Shatterstorm + Sniper

  • Guten Tag,


    ich bin noch relativ neu und vielleicht ist diese Frage logisch für die meisten, aber ich und mein Gegner waren uns beide nicht sicher, was richtig ist.


    Wenn ich Eiryss, Angel of Retribution mit Ossiyan Shatterstorm gebe, kann sie ja für den ersten Treffer auf eine Infantrie ihre Sniperfähigkeit benutzen um garantiert einen Damage zu machen. Kann ich dann Sniper auch für die AoE-Rolls nehmen, oder muss ich die normal würfeln?



    Eine zweite Frage, die vielleicht auch gut dazu passt ist, wenn ich meinen Sentinel's Shatterstorm gebe und etwas töte procced ja auch die AoE und man würfelt den Damage. Wenn ich nun Ossiyan's Feat angemacht habe, bekomme ich den dritten Würfel dazu, weil AoE ja eigentlich Ranged ist, or nicht, weil die Grundattacke Melee war?


    Vielen Dank für die Antworten schonmal im vorraus.

  • Vorsicht mit sowas:

    Zitat


    Wenn ich nun Ossiyan's Feat angemacht habe, bekomme ich den dritten Würfel dazu, weil AoE ja eigentlich Ranged ist, or nicht, weil die Grundattacke Melee war?


    Der Shatterstorm ist keine Attacke mehr, sondern ein Effekt, der auf eine Attacke triggert. Demzufolge auch kein Sniper (geht nur auf Ranged Attacks) und auch kein Ossy Feat (selbes Spielchen).

  • Also bei Eiryss ist das recht fix erklärt. Wenn Eiryss schießt, Snipe nutzt und das Modell auskreuzt kannst du erst dann den Wirk von Shatter Storm legen. Snipe ist zu dem Zeitpunkt schon abgehandelt und findet dementsprechend keine Verwendung.


    Also so wie Ynnead das schon gesagt hat: "ein Effekt, der auf eine Attacke triggert"


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es sich bei den Wirkart von Shatter Storm um eine Magie Wirk handelt da er von einem anhaltenden Zauber (Magie) ausgelöst wird der nach einer erfolgreiche Attacke triggert. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher. Auch wenn es nicht zutreffen sollte, würde er bei den Sentinels trotzdem nicht durch Ossyans Feat beeinflusst werden. Wie das Regelbuch ja schon sagt "nur ein Fernkampfangriff mit Wirk ist ein Fernkampfangriff" und fällt somit unter Ossyans Feat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!