Beiträge von Saufzwerg

    Die Gravediggers sind jetzt quasi offiziell gespoilert. Meine Cygnarseele ist gehyped. :love: - Auch wenn ich mich ein wenig frage, warum die Trencher-Warjacks weiterhin dampfbetrieben sind, wenn Cygnar doch mittlerweile angeblich weitreichenden Zugriff auf Stormchambers hat. :/


    Introducing The Gravediggers - Privateer Press
    (or ‘Don’t look up!’) The forthcoming Gravediggers army is an evolution of the iconic Trenchers theme that first appeared in the original WARMACHINE: Prime in…
    home.privateerpress.com


    Key Takeaways:

    - alte Tricks wie Rauchbomben und Eingraben bleiben erhalten

    - die neuen Trencher werden eine Rolle als Fallschirmjäger einnehmen

    - die eine oder andere Form von Advanced Deployment, um das Abspringen aus den Luftschiffen zu unterstreichen

    - Gravediggers können während des Spiels aus ihrem Luftschiff durch den Abwurf von Ausrüstung unterstützt werden

    - der Valiant (Heavy Warjack) kann während des Spiels durch solche abgeworfene Ausrüstung seine schwere Waffe wechseln


    Edit: Mist, zu langsam. :D

    Nachdem mit MkIV wieder Leben in der Leipziger Warmachineszene gekommen ist, haben wir im Februar beschlossen, statt stumpfer Steamrollerschlägereien die Black Tide Kampagne zu spielen. Wir hatten etwas Vorlauf eingeplant, um einige organisatorische Dinge zu klären und auch einiges an notwendigem Geländebau anzugehen (wenn schon kaum jemand voll bemalt spielen wird, dann wenigstens mit passendem Gelände statt langweiligen Markern). In diesem Kontext habe ich auch die beiden Stormsmithmodelle bemalt, die ich heute Mittag bereits >hier< samt ominöser Ankündigung gepostet hatte. - Für Szenario 4 braucht es einige Zivilisten, für die ich einige mehr oder weniger unbewaffnete Warmachinemodelle heranziehe, die bei mir anderweitig gerade ein Schattendasein fristen. Candy.Trash hat mir einige alte Objective Marker besorgt, die in Szenario 7 gebraucht werden, ein Paket von Nox mit Brückenpfeilern für Szenario 5 ist gerade noch in der Post und andere aus unserer Spielgruppe kümmern sich um Zelte und andere Dinge.

    Eigentlich hatten wir geplant, jeden Monat einen Kampagnentag abzuhalten, an dem wir ein bis zwei Szenarien spielen, den Auftakt gab es heute. Leider haben wir direkt festgestellt, dass die Idee mit den Kampagnentagen wohl letztlich an familiären Verpflichtungen einiger Spieler scheitern wird, sodass sich die Kampagne letztlich wohl mit Verabredungen nach Gelegenheit entzerren wird. Ich hoffe, dass das nicht zu zu viel Verzug führt, denn bei 36 Szenarien wären wir bei einem Szenario pro Monat für die nächsten drei Jahre beschäftigt. :rolleyes:


    Für die Kampagne sind wir fünf Spieler. Niemand von uns spielt Orgoth, sodass es nicht völlig kanonisch laufen wird. Dafür haben wir ein Mal Legion of Everblight (Jens) und ein Mal Neo-Legion (aka. Khymaera, Martin), die sich auf der Invader-Seite gegen meine Cygnaren, Dusk (Johannes) und Circle (Christian) als Defender stellen müssen. Martin spielt als Springer zudem auch noch Cryx als Invader.


    Aber genug der Vorrede, es wartet Szenario 1: The Light Goes Out (50 pts.)


    Hintergrund: Die Angreifer wollen ihre Invasion vorbereiten und das Überraschungsmoment sichern, indem sie mit einem Überfallkommando einen Leuchtturm ausschalten, der sonst die Verteidiger signalisieren und vorwarnen könnte. Ziel der Angreifer ist also, den Leuchtturm zu zerstören, während die Verteidiger diesen sechs Runden behaupten müssen. Casterkill führt natürlich auch immer zum Sieg.


    Nach einiger Diskussion ziehe ich Martin als Gegner. Der hat seine Khymaera-Truppe ganz darauf ausgelegt, möglichst schnell möglichst viel Schaden am Leuchtturm zu verursachen: Shyryss, eine Fernkampf-Hydrix, eine Nahkampf-Hydrix, eine Nahkampf-Vipex, eine Einheit Wind Strikers. Ich hatte weniger auf Effizienz gebaut und mehr überlegt, wen oder was Cygnar wohl abstellen würde, um einen Leuchtturm zu bewachen. Vermutlich eher keine Stormknights, also spiele ich Trencher. Und weil Leuchttürme bewachen keine zu dankenswerte Aufgabe ist, spiele ich Caine1. Ein Warcaster, der wegen Fehlverhalten degradiert worden ist, erschien mir recht passend. Dazu Ace, ein Defender, Trencher Infantry, Trencher Longgunner (jeweils mit Officer), Doggo, Hitch und ein Trench Buster.


    Das Gelände wird in der Kampagne abwechselnd von Angreifer und Verteidiger platziert, was für einen sehr merkwürdigen Aufbau sorgte, zumal es kaum Einschränkungen für das Platzieren gibt. Letztlich lief es darauf hinaus, dass wir versuchten, dem Gegner möglichst unvorteilhaftes Gelände aufzubauen: Er Trenches so, dass sie zu weit hinten sind, als dass sie mir nützen, ich Wälder so, dass er sie nicht für Prowl verwenden kann. Als Verteidiger darf ich - unabhängig von meinen Command Cards - drei Defenses platzieren. Weil ich bislang kaum gegen Khymaera gespielt habe, entscheide ich mich für zwei Spike Traps und ein Feuer. Die Traps wegen Rough Terrain und dem Schaden vor den Leuchtturm, das Feuer etwas daneben. Nächstes Mal habe ich dann auch im Kopf, dass Rough Terrain für Khymaera eher weniger relevant ist.


    Martin hat mir zu Spielbeginn angekündigt, dass er in Runde 3 den Turm zerstören will. Meine Antwort: Dann muss ich wohl in Runde 2 deinen Caster töten. 8)


    Runde 1:

    Der Angreifer hat in diesem Szenario den ersten Spielzug und Martin setzt sich auch gleich daran, seine Armee nach vorne zu schieben. Die Nahkampfbeasts bekommen über Occultation und die Infiltration-Karte Stealth, für Prowl war nichts Passendes vorhanden.

    Ich beginne mit einigen Messungen und stelle fest, dass ich ihm direkt etwas Schaden reindrücken kann. Der Leuchtturm nutzt seine Sonderregel und strahlt auf die Nahkampf-Hydrix, die dadurch Stealth verliert und -2 DEF bekommt. Caine verteilt Snipe an die Trencher Infantry und Blur an die Longgunner, welche auf der selben Flanke wie die Wind Striker stehen, und sucht dann Deckung hinter dem Leuchtturm. Die Trencher Infantry macht einen Cautious Advance und drückt der Hydrix dann noch einen Full Combined rein. Der Defender schließt auf und hält auch nochmal drauf, sodass der Hydrix 10-12 Lebenspunkte fehlen. Auf der anderen Flanke rücken die Longgunner vor, freuen sich über Eyeless Sight per Command Card und nehmen mit drei Combineds zwei Wind Striker raus. Ace schießt mir Ricochet auch nochmal drauf und erwischt einen Weiteren. - Im Gegensatz zu Magical Bullet muss man jetzt leider auch für den zweiten Treffer einen Trefferwurf ablegen. :|



    Runde 2:

    Martins Fernkampf-Hydrix entscheidet sich gegen Angriffe auf eingegrabene Trencher und schießt auf den Leuchtturm, die Wind Striker verstecken sich hinter einem Felsen und tun es ihm gleich (Puncture ftw. Aber immerhin nur zwei Auto Damage statt fünf.). Seine Nahkampf-Beasts entschließen sich zu rennen und kuscheln mit dem Leuchtturm, damit er im nächsten Zug richtig drauf hauen kann und Shyryss eilt hinterher, zündet ihr Feat, wirft noch ein paar Dolche auf den Leuchtturm und beendet ihren Zug mit 3 Fury auf sich. Der Leuchtturm hat bei der Aktion insgesamt 17 von 40 Lebenspunkten verloren. Fast halb tot und dabei haben die Heavy Hitter noch nicht einmal angefangen. Im Gegenzug haben die Spike Traps 3 Schaden an Shyryss und 4 Schaden am Vipex gemacht.

    Bisher sieht es so aus, als könnte Martin seine Ansage umsetzen. Chargen darf ich durch Shyryss' Feat nicht, Stealth hingegen ist auf die mittlerweile recht kurze Distanz eher wenig relevant. Dass er +2 DEF bekommt und wegdodgen kann schon eher. Muss Caine also ein wenig zaubern. Der Leuchtturm scheint dieses Mal auf die Nahkampf-Hydrix, um den DEF-Bonus durch das Feat auszugleichen. Caine droppt alle Upkeeps, zieht Power Swell und kommt hinter dem Leuchtturm hervor, direkt neben die Hydrix. Einen geboosteten Thunderstrike später steht die Hydrix im Vipex und weil sie auf ihrem Weg noch Shyryss geschnitten hat, liegt diese jetzt flach und kassiert zudem noch 9 Schaden durch den Collateral Damage. Mein Gegner überschlägt kurz, wie viele Attacken noch auf ihn zukommen und gibt mir die Hand. - Wie angekündigt: Casterkill in Runde 2 und das Leuchtfeuer brennt weiter.



    Fazit: Martin war wohl etwas zu gierig und mit Shyryss zu unvorsichtig, bzw. hat sich zu sehr auf sein Feat verlassen. Die Regeln zur Geländeplatzierung, deren einzige allgemeine Einschränkung ist, dass Obstacles und Obstructions nicht innerhalb von 5 Zoll zueinander platziert werden dürfen, sollten nochmal per Hausregel geändert werden. Bei uns endete das damit, dass ein Obstruction, ein Rubblefeld und der Leuchtturm nahtlos aneinander standen und das übrige Gelände faktisch keinen Einfluss auf das Spiel hatte.


    Am anderen Tisch sah es für Johannes Zombie-Elfen ziemlich gut aus. Jens hatte mit gehörigem Würfelpech zu kämpfen (und schlechter Listenwahl, weil vieles bei ihm fliegen konnte, was durch das Szenario negiert wurde) und die Elfen standen so, dass er den Leuchtturm nicht mit seinen Beasts erreichen konnte. Der Turm hatte zwar schon 20 Schaden genommen, aber langsam ging der Legion die Puste aus. In Runde 4 konnte Johannes dann auch noch die letzten Modelle bis auf Thagrosh töten. Leider wurde er dann zu gierig und beschloss, mit seinen Soulless Hunters auf Thagrosh zu schießen, weil sie in der Runde sonst nichts mehr zu tun hatten. Dadurch konnte Thaggy seinen Shredder ploppen und sich über dessen Animus Pathfinder geben, womit er in Kombination mit der Unstoppable-Karte auch wieder in Nahkampfreichweite zum Leuchtturm gelangen konnte. Drei Attacken später war der Leuchtturm dann auch Geschichte. Bisher also 1:1 für Angreifer und Verteidiger.


    Vorsätze sind ja bekanntlich zum Brechen da, nicht? Ich habe jetzt also doch wieder MkIII-Modelle bemalt. :D


    Zum Einen den Lancer, um die MkIII Cygnar Battlebox voll bemalt zu haben. Zwar habe ich grundlegend schon einen bemalten Lancer herumstehen, allerdings ist das noch das alte Metallmodell aus der MkI Battlebox. Mithin auch eines der ersten Modelle, die ich überhaupt für Warmachine bemalt habe. Da die restlichen Modelle der Battlebox jedoch aus Plastik sind, wollte ich da für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgen - wohl bei den Sculpts als auch beim Bemalstandard.

    Bei der Pose wollte ich den Eindruck erwecken, dass der Lancer gerade einen Schlag mit seinem Schild abwehrt, während der zugleich mit dem Speer zustößt. Retrospektiv hätte ich den Schild dafür wohl etwas stärker anwinkeln können (allgemein höher positionieren war aufgrund der Einschränkungen am Modell nicht möglich). Allerdings wäre das Modell dann auch wieder schwieriger zu transportieren gewesen.



    Zum Anderen zwei Stormsmiths. Die sollen aber nicht den Weg in meine reguläre Modellauswahl finden (wie man eventuell schon an den schwarzen statt braunen Baserändern erkennt), sondern sind in diesem Fall für ein anderes Projekt zweckentfremdet. Aber dazu später an anderer Stelle mehr. ;)



    Die im letzten Post angesprochenen Figuren für Reise durch Mittelerde sind übrigens weitestgehend fertig, nur eine fehlt noch. Wenn die geschafft ist, gibt's dazu auch nochmal einen Post. MkIV-Modelle werde ich auch in näherer Zukunft wohl nicht bemalt bekommen, weil sich auf meinem Tisch gerade noch andere Mal- und Bastelprojekte anhäufen, die mit einer gewissen Deadline behaftet sind.

    haben sie bei GoT gelernt.

    Die Leitern haben sie den Angreifern auch gleich hingestellt. Ka ob man sich colle Belagerung Regeln hätte ausdenken sollen, ist dann für eine Seite schon sehr stastisch.

    Sie haben in der Black-Tide-Kampagne in Season 1, Chapter 3 in der letzten Mission zumindest schon ein Belagerungsszeario mit drin. Wobei die Regeln dafür jetzt auch nicht gerade dafür sorgen, dass der Verteidiger hinter bzw. auf der Mauer bleibt ... :rolleyes:

    Krasses Pferd ... äh ... Vogel. :thumbup:


    Jammern auf hohem Niveau:

    Die Augen finde ich aber immer noch etwas merkwürdig. Die Ausrichtung der Pupille passt nach meinem Empfinden irgendwie nicht so ganz und der Augapfel könnte ein wenig mehr Farbtiefe haben. :/

    Weil ich die Idee ganz gut finde, will ich für Leipzig mal das Erfurter Konzept des Turnierwochenendes kopieren (und Imitation ist ja bekanntlich die höchste Form des Lobes ;)). Deshalb gibt es am Wochenende vom 13. und 14. Juli 2024 erst ein Einzelspieler- und zusätzlich noch ein Teamturnier.


    Völkerschlacht reloaded III

    Was? - 100 Punkte Prime-Arena-Steamroller-Turnier

    Wann? - 13.07.24, ab 9:30 Uhr

    Wo? - Tabletop Sachsen e.V. Vereinsheim in Leipzig

    T³-Link? - Hier.

    Longshanks-Link? - Hier.


    1. Völkerschlacht Koalitionskrieg

    Was? - 100 Punkte Prime-Arena-Steamroller-Teamturnier

    Wann? - 14.07.24, ab 9:30 Uhr

    Wo? - Tabletop Sachsen e.V. Vereinsheim in Leipzig

    T³-Link? - Hier.

    Longshanks-Link? - Hier.


    Ich erwarte maximale Teilnahme! ;)

    Blitze sind komplett und Augen und Schnabel fertig.



    Also noch das Gold fertig machen, Pfauenaugen und Base.

    Sieht schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie das fertige Modell aussieht. :)


    Kleine Kritik: Mit der Pupille in der Mitte wirkt der Blick auf mich im ersten Moment etwas merkwürdig schielend. Eventuell solltest du die etwas mehr nach vorne verschieben. Wobei ich natürlich auch keine Ahnung habe, ob das Eindruck des Gesamtmodells auch so wirkt, oder nur, weil man jetzt nur den Kopf sieht.

    Gibt es eine Story warum Krueger sich nem Drachen angeschlossen hat? Klar, Aspi war auch mal Druide, aber....

    Ich habe es noch nicht gelesen, aber das müsste mWn im letzten Teil von Dragonfall drin stehen.

    Ich glaube, das ist die erste Veröffentlichung für Cryx MkIV, die ich nicht als warmen Aufguss der alten Modelle wahrnehme (nicht, dass das Cygnar und Khador nicht ähnlich ginge). Und ich muss sagen: Ich bin gespannt, wie die als Modell aussehen werden!


    pasted-from-clipboard.png

    Das hier ist von letzter Woche Dienstag:

    Zitat von Privateer Press auf Facebook

    With this work [Armeelistensortierung, verbessertes Listenteilen von App zu App] complete, we’ll be turning our attention to the long awaited print-to-PDF function. So please standby as we continue to improve and add to the WARMACHINE app.

    Ich kann jetzt endlich mal fest für nächste Woche Samstag zusagen. Wird aber wohl leider auch nur der Samstag werden.


    Wie läuft das eigentlich mit der Bezahlung für die Teilnahme/Verpflegung. Bei Longshanks stehen zwar die Unkosten dabei, aber ich habe spontan keine Bezahloption gefunden. Einfach vor Ort oder soll ich das vorher noch irgendwohin überweisen? :/

    Die regeln für alle Modelle sind aber im unlimited Format zu finden? In Prime sind nur ein teil der alten Modelle? Aber ein Turnier würde als Prime veranstaltet werden und da wären dann sowohl mkiv als auch legacy legal? Das macht mir einiges klar, auch wenn es schade ist, dass ein Großteil nutzlos wird. Aber wer weiß, auch GW hat old world gemacht, vielleicht macht PP irgend wann ähnliches :).

    Es gibt gewissermaßen zwei Spielmodi in MkIV:

    1.) Prime, wo es Themenlisten mit eingeschränkter Modellauswahl gibt (allerdings ohne Themenboni wie in MkII oder MkIII), was vor allem für Turniere relevant ist. Bei Prime gibt es noch die Unterscheidung in Prime Legacy und Prime MkIV, die aber recht irrelevant ist. Zumindest ist mir bisher kein Turnier untergekommen, das Legacy-Listen ausgeschlossen hätte.

    2.) Unlimited, wo du wie zu MkI-Zeiten ohne Einschränkungen aus deiner gesamten Modellpalette deine Armee zusammenstellen kannst.


    Solange du nicht auf Turniere fahren willst, sondern ihr wenn dann erstmal nur in eurer Community wieder Warmachine spielen wollt, ist die Unterscheidung aber mEn nicht so wichtig. Bei Bier-und-Brezel-Spielen gilt schließlich ohnehin eher: Spiel, worauf du Lust hast (bzw. dich mit deinem Gegner einigst).


    Falls ihr euch für den Wiedereinstieg nicht gleich mit dem kompletten Regelbuch herumschlagen wollt, gibt es auch ein von der Community erstelltes Quickstart Dokument:

    Warmachine MkIV Quickstart Rules v1.2.pdf

    Warmachine MkIV Schnellstartregeln.pdf

    Uh, schön von einem alten bekannten Gesicht zu lesen! <3


    Meines Wissens nach ist die Warmachineszene komplett auf MkIV umgestiegen. Deine Minis kannst du aber weiterhin verwenden, es haben alle bisherigen Modelle auch weiterhin Regeln in MkIV. Allerdings, der schlechte Teil der Nachricht: Privateer Press führt die bisherige Modelllinie nicht mehr fort. Alle Modelle, die vor MkIV erschienen sind, werden nicht mehr produziert und nur noch abverkauft. Wenn du deine MkII-Minis weiter benutzen willst, könntest du also Probleme haben, deinen Bestand auf etwaige MkIII-Modelle aufzufüllen. Gerade, wenn du von MkII kommst, würde es sich also wohl eher lohnen, direkt mit einer MkIV-Army wieder einzusteigen.


    Bei den Regeln hat sich tatsächlich einiges getan. Eine Übersicht über die wichtigsten Dinge, die sich von MkIII zu MkIV geändert haben, findest du hier:

    Nox

    Wenn man MkII gewöhnt war, fühlt sich die Komplexität wahrscheinlich geringer an, aber grundlegend habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass Warmachine "zu einfach" geworden wäre.

    Habe mich mal hingesetzt und ein paar Objectives und Flaggen für meine Cygnaren gebastelt. Mir fehlt aber noch eine zündende Idee für das 40mm Objective. Eventuell noch eine kleine Teslaspule. :/


    Neue Render von Fröschen, Elfen und Orgoth.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.