


    spielen!


    Ich halte bei 350 Punkten den Shamanen für deutlich besser als die Krea. Vor der hat ja nun wirklich keiner mehr Angst. Gut, vor dem Shaman muss man auch keine Angst haben, aber der hilft halt der Armee:
    - 2 mal die Runde den Animus vom Gladiator kann gerade gegen Listen mit 2 Angelii wichtig sein.
    - Animi wegzunehmen kann gut gegen Woldwardens sein, gegen die Du nämlich sonst mal nicht soo viel machst. Geht zwar auch mit Krea support, aber da muss man eine Runde im voraus denken und der Gegner kann noch reagieren.
    - upkeeps wegmachen klingt für mich auch sehr viel besser als die Möglichkeiten der Krea. Gibt doch ziemlich vieles upkeep Zeugs, was stören kann (cripling crasp zB).


    => für offensives Spiel den Shaman mitnehmen!


    Hannibal

    Kann ja sein, dass ich Durgens feat falsch lese, aber gerade ein Blaster sollte da bei Troopermachine sehr viel mehr Spaß machen als ein Gunner.


    Ich kann bei Deiner Liste allerdings wirklich keine Synergien erkennen. Mit Gorten könnte man den Bären noch nutzen, um Gorten zu werfen und somit einen Assasination run ermöglichen. Thor kommt mir in einer Armee praktisch ohne jacks nicht als sehr intelligent vor. Als Solo bringt er es nun mal gar nicht, zumal man Blaster aus oben genannten Gründen eher Durgen direkt an die Hand geben sollte. Besser ist da wohl der Zahlmeister der Piraten, da er den Highshields die Möglichkeit auf eine Wiederholung des Moralwerttests gibt (die Jungs sind nicht fearless). Aber auch wen Du an Thor festhalten willst, ist der Zahlmeister gut, weil er die Moralwertwürfe für die Drive-abilities auch wiederholbar macht.


    ansonsten: Gudrun mit einem Bokur ist ein super Flankenteam und Lug, Brun und Bokur machen sich sicher als Aufräumer gegen alles Harte sehr gut (Flank, hohe P+S, Client Bonus, zudem stirbt der Zwerg nicht so schnell, wenn er auf den Bären transferiert).


    Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die Massenvernichtungskraft fehlt. Außerdem bietet die Armee nicht gerade viele Überraschungen...


    Hannibal

    Ok, schlus mit lustig. Ich trenne mich von meinen Warmachine Sachen, weil ich eh nicht zum Bemalen komme und mich lieber auf Skorne konzentriere:


    wichtiger Hinweis: geklebt heißt bei mir immer vollständig gestiftet und Lücken mit Green Stuff behandelt.
    Einheiten gebe ich nur komplett ab.
    [b][Preis:/b] ICh stelle mir 70% des Originalpreises vor. Bei größerer Abnahme gibt es Porto für umme. Ansonsten je Porto je nach Modellgröße. Nimmte eine Fraktion komplett, gibt es die Teile für 60%.


    CYGNAR
    Kraye, geklebt. Es fehlt ein ganz kleines Teil, der "Brustpanzer" des Pferdes. Ich habe die Lücke übermodelliert.
    Ironclad, geklebt
    Sentinel, geklebt bis auf Arme, diese aber schon gestiftet
    Charger, geklebt bis auf Arme, diese aber schon gestiftet
    8 Trencher incl. UA, geklebt
    Gun Mage Captain Adept, geklebt
    Captain Strangeways
    => ca. 530 Punkte


    MERCS
    Magnus the Traitor, schwarz grundiert
    2 Renegades, geklebt, schwarz grundiert
    Mariner, geklebt bis auf Arme, diese bereits gestiftet, schwarz grundiert
    Mangler, geklebt, Base lose
    9 Kayazy Assasines incl. UA, schwarz grundiert
    Master Gunner Dougal McNeal, schwarz grundiert
    Piper of Ord, schwarz grundiert
    8 Idrian Skirmishers incl. UA, geklebt
    8 Croe Cutthraots, 2 geklebt, 6 ovp (komplette Box)


    Tausch ist auch möglich gegen Warhammer 40k Space Orks


    Grüße


    Hannibal

    Aber gerade Doomshaper hat doch mit den Scattergunners (wiederholbarer Trefferwurf dank Zauber) und einem Fellcaller (+2 RAT auf Scattergunner) gute Argumente gegen Infanterie, oder?


    Was mir (als Nicht-Troll-Spieler) nicht so gut gefallen würde bei Doomshaper ist allerdings, dass er keine Tricks oder Überraschungen parat hat. Er macht halt Scatterguners spielbar und hat viel Fury. Seine Mauler-gehen-nicht-frenzy Regeln braucht doch kein Mensch, zumindest nicht bis 500 Punkte.
    Aber irgendwie habe ich eh den Eindruck, dass die Entwickler bei Primal sich gedacht haben:
    "Mhh, wir haben jetzt zweieinhalb gut spielbare Fraktionen, eigentlich zu wenig für ein Buch!"
    "Kein Problem, packen wir bei den blauen noch einen sucker dazu und denken uns eine Fraktion für Sammler aus, also maue Regeln und teure Modelle. Dann ist für jeden was dabei."


    Hannibal

    Zitat von "Grindendaife"


    Thumper Crew (gerade keine Alternative gefunden, und würd ich auch gerne mal austesten)

    Na ja, das neue Unit Attachment für die Krielstone Bearer ist doch wirklich echte Sahne!


    Hannibal


    Du weißt aber schon, dass Du die Modelle in nur in geraden Zahlen bekommst, d.h. Du verschwendest für den Anfang recht viel Geld. Von den gekauften Modellen bleiben so ersteinmal ein Nightwretch, 1 Bile und 1 Banethrall übrig. Vielleicht kriegst Du es ja so hin, dass Du nicht so viele Modelle in den Schrank stellen musst. Nur so als kleiner Tipp.


    Übrigens: Die Bücher nach Prime Remix brauchst Du gar nicht, weil die Regeln auch immer bei den Modellen dabei sind. Wenn Du also das ein oder andere Modell von "später" haben willst, kannst Du es kaufen, ohne das entsprechende Buch zu haben.


    Hannibal

    I Gegensatz zu vielen anderen Skorne Spielern bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Makeda eine ganz hervorragende Beastcasterin abgibt. Die Gründe hierfür in Kürze:
    - Carnage ist ein netter Bonus auf den Treferwurf, der auch für Beasts gilt.
    - Savagery macht Deine Beasts mal eben richtig schnell. Zusammen mit Saxon Orrick bekommst Du so auch geländegägige Beasts mit hohen chargereichweiten! Sehr gut ist das auf einem Cyclopse SAvage, der damit mal eben eine 14 Zoll Gefahrenzone aufbaut. Auch sehr nett in Verbindung mit einem Bronzeback, denn ein weiterer Titan kann dann 10 Zoll rennen und noch zuschlagen. Sehr nett!
    - Da man in einer Beast zentrierten Liste die Paingivers eher als Unterstützer zum Beasthandling spielt und sie daher hinter den Beasts herpummeln, kann auch Makedas Feat von nutzen sein: Erstens wird es der Gegner schwierig haben, alle Paingivers auszuschlten, wenn man einige hinter seinen Beasts versteckt, zum zweiten ist es möglich, die Paingivers bei der Wiederbelebung direkt in Beastkontakt zu stellen ud sie damit auch n dieser Runde nützlich werden zu lassen.


    Daneben ist auch Hexeris ein recht guter Beastcaster, weil er dank Feat und Deathbringer ganz nette Möglichkeiten hat, mit gegnerischer Infanterie fertig zu werden. Ansonsten nutzt natürlich auch das Rhinodon gegen Infanterie.


    Insgesamt sind die Skorne eher eine Counterattack Fraktion, die erst sehr gut einstecken kann und dann immer noch sehr gut austeilt. Hat man offenes Gelände, kann man sie auch gut auf first strike spielen (Paingivers, Makedas Savagery, Morghouls Abuse).


    Die Cataphract Cetrati sind übrigens eine sehr gute Einheit, die aus max. 6 Modellen besteht (dann 92 Punkte) und insbesondere mit Makeda zu Spitzenleistungen aufläuft. Würde also immer noch in Dein "wenige Modelle" Konzept passen.


    Wie weiter oben geschrieben sind Krea und Cyclopse Shaman sehr gute Unterstützungsbeasts, vor allem das letztere finde ich sehr interessant!


    Hannibal

    Zitat von "Sansker"


    Das mit den Warden nervt mich wirklich, da jeder immer meint nimm mehr mit. Aber mir wird das einfach zu unflexibel, denn sobald mein Gegner wenig Inf aufstellt, guck ich in die Röhre.


    Ich glaube ich bräuchte mehr allgemeine Tipps, wie ich verschiedene Einheiten und Modelle nutzen kann.


    Der Warden ist absolut kein schlechtes Beast und weit davon entfernt, nur Infanterie-Killer zu sein.
    1. Er hat zwei NK Attacken mit ordentlicher STÄ – klar, nichts, was ein gegn. Beast / heavy jack in einer Runde zerlegt. Muss er aber auch nicht, denn durch seine chain attack nimmt er NK jacks und beasts doch recht sicher aus dem Spiel.
    2. Er hat ordentlich ARM und viele Platten und einen sehr guten defensiven Animus.
    3. Er hat 2 open fists, was ihm Zugang zu ALLEN powerattacks gibt. Lies Dir mal das entsprechende Kapitel im Regelbuch durch. Zweihändiger Wurf und Weapon Lock (weiß den deutschen Namen nicht) sind sehr gute Möglichkeiten, die Pläne des Gegners zu stören.


    Hannibal

    Kann es sein, dass Du die Regeln des Renegade nicht komplett durchgelesen hast? Nee, mal im Ernst jetzt: Der Renegade ist auch im NK eine brutale Sau, vor allem gegen alles, was nicht die Mörder DEF oder ARM hat. Der Shredder schreddert halt so lange, wie man Schaden macht – ganz ohne zusätzlichen Fokus. Gerade gegen Beasts ist das nett, weil sie doch eher weniger ARM haben. Und die DEF lässt sich ja mit knocked down umgehen (slammen, Obliterator).


    Ich denke auch nicht, dass man beide Obliterators in einer Runde abfeuert, aber das hängt halt auch immer von der Situation ab. Steht der Gegner sehr kompakt, kann das schon Sinn machen. Ansonsten halt mit Obliterator knock down, dann mit den großen Jungs drauf, nächste Runde das gleiche nochmal.


    Hannibal

    Vielen Dank Peredar für Deine engagierte Antwort!


    @Preisgelder: In der Tat, ich habe da einen unzulässigen "Analogieschluss" betrieben. Schö, dass man nicht alles Negative von den Warhammer Turnieren übernommen hat! Wie schon oben geschrieben: Ich bezahle gerne Eintrittsgeld, wenn es – zB in Form von tollem Gelände – dem Spielen zuträglich ist. Von mir aus kann auch der Organisator des Turniers an einem Tag 50 Euro für sich mit nach Hause nehmen, finde ich auch gut.
    Die von mir befürchtete ProGamer Spende scheint es ja bei WM nicht zu geben.


    @Bemalung: Ich verstehe leider nicht, was Du hier sagen willst )-:


    @Listenzwang: Im Mainz-Wiesbadener Raum war es in der Tat immer dann, wenn ich mich für ein Turnier interessierte, ein Zwang zu zwei verschiedenen Castern.
    Geld ist in diesem Zusammenhang übrigens kein Problem für mich, sondern eher, dass ich damals bei Menoth einfach keine zweite Liste gefunden hatte, die für mich dieses besondere Extra hatte. Damit meine ich nicht, dass sie pg mäßig aufgestellt sein musste, sondern dass die Liste eben eine Einheit bildete, die mir Spaß machte. Das hat auch nichts mit einer Abneigung des "Weiterentwickelns" zu tun. Wenn ich Geld ausgebe, dann will ich auch einen Gegenwert dafür, der mehr ist als nur "ein zweiter CAster". Ich will eben eine zweite Liste, die für mich ebenso ok ist wie die erste. Heute hätte ich eine zweite Menoth Liste im Kopf, aber ich ja leider die erste verkauft )-:
    Bei Skorne zB habe ich schon verschiedene Listen im Kopf, aber nur wenige Modelle bisher bemalt. Naja, dafür arbeite ich gerade an zwei Merc-Listen, mit denen ich nächstes Jahr auf Turniere kommen werde, aber nicht auf die HMDs, weil ich keine Zweitagesturniere mag (ich liebe meine Frau noch zu sehr :D ).
    Und zu der von Dir angesprochenen "Option": Da hat sicher einer in dieses komplexe System eingefunden und will nun – aus irgendwelchen Gründen – auf ein Turnier fahren. Und plötzlich soll er noch eine zweite Liste aufstellen. Diese Option bringt aber doch nur dem etwas, der sie auch nutzen kann. Turnierneulinge, zumal unerfahre Spieler, werden diese gut gemeinte Option nicht nutzen können, weil es einfach überfordert.
    @Escalation Format: Regional wurde bei uns der Wunsch nach (a) mehr jacks / beasts und (b) – wie in diesem thread angesprochen – nach neuen Listen laut. Beides lässt sich im angesprochenen Format gut miteinander verbinden.
    Natürlich ist das auch wieder Zwang (kleine Listen in den größeren), aber wenn man Abkehr vom Alten will, muss man manchmal mit Zwang arbeiten. In diesem Format kann jeder seinen Lieblingscaster spielen, er bekomt keinen zweiten aufgedrückt. Er kann auch seine Liste frei zusammenstellen, no problem also.


    @Differenz Turnier / Convention: Es gibt solche Spieler, die bei dem Begriff Turnier sofort ein Lineal auspacken und die Länge ihres besten Stückes messen. Turnier bedeutet für viele eben: Pack das übelste ein, was Du kennst! Spielspaß interessiert nicht, Hauptsache Sieg. Und weil nur wenige so kreativ wie Totenkopfmann, Iceman oder Cryxnoob sind, wird eben schnell mal was kopiert, was dann zu diesen Standardlisten führt...
    Ich denke, dass eine Convention ("Zusammenkunft" in der Übersetzung) den Fokus eher auf das Spielen als auf das Siegen legen würde. Es gibt ja imerhin auch die Spieler, die auf Turniere fahren, damit sie überhaupt mal wieder vernünftig spielen, weil Turniere nunmal zeitökonomischer sind als Einzeltreffen oder weil man überhaupt keine Gruppe in seiner Nähe hat.


    @Szenarien: Ein einfacher Mechanismus, der PG bei Szenarien ausbremst: Variable Spielzüge! DAs hat bisher bei 40k und Confrontation sehr gut funktioniert und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei WM klappen sollte.
    Braucht man zB erfahrungsgemäß 4 Züge für ein normales Turnierspiel, um den Gegner zu bezwingen, so spielt man mit 3 Zügen und macht die weiteren Züge von einem Würfelwurf abhängig: bei 2+ gibt es einen 4. Zug; dann bei 3+ einen fünften; usw. (ist jetzt nur ein grober Entwurf). Das funktioniert aber nur mit Szenarien jenseits von kill em all gut!


    @CAsterkill: Da machst Du Dir es etwas zu einfach! Auch wenn ein CAsterkill das Spiel nicht sofort beendet, beendet er doch einen großen Teil der Möglichkeiten des Spielers, zumindest bei WarMACHINE und Hordes.
    Um es noch einmal deutlich zu machen: Ich mag die Casterzentriertheit des Systems, ich mag auch Casterkills. Aber ich sehe hier ein Problem Casterkill vs Szenariospiel, zumindest habe ich es immer so erfahren. Es mag sein, dass die guten Spieler (also nicht ich) das anders sehen, weil sie ihren Caster gut schützen können.



    Insgesamt will ich meinen Standpunkt noch einmal mit einem Vergleich deutlich machen. Wir haben bei Confrontation das Problem, dass das Spiel tot ist, wollen es aber dennoch spielen. Wenn ich aber jetzt jeden Interessierten so an die Wand spiele, dass er nie mehr wieder kommt, was habe ich dann gewonnen? Richtig, nichts!
    Deshalb sind wir dazu übergegangen, mit Listen zu spielen, die Spaß machen. Der Sieg wird nicht süßer, wenn man den Gegner chanchenlos platt gemacht hat oder seine vermeintliche Überlegenheit ausgespielt hat.
    Auf einem der letzten Turniere, die noch zu "Lebzeiten" von Confrontation stattfanden, habe ich mit einer unterlegegen Fraktion aufgräumt, weil ich gnadenlos alle Lücken und Möglichkeiten des SYstems ausgenutzt habe. Den Gegner in der ersten Runde (ein Anfänger) haben wir danach nie mehr wieder gesehen, weil er einfach nicht mitgespielt hat (Analogie zum Bane Knights Spam?), gleiches bei meinem Gegner in der letzten Runde. Dieser war zwar erfahren, hatte aber keinen Bock mehr auf diese Regelkackerei und unfairen Listen.
    So wie ich die Anliegen in diesem Thread wahrnehme, habe ich das Gefühl, dass einige unter Euch eine ähnliche Gefahr für WM / Hordes sehen.


    Hannibal

    Mmmhh, den Buccaneer in Verbindung mit Barts Feat habe ich wirklich noch nie gesehen, da ist mir etwas entgangen. Mit Broadside kann man damit tasächlich 2 Modelle des Gegeners für eine Runde rausnehmen. Klingt schon mal nicht schlecht.


    Ich bin in meinen bisherigen Überlegungen davon ausgegangen, dass man das Netz nutzt, um die DEF zu senken, was aber nicht sonderlich wahrscheinlich ist bzw. einen weiteren Fokus kostet. Da habe ich den zusätzlichen Schuss mit Schaden als lukrativer angesehen.


    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Vielleicht wird das mit den Piraten und mir ja doch noch etwas...
    Hast Du weitreichendere Erfahrungen mit den Piraten? Wäre schön, mal ein paar Meinungen zu hören.


    Hannibal

    Mich überzeugt keine Liste! Magnus ohne 2 Renegades ist einfach nur schlecht, meine ich.


    Eine Möglichkeit wäre
    Magnus
    Renegade
    Renegade
    Mariner


    Magnus wird durch den Mariner knock down immun und blasts, die über den Mariner kommen, sind ihm dank relativer hoher ARM ziemlich egal. Hinzu kommt die erhöhte DEF dank screening.


    Möglich ist auch
    Magnus
    Renegade
    Renegade
    Nomad
    Talon


    Immerhin 4 jacks, was besser gegen arc node spam ist (man kann mehr Modelle engagen). Dafür keinen Schutz mehr vor knock down.



    Den Sinn eines Buccaneers verstehe ich auch nicht, aber ich bin vielleicht nur zu doof dazu. Bartolo finde ich übrigens sehr nett, vielleicht sogar besser als Magnus wegen besserem Feat. Hier käme mir in den Sinn:
    Bartolo
    Mariner
    Freebooter
    Vanguard


    Ich kann mit dem Vanguard einfach mehr anfangen als mit dem Buccaneer. Er hat eine Schussattacke, was mit Bart sicher sehr gut ist. Außerdem erhöht er Barts ohnehin schon gute Defensive.


    Hannibal


    P.S.: Was ist mit Gorten und seinen Gunbunnies?

    Du musst schon mehr schreiben!


    1. Spielt ihr Casterkill, gewinnen nach VP oder Szenarien?
    2. Was hast Du Dir bei Deinen Armeen gedacht, d.h. warum hast Du sie genau so aufgsetellt?


    Mit diesen Infos kann man Dir wesentlich besser helfen. Die einfach nur eine Liste zu schreiben, wirkt einfach nicht, weil Du sie ja spielen musst.


    Hannibal

    S, nachdem ich bis Anfang der 5. Seite durchgehalten habe, möchte ich auch mal etwas schreiben. Wenn das auf den letzten beiden Seiten, die ich nicht mehr gelesen habe, schon geschreben wurde, möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal entschuldigen für unnötige Wiederholungen.


    Warum ich bisher kein Turnier besucht habe. Als bekennender Turnierspieler in den Systemen Confrontation, Warhammer Fantasy und Infinity habe ich bisher davon abgesehen, bei WM / Hordes Turniere zu besuchen. Die Gründe:
    1. Manchmal ist es einfach die Zeit. Es gab schon interessante Formate für mich, aber wen man dann gerade im Urlaub ist...
    2. Jegliche Art von Zwang, was ich zu spielen habe, ärgert mich – um nicht zu sagen: kot*t mich an! Ich habe zu Beginn meiner WM / Hordes Karriere eine schöne 500 Punkte Kreoss Liste gespielt, die nicht auf pop´n´drop setzte (zumindest nicht primär - der Gegner soll ja auch noch denken) und die jedem meiner Gegner zum einen sehr viel Spaß machte, zum anderen aber immer noch hart genug war, um dem Gegner keinen autowin zu geben (und ich hatte Modelle darin, die zu dieser Zeit als schlecht galten – Daughters und Reckoner). Nun, ich war einfach mit dieser Liste gut, weil sie mir gefallen hat und zu meinem Stil passte. Klar hatte ich auch andere Caster zu Hause (es gibt ja diese Lüge über den Tausch des Casters und das neue Spiel...) aber es hat einfach kein anderer mit meinen Modellen (etwa 500 Punkte ohne Caster) oder meiner Spielweise harmoniert. Und warum sollte ich also auf ein Turnier gehen, bei dem ich zwei verschiedene Listen stellen muss? Soll ich dem Gegner einen autowin geben, weil ich meine Armee nicht beherrsche? => Jede Art von Zwang in der Auswahl der Modelle bevorteilt den besseren, nicht den schlechteren Spieler! Das haben ja einige hier schon erkannt.
    In diesem Zusammenhang sind auch 750 Punkte Turniere für mich suboptimal.
    3. Die totale Abhängigkeit vom Casterkill. Ok, das ist ein zweischneidiges SChwert. Ich mag den Casterkill und nutze jede sich bietende Gelegenheit, diesen auszuführen. Aber ich weiß auch, dass ich mit meinen Skorne einem Gegner, der auf Casterkill setzt, nichts entgegenzusetzen habe. Ich kann meinen Caster einfach nicht schützen und zugleich genug Druck beim Gegner aufbauen, damit er seinen CAster schützen muss. ERgo gehe ich mit Skorne nicht auf Turniere. Aber das ist ein persönliches Problem...
    4. Spam Listen. Wenn ich mal privat auf sogenannte Turnierspieler treffe und da schon Spam Listen sehe, habe ich keine Lust, mir das auf Turnieren auch noch zu geben. Und wie ich hier so lese, scheint das auf den Turnieren auch wirklich so zu sein. Na ja, schade um die Community...
    5. Preisgelder!!! Ui, da musste ich einfach mal drei Ausrufezeichen hintendran setzen! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Organisation von Turnieren sehr viel Engagement erfordert. Daher finde ich es ok, wenn ich Startgeld zahlen muss, egal ob bei einem Laden oder bei einem Club. Beide investieren viel, um ein Turnier auf die Beine zu stellen und eine REfinanzierung über die Eintrittsgelder ist legitim. Dafür bekomme ich einen Tag organisiertes Spielen, d.h. ich brauche mich außer um meine Armeen um nichts zu kümmern. Für mich als Berufstätiger ist das Service, den ich gerne auch bezahle. Da wären mir auch 15 Euro nicht zu viel pro Tag.
    ABER: Ich hasse es, als Gelegenheitsspieler die Progamer zu unterstützen. Machen wir uns nichts vor, bei 20 Mann auf einem Turnier ist auch den besten Spielern klar, wer in die engere Verteilung des Preisgeldes kommt. Selten haben dabei mehr als 25% der Teilnehmer eine reale Chance auf Preisgelder. Ganz übel ist es, wenn noch die besten Spieler die "Organisatoren" des Turniers sind, d.h. wenn diese sich praktisch bereichern auf einem solchen Event (erlebt habe ich dies bei Warhammer Fantasy in Koblenz und Wiesbaden, nur dass man nicht glaubt, ich phantasiere).
    Ich denke, Anfänger können sich auch nur wenig damit anfreunden, für die bitteren Niederlagen noch zahlen zu dürfen...



    So, nachdem das geklärt ist, mal meine Ideen für "Beschränkungen", d.h. Ansätze, die das Turnierspielen interessanter machen:
    Nur bemalte Modelle. Das beschränkt tatsächlich! Nachteil ist allerdings, dass es zunehmend Menschen gibt, die sich ihre Modelle bemalen lassen. Kleiner Schwank: auf einem Turnier in Koblenz gab es diese Beschränkung, d.h. üble Mali für die Spieler, die mit unbemalten oder geproxten Modellen angetreten sind. Auch hier wieder: 2 der drei Erstplatzierten hatten Teile der Modelle nicht selbstbemalt. Das ist eben Zeichen eines sehr schlechten Charakters. Leider kann in diesem Punkt aber jeder besch**ßen, was diesen Punkt wiederum als nicht geeignet erscheinen lässt.
    Szenarien. Das wurde hier schon mehrfach angesprochen. Bei Confrontation spielen wir 3 verschiedene Szenarien aus einem Pool von etwa 15, wodurch es immer Abwechslung gibt. Das Problem bei WM / Hordes: Es stirbt sich sehr schnell (das Spiel ist ja so aufgebaut, dass man kalkulierbar die gegnerischen Modelle rausnehmen kann), so dass fast jedes Szenario über kill em all gewonnen werden kann. Ganz zu schweigen vom Problem des Casterkills.
    Nebenwertungen. Wir haben bei Confrontation in unserer Turnierserie irgendwann Nebenwertungen eingeführt:
    1. Das am schönsten bemalte Modell (oder Einheit) => jeder kann sich anstrengen und seinen Ruhm einfahren. Abgestimmt haben die teilnehmenden Spieler. Ging schnell und war immer sehr schön.
    2. Sonderwertungen wie "Der SChlächter" (das Charaktermodell, das die meisten Punkte gegnerischer Modelle ausgeschaltet hat). Ließe sich auf WM übertragen: Der CAster, der die meisten Punkte im NK rausgenommen hat (nicht unbedingt nur Casterkill!) Solche Nebenwertungen könnten dazu führen, dass nicht immer nur die gleichen Caster gespielt werden.
    Escalation Format. Auf meinen Vorschlag hin wurde das in Mainz einmal gespielt, also 350 Mangled Metal, 500 normal, 750 bei denen man den epic einsetzen durfte, wenn es einen gab. die kleineren Listen mussten komplett in den größeren enthalten sein. Leider waren nur 6 Spieler anwesend, was aber auch wieder auf ein bekanntes Phänomen hinweist: eingefleischte Turnierepieler wollen meist keine Änderung, sie wollen ihre erprobten Listen zocken. Daher sprechen solche Formate eher Spieler an, die Spaß wollen und nicht unbedingt in einem vermeintlich objektiven System den besten ermitteln. Jedenfalls hatte es in Mainz jedem Spaß gemacht und es gab einige unerwartete Spielausgänge.


    Letztlich macht sich aber die Turnierszene selbst das Leben schwer. Wenn Spieler wie Cryxnoob andere FOrmate spielen wollen, sollte man gleichzeitig vom Turniergedanken weg hin zum Conventiongedanken kommen. Weil Turnier ist nunmal Turnier...



    ...leider!


    Um das abschließend noch einmal klar zu stellen: Ich habe nichts gegen PG, ganz im Gegenteil. Aber ich kann nicht mehr die Zeit investieren, die ich in Confrontation investierte (einem ebenso komplexen System), um zu einem guten Spieler zu reifen. Ich will auch als Gelegenheitsspieler interessante Spiele haben – was ich allerdings im Moment nicht als realistisch auf den Turnieren ansehe.


    Hannibal

    Zitat von "Fenris"

    So ich glaube der Titel sagt schon einiges aus.
    Ich selbst bin total Table top Anfänger, angefangen hab ich im April, Warmaschine ist bis jetzt auch mein einziges System, und bis jetzt hagelt es eigentlich nur Niederlagen. :(


    Meine frage wäre wie schaft man sich trotzdem zu motivieren, ich z.B. stand schon 2 mal kurz davor die Brocken hinzuschmeißen und alles zu verkaufen. :( Mein problem ist das ich in meinen Umfeld auch nur relativ erfahrene Gegner hab, also auch keinen mitanfänger.
    Oder liegt es einfach daran das ich zu dämlich bzw. meine Fraktion (Khador) zu schwierig in einen halbprofessionellen Umfeld ist.


    Ganz im Ernst: Fahr mal auf Turniere! Erstens bekommst Du da auch Gegner ab, die genauso inkompetent sind wie Du (keine Beleidigung!), zum anderen lernt man da einfach am meisten. Und man kann sich mit anderen Spielern der eigenen Fraktion unterhalten, was so geht und was nicht. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass eingespielte Hobbygruppen gegenüber Neueinsteigern erstmal den Erfahrenen heraus hängen lassen – sehr zum Leidwesen der Anfänger.
    Mir geht es so, dass ich in einem privaten Spielumfeld erwarte, dass man sich so verhält, dass es beiden Spielern Spaß machen kann. Das wird aber oft nicht eingelöst. Auf Turnieren dagegen weiß jeder, um was es geht: das bestmögliche Spiel. Und Turnierspieler sind sehr oft Leute, die (a) auch mal helfen, (b) die Regeln im Normalfall nicht beugen und (c) eigentlich super nette Typen sind, die sich halt messen wollen. Natürlich gibt es dazu auch Ausnahmen, aber im privaten Umfeld habe ich schon oft nur diese "Ausnahmen" erlebt. Daher spiele ich lieber auf Turnieren – allein schon, weil es leichter ist, ein Turnier zu finden als gute Mitspieler.


    Bei Confrontation habe ich jahrelang nur aufs Maul bekommen, ohne zu wissen, was mir da passiert. Dann habe ich angefangen Turniere zu spielen. Am Anfang auch überwiegend nur aufs Maul, aber ich wusste nach relativ kurzer Zeit wenigstens, warum ich verloren hatte. Ich habe dann angefangen, meine Armeen danach aufzubauen, was mir liegt und lernte, weil ich mich auf immer neue Gegner einstellen musste, schneller die Grenzen der eigenen Modelle. Irgendwann habe ich dann dem damals besten Spieler Deutschlands gegenüber gesessen und habe nur knapp verloren. Aber mittlerweile war ich wenigstens so weit, dass ich verstanden habe, was mein Gegner wann warum macht. Und das hat mir extrem geholfen. Seit diesem Spiel habe ich eine Gewinnrate von weit über 50%. Heute zeige ich den Einsteigern, wie man Confro spielt... :D
    Klar gibt es auch Momente auf Turnieren, die nicht gut laufen. Nicht jedes Szenario liegt einem, manchmal erwischt man einen unangenehmen Gegner. Aber insgesamt spiele ich mittlerweile viel lieber Turniere als private Spiele: mehr Abwechslung, mehr Spannung, mehr Siege.


    Ein großer Vorteil von Turnieren sei noch genannt: Man muss nicht immer gegen seine Antiarmeen ran. Als in unserer damaligen WM / Hordes Spielergruppe mehr als die Hälfte der Spieler wenigstens 2 Wardens dabei hatten, bin ich gegangen, weil ich mit Skorne damals keine Chance dagegen hatte, und bin bis heute nicht zurückgekehrt. Ich vermisse an dieser Gruppe absolut NICHTS!


    Hannibal

    Achtung: Schwarzmalerei :D


    Nein, mal im Ernst. Ich spiele Confrontation seit etlichen Jahren und was mich bezüglich Hordes / Warmachine erschreckt, ist der analoge Verlauf des Lebenszyklus.


    Ich sehe Warmachine / Hordes nicht in einer Krise, ich sehe das Spiel kurz vor dem Ende. Betrachten wir einfach mal die schon genannten Gründe:


    Einsteigerfreundlichkeit. Die nicht mehr vorhandene Einsteigerfreundlichkeit ist für mich der Grund, warum das Spiel sterben wird. Wenn keine Masse nachwächst, gibt es auch keine Umsätze, die die neuen Entwicklungen finanzieren. Das überbordende Angebot an Minis ist hier ein weiteres Problem. Erstens kann der Anfänger die Synergien nicht überblicken, zweitens ist für Einzelhändler das Sortiment irgendwann uninteressant, weil sich das Lager nicht mehr ausreichend trägt. Wenn ich zweimal im örtlichen Laden nicht da bekommen habe, was ich gerade wollte, bestelle ich demnächst lieber dort, wo ich es bekomme. Damit sind Läden aber in einer Zwickmühle: auf der einen Seite wollen Kunden Auswahl, auf der anderen Seite trägt sich das Komplettsortiment kaum noch.


    Flut an Sonderregeln. Machen wir uns nichts vor: Auf Foren wie diesen treiben sich Freaks rum. Wenn meine Frau abends fern sieht, lese ich halt Beiträge auf Foren oder Regelbüchern, auf der Suche nach coolen Combos. Andere machen das eben nicht. Vor allem nicht Anfänger. Die Flut an Sonderregeln und die bisweilen extrem unausgewogenen Figuren haben auch Confro das Genick gebrochen – neben der mangelnden Einsteigerfreundlichkeit sehe ich hier das Hauptproblem für PP. Warmachine / Hordes ist ein Spiel für extreme Freaks geworden.


    Spielerverhalten. Ja ja, ich kann mich noch erinnern, als ich das erste – und bisher einzige - Mal in Koblenz zum Zocken war. Ich, ein Gelegenheitsspieler mit einer komplett bemalten, sehr angenehmen Kreoss Liste von 500 Punkten. Meine Gegner: "Nee, heute geht 750 Punkte, weil wir uns auf das nächste Turnier vorbereiten müssen." (!!!) "Ich wollte mal epic Denny mit Bane Knights Spam ausprobieren. Ist doch ok, wenn ich ein paar Minis proxe, oder?" (Nicht zu erwähnen, dass für durch Tartarus beschworene neue Banes überhaupt keine Modelle vorhanden waren.) Praktisch kein Modell meiner Gegner war bemalt, dafür PG auf exquisitem Niveau – ohne Vorwarnung. Mir ist PG ja im Prinzip egal, ich gehe auch mit underdogs auf Turniere (allerdings bisher nicht bei WM / Hordes), aber andere Gelegenheitsspieler oder Anfänger sind sicher weniger tolerant.
    Ich bin mir sicher, dass ein solches Verhalten auch in anderen Gruppen gang und gäbe ist. Positiv ist mir hier übrigens Wiesbaden aufgefallen, allerdings war da nie sicher, ob jemand da ist und es gibt kein vernünftiges Forum für Absprachen.


    Kiddyfaktor. WM/Hordes ist - im Gegensatz zu den GW Produkten - kein Kiddyspiel! Wer schon einmal erlebt hat, wie Omas oder Mütter im örtlichen Spieleladen für 200+ Euro Weihnachtsgeschenke in Form von Plastik Spielzeug (TT Modellen) gekauft haben, ohne über Sinn und Unsinn nachzudenken, der weiß, warum GW lebt und Rackham nicht – und vielleicht PP irgendwann auch nicht mehr. Kids konsumieren, die haben Geld ohne Ende. Aber dafür braucht es ein Kiddy freundliches System, was WM / Hordes sicher nicht ist.


    Kombinationslastigkeit. Einige sehen diesen Punkt zur mangelden Einsteigerfreundlichkeit ugehörig, ich aber nicht. Auch Veteranen verlieren irgendwann den Überblick über das "was da von der anderen SEite kommt." Gerade neulich habe ich mal wieder in einem alten NQ versucht, eines dieser Casterkill Rätsel zu lösen. Nun ja, ich bin durch mein erfolgreich absolviertes Mathestudium mit einer hohen Frustrationstoleranz bezüglich dem Austüfteln von "Algorithmen" ausgestattet, aber für ein SPIEL geht mir dieser Kombinationswahnsinn zu weit, zumal nicht jede Kombo in überschaubarer Zeit starke Gegner erhält. Haley Turtle, Chicken Run, Krueger Warden Spam, Seraph Spam, Bane Knights Spam, neuerdings auch Kromac / Wolfriders, Rhyas / Warmonger Warchief Kombos - es gibt immer wieder diese extrem frustrierenden Kombos, die den Spielspaß zerstören (kein Whining über vermeintliche Spielstärke!). Entweder man ist auf der passenden Seite oder schiebt halt Frust. Und weil man für solch vergeigte Regeln auch noch Geld bezahlt hat, darf man sich dann auf Seite 5 durchlesen, dass dies alles im Sinn des SPiels ist: Gib es dem anderen auf die Fre**e, oder halte selbst die Lippe hin - nur das macht Spaß. Nun ja, wer es glaubt...


    Ich denke, dass die genannten Punkte in der Summe für ein baldiges Ende sprechen werden. Das Konzept eines Skirmish ist wirtschaftlich nicht tragbar. Entweder das Spiel ist gut balanciert, dann braucht der Spieler aber nicht ständig neue Minis. Oder man schafft Anreize über neue Minis, denn Altkunden zum Kauf zu bewegen ist stets leichter, als Neukunden zu werben. Dann hat man aber das Problem, wie man solche neuen Minis begehrlich macht. Die einfachste aber langfristig schlechteste Möglichkeit ist die Rüstungsspirale. So "braucht" der freak eben immer wieder was Neues, wenn das Alte es nicht mehr bringt. Die andere Möglichkeit liegt darin, neue Fraktionen zu kreieren, um die Zweit- oder Drittarmee schmackhaft zu machen. Das führt aber unweigerlich zu den bereits genannten Problemen von Entwicklungs- und Lagerhaltungskosten.


    Es gibt daneben aber auch Gutes: WM / Hordes macht, wenn man eine zum eigenen Stil passende Gruppe hat, extrem viel Spass. Thematische Armeen sind im Rahmen von 500 Punkten schnell aufgebaut und kosten auch nicht die Welt. 350 - 400 Punkte Mangled Metal / Tooth and Claws, am besten ohne Feats, macht extrem viel Spaß! So stelle ich mir eigentlich ein Skirmish vor. Modelle schnell gesammelt, schnell bemalt und richtig geile Spiele! Leider schafft es PP nicht, dies zum Kunden zu transportieren. Aber da will man ja auch Umsatz machen, deshalb bringt man Warlocks / Warcaster raus, die ohne erkennbare Logik nur ab 750 Punkten zu spielen sind. Aber Kunde DOOF ist ja so doof...


    Die angebliche SChwäche der Jacks kann ich übrigens auch nicht sehen. Klar gibt es jacks, die weniger sinnvoll sind, aber das gibt es bei Infanterie auch. Klar ist auch, dass ich mit einer Jack-omly Armee kaum gegen eine gemischte Armee antreten muss. Aber in nahezu jeder vernünftigen Liste befinden sich jacks, und wenn es auch nur arc nodes sind. Im übrigen lässt sich das auch durch Turnier- oder Hausregeln entschärfen. Wenn jeder jacks dabei haben "muss", wird auch niemand über Nachteile jammern.


    Hannibal

    Hi,


    nach langer Zeit des Nachdenkens habe ich nun langsam eine nette Idee für eine Legion Armee unter der Führung von lylith bzw. Rhyas (ich will dieselbe Armee für beide Mädels nutzen). Eine letzte Frage die ich mir stelle: Welches heavy beast passt besser zu den beiden, Carnivean oder Angelius?


    Der Angelius scheint mir mehr so ein fliegendes Skalpel zu sein, mit dem man wichtige Modelle aus des Gegners Armee entfernt.
    Der Carnivean auf der anderen Seite scheint der brutale Zulanger zu sein, der entweder kurzen Prozess mit haevy beasts / jacks macht, bzw. besser als der Angelius mit heavy infantry fertig wird dank mehrerer Attacken mit hoher Stärke.


    Der Rest der Armee soll aus Nephilim, Shreddern, Warmongern, Warmonger Chief und Deathstalkern bestehen. Ich denke, dass in eine solche Modellauswahl der Carnivean besser passt. Außerdem ist er ja auch schon im Starterpack enthalten...


    Hannibal

    Mal ganz ehrlich, ich kann diese "Makeda ist ein unit caster" Sprüche kaum noch hören. Meiner Meinung nach ist sie bei 350 pts die stärkste casterin, die wir haben:
    - carnage ist gut für jedes beast!
    - savagery erlaubt es einem beast zu rennen und noch seine NK Attacken durchzuführen. Das ist nicht nur weiter als mit chargen allein, es geht auch über schwieriges Gelände (zwar mit Abzügen, aber immer noch doppelt so schnell als sonst) und muss nicht in direkter Linie erfolgen. Außerdem kann man nach dem Rennen noch power attacks durchführen.


    So, und jetzt überlege Dir mal, was Hexeris für seine beasts tut...


    Ich habe sehr viel Spaß gehabt mit Makeda, Cyclopse SAvage, Cannoneer und Gladiator.


    Demnächst plane ich den Einsatz von Makeda, 2 Gladiatoren und dem SChamanen.


    Hannibal

    Hi allerseits,


    irgendwie steckt mir der Kromac in der Nase! So eine kleine, feine 500 pts Armee mit ihm wäre ja nicht schlecht. Nur was?


    Um es gleich mal vorne weg zu sagen: Ich bin derzeit kein Circle Spieler! Und ich mag auch die Konstrukte nicht wirklich (außer diesem kleinen Konstrukt, das irgendwie das Zaubern erschwert).


    Offensichtlich ist ja die Wolfrider / Brutality Combo, aber ob ich mich je mit den nackten Mädels auf den ausgehungerten Wölfen anfreunden kann?


    Cool finde ich auf jeden Fall die Wölfe und vor allem den Satyr. Da sollte doch was gehen, oder? Kaya könnte ich mir dann sogar recht gut als zweiten Lock vorstellen, einfach wegen der Abwechslung.


    An units finde ich optisch vor allem die Ravagers, die Armbrustschützen (kenne grad den Namen nicht) und die Druiden interessant. Erstere sollten ja auch noch ein recht ordentliches Brutality Ziel abgeben, auch wenn es nicht die creme de la creme des pg-Listenbaus ist. Aber ein wenig Spaß beim Einkaufen und Bemalen soll ja auch noch da sein. Diese Armbrustschützen sehen auch extrem fett aus und mit dem neuen kleinen Wolfssolo gibt es da ja auch nette Synergien, wenn auch nichts, was den easy-win-button trägt.


    Ach ja, da gibt es doch noch dieses Solo, dass zusammen mit Brutality so eine eklige Teleport-Kombo fahren können soll. Aber braucht man dafür nicht noch den Animus vom Woldwatcher? Derselbe Animus soll doch auch irgendwie dabei helfen, zur richtigen Zeit in die beastform zu wandeln, oder?


    Also, um es kurz zu machen, was könnt Ihr zu Kromac, Fell und kleinen Steinen sagen?


    Zitat von "Commander Stryker"


    Wir veröffentlichen nur Bilder von Miniaturen, die unserem Qualitätsstandard einer offiziellen Miniaturengalerie entsprechen, und zwar in punkto Bemalung und Qualität der Fotografie.


    Glaubst Du wirklich, dass Modelle, die "man eh daheim bunt stehen hat" den Qualitätsstandards einer "offiziellen Miniaturengalerie" entsprechen? Ich habe schon einige Preise für Minis auf Turnieren gewonnen, von einer "offiziellen Miniaturengalerie" bin ich aber sicher weit weg.


    Und natürlich hast Du recht, dass man keinen Bemaljob abgibt, aber UC bekommt dennoch einen – ohne dafür zu zahlen. Wir freaks sollen mal wieder die Arbeit machen, die dann zu einer Gewinnsteigerung bei UC (Gewinnsteigerung, weil Reduzierung / Vermeidung von Kosten!) führt. Klassischer Fall von Schattenwirtschaft (das übrigens nichts mit SChwarzmarkt zu tun hat, wie manche vielleicht meinen).


    Und am Schluss kann sich UC dann vielleicht wieder so feiern, wie sie es bei der Preissenkung getan haben. Nur dass sie diesmal nichts für die Kunden gemacht haben, sondern diesen lediglich Honig ums Maul geschmiert haben.


    Na ja, gweisse Dinge gehen nur in Märkten, in denen keine rational handelnden Menschen (im Falle TableTop zähle ich mich selbst dazu)verkehren. UC hat das offensichtlich erkannt.


    Hannibal

    Hi,


    so wie ich das sehe, bekommst Du mit Kraye ein völlig neues Spielgefühl. Nimm noch das Trencher unit attachment mit rein und Du kannst richtig gut auf run and gun spielen, also eine ganz andere Spielweise als mit Darius.
    Viele sind ja sehr angetan von der Kraye / Sentinel combo und ein Sentinel ist ja jetzt auch nicht soo teuer zu erwerben, aber ich denke, dass Du auch mit Defender/Centurion oder Defender/Ironclad eine ganz nette battlegroup für Kraye bekomst. Du nutzt dann zwar seinen heftigen Zauber mit +1W6 auf Schussattacken nicht aus (der lohnt sich ja erst bei mehr als zwei Schuss in der battlegroup), aber dafür hast Du schöne Optionen im Nahkampf unter seinem feat. Man kann natürlich auch Defender/Charger spielen, was Dir mit Kraye zusammen maximal 5 Schuss in der battlegroup gibt und damit den Schusszauber wertvoll werden lässt. Oder Kraye mit Centurion/Charger, Trencher mit UA, Sword Knights (am besten auch mit UA, sobald es da ist), um eine hochmobile Armee zu haben, die gut im Fern- und Nahkampf ist.
    Zusammen mit Strangeways und einem Nahkampf Heavy ergibt sich übrigens die wunderschöne Möglichkeit für einen Trample über mehr als 10 Zoll mit Immunität gegenüber freestrikes. Das kann auch nur Kraye.


    Daher: Wenn Du Kraye nimmst, dann stimmt in Deinem Fall wenigstens mal die oft gehörte Aussage "Nimm einen neuen Caster und Du hast eine andere Armee".


    Hannibal

    wie sieht es denn mit den longridern aus? ich kenne zwar die genaue Abfolge der Bewegungen nicht, d.h. wann shadow shift triggert, aber die Longrider haben impact attacks, wodurch sie mehr als einen Bane Knight erwischen können und außerdem können sie auch den Gegner slammen, wodurch ebenfalls mehr als 1 Bane Knight sterben sollte.


    aber das ist nur so voen einem Unerfahrenen. Das sag ich mal lieber im voraus, bevor ich hier auch noch weniger freundlich aufgeklärt werde.


    Hannibal

    Ganz ehrlich verstehe ich nicht, was Du eigentlich willst. Du schreibst, dass Du Fragen hast, stellst aber keine.


    Wenn Du wissen willst, was die Warcaster können, dann guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://battlecollege.wikispaces.com/">http://battlecollege.wikispaces.com/</a><!-- m -->


    Wenn Du wissen willst, welcher Warcaster am besten zu Deinen Miniaturen passt, dann musst Du uns mal die Minis aufschreiben, die Du hast.


    Hannibal

    Dafür nutzt er aber auch einen Caster, den die meisten wegen der Schwierigkeiten, ihn erfolgreich zu spielen, gar nicht erst ansehen.
    Und die von Dir genannten Modelle / Einheiten sind zwar nervig, aber
    - sie kommen nicht alle zusammen in einer Liste vor
    - man kann alles in den Griff kriegen bei WM/Hordes mittlerweile
    - wenn Du diese Modelle / Einheiten nicht schlagen kannst, dann spiel halt selbst und sieh zu, wie andere Dich dennoch schlagen.


    Hannibal

    Du könntest auch einfach einen vollen Choir und eine Einheit Idrian Skirmishers spielen. Dann hast Du eine schnelle Armee, die nicht allzuviel kostet.


    Wenn Du bei den Exemplars bleiben willst mit Piper, nimm auf jeden Fall noch Vilmon mit, der ist zu gut für seine Punkte. Ich denke nicht, dass der Vassal Pflicht ist für Amon und ein Paladin alleine ist auch nicht so stark.


    Hannibal

    Hi,


    ich habe ja gerade Ferien und da kommt man auf abwegige Gedanken. Z.B., wie man sein Geld möglichst sinnvoll investieren kann :D


    Na ja, und weil man gerade nichts zu tun hat, baut man sich mal hypothetische Listen, die einem allein wegen der Modelle gefallen, so ganz (oder fast ganz) ohne taktischen Hintergedanken. Dafür seid Ihr ja zuständig, d.h. ich erwarte von Euch, dass Ihr die Listen zerhackt, darüber lacht oder einfach nur den Kopf schüttelt:


    Butcher of Khardov
    Kodiak
    Winterguard Mortar Crew
    Winterguard Mortar Crew
    Kayazy Assassins (8/10)
    Kayazy Assassins Underboss
    Assault Kommandos (9/10)
    Man-o-War Demolition Corps (3/5)
    ---
    500 Punkte, 19 VP


    Die Idee ist klar:
    - Kodiak, weil er für umme rennt, durch schwieriges Gelände kommt und 2 offene Fäuste hat. Spaß eben.
    - ManoWar DC fungiert als eine Art Bodyguard für den Butcher und nimmt sich das Zeug vor, das sonst wegen hoher ARM nicht sterben will.
    - Mortars und Assault Kommandos, um auch etwas Beschuss zu haben und einfach was für crowd control.
    - Kayazy, weil ich sie einfach extrem cool finde.
    - Ach ja, und den Butcher, weil er den besten Namen in ganz WM hat :D Mal im Ernst: eines der wenigen Modelle mit wirklich richtig flair.


    In der Featrunde kann die Armee natürlich auch eine ganze Menge Attacken auffahren, um optimal vom Feat zu profitieren.


    Zevanna Agha, Old Witch of Khador
    Scrapjack
    Kayazy Assassins (8/10)
    Kayazy Assassins Underboss
    Gudrun the Wanderer
    Ogrun Bokur
    Gorman Di Wulfe, Rogue Alchemist
    Croe's Cutthroats (8/10)
    Yuri the Axe
    Manhunter
    Manhunter
    ---
    491 Punkte, 18 VP


    Mal etwas ganz speziell Thematisches. Auf den ersten Blick fällt der fehlende hard hitter auf, obwohl die Manhunter, Yuri, Gudrun (Gundrun???) und der Ogrun Bokur schon recht ordentlich austeilen können sollten.
    Gegen Kleinvieh sind die Assasins, Croe´s Freunde und auch mal die Witch selber (oder eher Scrappy) gefragt.
    Ich denke, dass man mit dieser Liste nur vernünftig auf run´n´slay spielen kann und jede Möglichkeit auf den Casterkill ausgeschöpft werden muss. Gegen Hordes mit vielen schweren Beasts oder gegen jacklastige WM Armeen dürfte es sehr schwer werden.
    Aber auch hier gilt: extrem geile Modelle, die zusammen optisch einfach gut in eine Armee passen.


    Grüße


    Hannibal

    Hi allerseits,


    ich suche zur Verstärkung meiner Skorne:
    8-10 Imortals
    volle Einheit Paingivers
    1 Ancestral Guardian


    Und nicht so dringend, aber bei passendem Preis:
    Praetorian Ferox mindestens 3


    Angebote mit Preisvorstellung bitte per PM.


    Hannibal

    Ui, cool, ein Asphyxious thread. Ich finde den caster ja auch extrem anziehend so vom Papier her, aber ich habe bisher noch keien gute Idee bekommen, wie man den spielen könnte. Vieööeicht hilft mir ja dieser thread...


    Zitat von "Der WATZ"


    Baneknighst und Tartarus stelle ich nicht auf, da ich die Modelle häßlich finde.


    Welche Einheit stellst Du denn so auf mit Asphyxious?


    Hannibal

    ICh weiß nicht. ICh habe zwar selbst insgesamt 5 Titanen zu Hause stehen, aber den Gladiator empfinde ich als das mit Abstand schlechteste Beast der Skorne. Er ist zu langsam und er hat wirklich nichts, was nicht auch der BB kann, außer eben super gut slammen und eine nette chain attack bereithalten. WEgen seiner spd4 wird er allerdings nur selten als erster Zuschlagen und damit vollen Nutzen aus der chain attack oder dem slammen ziehen.


    Ich denke, dass sich BB und Rhinodon wesentlich besser ergänzen, wenn es schon 2 NK Beasts sein sollen.


    Der Sinn des Drake in dieser Liste entzieht sich mir auch.


    Und was die Einheiten angeht: ok, Cetrati, spielt halt jeder. Ich finde die Gatormen ganz spaßig, dann allerdings in Verbidung mit einem Cannoneer.


    Ach ja, bei NK Beasts solltest Du unbedingt Paingivers einpacken, damit Du wirklich mal Chancen auf First Strike bekommst.


    Hannibal