Beiträge von Hannibal

    Shredder werden nie gespielt und der Bolt Thrower allenfalls bei Lylith.

    Lylith3 wurde weiter oben als faction identity genannt.

    Bleibt nur noch der Neraph, der wird aber meist nur bei Fyanna gespielt mWn.

    Bei discount games war im letzten Jahr nur Fyanna2 als beast casterin ganz oben dabei. Da sieht man Abby2 nicht.

    Aber eigentlich ist das total unerheblich, weil 1-2 Neraph in Abby2´s feat offensichtlich auch gut zulangen können, zumindest fast so gut wie bei Fyanna2.

    Sehr gut gemacht, aber leider das Thema verfehlt. Setzen, 6.


    Ist der übliche "page5–ich–habe–die–dickeren–Eier–Slang" oder ist da etwas in deiner Erziehung schief gelaufen? ;) (Smily dabei, damit ich mich auch ja im Zweifelsfall herausreden kann, war ja nicht so gemeint und so).

    Es geht ja um einen Einsteiger Guide, oder?


    Was wirft es für ein Licht auf dieses Spiel, wenn man überall liest: "XYZ kannst nicht spielen. Nimm lieber ABC, damit wurden schon Turniere gewonnen."?


    Ich verstehe ja die Intention dahinter, aber mich würde das eher abschrecken als anfixen


    Und wenn man das weiter denkt: Warum sollte man dann im Moment überhaupt einen Troll-Guide innerhalb dieses Projektes schreiben? Gefühlt ist da die ganze Fraktion nicht wettbewerbsfähig.

    Wieso sagt Ihr, dass die Battlebox ein no go ist?


    Da ist der Neraph drin, den man oft sieht, ebenso der Nephilim Bolt Thrower, die immer wieder in Listen auftauchen. Zusammen kosten die Teile genauso viel wie die Battlebox, warum sollte ich also nicht gleich die Battlebox nehmen?


    Weil man nicht alle Teile sinnvoll in einer Themeforce verbauen wird?

    Das ganze kann man doch zu fast jedem Caster auf der warmachineuniversity sehen.


    Wie wäre as aber mit einer Darstellung, ob beast-/jackheavy möglich ist (Khador scheint das zB im Moment nicht anzubieten) bzw mit welchem Caster das machbar ist.


    Die Konzentration auf die alten Hauptfraktionen finde ich auch etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass gerade Grymkin, Minions und neuerdings Infernals oft in den Turnieranmeldungen auftauchen.


    Ansonsten hat sich das Projekt bisher gut entwickelt.

    Konnte in den letzten Monaten (Vor Corona) drei Leute neu dazu gewinnen zum gemütlichen zocken und jetzt überlegen es sich gerade vier alte Hasen wieder gemütlich einzusteigen.

    Sorry für das bisschen off-topic: Wie sieht denn gemütliches Warmachine Zocken bei euch aus?

    Ich frage, weil ich das selbt noch nie erlebt habe und gerne meinen Horizont erweitern möchte. :)


    Zum thread selbst: ICh denke, Candy.Trash , du müsstest deine Bemühungen auf anderen Foren streuen. Wer den Weg zu page5 gefunden hat, dem ist ja nicht mehr zu helfen. :D


    Vielleicht ist das auch die Kritik an der Zielgruppe. Wer etwas Ahnung hat vom Spiel, der kann sich zu den oft gespielten Castern funktionierende Listen aus dem Netz ziehen und spielt dann drauf los, bis er vor Frust das Spiel aufgibt oder eben langsam versteht, wie es funktioniert.

    Von allen nicht oft gespielten Castern wird sowieso bei der ersten Nennung abgeraten, weil...

    ...nun ja, bringt es halt nicht.


    Bezogen auf meine Fraktion (Minions) könnte ich einige dieser Guides verfassen, aber zB bei Jaga-Jaga gibt es kein einheitliches Konzept, ebenso wenig bei Barnabas2. Was soll man da empfehlen? Für diese Caster gibt es im Prinzip auch keine must haves, außer vlt dem Cauldron bei Barnabas2.

    Viele Caster bei Minions werden auch nicht wirklich gespielt, so dass man dann doch wieder bei den wenigen oft gespielten Castern landet und sich da auch einfach Listen aus dem Netz ziehen kann. Usw, usw.


    Man dreht sich halt im Kreis.

    Ich finde das Ding geil!


    Und ich finde auch die Beschreibung geil!


    Und ich suche jeden Tag meine üblichen Onlineshops ab, ob/wo ich die Dinger vorbestellen kann.


    Ich finde es einfach nur richtig, richtig krass gut. Konnte mich lange Zeit nicht mehr so für WarmaHordes-Modelle begeistern.

    Die Katzen Take down Liste oder Mordikaar in der Take Down Liste wären in der Tat ein Problem, wo ich dann lieber nicht Siege 2 spielen würde, aber die Katzen habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen und den Mordikaar nur mal bei Sascha. Scheinbar finden das die anderen nicht geil oder zeitgemäß, was der Gravedigger Liste nur gut tun kann.


    Witzig, dass ausgrechnet auf der BTC, wo du zuletzt die Gravediggers gespielt hast, mindestens 3 Mordikaar Listen mit Katzen gemeldet waren. :p

    Hallo,


    mich treibt die Frage um, ob die Gravediggers Theme noch irgendwie aktuell ist.

    Oder hat sie so viele Nachteile, dass man sie eigentlich immer nur im Schrank bewundern kann?


    Ich habe mal ein wenig geforscht und irgendwie scheint in den letzten 1-2 Jahren eigentlich nur Sloan in der Theme gespielt worden zu sein.


    Spielt also noch jemand die Theme regelmäßig?

    Du würdest Maelok also auch außerhalb von Blindwater spielen? Ich sehe Scythe jetzt nicht als große Auswahl bei ihm, obwohl Mult-Fire mit "POW12" WM ja grundsätzlich n gutes Ding ist. Aber auf Kosten ihn in WW4F zu spielen? Sehe ich kritisch.

    Ich glaube nicht, dass Scythe der Grund ist, Maelok in WWFF zu spielen. Sondern eher die absurde Menge an guten Solos, die halt unter Maelok mehr speed und mehr ARM bekommen können.


    Scythe unter Maelok ist wegen Mortality ziemlich geil. Da Multifire auf to hit triggert, kannst du bis zu 4 mal mit effektiv P+S 14 weapon master auf einen Jack / ein Beast schießen mit RAT 10. Das sind pro Schuss ein 25,5er Schadenswurf, macht also bei ARM 18 etwa 30 Punkte Schaden. Damit legt man recht sicher beliebige lights um.

    Ich mache so einen Blödsinn bei Madrak1 mit Mountain King als Biest. Dazu Dhunian Archon und Welpen, die vom MK runterfallen. Extrem zäh so eine doppel Champions Liste ;)


    Bestimmt interessant mit den Shamblern!

    Ich hatte an Doppel Champions unter Grissel2 mit Doppel Bombern gedacht. Ist nicht nur eine Iteration des alten Meat Mountain, sondern hat auch immer noch eine gute Assasination Möglichkeit.



    @Basher: Mit dem Animus vom Rök macht er auch ganz gut Aua. Da haut er deutlich härter zu als seine 7 Punkte vermuten lassen, ist danach aber auch Geschichte. Mit meinen Minions nutze ich diesen Animus oft, wenn ich das entsprechende Beast eh nach dem Kampf abschreiben muss. Ist eine Art des Risikomanagements, das sich manchmal auszahlt und manchmal nicht.


    Lanyssa hat es bei mir nie gebracht, weil man die für Hunters Mark schon so weit vorne braucht, dass sie oft weggeballert wird. Oder ich bin einfch zu doof dafür.

    (1.) ich bin noch ein relativ neuer Spieler und zur Zeit mehr mit Listen spinnen in War Room als dem tatsächlichen Erfahrungen auf dem Schlachtfeld sammeln beschäftigt.


    (2.) Habe mich beim Lesen des Forenbeitrags gefragt, ob das nicht eine gute Ausgangsbasis für eine Beast Brick Liste ist.


    (3.) Wie seht ihr das?

    Zu 3. in Verbindung mit 1.: Ich würde dir abraten. 5 mal dieselbe Einheit, die von einem Spieler (nämlich dem "Erfinder" der Liste) als gut bezeichnet wird? Ich weiß nicht. Der Creator der Liste schreibt selbst, dass sie nicht ganz einfach zu spielen wei und man wissen müsste, was jeder Teil der Liste kann, damit man gut ist.


    Zudem ist sie ja gar keine Beast Brick Liste (siehe 2.) und damit auch gar keine Basis für eine Beast Brick Liste. Die BAsis für Beast Brick bei Trollen ist eher Mauler/ Brawler und Axer. Dann schwören einige auf den Earthborn, andere auf Rök, wieder andere auf den Bomber und einige eben auf Mulg. Bei den Lights gibt es noch Aufmerksamkeit für den Bouncer, Winter Troll und Pyre Troll.


    Ich würde mir an deiner Stelle die Frage(n) stellen: Verstehe ich, was die Liste machen will? Sehe ich Synergien in der Liste? Kann ich einen game plan erstellen mit der Liste?

    Kannst du das alles mit ja beantworten, kannst du loslegen und die Modelle shoppen. Hast du auch nur einmal mit Nein geantwortet, dann stelle dir lieber eine Liste zusammen, bei der du auf die drei Fragen mit Ja antworten kannst. Das führt viel eher zu befriedigenden Spielergebnissen als irgendeine netlist.


    Zusammenfassend: ein sehr spezielles Konzept, das man nach Aussage des Entwicklers verstehen muss um es erfolgreich zu spielen und das eine Einheit spamt, von der man aktuell nicht weiß, ob man sie kurz- bis mittelfristig auch in anderen Listen erfolgreich sehen wird.


    Mir wären das zu viele Unwägbarkeiten.


    Außer natürlich, du findest die Modelle so endlos geil, dass du sie unbedingt in der dargestellten Menge haben musst. ;)

    Aber net liste spielen alleine heißt ja noch lange nicht dass man der local meta hero ist?!

    Klar, eine gewisse Affinität zum Spiel / den Regeln gehört schon dazu. Und dann muss man halt auch sehen, dass es immer wieder netlisten gibt, die den Gegner überfordern wollen bzw gar nicht erst mitspielen lassen wollen. Da braucht man nicht allzu viele Erfahrungen in dieser Hinsicht, um die Lust zu verlieren.


    Ansonsten gebe ich dir recht, die weitaus entspnnendsten Spiele hatte ich gegen Turnierspieler, die nicht in jedem Spiel zeigen mussten, was sie für harte Kerle sind.


    Zu deinen gesuchten Listen: sehr viel Spaß hatte ich lange Zeit auch mit Carver. Einfach eine Arkadius Liste nehmen und Carver rein.

    Oder Carver, Slaughterhousers, min Brigands + UA, ein paar Beasts, Rorsh und Brine. Gibt schon echt fette feat turns. Das macht viel Spaß wegen der massive destruction auf dem Tisch.


    Sturm und Drang mit Primal Archon und den Pyg Tanks stelle ich mir auch interessant vor.

    Ich hab die Minions dudes gefragt „was zockt ihr so?“ und hab dabei nicht in Kategorien wie „casual“ oder „competitive“ gedacht. Diese Einteilung finde ich selbst auch lächerlich, aber anderes Thema.


    Ich finde das gar nicht so lächerlich. Erstens muss man heute bei der aktuellen Spielerbasis, die sich in einem Forum tummelt, immer vom Turnierschmock ausgehen.


    Zweitens, und das ist viel bedenklicher, ist absolut jede Spielergruppe meiner 20jährigen Tabletopzeit durch netlisting gesprengt worden. Jede. Sobald einer anfängt, nur noch den harten Metascheiß (was auch immer er/ sie dafür hält) zu zocken, geht´s den Bach runter, wenn nicht jeder auf diesen Zug aufspringen will.


    Schmedi : Was ist denn an Krokos so Kacke?


    Und zu Rask Best Friends ohne Rask: ich kann mir das schon auch bei einigen Castern vorstellen, zB auch Jaga Jaga. Halte das also nicht für die abwegigste Idee.


    Mir ist zwischenzeitlich noch eingefallen: Was ist denn mit Doppel-Sacral Vault gegen Wolves of Winter? Kann das was? Gibt es überhaupt noch andere Listen, die auf 1 wound infantry setzen?

    und zack, schon geht die Welt wieder unter hier bei page5 :D herrlich!


    Ja. Archon Meta. It's on. Deal with it.


    Und super dumme "Junior" Warcaster wie die eben genannten ;)


    1. Die Welt geht für mich nicht unter. Wer sich auch nur ein wenig in den ganz wenigen aktuellen threads umschaut, wird fest stellen, dass die Empfehlung immer wieder heißt:


    Spiel das mit X Archons in der YZ theme.


    Das ist keine Weltuntergangsstimmung, sondern das Abbild einer sich immer wieder reproduzierenden Meinung.


    2. Und dann gibt es so Beiträge wie dein eigener, in dem du etwas ab vom mainstream bist (Maelok Solo Spam – wobei die Idee nicht neu ist, man könnte sie glatt als geklaut bezeichnen :) ), und schon heißt es: ist Schrott. Weil es eben nicht in das aktuelle Bild passt.


    3. Was soll man also schreiben? Immer wieder denselben Kram reproduzieren (siehe 1.)?

    Oder sich unqualifizierte Kommentare einheimsen (siehe 2.)?


    4. Letztlich tritt das Spiel auf der Stelle, wenn man nicht bereit ist, Neues auszuprobieren. Aber Meinungen einzuholen zu Neuem ist halt auch ein Widerspruch in sich selbst, weil wenn es wirklich neu ist, kann es ja keine auf Erfahrung basierte Meinung geben, also geht es irgendwie doch nur um Glaubensfragen.


    5. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir anhören muss, es sei scheiße, schreibe ich gerne, was ich aktuell spielen würde. ABER: mir ist ein/das Meta egal, ich spiele prinzipiell, was ich cool finde. Meine Erfahrung ist zu gering als dass ich mich um die oberen 25% auf Turnieren kümmern müsste.


    5.1. Arkadius Beast Heavy wie es weiter oben zu sehen ist. Hermit lehne ich aber ab und Hutchuk finde ich geil.


    5.2. Rask Posse Spam ist für mich immer noch sehr sehr geil. Würde allerdings weniger auf allcomers gehen mit ihm, sondern mehr auf anti Beschuss / anti Infantrie gehen, was im Grunde bedeutet, dass ich die beiden Wrastler gegen zwei Swamp Horrors tauschen würde. Und ja, vermutlich würde ich versuchen, auch da noch Archons rein zu quetschen, aber mir gefallen die Krokos einfach zu gut.


    5.3. Eines meiner drei Spiele in den letzten 1,5 Jahren habe ich gegen Jaga Jaga Swamp Horror centric gespielt. Fand ich gut, würde ich statt der Arkadius Liste spielen können. Hier natürlich mit Archons, weil die einfach gut synergieren.


    5.4. Auch bei Barnabas2 bin ich am überlegen, ob man da nicht eher auf infantry removal gehen soll anstatt viel Gewalt in die Liste zu packen. Das liegt für mich aber daran, dass es mir nicht gelingt, eine BArnabas "Gewalt" Liste zu schreiben, die Arkadius ersetzen könnte.


    5.5. Helga1 würde ich im casual spielen, weil ich denke, dass die Pyg Tanks + Charakter Tank ihr echt gut helfen können bei dem, was sie machen will. Und natürlich die Void Archons. Insgesamt sehe ich sie als nicht konkurrenzfähig an.


    5.6. Die Maelok Solo Spam Liste finde ich auch interessant. Ist bei mir aber schon hart an der Grenze zum Mainstream und damit für mich quasi raus. Das könnte man zwar auch zu Arkadius sagen, aber den habe ich gespielt seit es ihn gibt, also selbst als er kein mainstream war.

    Bei Maelok WWFF finde ich aus irgendwelchen Gründen Rorsh und Brine ganz geil.


    5.7. Rask Best Friends kann ich und will ich nicht spielen. Ich verstehe das Konzept dieser Liste, kann es aber überhaupt nicht umsetzen.


    5.8. Bei MIdas sehe ich auch durchaus – oh Wunder – Synergien mit den Archons, vor allem dem Primal Archon. Ob das was Cooles oder Gutes ist – ich weiß nicht. Scythe (die mir auch viel zu selten in Minions Listen auftaucht) und Boomhowler2 sehe ich bei ihm auch groß. Dann ist man aber wieder bei WWFF, wobei ich Midas eher auch als Möglichkeit sehe, einen Teppich zu spielen, der durchaus auch mal Beschuss auffahren kann.


    Letzten Endes geht es bei mir immer um die coolen Modelle, die ich spielen will, und dann baue ich da etwas drum herum, von dem ich auch die Regeln verstehe. Competetive? Ist mir egal.


    Was ich halt auch bedenklich finde bei Minions: das ist alles ARM / Boxen Spam und macht es dem Gegner damit leicht, seine Liste zu ziehen. Auch wenn die unterschiedlichen Minions LIsten unterschiedliche Schwerpunkte in der Taktik setzen, letztlich sind es alles WWFF Listen mit demselben Kern guter Solos, ähnlichen Beasts mit ähnlichen Charakteristika und DER EINEN unit (Valkyries). Das ist alles so vorhersehbar.


    LG

    Finde den Thread ja ganz spannend, aber mehr als


    Caster X


    + 3 beasts (ruhig auch Blind aus dem SChrank gezogen)


    + 4 bis 6 Archons


    + Hermit


    + [insert Punktefüller here]


    = profit


    kommt da auch nicht bei heraus. Und das ist ja nicht nur hier (in diesem Unterforum und auf page5 allgemein) so, sondern in jedem thread jeder Fraktion in jedem Forum. Es ändert sich eigentlich nur die Anzahl der verfügbaren Archons.


    Ist das Spiel wirklich auf 6 neue Modelle zusammen geschrumpft?

    das battleboar hat halt berserk und overtake das macht es im falle von infanterie oder kleiner blocker vor dem carster sehr gut

    Ich konnte diese Regeln dank sehr kurzer Nahkampfreichweite und mangelhaftem MAT nie gewinnbringend umsetzen. Deshalb hat es das battle boar bei Arkadius nie in meine Listen geschafft.


    Und wieso diese Sonderregeln die Blockerfähigkeiten verbessern sollen, ist mir auch rätselhaft. Was sind denn da die Gründe?

    Statt des Battle Boar kann Arkadius doch dieses Light von den Circle Orboros mitnehmen. Das funktioniert im Lategame besser als das BAttleboar und hat irgendwie auch eine Synergie mit der Nadel von Arkadius, wenn ich mich richtig erinnere (bin aber schon anderthalb Jahre raus). Müsste nochmal in die Karten schauen...