Beiträge von Saufzwerg

    Ich habe meinem Verein am kommenden Sonntag, den 02.07., einen Aktionstag für Warmachine abgeschwatzt, um die Warmachine-Community im Osten auch abseits von Turnieren ein wenig zusammenzubringen. Es ist aber natürlich auch jeder Andere willkommen, der Lust hat, mal gegen neue oder alte bekannte Gesichter zu spielen, neue Listen zu testen, überhaupt mal zu schauen, wie Mk IV funktioniert, oder einfach nur noch mehr kellern will. ;)


    Sprich: Ich stelle die Räumlichkeiten und gebe auf Wunsch Demospiele und ihr kommt und macht euch und mir einen schönen Tag.


    Wenn ihr euch hier vorher noch anmeldet, würdet ihr mir die Planung etwas erleichtern. :*

    Meine Schlagzahl hat echt abgenommen. ;( Aber da es für die alte Mk-III-Battlebox von Skorne mangels Regeln für den Caster immer noch nicht spielbar ist, hatte ich absolut keine Motivation, da den Pinsel in die Hand zu nehmen. - Deshalb habe ich Skorne erstmal wieder auf den Pile of Shame verbannt und mich wieder ein paar Cygnarfiguren angenommen. Den Sentinel wollte ich schon seit einer halben Ewigkeit mal bemalen, weil ich die Pose vom Artwork mag und versucht habe, den Sentinel entsprechend anzupassen.



    Als Nächstes wird's dann wohl der Ironclad im Bildhintergrund, damit ich dieses Jahr auf der Spielemesse auch wieder Warmachine zeigen kann.

    was ist mit MK5? wir haben ja kaum MK4 durch. wurde was angekündigt?

    Nein. Es wurden nur aktuelle Entwicklungen auf eine hypothetische nächste Edition extrapoliert.

    Danke für die Anmerkungen. :)


    Zu 1.: Dass die Stormcaller jetzt (wieder) als 3er Block gekauft werden, hatte ich tatsächlich übersehen, weil sie unter Solos gelistet sind. Damit sind sie natürlich tatsächlich sehr nice.


    Zu 2.: Unyielding hatten die Lances wimre aber schon Ende von Mk III, deshalb hatte ich es nicht noch zusätzlich erwähnt.


    Zu 3.: Stimmt. Mea culpa. Da müsste ich dann jetzt erst nochmal nachschlagen, wie es sich im Detail mit Charge-, Initial- und gekauften Attacken verhält. Also ob Chargeattacke mit dem Speer, Schüsse und anschließend weitere Attacken mit dem Speer kaufen möglich ist (um die Chargeattacke nicht 'verfallen' zu lassen, wenn man mit der Schusswaffe anfinge).

    Weil ich nicht den MkIV-Thread damit zuspammen möchte, aber irgendwie gerne ersten Eindrücke zu neuen Storm-Knights-Legacy-Army loswerden möchte:


    Ich habe noch nicht versucht, Listen damit zu bauen und viele Kombinationen durchzuprobieren. Also nur ein paar Gedanken vom ersten Scrollen über die Modelle.


    Die Caster waren eigentlich zu erwarten gewesen. Maddox war quasi gesetzt und die Frage nur, welchen Stryker und welchen Nemo sie mit reinwerfen würden. Bei den Jacks fehlen mir als Cygnar-Standard-Jack der Ironclad, speziell für die Storm Knights aber der Reliant. Da erschließt sich mir nicht, warum der nicht mit auftaucht, ebenso wie bei der Silverline Stormguard. Außerdem: Kein Journeyman Warcaster. Meh. ?(

    Zu den einzelnen Jacks:

    Avenger hat aus irgendeinem Grund Accumulator: Storm Knights bekommen. Nicht übermäßig spannend, aber lieber haben als nicht haben.

    Firefly hat jetzt ebenfalls Accumulator und Pow 12 auf der Knifte, die zudem als Pistole gilt. Nice!

    Stormclad hat auch die Pistolenregel bekommen, bislang aber wohl fälschlicherweise auf dem Schwert und nicht auf dem Schuss.

    Thunderhead freut sich darüber, dass er jetzt Dual Attack hat und man seinen Puls nicht mehr durch Verwickeln im Nahkampf umgehen kann. Da sehe ich Dinge passieren.

    Dynamo eskaliert jetzt richtig. Durch Dual Attack kann er sowohl schießen als auch nahkämpfen und dank der Pistolenregel auf der Knarre bekommt er auch keinen Abzug, wenn er im Nahkampf schießt. Dazu die nicht waffengebundene Chain-Reaction-Regel. Mit Nemos Electrify fängt der dann mit Pow 19 im Nahkampf an, geht mit zwei gekauften Attacken auf 21 hoch und fängt danach - mit Ionization - noch mit Pow 17 an zu ballern und hat beim letzten Schuss dann Pow 20, wenn er einen guten Tag hat.


    Solos:

    Gwen Keller wird wohl wieder in der Versenkung verschwinden, aus er sie kam, bevor sie damals wie jetzt keinen Support für die Storm Knights gebracht hat. Schade.
    Laddermore jetzt mit 10" Ionization. Damit deckt sie ohne Rennen 21" (8" Bewegung + 3" Repo + Ionization-Bubble) ab. Dynamo gefällt das.

    Stormcaller kosten jetzt 4 Punkte. Das erscheint mir für ein Def 13, Arm 11, 1HP Modell recht viel, auch wenn die Jungs durch die neue Triangulationsregel jetzt natürlich besser geworden sind.


    Units:

    Storm Lances haben jetzt Arm 19, ansonsten keine wirklichen Änderungen zu Ende Mk III. Nice, aber ohne Zugriff auf Arcane Shield vermutlich auch einfach notwendig.

    Stormblades nur noch Pow 13 und damit nur 1 Pow mehr als die Stormguard. Sehe spontan nicht, warum ich die mitnehmen sollte. Mit CA Cleave, was zumindest mehr Attacken generiert, aber dafür haben die Stormguard Electro Leaps. Eventuell mit WAs als Fernkampfeinheit? :/ Zumindest der bisherige Grund, sie einzupacken - hohe Pow - fällt jetzt mMn weg. Außer mit Stryker3: Battle Lust und Feat für automatisch treffende Pow 13 Doppel-Weapon-Master-Attacken mit Cleave.


    Unterm Strich sehr gemischte Gefühle, was die Storm Knights angeht. Zumal die Liste fast keinen Zugriff auf Pathfinder hat (Ausnahme: Onslaught von Maddox).

    Also ich bin immernoch gehyped. Auf der Roadmap ist ja noch ein weiterer "MK IV Unnanounced Released" verzeichnet. Bin echt gespannt was das werden wird. Ich tippe auf eine Warlock Faction. Wären dann 3/3 (Cygnar/Khador/Dusk und Brineblood/Khymera/xxx). Und bleiben dass dann die einzigen 6 Factions in MK IV?

    Minifactions wie CoC, Grymkin usw sollen ja nichts neues bekommen aber wie sieht es mit den anderen aus?

    Bisher ist ja noch nichts bekannt was aus den Skorne, Circle, Menoth, Cryx wurde.(Zumindest meines Wissens nach) Kriegen die auch neue Armeen oder bleiben die "nur" als Prime Legacy Armeen spielbar bis MK V raus kommt und fallen dann weg. (Wie Saufzwerg vermutet)

    Wäre irgendwie Schade wenn dann in MK V plötzlich kein Menoth oder Cryx oderCircle oder... gespielt werden könnte.

    Da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden. Ich rede wirklich nur von Figuren/Auswahlen (nämlich den jetzigen Legacy-Modellen), aber nicht von ganzen Fraktionen. PP hat ja angekündigt, dass alles, was bis Ende Mk III erschienen ist, jetzt noch im Rahmen von Legacy (und insbesondere Unlimited) mit Regeln versorgt, dann aber nicht mehr aktualisiert werden wird. Entsprechend ist halt nicht zu erwarten, dass diese Figuren in Mk V noch einmal mitversorgt werden.

    Darüber, welche Fraktionen in Mk IV wie mit neuen Armies versorgt werden, spekuliere ich hier in keiner Weise. Auch wenn auch dort die Zeichen eher auf ein Umwandeln in neue Fraktionen zu stehen scheinen (Retribution --> Dusk, Legion --> Khymera, Trollbloods --> Southern Kriels). Da wird man halt sehen müssen, wie PP nächstes Jahr weiterfährt.

    Wenn es bis dahin wieder 7-8 Jahre dauert ist das vielleicht gar nicht so dramatisch.

    Bisher gab es bei WM/H meiner Erinnerung nach etwa alle sechs Jahre einen Editionswechsel, das nächste Mal also ca. 2028. Genug Zeit also, eine neue Produktpalette aufzubauen. Und auch wenn ich es natürlich schade finden werde, vieles aus meinem aktuellen Bestand dann nicht mehr nutzen zu können, muss ich als jemand, der 2009 mit Warmachine angefangen hat, sagen, dass knapp 20 Jahre für mich eine gute Halbwertszeit sind. Ich sehe dem also bei allem Wehmut einigermaßen versöhnlich entgegen.

    Es schmerzt irgwndwie zu wissen, dass die alten Modelle irgendwann komplett weg sein werden. Aber das was PP da an neuen Dingen zeigt, gefällt mir immer besser.

    Spätestens mit der nächsten Edition wird man seinem Altbestand wohl "Lebewohl!" sagen dürfen, ja.

    PDF / Karten Export wäre mir ja lieber als Desktop Version der App, weil Emulator auf dem Desktop ist jetzt kein Hexenwerk.

    Gut hätte man natürlich auch gleich in HTML 5 schreiben können, dann wärs gar nicht nötig, aber hey, er macht das ja nur seit 10 Jahren jetzt :D


    Auf die PDF-Export-Funktion warte ich auch noch sehnsüchtig. Privat habe ich mich mittlerweile an das Spielen mit App gewöhnt, aber gerade für Demospiele, wenn das Gegenüber keine App hat, braucht man dann doch immer mal wieder ausgedruckte Karten.

    Dem Namen nach müsste es eine Faction mit klarer und regulärer Militärgliederung sein. Da bleibt neben Cygnar eigentlich nur Khador übrig.

    Cryx und Menoth haben keine derartigen Strukturierungen (zumal Menoth gerade erst die Temple Flameguard bekommen hat), die Minifactions sollten alle schon fertig sein und auch bei den Hordes Factions gibt es mMn keine, bei der eine derartige Bezeichnung sinnvoll in Frage kommt.


    Im Khador Faction Book von Mk II findet sich im Organigramm auch eine 5th Division als Teil der 3. Armee. Da die als Training Reserves geführt werden, tippe ich auf Winter Guard Army.

    pasted-from-clipboard.png

    Progress Report 8 May 2023


    Key Takeaways:

    - Orgoth und Storm Legion Expansions sollen am 26. Mai in den Läden sein

    - geupdatete Roadmap

    - gesteigerter Produktionsoutput im Laufe des Sommers

    - Khymaera Starter Army auf Oktober verschoben

    - Desktop App Ende der nächsten Woche


    Da ja hin und wieder mal die Größe von PPs Belegschaft diskutiert wurde und wird, fand ich diesen Teil auch interessant zu lesen:

    >>[W]e also hit an unexpected delay as the latest strain of COVID struck, laying low our one-person software development team.<<

    Spricht wieder dafür, dass die bei PP ein ziemlich kleines Team sind. :huh:


    Und mein Cygnarherz freut sich natürlich über die Storm Knights Legacy Army im Mai. :love:

    Das Charakterwarbeast ala Davy Jones ist eigentlicgh ganz cool, aber irgendwie gefallen mir die Terntakel nicht in der Fresse... just why,..

    Der Bildunterschrift nach zu urteilen, ist das eine Cthulhu-Anspielung.

    Bisher habe ich mich bisher nicht zum wiedereinstieg entschlossen, weil die meisten mit denen ich gesprochen habe und die noch aktiv sind, sich sehr und schlüssig sind ob die alten Armeen überhaupt noch bleiben bzw wie lange das der Fall sein wird. Wenn ich das richtig sehe sind zwei von vier der oben genannten keine reine MK4 Armeen?

    Mindestens die nächsten zwei Jahre würde ich nicht damit rechnen, dass die bisherigen Legacy-Armies herausgecyclet werden, da PP dafür kaum genug MkIV-Armies releaset haben wird. Zumal die kleinen Factions (Convergence, Grymkin etc.) mWn ohnehin nicht weiter bedient werden sollen und insofern auf die Legacy-Armies angewiesen sind. Ich rechne also eigentlich eher damit, dass es für alle Factions zwei bis drei Legacy-Armies geben wird und dazu dann die MkIV-Armies. Ob man als TO irgendwann dazu übergeht, nur noch MkIV auf Turnieren zuzulassen, wäre dann eine andere Sache. Aber auch das sehe ich aus den selben Gründen wenn überhaupt frühestens in zwei Jahren.

    Habe noch ein paar Sachen zu meiner Wanted-Liste hinzugefügt:


    1x Trencher Longgunner

    1x Charger (Plastikmodell)

    1x Cyclone (bzw. Ironclad/Defender/Cyclone-Multikit)

    Weil du für den 3er jump dmgen musst. Wenn keine Gegner um dich drum sind, geht der jump nicht.

    Ich finde die Formulierung diesbezüglich nicht zwingend, vermute aber auch, dass es so gedacht ist.

    Battle Engines sind jetzt in der App. Zumindest habe ich gerade Denny3 und die Wraith Engine bei Dark Host gesehen.


    Thought you might want to know.


    Edit:

    Nemo 4s Fähigkeiten ergeben irgendwie keinen Sinn. Warum sollte ich Gate Jumper nehmen (2" Place), wenn ich Spatial Vortex (POW 10 gegen Gegner in 2" und anschließender 3" Place) haben kann? O_o


    Storm Strider hat sich kaum verändert, muss jetzt aber ein Power Token ausgeben, um den zweiten Schuss machen zu können,


    Beim Trencher Blockhouse fehlen die Punktkosten und die Field Allowance.

    Da ich nur Sonntag Zeit habe, würde "Sonntag nach dem Mittagessen" für mich wohl auf nur ein Spiel hinauslaufen. Erfurt ist zwar nicht weit weg, aber ich weiß nicht, ob ich dafür in den Zug steigen würde. ?(