Beiträge von Mootaz

    - Spells haben sich auch kaum verändert -> wenn auch bspw. Snipe nur noch 3" statt 4" ist (das wird mega gewöhnungsbedürftig sein, wenn man 20 Jahre lang 4" gewöhnt ist)

    Hast du schon verdrängt, dass es eigentlich jahrelang "1 Zoll pro Fokus" war? :)

    Da jetzt alle Jacks automatisch Dual Attack haben, wird man wohl Warjack Konfigurationen mit guter Wumme kaufen und einfach immer trotzdem schießen.

    Mit -4. Klar kann man den Chortypen vorher mit einer Nahkampfattacke entfernen, aber komisch ist es trotzdem.

    Bin noch am Lesen, aber das mit den Freestrikes klingt schon mal komisch. Mein Warjack steht im Nahkampf mit einer Chormitglied (oder sonstigem schwachen Trooper) und ich habe dann nur die Entscheidung, ob ich den haue oder weggehe, dann aber keine Combat Action mehr habe?

    Ja, aber du kannst ja dann durchgängig "später" diese Sachen bestellen. Die sind ja nicht nur in dem Zeitraum von 60-90 Tagen später erhältlich, sondern AB dann und nicht in genau DIESEM Zeitraum. So habe ich es zumindest verstanden. Würde ja auch sonst wenig Sinn machen, da sie die Modelle ja auch später weiterhin verkaufen möchten an Leute die nicht beim Neustart direkt damit anfangen.

    Die Frage ist halt, ob die Mailorder auch aus EU bedient wird, oder "nur" die Großproduktion.

    Man wird ab Oktober 2022 sofort mit seinen alten Modellen die neuen Regeln spielen können und zwar in Legacy. Das wird ja auch wahrscheinlich erst einmal das Format der Wahl sein, ehe sich dann nach und nach wahrscheinlich Prime als Turnierstandard etablieren wird.

    Meinst du Unlimited? Und sie sagen ja selber, dass die Regeln für alle alten Modelle eben _nicht_ sofort verfügbar sein werden, sondern erst nach und nach.


    Und Unlimited klingt nach Matts Beschreibung erstmal nach "Wir balancen da nichts, wir sorgen nur dafür, dass jedes Modell irgendwelche Regeln hat", was halt für Turniere nur so semi-cool ist.

    Ich bin auch gespannt, wie individuell man wirklich seine Armeelisten machen kann. Durch die doch sehr starke Einschränkung (was man jetzt halt so aus dem Text lesen konnte) einer Army auf sehr wenige Auswahlen, die dann auch hauptsächlich nur in großen Boxen verfügbar sind, ist man halt schon auf die Listen aus den Boxen eingeschränkt, wenn man sich nicht so eine Box doppelt holen will, nur um eine darin enthaltene Unit nochmal zu bekommen.

    Als seit ein paar Jahren Außenstehender ist das interessant. Vieles finde ich gut.


    Der erste Eindruck ist aber schon ein "kauft euch alles neu". Klar kann man Unlimited mit dem Zeug spielen, dass man schon hat, aber erst ca. Ende 2023 (bis dahin hat man/die lokale Community entweder wieder das Interesse verloren, weil irgendwas anderes interessantes um die Ecke kam, oder man hat sich eh schon neue Armeen geholt) und wohl auch nicht auf Turnieren.

    Wenn einen also Turniere interessieren (für mich der Hauptgrund, um Tabletops zu spielen), dann bleibt einem nur Prime und damit quasi nur neues Zeug (klar, einen kleinen Haufen altes Zeug kann man dann immer noch spielen, aber wieviel und was?).


    Das mit der App haben sie übrigens echt schlecht formuliert. Einerseits sagen sie "wenn man geräteübergreifend Listen speichern will, dann braucht man das Abo". Finde ich OK. Andererseits sagen sie, dass man das Abo braucht, wenn man mehr als seine 3 Turnierlisten speichern will. Wenn sie das anders meinten, dann haben sie das schlecht ausgedrückt.

    Und ja, Cloudspeicher kostet, wenn man die App aber auch einfach mit seinem Dropbox-Account verbinden könnte, dann wäre das Problem gegessen.

    Kleiner Hinweis: Für Menschen mit dem hellen Theme ist deine komplette Mini-Liste unsichtbar, bis man sie markiert.

    Ich backe bei Rolloenspiel-Kickstartern, die mich interessieren, eigentlich immer nur noch den "PDF-Level", der mich interessiert. Wenn es mich dann wirklich packt und ich das unbedingt als Hardcover haben möchte, dann kann ich das immer noch über den regulären Handel beziehen. Die ganzen Goodies brauche ich aber meist nicht in Print, da reichen die Stretchgoals als digitales Produkt.


    Mich interessiert bei dem RPG hier halt hauptsächlich der ganze Hintergrund, etc und nicht der 5e-Regelteil, weil ich 5e eh nicht spiele. Ich habe aber noch die ganzen älteren IK-RPG-Sachen, da habe ich also noch genug Hintergrund-Stoff, deswegen werde ich diesen KS hier aussetzen.

    Bei Premeasuring geht es mir persönlich nicht um den kompetetiven Anspruch, sondern darum, dass das Spiel für alle viel entspannter wird, wenn wir gemeinsam meine Aktion "freigeben", bevor ich sie durchführen muss. Wenn es dann knapp wird und wir unterschiedlicher Meinung sind, ob die Aktion funktioniert, dann ist das nicht schlimm, notfalls mache ich halt was anderes. Es ist zu diesem Zeitpunkt einfach noch nichts "passiert". Wenn ich allerdings meine Aktion vor dem Messen final ansagen muss und dann wird es knapp, dann fangen die Diskussionen an, und die "Kosten" um die es geht, sind dann plötzlich viel höher und die Diskussion wird leicht hitziger.

    Deswegen bevorzuge ich Premeasuring, auch im kompetetiven (oder gerade dort) Umfeld.


    Aber um auch was on topic zu sagen:
    Die Figuren sehen sehr gut aus. Der Detailgrad sieht gut aus. Sie wirken filigran ohne zerbrechlich zu sein.

    Aber wie man in Tabletops auf cm gehen kann verstehe ich auch nicht. Einfach alle benutzen irgendwelche Messinstrumente in Zoll. Ich finde eher, Basegrößen sollten weg von cm hin zu Zoll gehen, weil man dann nicht auf diese Probleme kommt, dass viele Leute nicht intuitiv bestimmen können, was denn jetzt passiert, wenn die zwei Maßeinheiten zusammenkommen (bei Warmachine damals, ich lege eine 3 Zoll Aura auf ein 50mm Modell, kann jemand mit 0,5 Zoll Nahkampfreichweite mich jetzt angreifen, ohne in die Aura zu gehen?)

    Ich habe mir nur die Bilder angeschaut, und da habe ich nix gesehen. Dachte, die gibt es vielleicht erst in einer Erweiterung.


    Sehr schön, dass sieht doch ideal für einen 7jährigen aus. Wenn das Gameplay nicht völlige Grütze ist, wird es das wohl erstmal werden.