Beiträge von Saufzwerg
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Ich gebe zu, die letzten Sachen (vor allem die Symbolreferenz) habe ich heute Nacht um 2 Uhr fertig gestellt. Ich übernehme also keinerlei Haftung für Fehler. Für entsprechende Anmerkungen bin ich daher natürlich dankbar und arbeite die gerne noch ein.
Und selbstverständlich dürft ihr das auf allen Kanälen weiterverbreiten, wenn das Troubleshooting durch ist. Ich setze vielleicht mal noch einen kleinen Autorenvermerk auf die erste oder letzte Seite.
Eine bearbeitbare Variante habe ich mal hier hochgeladen. Geschrieben habe ich mit LibreOffice, ich hoffe, die Umwandlung zu .docx zerschießt jetzt nicht zu sehr die Formatierung.
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Weil die mangelnde Lokalisierung von Warmachine ja mitunter als Einstiegshürde gesehen wird, habe ich mich mal hingesetzt und die Schnellstartregeln übersetzt. Vielleicht hat ja jemand Freude daran.
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Waaaas, na sowas. Ein Schelm wer da Absicht unterstellt
Ihr legt den Turniertermin nur für mich auf den 06.01.?
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Der 06.01. ist bei mir in Sachsen-Anhalt ein Feiertag. Ich bin geneigt, zu erscheinen. =D
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Ja ist leider im Vergleich zu vorherigen Jahren sehr wenig. Die Systemumstellung hat einfach dazu geführt, dass die Turnierlandschaft bestimmt ein halbes Jahr lang praktisch nicht existiert hat.
Seit dem Frühling läuft es ja langsam wieder bei uns an und ich denke wir werden wieder mehr lokale Turniere bei uns haben. Und in Folge dann auch wieder mehr große Events und auch mehr Spieler auf der WTC.
Ich sehe das Problem eher beider fehlenden Spielerbasis, aber zu dem Thema haben wir ja schon den einen oder anderen Thread hier im Forum. Ich hoffe aber auch, dass MkIV im nächsten Jahr wieder mehr Fahrt aufnimmt und wir wieder mehr Turniere mit mehr Spielern in Deutschland bekommen. Zumindest für Leipzig habe ich vor, weiterhin Turniere auszurichten.
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Für Zauberlehrling hat es im Finale leider nicht gegen Schweden gereicht.
A38 hat die fünfte Runde gewonnen bei Erlkönig läuft es wohl noch (momentan 1:1).
Da jammert der Scetcher auf dem Turnier in Berlin noch rum, dass er "endlich mal" gegen mich gewonnen hat und dann spielt der 5:0 auf der WTC. Ich glaube ja, da hat sich jemand (in Berlin) stark unter Wert verkauft.
Auf jeden Fall Glückwunsch an die Zauberlehrlinge, auch wenn es am Ende nicht für den ersten Platz gereicht hat.
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Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das der Cadre oder eine neue Armee sein wird, aber auf jeden Fall gibt es neues Futter für Dusk.
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[...] besonders die ''Warmachine in one Page'' Seite finde ich super praktisch.
https://drive.google.com/file/…NFbSL8JiufOo2ckVyVbt/viewOne Page Rules für Warmachine, sozusagen?
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Danke für die Beiträge.
Mir kam ein Gedanke und ich würde gerne wissen, wir ihr darauf blickt:
Sollte/ könnte man Neueinsteigern nicht empfehlen, MK3 zu spielen? Die Vorteile könnten sein:[...]
Würde ich nicht machen. Mk3 ist effektiv tot und ein totes Pferd reiten ist mMn wenig sinnvoll. Vor allem, da PP ja nun gerade dabei ist, die Unlimited Modelle für die ganzen Fraktionen zu veröffentlichen (soweit ich es bisher gesehen habe in mehr oder weniger alphabetischer Reihenfolge - bisher haben Circle, Cryx und Cygnar ihre Unlimited-Regeln bekommen). Bis Jahresende sollten also hoffentlich für alle Fraktionen alle Modelle Regeln haben und bei Casualspielen sind dann ja auch die Themes egal.
Es muss halt aktiv auch von den erfahrenen Leuten angeboten werden
Es muss halt nicht nur angeboten sondern auch angenommen werden. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die ganzen 'alten Hasen' quasi komplett auf Steamroller geeicht sind, auch wenn sie keine Turnierspieler sind.
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Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant. Vor allem der Stormclad/Reliant, der ja schon länger eigentlich nicht mehr zu haben war, falls den noch jemand für seine Sammlung braucht.
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Definitiv pro 3D-Gelände. Ich fand den Trend zu 2D bei Warmachine immer sehr bedauerlich, weil es viel von der Optik nimmt. Ich verstehe zwar auch, dass es gerade auf Turnieren deutlich praktischer ist, mit 2D-Gelände zu spielen - einfacheres Messen, günstiger in der Anschaffung und leichter in der Aufbewahrung für die Orgas.
An der Stelle würde ich gleich noch anmerken, dass ich das in der Regel völlig auf das Turnierspiel ausgerichtete Gestalten der Tische auch immer etwas meh finde. Also vor allem, dass die Tische immer aus völlig random ausgewählten Geländeteilen bestehen, ohne, dass irgendein Thema erkennbar wäre (allenfalls ganz grob "Wüste" oder "Schnee"). Gerade wenn ich an das Gelände bei Star Wars: Legion denke, liegen da Welten dazwischen. Zumal die Geländeregeln im Steamroller ja durchaus mehr erlauben.
Mit 2D Lappen bekommst du keinen Tabletopper für ein neues Spiel begeistert.
Erklär das mal den ASoIaF-Spielern.
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Ich hatte das bisher so verstanden, dass die mit Legacy fertig sind. Wenn die das weiter anpassen - würde mich das sehr freuen.
Zumindest bisher gibt es für die Legacy-Modelle auch immer wieder Regelanpassungen. Kannst du dir ja quasi im Updateverlauf der App anschauen. Ob das bei den Unlimited-Modellen auch der Fall sein wird, wäre noch fraglich.
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PP macht anscheinend langsam ernst mit der Implementierung von Unlimited Modellen. Neben Einzelmodellen, die für diverse Fraktionen hinzugefügt wurden, war ich gerade etwas überrascht von dieser Zeile:
- Unlimited Cygnar: All models added
https://home.privateerpress.co…app-update-september-13th
Lässt hoffen, dass die anderen Fraktionen auch bald ihr restliches Futter bekommen. Auch wenn das wohl hauptsächlich für Casual Games interessant werden dürfte. -
Leider muss das Turnier am 02.09. ausfallen. Aber wir holen das nach - am 02.12.!
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Ob denen schon jemand gesagt hat, dass wir 2023 haben?
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Ich habe meinem Verein am kommenden Sonntag, den 02.07., einen Aktionstag für Warmachine abgeschwatzt, um die Warmachine-Community im Osten auch abseits von Turnieren ein wenig zusammenzubringen. Es ist aber natürlich auch jeder Andere willkommen, der Lust hat, mal gegen neue oder alte bekannte Gesichter zu spielen, neue Listen zu testen, überhaupt mal zu schauen, wie Mk IV funktioniert, oder einfach nur noch mehr kellern will.
Sprich: Ich stelle die Räumlichkeiten und gebe auf Wunsch Demospiele und ihr kommt und macht euch und mir einen schönen Tag.
Wenn ihr euch hier vorher noch anmeldet, würdet ihr mir die Planung etwas erleichtern.
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Anfang
SeptemberDezember gibt's die nächste Runde stumpfer Gewalt und Würfelorgien in Leipzig, also markiert euch den Termin schonmal im Kalender!Was? - 100 Punkte Prime-Arena-Steamroller-Turnier
Wann? - 02.12.23, ab 9:30 Uhr
Wo? - Tabletop Sachsen e.V. Vereinsheim in Leipzig
T³-Link? - Hier.
Longshanks-Link? - Hier.
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Letztes Jahr war super, aber mit dem Datum machst du mich sehr unglücklich. - Am 02.09. steht auch das nächste Turnier in Leipzig an.
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Das ist der Blue Ink von P3. Wobei der Glanz nach dem Lackieren noch ein wenig rausgeht.
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Meine Schlagzahl hat echt abgenommen. Aber da es für die alte Mk-III-Battlebox von Skorne mangels Regeln für den Caster immer noch nicht spielbar ist, hatte ich absolut keine Motivation, da den Pinsel in die Hand zu nehmen. - Deshalb habe ich Skorne erstmal wieder auf den Pile of Shame verbannt und mich wieder ein paar Cygnarfiguren angenommen. Den Sentinel wollte ich schon seit einer halben Ewigkeit mal bemalen, weil ich die Pose vom Artwork mag und versucht habe, den Sentinel entsprechend anzupassen.
Als Nächstes wird's dann wohl der Ironclad im Bildhintergrund, damit ich dieses Jahr auf der Spielemesse auch wieder Warmachine zeigen kann.
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was ist mit MK5? wir haben ja kaum MK4 durch. wurde was angekündigt?
Nein. Es wurden nur aktuelle Entwicklungen auf eine hypothetische nächste Edition extrapoliert.
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Einige Sachen hast du etwas übersehen:
1. Stormcaller sind jetzt ne 3er unit. Du zahlst also 4 Punkte für 3 stormcaller die Zusammen Rat 8, ROF3 und Pow 12 haben. Die sind schon sehr fett geworden.
2. Die Lances haben auch noch Unyielding. Das bringt die Im Nahkampf auf ARM 21.
3. Dynamo kannst du nicht genau so machen wie du beschrieben erst Attacken kaufen und dann noch schiessen da seine schüsse Initial Attack sind und vor gekauften Attacken kommen müssen. Allerdings kannst du z
b. Zuerst schießen und dann erst Melee machen. Dann fängst du deutlich höher bei deiner ersten Melee an. Kann auch sehr cool sein.
Jetzt noch ein paar persönliche add-ons: Old Rowdy ist auch nett für seine Punkte geworden. Er hat jetzt SPD 6 und gibt ihm und Stryker +2 Def was ihn zu einem 14/19 Warjack macht und Stryker zu 17/17. Das sind schon ganz coole Grundstats.
Die Blitze vom Lightning Generator haben (zur Zeit) die Regel verloren das sie unboostable sind. Das bedeutet man kann die Leaps wieder boosten... auch wieder sehr gut für Cygnar.
Der Reliant wurde vergessen und wird nachgeliefert. Das hat PP schon gesagt.
Maddox feat geht jetzt auf alle Waffen und nicht nur noch auf Melee. Auch sehr gut für unseren Beschuss.
Mehr fällt mir auf Anhieb leider nicht ein was ich noch beim durchsehen entdeckt habe. Hoffe ich konnte helfen.
Danke für die Anmerkungen.
Zu 1.: Dass die Stormcaller jetzt (wieder) als 3er Block gekauft werden, hatte ich tatsächlich übersehen, weil sie unter Solos gelistet sind. Damit sind sie natürlich tatsächlich sehr nice.
Zu 2.: Unyielding hatten die Lances wimre aber schon Ende von Mk III, deshalb hatte ich es nicht noch zusätzlich erwähnt.
Zu 3.: Stimmt. Mea culpa. Da müsste ich dann jetzt erst nochmal nachschlagen, wie es sich im Detail mit Charge-, Initial- und gekauften Attacken verhält. Also ob Chargeattacke mit dem Speer, Schüsse und anschließend weitere Attacken mit dem Speer kaufen möglich ist (um die Chargeattacke nicht 'verfallen' zu lassen, wenn man mit der Schusswaffe anfinge).
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Weil ich nicht den MkIV-Thread damit zuspammen möchte, aber irgendwie gerne ersten Eindrücke zu neuen Storm-Knights-Legacy-Army loswerden möchte:
Ich habe noch nicht versucht, Listen damit zu bauen und viele Kombinationen durchzuprobieren. Also nur ein paar Gedanken vom ersten Scrollen über die Modelle.
Die Caster waren eigentlich zu erwarten gewesen. Maddox war quasi gesetzt und die Frage nur, welchen Stryker und welchen Nemo sie mit reinwerfen würden. Bei den Jacks fehlen mir als Cygnar-Standard-Jack der Ironclad, speziell für die Storm Knights aber der Reliant. Da erschließt sich mir nicht, warum der nicht mit auftaucht, ebenso wie bei der Silverline Stormguard. Außerdem: Kein Journeyman Warcaster. Meh.
Zu den einzelnen Jacks:
Avenger hat aus irgendeinem Grund Accumulator: Storm Knights bekommen. Nicht übermäßig spannend, aber lieber haben als nicht haben.
Firefly hat jetzt ebenfalls Accumulator und Pow 12 auf der Knifte, die zudem als Pistole gilt. Nice!
Stormclad hat auch die Pistolenregel bekommen, bislang aber wohl fälschlicherweise auf dem Schwert und nicht auf dem Schuss.
Thunderhead freut sich darüber, dass er jetzt Dual Attack hat und man seinen Puls nicht mehr durch Verwickeln im Nahkampf umgehen kann. Da sehe ich Dinge passieren.
Dynamo eskaliert jetzt richtig. Durch Dual Attack kann er sowohl schießen als auch nahkämpfen und dank der Pistolenregel auf der Knarre bekommt er auch keinen Abzug, wenn er im Nahkampf schießt. Dazu die nicht waffengebundene Chain-Reaction-Regel. Mit Nemos Electrify fängt der dann mit Pow 19 im Nahkampf an, geht mit zwei gekauften Attacken auf 21 hoch und fängt danach - mit Ionization - noch mit Pow 17 an zu ballern und hat beim letzten Schuss dann Pow 20, wenn er einen guten Tag hat.
Solos:
Gwen Keller wird wohl wieder in der Versenkung verschwinden, aus er sie kam, bevor sie damals wie jetzt keinen Support für die Storm Knights gebracht hat. Schade.
Laddermore jetzt mit 10" Ionization. Damit deckt sie ohne Rennen 21" (8" Bewegung + 3" Repo + Ionization-Bubble) ab. Dynamo gefällt das.Stormcaller kosten jetzt 4 Punkte. Das erscheint mir für ein Def 13, Arm 11, 1HP Modell recht viel, auch wenn die Jungs durch die neue Triangulationsregel jetzt natürlich besser geworden sind.
Units:
Storm Lances haben jetzt Arm 19, ansonsten keine wirklichen Änderungen zu Ende Mk III. Nice, aber ohne Zugriff auf Arcane Shield vermutlich auch einfach notwendig.
Stormblades nur noch Pow 13 und damit nur 1 Pow mehr als die Stormguard. Sehe spontan nicht, warum ich die mitnehmen sollte. Mit CA Cleave, was zumindest mehr Attacken generiert, aber dafür haben die Stormguard Electro Leaps. Eventuell mit WAs als Fernkampfeinheit? Zumindest der bisherige Grund, sie einzupacken - hohe Pow - fällt jetzt mMn weg. Außer mit Stryker3: Battle Lust und Feat für automatisch treffende Pow 13 Doppel-Weapon-Master-Attacken mit Cleave.
Unterm Strich sehr gemischte Gefühle, was die Storm Knights angeht. Zumal die Liste fast keinen Zugriff auf Pathfinder hat (Ausnahme: Onslaught von Maddox).
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In other news: Cygnar Storm Knights und Khador 5th Division sind jetzt (neben anderen Dingen) in der App.
WARMACHINE APP UPDATE May 24, 2023 - Privateer PressIT’S WARMACHINE WEDNESDAY! UPDATE YOUR APP! It’s another WARMACHINE Wednesday, but this isn’t just any WARMACHINE Wednesday! We have a massive amount of new…home.privateerpress.com -
Also ich bin immernoch gehyped. Auf der Roadmap ist ja noch ein weiterer "MK IV Unnanounced Released" verzeichnet. Bin echt gespannt was das werden wird. Ich tippe auf eine Warlock Faction. Wären dann 3/3 (Cygnar/Khador/Dusk und Brineblood/Khymera/xxx). Und bleiben dass dann die einzigen 6 Factions in MK IV?
Minifactions wie CoC, Grymkin usw sollen ja nichts neues bekommen aber wie sieht es mit den anderen aus?
Bisher ist ja noch nichts bekannt was aus den Skorne, Circle, Menoth, Cryx wurde.(Zumindest meines Wissens nach) Kriegen die auch neue Armeen oder bleiben die "nur" als Prime Legacy Armeen spielbar bis MK V raus kommt und fallen dann weg. (Wie Saufzwerg vermutet)
Wäre irgendwie Schade wenn dann in MK V plötzlich kein Menoth oder Cryx oderCircle oder... gespielt werden könnte.
Da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden. Ich rede wirklich nur von Figuren/Auswahlen (nämlich den jetzigen Legacy-Modellen), aber nicht von ganzen Fraktionen. PP hat ja angekündigt, dass alles, was bis Ende Mk III erschienen ist, jetzt noch im Rahmen von Legacy (und insbesondere Unlimited) mit Regeln versorgt, dann aber nicht mehr aktualisiert werden wird. Entsprechend ist halt nicht zu erwarten, dass diese Figuren in Mk V noch einmal mitversorgt werden.
Darüber, welche Fraktionen in Mk IV wie mit neuen Armies versorgt werden, spekuliere ich hier in keiner Weise. Auch wenn auch dort die Zeichen eher auf ein Umwandeln in neue Fraktionen zu stehen scheinen (Retribution --> Dusk, Legion --> Khymera, Trollbloods --> Southern Kriels). Da wird man halt sehen müssen, wie PP nächstes Jahr weiterfährt.
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Wenn es bis dahin wieder 7-8 Jahre dauert ist das vielleicht gar nicht so dramatisch.
Bisher gab es bei WM/H meiner Erinnerung nach etwa alle sechs Jahre einen Editionswechsel, das nächste Mal also ca. 2028. Genug Zeit also, eine neue Produktpalette aufzubauen. Und auch wenn ich es natürlich schade finden werde, vieles aus meinem aktuellen Bestand dann nicht mehr nutzen zu können, muss ich als jemand, der 2009 mit Warmachine angefangen hat, sagen, dass knapp 20 Jahre für mich eine gute Halbwertszeit sind. Ich sehe dem also bei allem Wehmut einigermaßen versöhnlich entgegen.
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Es schmerzt irgwndwie zu wissen, dass die alten Modelle irgendwann komplett weg sein werden. Aber das was PP da an neuen Dingen zeigt, gefällt mir immer besser.
Spätestens mit der nächsten Edition wird man seinem Altbestand wohl "Lebewohl!" sagen dürfen, ja.
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Bei Plastik schwört ein Bekannter von mir auf Sterillium, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
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Soweit wie ich das verstanden habe heist die Fraktion "Southern Kriels Brineblood Marauders"
hier noch ein kleines Schmankerl zum Baloon:
Ich hätte "Southern Kriels" als Factionnamen angesehen und "Brineblood Marauders" als Army. So taucht es auch in der App auf.
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PDF / Karten Export wäre mir ja lieber als Desktop Version der App, weil Emulator auf dem Desktop ist jetzt kein Hexenwerk.
Gut hätte man natürlich auch gleich in HTML 5 schreiben können, dann wärs gar nicht nötig, aber hey, er macht das ja nur seit 10 Jahren jetzt
Auf die PDF-Export-Funktion warte ich auch noch sehnsüchtig. Privat habe ich mich mittlerweile an das Spielen mit App gewöhnt, aber gerade für Demospiele, wenn das Gegenüber keine App hat, braucht man dann doch immer mal wieder ausgedruckte Karten.
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Dem Namen nach müsste es eine Faction mit klarer und regulärer Militärgliederung sein. Da bleibt neben Cygnar eigentlich nur Khador übrig.
Cryx und Menoth haben keine derartigen Strukturierungen (zumal Menoth gerade erst die Temple Flameguard bekommen hat), die Minifactions sollten alle schon fertig sein und auch bei den Hordes Factions gibt es mMn keine, bei der eine derartige Bezeichnung sinnvoll in Frage kommt.
Im Khador Faction Book von Mk II findet sich im Organigramm auch eine 5th Division als Teil der 3. Armee. Da die als Training Reserves geführt werden, tippe ich auf Winter Guard Army.
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Key Takeaways:
- Orgoth und Storm Legion Expansions sollen am 26. Mai in den Läden sein
- geupdatete Roadmap
- gesteigerter Produktionsoutput im Laufe des Sommers
- Khymaera Starter Army auf Oktober verschoben
- Desktop App Ende der nächsten Woche
Da ja hin und wieder mal die Größe von PPs Belegschaft diskutiert wurde und wird, fand ich diesen Teil auch interessant zu lesen:
>>[W]e also hit an unexpected delay as the latest strain of COVID struck, laying low our one-person software development team.<<
Spricht wieder dafür, dass die bei PP ein ziemlich kleines Team sind.
Und mein Cygnarherz freut sich natürlich über die Storm Knights Legacy Army im Mai.
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Team "... und das ist auch gut so!"
Team Ausreiseantrag
Team Heimathafen
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Einen Anson Wulfe und den Courser würde ich nehmen.
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Allgemein würde ich mich über ein paar Tabellen, Fotos und dumme Kommentare sehr freuen
Tabellen etc. findest du bei Longshanks:
https://warmahordes.longshanks.org/events/past/ -
Das Charakterwarbeast ala Davy Jones ist eigentlicgh ganz cool, aber irgendwie gefallen mir die Terntakel nicht in der Fresse... just why,..
Der Bildunterschrift nach zu urteilen, ist das eine Cthulhu-Anspielung.
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Einen Schönheitswettbewerb gewinnt der tatsächlich nicht.