Thyron im Theme Defenders of Ios - Ellowuyr Swordsmen?

  • Moin liebe Mitvergelter!


    Wie der Titel schon sagt möchte ich Thyron im Theme spielen und habe in der Liste eine Unit Swordsmen mit UA dabei.
    Hier ist die Frage, ob die Swordsmen eine Daseinsberechtigung haben, oder ob billigere MH Infiltrators effektiver wären.
    Hat jemand Erfahrung mit den Swordsmen gemacht?
    Meine Liste für Referenzen:


    Thyron
    -Manticore
    -Manticore
    -Phoenix
    Arcanist
    Arcanist
    Houseguard Thane
    Ellowuyr Swordsmen + UA
    Halbardiers + UA
    Stormfall Archers
    Stormfall Archers


    Über Kritik an der Liste würde ich mich auch freuen ;)

  • Also entweder Infiltrators oder Defenders of Ios. Mage Hunter dürfen in dieser Theme nicht mitspielen.


    Die Swordsmen habe ich drei Mal geproxt und finde sie bei Thyron nicht übel. Das Feat macht sehr viel für sie. Aber sie sind recht eingeschränkt bei dem, wem sie sich zum Ziel nehmen. High-DEF Mid-ARM oder gegen Infanterie. Das ist nicht allzu oft vorhanden. Gegen Beschuss sindse gut, gegen anderes eher nicht. Auch um gegen Ranged Attack Armies Zonen zu halten. Leider für 21 Punkte gefühlt etwas zu teuer. Durch den Houseguard Thane sind die Halberdiers nicht wirklich langsam.


    Ich mag bei Thyron allein die Archers nicht, weil sie akkute Probleme mit dem Treffen haben. Aber in einem Mid-DEF-Meta geht das wohl gut.

  • Das mit dem Theme hätte ich wissen können, sorry dafür :angel:
    Finde die Modelle der Swordsmen immens interessant, wollte deswegen nach einer Liste suchen, in der sie gut funktionieren.
    Der Sidestep von Thyron fand ich ist für Infiltrators auch ziemlich interessant. Lohnen die sich mit Thyron? Oder sind die eher besser in einer
    zugeschnittenen MHSF Liste?

  • Die Infiltrators sind ganz nett in Shadows of Retribution, weil sie dann Remove from Play auf ihren Melee Attacks haben (Ghost Fleet Drop). Aber die Swordsmen mit Thyron sind da besser, weil mit Cleave und Side Step du nach dem Charge 1.5" mehr abdeckst (bzw. 0.5" mehr, denn die Infiltrators sind ja schon um 1 schneller als die Swordsmen). Wie gesagt: die Swordsmen haben gute DEF gegen Beschuss, was gut ist, weil Thyron ihnen sonst keinen Schutz bietet.


    Ich habe sie noch nicht bei Kaelyssa gespielt, stelle mir das aber richtig interessant vor.


    Thyron kann mit den Swordsmen leben. Wer Infiltrators mag, weiß ich nicht genau - vielleicht sogar niemand im Moment. Thyron jedenfalls nicht. Meiner Meinung nach. Benutze am Anfang ruhig Proxies für die Infiltrators und probiere deine obige Defenders-Liste aus.

  • Nachtrag zu deiner Liste:
    Der Phoenix zahlt ungefähr zwei Punkte für seine Arc Node, was bei Thyron gar nicht so wichtig ist. Entweder nimmst Du, als Empfehlung, eine Banshee (Feat & Crit Grievous Wounds sind eine gute Kombination) oder einen dritten Manticore (oder was ganz anderes was dir einfällt) und nimmst dafür Sylys Wyshnallyr oder den Fane Knight Guardian mit - beide sind supergut für Thyron. Klare Empfehlung für die beiden. Wenn Du bei drei Heavies bist empfehle ich dir direkt Sylys oder einen dritten Mechanik.


    Defenders darf Skeryth Issyen mitnehmen, der Storm Rager genauso liebt wie Thyron und der Fane Knight. Ein gratis Issyen sind in Defenders auch sexy. Schau mal, ob dir das gefällt.


  • Wer Infiltrators mag, weiß ich nicht genau - vielleicht sogar niemand im Moment.

    Ich finde die absolut super und das inzwischen fast casterunabhängig. mit Stealth pathfindet und gang sind die ziemlich universell. Zu billig um ihnen viel Aufmerksamkeit zu spenden, zu gefährlich für alles an Infantrie (inkl. caster) um sie zu ignorieren, können punkten... top.


    Für Thyron sind sie allerdings echt verschwendet, da das blessed dopllelt bezahlt wird.


    Für Thyron würde etwas sinnvollen Beschuss einpacken, vielleicht sogar mal nyss hunter oder dawnguard invictoren

  • Ich finde auch, dass die MHI relativ gut ohne Unterstützung eines Casters laufen können. Dank SPD 7, Pathfinder, Gang, 2 Attacken und Blessed ist das Paket für 13 Punkte wirklich gut. Issyria, Vyros1 oder Elena2 fallen mir ein, die die MHI noch weiter unterstützen.


    Aber zur Thyron-Liste: Vllt. HRT einpacken? Die treffen halt relativ gut und können an Jacks Schaden machen. Und profitieren in folgenden Runden ggf. auch noch von dem Thain.

  • @Ghostdog, @luchs so gehen die Spielewelten auseinander. DEF14 mit Stealth ist bei mir wenig wert. Da lohnen sich Halberdiers tatsächlich immer mehr. Auch ohne Pathfinder. Liegt wohl an meinen Gegnern. Infiltrators waren bei mir nur zum Verheizen da. Viel Glas, wenig Hammer.


    Infiltrators mögen Elara2 wegen Scything Touch, Marked for Death und Ghost Walk, aber da sind Destors oder Sentinels trotz gewaltigem Preissprung einfach ne Ecke geiler, finde ich. Ihnen fehlt einfach die Standkraft. Ich weiß nicht, wie ihr das macht.

  • @Ghostdog, @luchs so gehen die Spielewelten auseinander. DEF14 mit Stealth ist bei mir wenig wert. Da lohnen sich Halberdiers tatsächlich immer mehr. Auch ohne Pathfinder. Liegt wohl an meinen Gegnern. Infiltrators waren bei mir nur zum Verheizen da. Viel Glas, wenig Hammer.


    Infiltrators mögen Elara2 wegen Scything Touch, Marked for Death und Ghost Walk, aber da sind Destors oder Sentinels trotz gewaltigem Preissprung einfach ne Ecke geiler, finde ich. Ihnen fehlt einfach die Standkraft. Ich weiß nicht, wie ihr das macht.

    Naja Infiltrators alleine machen relativ wenig, wenn daneben aber noch 2 Units Sentinels (Kae) oder (detulich geiler!) 2 Units MHSF/UA in der shadow-Tier stehen muss der Gegner schon viele High-MAT Attacken haben...

  • Naja Infiltrators alleine machen relativ wenig, wenn daneben aber noch 2 Units Sentinels (Kae) oder (detulich geiler!) 2 Units MHSF/UA in der shadow-Tier stehen muss der Gegner schon viele High-MAT Attacken haben...

    Das ergibt für mich wenig Sinn. Redest Du vom CMA der Strike Force? Das ist doch absolut schwach. Zwei MHSF combinen für eine MAT8 P+S11 Attacke. Das rechnet sich doch niemals.

  • frage mal meine gegner von den hmds oder sonstigen spielen/tunieren. Pow11 im charge gegen jacks macht loch. Pow11 mit charge gegen kavallerie macht tote Pferde. Pow 9 im charge tötet infantrie... und alles was mehr braucht macht issyrias feat.
    Damit zerlegt man eine amonwand, Dark Host verlor 9 von 10 Pferden in einer Runde...


    Einziges Manko sind einige hordesdrops, aber die nimmt v2 ganz gut.

  • frage mal meine gegner von den hmds oder sonstigen spielen/tunieren. Pow11 im charge gegen jacks macht loch. Pow11 mit charge gegen kavallerie macht tote Pferde. Pow 9 im charge tötet infantrie... und alles was mehr braucht macht issyrias feat.
    Damit zerlegt man eine amonwand, Dark Host verlor 9 von 10 Pferden in einer Runde...


    Einziges Manko sind einige hordesdrops, aber die nimmt v2 ganz gut.

    Ich glaube dir eigentlich nicht ganz, dass das so einfach sein soll. Haben sich die Bane Knights/Jacks alle chargen lassen, weil sie keine Angst hatten? War das vom Szenario so wichtig? Normalerweise hat Dark Host Mittelchen, um seine Reiter zu schützen (Caustic Mist, Deneghras/Skarres Feat, Scathers).
    Gibt's da irgendwas dokumentiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!