Beiträge von Hannibal

    Für jeden gibt es halt ein anderes "richtig". Ich komm mit Kunsthaar auch nicht so gut klar, da mir da immer die Spitze "bricht", also abknickt. Gibt es da einen Trick oder so, wie man das verhindert?

    Um ganz ehrlich zu sein: Ein guter Pinsel kostet weniger als 5 Euro. Wenn ich zwei davon in einem Jahr verschleiße, dann sind das noch keine 10 Euro oder weniger als 10 ct pro Miniatur.


    Ich weiß, dass das unter dem Gesichtspunkt globaler Nachhaltigkeit nicht gut ist, aber ich sehe es auch nicht ein, die Zeit für Pinselpflege zu opfern. Da male ich lieber. ;)
    Zumal ich die Pinsel, wenn die Spitze schlecht ist, für andere Dinge nutze (leichtes "Trockenbürsten"; Grundieren; irgendwann Base-Streu aufkleben).


    @Gambit
    Was würdest du denn sagen, wäre ein guter Set an Ausrüstung für den Neustart? :D

    Bin zwar nicht der Gambit, versuche es aber dennoch mal:


    Das hier ist der Pinsel, mit dem ich aktuell mindestens 80% der Sachen male:
    https://www.fantasywelt.de/Arm…ster-Brush-Monster-Pinsel


    Ist ein Kunsthaarpinsel mit großem Volumen (gut fürs schnell malen) und sehr guter Spitze (gut fürs saubere malen).
    Dazu dann vielleicht noch ein Detailpinsel (würde Größe 1 empfehlen).


    Ich selbst mache quasi nichts mit Drybrushing, aber wenn du das machen willst, dann noch entsprechende Pinsel in 2 Größen.


    Grundierung: ich grundiere mittlerweile immer von Hand, das kann ich auch abends und im Winter machen. Andere nutzen Spraygrundierung. Ich würde schwarze Grundierung aus dem Baumarkt nehmen. Günstig und gut (zumindest war das früher so, als ich noch mit Dose grundierte).


    Farben kann ich die BASE Linie von GW empfehlen, weil die sehr gut deckt. Sollte man aber etwas verdünnen. Nach der ersten Grundschicht mit GW Base würde ich dann aber zu Vallejo greifen, weil die Farbe günstiger und ergiebiger ist. GW Lhamian Medium oder Vallejo Glaze Medium helfen beim Mischen und Verdünnen der Farben. Empfehlenswert.


    GW Washes sind meiner Meinung nach ausgezeichnet, nur die Bandnreite an Farbtönen könnte erhöht werden.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Challenge Accepted!


    Erste Schritte


    Minion Army - 75 / 75 points
    [Theme] The Blindwater Congregation



    [Rask 1] Rask [+27]
    - Blackhide Wrastler [16]
    - Blackhide Wrastler [16]
    - Gatorman Soul Slave [0(5)]
    Bog Trog Mist Speaker [0(4)]
    Feralgeist [2]
    Feralgeist [2]
    Totem Hunter [0(6)] ODER alternativ Bull Snapper [0(5)]
    Gatorman Posse (max) [16] (haben bereits Grundfarben)
    Gatorman Posse (max) [16] (haben bereits Grundfarben)
    Gatorman Posse (max) [16]
    Gatorman Posse (max) [16]
    Swamp Gobber Bellows Crew [2]



    Zweite Schritte


    [Maelok 1] Maelok the Dreadbound [+28]
    Gatorman Husk [3]
    Gatorman Husk [3]
    Gatorman Witch Doctor [4]
    Gatorman Witch Doctor [4]
    Thrullg [5]
    Bog Trog Ambushers (min) [8]



    Dritte Schritte


    [Barnabas 2] Barnabas, Lord of Blood [+23]
    - Boneswarm [7]
    - Boneswarm [7]
    Bone Shrine [2]
    Bone Shrine [2]
    Kwaak Slickspine & Gub, Croak Sorcerers [4]
    Wrong Eye [17]
    Boil Master & Spirit Cauldron [5]
    Croak Raiders (max) [16]
    Gatorman Bokor & Bog Trog Swamp Shamblers [10]


    ---------------------------------------


    Uiuiuiui, das alles habe ich unbemalt herumstehen?!? Krass, wenn man das mal auflistet...


    ich würde Siege1 immer in Heavy Metal spielen. Hat ne coole Toolbox und macht auch Laune.




    Brisbane hat Tempo und kann auch zuhauen. Das Feat passt und du hast immer einen coole Kill auf dem Brett. Siege1 Gravediggers/Siege 2 Heavy Metal wäre aktuell wahrscheinlich meine Wahl.

    Danke für Deinen Beitrag! Hast Du Dich bei den fettgedruckten Aussagen verschrieben? Deinem Text nach würde ich sagen, du meinst Siege1 Heavy Metal und Siege2 Gravediggers, oder?

    3. Ich hatte zwar auf der DM Haley 3 in Gravediggers dabei, hab aber 5 mal Haley 2 gespielt (mit der bin ich einfach besser). Meistens wollte ich nicht h3 ziehen, weil der Gegner entweder sehr effekte Massenvernichtung dabei hatte (z.B. Stormraptor), RFP oder zu hohe Armour, wo die Liste, bei mir zumindestens, immer versackt.

    Würdest du sagen, dass man Gravediggers also eher nicht als "all comers" spielen kann?
    Bei den WTC Listen habe ich gesehen, dass einige Brisbane2 in Gravediggers mit Brisbane1 in Sons of the Tempest kombiniert haben. In diesem Pair wäre doch dann eher Gravediggers die Anti-ARM-Liste, oder? Die Gunmages machen ja außer in Brisbane1's Feat nicht so viel gegen ARM. Oder sehe ich da etwas falsch?


    Bezgl Recursion: das Unterbinden der Recursion ärgert einen doch auch nur, wenn man 2 Blockhäuser dabei hat, oder?


    Und zum Schluss: Danke für die Einschätzungen!

    Gi,


    ich habe ein paar Fragen zu Gravediggers:


    1) Anzahl Blockhouses: Man sieht 0 bis 2 Blockhütten in den Listen. Wieviele nehme ich geschickterweise? Was sind deren Vor- und Nachteile?


    2) Caster: Ich habe mich umgesehen und besonders oft scheinen Haley3 und Brisbane2 gespielt zu werden. Wieso, dh was macht gerade sie zu guten Gravediggers Castern? Gibt es weitere gute Caster?


    3) Matchup und Zweitliste: Wo kann Gravediggers seine Stärken ausspielen? Was sind seine Schwächen?
    Welche Zweit-Theme ist empfehlenswert?


    Danke für Eure Mühen!


    LG Stephan

    ey, ich hatte dich zuerst gefragt, ob du bei uns mitmischen willst XDNaja, vielleicht begegnen wir uns ja auf gegenüberliegenden Seiten des Spielfeldes =)


    Team ''Mord durch Orientexpress'' bestehend aus mir und @Monk sucht auch noch einen Mitspieler. Meldet euch einfach ! =)


    Stimmt. Aber ich wollte meine neue Heimat unterstützen. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm. Und als Gegner bin ich Euch sicherlich eine größere Hilfe als als Teamgefährte. ;)


    Nächstes Teamturnier machen wir ein Team, ok?

    Danke für die Berichte.


    Hast du irgend eine Einschätzung zu dem Lokomotiv-Caster auf fettem Base? Das Ding ist mal optisch soooo geil, wirkt aber auf mich uninspiriert. Wie ist deine Meinung dazu?


    2. Frage: Irgendwo habe ich gelesen, wie ein Spieler erstaunt war, dass Crucible Guard so gut ballern könnte. Worauf könnte sich diese Aussage beziehen? Wie sieht so eine shooty-Liste aus?


    Sorry für die Noob-Fragen, aber ich habe den Eindruck, Du bist der einzig aktive CG Spieler in diesem Forum. ;)


    Liebe Grüße


    Stephan

    Die Liste ist mMn doch schon ein muss für Khador im Moment, da sie so viel Power mitbringt.

    Hi,


    wollte keinen neuen thread starten, deshalb jetzt etwas thread necromancy, sorry. ;)


    Meine Frage: Was ist denn am AC so stark? Also was macht die Theme, was andere Listen nicht können? Für mich Ahnungslosen sieht das aus wie ne kleine Menge langsamer Dudes mit viel ARM und wenigen high quality attacks. Klingt also zunächst nach einem sehr speziellen build.


    Kann mir jemand kurz die Vor. und Nachteile erläutern?


    Danke schonmal!

    Wichtige Sachen vor dem Spiel:

    • Am besten mit Listen spielen auf die man auch Bock hat. Man spielt eine Liste die man selbst kreiiert hat oder auf die man Lust hat meist viel besser als eine die einem aufgezwungen wird bzw. die man aus dem Internet gezogen hat.

    Super Punkt!


    Mir haben 3 Dinge ganz entscheidend geholfen:


    1.) Stats auswendig lernen. Nicht alle Regeln, zunächst nur die Stats. Das schenkt dir unheimlich viel mehr Zeit im Spiel.


    2.) Nach dem Spiel sich alle Regeln aller beteiligten Minis durchlesen und schauen, was man NICHT benutzt hat. Spiel Revue passieren lassen: hätte mir eine Regel in einer Situation etwas gebracht? Insgesamt verinnerlicht man sich so langsam seine Sonderregeln.


    3.) Schnell spielen. Ich habe irgendwann einfach angefangen, schnell zu spielen. Zu Beginn des Zuges geschaut, was geht, das dann gemacht. Damit zusammenhängend: nicht zu lange überlegen, sondern einfach mal probieren und hinterher schauen, wie es war. Hinweis: dieser Punkt gilt eher für "Trainingsspiele".) Die Uhr ist ja auch eine Siegbedingung. ;)


    Zum Listenoptimieren: Ruhig mal hinsetzen und aufschreiben, was einem im Spiel gefehlt hat. Mehr pathfinder? Mehr damage? Mehr speed?
    Welche Modelle haben nichts gemacht? Und warum habe ich sie nochmal eingepackt?

    da liegt ja der Hund begraben. Rask ist mir zu kompliziert. Ich hab mich einfach etwas überfordert gefühlt mit der Liste, was zu vielen dämlichen Entscheidungen geführt hat. BloB erscheint mir daa leichter

    Versuch doch mal Rask + Passe Spam, also quasi die typische Maelok Liste mit Rask. Das hat Durchschlagskraft, Szenariospiel und ist eigentlich recht einfach zu spielen.

    Ich finde Circle aktuell wirklich traurig.
    Hin und wieder spiele ich mal ne kleine Runde als Abwechslung zu Cryx. Aber die Fraktion ist nicht mehr so cool wie früher.
    Mit Bradigus hatte Circle angefangen langweilig zu werden und das wird leider mit den aktuell gespielten Listen fortgeführt - zumindest das, was ich immer auf den Tischen sehe.


    Stein Theme und einer von 4 gespielten Castern. Baum, Krüger2, Thorle oder Baldur.


    Ich hoffe halt wirklich, dass man nach dem CID wieder andere Sachen spielt.

    Ist das nicht das generelle Problem gerade? Jede Themeforce hat ihre Standardliste mit 1-4 Standardcastern. Schon traurig. ;)

    Probiere doch mal Rask Posse Spam als Zweitliste. Mit 2 Wrastlern. Da hatte ich nie Probleme, Dinge aufzumachen. Das neue Casterattachment (mir fehlt gerade der Name) ist bei ihm Gold wert. Croc Doc ebenso. Der Rest kann stumpf sein. ein
    Ich spiele sehr gerne eine min unit Ambusher bei ihm, überrascht die Gegner immer sehr nett. Aber nur Posse geht sicher auch.


    Dein Vorteil: musst quasi nix neu bemalen, weil du eh das meiste in beiden Listen nutzt.
    Und auch wenn man Rask als Gegner kennt, so hat Rask Posse Spam doch irgendwie auch Dark Horse Faktor.

    Nur mal so rein nach Interesse, weil ich alles rund um matchups nicht so ganz verstehe:


    Du hast keine Metaahnung und damit ist doch auch die matchup Frage offen, oder?
    Wie willst du denn wissen, wann du die Zweitliste zünden sollst, wenn dir Erfahrung fehlt?
    Wäre es nicht besser, einfach alles mit Madrak1 zu spielen und schauen, wie es läuft?

    ARM spam macht die Liste wohl kaum auf. 2 volle Fennblades bei 12" ctrl halte ich auch für suboptimal, weil du damit schnell in die Verlegenheit kommst, entweder no knock down / +2 DEF ODER den speed der Fennblades auszunutzen. Die chargen ja maximal 11" weit (13" threat range).


    Die Champions haben in base to base ja noch einmal +2 DEF, dazu Overtake, wenn Skaldi dabei ist. Was will man mehr?


    Wenn du den DEF Ansatz gehen willst, warum dann überhaupt einen Krielstone? Bei Fennblades machen +2 ARM jetzt auch nichts mehr, die beasts lümmeln eh hinten rum und 6 Champions? Für die Kosten deines Krielstones bekommst du 4 Champions mehr (beide Einheiten voll), was in Summe dasselbe sein dürfte.


    Aber der Hauptkritikpunkt bleibt: vielleicht ist die ctrl einfach zu klein...

    Was ist denn eigentlich mit Strakhov2 und Legion of Steel? Das war doch mal der hot shit. Was hat sich denn am Meta geändert, dass man das nicht mehr sieht?


    Und weil ich für dunkle Rösser bin: pairen mit Strakhov1 in der Jaws of the Wolf?

    1. Geld würde ich nicht zum Maßstab machen. Schlimmstenfalls rechnest du 2 Listen zu je 75 Punkten, irgendwo im Netz geklaut, damit man keinen Schrott kauft. Macht neu irgendwas zwischen 500 und 800 Euro.
    Klingt viel. ABER: umgerechnet auf die Nurzungsdauer extrem günstig. Wenn ich am Wochenende sonst unterwegs bin, sind auch immer mind. 50 Euro weg. Ohne dass ich Modelle im Schrank habe.


    2. Die Schere Casual - Turnierspieler geht gefühlt immer weiter auseinander. Ich würde mich gleich zu Beginn für eine Seite entscheiden. "Upgraden" zum Turnierspieler geht immer, das "Downgraden" habe ich noch nie erlebt.
    Das ist deshalb wichtig, weil man viel Frust haben kann, wenn man in der falschen Umgebung spielt.


    3. Warmachine/Hordes hat neben SAGA die meiner Meinung nach besten Regeln im Tabletopbereich. Dazu drei verschiedene Siegbedingungen (wenn man mit Uhr spielt). Es sind viele Strategien möglich (zB schneller Nahkampf, viel Beschuss, dem Gegner Dinge verweigern,...). Man stellt keine 200 Puppen auf, um dann jede Runde nach Würfelorgien die Hälfte wieder weg zu nehmen.


    Ergo: Wenn dir die Modelle zusagen, steig ein. Und überzeuge andere, dann ist auch das Spielerproblem kein Problem mehr. ;)

    Er hat seine Regeln doch klar gemacht. [...]


    Harry, mich würde sehr unfassbar überraschen, wenn du im Einzelverkauf alles verteilt kriegst. Verkauf den Großteil und verballer dann den ungewollten Rest. Sonst wird das garantiert nichts.

    und was ist an deiner Aussage jetzt grundlegend anders als an meiner?

    Du hast (jetzt wieder) echt viel im Angebot, bei dem ich zugreifen würde. ABER versetze dich mal in die Lage potenzieller Käufer. Dieser Thread ist seit Monaten aktiv! Wer will denn so lange auf Minis warten?

    Habe ich leider nicht herausfinden können. Noch vor dem Steamstorm wurde unser Auto aufgebrochen und alle Figuren geklaut. Bin noch super gefrustet und weiß grad nicht, ob ich das alles nochmal aufbauen soll...

    Krass! Da wünsche ich dir ordentliche Motivation, nochmal in die Fraktion zu finden.