Beiträge von dasambi
-
-
-
Ja, so gut kann es aussehen.
Für ein narratives Szenario oder Demos auf kleinen Punktzahlen ist der Tisch super.
Für Turniere eher nicht.
Im Video spielt keiner drauf, der ist als Centerpiece da.
Wenn ich den Tisch bei nem Turnier zugelost bekomme und die falsche Armee habe kann ich gleich einpacken.
Ich hab mir für zuhause die Sachen so besorgt, das alles worauf man nicht stehen kann 3D ist. (Obstacles, Obstructions)
Alles was LOS blockiert hat einen 3D Aufsatz den man abnehmen kann (Wälder, Clouds, Hills muss ich jetzt noch besorgen)
Als Paddy und Peter die Tische fürs W&Z in Hamburg besorgt haben haben sie das so ähnlich gemacht, und dann halt drauf geachtet, dass Terrain und Matte zueinander passen. Das Material für einen Tisch passt in eine kleine Ikeabox. Das ist für den TO nicht so praktisch wie komplett Neopren, aber bei einer kleineren Anzahl von Tischen immer noch machbar.
-
Das Problem ist nicht, dass die neuen Sachen zu stark sind, sondern, dass alte Sachen teilweise zu schwach sind. Und Menoth ist halt eines der Hauptbeispiele
Spiel mal mit Menoth gegen Shadows of the Retribution (alt), Grymkin (alt), 5th Divison (alt), …
Da wirst Du ähnliche Erfahrungen machen…
-
Ich kenne allerdings auch Kollegen, die die 3D parts sofort abräumen und nicht wieder hin stellen 😜
-
Der Hearthgut Hooch Hauler wird schon seit einer Weile immer wieder gesucht. Der ist Aufgrund von Größe und Preis ein sehr seltenes Modell.
Das Problem fing aber schon viel früher an. Das Heavy Diretroll Multikit zum Beispiel gibt es schon seit fast 2 Jahren nicht mehr von PP oder den üblichen online Stores.
Persönlich habe ich kein Problem, ich habe für meine Legacy Armeen was ich brauche und konnte mir auch vor einer Zeit einen Hooch Hauler sichern.
Ich denke nicht, dass PP da nochmal irgendetwas nachproduziert. Die werden ihre Energie in neues cooles Zeug investieren.
Soweit ich gehört habe bleiben die Armeen spielbar, aber man wird sie gerade bei neuen Spielern immer seltener sehen. Einfach weil sie nicht an Modelle kommen.
Die „offizielle“ Regelung in Deutschland ist glaube ich wie immer „Frag die Orga!“
Aber ich denke wir können uns drauf einstellen, dass der Schwerpunkt in den nächsten Jahren von alten auf neue Armeen schwenkt.
-
1) Neue Spieler finden
2) Ihnen Deine Figuren leihen
3) Ihnen Deine Figuren verkaufen
4) NEUE Figuren kaufen
5) (In Arbeit)
6) Weltherrschaft!!
-
Man sieht meiner Meinung nach deutlich mehr Melee Listen als puren Beschuss.
Im Zweifel braucht jede Liste ja etwas, das sie ins Szenario stellen kann um nicht über Punkte zu verlieren.
Die Bewegungsregeln sind auch für Ranged relevant, da sie dafür sorgen, dass die effektiven Ranges schwer abzuschätzen sind.
-
Ich bin im Halbfinale. Woohoo!
Dummerweise sind alle Gegner echt gut und haben Armeen, die ich nicht mag…
Grymkin, Shadows of the Retribution und Ravens of War… das kann nir schwer werden!
Runde 3: Borka gegen Wout Maerschalck mit Old Witch auf Split Decision
Ok, das wir hart. Guter Gegner, Grymkin, Old Witch, alles was ich nicht sehen will.
Das Spiel entwickelt sich genau wie gedacht. Wir tanzen um unsere Threat Ranges herum, bis einer committen muss. Das ist in diesem Fall Wout, aber er spielt das souverän runter, gibt mir nicht mehr als er muss und als ich dann noch vergesse, den Respawn des Skin&Moans mit Savagery zu stoppen und beim Charge in den Cage Rager zwei Attacken verliere weil ich vergesse, Breakthrough zu spielen ist das Ding gelaufen.
Er wischt nach und nach die komplette Armee vom Feld und killt den Caster. 12:4 CP und 110 AP. Well played!
Nach 4 Spielen bei 30 Grad sind wir durch, lassen Warmachine Warmachine sein und treffen uns beim Griechen mit den Belgiern. Omnomnom!
10.09.2023 Beer Bracket
„Wenigstens bin ich aus dem Haifischbecken raus“ denke ich und freue mich auf ein leichteres Spiel.
Nur dass das nicht passiert, weil das Haifischbecken sich bei diesem Turnier auf die oberen 80% erstreckt… Damn!
Runde 4: Borka gegen David Coderch mit Old Witch auf Bunkers
Wenns einmal nicht gegen einen erfahrenen Spieler mit Old Witch funktioniert, dann versucht man es halt nochmal…
Das Spiel verläuft mehr oder weniger gleich. Wir tanzen um die Threats bis einer committen muss. Das bin diesmal ich und ich versuche, direkt 4:0 zu gehen um richtig Druck zu machen.
Leider geht das daneben. Sein Objective bleibt stehen und ein doffer Affe will nicht getroffen werden trotz 3 Angriffen auf Mat10 und ich gehe nur auf 2:0.
Danach rasselt er in mich rein, tötet bei mir jede Runde ein bisschen mehr als ich bei ihm, und als dann sein Slaughterhouse noch auf 3 Boxen stehen bleibt wars das. Er gewinnt sie Attrition und das Spiel.
Damit endet das Turnier. Wout Maerschalck gewinnt, gefolgt von Brezel und Potter.
Also kommt wenigstens ein Pokal mit in mein Auto.
Bei mir reicht es für Platz 7. Immerhin der beste des 2:2 Brackets.
Absacker: Borka gegen nicci mit Bradigus auf Spread the Net
Wir hatten uns schon am Vortag verabredet falls wir uns nicht im Turnier treffen.
Er hat Bradigus mit ganz vielen brennenden Vogelscheuchen und ein paar Heavies.
Ich nehme mal wieder Borka. Kolgrima hat zu wenig billiges Zeug zum abtauschen.
Ich darf anfangen, was ea ihm erlaubt seinen Well im Szenario zu parken.
Ich renne vor und erlaube ihm einen Schuss auf den Hooch Hauler.
Er bleibt zum Großteil aus meinen Threats. Nur die Bären würden einen Charge kriegen.
Auf durchschnittlichen Würfen machen die einen Wold nicht auf, also lasse ich das und bedrohe lieber seine rechte Flagge.
In der Mitte schiebe ich Kriel Warrior und Hooch Hauler nach vorne und feate. Der Hauler schafft es, Krüger anzuzünden.
Er zerlegt mit zwei Wolds alle Kriels und lässt die Battle Engine auf wenigen Boxen.
Mannikin contesten meine Flagge und Zone während er scored. 0:2
Dafür kann ich jetzt reingehen. Ich nehme ihm 4 Lights und 2 Heavies, diverse Solos und Steine und score auf 2:2
Er hat nur noch wenige Modelle, die irgendetwas tun können, findet aber einen Weg zur Assassination. Ein Wold zerlegt den Hooch Hauler, dann feated Bradigus und pushed den letzten nicht aktivierten Wold nach vorne. Dummerweise engaged von einem Champion.
Er geht vor, bulldozed den Champion aus Basekontakt mit seinem Kunpel und kann ihn knockdown hauen.
Der Wold charged, bulldozed zwei störende Modelle aus dem Weg und kommt an Borka ran. Vier Treffer und einen verpatzten Tough Roll später liegt der am Boden.
Verdammt… der hätte auch ein bisschen weiter hinten stehen können…
5 Stunden und einige Nachbesprechungen später bin ich wieder zuhause, müde und recht zufrieden mit dem Wochenende.
Wie immer vielen Dank an alle Gegner, Organisatoren, Helfer und natürlich Ben und Familie die uns sonderbare Menschen beherbergen.
Es war mir eine Freude!
In 4 Wochen gehts wieder los ins Trainingshaus und bis dahin spielen wir noch ein online Turnier…
-
09.09.-10.09.2023 German Masters
Es ist mal wieder was los. Und mal wieder in Düsseldorf. So langsam kenne ich den Weg.
Ronan organisiert die German Masters und es kommt eine kleine aber erlesene Gruppe aus Deutschland, Belgien und Spanien.
Das wird interessant.
Potter begleitet mich Freitags ab Harburg und liest mir nochmal Listen vor. Das hilft, dann habe ich wenigstens eine grobe Idee was die Sachen so machen. Aktuell kommt mir das Meta noch echt wild vor.
Da wir erst Samstag früh in die Halle können geht es erstmal zu PapaKhadan wo wir uns einquartieren durften. Zum zocken ist es irgendwie schon zu spät und wir lassen den Abend mit Unterhaltungen zu einem wilden Mix aus Warmachine, Kindererziehung und Politik ausklingen…
SotN Kolgrima Garg
Trollbloods - Storm of the North
Grand Melee - 100 pts
Kolgrima Stonetruth, Winter Witch
14 Dire Troll Mauler
12 Earthborn Dire Troll 1
12 Earthborn Dire Troll 2
28 Glacier King
1 Troll Whelps 1
1 Troll Whelps 2
3 Trollkin Runebearer
9 Bear Handler & Battle Bears
5 Krielstone Bearer & Stone Scribes
2 Northkin Elder
8 Trollkin Champions
4 Skaldi Bonehammer
Defenses
DEFENSE 1 - Barrier
DEFENSE 1 - Spike Trap
DEFENSE 1 - Powder Keg
PC COMMAND CARD
1 Arcane Forces
Blessing of the Gods
Break Through
Defenses
Power Swell
SotN Borka Engine
Grand Melee - 100 pts
Borka, Vengeance of the Rimeshaws
14 Dire Troll Brawler
14 Dire Troll Mauler
8 Troll Bouncer
13 Hearthgut Hooch Hauler
4 Fell Caller Hero
1 Troll Whelps
4 Trollkin Champion Hero
3 Trollkin Runebearer
5 Kriel Warriors 1
5 Kriel Warriors 2
2 Northkin Elder
8 Trollkin Champions
4 Skaldi Bonehammer
PC COMMAND CARD
Blessing of the Gods
Break Through
Hit & Run
Power Swell
1 Savagery
09.09.2023 Into the shark tank
Das Turnier ist dieses Jahr mit nur 16 Teilnehmern recht klein. Aber die meisten Spieler sind schon viel länger dabei als ich. Und in irgendeinem WTC Team. Und spielen irgendwelche gemeinen Armeen.
Abgesehen von einem Spieler den ich noch nicht kenne und für den das anscheinend erst das zweite Turnier ist. Respekt, sich da reinzutrauen, Hoernchen !
Aufwärmen: Kolgrima gegen AdmiralNelson mit Vayl auf Invasion
Nach dem Aufbauen haben wir noch fast 2 Stunden Zeit bis es losgeht und so schnappe ich mir David und wir spielen uns schonmal warm.
Er zieht Vayl mit Archangel, ich Kolgrima mit Glacier King. Uns fällt erst zu spät auf, dass die Häuser in der Mitte laut Regeln zu eng zusammen stehen. Da passt keine Huge Base durch. Aber zu dem Zeitpunkt ist das Spiel schon zu weit und wir ändern es erst danach…
Er darf anfangen und rennt vor. Ich muss Runde 1 featen um nicht erschossen zu werden, erwische aber nur die Hälfte seiner Armee.
Er nimmt mir mit Beschuss einen der Bären und jagt Azrael in meinen Glacier King. Hätte ich nicht Owls Wisdom auf ihn gepackt um den Kiss of Lylyth zu kontern wäre er weg.
So bleibt er stehen und ich nehme ihm in meiner Runde Azrael einige Bogenschützen, das Objective, und eine Sorceress. Dadurch kann ich 2:0 scoren, verliere aber im Gegenzug einen Earthborn und meine Bären.
Ich kann die rechte Zone räumen indem ich das Fass, dass ich als Defense genommen habe in seine Bogenschützen werfe. Links machen die Champions druck und er hat eigentlich nur noch den Archangel, der aus Angst vor Mauler und Glacier King sehr weit hinten steht und einen weiter Heavy.
Außerdem hat er keine Zeit mehr und ich gewinne über die Uhr.
Dann kommen die letzten Nachzügler an und nach einer kleinen Ansprache gehts richtig los.
Runde 1: Borka gegen Vlad mit Lord Carver auf Invasion
Lord Carver… noch nie gesehen den Mann. Mit Batten Down ist er schwer zu knacken, mit dem Feat haut er böse zu und seine kleinen Schweine haben Killing Spree…
Wenigstens sind meine Threats länger.
Also außer die von Ninja Pig…
Ich darf anfangen und baue die Battle Engine mit den Kriels und den Champs nach rechts, die Bären mit den Mauler nach links und den Rest in die Mitte.
In meinem Zug renne ich stumpf nach vorne, bleibe aus seinen Ranges und bedrohe beide Zonen.
Er geht nach vorne und wir tanzen ein bisschen umeinander bis er in seinem zweiten Zug ins Szenario muss.
Ich töte zwei Lights und eine Einheit Valkyries mit Battle Engine, Kriels und Bären. 2:0
Er featet und nimmt sie Battle Engine und alle Kriel Warrior raus. Von den Bären steht nur noch der Leader und der Brawler verliert 15 Boxen durch Valkyries.
Dafür kann mein Mauler seinen Heavy aus der Zone werfen, die Champions machen Maximus weg und ich kann rechts scoren.
Der Fell Caller und der Champion Hero befreien den Brawler von den Valkyries, Borka und der Brawler zerstören das Objective und machen die mittlere Zone frei. 5:0
Das fängt doch schon mal ganz ok an.
Runde 2: Borka gegen Davy Smets mit Anson Wolfe auf Recon II
Ok, das aktuelle Schreckgespenst des Metas. Ich hab zum Glück schon ein paar Spiele gegen ihn und die waren mit Borka nicht schrecklich…
Davy darf anfangen und rennt vor. Ich renne auch vor, ziehe meine defensive Buffs hoch, bleibe aus seinen relevanten Melee Ranges gebe zurück.
Er beschießt mich charged eine Einheit Storm Irgendwas in meine Battle Engine und muss im Szenario stehen um zu contesten.
Borka featet gegen und alles hat Stealth. Ja, auch die Battle Engine.
Er schießt auf mir herum und versucht etwas mit Blasts zu erreichen. Als sein Heavy nach vorne zieht um den Stein zu blasten stoppe ich die Angriffe mit den Warrior Models so weit es geht. Ein Heavy snackt die letzten störenden Modelle und meine Bären haben freie Bahn. Sein shooty Heavy ist Altmetall und ich kann die letzten Angriffe fast in Ruhe machen. Nur ein Melee Heavy kommt nochmal an nen Bär ran und macht ein paar Boxen.
In seinem Zug nimmt er mir die Kriel Warrior, die Bären, die Battle Engine und einen Heavy.
Nicht genug. Der Rest meiner Armee wischt auf und er hat noch den Caster und ein paar Warrior Modelle.
Dummerweise ist eines davon Eyriss.
Und der Shield Guard ist… woanders.
Nicht gut! Die Fury wird runtergeschossen, Wolfe charged einen Kriel Warrior, Side Step, Energizer und er steht an Borka. Gar nicht gut.
Er hat seinen restlichen Stack raus. Zum Glück kann ich nicht knockdown gehen und bleibe auf 6 Boxen stehen.
Borkas Bär frisst Wolfe. The End.
-
-
-
Ja, ich werde da ein bisschen was anders machen. Bei den Trollen wird der Sand dann auch ein bisschen heller, denke ich.
Hab hier erstmal verschiedene Wassereffekt-Produkte ausprobiert, bis ich was gefunden habe, das funktioniert wie ich es wollte.
-
Ein paar Flaggen und Objectives um das Basing für meine Brinebloods zu testen.
-
Musste dann doch noch was für Legacy Trollbloods malen.
Ein Fennblade UA und zwei Units Scouts für United Kriels.
Alles größtenteils Speedpaints und Drybrushing.
-
Kann zu. Vielen Dank!
-
Die Spieler in Hamburg von denen ich weiß konzentrieren sich aktuell im Nord-östlichen Teil.
Haben aktuell leider keinen festen Tag/Ort.
Ich selbst Bin noch weiter nach Osten raus in Mecklenburg.
Potter und pocketcanoe wohnen im Norden.
Richtung Süden und Westen gibts soweit ich weiß niemanden der hier aktiv ist. Erst wieder in Bremen, da ist Brezel mit ein paar Leute unterwegs, soweit ich weiß.
-
Magst Du mal nachschauen?
-
Ich weiß. Der wichtigste Teil sind leider die Scouts sonst hätte ich Dir schon geschrieben…
-
Hallo zusammen,
ich suche zur Vervollständigung meiner United Kriels:
1 Box Trollkin Scouts
1 Troll Impaler, gerne das Metall Modell
Wenn möglich nicht bemalt.
Meldet Euch!
-
-
Ein bisschen Terrain.
-
Nein, leider noch nicht.
Warte noch auf die modelierten Bases eine Matte und ein bisschen Terrain… die Kinder haben aber schon Bock drauf.
Die Füchse sind von meiner Großen (11), der Hase von meiner kleinen (6). Die ist ein bisschen frustriert, dass die Farbe auf der Figur nicht so aussieht wie in ihrem Kopf, aber ich hab versprochen, ihre Figuren danach ein bisschen „aufzuräumen“
-
Diese Woche gibts Zoontalis: Battle Royale mit meinen Mädels.
-
Danke für die Nominierung!
Fand die Fabelwesen-Tiernamen damals ganz cool...
Klabautermann und... was gibts denn in Berlin an Fabelwesen? -
Tag 3: Kids vs Wardollies
Der Tag beginnt mit einem Kaffee und einem Spiel Schwarzer Peter gegen Bens Sohn. Von da ist der Weg bis zu Warmachine eigentlich nicht mehr so weit... Wir sollten uns schon mal drauf einstellen.
Danach gehts in die Halle und wir stellen fest, dass sowohl pocketcanoe als auch ich im Invitational sind, obwohl sie es auf 8 Mann gekürzt haben.
Pausenlos Spiele grinden hat also auch was Gutes.
Wir schreiben unsere Listen auf und es geht los.
Runde 1: Borka vs Nox mit Lylyth1 in Ravens of War auf King of the Hill
Die Legion Leute reden wohl, denn Kevin zieht nicht Vayl sondern Lylyth. Und er fängt an.
Das wird unschön. Er zerlegt mir meine Liste sehr gekonnt. Umgeht mein Feat indem nur Cold Resistant Modelle in den Nahkampf gehen, die Beasts schießen nur, und ich sehe ab Runde 2 eigentlich kaum noch Land. Vor allem als Azrael den Brawler auf 11'' 2x ins Objective slammt und ihm 20 Boxen rausnimmt wird mir mulmig. Der Hooch Hauler geht auch und ich sehe die Assassination als letzte Option.
Lylyth steht in 14'' zu Borka und ich kann ein Modell neben ihr chargen weil es im Wald steht. Außerdem geht sie beim ersten Treffer auf die 7 knockdown und ich habe genug Fury um den zu boosten und dann noch 4 zu kaufen... Klingt nicht schlecht.
Alles was passieren muss ist, dass eine Sorceress und 5 Swordsmen sterben, weil sie im Weg stehen. Ich schaffe es, den Mauler und 4 Champions an die Jungs ranzukriegen.
Long Story short, als alle Aktivierungen durch sind steht noch einer. Genau im Weg. Ich suche noch 2 Minuten nach einer Alternative, aber alles andere ist knapp außer Reichweite, also gebe ich Kevin die Hand und bin raus.
Well played!
Auch pocketcanoe fliegt aus dem Turnier und das entpuppt sich als Segen, denn wenige Minuten später taucht SteelTitan auf und wir machen spontan ein Team fürs zweite 3 Mann Team Turnier auf.
Leon haben wir seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen, und die Gelegenheit, mit ihm ein Team Turnier zu spielen können wir uns nicht entgehen lassen.
Er hat seine Infernals dabei, bei Steve und mir ändert sich nichts.
Runde 1 gegen Siesta und Fiesta
Die beiden Spanier die es nicht ins Invitational geschafft haben bringen Orgoth und Secret Dominion mit, haben sich den Haareschwenker mit Dark Host geschnappt. Das verbindende Element ist höchstwahrscheinlich Cerveza...
Wir pairen Steve vor. weil er mit Circle und Cryx klarkommen sollte. Sie geben uns ihre Karten und ich sehe, dass Cryx fehlt. Damit weiß ich auch, dass ich höchstwahrscheinlich gegen Cryx ran muss. Erstens weil das Matchup gut ist, zweitens weil Stephan es jetzt kennt und drittens weil er da ein Bier für bekommt.
Genauso kommt es dann auch.
Borka vs Haareschwenker mit Denny3 und Baaaaaaaanes auf King of the Hill
Stephan darf anfangen und leider hat er aus dem letzten Spiel gelernt.
Wir tanzen am Anfang ein bisschen hin und her mit den Threat Ranges, bis ich mich committen muss. Ab da geht es bergab. Ich töte nicht so viel wie gedacht, er geht in der Attrition stark nach vorne.
Runde 4 muss ich mit Borka reingehen damit ich noch den Hauch einer Chance hat. Allerdings mache ich alle meine Beasts voll und Stephan bemerkt es.
Denny3 castet Mortality auf ihn die Banes räumen die Champs auf die im Weg stehen und Tartarus haut ihn um.
Well played...
Wenigstens verlieren auch Steve und Leon und ich fühle mich nicht allzu schlecht.
Runde 2 gegen Whatever Works
Hjard kommt mit Convergence, Zaggar mit Blackfleet und Petra mit Dawnguard.
Ich möchte Petra dodgen, da ich glaube, dass er nachdem ich ihm gestern erklärt habe wie Issyria Borka schlägt einen Vorteil hat.
Er wollte mich auch dodgen. Keine Ahnung wieso, aber gut... dann eben
Borka vs Hjard mit Locke und Convergence auf Split Decision
Ich darf anfangen und renne ganz weit vor. Vor allem die Bären, die es knapp bis in einen Crater schaffen, der mittig auf dem Tisch liegt.
Mein Gegner geht verhalten nach vorne, bunkert hinter einem Haus und bietet mir seine Unit an um den Jack dahinter wütend zu machen.
Dann versucht er, die Bären mit dem -2 SPD Schuss zu taggen, verfehlt aber. Und er hat Gasphy4 schon bewegt, sodass er jetzt in Reichweite ist.
Das macht die Entscheidung einfach. Die Bären kriegen Warcry, chargen ihn und machen ihn platt. Dadurch geht einer der Jacks inert. Hat sich gelohnt.
Dann machen die Champions noch die Reciprocators auf, die Kriel Warrior rennen nach vorne und Borka featet.
Hjard sieht sich das ganze ein paar Minuten an, liest ein paar Regeln nach und gibt mir dann die Hand.
Er sieht nicht, wie er das noch retten kann.
Steve gewinnt ebenfalls und Leon kriegt mehr Punkte zerstört, als er überhaupt mitgebracht hat... so ist das, wenn man dauern teures Zeug beschwört...
Es stellt sich heraus, dass Runde 2 bereits die letzte des Turniers war, weil wir nur 6 Mannschaften haben und das Pairdown verloren hat.
Aber das schafft uns Zeit, damit Leon und Steve mal wieder spielen können. Und ich schnappe mir noch einen der Niederländer...
Free Game
Borka vs Michael Gerrits mit Heretic und Grymkin auf Split Decision
Er hat die Old Witch noch nicht, die steckt noch in der Post. Genauso wie der zweite Malady Man. Das macht das Spiel deutlich angenehmer.
Er darf anfangen und rennt mit allem vor. Wie erwartet absurd schnell.
Ich kann größtenteil aus seinen Threats bleiben, da er ohne die Old Witch "nur" auf 13'' kommt.
Ich biete ihm lediglich die Kriel Warrior an, wenn er eine Unit Neighslayer opfern will...
Er will. Er geht mit den Neighslayern rein und haut mir 6 Kriel Warrior weg. Ansonsten kann er an nichts rankommen. Er bleibt aus meinen Threats, außer wenn er contesten muss.
Ich kann seine Neighslayer töten, räume die Zone mit den Bären frei, charge meine Kriel Warrior in eine Einheit Dreadrots bzw renne sie an seine Flagge und feate. 3:0
Er muss rein gehen, räumt den Großteil der Zone, kann aber außer seiner Flagge nicht scoren und bei mir nicht contesten.
Er gibt ab und es steht 4:1
Ich kläre nochmal die Zone, conteste seine Flagge und gewinne 7:1
Grymkin geht, wenn die Old Witch nicht dabei ist.
Danach schaue ich noch Steve und Leon zu, wie sie versuchen möglichst schlecht zu würfeln. Ein absolutes Highlight und dann geht es nochmal zu Ben.
Keiner von uns will heute abend noch 5 Stunden Auto fahren.
Tag 4: ...and back again
Nach dem Abschied von PapaKhadan und seiner Familie geht es nochmal in die Halle, wir frühstücken, geben unsere letzten Con Punkte aus und spielen noch die erste Runder des Escalation Turniers mit. Auf 50pt mit Steamroller Szenarios ist das nicht gerade balanced. Ich schaffe es trotzdem, mir Borka erschlagen zu lassen.
Dann gehts nochmal durch die Halle, eine Runde verabschieden und wir sind wieder auf dem Weg nachhause.
Beim Painting Contest hat meine Armee und mein Solo wie erwartet nicht gewonnen. Dafür konnte ich mir die Preise für Huge Base und Unit sichern. Deutlich mehr als erwartet.
Bei den Spielen habe ich diesmal leider kein Turnier gewonnen, aber insgesamt habe ich 9:3 gespielt. Bei der gefühlten Spielstärke der Trolle finde ich das gar nicht mal schlecht.
Wie jedes mal war es großartig. Viele alte Bekannte getroffen, ein paar Spieler gegen die ich noch nicht gespielt hatte und viel über MK4 gelernt.
Das hat sich gelohnt. Hoffentlich bald wieder!
-
Best Painted
Danach werden die Figuren fürs Best Painted rausgestellt. Ich stelle für alle Kategorien (Army, Huge Base, Unit, Solo) etwas auf. Viel hilft viel.
Allerdings stellen Vlad und Raskild ihre Armeen auch auf. Da mache ich mir wenige Hoffnung. Bei der Huge Base sind eine Old Witch und eine stark umgebaute Lylyth3 von AdmiralNelson dabei, die sehr gut aussehen. Bei der Unit hat Raskild etwas von seiner Crucible Guard stehen, und über seine Rocketgirl Rider bei den Solos müssen wir nicht reden. Die gewinnt das sicher. Vielleicht wirds ja doch noch was... aber das erfahre ich erst morgen.
Free games
Da ein weiteres 3 Runden Turnier wohl zu spät wird, suchen wir uns noch ein paar Gegner, die Lust auf ein freies Spiel haben.
David hat seit dem Trainingshaus nicht mehr gegen mich gespielt. Also los...
Borka gegen AdmiralNelson mit Vayl in Ravens of War auf Recon 2
Ravens of War sind immer so ein Problem. Die eine Hälfte hat kein Problem mit Kälte, die andere kein Problem mit Stealth... wenigstens kann Vayle mit den meisten ihrer Zauber auch nicht viel anfangen. Dummerweise hat sie immer noch Incite.
Er darf anfangen. Wir rennen beide nach vorne und ich kann nicht wirklich aus seinen Threats bleiben. Also biete ich ihm Kriel Warrior an und feate.
Die Bören bleiben schön hinten wil Anyssa sie gepreyed hat.
Er geht mit den Swordsmen in die Kriel Warrior, tötet sie recht schnell und kriegt ein paar Angriffe in den Brawler. Die spiken so sehr, dass er einen Heavy hinterherschickt, um den Rest auch noch wegzukriegen.
Das klappt zum Glück nicht und der Heavy bleibt auf 1 Box stehen...
Im Gegenzug verliert er dann den Heavy, die Swordsmen und ich kann beide Zonen scoren, da er die Archer zurückzieht und links mit nichts contestet und mir lieber den Punkt gibt. 3:0
Er zerlegt mir Kriel Warrior, die Bören, den Großteil der Champions, den Mauler und Featet, sodass seine Beasts wieder sicher stehen.
Glücklicherweise konnte der Mauler noch einen Welpen spawnen, der dafür sorgt, dass er nur seine Flagge scored und er kann meine Flagge nicht contesten. 4:1
Ich cleare die Zone rechts, renne den Welpen zu seiner Flagge und gebe ab. 6:1
Gegen Vayl kann Borka wohl ganz gut spielen. Das lief bisher immer ganz ok.
Als ich schaue was Steve so macht sehe ich Petra einsam herumsitzen. Und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie gut ich in Legions of Dawn spielen kann. Also schnappe ich ihn mir und wir legen los
Borka gegen Petra mit Issyria und Legions of Dawn auf Spread the Net
Ich mache einiges an Fehlern in dem Spiel. Ich triggere Vengeance als die Bären seine Sentinels angreifen und nur 2 töten. Das hat sich nicht gelohnt... Ich lasse eine wunderbare Charge Lane für die zweite Einheit Sentinels gegen meinen Hooch Hauler. Und darüber dass Issyrias Feat Borkas Feat schön kontern müssen wir nicht reden.
Es steht 1:1, um die Attrition nicht zu verlieren muss ich mindestens einen Heavy, seine Swordsmen und vielleicht noch den Trident umhauen.
Das ist viel.
Ooooder... der Champion Hero threshert die Sentinels um den Weg freizumachen, der Brawler charged den Trident um Admonition zu triggern, dann gehen die Champions auf den Trident und zerlegen ihn. Borka bekommt Boundless Charge, Wild Winds und Power Swell, charged 15'' und haut Issyria um. Das hat viel Schönes.
Danach ist es dann auch spät genug und 5 Spiele an einem Tag sind mehr als ausreichen. Ich stehe bisher 7:1 und bin ganz zufrieden damit.
Wir machen uns auf den Weg zu Ben und fallen ins Bett.
-
Tag 2: Seaport Raiders Boarding Party
Scheinbar fehlen mir für diesen Tag einige Forum Nicks. Wenn sie jemand kennt, sagt mir bescheid!
Der Wecker geht um kurz nach 7… Wochenende halt…Schnell unter die Dusche und ab zur Halle. Das Frühstück ist bezahlt und will gegessen werden…
3 Player Team Tournament 1
Danach ist das Team Event für das wir PapaKhadan vereinnahmt haben. Er bringt Retribution Legions of Dawn, pocketcanoe hat Crucible Guard und ich natürlich... ääääh... Storm of the North. Wird so langsam Zeit, dass ich mir die neuen Armies merke…
Runde 1 gegen Young and Wild
Ein echtes United Nations Team mit Petra (Malaysia), Marvash (Deutschland) und Michiel Smiets (Niederlande). Beim Pairing will ich nur um Petras Retribution herumkommen, weil ich vermute, dass seine Issyria ziemlich gut gegen mich ist...
Es wird dann
Borka vs Marvash mit Thagrosh und Dragon's Host auf King of the Hill
Ich darf anfangen, renne maximal nach vorne und threate alle Zonen.
Er geht auch vor und bleibt größtenteils aus meinen Ranges raus. Nur links bietet er mir einen Hellmouth an.
Ich feate, schiebe rechts die Kriel Warrior vor und links chargen die Bären den Hellmouth. Dummerweise verfehlt die Charge Attack auf das Maw und der Hellmouth bleibt auf 1 Box stehen. Ungut.
Er holt sich links die Bären, kann aber den Emergency Welpen nicht erreichen.
Rechts bleibt nur ein Kriel Warrior stehen und in der Mitte macht Golab ca. 20 Boxen Schaden auf die Champions. Gar nicht mal so schlecht. Allerdings komme ich jetzt an einiges ran.
Borka zerlegt persönlich einen Scythean und ein Raek, der Mauler einen weiteren Raek und ein Hellmouth, der Hooch Hauler einen dritten Raek und die Champions erwischen Golab.
Der Brawler zerlegt das Objective und stellt sich in die Zone.
Ich score 4:0, Borka steht sicher, und die gesamte rechte Seite des Boards gehört mir. Mein Gegner schüttelt mir die Hand.
Auch Ben und Steve gewinnen und wir sind eine Runde weiter.
Runde 2 gegen Karlsruhe
Raskild . Haareschwenker und Zeus bringen Crucible Guard, Dark Host und First Army mit. Die Army Namen kannte ich jetzt auswendig und hab sie mir auf keinen Fall aus der App gesucht...
Ich will Haareschwenker dodgen. Einmal, weil er Denny3 dabei hat, und dann weil er für jedes Spiel das wir machen ein Bier von mir kriegt...
Wir paaren Steve vor um Cryx rauszuziehen.
Dummerweise ist Cryx nicht bei den beiden, die wir zur Auswahl haben. Die liegen also schon.
Und das bedeutet, ich kriege sicher
Borka vs Haareschwenkermit Denny3 und Baaaaaaaanes auf Split Decision
Ich darf anfangen und renne nach vorne so weit es geht.
Stephan geht auch vor und bleibt aus meinen Threats. Fast...
Rechts können meine Bären nach vorne gehen und ihm ein paar Banes nehmen. Dahinter stehen die Champions so, dass sie nächste Woche reingehen können. Links gehen die Kriel Warrior vor, aber alles wichtige bleiber aus der Reichweite der Banes.
Borka featet und ich gebe ab.
Stephan rennt seine Archnodes in 10'' zu meinen Kriel Warriors, featet und castet Mortality. Das wegen Stealth verfehlt... er zerlegt mir dann alles auf die altmodische Art. Mit jeder Menge Angriffen... Und rechts jammt ein Arcnode die Champions nachdem die Bören gestorben sind.
Er scored auf 1:1
Ich fange links an mit den letzten Kriel Warriors und dem Hooch Hauler Banes zu töten. Der Mauler frisst links das Arc Node Chicken und die Champions chargen wieder Richtung Flagge um Banes zu töten.
Der Brawler kriegt Magical Weapons und zerlegt die linke Engine.
Ich score auf 2:1
Stephan versucht die Champions mit der anderen Engine zu töten, schafft es aber nicht.
Dafür sterben der Brawler und die letzten Kriel Warriors.
Er hat nichts an meiner Flagge, kann aber die Flagge links scoren. 3:2
Rechts überlebt die Engine, mehr Banes sterben in der Mitte und die Flagge wird contestet. 4:2
Danach sind unsere Uhren schon recht niedrig und die letzten Züge bestehen aus möglichst viel contesten und dem Töten der wichtigsten Modelle. Seine zweite Engine stirbt noch und die Champions räumen das Objective ab. Am Ende steht es 9:6 für mich als er keine Zeit mehr hat.
Mein Team hat leider weniger Glück. Steve verliert gegen Zeus und Ben gegen Raskild .
Wir stehen 1:1
Runde 3 gegen Spain Rogue
Ja, es sind drei Spanier nur zum Zocken nach Düsseldorf gekommen. Sie haben Secret Dominion, Orgoth Sea Raiders und Old Witch dabei. Ja, die Fraktion heißt jetzt offiziell Old Witch...
Ich will wenn möglich nicht gegen Orgoth ran, habe gehört die haben viel Grievous Wounds. Und was die Witch mit meinen Trollen macht hat mir Lenny schon gezeigt.
Wir paaren mich vor und es wird dann
Borka gegen Marc Klatch mit Bradigus und Secret Dominion auf Spread the Net
Ich fange mal wieder an. Daran kann ich mich gewöhnen. Gegen Bradigus habe ich tatsächlich eine recht kleine Threat Range...
Er gibt mir trotzdem einen Charge mit den Bären, aber leider erledigen sie weder den Wold Watcher noch den Woldwight nicht, an den sie rankommen. Ich feate, auch wenn Treffen gegen Wolds mein geringstes Problem ist. Borka campt 2 Fury hinter einigen Kriel Warriors und einem Brawler in der Aura des Steins und des Hooch Haulers. Ich fühle mich recht sicher.
Marc erledigt ein paar Kriel Warriors mit seinen lights und fängt dann auf einmal an, die Assassination auszumessen... verdammt?
Ein Wold Guardian zerlegt den Hooch Hauler. Der zweite geht mit Lightning Tendrils auf den Brawler, schickt ihn knockdown und schiebt ihn einen Zoll weiter. Dadurch ist er an Borka, trifft mit der zweiten Initial und auch Borka ist knockdown. Ich transferiere den ersten Treffer und nehme den ersten gekauften. Er hat noch 2 Angriffe gegen zwei Transfers, schwenkt lieber auf den Brawler um und zerlegt ihn.
Glück gehabt, aber trotzdem habe ich die Battle Engine und meinen besten Heavy verloren...
Also muss Borka selbst ran. Er verliert einen Wold Guardian durch Borka, einen zweiten und einen Woldwatcher durch durch die Champions, der Champion Hero nimmt dem Woldwight und Woldwatcher die überlebt haben die letzten Boxen, der Bouncer räumt die rechte Zone frei, der Mauler ist damit beschäftigt die Stickmen wegzuräumen, die er mir links an die Flagge rennt.
Die Attrition ist so gut wie durch. Er versucht mit seinem letzten Wold Guardian noch die Champions aufzuräumen, aber das reicht nicht mehr.
Ich nehme in meinem Zug auch noch den raus und score weiter meine Zone und meine Flagge. Ich gewinne 8:6 als seine Uhr ausläuft.
Steve wird leider von der Old Witch zerstampft und Bens Gegner diced ihn weg. Passiert.
So endet das Team Turnier mit 1:2 und einem 5. Platz für die Seaport Raider.
-
28.04.2023-01.05.2023 RheinCon 2023
Endlich mal wieder ein mehrtägiges Event. Und zu allem Überfluss schaffen wir es auch, eine 3 Mann Truppe aus Hamburg zu mobilisieren.
pocketcanoe , Potter und ich gehen so weit uns endlich mal ordentliche Trikots zu designen damit wir beim Team Turnier mal gut aussehen...
Donnerstags abends erreicht mich die Nachricht von Ronan , dass der Hallenbetreiber unsere Reservierungen verpeilt hat und wir kein Zimmer haben...
Ein hoch auf Ronan und PapaKhadan , die uns davor bewahren, im Auto zu schlafen.
Und dann muss Lenny am Freitagmorgen wegen einem Notfall seine Wochenendpläne ändern. Das fängt ja gut an. Das waren dann bitte erstmal genug schlechte Nachrichten für das Wochenende...
Steve und ich starten dann alleine gen Westen und suchen unterwegs einen neuen dritten Spieler. Da wir sowieso bei Ben pennen bietet es sich an, dass wir ihn auch gleich für unser Team shanghaien...
Meine Tasche war schon seit Wochen gepackt und hat alles was ich an Northkin habe, aber am Ende habe ich tatsächlich das ganze Wochenende über nur eine Liste gespielt...
Die Idee der Liste ist eigentlich recht klar:
Durch den Feat entweder nicht komplett erschossen werden und/oder die Kriel Warriors mit Stumbling Drunk den Alpha nehmen lassen und danach mit Borka, den Champions und den Heavies aufräumen.Die Bären threaten mit 14'' schön weit und halten einige Listen sogar in der Defensive.
Der Hooch Hauler macht alles nochmal ein bisschen besser, bringt jede Menge Boxen durch die der Gegner durch muss und bufft alles in der Liste.
Und wenn alles fehlschlägt hat Borka immer noch eine persönliche Threat von 15'' und kann die meisten Caster selbst erschlagen.
RheinCon Borka100
Grand Melee - 100 pts
Borka, Vengeance of the Rimeshaws
14 Dire Troll Brawler
14 Dire Troll Mauler
8 Troll Bouncer
3 Trollkin Runebearer
13 Hearthgut Hooch Hauler
4 Fell Caller Hero
1 Troll Whelps
4 Trollkin Champion Hero
5 Kriel Warriors 1
5 Kriel Warriors 2
2 Northkin Elder
8 Trollkin Champions
4 Skaldi Bonehammer
PC COMMAND CARD
Blessing of the Gods
Break Through
Hit & Run
Power Swell
1 Savagery
TOTAL POINTS 100/100
Tag 1: Let's get this started!
Als wir ankommen fängt das erste Turnier gerade an. Leider ist es schon voll und so spielen Steve und ich zum warm werden gegen die einzigen beiden Spieler, die nicht mehr reingekommen sind: Steve und ich.
Wenigstens heißt das, dass wir nicht auf den Videotisch kommen den Raskild aufgebaut hat
Borka vs pocketcanoe mit Crucible Guard und Gearhart, Bunker
Leider habe ich direkt beim ersten Spiel das Bild vergessen.
Wir habenn einen Watchtower auf der Platte und er ist in meiner Zone. Das klingt eigentlich erstmal nicht schlecht. Allerdings rennt Steve direkt ein Rocketman Ace rein und ich habe ein Problem...
Der steht jetzt auf Def20 Blast Resistant, kann im Melee nicht angegriffen werden und ich kann nicht in den Turm rein...
Mir bleibt leider nichts anderes übrig als den Turm mit Brawler und Champions zu zerlegen.
Gearhart bleibt ansonsten recht weit hinten und ich kann ihn aus dem Szenario drücken.
Win auf Szenario, 8:3
Dann sind endlich ein paar weitere Spieler da und wir starten den ersten Qualifier für das Invitational am Sonntag. Vielleicht kann ich das ja gleich mal klar machen.
Ich schaue auf die Liste der angemeldeten Spieler und entscheide, dass das eher unwahrscheinlich wird...
Runde 1: Borka vs Scetcher mit Storm Legion und DiBarro, Split Decision
Diesmal gibt es sogar 2 Türme... glücklicherweise hat Thomas keine Einheit mit viel Beschuss dabei.
Er fängt an und rennt nach vorne, ich mache dasselbe, packe einen Welpen in meinen Turm, der jetzt die rechte Zone und die Flagge contestet. Dann feate ich und gebe ab.
Er featet, tötet mit ranged Attacks einen Großteil meiner Kriel Warrior und zerlegt fast den Hooch Hauler. Seine Infanterie geht rechts rein und zerlegt mir zwei Bären.
Ich kann trotz Feat zwei Lights und seine gesamte Infanterie zerstören und score meine Flagge. 1:0
Er beschließt, dass Assassination die beste Option ist weil er nicht meine Flagge contesten und genug von meinen Heavies und meinen Champions erwischen kann und in der Attrition zurückfallen wird.
Er schafft es trotz Def16 mit Eyriss die 3 Focus von Borka runterzuschießen. Verdammt, die hatte ich nicht auf dem Schirm, die war so weit weg...
Ein Heavy kommt an Borka ran, aber er hat zu wenige Attacken gegen Def 14 Arm 22 und gibt mir die Hand. Ich score nochmal die Flagge und die Zone auf 3:0
Runde 2: Borka vs Skathrex mit Winter Guard Kommand und Barranova, King of the Hill
Der Tisch hat wieder einen Tower. Diesmal recht mittig...
Ich darf anfangen, renne alles nach vorne und parke die Bären hinter dem Turm.
Sven geht auch nach vorne, bleibt aus meinen Threats und packt eine Einheit Sniper in den Turm. Das fängt ja schon wieder gut an...
Der Turm muss weg. Also kriegt der Brawler Rage und haut ihn um. Plötzlich haben die Bören Charge Ziele und ich muss mich entscheiden zwischen einem Heavy und einem Bison.
Es wird der Heavy aber leider klappt es nicht ganz.
In der Mitte gehen die Kriel Warrior und der Hooch Hauler nach vorne und ich gebe ab.
Sven zerlegt die Bören und einiges an Kriel Warriors, und scored die linke Zone. Er featet und ich habe nichts das ich chargen kann.
Ich nehme mir links das Objective und einen der Heavies. Dummerweise gebe ich dem Brawler nicht noch Blessed. So bleibt sein zweiter Heavy wegen einem Armorbuff auf ein paar wenigen Boxen stehen. Ich wollte meinem Heavy über die Karte Repo geben damit er wieder in die Zone kann, aber da steht eh schon Borka. Die Blessed Karte wäre also eine Option gewesen...
So zerlegt er den Stein, kriegt den Heavy mit Damage Buff an Borka und haut ihn mit dem letzten Angriff um. Wenigestens was gelernt.
Runde 3: Borka vs pocketcanoe mit Crucible Guard und Gearhart, Spread the Net
Ich werde wieder gegen Steve gepaired, vergesse das Bild und auch den Großteil des Spiels. War schon spät.
Aber laut Longshanks lag ich im Szenario 2:1 vorne als Steve aufgegeben hat...
Damit machen wir uns auf zu Ben um noch ein paar Stunden zu schlafen bevor am morgen das Team Turnier los geht.
-
Kommt drauf an, was lohnen für Dich bedeutet.
Hast Du danach mehr Platz? Ja sicher.
Bekommst Du einen Batzen Geld dafür? Probably not…
Im Moment geht alles was ich sehe für deutlich unter 50% des Neupreises raus. Und wenn es Modelle sind die aktuell noch keine MK4 Regeln haben oft noch weniger.
Hier im Marktplatz kannst Du verkaufen, wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, es gibt diverse Gruppen auf Facebook ( z.B. https://m.facebook.com/groups/2234950240085538/?ref=share ) und natürlich immer Ebay.
Gibt sicher noch mehr, aber da bin ich so unterwegs.
-
Vielen Dank auch von mir für das großartige Wochenende!
-
-
Alle Objectives werden wie in MKIII gespielt.
Also ich finde die Aussage ausreichend präzise… Danke, meine Fragen sind geklärt.
-
Da es da online gerade ein paar Diskussionen gibt wäre ein präventives TO Ruling zu Objectives vielleicht ganz gut?
Kann man durch friendly Objectives noch durchlaufen?
Kann man sie vor dem 2. Zug des 2. Spielers targeten/zerstören…
-
Es gipfelt in einem Event mit IG Qualifier daher die 2 extra dinger.
Das heißt dieses Jahr keine Punkte sammeln und auf die Liste kommen, sondern eines der Extra Dinger spielen?
-
Läuft es dieses Jahr mit der Quali für die Con Masters anders? Ich sehe da zwei Qualifier im Plan…
-
-
Vor Ewigkeiten hab ich Gambit versprochen, dass es das nächste Gruppenbild gibt wenn ich alle Huge Bases habe. Hier ist es…
-
Waren diesmal nicht nur Speedpaints. War mit den Flächen noch nicht zufrieden und hab dann noch noch ein paar Details mit normalen Farben gemacht und viel mit drybrushing gearbeitet.
-
Ich bins am klären, obs passt. (Ich denke, ja)
dasambi dann werden wir sehr häufig spielen
Schauen wir mal wieviele wir hinkriegen. Ich hab auch schon andere Verpflichtungen