Griffon VS Siren

  • Die neuen Light-Jacks sind nun seid fast einem halben Jahr draußen und ich wollte mal fragen:


    Im "Kampf" Griffon gegen Siren, wer punktet besser?


    Ich habe 2 Griffons in meiner Streitmacht, aber irgendwie kriege ich die nicht dazu ihre Punkte rauszuholen. Es ist zwar gut möglich das ich die einfach falsch spiele, eben weil ich doch eine sehr vorsichtige Spielweise an den Tag lege, oder ich habe immer nur Pech.
    Bisher habe ich die Griffon mit Vyros1 gespielt. Habe sie mit Mobility gepushed (damit ihre Threatrange bis 15" hoch kommen kann) und mit Inviolable Resolve ihren ARM auf 20 erhöht (damit sie als Lebende Mauer Vyros1 schützen und so lange wie möglich selbst überleben können).
    Da meine Streitmacht momentan nur wenig Infanterie beinhaltet, hatte sich zumindest Hallowed Avenger noch nicht rentiert.


    In kürze wollte ich mal Ravyn als Caster ausprobieren. Da würde sich die Harpy natürlich besser rentieren als eine Siren, aber auch wenn ich durch Ravyn (bei der Harpy) eine Gefahr auf 21" darstellen kann, so will ich den Nahkampf nicht außen vor lassen (zumal ich bisher in meinen Spielen auch immer durch den Nahkampf mit dem Gegner den Kürzeren gezogen habe).


    Doch genau deswegen frage ich nun einfach mal hier ins Forum:
    Wie rechneten sich die Siren bei euch so? Haben die Griffons bei euch die Punkte besser verteidigen können? Wie spielt ihr die Griffon/Siren damit sie bestmöglich in die Liste passt?

  • Keine leichte Frage. Kommt auf die Armee an die du spielen willst.


    Die Siren ist unglaublich gut wegen Oracular Vision. Dadurch steht sie sehr stabil, mit ihren blessed klingen ist sie auch ein guter Nahkämpfer und sie ballert mit ihrem gratis-fokus schon ganz gut.
    Ich denke in den meisten Listen ist sie besser als der Griffon. Gerade wenn du einen Caster spielen willst der Beschuss unterstützt. Die Harpy ist den einen Punkt mehr aber in genau diesen Listen auch wert.



    Inviolable Resolve geht btw nur auf ein Modell.

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Keine leichte Frage. Kommt auf die Armee an die du spielen willst.

    Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.


    Ich würde schon gerne in eine Richtung gehen mit der ich einiges gut machen kann, aber nicht zu sehr auf etwas Spezialisiert bin, als dass man meine Auswahl immer wieder mit dem selben Schema Auskontern kann.


    Für meine erste Überlegungungen kam ich zu diesem Build: Liste


    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Defenders of Ios


    (Ravyn 1) Ravyn, The Eternal Light [+30]
    - Manticore [14]
    - Manticore [14]
    - Siren [8]
    - Siren [8]
    - Siren [8]
    - Fane Knight Guardian [0(4)]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Fane Knight Skeryth Issyen [0(8)]
    Houseguard Thane [4]
    House Vyre Electromancers [8]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Stormfall Archers [9]
    Stormfall Archers [9]


    Aber mir kommt es die ganze Zeit so vor, als wenn ich einen mehr als wichtigen Punkt außer acht lasse. (Auch wenn ich den Feat von Ravyn eigentlich möglichst effizient ausgebaut habe.)


    Nicht desto trotz, ich weiß das der Griffon nicht zuletzt wegen seiner Widerstandskraft (durch das Schild) und seinen extrem starken Charge-Angriff mit der 13" Threatrange als sehr Spielstark eingeschätzt wird. Doch ich komme mit dem nicht zurecht. Ich spiele dafür einfach nicht offensiv genug.
    Daher denke ich ja auch das ich vielleicht mit der Siren besser aufgestellt sein könnte. Schließlich habe ich immer noch den Fernangriff um zumindest ein wenig Schaden drücken zu können, wenn ich schon nicht auf 13" Threatrange Chargen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!