Highborn

  • Hallo,


    nach einigen Erfahrungen mit F&F Highborne im Casual Play - nur mit der Grundbox - kann ich jetzt die drei Expansions einbauen, habe mir ein paar Gedanken gemacht und einen Deckentwurf zusammengebastelt. Den möchte ich gerne mal zur Diskussion stellen. Dass das Deck turnierfähig ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen und würde aktuell eher weiter Legion oder Cygnar bevorzugen, die einzigen Fraktionen, mit denen ich bisher Turniererfahrung gesammelt habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Rot: Gorten, Hammer of Rhul
    Hammerfall High Shields x2
    Offensive Push x1
    Wrougthhammer Rockham x3
    Grundback Gunner x2
    Ghordson Earthbraeker x2
    Ghordson Driller x2


    Orange: Captain Damiano
    Offensive Push x1
    Duelist x2
    Hired Help x2
    Jack Hunter Company x2
    Talon x3
    Amethyst Rose Gun Mages x2


    Grün: Ashlynn D’Elyse
    Offensive Push x1
    Arms Dealer x1
    Vanguard x2
    Jack Hunter Company x2
    Rutger Shaw & Taryn di la Rovissi x2
    Talon x2
    Dannoh Blythe & Bull x2


    Das Deck verfügt nur über 27 VP, was wohl nicht ausreicht, um auf einem Kingmaker erfolgreich gespielt werden zu können. Es gibt aber mindestens einen Aspekt, der Highborn interessant erscheinen läßt: alle Karten ressourcen gut. Es gibt keinen 0/1, 1/0 oder auch 1/1-Ausfall, den man sich ins Deck kauft.


    Die guten Ressourcenwerte erklären, warum ich versuchen möchte, das Deck mit nur 6 Ressourcenkarten zu spielen. Aggressive Cycling in der Startphase wird trotzdem eine Option sein- muss sich nach Playtesting herausstellen.


    Eine der Schlüsselkarten ist - was niemanden überraschen wird - Talon als ein Kontrollelement (x5). Talon steht die Jack Hunter Company zur Seite (x4). Das Deck hat damit neun Karten, die in der Lage sind, gegnerische Jacks (Talon) oder gegnerische Jacks und Beasts (Hunter) in ihrer Entwicklung zu behindern. Die Amethyst Rose Gun Mages sind das Pendant gegen Warriors, haben gute Pow-Health-Stats mit 3/4, bringen 1 VP und haben -neben den gegebenen Ressourcenwerten - auch noch eine gute Purchase-Rush-Ratio. Mehr kann man von einer Karte kaum erwarten.


    Von den Ressourcenkarten sind die jeweils x1 Offensive Pushs pro Detachement gesetzt. Statt der x2 Hired Help hätte ich lieber Rhulic Allicane eingebaut, was aber bei der Farbenwahl nicht geht. Die 2/2 Res. gleicht den Nachteil von Hired Help in Bezug auf WAR gegenüber Rhulic Alliance nicht aus.


    Zu den Jacks ist zu sagen: Die Grundback Gunners (x2) sind ausschließlich dazu da, mit Gorten zu arbeiten. Im Bedarfsfall muss man sie bis zum Einsatz cyclen. Daher die Gunners und nicht die Blasters, da die Kosten (P3 und R5 vs. P3 und P7) in dem Szenario keine Rolle spielen. Es reichen davon auch zwei. - Die Duelists sind nicht unbedingt erste Wahl. Das Deck hat ein Übergewicht an Jacks. Zwei mehr Warriors wären wünschenswert gewesen, um das Verhältnis auszugleichen. Die Alternative war, zwei Warriors ohne VP in Orange reinzunehmen oder eben die beiden Duelists mit ihrem 1 VP.


    Gorten, Hammer of Rhul kosten 5 WAR, bringt aber die beiden Grundbacks raus. Ashlynn D’Elyse hat im Testing mit dem Grundset immer überzeugt. Damiano dürfte gegenüber Nicolene (ziemlich situationsabhängig) und der Ashlynn, Heart of the Resistance (selber Grund, ähnlicher Bedarf) den Vorzug bekommen.


    Wie seht Ihr das?

  • Aha, da hat schon einer gebaut ;)


    Ich hab meine F&F Sachen seit der 3. Expansion noch nicht überarbeiten können. Aber vielleicht hat jemand anderes Gedanken zu dem o.g. Deck. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. V.a. der Talon (und auch die Jack Hunter) fand ich bisher immer sehr stark/nervig auf der Gegenseite...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!