und zack, schon geht die Welt wieder unter hier bei page5 herrlich!
Ja. Archon Meta. It's on. Deal with it.
Und super dumme "Junior" Warcaster wie die eben genannten
1. Die Welt geht für mich nicht unter. Wer sich auch nur ein wenig in den ganz wenigen aktuellen threads umschaut, wird fest stellen, dass die Empfehlung immer wieder heißt:
Spiel das mit X Archons in der YZ theme.
Das ist keine Weltuntergangsstimmung, sondern das Abbild einer sich immer wieder reproduzierenden Meinung.
2. Und dann gibt es so Beiträge wie dein eigener, in dem du etwas ab vom mainstream bist (Maelok Solo Spam – wobei die Idee nicht neu ist, man könnte sie glatt als geklaut bezeichnen ), und schon heißt es: ist Schrott. Weil es eben nicht in das aktuelle Bild passt.
3. Was soll man also schreiben? Immer wieder denselben Kram reproduzieren (siehe 1.)?
Oder sich unqualifizierte Kommentare einheimsen (siehe 2.)?
4. Letztlich tritt das Spiel auf der Stelle, wenn man nicht bereit ist, Neues auszuprobieren. Aber Meinungen einzuholen zu Neuem ist halt auch ein Widerspruch in sich selbst, weil wenn es wirklich neu ist, kann es ja keine auf Erfahrung basierte Meinung geben, also geht es irgendwie doch nur um Glaubensfragen.
5. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir anhören muss, es sei scheiße, schreibe ich gerne, was ich aktuell spielen würde. ABER: mir ist ein/das Meta egal, ich spiele prinzipiell, was ich cool finde. Meine Erfahrung ist zu gering als dass ich mich um die oberen 25% auf Turnieren kümmern müsste.
5.1. Arkadius Beast Heavy wie es weiter oben zu sehen ist. Hermit lehne ich aber ab und Hutchuk finde ich geil.
5.2. Rask Posse Spam ist für mich immer noch sehr sehr geil. Würde allerdings weniger auf allcomers gehen mit ihm, sondern mehr auf anti Beschuss / anti Infantrie gehen, was im Grunde bedeutet, dass ich die beiden Wrastler gegen zwei Swamp Horrors tauschen würde. Und ja, vermutlich würde ich versuchen, auch da noch Archons rein zu quetschen, aber mir gefallen die Krokos einfach zu gut.
5.3. Eines meiner drei Spiele in den letzten 1,5 Jahren habe ich gegen Jaga Jaga Swamp Horror centric gespielt. Fand ich gut, würde ich statt der Arkadius Liste spielen können. Hier natürlich mit Archons, weil die einfach gut synergieren.
5.4. Auch bei Barnabas2 bin ich am überlegen, ob man da nicht eher auf infantry removal gehen soll anstatt viel Gewalt in die Liste zu packen. Das liegt für mich aber daran, dass es mir nicht gelingt, eine BArnabas "Gewalt" Liste zu schreiben, die Arkadius ersetzen könnte.
5.5. Helga1 würde ich im casual spielen, weil ich denke, dass die Pyg Tanks + Charakter Tank ihr echt gut helfen können bei dem, was sie machen will. Und natürlich die Void Archons. Insgesamt sehe ich sie als nicht konkurrenzfähig an.
5.6. Die Maelok Solo Spam Liste finde ich auch interessant. Ist bei mir aber schon hart an der Grenze zum Mainstream und damit für mich quasi raus. Das könnte man zwar auch zu Arkadius sagen, aber den habe ich gespielt seit es ihn gibt, also selbst als er kein mainstream war.
Bei Maelok WWFF finde ich aus irgendwelchen Gründen Rorsh und Brine ganz geil.
5.7. Rask Best Friends kann ich und will ich nicht spielen. Ich verstehe das Konzept dieser Liste, kann es aber überhaupt nicht umsetzen.
5.8. Bei MIdas sehe ich auch durchaus – oh Wunder – Synergien mit den Archons, vor allem dem Primal Archon. Ob das was Cooles oder Gutes ist – ich weiß nicht. Scythe (die mir auch viel zu selten in Minions Listen auftaucht) und Boomhowler2 sehe ich bei ihm auch groß. Dann ist man aber wieder bei WWFF, wobei ich Midas eher auch als Möglichkeit sehe, einen Teppich zu spielen, der durchaus auch mal Beschuss auffahren kann.
Letzten Endes geht es bei mir immer um die coolen Modelle, die ich spielen will, und dann baue ich da etwas drum herum, von dem ich auch die Regeln verstehe. Competetive? Ist mir egal.
Was ich halt auch bedenklich finde bei Minions: das ist alles ARM / Boxen Spam und macht es dem Gegner damit leicht, seine Liste zu ziehen. Auch wenn die unterschiedlichen Minions LIsten unterschiedliche Schwerpunkte in der Taktik setzen, letztlich sind es alles WWFF Listen mit demselben Kern guter Solos, ähnlichen Beasts mit ähnlichen Charakteristika und DER EINEN unit (Valkyries). Das ist alles so vorhersehbar.
LG