High Command @SmogCon2015

  • Da wir nun endlich auch ein deutschsprachiges High Command Forum haben (Danke Ceno!), möchte ich gleich einmal dazu beitragen, es ein wenig mit Leben zu füllen!


    Vorab für alle, die High Command nicht kennen oder nur in der Frühphase des Spiels ein bischen rumgedaddelt (und sich ggf. gegen das Spiel entschieden) haben: Mit seinen 3 Grundboxen und den korrespondierenden 13 Expansions (2x5 für Warmachine/Hordes und [bisher] 3 für Faith & Fortune) hat sich das Spiel seit Erscheinen enorm entwickelt. Inzwischen hat es eine Vielfalt/Tiefe erreicht, die anspruchsvolles Deckbuilding und forderndes Gameplay ermöglicht. High Command ist absolut kompetitiv spielbar und profitiert von den gleichen hervorragenden Bedingungen wie unser schönes Tabletop: ein präzises Regelwerk samt Infernal Rulings & Erratas und ein Äquivalent zum Steamroller, hier gennant Kingmaker (http://files.privateerpress.com/highcommand/OP/kingmaker.pdf), das verbindliche Regeln für die Turnierszene vorgibt.


    Meine ersten kleinen Turniererfahrungen haben Lust auf mehr gemacht, und ich werde mich auf der anstehenden SmogCon mal in die internationale Meta wagen ;) Sinn dieses Threads ist v.a.:


    1) auszuloten, ob/wer/wieviele von Euch High Command kompetitiv betreiben (möchten)
    2) zu erfahren, ob es ggf. Sinn macht, deutsche High Command Events zu organisieren
    3) meine Listen für die SmogCon mit anderen erfahrenen High Command Spielern zu diskutieren



    Also: Wer zockt High Command und hat sich mal etwas tiefergehende Gedanken zu ein oder mehreren Decks gemacht? Welche Fraktionen schätzt Ihr derzeit am stärksten ein, und warum? Wer hat schon Turniere gezockt, und mit welchen Decks/welchem Erfolg? Alles rund um High Command findet in diesem Thread/Forum seinen Platz.


    Als Diskussionsgrundlage hier mal meine beiden Decklisten für London:



    Circle


    Blue


    Kromac
    the Ravenous


    Untamed Wilds
    Omnipotent's Council
    Ravager Shaman Council
    Ravager Shaman Council
    Tharn Ravager Tribesmen
    Tharn Ravager Tribesmen
    Tharn Ravager Tribesmen
    Feral Warpwolf
    Feral Warpwolf
    Ghetorix
    Ghetorix
    Ghetorix


    Red


    Mohsar
    the Desertwalker


    Path of Stone
    Path of Stone
    Path of Stone
    Druid Stoneward & Woldstalkers
    Druid Stoneward & Woldstalkers
    Druid Stoneward & Woldstalkers
    Megalith
    Megalith
    Megalith
    Woldwrath
    Woldwrath
    Woldwrath


    Purple


    Baldur
    the Stonecleaver


    Ley Line Intersection
    Ley Line Intersection
    Omnipotent's Council
    Druid Stoneward & Woldstalkers
    Lord of the Feast
    Ravager Shaman Council
    Ravager Shaman Council
    Celestial Fulcrum
    Feral Warpwolf
    Feral Warpwolf
    Woldwrath
    Woldwrath


    VP: 43


    Winds: Hordes Base Deck
    Locations: Hordes Base Deck



    Trollbloods


    Orange


    Grissel
    Bloodsong


    For Kith and Kriel
    Shamanic Ritual
    Shamanic Ritual
    Kriels War Banner
    Elementalist Sorcerers
    Elementalist Sorcerers
    Sons of Bragg
    Sons of Bragg
    Sons of Bragg
    Troll Bouncer
    Dire Troll Mauler
    Dire Troll Mauler


    Purple


    Calandra
    Truthsayer


    Assemble the Chieftains
    Elementalist Sorcerers
    Elementalist Sorcerers
    Elementalist Sorcerers
    Storm Troll
    Dire Troll Mauler
    Earthborn Dire Troll
    Earthborn Dire Troll
    Earthborn Dire Troll
    Mulg the Ancient
    Mulg the Ancient
    Mulg the Ancient


    Red


    Hoarluk
    Doomshaper (epic)


    For Kith and Kriel
    Assemble the Chieftains
    Kriels War Banner
    Kriels War Banner
    Champions of the Kriel
    Champions of the Kriel
    Storm Troll
    Storm Troll
    Troll Bouncer
    Dire Troll Mauler
    Mulg the Ancient
    Mulg the Ancient


    VP: 43


    Winds: Hordes Base Deck
    Locations: Invasion of Sul



    Wer hat schon mit etwas ähnlichem oder gegen so etwas gespielt? Wer hat Gedanken/Kommentare/Anregungen zu diesen Decks oder High Command auf höherem Niveau als "Bier & Brezeln" für abends?

  • Guten Morgen,
    wir haben schon eine ganze Reihe von Kingmaker-Turnieren gespielt und mit den Erweiterungen handelt es sich bei High Command um ein gutes Spiel -mit den Erweiterungen. Während sich Hordes und Warmachine wenig tun, ist die dritte Box mit den Söldnern, Elfen und Cyriss noch deutlich spielschwächer. Bei uns haben schon alle Fraktionen gewonnen, aber es gibt einige Faktoren, die einem Spieler Vorteile verschaffen:


    1. Viele VP im Deck. Gerade zu Beginn hatten wir viele Partien, wo sich Khador reihenweise Truppen in die Armee geholt hat und auf Eroberungen verzichtet hat. Hat man das richtige Deck, kann man so gewinnen (Wenn man zu dritt/viert spielt. Bei 1vs1 wie im Kingmaker geht die Rechnung nicht auf).
    2. Wenn man das Glück hat, in den ersten beiden Runden viele Ressourcen liegen zu haben: Dann kann man alle paar Runden teure Dinge spielen ohne das Risiko einzugehen, vom Gegener überrannt zu werden.
    3. Richtige Starthand: Es gibt zwei Arten von Ressourcen: die 1/1 bringen einem auf der Starthand nicht so viel -gerade, wenn man die teuren Ressourcen liegen hat.


    Nach unserem Stand der Spiele nach Kingmaker und vielen Partien zu viert, würde ich die Stärke (ungefähr) so einschätzen:


    Warmachine
    1. Khador (Sobald man genug Jacks im Deck hat, kann man mehrere Locations halten)
    2. Cygnar (passt sich gut an und hat mit den Stormlances eine etwas arg fiese Karte)
    3. Menoth
    4. Cryx


    Hordes
    1. Legion
    2. Trolle
    3. Skorne (Void Lantern!)
    4. Circle (teilt phantastisch aus, kann aber nur schlecht halten)


    Die Söldner, Retribution und Cyriss haben momentan zu wenig Auswahl und kleine Decks. Bei langen Spielen hatten wir schon den Fall, dass die Reserve aufgebraucht war.
    Ich habe alle Decks zur Verfügung und würde auch für Kingmaker etc. welche zur Verfügung stellen, solange jemand kein eigenes Deck hat. Wir sehen uns ja nun auch öfter.


    Das Spiel hat für meine Begriffe aber auch eine Reihe von mehr oder weniger sinnfreien Karten im Angebot und hackelt bei bestimmten Situationen. Können wir ja im Forum diskutieren: Für Spiele bin ich zu haben.

  • Wir spielen auch High Command, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das kompetetiv nennen darf. Ist halt unsere eigene Suppe, in der wir brodeln. In dieser Suppe, muss ich jedoch Myrotins Einschätzung der Hordes Fraktionsstärken wiedersprechen. Was gar nicht zu funktionieren scheint sind "Spams" von billigen Karten. Gerade mit Menoth geht da nix, da die extrem hohe Rush Kosten mit sehr niedrigen Purchase Kosten kombinieren, jedoch selbst keine Resourcen bringe und auch keine Siegpunkte. Cryx lief da schon etwas besser, die Banes in allen Farben hauen cryx mal wieder raus. Khador und Cygnar liegen bestimmt irgendwie davor. Aber die wirklich gut funktionierende Taktik ist Karten mit Siegpunkten in Locations rushen. Man kriegt Siegpunkte und der Gegner muss sich drum kümmern. Der Feral ist eine der Besten Karen, die in den Spiel sind. Er ist unglaublich billig zu rushen und bringt einen Siegpunkt. Dazu teilt er noch sehr gut aus (was oft wichtiger ist, als selber überleben. Man kann ja mehr Siegpunkte in die Location rushen). Mit weiteren Karten, die dem Gegner Karten klauen, steht Circle unglaublich gut da (Megalith, Ghetorix, Mohsar, irgendso ne Einheit). So ein Deck, wie Dandemento für Circle gepostet hat, ist schon recht stark.
    Khadors einfach nur kaufen Taktik ist sehr glücksabhängig: Kommen die richtigen Resourcen früh genug? Wenn ja, kann es Circle schlagen, wenn Nein...


    Gleichzeitig macht auch das benutzte Winds of War Deck einen grossen unterschied. Bei den Decks der Erweiterungen sind 2 Runden in denen nicht gerushed wird. Da setzt Circle fast aus.
    Von Retribution habe ich auch schon was gesehen, was eine ähnliche Taktik fährt. Dabei noch mehr auf ein dünnes Deck setzt.

  • Ich werde zum SmogCon 2 F&F-Decks mitbringen. Mein Hauptdeck ist Ret und basiert auf aggressivem Cycling und einem sehr dünnen deck (wie von Snowmelter angesprochen, da ich aus derselben "Suppe" komme). Vlt schaffen wir ja auch ein Spielchen, DaNDeMeNTo?


    Grundsätzlich stimme ich damit überein, dass HC sich sehr gut entwickelt hat. Zwei Dinge finde ich schade: 1.) Spamdecks sind mit der Spielmechanik (noch) nicht wirklich vereinbar, was an mangelnden VPs und Ressourcen liegt. 2. Die VPs im Deck sind zu stark mMn. Es wirkt so als wäre F&F die VP-Mischung, wie sie von PP angestrebt wurde. Damit sind diese Fraktionen zwar sehr interessant zu spielen, im Vergleich zu den alten Fraktionen ist es aber hart.

  • Hi!


    Für mich war Cryx bisher mit Abstand das erfolgreichste Deck.
    Ab Runde 3 rushen, durch aggressive cycling möglichst viele 1/1-Ressourcen aussortieren, das fubktioniert echt gut.
    Menoth reizt mich, cycling spielt ja auch hier eine zentrale Rolle.
    Aber es zeigt sich immer wieder, dass diese Fraktion noch nicht richtig siegfähig ist.
    Wir spielen bisher nur zu zweit im Fantasy Strongholg, trotz Warmachine- Hochburg .

  • Ich spiele nur casual. Das Deckbuilding war bisher oft sehr spontan.
    Allerdings bin ich begeistert, wie vielschichtig das Spiel dann doch ist.
    Meine Partien spiele ich mit einem Boardgamegeek, der nichts mit dem Tabletop zu tun hat. Und dabei nehmen wir verschiedene Strategien auseinander.
    Die beste Änderung, meiner Meinung nach, waren die neuen Örtlichkeiten.

  • "Leider" ;) war ich auf der SmogCon im Tabletop zu erfolgreich und konnte deshalb nur Casual Games für High Command machen. Auf dem nächsten Turnier teste ich die o.g. Decks aber garantiert aus und werde berichten :)


    @Commander Vimes
    War cool, Dich kennen zu lernen. Sicher ergibt sich bald mal die Gelegenheit für eine Partie Karten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!