Beiträge von dasambi

Freies Spiel 2 gegen The Kid

Robin möchte mal gegen die post-update Trolle spielen und ich hab so gut wie nie gegen Gravedigger gespielt. Auch nicht vor dem Update.

Wir haben beide keine Ahnung und picken blind Hasker gegen Boomhowler.

Es stellt sich heraus, dass Boomie hier sehr wenig tun kann. Carnage und ein Feat, dass sie aus dem Szenario aussperrt wenn die Würfel doof fallen.

Ich versuche noch irgendwie relevant zu bleiben, schaffe es aber nicht die 6:1 die er in Runde 2 schafft auszugleichen und verliere sang- und klanglos.

Trotzdem was gelernt. Das nächste mal nicht Boomhowler…

Danach seile ich mich ab und gehe ins Bett. Die letzte Nacht war kurz und ich bin keine 20 mehr…

01.02.2025 Offensichtliche Copyright-Verletzungen

Aufstehen, Frühstücken, auschecken und nochmal Frühstücken. Die Orga hat wieder Donuts geordert und der Hobbit in mir jubelt!

Dann gehts auch sofort los.

Runde 3 gegen Halfblood Princes auf Fault Line

Potter mit Necrofactorium, Scetcher mit Storm Legion und Brezel mit Dusk.

Tobi muss Dusk dodgen, also legen wir ihn zuerst hin. Er zieht Cygnar raus, Ben spielt gegen Dusk und ich kriege Lenny mit Cryx.

Dasselbe Match, dass wir letzten Donnerstag in Hamburg gespielt haben…

Piraten gegen Untote. Schon wieder. Hoffentlich kriegt Disney das nicht mit, die klagen schnell hab ich gehört.

Er nimmt Sepsira, ich nehme Firequill und los geht der Grind.

Wir sind recht gleich auf im Szenario und Firequills Headshot macht gut Arbeit.

Bis auf einen lucky roll seinerseits (Boxcars bei AAT7 gegen Def19) und einem Pow20 Heavy meinerseits der es nicht schafft, alleine einen Necroharvester umzulegen geht auch alles nach Plan.

Dummerweise bin ich noch nicht so geübt mit der Liste und Lenny schiebt mir immer mehr Zombies ins Gesicht. Am Ende clocke ich mich gerade als ich das Gefühl habe, die Attrition unter Kontrolle zu kriegen.

Zwar holt Ben sein Spiel aber Tobi wird von einer Assassination im letzten Moment dahingerafft und so verlieren wir das Finale 1:2.

Die Siegerehrung beschert mir noch ein 10€ Gutschein vom Taschengelddieb und einen coolen Pokal für den zweiten Platz.

Vielen Dank an die Orga Hjard, Hoernchen und den Tabletop Club Kassel!

Danke an mein Team und alle unsere Gegner. Es war ein Fest und es ist großartig zu sehen, dass das Spiel langsam wieder alte und neue Spieler anzieht. Ich hoffe es geht weiter so!

Epilog

Damit sich das ganze auch lohnt schnappe ich mir danach noch jemanden für ein Abschlussspiel.

Freies Spiel 3 gegen Goathead

Er hat Old Umbrey dabei und will mal Reznikova ausprobieren. Ich nehme mal wieder Firequill weil ich glaube den werde ich öfter in Old Umbrey spielen.

Die Reichweite von Firequill hält den Caster weit hinten und ich kann nach und nach die Sachen abräumen die er nach vorne schiebt.

Ich glaube gegen Beschuss braucht Old Umbrey eine dedizierte Liste. Da ist einfach zu wenig eingebaut das sie Beschuss überleben lässt.

Ich score im 2. Zug 7:0 und er schafft es nicht das auszugleichen.

Ein sehr angenehmes Spiel, wenn auch leicht einseitig.

Ab zurück in den Norden. Ich nehme sbg-gamer mit der mit mir über Warmachine, das Leben und den ganzen Rest philosophiert bis ich ihn in Harburg absetzte.

Zufrieden und müde zuhause schonmal nach dem nächsten Turnier schauen… Aarhus im Frühling klingt doch gut…

Runde 1 gegen Mamas Geburtstag auf Keta auf Pressure Point

Robin, Nicci und Steffen sind nicht die einfachsten Gegner für die erste Runde. Gravedigger, Winterguard und Dusk sind jetzt auch nicht die größten Verlierer des Updates. Irgendwie müssen wir da jetzt durch.

Wir legen mich vor weil ich nicht weiß, wie ich gegen Gravedigger stehe. Ich nehme mir SteGroDon . Auf dem Platte die ich selbst mitgebracht habe. Das hätte ich auch im Norden haben können :P

Er wählt Hellyth und ich Firequill. er gewinnt den Startwurf und nimmt sich die Seite auf der er eine Flagge auf den Hügel knapp außerhalb der Killbox packen kann.

Ich packe Prowl und Shallow Water aus und renne alles nach vorne um das Objective in der Mitte möglichst schnell zu contesten.

Er geht nach vorne und schießt mit seinem Colossal ein bisschen auf meinen Modellen rum. True Sight auf der Battlegroup ist schon gut.

In der Mitte entwickelt sich ein Mexican Standoff zwischen seinem Colossal und meinen Heavies. Irgendwann muss er rechts nach vorne damit etwas passiert und das kostet ihn eine Einheit Bogenschützen und den Großteil der Last Watch.

Er committed seinen Colossal in the Lochabash Brothers, die die Mitte contesten und tötet zwei. Ich freue mich, endlich den Dicken angehen zu können, aber im Laufe seines Zuges clocked er sich und ich bin traurig, nichts mehr kaputt machen zu dürfen.

Meine Teamkameraden holen ihre Spiele über Szenario und wir sind weiter.

Runde 2 gegen Immerhin ist bemalt... auf High Stakes

Drei Spieler die ich noch nicht kenne. Schön, dass wieder mehr Leute dazu- und zurückkommen. Auch wenn das bedeutet, dass wir sie nicht einschätzen können. Aber sie haben gerade gegen eines der beiden Berliner Teams gewonnen, also sind sie nicht ungefährlich.

Wir denken alle drei, dass wir nicht unbedingt etwas dodgen wollen, also würfeln wir und legen dann wieder mich hin.

Ich spiele gegen CQrity mit sehr schön bemalten Infernals.

Ich erwarte Zaateroth und ziehe Firequill wegen der Hitbuffs. Dann zieht er aber Omodamos.

Ich darf anfangen, dafür nimmt er die Seite mit Rubble und einem schönen Line of Sight Blocker in der Mitte.

Ich renne vor und threate fast alles. Er geht vorsichtiger vor und parkt seinen Caster mit 2 camp im Rubble.

Ich mache erstmal alles andere während ich über die moralischen Implikationen eines Mordes nachdenke.

Aber irgendwann muss ich eine Entscheidung treffen. Nach 10 Jahren Grind, Attrition und Szenario ist es zwar schwer, aber ich entscheide, die Assassination Top of 2 wenigstens mal versuchen zu müssen. Er hat das no-knockdown Solo nicht dabei und der Caster steht nur auf Def18. Dafür aber mit Dodge...

Also rennt der Pyg Dirge nach vorne für Mark the Target, Moriarty gibt Puppet Master und Firequill macht sich an die Arbeit. Far Strike, Feat und einen geboosteten Momentum Schuss in den Chef. Dank Fortune Hunter mit 4 Würfeln zum Treffen, da sollte eine 9 drin sein. 2, 2, 1, 1. Gut, dass Puppet Master das regelt.

Auf Def5 und mit geboosteten Schüssen ist es nur eine Frage der Zeit bis die Lochabash und 2 Einheiten Marauder Crews den Großen erschossen haben.

Fühlt sich nicht fair an, aber wenn ich eine Gunline spielen will muss ich mich an sowas gewöhnen...

Mein Gegner schaut sich das ganze überraschend entspannt und gut gelaunt an. Das scheint für mich schlimmer gewesen zu sein als für ihn.

Auch Tobi und Ben holen ihre Spiele und wir sind im Finale!

Jumbo Donut 2 Team Tournament, Kassel, 31.01.-01.02.2026

Hjard und Hoernchen laden wieder nach Kassel ein und wieder ist es ein Team Turnier und wieder versprechen sie Donuts.

Viele gute Gründe, die Wife Points für das Wochenende zu investieren.

Ich habe schon frühzeitig bei PapaKhadan und Zeus angefragt, da ich mit den beiden schon lange nicht mehr gespielt habe.

Wir entscheiden uns für den Teamnamen Huwääääh. Wie allgemein bekannt ist das der Drohruf des Wolpertingers.

Kurz vorher kommt das jährliche Update und wir erwarten wilde Listen…

Meine Wahl ist schnell getroffen.

31.01.2026: Black Sails at Midnight

Mein Wecker geht mitten in der Nacht. Ich werfe die Sachen ins Auto und fahre los.

Gut, dass sonst niemand unterwegs ist. Mein Koffeinpegel steigt…

Um kurz vor 9 bin ich da, baue den mitgebrachten Strand/Dschungel-Tisch auf und werde sofort von Tom zu einem Spiel auf der Süßigkeiten-Platte gedrängt.

Freies Spiel 1 gegen Gorkul88

Kishtaar vs Thorga auf Trench Warfare

Wir wissen beide, dass er im Turnier den Butcher spielen würde und ich Firequill. Also nehmen wir jeweils die andere Liste.

Er fängt an, wir rennen beide nach vorne und er sieht sie Chance vor meinem Feat die Lochabash Brothers rauszunehmen. Er parkt seinen Super-Heavy in 5 für mehr Feuerschaden und schießt mit seinem Sky Bomber, zwei Heavies und ein bisschen Kleinkram auf sie. Am Ende stehen sie alle drei auf einem Punkt und brennen. Er flucht als ich Put the Fires out ziehe.

Ich gehe weiter nach vorne, feate versuche den Superheavy mit Maraudern umzuhauen und bin überrascht, dass er Def15 hat.

Er feated und comitted den Großteil seiner Armee in die Marauder und dich Lochabash.

Braucht aber zu lange und die Uhr piept.

Da ich eine Assassination sehe spielen wir die noch durch und an Ende frisst mein Heavy noch seinen Caster.

Danach wird erstmal begrüßt und gegessen und dann geht es richtig los…

Ich glaube die Strategie wirkt aber.

Hat was von einer Schnitzeljagd, man freut sich immer wenn man was neues findet und man lernt einige neue Kanäle und Content Creator kennen die man vorher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Der Bellower Head gibt (bisher) eine +2 RAT Verbesserung und aktuell haben wir einen +4 Swing mit Paralyzing Gaze und Mark Target.

Das wäre effektiv ein RAT10 boostable, wenn sie es nicht nerfen. Finde es gerechtfertigt, da die Base RAT anzupassen.

Abgesehen vom Rage Ranged Nerf und den -1 Rat/Mat (erwartet) ist das eigentlich ein Buff für die zwei kleineren Flossen. Die eine kriegt Pathfinder, das wir in der Armee kaum haben, die andere kriegt effektiv +1 Arm.

Anchor kriegt nen Buff und ist jetzt ne Alternative zum Hai, 3‘‘ auf den Squid (der aktuell Drag hat…) ist effektiv eine Threat Extension.

Solange die Dirges und der Vorogger nicht ihre Hit Fixer verlieren ist alles gut, denke ich.

Man muss auch sehen, dass man oft die Änderungen die man sieht vergleicht mit dem Ist-Zustand.

Aber es ändert sich ja alles.

War letztes Jahr auch schon so. Da waren alle ziemlich down, dass es wenig Buffs und viele Nerfs gab. Aber die gab es dann doch für alle. Klar hat es einige Fraktionen härter getroffen.

Insgesamt bin ich gespannt.

Ich bin zwar ein ziemliches Gewohnheitstier, aber nach 2 Jahren Ragemonger will ich mal wieder was neues aufstellen. Und Firequill und Bagadibawm waren nicht gut seit sie rausgekommen sind. Von daher finde ich es gut wenn wenigstens einer es ins neue Pairing schafft.

Ein Problem das ich für Brines sehe sind wieder die Magical Weapons. Ich hoffe da kommt noch was. Die +2 Range auf Spells die die Guardians jetzt haben waren vorher auf den Schamanen. Vielleicht verlieren die die ja und kriegen Guidance oder so.

Brineblood Spoilers von Alex Cosma:

**Firequill**

- ARM 16 (Was ARM 15)

- Gains Amphibious

- Gains Black Penny ability. Not a shot type anymore.

- All weapons replaced with 1x Magelock RNG 10 POW 10 ROF 3. Shot types are Bloodboon, Momentum, and Scattershot (SP 8 POW 12)

- Broadside replaced with Open Fire

- Bullet Dodger replaced with High Noon (Bullet dodger that affects units also)

- Gains Black Spot

- Gains Shellfish Bullet (COST 1 RNG SELF). Enemy models hit by next ranged attack cannot score objectives, caches, or objective terrain for one round.

- Feat changed to While in ctrl range, friendly faction models gain boosted ranged attack damage rolls and true sight.

**Fire Guardian**

- Gains Inconsequential

- Leadership [Friendly Faction] changes to spells casted by friendly faction models within 8" when they are the spell's point of origin gains +2 RNG.

- Gains Channeler

**DBDT**

- MAT 6 (was MAT 7)

- RAT 4 (was RAT 5)

- ARM 19 (Was ARM 18)

- Fin - Spearback now +1 ARM (was +2 ARM)

- Fin - Lunker does not gain +1 ARM anymore. Gains Pathfinder.

- Head - Cantankerous Rage now +2 to melee damage rolls only

- Head - Bellower loses Recoil animus. Gains Ferocious Impact animus which COST 1 and grants a friendly faction model +2 to ranged damage rolls for next ranged attack.

- Right Arm - Anchor now POW 20 (was 19)

- Left Arm - Squid Blaster now SP 10 (was SP 12). Melee attack now RNG 3 (Was RNG 2).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- An RheinCon, Iron Donut und WTC teilnehmen und gut abschneiden

- Meine Brineblood/Kithguard Platte fertig kriegen

- Das Shatterpoint Gelände fertig bemalen

- Mit meiner Tochter ein paar Spiele Shatterpoint machen

- Eventuell eine neue Armee anfangen

Na dann bin ich mal übereifrig und haue ein paar Fragen raus.

- Gibt es schon eine Timeline was die Bekanntgabe der Teams angeht?

- Es wurden Auswahl/Trainingswochenenden angesprochen. Habt ihr schon Ideen wann und wo?

- Wie sieht es mit Teamnamen, Logos, Shirts, Goodies aus? Ich weiß nicht wie es im letzten Jahr lief, aber vorher hatte ich das Gefühl man könnte früher anfangen und hintenraus mehr Zeit haben.

Das Jahr geht zuende und ich merke, dass aus irgendeinem Grund keine Berichte vom Capital Carnage 1 und Christmas Carnage geschrieben habe…

Das geht natürlich gar nicht und deswegen hole ich das hiermit zumindest ganz kurz nach.

Die Turniere von Nox sind immer ein bisschen anders.

Erstens sind sie als Standard 75pt und es werden nur dann 100 gespielt, wenn beide es wollen, und dann legt Kevin viel wert auf nett gestaltete Tische. So gibt es auch mal eine Stadtplatte mit vielen Häusern, einen Fluss der quer über den Tisch fließt oder jede Menge Geröll auf der Ödlandplatte. Das erfordert ein bisschen Umdenken gegenüber den „normalen“ Platten auf denen in der Regel kein Terrain im Überfluss vorkommt, sorgt aber auch für interessante Spiele.

Die Anfahrt nach Berlin ist immer recht früh, da ich 3 Stunden brauche und ggf. Verkehr einrechnen muss.

Dafür kann man im Hinterhof des Ladens parken wenn man sich durch die Einfahrt traut. Ansonsten muss man die Berliner Parkplatzpreise zahlen…

Der Laden ist nett, ruhig und hat ein Hinterzimmer in das bis zu 5 Platten passen. Allerdings hat er Samstags nur vin 10 bis 18 Uhr auf, sodass man selbst bei einem 3 Runden Turnier auf die Zeit achten muss.

Capital Carnage 01, 24.05.2025

Leider sagen kurzfristig einige Leute ab, sodass wir nur zu 4. sind. Aber das heißt es darf jeder mal gegen jeden ran und nebenbei kann auf einer Platte noch ein Demospiel stattfinden.

Runde 1 gegen Skathrex

Thorga gegen Sikora auf Trench Warfare

Ich habe eine Boomhowler Liste dabei die dafür gemacht ist, zu nerven.

3 lights mit Säbel, Schild und Unyielding.

Ich stelle einen im Feat mit Fortify nach vorne und es braucht überproportional viel um diese 8pt zu entfernen (Def16 Arm22, Rapid Healing, no knockdown)

Ich komme im Szenario nach vorne und am Ende clocked Sven sich beim Versuch genug freizuräumen um mitzuhalten.

Runde 2 gegen Scetcher

Thorga gegen Jakes auf Wolves

Das erste mal gegen Gravedigger. Ich bin mir nicht so recht sicher was ich tun soll und mache das übliche. Im Feat ins Szenario gehen und vorpunkten.

Thomas stackt Synergy und dann dreht Plugger komplett frei. Wenn ich mich richtig erinnere nimmt er mir ca. 30 Punkte raus und sprintet dann in Sicherheit. Der Rest seiner Armee schießt ein bisschen auf mir herum, macht aber nicht so viel.

Meine Rettung ist der Light der hinter dem Gebäude stand und scheinbar aus Richtung meines Gegners nicht zu sehen war.

Da der scored steht es nicht 4:2 sondern 5:2 und ich hole das ganze im Szenario.

Runde 3 gegen agurus

Thorga (er) gegen Ragemonger (ich) auf Payload

Ich wollte mir das Mirror nicht antun, auch wenn ich glaube dass ich ganz gut abgeschnitten hätte. Aber so ist es interessanter.

Wir haben grade mit dem Grind angefangen da ist es auch schon wieder vorbei weil die Zeit extrem knapp wird und wir abbrechen müssen.

Ich liege nach Szenario vorne.

Ich nehme als Preis ein nettes Kartenspiel mit und gebe noch ein bisschen Geld im Laden aus. Gehört sich so.

Christmas Carnage 13.12.2025

Diesmal ist das Event voll. Leider sagt mein Mitfahrer aus Lübeck kurzfristig ab, aber Kevin besorgt Ersatz und es gibt 4 volle Tische und 3 volle Runden.

Interessanterweise sind einige der Spieler die Jungs, die beim vorherigen Turnier noch das Demospiel gemacht haben. Jetzt sind sie auf 100pt und bereiten sich auf das Teamturnier in Kassel vor.

Die Berliner Szene ist hart drauf.

Ich hoffe in bisschen darauf, mal nur neue Gegner zu kriegen, aber ich sehe das realistisch. Wenn ich gewinnen sollte treffe ich früher oder später sehr wahrscheinlich auf dieselben Gesichter wie sonst. ;)

Runde 1 gegen BennyBlanko

Ragemonger gegen Kythos auf Two Fronts

Ok, es fängt schonmal ganz gut an mit einem neuen Gesicht.

Er hat Kythos mit Nostilla und doppelt Sludge Thralls. Alles was ich nicht sehen will. Er macht einen kleinen Fehler beim Rack und nimmt nicht Scything Touch und Calamity mit.

Er hat seine Sludgies auf einer Seite und ich stelle einen Vorogger dagegen mit Impervious Flesh und Corrosion Resistance können sie den kaum knacken. In der Mitte blockt ein Heavy mit Fortify die Flagge und den kriegt er ohne alle Damage Buffs nicht auf rechts nervt meine Boarding Party Aberation und hindert sie am scoren.

Ich schaffe es, ihm hier und da ein bisschen was rauszunehmen, aber im großen und ganzen Spiele ich das Objective und score mehr als er, bis ich mit 8:4 gewinne.

Runde 2 gegen Skathrex

Syvestro gegen Ragemonger auf Payload

Wie vorausgesagt kommt einer von den üblichen. Unsere Platte besteht zu 30% aus Wasser, aber er sprayt ja sowieso mit allem und da hilft Amphibious nicht so sehr.

Ich spiele die Heavies zu passiv sodass er mir zu viele Marauder rausschießt und trotzdem immer außer Reichweite bleibt. Ich verliere dann verdient über Szenario.

Seine Seite des Spiels findet man hier

Runde 3 gegen Saufzwerg

Di Baro gegen Boomhowler auf Wolves

Philipp zählt für mich auch als neuer Gegner. Das letzte mal haben wir uns glaube ich auf den Nordisch Masters 2019 (?) getroffen…

Ich stelle ihm eigentlich nur eine Frage mit der Liste: Kriegst Du die Fugue Walker (Def15 Arm21) und den King (Def12 Arm21 Unyielding) im Feat weg?

Er macht einen Fehler in der Positionierung und der King kommt an den General ran.

Nachdem der aus dem Spiel ist, ist die Antwort ganz klar nein. Die Mitte der Platte gehört dem Abyssal King und Philipp läuft beim Versuch irgendwie das Szenario zu halten in die Zeit.

Drei sehr schöne Spiele auf coolen Platten gegen nette Gegner. Was will man mehr als Jahresabschluss.

Zu guter letzt gewinne ich noch ein Set Pinsel in der Verlosung und kriege noch einen Boomhowler als Gewinn für den 3. Platz.

Damit kann Weihnachten kommen, und ich freue mich schon, die Jungs in Kassel wiederzusehen.

Moin!

Mein Name ist Marcel, online auf den relevanten Plattformen als dasambi unterwegs.

Ich war ein Jahr weg, aber der Tag im Trainingshaus und die Streams und Stories aus Schweden haben mich überzeugt, wieder dabei zu sein.

Ich spiele jetzt seit 10 Jahren mehr oder weniger schlecht und durfte auch schon ein paar mal bei der WTC dabei sein.

Sonstiges: Wie immer ist da der Disclaimer wegen Familie und Erwachsenenverantwortlichkeiten. Aber meine Frau ist an Bord und hält mir den Rücken frei wann immer es geht.

Und falls die Teamnamen frühzeitig feststehen hätte ich da eine aufstrebende Künstlerin, die Bock darauf hätte, die Logos zu machen… Beispielarbeiten auf Anfrage.

Ich hoffe wir sehen uns,

Marcel

Von meiner Seite auch nochmal vielen Dank! Die Anfahrt hat sich gelohnt. 8)

Die Tische waren super, die Gegner waren nett und die Lösung fürs Essen fand ich super, da ja schon bekannt war, dass die Zeit eng wird.

Klar wäre mehr Zeit zum quatschen super, aber bei 3 Runden und 7,5h Zeit wird das knapp.

Da muss man halt öfter mal die Runde 2 Assassination ziehen, dann geht das.

Ja, bei Gelände bin ich da auch schmerzfrei was Layer Lines angeht. Die Blätter hat Samir allerdings aus Resin gedruckt, die kommen echt gut.

Da kommt noch einiges mehr, gestern kam ein großes Paket von ihm an… <3