Ahoi!
Nachtschicht bedingt habe ich grade etwas Zeit und dachte, eh mir alles aus dem Hirn entflieht schreibe ich mal ein wenig was zum bisher größten Deutschen M3e Event uff!
Vorneweg sei gesagt, dass ich zu keinem Spiel Notizen oder Bilder gemacht habe. Da mein Gedächtnis wirklich lausig ist, werde ich die einzelne Spiele nur höhepunktweise aus meiner Perspektive beleuchten. Da wird es auch sicher Unstimmigkeiten geben, die ich zu entschuldigen bitte. Sollten meine Gegenspieler sich hier wiedererkennen, seid versichert: Es geschah völlig ohne Böswilligkeit (außer bei dem Panda!)
Die einzigen Bilder, die ich habe sind vor dem Tunier entstanden. Ich habe jede der Platten abgelichtet und füge die jeweils genutzte in den Berichten ein.
Eine Sammlung von allen gibt es hier:
German Nationals Malifaux 2019 - Tables https://imgur.com/gallery/yluijIi
Vorneweg zu meinen Listen. Ich habe im 5/6 Spielen eigentlich dieselbe Liste gespielt (in 2 Varianten). Der Hauptgrund dafür war, dass ich Zeit bedingt keine Gelegenheit hatte mich in die meisten anderen Themes so einzuarbeiten, wie ich das wollte. Diese Liste war:
Dreamer
-Chompy
- 2 Stiched together
- 2 Daydreams
+
A) Zoraida & Widow Weaver
B) Titania & Serena Bowman
In der B Variante bekommt Chompy manchmal Inhuman Reflexes, wobei ich das jedesmal bereut (und vergessen) habe.
Warum genau diese Liste?
Card Control: Lucid Dreaming erlaubt mir nicht nur mein Deck zu verbessern, es fungiert auch wie 2-3 zusätzliche Handkarten für die Stiched, was den restlichen Modellen quasi exklusiv Zugriff auf meine normalen Handkarten sicher stellt. Es ist wichtig die HighCards zum Zugende wieder uns Deck zu bekommen, ab dem 3ten Zug zeigt sich dann idR langsam der Unterschied in den Flips, grade bei positiven modifiern.
Ich benutze Chompy häufig als Tank, um den Gegner 2-3 Handkarten abzuziehen. In der Zoraida Variante kommt der Hand discard/redraw dazu. Viele Gegner tendieren nach dem ersten discard dazu ihre High cards rasch zu verbrennen, eh sie discarded werden. In dem Moment spiele ich konservativ weiter und benutze Zoraidas free action sehr spät oder gar nicht, wodurch ich den ganzen Zug deutlichen Kartenvorteil habe.
Board Control: Es gibt mMn nichts wichtigeres bei Malifaux als out of activation movement. Thread Range Extension/ Lösen aus Engagements /Postions Scemes und und und... Daydreams mit Chain Activations sind dafür so ziemlich das beste, was NVB zu bieten hat. Zoraidas Obey verwende ich fast ausschließlich auf eigenen Modellen (in 4 Spielen habe ich einmalig ein einzelnes Gegnerische Model Obeyed), oft für walk actions. Die Crew ist unglaublich Mobil, Chonpy hat SPD6, Dreamer und Titania ignorieren Gelände und Underbrush behindert den Gegner. Sicher 80% aller VP hat Dreamer oder Titania gepunktet. Darüber hinaus sind Aufpoppende Alps unglaublich gut, den Gegner zu stören.
Evasion: gamble your life & twist reality, live leech & alps. Neverborn haben fast keine sinnvollen Quellen für indirekten Schaden und gar keine! Für irreducable Damage. Normale Attacken kranken an Df-Triggern, shielded, Amor und weiß der Geier noch 100 anderen abilitys. Die zu umgehen erleichtert das Spiel ungemein. Zum Glück gibt es Stiched! Sicher sind die insgesamt zu gut, aber ohne die ginge auch echt nix (ich bin btw für cheatable gambles und Df 4 oder 5). Dazu hat das Keyword auch den meisten Ignore Amor der Faction.
Die Crew(s) hat die Tools für jeden Encounter und die meisten Gegner (Resser ist schwierig) aber viel wichtiger: Ich kenne sie in und auswendig.