WTC Nachbetrachtung und vorläufige Pause

  • Wie der Titel schon sagt, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen von der WTC teilen. Mir ist bewusst, das ich mit meiner Berichterstattung von anderen Events hinterherhinke, die werden definitiv auch noch nachgereicht aber wie der Eismensch schon so treffend geschrieben hat: Auf der WTC spielen ist einfach anders und war für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight.


    An dieser Stelle folgen also die Berichte zu meinen fünf Spielen, die für mich, wie auch für mein Team gesamt, mit einer 2-3 Bilanz endeten. Wie Tim @MundanGT schon geschrieben hat, hätten wir sehr gerne am Ende 3-2 gestanden und auch mein persönlich gestecktes Ziel konnte ich somit nicht erfüllen.
    Man muss aber dazu sagen, dass wir wirklich tolle Spiele hatten und manchmal einfach ein bisschen Glück gefehlt hat, weil da viele knappe Kisten dabei waren. Aber dazu dann in den einzelnen Spielen mehr.


    Wie ebenfalls dem Titel zu entnehmen, werde ich mich jetzt, wie viele andere ja auch, erst einmal von der Gilde meines Vertrauens verabschieden. Ich habe bis auf ein paar Spiele mit Huntern und Engineers, die ich an einer Hand abzählen kann, seit S1 durchgehend Morticians gespielt und werde mit Sicherheit (spätestens in S4) wieder Spiele mit ihnen machen. Jetzt widme ich mich aber erstmal ausgiebig den Farmern und bin gespannt wie viel man aus denen, auch ohne zweite Box, rausholen kann. Demnächst finden sich also meine Berichte in einem anderen Subforum, wenn es dann heißt "DasLeo zieht aufs Land"

  • In Runde 1 werden wir gegen Schweden 3 gepaart, die Brewer, Fish und Hunter im Gepäck haben.
    Ich werde gesetzt und spiele gegen Jocke mit Fishermen.


    Er stellt Shark, Salt, Greyscales, Hag, Sakana und Siren.
    Ich stelle Obulus, Dirge, B&M, Gast, Graves und Mist


    Er gewinnt die Ini und möchte kicken, läuft mit Shark vor ins schnelle Gelände und kickt ziemlich genau am Spielfeldrand entlang. Eigentlich ist klar was da so kommt aber irgendwann muss es ja losgehen.
    Ich recover mit Graves den Ball und möchte den Ball zu Obulus passen um diesen wegdodgen zu lassen. Wenn das klappt kommt Shark nur noch schwerlich an den Ball und steht da ganz gut für meine Leute. Natürlich klappt das nicht, 87,5% hin oder her. Also schlägt Shark ein, schnappt sich den Ball, macht das 4-0 und wirft sein Legendary an, in dem nach einer Aktivierung trotzdem alle meine Modelle bis auf Mist drin stehen.
    Wenigstens tritt der zweite Teil des Szenarios ein und Shark steht jetzt mitten in meinen Leuten drin. Er wird also brav umzingelt und Obulus holt Ghast noch die entscheidenen 2" mit Puppetmaster näher, damit der sich auch noch dazu gesellt. Der Goalkick geht auf Mist und da soll er auch schön bleiben.
    Ich gewinne die Ini und nehme Anfang des Turns Shark mit Graves zum 2-4 raus. Ansonsten rennen Fishermen Mist hinterher und Morticians stellen sich in den Weg und machen hier und da ein bisschen Schaden.
    Meiner Meinuung nach entscheidet sich das Spiel Anfang Runde 3. Jocke bringt Shark mit vollen 6 Influence auf der selben Flanke wieder ins Spiel und steht wieder im schnellen Gelände. Er steht aber auch weniger als 2" vom Rand weg und Graves hat 2 Influence auf sich drauf. Die Wahrscheinlichkeit ist ein wenig über 60% das ich die 5 Treffer mache um Shark unverrichteter Dinge wieder vom Feld zu schicken, also sage ich den Charge in meiner ersten Aktivierung an und mit Damaged Target und Fast Ground komm ich da auch ohne weiteres hin. Jocke sagt den Defensive Stance an, meine Chancen fallen um rund 40% aber zum letzten Mal in diesem Turnier fanden mich meine Würfel so richtig geil und mim Doppel Push heißt es bye bye Shark und 4-4.
    Jocke hat jetzt eigentlich nicht mehr wirklich Gelegenheit ins Spiel zu finden, da er in diesem Turn zu wenig Influence übrig hat und ohne Shark zu wenig Druck auf Mist aufbauen kann.
    Im selben Turn zerfetzt Memory Greyscales dann auch noch zum 6-4.
    Ich gewinne wieder die Ini und nehme nacheinander mit Memory außerdem Sakana zum 8-4 und Ghast Salt zum 9-4 raus. Ich will den Sack zu machen und mit Mist das Siegtor machen. Natürlich verfehle ich und das Spiel zieht sich noch etwas in die Länge, da ich den Ball im nächsten Turn erst mit Obulus recovern muss und dann mit Ghast das Siegtor zum 12-4 mache.


    Runde eins geht somit 3-0 an uns.


    In Runde 2 kommt dann direkt das Brett und wir spielen gegen die Jungs von Strictly the Worst, auch bekannt als USA 1.


    Ich werde wieder gesetzt und treffe auf Vincent Curkov mit Alchemists.


    Er stellt Smoke, Flask, Calculus, vKatalyst, Mercury und Harry.
    Ich bleibe bei meiner Aufstellung aus Spiel 1.


    Ich gewinne den Roll off und receive den Ball.
    Vince spielt das ganze ziemlich defensiv, im Endeffekt baut er hinter einem Stück Cover einen Screen für vKat, aus dem er mich immer wieder beschießt. Smoke aktiviert dann zum Schluss um weiter Conditions zu verteilen und springt am Ende in Sicherheit. Somit vergeht der erste Turn auch recht ereignislos und wir begeben uns jeweils in Position.
    Durch das extreme Defensivspiel lassen wir uns gegenseitig nicht wirklich Angriffsfläche und gehen in einen neutralen Roll off.
    Vince gewinnt und lässt mich anfangen. Im Endeffekt positionieren wir uns weiter, und ich sehe das potentielle B&M Tor. Mein Goal Run endet allerdings je bevor ich ihn anfangen kann durch einen vermasselten Pass von Memory auf Brainpan. Somit entgeht mir auch das Momentum um Obulus zu heilen und vKat schlägt zum Witness Me Takeout ein. 4-2 für Vince. Wir haben die Situtation später noch einmal durchgerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, das a) der Take Out Versuch zwar riskant war aber sich definitiv gelohnt hat b) der erfolgreiche Goal Run Vince in arge Schwierigkeiten gebracht hätte, da ich extrem gut für ein Anschlusstor positioniert war.
    Somit beginne ich Runde 3 mit einem erneuten B&M Versuch der diesma erfolgreich ist und gehe 6-4 in Führung. Dies ist aber too little too late wie der Amerikaner sagt.
    Anfang Turn 4 verliere ich Ghast an seine Conditions zum 6-6 und Smoke geht zum Tor für das 10-6.
    Anfang des 5ten Turns kommt es zu einem Missverständnis, was zwar ärgerlich war aber keine böse Absicht seitens von Vince. Er sagt das Mercury nur noch 1 HP hat, ich deute auf Calculus und er nickt und fange an auf der Tante rumzuhauen obwohl die bei 14 Leben ist. War eine Verwechslung von uns beiden im Eifer des Gefechts und Vince hat sich mehr als genug entschuldigt und das auch nicht wirklich nötig gehabt, einen tatsächlichen Täuschungsversuch zu unternehmen. Die Möglichkeiten an besagten Mercury dranzukommen, waren für mich eh begrenzt. Ansonsten hätte ich ihn zuerst rausnehmen können und in meiner nächsten Aktivierung aufs Siegtor gehen können.
    Immer unter der Vorraussetzung das mein Graves den Besuch von vKat überlebt, was er nicht tut und das Spiel 12-6 an Vince geht.
    USA 1 schlägt uns insgesamt 3-0 aber Tim hatte den Alex Botts fast am Sack und verliert 10-12 und auch Dirty Mikes Spiel war härter umkämpft als es das 5-12 vermuten lässt.
    Fazit: Viel sympathischer als vermutet, sehr gute Spieler aber keine Halbgötter in Rot, Weiß, Blau.


    In Runde 3 geht es gegen England 3 und die sind ganz schön gut.
    Im Gepäck haben die Jungs Engineers, Fish und Morticians und ich möchte nicht gesetzt werden um meine Chancen auf das Morts Mirror zu wahren. Dirty Mike setzt sich selber und bekommt die Engineers, Tim und ich unsere Mirror Matches.
    Meine Vorliebe für Mirror Matches sollte ja mittlerweile bekannt sein und ich freue mich auf die Herausforderung.
    Charles und ich draften das identische Line Up und spielen Obulus, Dirge, B&M, Casket, Graves, Mist.
    Eins schon mal vorneweg: Das war mein absolutes Lieblingsspiel auf der WTC, wenn nicht sogar eins meiner liebsten Guild Ball Spiele überhaupt und trotzdem weiß ich gerade hier nicht mehr 100% was genau passiert ist, weil das Ding so spannend war, das ich kaum zum Notizen machen gekommen bin.
    Was ich noch weiß:
    Wie immer bei solchen Gelegenheiten und wenn der Morticians Spieler weiß was er da tut, ist das Mirror eine vorsichtige Angelegenheit.
    Charles nimmt mit seinem Graves meinen Dirge zum 0-1 vom Feld.
    Ich mache ein Memory Tor zum 4-1.
    Trotz mehrfachen Rettungsversuchen bekommt er meinen Graves in Runde 3 in den Sarg zum 4-5.
    Sein Obulus schickt meinen zum 4-7 vom Feld.
    Ich nehme seinen Dirge zum 5-7 raus.
    Ich mache ein Tor mit Mist zum 9-7.
    Er nimmt Mist zum 9-9 raus.
    Wir sind in Turn 6 und Charles kommt in die Zeit und kann den Ball auf Obulus spielen. Innerhab von einer Minute schafft er es, das nötige Momentum durch Attacken zu generieren und den Pass auf seinen Mist zu spielen, der den 3 Würfel Snapshot versenkt und damit das Spiel für Charles 12-9 entscheidet.
    Macht er das Snapshot Goal nicht, gewinne ich über die Zeit, da er keinerlei Möglichkeit mehr hat Punkte zu machen.
    Charles war einer der besten Gegner die ich je hatte, nicht nur weil er wirklich gut gespielt hat, sondern absolut fair war und selbst im größten Getümmel ruhig geblieben ist. Seine Würfel waren im gesamten Spiel on fire (Durchschnittsergebnis 5-6) während meine nur Müll gewürfelt haben (Schnitt 1-3). Aber auch wenn er sich am nächsten Tag immernoch dafür entschuldigt hat, soll das seine Leistung nicht schmälern und wir haben nicht umsonst dem ganzen Team unserer Stimme für Most Sporting gegeben. Am nächsten Tag war es mir eine besondere Ehre auf Charles' Anfrage Trikots zu tauschen und zu erfahren, dass Sie uns ebenfalls zum Most Sporting gewählt hatten und das unser Spiel für Charles ebenfalls das Highlight des Turniers war.


    Leider konnte in diesem Match Up nur Tim sein Spiel gewinnen und so standen sowohl mein Team als auch ich nach Tag 1 mit einer 1-2 Bilanz da.

  • Um auf meine persönliche Bilanz und auf das Teamziel zu kommen müssen also an Tag 2, 2 Siege her.


    In Runde 4 geht es gegen Spanien 1.
    Die Jungs haben Butchers, Engineers und Hunters dabei.
    Wir sind uns ein bisschen unschlüssig aber schlussendlich werde ich gesetzt, da ich mit allen 3 Teams potentiell zurecht komme. Tim bekommt die Butcher, Dirty Mike die Hunter und ich die Engineers.
    Aitor mein Gegner stellt Pinvice, Mother, Colossus Hoist, Ratchet, Velocity.
    Ich stelle wieder Obulus, Dirge, B&M, Ghast, Graves, Mist.
    Leider war das echt ein Spiel zum vergessen für mich. Ich spiele gerne gegen Engis, ich kann den durchschnittlichen Engis Spieler gut unter Kontrolle halten und in aller Ruhe mein Spiel aufzwingen.
    Was halt albern wird ist, wenn der Gegner nicht 1 sondern gleich 2 Snapshot Goals macht, obwohl ich ihm den Kicker engage, was in den Ballpath stelle und das Snapshot Ziel engaged ist.
    Ich verprügel Pinvice und Mother, kann mich aber ansonsten nicht wirklich vorwagen und fange schlussendlich das 3te Tor zum 12-3. Wenigstens gewinnen Daniel und Tim ihre Match Ups und das Team steht 2-2.


    Jeder kennt die Heldentaten von Team 1 und 2 im Halbfinale und das Ergebnis des Finales.


    Für die Leute im Mittelfeld ging es trotzdem noch um die Ehre, Platzierung und vor allem den Spaß.


    In der finalen Runde ging es gegen Belgien 1, voll mit alten Bekannten. Huggy, Koen und Mattias stellten jeweils Fish, Butcher und Union.
    Koen wollte unbedingt gegen mich spielen, da ich ihn auf der BA.Con in Runde 2 in einem ziemlich spannenden Spiel geschlagen hatte.
    In unserer Beratung war also eigentlich ziemlich klar: Ich nehm die Butcher, Tim das Mirror und Dirty Mike Union.
    Ich werde gesetzt und heraus kommt: Union für mich, Fish für Dirty Mike und Butcher für Tim... exactly as we planned...


    Mattias spielt vRage, Strongbox, Benediction, Gutter, Minx und Mist
    Ich nehme Obulus, Dirge, B&M, Casket, Graves und Mist


    Mattias kickt mit Mist recht aggressiv den Ball und ich recovere diesen mit Dirge, behalte ihn aber auf dem Vogel drauf, da ich ihn in der Reichweite von Graves und Obulus habe. Mist kann allerdings nicht wiederstehen bekommt den Ball erst im letzten Versuch von Dirge runter und steht somit ziemlich dumm da, kriegt zur Belohnung von Graves den Ball abgenommen und wird ordentlich verdroschen.
    Da ich in der Vergangenheit meine liebe Müh mit vRage und seinem Schadenspotential in Verbindung mit Strongbox hatte, bin ich froh das Mattias seinen Captain in Turn 1 relativ defensiv spielt bzw. dazu gezwungen ist, Quick Time auf Mist zu sprechen um diesen vor einem Casket Time zu retten.
    Nichtsdestotrotz verblutet Mist in der Maintenance Phase zum 2-0 für mich.
    In Runde 2 wird Graves durch Benediction immer weiter zu seinem Captain positioniert, während ich den Ball mit Dirge auf die andere Seite des Feldes trage, damit mein Mist was damit anfangen kann.
    vRage nimmt Graves raus und benutzt dafür völlig unnötig sein Legendary. Es steht also 2-2.
    In Runde 3 entkomme ich mit meinen Modellen aus der Union Killbox auf meiner linken Flanke.
    Mattias nimmt mir ebenfalls mit vRage Brainpan zum 6-4 raus und ich setze in meiner letzten Aktivierung mit Mist zu einem Goalrun zum 6-2 an, spiele Knee Slider und postioniere mich wirklich ideal und snappe den Goalkick. Graves kann erneut dafür sorgen, das sein Mist in der Maintenance Phase verblutet und ich führe 8-4.
    Mattias bekommt die Ini, aktiviert seinen Mist und bekommt den Ball von meinem Mist und passt ihn weg.
    Ich aktiviere Graves, greife Minx und Gutter an um Momentum zu generieren. Mattias schlägt noch ein bisschen mit Gutter um sich. Obulus Puppet Mastered meinen Mist um ihn näher an den Ball zu bringen. Mattias hat ne Leeraktivierung und Mist holt sich den Ball und mit einem Screamer geht das Spiel 12-4 für mich aus und damit das Turnier zu Ende. Leider haben sowohl Dirty Mike als auch Tim etwas unglücklich verloren und somit müssen wir uns Belgien 1 geschlagen geben.

  • Zusammenfassend reicht es für die beste 2-3 Bilanz im gesunden Mittelfeld auf Platz 17.


    Ich stehe ebenfalls 2-3 mit einem Punkteverhältnis von 42-44.
    Von meinen 42 Punkten habe ich 16 über Tore gemacht (2x Mist, 1x B&M, 1x Ghast), und 26 über Take Outs (6x Graves, 3xGhast, 2x Memory, 2x Obulus).
    Zeitlich hatte ich nie Probleme, habe einmal meinen Gegner in die Zeit gedrückt und 2x ziemlich sicher über die Uhr Punkte gemacht, wenn es nicht vorher vorbei gewesen wäre.


    Vielen Dank nochmal an das Triumvirat @nighty_s, @El Cid & @Dominikdc für die Nominierung, @Dirty_Mike und @MundanGT fürs Team sein, Team 1 @h3m3, @Iceman und @Timmay für den Titel und Zimmer teilen, @Ascobol, @Karlek und @W-Roxas für Platz 2 und allen zusammen für ein großartiges Wochenende.


    Let's do this again sometime.


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!