Iron Kingdoms Unleashed

  • Ich hab im Battlecollege schon nachgeschaut. Da steht was dazu, nur eben leider wie die Trolle so leben, was sie warum anziehen, essen oder wie sie glauben. Dhuniagläubig, so weit ist klar, aber wie zelebrieren sie das. Was haben sie für ein Rechtssystem und und und...

  • Hab ich das richtig verstanden, dass das kein klassisches Pen and Paper ist sondern schon auch mit Figuren und Map und Pipapo?

    Jain. Die Regeln geben her das man die Kämpfe auf dem Spieltisch ausspielt. Theoretisch könnte man das zwar noch mehr und noch mehr richtung DungeonCrawler wie DnD drücken, aber im Prinzip wie gesagt eher nur für die Kampfszenen. Eben durch diese Verbindung von Tabletop & Pen and Paper würde ich sagen ist es als Pen and Paper recht Einsteiger freundlich aus der Sicht eines Tabletoppers.

  • Kommt drauf an. Iron Kingdoms ist unmodifiert ein Encounter-System. Wenn du eine Jack dabei hast, musst du ihn alle 3-4 Stunden mit einer Tonne Kohle befüllen, also durch die Gegend wandern kannst du regeltechnisch vergessen. Dennoch, die Regeln sind einfach und geben das her, einfach ein zu steigen und zu spielen, ohne groß die Regeln zu kennen. Aber wenn man will kann man mit einem Startcharakter anfangen und losspielen.


    Wenn du mehr auf Kämpfe aus bist ganz ok, aber wenn du die ganzen Videos von DnD Sessions kennst und denkst, sowas willst du auch, eher nicht.
    Großer Unterschied ist, dass man in den meisten Systemen auch außerhalb vom Kampf zaubern kann, sodass es auch regeltechnisch Sinn macht.
    Bei IK ist das von den Regeln nicht abgedeckt. Zum Beispiel Dominate benutzen, um jemanden für deine Zwecke zu benutzen ist nicht abgedeckt, eine Wache ab zu lenken etc. Wie funktioniert Zaubern, kann man dann noch schleichen wenn man einen Zauber aktiv hält oder blinkt man wie ein Weihnachtsbaum.
    Klingt wie komplizierte Fragen, aber das sind die Sachen, die man sich als Anfängen entlang hangeln will.
    Wenn die Fragen aufkommen, muss man sie Hausregeln, und als Neuling-Meister kommen da mehr Probleme auf einen zu, als man am Anfang denkt.


    Wenn du ein System möchtest, das für Anfänger leichter ist und eher in diese Richtung Kampf und DungeonCrawl bzw Battlemap geht, guck mal nach Dungeon Slayers. Es ist kostenlos, gibt viel Zusatzmaterial und recht robust.


    Wenn du eher Characterplay in einer Fantasywelt willst, bleib bei DnD bzw. Pathfinder, was im Grund DnD 3.75 ist und es kostenlos gibt. Extrem umfangreich, viele hilfen Online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!