Beiträge von SirMythos

    In meinen Augen liegt die Problematik darin, dass viele WMH Spieler inzwischen etwas Älter geworden sind und sich die Prioritäten verschoben haben. Sprich: Ich habe nicht mehr Lust für ein drei Runden Turnier mit insgesamt drei Spielen einen ganzen Tag zu nutzen, weil ich a) vermutlich eh nicht gewinne, weil ich nicht genug Zeit habe mich mit dem System zu beschäftigen und ich b) auch noch andere Verpflichtungen/Hobbys/Systeme habe.


    Bei WMH-Spielen kann man als erfahrener Spieler während eines Spiels relativ schnell (2te - 3te Runde) abschätzen, ob es läuft oder nicht. Wenn man dann noch ne Stunde sich beim "verlieren" zuschaut, ist das manchmal etwas frustierend.


    Abgesehen davon scheint der Trend im Moment bei jüngeren Tabletop-Spielern eher zu kurzen-schnellen Systeme zu gehen. Ich denke PP hat da mit Riot-Quest ein braiuchbares Eisen im Feuer.


    Persönlich bin ich im Moment eher bei GW Underworlds gelandet -> das System ist deutlich schneller, für den Einstieg weniger Kostenintensiv und ein Turnier mit 3 Runden sind 6-9 Spiele. Es ist etwas glücksabhängiger als WMH, was für nicht Spieler bei Turnierergebnissen etwas besser ist.

    So, Jacobi und ich haben das heute mal für ne Partie ausprobiert.

    Vassal fande ich persönlich immer zu umständlich. Wartable funktionierte hervorragend.
    Nen paar Shortcuts (z.B. für Würfel, Tough, Deviation) wäre noch ganz nett, aber nicht notwendig.
    Funktionierte echt flott.

    So Leute,

    langsam wird es mal wieder Zeit fürs zocken.

    Da der Platz (nach meinem Kenntnisstand) immer noch dicht ist.
    Hat jemand von euch Lust, am Dienstag Abend mal wartable.online auszuprobieren?

    Theoretisch dürften wir uns ja auch privat treffen - aber warum nicht mal die Online-Varinate testen.

    Wer hätte Dienstag Lust und Zeit?

    Ich hab einfach mal ein bisschen rein geklickt.
    Ist deutlich intuitiver als Vassal - was mich aufgrund der Komplexität immer etwas abgeschreckt hat.

    Wenn du bei mir nur die 63 Zoll rechnest, dann begrücksichtigst du ja die maximale Plattenentfernung. Dann müsstest du die bei Wutini auch berücksichtigen - womit er, wenn ich mich nicht verrechne, nur auf 61 Zoll kommt.


    Da ich aber seine Idee Klasse finde, wäre ich dafür das korrekt so zu werden. Dann wäre ich aber bei 73 + (2 x 1,96) + (1 x 1,57) = rd. 78,5".

    Liste:

    https://conflictchamber.com/?c…X9c9y7jphanj6dHdHoRoI8MiE


    Cygnar


    !!! This army must contain at least 100 total points.


    [Nemo 1] Commander Adept Nemo [+30]

    - Firefly [8]

    - Lancer [10]

    Anastasia di Bray [3]

    Balthazar Bamfist [4]

    Captain Arlan Strangewayes [4]

    Eilish Garrity, the Occultist [5]

    Gobber Tinker [2]

    Gobber Tinker [2]

    Hermit of Henge Hold [5]

    Ragman [4]

    Lady Aiyana & Master Holt [8]

    Tactical Arcanist Corps [5]




    1) Nemo startet mit 10 Fokus aus vorheriger Runde (dank Tactical Arcanist Corps)

    2) Nemo macht Overpower für 5 Fokus

    3) Nemo gibt 1 Fokus an Lancer/Firefly (dann gerade in Reichweite)

    4) Bamfist macht Tetonic Shift (3")

    5) Lancer rennt auf 10" an Spellziel

    6( Strangways macht Empower auf Lancer/Firefly (für Fokus)

    7) Firefly rennt in position

    8) Anastasia macht auf gegnerischen Caster Espionage, wodurch Nemo geht (5")

    9) Aiyana spricht einen Kiss of Lyliss auf den Thrall (+2 DMG)

    10) Hermit macht Whispers at the Gate (-2 ARM)

    11) Ragman geht in Position und macht Death Field an (-2 ARM)

    12) Eilish macht Puppet Master auf Nemo (+1 DMG)

    13) Sylys geht in Position und spricht Arcane Secrets auf Nemo (+2 DMG)

    14) beide Gobber Tinker rennen in Position für Electro-Leap-Kette

    15) Nemo geht 5" und spricht durch den dann 24" entfernten Lancer einen Chain Lightning auf den ersten Gobber Tinker, von dort 2x Leap (Ich unterstelle hier 1W3 = 2) über zweiten Gobber-Tinker auf den Thrall (8"), der Schaden auf den Thrall wird dabei geboostet


    Schaden:

    10 [Grund] + 11 [Würfel] +2 [Kiss] + 1 (Puppet Master) + 2 (Arcane Secrets) + 2 [Ionization] - (14 [ARM] - 2 [Hermit] - 2 [Ragman]) = 18


    Reichweite:

    5" (gehen) + 10" (Spell) + 3" (Tetoic Shift) + 5" (Espionage) + 8" (Leap) + 14" (Control-Range Basic) + 10" (Overpower für 5 Focus) + Basegröße Lancer + 2x Basegröße Gobber Tinker= 55" + 1 Medium Base + 2 Large Base (max 45" bei exakt Waagerechtem Ansatz auf Anarchy - da mehr Abstand zu Thrall nicht geht)


    bei unendlichgroßer Platte somit 18 +55 = 73 (plus Basegrößen)

    bei 48" Platte auf Anarchy 18 + 45 = 63

    Worüber ich aber noch gar nicht nachgedacht habe:
    Was ist mit Stryker2? Da kriegt er zumindest im Feat Repo, kriegt ein bisschen mehr Schutz dank Decel und Jacks mit Lightning Shroud und Positive Charge sind sicherlich auch unterhaltsam.

    Ja, hatte ich auch schon in der Überlegung. Oder evtl. die Jakes2.
    Nen Stormclad mit POW 23 ist durchaus mal ganz brauchbar (praktisch das Positive Charge und Lightning Shroud stacken).

    Das ist halt Hardcore mechanika Stacheldraht. Der schafft halt auch so ne Man-O-War Rüstung. Die Kanonenkugeln, die die sonst abhält, sind halt nur normale Kanonenkugeln.

    Naja, da NATO-Draht auch dazu geeignet ist, Panzer aufzuhalten, warum sollte das nicht auch mit Man-O-War Rüstungen klappen.? :D

    Ich bin durchaus für mehr unterschiedliches Gelände.
    Und für wie Wiedereinführung von Hügeln.: Wer draufsteht bekommt +2 Def und Arcing Fire, fertig. (Nichts mit anderer Hügel oder ähnliches).

    Die erste Melee-Attacke muss das Charge-Ziel als Ziel haben, sofern dieses noch in Reichweite ist.
    Die erste Range-Attacke darf sich ein beliebiges Ziel wählen.


    Reihenfolge von Range/Melee ist bei Dual Attack beliebig.


    Ist doch eigentlich gar nicht so schwer. :D

    Könnten wir ggfs. über die Startzeit noch verhandeln. 20:00 Uhr ist mir teilweise echt zu spät, insbesondere da am nächsten Morgen der Wecker um 05:00 Uhr geht.


    Evtl. zukünftig 19:00-19:30 Uhr? Wenn ihr das arbeitstechnisch eingerichtet bekommt?
    Nur so als Vorschlag.

    Micha und Alfredo schlagen das durchaus immer mal wieder vor.


    Ich schaffe 19 Uhr einfach nur selten, da ich in der Regel erst gegen 18.30 Uhr zu Hause bin und dann zumindest noch etwas den Sohn bespaßen muss bzw. Abendessen muss. 19.30 Uhr kann schon mal vorkommen. Gestern war ich auch erst um 19.15 Uhr zu Hause, so dass ich nur noch Kind ins Bett bringen konnte bevor ich zu euch aufgebrochen bin.


    Aber wenn die anderen es schaffen, spricht da ja nix gegen, wenn ihr schon eher anfangt.

    Kurz zur Mathematik. Krüger Arm15 und 15 HP. Mit Blast 7 und 3 Boosts also schonmal ca. 11 Schaden. 3 ungeboostete und man kann in Ruhe ein zweites Frühstück einnehmen.

    Die Mathematik musst du mir aber mal erklären. Blast 7 plus 3 Würfel (Schnitt 10,5 ) sind 17,5., abzüglich 15 Armor sind 2,5 Schaden pro Schuss, mal 3 = 7,5 Schaden. realistischer eher 6 (wenn man mit 10 anstelle von 10,5 rechnet). Die ungeboosteten machen im Schnitt 0 Schaden (7 + 7 von den Würfeln sind 14).
    Im Schnitt hätten aus den 6 Attacken somit zwischen 6 und 8 Schaden rauskommen dürfen - also nicht viel mehr, als du tatsächlich gemacht hast.

    Wenn man mehr Jacks haben möchte, kann man auch über Kraye in Sons nachdenken. Dann hat man zumindest die coolen Solos.

    Stimmt, Kraye mit Gun Mages kann durchaus auch interessant sein. Grade fürs Feat sind ATGMs und Gun Mage Rifleman sicher brauchbar.


    B1 mit Gun Mages hört sich besser an, als es sich auf der Platte anfühlt. Ich hab das jetzt ne Zeit gespielt, bin aber nicht so ganz warm geworden.



    Aber Gun Mages sind einfach crap. Die sterben sofort, haben dafür aber wenig output.

    Dem hier muss ich allerdings etwas widersprechen. Ja, die sterben sofort. Allerdings haben die mit Pistoleer einen erstaunlich hohen Output. Was mir da fehlt, ist irgendwie der Caster mit Deadeye, der die ausreichend am Leben erhält. Ich hab schon über den Caine1 nachgedacht - wen blos Blur noch Blastimmun machen würde. :)

    Gun Mage Theme:
    Ist nicht wirklich so gut spielbar. Man kann coole Listen schreiben, aber wirklich viel rum kommt dabei nicht (frag mal @SirMythos)

    Kann man schon machen, sind dann aber sehr exotische Builds die nur für Spezialaufgaben taugen, Brisbane1 z.B. gegen größere Infantry-Horden.
    Ne Caine2-Assasination-Liste könnte ich mir hier auch vorstellen, wobei die vermutlich nicht fürs obere Drittel in nem Turnier reicht (sofern die du nicht unglaublich kellerst).
    Alternativ, unten stehende Heavy-Metal-Liste etwas umbauen und als Gun Mage Liste spielen, dann aber mit ATGM und B13.


    Mit dem was du hast, würde ich erst einmal ne Heavy Metal Liste bauen. Erster Ansatz:
    https://conflictchamber.com/?c1201b_-1L919B9E9yakaj9G


    Cygnar
    [Theme] Heavy Metal


    !!! This army must contain at least 98 total points.


    [Brisbane 1] Major Markus "Siege" Brisbane [+28]
    - Centurion [17]
    - Defender [16]
    - Lancer [10]
    - Squire [0(5)]
    Journeyman Warcaster [0(4)]
    - Ironclad [12]


    Dazu vermutlich Journeyman Caine + Ace (auch in Gun Mage Liste zu spielen), Strangeways , ne BattleEngine (diese sowie Strangeways gehen auch in der Storm-Liste) , den Defender gegen nen Triumph getauscht (kann man gut magnetisieren; bei Brisbane lohnen sich die 2 Punkte m.E. immer), nen Hermit (aktuell das GoTo-Merc-Solo= und nen Charger (m.E. immer zu gebrauchen). Dann sieht das ganze so aus:
    https://conflictchamber.com/?c…19B9b9yicakanoRlNf5aj9Gbz


    Cygnar
    [Theme] Heavy Metal


    [Brisbane 1] Major Markus "Siege" Brisbane [+28]
    - Centurion [17]
    - Charger [9]
    - Lancer [10]
    - Triumph [18]
    - Squire [0(5)]
    Captain Arlan Strangewayes [0(4)]
    Hermit of Henge Hold [5]
    Journeyman Lieutenant Allister Caine [0(5)]
    - Ace [10]
    Journeyman Warcaster [4]
    - Ironclad [12]
    Storm Strider [18]


    Ist jetzt nicht das non plus Ultra, sollte man aber spielen können. Problem sehe ich Szenario-Play, da du nur Brisbane hast um in runden Zonen zu punkten.
    Ggf. kann man aus dem Ironclad nen Charger machen und dafür noch ne Min-Unit Field Mechaniks einpacken.
    Würde ich aber erst anschaffen, wenn du damit ein paar spiele hinter dir hast.