Einstieg -> Ossyan

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Registriert habe ich mich bereits vor einer Ewigkeit, aber dann ist der WMH Einstieg doch im Sande verlaufen. Jetzt habe ich mein ganzes Wh40k Zeug abgestoßen und bin auf der Suche nach einem neuen Zuhause.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es überhaupt WMH und wenn, ob es Scyrah wird. Ich will demnächst mal zur WMH Runde in unserem Laden vorbei schauen und nach einem Probespiel fragen. Doch vorher habe ich mir bereits Gedanken gemacht, was man denn aus dem Starter und zwei drei zusätzlichen Einheiten zaubern KÖNNTE. Wie gesagt, ich habe NULL Ahnung von dem Spiel.


    System: Warmachine
    Faction: Retribution of Scyrah
    Casters: 1/1
    Points: 35/35
    Lord Arcanist Ossyan (*6pts)
    * Gorgon (5pts)
    * Gorgon (5pts)
    * Banshee (10pts)
    * Hypnos (9pts)
    Stormfall Archers (Leader and 3 Grunts) (5pts)
    Stormfall Archers (Leader and 3 Grunts) (5pts)
    Arcanist (1pts)
    Arcanist (1pts)


    (35P sind ganz schön viel Einheiten!)


    Gehen wir mal davon aus, ich kaufe die Grundbox. Dann brauche ich Ossyan, Arcanisten und die Archer. Dann die Banshee Heavy Box + Hypnos Upgrade. Passen die Banshee Teile auf den Heavy aus dem Starterset?
    Starter Heavy -> Banshee
    Banshee Box -> Hypnos
    Der zweite Gorgon wird "geproxt".


    Sieht das vernünftig aus? Ich hab mich etwas schlau gemacht und einfach mal alles eingepackt, was irgendwie rumballern kann + Hypnos, der ja Ossyans Freund ist. Anfangen würde ich mit der Grundbox + Ossyan, so kann ich mit wenigen Einheiten das Spiel lernen, die anderen wären dann die erste Welle an Neueinkäufen (soll ja nicht langweilig werden).


    Ich hab mir Scyrah ausgesucht, da mir da sowohl Caster als auch Jacks (teilweise) und Einheiten gefallen. Die Jungs hassen alles und jeden, sehr sympathisches Völkchen. Spielstil, da kann ich nix zu sagen...


    Die anderen Fraktionen wären Cryx oder Legion. Ein Nachteil an WMH ist sicher, dass die original Farbschemata alle richtig mies sind, um ehrlich zu sein. Weiß ist ne richtig beschissene Farbe, die auch auf dem Tisch einfach super langweilig aussieht. Und so kommen viele Miniaturen langweiliger rüber, als sie sind (wenn man mal durch google klickt, sieht man SO tolle Armeen)


    Legion hat super geile Einheiten, und auch von der Thematik gefallen mir die gut, Schnell, hauen hart zu, schönes Design. Caster sind so lala, Beasts großartig, Infanterie würde ich nicht spielen (Beasts + Shredder passt oder?)


    Cryx ist mir zu sehr eine Massenarmee, da hab ich keine lust zu. Caster + Jacks sehen gut aus, auch viel schöne Infanterie. Hintergrund erscheint sehr 0815, ist aber jetzt kein Malus.



    Es wäre schön, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnt und aus meine Gedanken eine passende Lösung formen kann. Diese ganzen Synergien sind für Einsteiger dermaßen unübersichtlich, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.


    Dankeschön!

  • Herzlich willkommen erstmal :)


    Elfen sind ein lustiges Völkchen, das es mag Sachen zu erschiessen, dabei ist Ossyan schon einer besseren dafür.
    Bis auf die Gorgons ist das auch eine Liste, die man schon gesehen und gespielt hat, kann man so machen.


    Gorgons sind eher richtig schlecht, ich würde dir dringend davon abraten diese zu kaufen. Für die gleichen Punkte ( und das gleiche Geld ) bekommst du eine Einheit Mage Hunter Strike Force + Mage Hunter Commander, diese passen gut zu Ossyan und sind auch für viele Fraktionen das Hauptproblem der Elfen, sind sehr gut :)


    Ansonsten kannst du damit erstmal rumspielen und nicht so viel falsch machen :)

  • Also lohnt sich der Starter in meinem Fall nicht? Weil da ist der Gorgon und der Griffon drin.


    Zweite Frage: Es wurde ja auf Plastik umgestellt. Wurde dabei das Design geändert? Muss ich irgendwas beachten beim Kauf (Stichwort: GW Finecast)?

  • Ja, nein ;) Im Starter ist kein Gorgon, sondern eine Chimera,Griffon und Phoenix. Das sind 3 Modelle sowie der Caster, die nicht in deiner Liste sind, denke nicht, das wenn du erstmal beschränkt auf die Liste bleiben möchtest sich die Box lohnt. Wobei auch die Grundzüge der ersten Box für eine gute Liste reichen, aber anders als du es möchtest. Alleine kaufen ist erstmal günstiger für dich.


    Der Hypnos ist ein Character aus der Banshee-Box, heisst du bräuchtest diese dann zweimal.


    Die Jacks sind Resin, gibt da keine Alternative, GW kenne ich mich nicht aus ;)

  • der 3. Jack ist ein Manticore und kein Phönix ;)
    Die Jacks der Grundbox haben keine Designänderung erfahren und sind auch aus dem selben Material wie die einzelnen Boxen.


    Wenn du unbedingt mit Ossyan und deiner Idee an Jacks und Einheiten anfangen willst, dann ist die Grundbox nichts für dich. Die Vyre-Jacks (Banshee, Hypnos, Daemon, Sphinx) haben ein komplett anderes Design als die Shyeel-Jacks (alle anderen Jacks), womit ein Umbau entweder sehr schwer bzw. nicht zu empfehlen ist.

  • Wenn du unbedingt mit Ossyan und deiner Idee an Jacks und Einheiten anfangen willst, dann ist die Grundbox nichts für dich.


    Das klingt so nach "dein Plan mit Ossyan taugt nicht". Wäre es sinnvoller mit der grundbox und den Einheiten daraus zu starten? Wenn ja, wieso?

  • Hi,


    nein, dein Plan ist nicht schlecht, nur verwendest du keine Modelle der Grundbox, von daher wäre es nicht sinnvoll, die Grundbox zu kaufen (verursacht nur zusätzliche Kosten und du spielst ja eh mit anderen Modellen) ;)


    Zur Anzahl der Warjacks in deinem ursprünglichen Plan muss man freilich schon was sagen:
    Ossyan hat 7 Focus, was auf den ersten Blick viel erscheint, er ist aber nicht gerade gut gebaut. Defense 15 und Armour 15 klingt auch auf den ersten Blick sehr stabil, ist es leider nicht wirklich. Das heißt, du willst immer ein paar Focus auf deinem Caster lassen, da sich dadurch pro Focus-Punkt die Rüstung um eins steigert.


    Banshee und Hypnos, 2 Arcanisten und zweimal die Stormfall Archers sind schon ein guter Start, als Erweiterung würde ich Dir auch die von Brezel empfohlene Mage Hunter Strike Force und den Strike Force COmmander empfehlen - sie ignorieren viele Regeln, was den Einstieg erst einmal leicht macht und im Feat profitieren sie auch von Ossyans Bonus. Gegen Warjacks hätten sie im Feat sogar 10+4w6, was schon sehr durchgeknallt ist.

  • Was klatschi sagt.


    Das schöne bei Warmachine, dass es nicht "die" Liste gibt.
    Aber es gibt auch Modelle, welche flexibler sind. Die Gorgone ist leider ein sehr spezieller Jack mit wenig Anwendungsbereich.


    Trotzdem kann man ihn spielen.
    Aber gerade beim Start und zum lernen würde ich dir davon abraten.

  • Na ich hab mir das immer ähnlich eines Decks für Magic vorgestellt. Da kann man auch nicht blind zusammenwürfeln sondern muss darauf achten, was zusammen passt und welche Synergien sich ergeben.


    Gibt es denn Modelle, welche man IMMER und UNBEDINGT dabei haben will? Für Magic Spieler: Für die Farbe blau wäre das Brainstorm und Force of Will.


    25P Liste
    Points: 25/25
    Lord Arcanist Ossyan (*6pts)
    * Banshee (10pts)
    * Sphinx (7pts)
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    * Mage Hunter Commander (2pts)
    Stormfall Archers (Leader and 3 Grunts) (5pts)
    Arcanist (1pts)
    Arcanist (1pts)



    Ich brauche also:
    Ossyan
    2x Banshee
    Stormfall Archer
    Mage Hunter SF
    MH Leader
    2x Arcanist
    Tokenset
    Regelbuch


    Hier habe ich noch:
    Pinsel
    Farbe
    d6 Würfel
    Maßband


    Passen MtG Hüllen auf die Karten der Jacks?


    Danke vielmals.

  • Nein es gibt eigentlich keine Dinge die man unbedingt braucht. Aber wie schon gesagt gibt es Sachen die flexibler und nahezu immer eine Aufgabe haben, wie z.B. die Mage Hunter Strike Force. Die sieht man bestimmt in 3/4 Listen. Es gibt auch Synergien, wo man manche Sachen einfach haben will.
    Ein Jack der in den Nahkampf soll, möchte einen Arcanisten zum Schaden erhöhen oder ggf. zum reparieren. Ossyan verstärkt Fernkampfschaden, also wäre es gut auch Fernkämpfer in der Armee zu haben. etc etc.


    Ja, die Magic Hüllen passen auf die Warmachine Karten.


    Deine Einkaufsliste ist soweit richtig.

  • Genauso wie bei Magic gehst du auch bei Warmachine vor:
    Welche Synergien möchte ich nutzen, will ich dem Gegner eine Frage stellen ("Kannst du mit soviel Infanterie/Heavy Beasts/etc. umgehen?") oder möchte ich liebe eine Allround-Armee spielen, und dafür in mehreren Match-Ups ein gutes Spiel hinlegen können?


    Diese Synergien baust du ja gut auf: Die Banshee ist ein super Jack wegen Reach, hohem Damage-Output (verstärkt durch den Arcanisten) und einer vielseitigen, nützlichen Fernkampfwaffe, bei der zwar das wichtigste der Effekt ist, aber ein bisschen Schaden mehr im Feat schadet nie. Die Sphinx ist auch gut, dank niedriger Punktkosten und Reach, ihre Fernkampfwaffe finde ich jetzt nicht soo wichtig, schadet aber auch nicht. Und die Mage Hunter Strikeforce sowie die Stormfall Archers mögen Ossyans Feat. Wenn Du beispielsweise ein gegnerisches Modell mit der Banshee Knockdown schickst und danach mit allen vier Stormfall Archers draufschießt, treffen Sie zu 98% oder so. Und machen im Feat mit Brutal Damage halt auch locker flockige 12+4W6, also 26 Schaden im Schnitt.


    Wenn du deine Heavy-Jacks darüber hinaus noch mit Neodym-Magneten ausstattest, kannst du gut Waffen tauschen und somit mehrere Alternativen umbauen. Man kann freilich auch immer das Modell "fest" bauen (habe ich gemacht), das sorgt aber im Endeffekt für höhere Kosten (habe inzwischen sechs House Shyeel-Jacks daheim rumfliegen ;-)).

  • Als Überlegung würde ich auch in Erwägung ziehen ob man noch ein bischen wartet und schaut ob die All-in-one Army Boxen auch für die Retribution angekündigt wird. Da wären dann so 30-40% Ersparnisse drin. Würde aber Mai oder später werden da für April meines Wissens nicht angekündigt.


    Gruß Daggna

  • Als Überlegung würde ich auch in Erwägung ziehen ob man noch ein bischen wartet und schaut ob die All-in-one Army Boxen auch für die Retribution angekündigt wird. Da wären dann so 30-40% Ersparnisse drin. Würde aber Mai oder später werden da für April meines Wissens nicht angekündigt.


    Gruß Daggna


    Danke für den Hinweis. Abwarten klingt erst einmal sehr vernünftig, da ich a) sowieso viel zu tun hab und b) mit malen soweit schon ausgelastet bin. Bis dahin werde ich mal ein paar Probespiele machen.

  • Abwarten und vernünftig sein ist shice – aber vllt ist ja das Richtige drin in der All-in-One-Box ;)


    Hast du ggfls. die Möglichkeit z.B. deine 25 Punkte Liste testweise zu proxen? Dann kannst du zumindest mal antesten, ob das "dein" Caster ist, passend zu deiner Spielweise.

  • Gerade am Anfang ist proxen sehr schlecht, weil man eh vollkommen überladen ist mit allem, dann noch andere/keine Modelle?


    Lieber wenn du wen hast mit dessen Armee etwas spielen, Grundregeln und Gegner lernen, dann fällt es einem mit seinem Spielzeug auch leichter :)

  • Naja, beim Kernpunkt sind wir uns ja einig: die Liste schonmal testen, ob sie einem liegt, bevor man sich in Unkosten stürzt, nur um dann ggfls. festzustellen, daß einem z.B. die Spielweise gar nicht liegt.

  • die Seiten 1d4chan und battlecollege haben schon einmal gute Arbeit geleistet, mich in die richtige Richtung zu lenken. Der beste EInsteiger Guide it aber der hier:
    https://threediceoverload.word…tions-of-warmachine-play/


    Kurz und knapp, perfekt für Leute, die das System noch gar nicht kennen.


    Casterkill, hart zuschlagen, schnell, unfair sein, guter Fluff (ich bin nicht freundlich!), das sind so die Kernpunkte die mir an Legion und Scyrah gefallen. Ich hab bei Magic auch einige Zeit extrem unfaire Decks gespielt, die 60% der Spiele in der ersten Runde gewonnen haben, falls der Gegner keine Antwort auf der Hand hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur ich dran, der Gegner hatte noch keinen Zug. Dafür musste man auch drei Schritte weiter denken, im Kopf ausrechnen, was passiert, wenn unter den nächsten 4 Karten die und die Lösung nicht dabei ist, deinen manavorrat im Kopf haben. Das hat mir immer Spaß gemacht.


    Vergleichbar mit: Dein Caster ist tot, obwohl er nicht mal auf dem Feld steht.


    Dazu komtm vielleicht noch "elitär", gut Stats, schnell, hit and run. Deshalb gefällt mir Cryx etwas weniger, da die doch mehr auf viel Infanterie und Zauber (Debuffs) setzen.


    Diese ganzen langweiligen Space Marines/Khador/Cygnar Fraktionen mag ich einfach nicht. Die sind mir zu beliebig und austauschbar.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Mein erstes Probespiel mach ich evtl nächste Woche, muss mal schauen.

  • Zu spät. Hab hier übers Forum bereits Figuren gekauft.


    Riflemen und Issyria sind eh nicht so meins, von daher passts.

  • So, ich werde in Zukunft folgende Liste bis zum Erbrechen spielen:


    Points: 25/25
    Lord Arcanist Ossyan (*6pts)
    * Banshee (10pts)
    Houseguard Halberdiers (Leader and 5 Grunts) (4pts)
    * Houseguard Halberdiers Officer & Standard (2pts)
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Mage Hunter Commander (2pts)
    Arcanist (1pts)
    Houseguard Thane (2pts)
    Mage Hunter Assassin (2pts)



    Rumstehen habe ich noch:
    Sphinx
    Arcanst
    Assassin
    4 Halberdiers


    Sobald alles bemalt ist will ich auf 35P aufrüsten, danach dann auf 50P.
    Für 35P würde ich die Houseguard vollmachen, 4 Stormfall Archer und einen zweiten Assassin hinzufügen


    Einkauf: Stormfall Archer


    Bei 50P bin ich allerdings noch überfragt. Meinungen dazu? Eventuelle Empfehlungen für 50P? Die Sentinels? Leichte Jacks?

  • Leichte Jacks sind immer so eine Sache... ich finde, die lohnen eigentlich nur, wenn die ganze Armee drauf ausgelegt ist (eVyros) oder wenn du sie für die eine, spezialisierte Rolle haben willst (ArcNodes). Fokus ist nun mal eine endliche Ressource und bei zuvielen Jacks ist der Fokus schnell mal aufgeraucht.


    Sentinels sind ne tolle EInheit, die gut Schaden machen können. Leider halten sie nicht ganz so viel aus, wie man möchte, aber irgendwas ist ja immer. Ist aber eine Einheit, die du bedenkenlos kaufen kannst. Ob sie halt unbedingt so gut zu deine Ossyan-Liste passen, ist halt die Frage: Zwei große Nahkampfeinheiten bei Ossyan muss man meiner Meinung jetzt nicht zwingend haben. Ich würde da sogar eher in Richtung Invictors schielen: Sind gut im Fernkampf und können im Nahkampf auch ein bisschen was.

  • Die Hellebardenträger mit dem Thane machen ihre Arbeit eigentlich recht gut. Laufen WEIT vor und bleiben da dann erst mal stehen. In der Zeit töte ich mit Banshee und der MHSF im feat den gegnerischen Jack und verhau dann seinen Caster. So der Plan. Noch mehr Fernkampf für 50P halte ich für ziemlich gewagt. Ich hab die Befürchtung, dass die Halberdiers verkloppt werden und meine fragilen Einheiten dann allein auf weiter Flur stehen.


    Für 50P könnte ich natürlich beide Jacks stellen (Banshee und Sphinx), mit 2 Arcanisten sollte ich am Anfang Fokus sparen können (ich gebe den Jacks 1F wenn sie leer sind, damit wird dann gesprintet).


    In der engeren Auswahl für 50P sind daher:


    Battle Mages
    Sentinels



    Jacks kann ich erst einmal proxen, irgendwann kommen noch Hypnos und Phoenix.


    Ich denke Infiltrators, Heavy Rifle Team, Ghost Sniper sind alle zu speziell.

  • Ich kann dir auch wärmstens die Invictoren empfehlen. Hellebardiere voll machen klingt auch gut. Es ist allerdings nicht so, dass die Invictoren in der richtigen Konstellation nicht gut austeilen würden. Im richtigen Monet den Feat gezündet, sollte den Gegner so weit schwächen, dass du wenig Probleme im weiteren Spielverlauf haben solltest.
    Ich hab ihn auch immer mit ner Chimaere als Arcnode gespielt. Ist einfach nice, wenn man Quicken dort anwenden kann, wo es gerade gebraucht wird. Zum Beispiel bei der Assassination durch die Magehunter. Admonition macht ihn sehr haltbar.
    Hypnos ist ein richtig geiler Jack, da sind wir uns wahrscheinlich einig. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!