Nach einer etwas erzwungenen Malpause im November und Dezember habe ich seit dem Jahreswechsel endlich wieder Zeit, mich um einen Pile of Shame zu kümmern.
Bei den Storm Lances fehlen noch die Bases, weil ich da erst Nachschub ordern muss.
Nach einer etwas erzwungenen Malpause im November und Dezember habe ich seit dem Jahreswechsel endlich wieder Zeit, mich um einen Pile of Shame zu kümmern.
Bei den Storm Lances fehlen noch die Bases, weil ich da erst Nachschub ordern muss.
Nicht direkt. Die beiden sind aus der Ecke Hannover, haben im September aber auf dem Turnier in Leipzig mitgespielt. Einer davon müsste sich hier im Forum hinter dem Namen GhostOfTheElderOnes verbergen, wenn ich mich nicht irre.
Zunächst einmal: Schön, dass die neue Dusk-Orgoth-Box dich wieder für Warmachine begeistern konnte. - Willkommen zurück! ![]()
Nun habe ich vor einem möglichen Wiedereinstieg drei Fragen:
Bei den beides Cadres in der Starterbox steht dabei, dass sie in einer kommenden Fraktion spielbar sein werden (neben den bestehenden Dusk/Orgoth-Fraktionen). Weiß man, was das genau bedeutet? Wird es Fraktionen geben, die diesen beiden Cadres entsprechen? Oder irgendwelche anderen Dusk/Orgoth-Fraktionen? Oder könnte sich das auch auf etwas ganz anderes beziehen, etwa eine Merc-Fraktion oder so?
Vielleicht vorweg ein paar Worte zur Terminologie:
Bei Warmachine wird aktuell in drei Ebenen unterschieden: Eine Faction ist der Überbegriff für einen Staat bzw. eine Konfliktpartei (z.B. Cygnar, Khador, Orgoth). Diese Factions bestehen aus unterschiedlichen Armies, aktuell bei jeder Faction mindestens eine, wobei seit letztem Jahr jeweils zweite Armies veröffentlicht werden. Für die Trolle der Faction Southern Kriels sind das beispielsweise die Brineblood Marauders als Piraten auf Beutezug und die demnächst erscheinende Kithguard, die gewissermaßen die regulären Truppen der Southern Kriels darstellen. Zusätzlich gibt es auch noch Cadres. Das sind häufig Spezialisten oder kleinere Untergruppen der Factions, die zusammen mit einer oder mehrerer der Armies aus den Factions kämpfen (man könnte sie auch als eine Art faction-interne Söldner bezeichnen).
Bei den beiden Cadres aus der Dusk-Orgoth-Box ist es so, dass die jeweiligen Warlocks in den bisherigen Armies (House Kallyss bzw. Sea Raiders) nur in Form von Lesser Warlocks als Solo spielbar sind. In den beiden für Dusk und Orgoth noch erscheinenden Armies sind diese aber als vollwertige Warlocks spielbar. In der Warmachine-App sind diese beiden Armies auch schon angelegt: Fane of Nyrro für Dusk und Reaper Covenant für Orgoth. Bisher bestehen diese beiden Armies aber nur aus den Modellen der Dusk-Orgoth-Box.
ZitatDie Turnierszene scheint ziemlich tot zu sein, wenn ich auf T3 schaue. Andererseits habe ich den Eindruck, dass WM wieder etwas Aufwind bekommt. Denkt ihr, dass sich wieder eine Turnierszene etablieren wird? Vielleicht nicht so wie früher, aber zumindest lebendiger als aktuell? Wenn ich wieder einsteige, hätte ich schon Lust, hier und da mal ein Ein-Tages-Turnier zu besuchen.
T³ wird für Warmachine-Turniere fast nicht mehr benutzt. Das läuft mittlerweile fast ausschließlich über Longshanks. Mehr oder weniger regelmäßige Turniere gibt es mWn aktuell in Köln, Düsseldorf, Berlin, Kassel und Leipzig.
Nachdem Kante diese Frage in unserer lokalen Community aufgeworfen hat und ich den Gedanken ganz nett finde:
Was sind eure Ziele für das Tabletophobby in diesem Jahr (egal ob Warmachine oder nicht)?
Bei mir steht in erster Linie das Bemalen meiner restlichen Storm-Legion-Modelle auf dem Plan, gefolgt vom Stormforge und dem Hellslinger Cadre.
Weil ich sehr hoffe, dass mich das nicht das gesamte Jahr über beschäftigen wird, will ich außerdem noch Gelände für 2+ Tische basteln/drucken lassen und bemalen, um mehr schöne Tische für die Warmachineturniere in Leipzig stellen zu können.
Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen, meine Storm Legion zu bemalen und vor nicht ganz einem Jahr war meine erste Einheit - Tempest Thunderers - fertig bemalt. Ein guter Anlass, mal Bilanz zu ziehen und ein Familienbild von allem zu posten, was ich bislang geschafft habe. Eigentlich hatte ich gehofft, auch noch die Storm Lances bis zum Jubiläum fertig zu bekommen, aber da hat mich jetzt doch der Stress der nahenden Deadline für meine Abschlussarbeit eingeholt.
Es ist aber leider auch noch mehr als genug zu tun:
Runde 3:
Der Move mit Hades war nett, jedoch führte das dazu, dass der Deathjack jetzt in Chargereichweite meines Nahkampf-Strykers stand. Also ordentlich mit Fokus vollgepumpt und vorher nochmal mit Stryker #2 drauf geschossen, um sicherzugehen. - Die Stormblazer Cannon verfehlte erneut. Dafür konnte der mit Positive Charge versehene Stryker #1 den Deathjack wie geplant verprügeln und stand danach sogar noch weiterhin auf dem Hügel. Die Stormblades gingen hinter dem Felsen so in Position, dass sie von den Thralls auf der anderen Seite nicht gecharged werden konnten, bereit, diese Untoten in der kommenden Runde zu erschlagen. Die Tempest Assailers gesellten sich zum Stryker auf den Hügel und verwickelten zudem noch Chatterbane, damit er in der nächsten Runde keinen Unfug anstellen konnte. Auf der linken Seite war es hingegen etwas komplizierter: Meinen anfänglichen Plan, mit meinem verbliebenen Stormthrower Chatterbane zu chargen und dann mit dem Schuss zu versuchen, den Skarlock zu töten, verwarf ich letztlich wieder, weil es mir zu unsicher war. Stattdessen chargte ich das Chicken und konnte mit der Nahkampfwaffe 10 Schadenspunkte machen. Die Spray auf die Thralls dahinter tötete einen davon. Anschließend erledigte der Officer mit seiner Weaponmasterattacke den Rest vom Chicken, verfehlte aber mit seinem Schuss. Daher hatte Martin leider immer noch ausreichend viele Shield Guards bei den Nightterrors stehen, um einen Angriff der B13 weitestgehend wirkungslos zu machen. Versucht haben sie's trotzdem und ein Pferd ging. - Dafür bestand Martin erneut drei Toughwürfe.
Ich bekam zwei Punkte für den Hügel, Martin konnte nicht punkten: 3:2 für mich.
In Martins Zug gingen die Thralls an seiner Flagge auf meine Stormblades los, konnten aber nur zwei Modelle töten und bewegten sich dann dank Repo-Karte wieder zum Objective. Anschließend schoss Hades noch auf die Einheit und nahm einen weiteren Stormblade raus, nachdem Martin durchgerechnet hatte, dass er meinen Stryker mit Arm 23 eher nicht kaputt bekommen würde. Chatterbane ging zu meinen Assailers auf den Hügel, konnte aber keinen Schaden anrichten. Immerhin konnte ich dadurch nicht punkten. Nekane sprintete in den Wald auf Martins Tischseite, während die Pferde zu meiner Flagge rannten, um dort zu scoren. Die Thralls und der Lieutenant beschäftigten unterdessen den Rest der Black 13 und töteten Watts, den Officer und den letzten Stormthrower, wodurch Martin seinen Strategic Advantage "Plunder" nutzen und einen Warchest Point sammeln konnte. 4:3 für Martin.
Runde 4:
Die Tempest Assailers kümmerten sich in meinem Zug um den ohnehin schon lädierten Chatterbane, der erneut mit Positive Charge belegte Stryker zerlegte Hades und meine restlichen Stormblades die Einheit Thralls vor ihnen, nachdem Martins Toughwürfe dann doch noch das Glück verließ. Mein Fernkampfstryker rannte ebenfalls auf den Hügel, um im nächsten Zug die Nightterrors beschießen zu können. Ryan verkaufte ihre Haut so teuer wie möglich. Da ich nur einen Stormblade in Reichtweite zu Martins Flagge stehen hatte, zogen wir mit 5:5 gleichauf.
In Martins Zug passierte nicht mehr viel und ich ging mit 7:6 in Führung.
An dieser Stelle beendeten wir das Spiel mit einem Handshake, weil ich absehbar mit 14:9 über Punkte gewonnen hätte.
Fazit: Mein Plan, die Nightterrors mit Pow 12 Brutal Damage Schüssen rauszunehmen, ging durch Martins Glückssträhne bei den Toughwürfen natürlich völlig daneben. Dafür biss er sich an den Assailers und dem Stryker die Zähne aus, die mir wie gehofft den Hügel halten konnten. Den Deathjack hatte Martin aber recht ungünstig abgeschenkt und wäre wohl besser damit gefahren, den Hades zu opfern. Aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. In jedem Fall habe ich während des gesamten Spiels sowohl meine Kampagnen-Command-Card, die mir für eine Einheit zuerst Attacken und danach Bewegung gegeben hätte, als auch meine Strategic Advantage "Better Luck" vergessen, mit der ich jeden ersten verfehlten Angriffswurf pro Runde hätte wiederholen können. - Wäre an einigen Stellen relevant gewesen. Die Bewegung der Wolken war ein furchtbares Durcheinander und wir haben das auch in mindestens zwei Zügen einfach völlig vergessen. ![]()
Aus "demnächst" wurden dann jetzt scheinbar vier Monate. Aber nach dieser etwas ungeplanten Pause geht es bei uns seit letzter Woche tatsächlich weiter in der Kampagne.
Season II
Szenario 1: Piercing the Veil (75 pts.)
Hintergrund: Während sich die verfeindeten Armeen erneut gegenüber stehen, breitet sich Nebel über dem Schlachtfeld aus und beiden Parteien wird schnell klar, dass es sich hierbei um ein übernatürliches Ereignis handelt. Nur welche Wesenheit steckt dahinter? Und wen unterstützt sie?
Dieses Szenario hätte auch King of the Hill heißen können, denn es sieht tatsächlich einen großen Hügel in der Spielfeldmitte vor. Das restliche Gelände verteilten Martin und ich nach Lust und Laune, wobei es sich durch Zufall so ergab, dass die beiden Missionsziele in den Ecken hinter jeweils einem Felsen verborgen lagen. Beim Hügel einigten Martin und ich uns darauf, dass er Small und Medium Bases verdeckt, Large Bases und größer jedoch nicht. Es gewann, wer den Hügel und beide Objectives hält, oder zuerst 5 Punkte Vorsprung hat, wobei der Hügel 2 CP gab.
Zu den Missionssonderregeln gehörten 3" Wolkeneffekte, die von den Spielern im Laufe des Spiels abwechselnd platziert werden. - Die ersten beiden innerhalb von 1" zum zentralen Hügel und anschließend immer innerhalb von 1" zu schon vorhandenen Wolkeneffekten. Zu Beginn jedes Zuges waberten die Wolken in eine zufällige Richtung und wurden entfernt, wenn sie die Spielfeldkante erreichten. Neben den normalen Sichtlinienregeln hatten die Wolken zudem den Effekt, dass sie Modellen in ihrem Inneren -1 auf MAT, RAT und AAT gaben und zielen verboten.
In Season II der Kampagne dürfen die Spieler ihre gesammelten Warchest Points für diverse Boni ausgeben. Dazu gehören kampagnenspezifische Command Cards, Strategic Advantages, die für jede Mission neu ausgewählt werden müssen und theoretisch upgradebare Warjacks, an deren Ende die MkIV Characterjacks stehen. Da es die dafür vorgesehenen Regeln aber nur für Cygnar, Khador, Dusk und Orgoth gibt, beschlossen wir, die Warjackupgrades außen vor zu lassen.
Nachdem ich Season I ausschließlich mit Legacy Trenchern gespielt hatte, wollte ich für Season II doch mal auf MkIV Storm Legion wechseln und entschied mich für Anson Wolfe als Caster. Begleitet wurde der Mann von zwei Strykern: Einem mit Hammer und Schild und einem mit Electro Bombard und Stormblazer Cannon. Dazu gab es die obligatorischen Mechaniker, je eine Einheit Stormblades und Stormthrower mit Standartenträger, eine Einheit Tempest Assailers, zwei Officer und, weil ich wusste, dass ich gegen Cryx ran muss und mit Incorporeal-Modellen rechnen musste, die Black 13.
Auf der anderen Seite begrüßte mich Nekane mit Hades und einem geproxten Deathjack (vertreten durch seinen Zinn-Vorfahren auf angepasster Basegröße), einem Arcnode-Chicken, zwei Einheiten Mechanit Thralls, einem Skarlock Lieutenant, Chatterbane, Necrosurgeons und einer Einheit Nightterrors.
Ich gewann den Startwurf und fing entsprechend an, meine Armee aufzubauen: Stormthrower auf die linke Flanke, damit sie dort die Flagge halten konnten, der Rest der Armee leicht rechts vom Zentrum, um den Wald zu umgehen, und damit die Assailers und der Nahkampfs-Stryker den Hügel besetzen und die Stormblades möglichst direkt in Richtung von Martins Flagge rennen konnten. Gegenüber von meinen Stormthrowern positionierten sich die Nightterrors, eine Einheit Thralls und der Commander, während Nekane, die Jacks und ihr Support mittig aufstellten und die zweite Einheit Thralls gegenüber von Martins Flagge. Da die Black 13 dankenswerterweise Pathfinder hat, stellte ich diese in den besagten Wald. - Direkt gegenüber von den Nightterrors wäre eventuell sinnvoller gewesen.
Runde 1:
Meine Runde verlief denkbar unspektakulär: Ich verteilte Snipe auf den Fernkampf-Stryker und Arcane Shield auf seinen Nahkampfkollegen und rannte mit allem vor. Die Black 13 schob ich dabei zu den Stormthrowern herüber, damit sie sich hoffentlich um die gepreyten Nightterrors kümmern konnten. Bei Martin rannten die einen Thralls zur Flagge und die anderen zu den Nightterrors, um ihnen Shield Guard geben zu können. Dafür blieben die Geisterpferde aus Angst vor meiner B13 weitestgehend, wo sie waren, während der Jack-Block samt Nekane und Support im Zentrum nach vorn lief. Außerdem zauberte Nekane noch Appartion auf den Deathjack.
Runde 2:
Zu Beginn meines Zuges kamen neue Wolken ins Spiel und zudem waberten sämtliche Wolken fröhlich über das Spielfeld, wobei das in diesem Zug keine größeren Auswirkungen hatte. Mein Fernkampf-Stryker schoss auf den Deathjack und konnte ihm mit der Electro Bombard ein paar Platten abnehmen und einen Necrosurgeon durch den Blast töten. Das Hyperaggressive konnte Martin nicht nutzen, weil er dann in Chargereichweite meines anderen Strykers gekommen wäre. Die Stormblazer Cannon schoss ins Leere. Anschließend rannten meine Stormblades weiter in Richtung von Martins Flagge in den Deckung verheißenden Rubble und waren darauf bedacht, außerhalb der Chargereichweite des Deathjacks zu stehen, während der Nahkampfstryker sich auf dem Hügel positionierte und sein Polarity Field aktivierte. Auf meiner linken Flanke rückten die Stormthrower noch ein wenig vor, um in der nächsten Runde ggf. Ziele für ihre Sprays zu bekommen, wobei der letzte Mann gleichzeitig noch zusammen mit dem Officer die Flagge halten durfte. Die Black 13 watete durchs Unterholz, um einerseits von Prowl zu profitieren und andererseits, damit Watts mit seinem Gewehr nach Möglichkeit ein paar Thralls und damit Shield Guards erlegen konnte. Für Ryan und Glover gab es noch keine Ziele. Watts schoss mit seinem Blast-Schuss und konnte tatsächlich drei Thralls verwunden. Leider bestanden die aber auch alle drei ihren Tough-Wurf. (Wo ist Headshot, wenn man es mal braucht?!
) Anschließend ging es mit Reposition wieder tiefer in den Wald zurück, um außerhalb der Chargereichweite der Terrors zu stehen. Wolfe für seinen Teil zauberte Deceleration und warf sein Feat an, während er sich hinter einer meiner Defenses versteckte. Jeder von uns punktete an seiner Flagge: 1:1.
Martin warf in seinem Zug nun die Nightterrors nach vorn, konnte die Black 13 aber nicht verwickeln. Die Thralls eilten hinterher, um den Pferdchen weiterhin Shield Guard geben zu können, während der Lieutenant im Wald in Martins Aufstellungszone verblieb. Hades bewegte sich auf den Hügel, schoss auf meine Stormthrower und konnte drei Modellen töten, darunter das Modell, das ich zum Punkten an der Flagge stehen hatte. Mit meiner dadurch ausgelösten Feataattacke versuchte ich, Chatterbane zu erlegen, um Hades von einem zweiten Schuss abzuhalten. Leider blieb der Knilch mit einem Lebenspunkt stehen. Dafür ging noch eine Necrosurgeon durch den Blastdamage. Hades zweiter Schuss tötete zwei weitere Stormthrower, sodass mir hier nur noch ein einzelner verblieb. Mein nächster Featschuss verfehlte leider sein Ziel. Anschließend rückte der Deathjack ein wenig an den Hügel heran, um Hades durch Opfern des letzten Necrosurgeons wieder aus der Gefahrenzone zu teleportieren. Auf der anderen Tischseite rannte das Chicken zu meiner Black 13 und Nekane channelte durch das Chicken zwei Mal Venom, wodurch Glover starb und Ryan 2 Lebenspunkte verlor. Da ich an meiner Flagge nun nicht mehr punkten konnte, stand es 2:1 für Martin.
Das Konzeptartwork vom Fortress King (Kithguard Gargantuan) wurde gespoilert:
Kleiner Stupser für Aufmerksamkeit, in der Hoffnung, noch etwas mehr Abstimmungen für eine größere Datengrundlage zu erhalten.
Da ich noch nicht in die APP geschaut habe, ist das denn immer noch so?
Wenn ja werde ich gezwungener Masen mit Shadows & Scum beginnen. Tendenz geht zum Landhai und den Trollbloods, aber wenn ihr jetzt alle Khymaera schreit würde ich mich umstimmen lassen. Eigentlich wäre Dusk meine erste wahl gewesen.
Nein, das haben sie letzte Woche geändert. Die Warlocks der Frozen & Forgotten-Box sind jetzt als Teil der jeweils zweiten Armeen von Dusk und Orgoth vollwertige Caster. Problem ist dabei natürlich, dass diese zweiten Armeen bislang nur den Inhalt dieser Box und eventuelle Mercenaries als Auswahlen haben bis die beiden Armeen nächstes Jahr(?) vollständig erscheinen.
Da ich nicht nur am Überlegen bin, was für ein Event ich nächstes Jahr in Leipzig ausrichten möchte, sondern auch wann es am besten in den Kalender passt, würde ich hier gerne mal die überregionalen Warmachine-Events für nächstes Jahr sammeln wollen.
31.01.-01.02. - Jumbo Donut in Kassel
20.02.-22.02. - Belgian Masters in Leopoldsburg (B)
10.04.-12.04. - RheinCon in Düsseldorf
15.05.-17.05. - Lock & Load Europe in Sheffield (UK)
26.-28.06. - Welsh Masters in Cardiff (UK)
18.-19.07. - Paris Masters (FR)
22.-23.08. - Warmanchester in Manchester (UK)
(August - German Masters in Düsseldorf?)
10.10.-11.10. - WTC in Warschau (PL)
21.-22.11. - Polish Team Championship in Krakau (PL)
Ergänzungen sind natürlich sehr willkommen.
[Edit: Ergänzungen bis Post #4 eingearbeitet und Longshankslinks ergänzt.]
In der Hoffnung, dass es mich beruflich nicht spontan in eine völlig andere Ecke von Deutschland verschlägt, würde ich auch nächstes Jahr gerne wieder ein 2-Tages-Event in Leipzig ausrichten und hätte dazu gerne eure Meinungen.
Habe mich jetzt doch endlich durchringen können, wenigstens ein paar meiner Courserarme zu bemalen. Der Rest - irgendwann mal.
Was genau präsentierst du uns hier eigentlich jedes Mal? Großformatige Bilder von gebraucht gekauften Miniaturen ohne jeglichen Kontext erscheinen mir auf Dauer wenig aussagekräftig.
Leider nein. Die Warmachine-Szene in Leipzig war damals sehr turnierorientiert und dann kam ja auch bald Corona.
Außerdem verbringe ich grob eine Woche pro Monat in Thüringen/Jena, falls jemand in der Gegend von Spielern weiß wäre ich natürlich auch sehr interessiert
Wenn dir Halle und Leipzig nicht zu weit entfernt sind, findet sich dort bestimmt eine Gelegenheit zum Spielen. Aktuell sind wir hier fünf aktive Spieler.
Zwei Wochen später - habe ich immer noch keinen Finger an den Courser-Armen gerührt, dafür aber quasi zur Prokrastination meine Tempest Assailers bemalt. Außerdem veranstaltet mein Verein am 01. November seinen diesjährigen Tag der offenen Tür, für den ich die Jungs als Teil einer 30-Punkte-Liste zur Verfügung stelle (ich selber muss an dem Tag leider arbeiten
).
Nachdem ich mich lange davor gedrückt habe, die ganzen Warjackarme zu bemalen, habe ich mich in den letzten Wochen doch endlich mal durch zumindest 14 meiner 26 Stryker-Arme gearbeitet. Einen Schwung Köpfe für Stryker und Courser gab's dann zur Entspannung hinterher. Jetzt muss ich das Ganze nur noch für mit den Courserarmen wiederholen. ![]()
Habe aus persönlichem Interesse mal in die Storm-Legion-Listen reingeschaut: Die sind ja auch alle fast identisch. Huxley & Calder. ![]()
Ich vermute mal, dass es die Beach-Matte von Deepcut Studio ist.
Wenn du eine entsprechende Platte selber machen möchtest, hilft dir eventuell dieses Tutorial für Strand-Bases weiter:
https://www.goonhammer.com/how-to-base-everything-beach-bases/
Crucible Guard comes back.
Inklusive neuer Release Schedule:
Willkommen zurück!
Das Gelände war das schönste Gelände welches ich bis jetzt bei Warmachine gesehen habe.
Wobei man natürlich dazu sagen sollte, dass drei der vier Tische von Nox gestellt wurden, sodass dieses Lob in erster Linie ihm gebührt.
Zuletzt hat sich Lars den Cephalyx zugewandt, aber Erfahrungsberichte mit Orgoth wird dir Kante wohl trotzdem geben können. ![]()
Du hast deine Khymaera-Armee extra für das Turnier in Leipzig bemalt? Von Null an? ![]()
Das Turnier ist vorbei, die Schlachten sind geschlagen und Gorkul88 darf sich über seine Trophäe freuen.
Vielen Dank noch einmal an alle, die da waren und an dieser Stelle auch nochmal einen Shout-out an die vier Spieler, die an diesem Wochenende jeweils ihr erstes Turnier bestritten haben! ![]()
Best Painted ging übrigens an die Infernals von MrCQrity.
WhatsApp Image 2025-09-21 at 15.08.08.jpeg WhatsApp Image 2025-09-21 at 19.14.32 (5).jpeg WhatsApp Image 2025-09-21 at 19.14.32 (3).jpeg
WhatsApp Image 2025-09-21 at 19.14.31 (4).jpeg WhatsApp Image 2025-09-21 at 19.14.33.jpg WhatsApp Image 2025-09-21 at 19.14.30.jpeg
WhatsApp Image 2025-09-21 at 19.14.32 (1).jpeg WhatsApp Image 2025-09-21 at 19.14.32 (2).jpeg
Ein paar Impressionen vom ersten Turniertag:
WhatsApp Image 2025-09-20 at 12.33.16.jpg WhatsApp Image 2025-09-20 at 12.33.17.jpg WhatsApp Image 2025-09-20 at 12.33.16 (1).jpg
WhatsApp Image 2025-09-20 at 12.33.15 (2).jpg WhatsApp Image 2025-09-20 at 12.33.16 (2).jpg WhatsApp Image 2025-09-20 at 12.33.15 (1).jpg
WhatsApp Image 2025-09-20 at 12.33.15.jpg WhatsApp Image 2025-09-20 at 23.06.31.jpeg WhatsApp Image 2025-09-20 at 23.06.31 (1).jpeg
- Artwork für einen neuen/alten Merc für Cryx gedroppt (oder ist das das Artwork vom Originalmodell?
)
Im aktuellen Warmachine-Wednesday-Update wurde bekannt gegeben, dass es sich bei dem Artwork um einen neuen Cryx Warcaster handelt.
Es gab auf Reddit wieder ein Ask Me Anything: https://www.reddit.com/r/Warma…hilelets_do_a_qa_session/
Ich versuche mal ein paar Sachen zusammenzufassen:
Man kann es ja schon vorbestellen. Ist der Release auch bekannt? Meint ihr es wird dann nach dem Januar-Update kommen?
Eigentlich wäre es sehr schade, wenn jetzt 4 Monate davor das Buch kommt und dann sind schon Regeln anders von Modellen oder evtl. auch Grundregeln.
Bin mir auch unsicher, ob das ein Liebhaberprodukt ist, dann wäre die Regelsache fast egal, oder für Einsteiger, wenn es ja die App gibt. Im Buch etwas Nachschlagen ist für die meisten die vor 2010 geboren wurden vermutlich angenehmer.
Releasetermin ist der 11. Dezember (steht auf der Produktseite im Onlineshop von SFG). Ich hoffe also, dass sie etwaige Änderungen in den Grundregeln schon mit eingepreist haben.
Ich denke, ein gedrucktes Regelbuch ist für Einsteiger immer noch angenehmer, weil plastischer und es hat, denke ich, aus dem selben Grund auch einen besseren Werbeeffekt. Aber vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu altmodisch.
Für die eingesessene Spielerschaft wird es wohl eher ein Liebhaberprodukt sein. Ich finde es auch schöner, etwas physisch in der Hand haben zu können, statt alles nur noch digital zu erhalten (ich kaufe auch immer noch CDs), auch wenn ich beim Spielen durchaus die Vorzüge der Regeln in der App erkenne und nutze.
Diese Woche für zwischendurch mal wieder etwas Gelände: Drei Baumstämme als Obstacles und ein Minenfeld aus übrig gebliebenen Minenmarkern von Darius.
Ich sinniere gerade noch über die Regeln. Schwieriges Gelände und (Vorschlag von Nox) wie bei Hasker auf die 4+ ein Pow 14 Blast Damage mit Knockdown? Oder auf die 3+ (quasi wie bei Continuous Effects) AoE 2, Pow 10/6? ![]()
Weil die Malmotivation gerade anhält, gibt's die zweite Einheit Stormblades gleich mal zeitnah hinterher. Wenn ich jetzt noch die Waffen und Köpfe meiner Warjacks bemale, müsste ich langsam tatsächlich mal voll bemalte 100-Punkte-Listen stellen können. ![]()
Wobei ich mich an dieser Stelle nochmal über das furchtbare Material der ersten Miniaturenchargen beschweren muss. Beim Stiften auf die Bases sind mir vier von zehn Füßen abgebrochen. ![]()
Kleines Update zum Turnier:
Da wir die 32 Spieler nicht ausreizen werden, wird das Turnier statt am ursprünglich vorgesehenen Ort in den Vereinsräumen des Tabletop Sachsen e.V. stattfinden. Die Adresse habe ich im Eingangspost, auf Longshanks und bei T³ entsprechend geändert (Lutherstraße 13, ebenfalls in Leipzig). Wer noch keine Unterkunft gebucht hat, sollte das eventuell bei der Wahl des Hotels o.ä. berücksichtigen. Außerdem bedeutet das, dass wir das Startgeld auf 30€ reduzieren können, weil wir uns die Mietkosten für die auswärtige Location sparen können. Wer sein Startgeld bereits überwiesen hat, bekommt den Differenzbetrag selbstverständlich erstattet.
Sofern ich während des Turniers nicht als Springer benötigt werde, würde ich für euch während des jeweils ersten Spiels am Tag den Kochlöffel schwingen. Dazu bitte Rückmeldung bei mir wegen etwaiger Unverträglichkeiten oder Essgewohnheiten.
Außerdem wird es eine Bemalwertung geben. - Denkt also daran, in den kommenden drei Wochen eure Armeen zu bemalen. ![]()
Ich frage mich echt, was dieser Warjack dahinten ist. Gunbjorn ist auch ein 80mm Caster aber laut den Leaks ist der in einem Panzer unterwegs (oder so). Das Türmchen dort ist auf jeden Fall eine Structure in der Armee und was die kann, sieht man ziemlich prominent in den Fenstern.
Ich vermute, dass es sich um einen Charakterjack handelt, der zu dem Troll in Warcasterrüstung mit dem ausgestreckten Zeigefinger vor ihm gehört, also potentiell wieder eine Junior-Warcaster-Characterjack-Kombi.
Die Leaks sind leider an mir vorbei gegangen. ![]()
Sieht so aus, als würden die neuen Trolle mindestens einen Junior-Warcaster mit Character-Jack bekommen. Und Flammenwerfer. Und granatenwerfende Dire Trolls. ![]()