Ratcatchers: Sie kamen, quiekten und wurden von Brewers aufgewischt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein erstes Turnier hinter mir und zwar mit den kleinen Freunden des rattigen Daseins. Da leck mir doch die Füße, die Gilde ist ja mal richtig spaßig :)
    Auch wenn ich bisher nur relativ wenig GB Erfahrung habe (ca 25 Spiele), scheinen mir die Ratcatchers mehr zu liegen als Blacksmith oder Brewer. Ich lerne in jedem Spiel neue Fähigkeiten zu nutzen und finde auch alle Spieler irgendwo sinnvoll. Ok, bei Squik finde ich noch keinen Weg, den irgendwie sinnvoll einzusetzen (außer als Ballträger hinter den anderen Modellen).


    Ich bin auf dem Turnier auf folgende Probleme gestoßen, die ich bisher noch nicht gelöst habe:


    1. Was mache ich gegen Brewer?
    2. Was mache ich gegen Alchemisten?


    In beiden Spielen hatte ich nicht wirklich Optionen gesehen und kam dann zu der Erkenntnis, das diese Matchups einfach nicht cool sind. Gegen Brewer habe ich versucht den Ball zu spielen, gegen Alchemisten....hatte ich keine Idee. Ende vom Lied war, dass die Brewer mich einfach zerhackstückt hatten.


    3. Was macht ihr so mit dem Maskottchen? So richtig hat der noch keine Fahrt bei mir aufgenommen und die Meinung der Spieler die ich gefragt habe war recht negativ gegenüber diesem kleinen Ratter. Da muss doch irgendwo was sinnvolles gehen, oder?


    Ich freue mich auf eure Meinungen :)

  • Hallo,


    würde mal meine Gedanken zu Squiek schreiben:


    Er ist m.E. richtig schlecht, verglichen mit anderen Masskottchen. Wenn ich RC spiele, mache ich 3 Dinge mit ihm, die alle nicht wirklich toll sind.


    1. er kann crowd outs geben
    2. er kann als Leeraktivierung benutzt werden (ist ja oftmals im Spiel in der Aktivierungsreihenfolge wichtig)
    3. er kann schon Schaden machen, wenn der Gegner weniger Treffer als er hat


    Dafür braucht du auf jeden Fall vet Graves - aber den stelle ich ohnehin immer auf.


    Zusätzlich kann er bei entsprechendem playbook result einem Gegner eine Bewegung aufzwingen. Und das kann nun richtig gut sein. Allerdings musst du ihm dafür influence geben, der im Regelfall auf den anderen Modellen besser aufgehoben ist.


    Just my 2 cents.


    Gruß, GadrAl

    Living Guild Ball Fanatic
    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernhard Shaw

  • @Thoughtless


    Ich spiele eigentlich immer die gleiche Aufstellung:


    Piper + Squeak - alternativlos
    Scourge - 2" reach, Moster damage-dealer, Chance auf 3 VP-Takeout, recht schwer zu töten (Snack Break), klasse Synergie mit Piper (Reverie)
    vet Graves - 2" reach, verteilt bleed condition (Entfernung zusammen mit disease für den Gegner sehr teuer), Chance auf 4 VP-Takeout, gute damage-Synergie mit Squeak, kann Squeak für 1 MP komplett geheilt zu sich ins Spiel zurück holen
    Miasma - 2" reach, monster-Fernkampf, gute Nahkämpferin (Erupting Spores), 1 x come on mate umsonst
    Skulk - 2" reach, super Torwart, poised umsonst


    So stellst du ein Team bei dem alle Modell (ausser Captain und mascot) 2 " reach haben. Das ist schon mal richtig gut. Ausserdem hast du etliche gute Synergien zwischen deinen Spielern. Du bist sehr gut im Nahkampf und jeder deiner Spieler kann mit reverie out of activation ein Tor schiessen. Dein Captain sowieso.


    Mein gameplan sind hier 2 Tore und 1 Takeout für 4 VP. Da kann das Spiel schnell zu Ende sein - vorausgesetzt alles läuft so wie geplant.


    Bonesaw kann man eigentlich m.E. nur spielen wenn man recieved. Allerdings kann auch jeder andere Spieler ein Tor schiessen (s.o.) und er ist m.E. ein zu leichtes Opfer für den Gegner und ohne 2" reach.


    Pelage ist ganz nett und hat viele tolle Fähigkeiten. Allerdings hat sie nur 10 Leben und wird dir gegen ein fernkampflastiges Team einfach weggeschossen bevor sie ankommt.


    Das sind meine Überlegungen. Bestimmt sehen das bessere Spieler punktuell anders, aber ich fahre damit eigentlich immer ganz gut.


    Hoffe, es hat dir etwas geholfen.


    Gruß, GadrAl

    Living Guild Ball Fanatic
    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernhard Shaw

  • Squik ist nicht schlecht .
    Er ist halt "alles oder nichts".
    Sein Characterplay kann spiele effektiv gewinnen, ist aber nicht immer sinnvoll.
    Ich denke allgemein gehört er zu den durchaus guten Maskottchen , die aber 95% der Zeit passiv sind.


    Zum Thema Alchemists:
    Ich dachte anfänglich auch es sei ein schlechtes Matchup,kam über die Zeit allerdings eher zu der Erkenntnis das es am Ende whs sogar nen ganz gutes ist.
    Die Alchemists haben einfach keine Chance was gegen Scourge zu machen ,wenn du es nicht wirklich massivst verkackst.
    Modelle alle 3" auseinander , Miasma cleart einem Modell die Conditions, Scourge zieht vor und hardcastet Snack break .
    Irgendwann kommt er mit Piper an und du bist im Spiel. Von da aus kannst du anfangen den Gegner aufzulösen, generiert genug Momentum um den Gegner auszuheilen und du boxt ihn tot.
    Fühlt sich anfangs nicht gut an ,hab aber noch kein einziges Spiel gegen Alchs abgegeben.


    Gegen Brewers ist es allerdings schwerer.
    Du musst wahnsinnig vorsichtig sein ,darfst aber auch nicht zu passiv spielen. Ich würde wenn möglich immer kicken um zumindest eine Figur out of position zu bringen und um die letzte Aktivierung zu haben.
    Mit etwas Geschick und Glück kannst du so nen Modell früh fishen und 4vp vorne sein.
    Danach kannst du viel leichter VP traden, ob's nen 4VP Takeout oder Tor ist ,ist eigentlich egal,aber mit 8Punkten bei dir auf der Uhr spielt es sich angenehmer, da der Gegner auf einmal tierisch aufpassen muss und wesentlich defensiver stellen muss.
    Ich denke Tempo ist alles in dem Matchup - ist meiner Meinung nach aber eines der schwersten .

  • Gegen Brewers ist es allerdings schwerer.
    Du musst wahnsinnig vorsichtig sein ,darfst aber auch nicht zu passiv spielen. Ich würde wenn möglich immer kicken um zumindest eine Figur out of position zu bringen und um die letzte Aktivierung zu haben.
    Mit etwas Geschick und Glück kannst du so nen Modell früh fishen und 4vp vorne sein.
    Danach kannst du viel leichter VP traden, ob's nen 4VP Takeout oder Tor ist ,ist eigentlich egal,aber mit 8Punkten bei dir auf der Uhr spielt es sich angenehmer, da der Gegner auf einmal tierisch aufpassen muss und wesentlich defensiver stellen muss.
    Ich denke Tempo ist alles in dem Matchup - ist meiner Meinung nach aber eines der schwersten .

    ich habe keine Idee, was ich gegen eine eskalierende Decimate machen soll. Klar, ich habe den Ball revieved (erster Fehler) und ihr dann Scourge hingestellt in der Hoffnung der überlebt...aber nein, so geht das leider nicht.

  • Interessant, ich habe oft nicht genug Inf übrig damit Graves effektiv was machen kann, weshalb ich pelage bevorzuge, da die mit 1 inf schon SO anbringen kann und durch ihre passiven Sachen Schaden macht bzw. nervig ist.

  • Würdge Graves auch eher bei den Cores einordnen. Nur Skulk nicht. Oft macht der nicht wirklich viel außer den Gegner nerven. Das ist gut, aber nicht immer effektiv. Pelage ist oft geradezu lächerlich effektiv für praktisch keine Ressourcen. Würde nach den 5 festen Cores je nach Matchup Skulk oder Pelage nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!