Beiträge von Mootaz

    "direct hit" ist ein feststehender Regelbegriff. Blastschaden macht zwar "hits", aber keine "direct hits". Aber ansonsten ist es relativ egal, woher der Treffer kommt, egal ob Magie, Fern- oder Nahkampf.


    "Chain Lightning" macht "automatic hits" und "automatic hits" sind "direct hits". => Shadowshift.
    "Ashes to Ashes" (von Severius) macht nur Schadenswürfe, keine "hits" => Kein Shadowshift.
    usw.
    Ist ein recht komplexes Thema, wenn es also Fragen zu bestimmten Effekten gibt, ob sie Shadowshift auslösen, dann nur raus damit.

    Zitat von "Blutalbe"

    Ist der Carni dem Angelius vorzuziehen oder halten die beiden sich die Wage?


    Die beiden haben in einer Liste komplett andere Aufgaben, man kann den einen nicht wirklich mit dem anderen vergleichen. Der Carni ist ein Brecher und ein Bollwerk. Die Angie ist ein Präzisionswerkzeug auf einer großen Base.

    Zitat von "Ynnead"

    Und ja, damit kannst du impervious wall umgehen.


    Das stimmt nicht. Der Wurf selber ist zwar weder eine Melee noch eine Ranged Attack, der Wurf ist aber der EFFEKT einer Melee Attack und damit ist Vilmon dagegen immun.

    Alle hier gegebenen Antworten sind richtig.


    Und hier auch mal ein Thread, der das untermauert ;)
    <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.privateerpressforums.com/index.php?showtopic=130937&hl=Chill++forfeit">http://www.privateerpressforums.com/ind ... l++forfeit</a><!-- m -->


    Du kannst im "generellen" PiP Forum als neuer User (bis 10 Posts oder so) keine Thread erstellen. Im "Regelforum" (<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.privateerpressforums.com/index.php?showforum=123">http://www.privateerpressforums.com/ind ... wforum=123</a><!-- m -->) aber schon

    Zitat von "Purgatory"

    Zum Thema Mathematik: müsste es nicht auch bei unendlich vielen Würfen noch eine Wahrscheinlichkeit dafür geben, dass alle Würfe die 1 Zeigen? Dieses Ergebnis ist ja auch bei unendlich vielen Würfen "möglich".


    Nein, müsste es nicht. Du denkst da zu "endlich". "Unendlich" ist nicht einfach nur "eine sehr hohe Zahl".
    Der Grenzwert von (1/6)^n für n->unendlich ist 0.

    Zitat von "fearless"


    ich kenn auch einen spieler aus der 40K scene der einen buntdurchgemischten würfel sack benutzt da er zhause so wie das anachronist hir beschrieb seine würfel austestet und nur die mitnimmt die am besten sind .


    Und das ist für mich schummeln. Denn wo ist der Unterschied zwischen "ich habe hier einen Würfel, der so gebaut ist, dass er besonders häufig die 6 zeigt" und "ich habe hier einen Würfel, der einen Produktionsfehler hat und besonders häufig die 6 zeigt"?

    Zitat von "victorymon"

    Leider funktioniert das nicht bei mir... ich hab den Haken gesetzt aber es kam keine Meldung das hier neue Beiträge sind... leider


    Ich bekomme auch keine Email-Benachrichtigung bei neuen PMs mehr. Irgendwas ist an der Email-Funktionalität bei page5 krumm.

    Zitat von "Frengor"

    Korrekt
    Sollte ein scrambelnder Warjack sogar gegen eine Jack laufen, der Fortify drauf hat, dann geht kein Jack KD, weil ja beide vom Fortify profitieren.
    :D
    Frengor


    Der Jack, in den reingerannt wird, geht NIE Knockdown. Unabhängig von Fortify. Wenn ein gescrambleter Warjack in einen anderen Warjack reinrennt, dann fällt immer nur der gescramblete Warjack hin.


    Lustig ist es, wenn ein Behemoth oder Devastator über einen Halfjack stolpert ;)

    Mit dem Mariner mach ich immer den Casterkill.


    Deine Armee sieht aber auch sehr lustig aus. Spiel sie mal und berichte von deinen Ergebnissen.


    Wobei deine Armee wahrscheinlich besser mit Ashlynn laufen würde.

    Zitat von "Garth"

    Ihr Zauber, der dafür sorgt, dass eine Einheit immer mindestens 1 Schadenspunkt bekommt wäre in Kombination mit Blasts evtl. ganz nett, aber ich fürchte ein Mariner ist selbst dann immer noch zu teuer, oder ?


    Der Zauber wirkt leider nicht bei Blast :cry: Er wirkt nur bei DIRECT hits.


    Fiona sollte IMMER einen Mariner dabei haben. Aber nicht mehr Jacks.


    Eine Fiona besteht bei mir IMMER aus:
    Mariner
    A+H
    Eyriss
    (Master Gunner)


    Danach kann man dann rumprobieren, was einem gefällt.

    Zitat von "Garth"

    Ah, damit kommen wir einer Lösung doch schon näher :-). Was ist denn die Antwort auf Troopermachine ?


    Fiona und selber ganz viel Infanterie mitbringen.

    Zitat von "Garth"

    Was macht jetzt den Bucaneer, Gudrun und Bokur z.B. besser als ne Einheit Press Ganger mit Hawk ?


    Wenn Hawk stirbt (und das bekommen alle Fraktionen spätestens seit A+H gut hin), dann haben die Pressganger keinen Wumms mehr. Das ist das Problem.


    Ich sollte noch was dazu sagen:
    Ich spiele Bartolo NUR gegen Hordes. Turniere wie das letzte Woche sind die Ausnahme, da wusste ich vom Umfeld, dass Bartolo da gut laufen würde. Aber gegen normales Troopermachine kackt Bartolo einfach ab.

    Zitat von "Garth"

    Nun ich halte den Upkeep, der alle Schadenswürfe für den Jack boostet, einfach nur für genial.


    Vorsicht. Nur Fernkampfschaden. Der Upkeep gehört schon auf den Mariner, das ist richtig.


    Der Mariner ist im Nahkampf gut, aber nur gegen Truppen. POW 15 ist zu wenig, um Jacks was ernsthaft anzuhaben.


    Das Problem: Broadsides ist nur für einen Mariner alleine zu teuer. Man braucht eigentlich 2 Schussjacks, damit sich das lohnt. Dann hat man aber schon sehr viele Punkte dadrin und braucht dann noch was, um dicke Sachen wegzumachen.


    Eine Bartolo-Schussarmee bei 500 sähe bei mir wohl so oder so ähnlich aus:
    Faction: Highborn Covenant
    Points: 499
    Model Count: 9
    Victory Points: 18


    Captain Bartolo Montador
    Buccaneer
    Mariner
    Mariner
    Gudrun the Wanderer
    Master Gunner Dougal MacNaile
    Ogrun Bokur
    Lady Aiyana & Master Holt [2]


    Der Bokur und Aiyana mit Harm sind die Waffen, um auch dicke Sachen platt zu machen. Die Mariner und Gurdrun kümmern sich um Infanterie. Mit dem Buccaneer kann man die Mariner aber auch gegen alles einsetzen.

    Zur Liste:
    Wenn du voll auf Beschuss mit Bartolo gehst, dann hat der Nomad da nix verloren. Der Nomad wird nur gut mit "Batten down the Hatches" und einer Armee, die auf Nahkampf ausgelegt ist. Wenn du auf Beschuss gehst, dann hast du aber nie die 3 Fokus für den Zauber.
    Dann lieber einen Bokur und die Gudrun mitnehmen.


    Und als Vertrag natürlich "Highborn", damit Hawk auch Advanced Deployment bekommt.


    Und ohne Buccaneer trifft der Mariner unter "Broadsides" leider nix, da da kein Aiming gilt und man selbst mit dem Gunner dann nur RAT 6 hat. Und den Mariner nur als "Crowd Control" einzusetzen, bei der einem egal ist, ob man trifft oder nicht, dafür ist er dann doch irgendwie zu teuer und seine AOE zu klein.

    Zitat von "Garth"

    und es ist schon heftig, wenn Arm 16 Infantrie unter Schablone standardmäßig stirbt und man dann die Abweichung der AoE noch rerollen darf...


    Wieso stirbt ARM 16 standardmässig unter der Schablone?
    Mit Mastergunner hat der Mariner POW 16, 8er Blast (der Mastergunner erhöht die POW, er gibt NICHT +2 auf den Schaden, deswegen hat der Blast nur effektiv +1 POW). Und um mit POW 8 ARM 16 zu töten brauche ich 9er.
    Entscheidend ist hier eher "Hot Shot", aber der wirkt auch ohne das Minifeat vom Gunner.

    Bitte auch immer alle Errata anschauen:

    Zitat

    Erratum: Apotheosis p.33 : Fortify
    Replace the text of Fortify with the following:
    "Target warjack in Darius’ battlegroup gains +2 ARM. The affected model and any friendly model in base-to-base contact with it cannot be knocked down and can only move or be moved during its activation."


    Und das wurde damals eben genau wegen Scramble geändert.
    Scramble ist ja eine Aktivierung, also wirkt Fortify nicht.

    Zitat von "Eclipse"

    sprich, hellmouth frisst gleich ne halbe shieldwall einheit, da die modell in diesem aoe alle shieldwall verlieren


    Das ist so nicht richtig. Sobald Schildwall erstmal aktiviert wurde hält er eine Runde lang, egal was mit den Modellen danach passiert. Ja, die Modelle stehen nach der erzwungenen Bewegung nicht mehr in Tight Formation. Trotzdem haben sie weiterhin ihren Schildwall.

    Diese Frage ist momentan in der Abklärung bei den Infernals.
    Chain Fire ist auf jeden Fall eine Ranged Attack (siehe Tactical Tip) und erhöht damit den Chain-Fire-Bonus.


    Die Frage ist aber, ob der Schaden in der Schablone ein Schaden durch eine Ranged Attack ist (und damit den Bonus bekommt).
    Genau das ist gerade strittig und deswegen in der offiziellen Abklärung.

    Zitat von "Cryxnoob"

    Aber nur, wenn du neben der Platte als Zuschauer stehst. Den Nomads gegenüber ist es eher weniger angenehm ;)


    Woher willst du das wissen, du hast das doch noch nie abbekommen ;)
    Naja, KHasperl Theater ist ja bald.
    Aber so langsam ist das hier kein "Steel & Blood 10 war super" mehr sondern eine Taktikdiskussion ;)
    Vielleicht sollten wir die im Taktikforum weiterführen. Wenn also noch jemand was über meinen Bartolo wissen will, dann soll er dort einen Thread aufmachen. Kann ein Mod die Posts hier über Bartolo vielleicht verschieben?

    Die sind wirklich sehr schön geworden.
    Da Gold könnte noch ein bisschen mehr Tiefe vertragen, einfach mit sehr stark verdünntem Braun drüber gehen und danach wieder mit ein bisschen Gold die erhöhten Stellen highlighten.


    Das Weiss könnte natürlich auch noch ein bisschen mehr Schatten vertragen, aber das ist bei Weiss nicht so leicht.


    Insgesamt sehr schöne Minis.

    Die besten Jacks unter Bartolo sind:
    Nomads.
    Meine ich ernst.
    Ich habe 3 und werde mir meinen vierten auch noch kaufen.


    Meine 350er:
    Bartolo
    2 Nomads
    1 Mariner


    Und auch nur, weil ich in den nachfolgenden Listen keine 3 Nomads gebrauchen konnte, sondern den Mariner wollte. Wenn ich mit Bartolo einfach nur stupide 350 spielen würde, dann wäre meine Liste:
    Bartolo
    3 Nomads.

    Ich spiele aber nicht wirklich Piraten ;) Ich habe weder den Doc noch den kleinen Zwerg noch den Grogspar dabei.
    Die einzigen Piraten, die ich einsetze sind die Pressganger+Hawk. Bartolo, Mariner und A+H zähle ich nicht als Piraten ;)

    Zitat von "Garth"

    So und wie wurden die Söldner jetzt 3. ? :-).


    Das Turnier mit allen seinen Regeln war wie gemacht für Bartolo. King of the Hill, Mosh Pit und Destruction als Szenarios? Besser kann Bartolo es nicht treffen. Dazu noch die Tatsache, dass die Gegner Jackheavy spielen MUSSTEN (die späteren Spiele wurde ja alle auf der 350er-Liste aufgebaut, also hatten alle mindesten 180-190 Punkte in Jacks dabei, meist mehr) und damit wurde ich nicht von billiger Infanterie überrannt.


    Im ersten Spiel traf ich auf Moritz und er rannte voll in meine Liste und wurde aufgeraucht, da konnte er nix machen, das war ein ganz mieses Matchup für ihn.


    Im zweiten Spiel musste ich gegen Benedikt mit Nemo ran und durch mein Feat wurde er aus der Mosh Pit gedrängt. Er hatte sich auch um einen Zug verrechnet, sonst hätte er zumindest seinen Centurion mit Arcane Shield im Mosh Pit gelassen, aber selbst den hätte ich mit "Harm" da wohl rausgeprügelt. Bartolo und Mosh Pit ist einfach der Hammer. Match made in Heaven.


    Im letzten Spiel traf ich leider auf den Niko mit seinem eButcher und einer riesigen Menge an Advanced Deployment. Da Niko anfing konnte ich nicht wirklich zu seinen Zielen vordringen (ausser auf einer Seite, da brachen meine Pressganger durch) und so verkrallten sich unsere Armeen in der Mitte. Ich bekam seine Eyriss nicht tot und dadurch musste ich Bartolo sehr defensiv spielen. Meine Eyriss habe ich zu früh verheizt und als ich den eButcher am Boden hatte konnte ich ihn deswegen nicht disrupten. Er würfelte glücklich hoch für seinen Fokus und so konnte er den Fokus bunkern und überlebte.
    Und danach war es sehr interessant zuzusehen, wie der eButch mit 3 Attacken 4 Jacks KOMPLETT schrottet (dank Homicidal Maniac; und einer davon war sein eigener Destroyer ;) )
    Tja, Niko und ich haben es uns ziemlich dreckig gegeben, ausser unseren Castern stand am Ende nicht mehr wirklich was, aber keiner von uns konnte das Szenario holen und so blieb es ein 0:0 und gid zog an uns vorbei. :doubt:

    Das hat ja hier nicht mehr wirklich was mit den Feora-Listen zu tun, deswegen habe ich einfach mal einen Thread für die Nachbesprechung des Turniers aufgemacht, da können wir dann auch klären, wie ich mit Söldnern dritter wurde ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.page5.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=7796">viewtopic.php?f=11&t=7796</a><!-- l -->

    Ein sehr schönes Turnier mit super Regeln. Feinheiten müssen noch geklärt werden, aber das Grundgerüst ist Klasse.


    Und Bartolo hat gezeigt, dass er eine Drecksau ist.


    Leider haben Niko und ich uns im letzten Spiel total neutralisiert und so konnte der gid dann doch noch an uns vorbei rutschen ;)