Endlich wieder Sport! - Lisk's Morticians

  • Hey hey,


    ich wurde letzte Woche quasi genötigt, in die wunderbare Welt des Fantasyfootballs einzusteigen (well played, Cryxnoob). Ich dachte mir, nachdem wir schon so ein tolles neues Unterforum für dieses wunderbare Spiel bekommen, nutze ich das für folgende Dinge:


    - Spielberichte/erfahrungen
    - Paintlog
    - Diskussion über Spieler und Taktiken


    Als Einstieg würde ich hier mal kurz beschreiben, wieso es für mich die Morticians sein mussten:


    Wir haben Donnerstag Nachmittag. Das Handy bimmelt - eine WhatsApp-Nachricht in einer einschlägigen Warmachinegruppe. "Hey, ihr spielt jetzt alle Guildball mit mir oder ich zock nur noch Cryx!" - okay Janos, calm your tits! (Anmerkung: der Text ist aus der Erinnerung geschrieben, vlt. war es subtil anders).
    Also Guildball? Was ist das eigentlich? Irgendwo hat mal wer erzählt, da gehts um Sport. Bloodbowl schießt mir ins Hirn. Naja, war nett aber nicht unbedingt auf lange Zeit für mich fesselnd. Dennoch bemühe ich zu diesem Zeitpunkt schon mein ultracooles Smartphone, um mir die Püppies anzuschauen.


    Das erste Bild ist folgendes:


    Fuck yeah. Muss ich haben. Ein wenig mehr Google und ich weiß: Morticians heißt die Fraktion, die ich spielen muss. Totengräber, die Football gegen Metzger, Fischer und Alchemisten spielen? Well... ich bin noch nicht vollständig überzeugt. Es ist ein sehr eigenartiges Spiel vom Setting her, ich habe gerade mit Malifaux angefangen und müsste eigentlich noch ein paar Krokodile für WM/H kaufen und bemalen... F*ck it. @Druide ist auch dabei und schon sind wir zu dritt - ich schaue bereits ein Demogame auf Youtube und lasse mich über die Morticians berieseln. Mehr coole Modelle, ziemlich witziger Playstyle - was soll das ganze Kosten? 60 Euro für ein komplettes 6er-Team? Na auf gehts, dann muss die 2. Einheit Shamblers eben warten.


    @Druide baut direkt eine ziemlich geile Platte für uns und heute ist das erste Spiel. Bin super gespannt, was da so passiert und hab endlos Lust auf das Spiel - natürlich habe ich schon viel gelesen und mich informiert, was meine Jungs so können (Tipp: den Gegner dazu bringen, in Tränen auszubrechen). Natürlich ist alles unter der rosa Brille des "Neuen" momentan noch sehr aufregend aber ich denke, dass sich hinter Guildball ein wirklich solides Spiel verbirgt, aus dem man mit Übung einiges mehr herausholen kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was später alles passiert und hab gut Lust drauf, die tollen Modelle zusammenzubasteln und zu bemalen.


    Soviel hier erst mal von mir. Es wird morgen dann wohl gleich ein kurzer Spielbericht folgen.


    Nochmals danke an @Cryxnoob, der so nett war, mich mit neuen Püppis zu beglücken und an den oben schon erwähnten Druiden, der extra mal in den Baumarkt gefahren und innerhalb von kürzester Zeit eine wirklich geile Platte gebaut hat! Ihr seids awesome <3

  • Soooooooooooooooo... hat alles länger gedauert als geplant. Aber endlich ist es geschehen: Ich habe Guild Ball gespielt!


    Gestern auf dem Freeplayday von @Luebbi war es soweit.


    @juoho und @h3m3 waren so freundlich, mich "einzuweisen" - aka mir die Hucke voll zu hauen. Stark! :D


    Mein erstes Spiel hatte ich gegen die Butcher... und Butchers gonna butcher. Nachdem ich langsam die grundlegenden Mechaniken begriffen hatte, standen da auf einmal ganz schön viele große und kleine Männer mit Fleischerbeilen vor meinen armen Totengräbern. Da gibt es auch gar nicht mehr groß was zu berichten, ich wurde verhauen - und ich hatte einen riesen Spaß dabei!


    Danach kam ein Demogame (aka nur 3 Figuren) gegen den Luebbi mit geliehenen Butchers (Kauf dir ne andere Fraktion, Junge!). Ich stellte wieder erstaunlich schnell fest, dass mit denen nicht gut Kirschen essen ist, hab es aber dann doch noch gerade so geschafft zu gewinnen, nachdem der Schuss auf mein Tor mit 4 Dice auf die 4+ daneben ging (phew).


    Anschließend hat Roland dann nochmal die Masons ausgepackt und mir kurz erklärt, wie eine 3" Meleerange mit einem echt großen Hammer funktioniert. Ein wenig Fußball wurde aber auch gespielt. :)


    Das letzte Spiel hatte ich dann gegen Christian mit seiner Union. Flink sind die. Achso und Blackbeard, der Ninjapirate of Doom war auch dabei. Der joggte mal ganz locker über das halbe Spielfeld um die arme Cosset, die gerade an der Außenlinie mit dem kalten Schwamm behandelt wurde, direkt wieder in den Boden zu stampfen.


    Vielen Dank nochmal an meine Gegner, die mir echt viel erklärt haben. Hat echt viel Spaß gemacht.


    Alles in allem muss ich sagen: wirklich ein super Spiel, dass einem nach dem leichten Einstieg doch noch einiges zu bieten hat. Interaktionen und Synergien machen das Spiel tatsächlich sehr tief und nicht alles ist so straight forward wie es auf den ersten Moment scheint. Ich musste meistens nachdenken, welches Play ich in der gegebenen Situation jetzt ziehe. Die Möglichkeiten waren sehr vielfältig.


    Leider haben sich meine Morticians nicht ganz so gut verkauft, was ich aber allein auf meine eigene Unfähigkeit schiebe. Ich habe definitiv das Gefühl, dass mir ihre Denial-Strategie sehr zusagt und hatte einfach das Problem, nicht genau zu wissen, wo ich jetzt beim Gegner meine "Nope-Plays" am sinnvolllsten anbringen soll. Ich denke, dass das aber nur eine Sache von Erfahrung ist.


    Ich hoffe, ich kann die Woche noch 2-3 Mal eine Runde spielen und habe vor, dazu auch endlich mal bebilderte Spielberichte zu schreiben. War leider gestern nicht so ganz drin, da meine Aufmerksamkeit da voll auf "Learn those effing rules" lag.

  • Ein weiteres Match gegen @h3m3 gespielt. Leider etwas unter Zeitdruck, da ich mich vom Geburtstagsessen doch nicht so schnell loseisen konnte, wie ich wollte.


    Gespielt wurde mit ein wenig Gelände (inkl. Riesenturm!) und zwar folgendes:


    Morticians
    *Obolus
    *Dirge
    *Cosset
    *Ghast
    *Silence
    *Mist


    gegen Christians Team mit


    Union
    *Black(beard)heart
    *Coin
    *Mist
    *Gutter
    *Snakeskin
    *Decimate


    Auch hier würde ich gerne einen Spielbericht einfügen aber mein Hirn ist ein Sieb. Ich weiß nur, dass ich in nächster Zeit das Spielfeld nicht mehr ohne Mist betreten werden. Christian gewann zwar 12:8 aber diesmal hatte ich mehr das Gefühl, mitspielen zu dürfen. Cosset war leider ziemlich schnell gebunden, was letztendlich dazu führte, dass er sie und Dirge rausnehmen konnte. Da besteht sicherlich noch großer Verbesserungsbedarf. Silence kommt mir irgendwie noch nicht gut genug vor, da ich gegnerische Plays noch schlecht abschätze.
    Morgen gehts dann zu @Cryxnoob, da wird sicher wieder irgendwas mehr klappen!

  • Und auf ein Neues! Heute gab es:


    Spiel gegen @Cryxnoob
    Demo gegen @Haareschwenker
    Demo gegen @Sadmodai


    Der Reihe nach... der gute Janos trat mit seinen Alchemisten an.


    Alchemists
    *Midas
    *Flask
    *Vitriol
    *Mercury
    *Katalyst
    *Calculus


    Wir verbrachten ein wenig Zeit damit, die Regeln nochmal durchzugehen und zu erläutern aber es war auch das erste Spiel für den Alchemistennoob (Namechange pls!). Das Spiel wurde aber schnell immer flüssiger. Ich startete mit:


    Morticians
    *Obolus
    *Dirge
    *Cosset
    *Ghast
    *Graves
    *Mist


    Da der Janos keiner ist, den man bei seinem ersten Game schonen muss (und damit meine ich schonen sollte), hatte er den Kickoff. Wir gehen beide recht offensiv auf einander zu, dennoch passiert erstmal nicht so viel. Mist schießt ein Tor und der Ball findet den Weg daraufhin zu Vitriol. Während die auf meiner Flanke entlang dribbelt, wird mir Cosset erschlagen (schon wieder... god dammit), der Vogel muss gehen (AAAAAAAAAALTER!) aber ich kann immerhin auch Midas ans Seitenaus zur Behandlung schicken.
    Vitriol macht dann auch irgendwann mal ihr Tor aber ich habe soweit alles in Position um direkt wieder durch Mist in Führung zu gehen und außerdem noch irgendeinen von Janos' Dudes zu verhauen.
    Trotz der Tatsache, dass Alchemisten nun nicht unbedingt das gradlinigste Team sind und es das erste Spiel mit ihnen war, bin ich doch etwas neidisch auf die Auffassungsgabe mancher Menschen. ;) Endstand 12:8 für die Morticians. Alchemisten kommen mir momentan so vor, als bräuchte man da wirklich ein paar mehr Spiele mit denen. Sehr interessante Synergien sind vorhanden aber um die mal effektiv anzubringen sind echt viele Faktoren notwendig. Take a Breather und/oder Come on Mate sind da echte Spielverderber.


    Fazit zu meinen Totengräbern:
    Ich wollte diesmal Graves mitnehmen und habe dafür Silence gebenched. Silence war für mich bis jetzt eher eine Influence-Batterie allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn direkt vermisst habe. Um ein paar dieser unliebsamen Synergiechains der Alchies zu brechen, ist er sicher Gold wert. Ein ausrastender Katalyst, der ein mit allen möglichen Statuseffekten belegtes Modell charged ist alles andere als angenehm und hat mich echt beeindruckt. Da sagen zu dürfen, dass der Dicke mal als erstes aktivieren soll, wäre schon cool gewesen.



    Das nächste Spiel (bzw die nächsten zwei) war dann gegen @Haareschwenker. Da Stephan noch unentschlossen über den Püppchenkauf war, half ich ihm mit meinem Unionstarter aus und da er sich auch ein wenig für Butcher interessierte, hab ich sie kurzerhand gegen ihn gespielt.
    Hier ging es natürlich vorrangig drum, die grundlegenden Spielmechaniken zu vermitteln und wir haben verschiedene Situationen wie zB den Einsatz von Momentum usw geübt.
    Anschließend haben wir nochmal die Teams getauscht um auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich Stephan bald entscheidet und wir noch einen Unionspieler willkommen heißen können. :)


    Als Abschluss des Abends durfte ich dann nochmal gegen die Starterbox der Fishermen von @Sadmodai antreten. Das war ein sehr lustiges Spiel in dem ich erneut zum Union-Starter griff. Er tauschte irgendwen aus der Startbox gegen Kraken und ich ließ Decimate für Mist zu Hause. Auch hier hatte ich nicht das Gefühl, besonders "nett" sein zu müssen, denn Markus war schon gut informiert und auch wenn es sein erstes Spiel war, merkte man, dass er sich schon ausgiebig mit Guild Ball beschäftigt hatte. Mist schoss, standesgemäß, in der 2. Aktivierung sein Tor und ich dachte mir, ich könnte da Spiel schnell beenden. Denkste... nachdem Markus fast direkt im Gegenzug den Ausgleich machte, wollte ich direkt im nächste Zug zum Siegtor punkten. Die Würfel versagten und ab dann ging ein lustiges Hauen und Tacklen los bis Shark es dann doch irgendwann schaffte, sich aus dem Pulk in der Mitte zu lösen und zum 8:4 für die Fischköppe zu verwandeln.



    Soviel erstmal dazu, morgen gibt es hoffentlich Bilder von Mist, der nun schon ein Weilchen meinen Maltisch belagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!