Beiträge von Carnak

    Weiß jemand schon, was die neuen Jacks können?


    Die Cryx Jacks gefallen mir vom Design ganz gut, die der anderen Fraktionen sind aber in Sachen Dynamik ein krasser Rückschritt im Vergleich zu den Zinnjacks - überzeugt mich nicht, vor allem für den Preis... Die sehen qualitativ so aus wie die GW Terminatoren vor 10 Jahren, alle mit der gleichen langweiligen Haltung. Ich gehe mal davon aus, dass man die Beinstellung nicht verändern kann.

    Also ist es so gekommen wie befürchtet. Geringfügige Preisersparnis im Gegensatz zu Zinn bei schlechterer Qualität und keine Bitz. Na klasse...


    Eigentlich sollte man die Ware als Reklamation zurückschicken.

    Hallo,


    ich habe mir gerade aus meinen Modellen eine Armee zusammengestellt und wollte mal hören, wie ihr sie so findet:


    Army Points: 35


    Name Cost
    Warwitch Deneghra -5
    Skarlock 2
    Helldiver 3
    Deathripper 4
    Deathripper 4
    Defiler 5
    Slayer 6
    Mechanithralls (10) 5
    Necrosurgeon 1
    Brute Thrall 1
    Darragh Wrathe 4
    Pistol Wraith 3
    Necrotech 1
    Scrap Thralls 1


    Die Liste soll primär flexibel sein und gegen verschiedene Gegner bestehen können. Die Hexe Denny ist bei mir als Caster gesetzt, da ich sie ungemein vielseitig finde. Der Skarlock ist dann ja auch klar. 3 Arc Nods sind für Denny auch nicht verkehrt, wobei man aufgrund der gestiegenen Kosten auch die anderen Fertigkeiten der Hühnchen nutzen muss. Den Helldiver finde ich super, um Spielfeldkontrolle ausüben zu können. Ich frage mich nur, ob ich mit 5 Warjacks meinen Warcaster nicht überfordere...Was meint ihr? Der Slayer ist drin, weil er gut zulangt, günstig ist und ich ihn einfach habe ;)


    Die McThralls sind mit Brute Thrall und Necrosurgeon Hardhitter und halten viel aus. Der Pistolengeist bringt Caster-Kill Möglichkeiten mit. Der necrotech kann vielleicht mal was reparieren oder neue Scraps erschaffen. Die Scrap Thralls sind entweder gegen harte Ziele wie große Warjacks oder sie nerven oder aber sie sind mit Venom durch die Arc Nods meine Infanterieabwehr.


    Was denkt ihr? Was könnte man verbessern?

    @Geliron


    Du hast es nicht verstanden, dass es mich als Kunde nicht interessiert, ob GW oder PP Plastikminiaturen günstiger produziert. Das ist einfach unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten vollkommen unerheblich. Der Kunde kauft da, wo die gleiche Qualität für weniger Geld angeboten wird.


    Exakt kann man GW- und PP-Produkte natürlich nicht vergleichen, aber von meinem Standpunkt aus (Es darf hier jeder seine eigene Meinung haben, im Gegenteil ist es sehr pöpelhaft, den Kunden mit eigenen Wünschen die Kompetenz in Sachen Produktentscheidung abzusprechen...) sehen die Plastik-Bastions zu GW-Produkten keinen Stich.


    Die hohen Kosten aufgrund geringerer Absätze kann man nachvollziehen, muss sie deswegen aber noch lange nicht akzeptieren. Hier kauft auch jeder ein identisches Produkt lieber aus China, wo er es doch für den doppelten Preis aufgrund unserer Arbeitslöhne auch aus Deutschland kaufen kann...

    Es ist ja sehr nett, wenn wir hier über die Gründe des hohen Preises aufgeklärt werden. Aber als Kunde zählt nur, ob ich bereit bin, für die angebotene Qualität den Preis zahlen zu wollen.


    Und die Bastions sehen meiner Meinung nach ganz nett aus, haben aber fast alle die gleiche Pose und sind wohl nicht modular zusammenzubauen, was für mich der größte Vorteil von Plastik im Vergleich zu Zinn ist. Bitz werden wohl fehlen. Außerdem verliert PP durch Einführung von Plastikminiaturen ein wenig Glaubwürdigkeit, siehe Page5 usw. Zumal die Metallpreise auch wieder fallen.
    Und der Preis von 40 Euro ist mir zu teuer, auch im Vergleich zu modularen Terminatoren mit Extra-Bitz, die man zur Not auch noch verkaufen kann, was den Preis weiter senkt. Oder anders ausgedrückt: 10 Dunkelelfen Echsenritter bzw. eine WHF Streitmachtsbox oder 5 Bastions? Da fällt die Wahl für mich aber ganz klar auf GW!

    Ich sehe der neuen Edition mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Gut finde ich, dass:


    1) ...alle Modelle überarbeitet und angepasst werden. Da ich viel von PP halte, freue ich mich darauf, dass z.B. der Slayer von in seinen Punkten relativ gesehen wohl fallen wird (oder er bessere Eigenschaften bekommt).


    2) ...die Power-Attacken der Warjacks leichter durchzuführen sein werden. Ich bin noch recht neu im Spiel, aber jedes Mal, wenn ich eine Power-Attacke machen will, dann entschließe ich mich letztendlich doch dagegen, bei dem horrenden Fokus-Aufwand, wenn die Attacke denn auch was bringen soll...


    3) ...Warjacks generell besser werden. Mit MAT5 ist man nämlich nicht wirklich beeindruckend.


    Sehr skeptisch bin ich in Bezug auf:


    4) ...die Völkerbücher. Wenn die Völkerbücher nur eine Sammlung der Fraktions-Regeln sind und diese Regeln in den Kartensets sofort für alle Fraktionen verfügbar sind, dann ists okay. Wenn man aber wie bei Warhammer 3 Jahre auf ein Armeebuch warten muss, dann hör ich mit WM auf, fertig, aus! Außerdem würde damit das von GW bekannte Balancing-Problem auch auf WM übergreifen. Ich sag nur "Rüstungsspirale".


    5) ...Plastikminiaturen! Ja, ich bastle auch lieber mit Plastik statt mit Zinn. Ja, ich finde die Zinnminis auch teuer. Trotzdem gehören Zinnminiaturen für mich zum Charme von WM, dem Fullmetal-Spiel mit wenigen, schweren Zinnfiguren ;) Ich habe einfach bedenken, dass billigere Plastikfiguren in Kombination mit neuen Punktwerten schnell ein zweites Warhammer draus machen. Ich will, dass es ein Skirmisher-Spiel bleibt. Wenn dem nicht so sein wird, dann hör ich blitzschnell wieder auf.


    6) ...Regelvereinfachungen! Ich finde, dass die Fülle an Sonderregeln gerade den Reiz des Spiels ausmachen. Die meisten Truppentypen haben eine Daseinsberechtigung nur aufgrund ihrer Sonderregeln. Wenn sich die Truppen nur noch durch "Infanterie", "Kavallerie" und unterschiedlichen Stats unterscheiden, dann sind wird bei WH40K angelangt. Bei einer Vereinheitlichung des Bewegungswerts wäre meine Schmerzgrenze bereits überschritten. Ich will das Skirmisher-Spiel mit wenigen, gut ausgearbeiteten Miniaturen und Regeln.


    Wenn PP mehr Geld mit einem Massen-System wie Warhammer verdienen will, dann kann ich das sehr gut verstehen. Dann aber ohne mich und ich denke vielen geht es ebenso. WM besticht mich durch tolle detaillierte Regeln und unglaublichen Kombinationsmöglichkeiten. Fallen diese weg, dann spiel ich lieber Warhammer. Da gefällt mir der Fluff viel besser.

    Eine Frage zum Kavalleriesturmangriff: Wenn ich in Basekontakt mit einem Gegner komme, zu dem ich keinen Charge angesagt habe, dann mache ich ja Aufpralltreffer. Was passiert, wenn ich den Gegner damit nicht tötet? Ich habe es so verstanden, dass man es dann nicht zum eigentlichen Ziel des Charge schafft und "hängenbleibt". Ist das wirklich so?

    Hallo Leute.


    Ich hatte mir gedacht, dass diese coole Nahkampfeinheit mit einer Schusswaffe und weiteren taktischen Möglichkeiten (Harpunen Drag) ganz cool in eine 750 Punkte Cryx Armee passen könnten.


    Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, dass man auch eine kleine Einheit aus 3 Ogruns spielen kann oder wie bei Thralls generell besser die maximale Anzahl (also 5) mitnimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ziemlich viel Platz auf dem Tisch wegnehmen können ;) Außerdem mag ich große Einheiten nicht so gerne, habe aber in meinen Spielen gesehen, dass MCThralls auch wie die Fliegen sterben und daher die Menge nötig ist.

    Hallo. Ich wollte mal fragen, wie groß denn so der Standard-Warmachine/Hordes Spieltisch auf Turnieren ist. Im Regelbuch habe ich eine Mission mit 48" x 48" gefunden, aber die Karten aus dem Steamroller sind alle rechteckig. Neulich haben wir auf 48 x 72" (also die Standard Warhammer-Platte) gespielt und das Spielfeld kam uns ziemlich groß vor für...


    Kann mir da jemand Auskunft geben?

    So würde dann meine 500 Punkte Liste aussehen:


    Army: Turnierliste 500 Punkte
    Faction: Cryx
    Army Points: 499/500
    Victory Points: 19


    Warwitch Deneghra
    Nightmare
    Deathripper
    Deathripper
    Skarlock
    Necrotech
    Pistol Wraith
    Bile Thralls (9)
    Mechanithralls (10)
    Brute Thrall
    Gorman Di Wulfe, Rogue Alchemist


    Was haltet ihr davon? Vor allem in Bezug auf den Nightmare als Hardhitter zusammen mit dem Brute Thrall. 2 Arc Nods sind wenig aber wenn man sie vorsichtig einsetzt...

    Danke für die Antworten.


    Ich spiele Bile Thralls und McThralls - an opferbaren Truppen für den Deathjack soll es also nicht liegen. Ich habe mir mal durchgerechnet, dass der Deathjack mit 154 Punkten effektiv in meiner 500 Punkte-Liste gegen den Slayer + Defiler = 155 Punkte eingetauscht werden kann. Da der Deathjack ja auch genial casten kann, denke, ich dass sich dieser Wechsel lohnt. In seinem Necrovent kann er auch von Cygnar nicht so ohne weiteres beschossen werden und sich selbst geländergängig mit GhostWalk machen.


    Am Nightmare hindert mich immer noch, dass dieses Predation ja die Zusatzbewegung erzwingt, wenn sich die Beute bewegt. Das kann ein schlauer Spieler gegen mich einsetzen, indem er den Nightmare isoliert, charged und umhaut oder sehe ich das falsch? Gegen sowas schützt Stealth halt einfach nicht...

    Vielen Dank für die fixe Antwort, Eclipse ;)


    Würdest du den Nightmare mit Denny auch gegen andere Gegner außer Cygnar vorziehen? Denn ich hab eigentlich vor, den in einer Standardliste zu spielen.


    Zum Imprint: Ghostly eine kurze Frage: Das ist nicht identisch mit Ghostwalk, sondern besser, weil es den Nightmare noch chargen lässt? Das ist ja krass...

    Hallo Leute,


    nach einem 500 Punkte Spiel gestern gegen eine Cygnar "Ballerburg" bin ich nun endlich überzeugt, dass der Slayer doch nicht so das Wahre in meiner Cryx-Armee ist. Meiner Meinung nach ist er zwar gut, aber viel zu teuer. Bisher war er niemals mehr als ein OneHit-Wonder. Er kann leichte Warjacks im Charge zerstören, die kosten aber auch weniger als er und danach ist er kaputt. Er kann trampeln, aber Infanterie bekomm ich mit Venom (Gift) oder Bile Thralls auch in den Griff. Große Warjacks kann er nur mit Glück besiegen, wenn er ihren Hauptnahkampfarm abreißt. Und gegen Beschuss sieht der gute Helljack mal ganz alt aus.


    Also brauche ich Ersatz und da springen mir obige Jacks ins Auge:


    Nightmare


    Der Nightmare erscheint mir am naheliegensten, weil er sich quasi gleich spielt, nur einfach in allem besser ist. Fraglich ist. ob Death Tracker nicht eher ein Nachteil ist, da es ja ein Gegner auch für sich ausnutzen kann, um den Nightmare zu chargen. Allerdings klingen Reach-Fäuste, Stealth (ich spiele Deneghra) und Ghostly einfach sehr gut, vor allem, da er auch durch Ghostly günstig vor dem Gegner aus dem Nahkampf fliehen kann.


    Deathjack


    Brutale Kraft, ein "richtiger" Helljack ist das! Dennys 7 FOC sollten reichen, ihn zu füttern. Aushalten tut er viel, haut besser zu, kann sich heilen, zaubern usw. Den Nachteil sehe ich nur, wenn er aus irgendeinem Grund keinen Fokus bekommen kann.


    Welchen Jack würdet ihr mir empfehlen und warum?


    Danke!

    So, ich hab hier eine neue Liste der mir zur Verfügung stehenden Modelle:


    Army: Cryx 500 Punkte Turnier
    Faction: Cryx
    Army Points: 499/500
    Victory Points: 18


    Warwitch Deneghra
    Slayer
    Deathripper
    Deathripper
    Defiler
    Skarlock
    Necrotech
    Pistol Wraith
    Bile Thralls (8)
    Mechanithralls (10)
    Brute Thrall


    Der Necrotech ist wieder drin ;) Ich könnte statt ihm aber nur einen weiteren Bile Thrall mit reinnehmen und das lohnt sich meiner Meinung nicht.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Necrotech und den Scrap Thralls gemacht. Das kann aber auch daran liegen, dass bei unseren Spielen nicht nur max. 6 Spielzüge pro Seite gemacht werden.


    Der Necrotech war bisher gegen dicke Jacks super, um sie einfach mal lahmzulegen. Mit 5" Bewegung und 2" Reach passt die Reichweite auch. In Kombination mit Geisterlauf und Todesraserei hab ich neulich 2 Spielzüge lang einen Crusader aufgehalten und in der Zeit den Repenter und Revenger gekillt...u.a. mit Scrap Thralls!


    Die Scrap Thralls waren bisher immer extrem nützlich. Sie sind so billig, dass ich mich freuen kann, wenn der Gegner sie zerstört, statt auf was besseres zu ballern. Sie sind langsam, ja das stimmt. Aber das wird durch den Todeslauf wieder wett gemacht, denn 10" Angriffsreichweite sind ordentlich, vor allem, da sie auch um Ecken rennen und mit Geisterlauf durchs Gelände. Und Power 16 Treffer sind ein Wort. Dazu muss der Thrall treffen, aber gegen Jacks ist das nicht so schwer und mit Denny schon gar nicht. Gegen Infanterie ist es auch fast egal ob er trifft oder nicht, da der AOE-Schaden meistens schon ausreicht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit, dass sie in meiner Armee hochgingen, einfach weit genug auseinanderstellen.


    Ach ja, und gegen Retribution von Kreoss auf seinen Jacks ist mir noch nix besseres eingefallen, als einen Scrap Thrall zu opfern, dabei noch Schaden zu machen und den Rest mit dem Slayer zu erledigen.


    Kreoss kommt mir irgendwie als ein extrem guter Caster gegen Cryx vor. Diese ganze Antimagie, Retribution, das Feat sind krass. In Kombination mit dem Vassal und dem Chor sind die Jacks echt hart zu knacken.

    Die 500 Punkte Liste ist auch zum Aufbau meiner geplanten 750 Punkte-Armee gedacht, welche so aussehen würde:


    Army: Cryx 750 Punkte Liste1
    Faction: Cryx
    Army Points: 749/750
    Victory Points: 25


    Warwitch Deneghra
    Nightmare
    Cankerworm
    Deathripper
    Deathripper
    Defiler
    Skarlock
    Darragh Wrathe
    Necrotech
    Pistol Wraith
    Scrap Thrall
    Scrap Thrall
    Scrap Thrall
    Bile Thralls (10)
    Mechanithralls (10)
    Brute Thrall
    Withershadow Combine


    Das Withershadow Combine kann den Slayer dank "Dark Industries" holen, Dennys Sprüche upkeepen, Jacks/Infanterie umhauen usw. Sie ersetzen also den Slayer, ohne das Modell total unnütz zu machen. Kann man eigentlich einen autonomen Slayer im Spiel in die Battlegroup eingliedern?


    Die beiden großen Thrall-Einheiten werden durch Darragh richtig beweglich, 1" mehr "Purge" oder Charge, neue Ausrichtung usw. Die Soulhunter-Modelle gefallen mir nicht so.


    Der Nightmare ist der bessere Slayer, vor allem mit Denny. Der Cankerworm ist in Kombination mit Venom oder dem Defiler auch ganz cool.


    Was würdet ihr also zu dieser Liste sagen? Das werden die Modelle sein, die mir auch für 500 Punkte Spiele zu Verfügung stehen würden.

    Zitat von "Peredar"


    Für welche Zwecke (außer mal wieder die Battleboxmodelle zu beutzen) ist sie denn gedacht?
    Gegen welche Gegner?


    Ich spiele damit oft gegen Menoth, Battlebox, Chor, Devout, Knights Errant, Paladin/Vassal. Ich wollte damit aber auch mal auf Turniere. Ich fand meine Liste eigentlich ziemlich flexibel. Auf Spams hab ich keine Lust :(

    Hallo. Wie findet ihr diese 500 Punkte Liste? Sie basiert auf der Cryx Battlebox und ich möchte diese Elemente nicht ungenutzt in den Schrank stellen:


    Warwitch Deneghra
    Slayer
    Deathripper
    Deathripper
    Defiler
    Skarlock
    Necrotech
    Scrap Thrall
    Pistol Wraith
    Darragh Wrathe
    Mechanithralls (7)
    Brute Thrall


    Denny ist klar, die macht mir viel Spaß. Der Skarlock war bisher immer nützlich. Der Necrotech ist wohl umstritten, aber ich hatte mit ihm gute Erfahrung gemacht, entweder Scrap Thralls holen oder einen schweren Warjack fangen und dank "Death Rage" auch eine Runde sicher immobilisieren. Scrap Thrall Bomben waren bisher gegen Jacks und Infanterie gleichermaßen cool, vor allem mit "Ghost Walk". Der Pistolengeist soll lästige Solos erschießen oder Jacks mit "Deathchill" belegen. Darragh Wrathe ist dabei, damit die Mc-Thralls beweglicher werden und die Ausrichtung ändern können für einen Charge. Außerdem ist er ein cooler Solohunter mit Hellfire und ist extrem mobil. Der Brute Thrall ist als Discount-Slayer dabei, weil ich ein bisschen mehr Schlagkraft gebrauchen kann.


    Kann man das so spielen oder müssen unbedingt Bile Thralls mit rein? Mir gefallen die Modelle nicht so extrem gut. Bisher bin ich mit Deathripper + Venom auch immer mit der Infanterie fertig geworden. Geht man mit so einer Liste auf Turnieren sofort unter, oder ist man durch gutes Spielen konkurrenzfähig?


    Danke