Vyros1 - Frage bzgl. nützlicher Einheiten

  • Hey Leute,


    ich spiele seit einiger Zeit Vergeltung und will von meiner Rahn/Battlemage Liste mal weg und in Richtung Dawnguard/Nahkampf.
    Hier mal meine bisherige Idee, Kritik und Anmerkungen herzlich willkommen!


    Vyros1
    -Imperatus
    -Phoenix
    Arcanist (2x)
    Sentinels +UA
    Halbardiers + UA


    Jetzt hab ich noch ein bisschen Luft für Ergänzungen und hänge da ein bisschen, auch aufgrund mangelnder Erfahrung mit eben diesem
    Arm der Vergeltung. Ich hatte überlegt, eventuell noch eine Einheit Sentinels mitzunehmen oder sogar Invictors. Destoren find ich auch nett,
    aber n bisschen teuer (sowohl Punkte als auch Euronen) Hättet ihr noch Ideen? Thanes?Mage Hunter Assassins?
    Oder ist der Ansatz schon der komplette Holzweg?:D

  • Moin,


    gibt bei deinen Vorstellungen mehrere Optionen. Wenn du eine zweite Unit Sentinels magst, dann würde ich eher die Tierliste empfehlen, da bekommst du für wenige einschränken noch das passende UA auch dazu.


    Insgesamt finde ich braucht man bei ihm leider etwas mehr Rangepräsenz mit der man das Feat gut füttern kann. Dazu passen Invictoren gut zu dem was du so möchtest, und die töten auch recht sicher einzelne Dudes für den Fokus. Er selber bekommt nämlich leider nicht den Fokus dazu, muss also wenn er etwas weiter vorne stehen muss dann selber eher campen, und Impi den Fokus über das Feat besorgen.


    Er zaubert auch eher weniger weswegen die Arcnode der Phönix nicht so sehr genutzt wird, würde da eher die Banshee spielen wollen. Mehr supporteigenschaften, wesentlich besserer Schuss, und in Melee leicht besser, dafür 1 Spd langsamer, was aber mit Mobility okay ist.


    Doppelsentinelliste: Legion of the Dawn - Tier 2 ( gibt das zweite UA )
    Dawnlord Vyros (*6pts)
    * Banshee (10pts)
    * Imperatus (12pts)
    Dawnguard Invictors (Leader and 9 Grunts) (10pts)
    * Dawnguard Invictor Officer & Standard (2pts)
    Dawnguard Sentinels (Leader and 9 Grunts) (9pts)
    * Dawnguard Sentinel Officer & Standard (0pts)
    Dawnguard Sentinels (Leader and 9 Grunts) (9pts)
    * Dawnguard Sentinel Officer & Standard (2pts)
    Arcanist (1pts)
    Arcanist (1pts)


    Andere Tierliste, eher Jackheavy: - Dawn's Talon - günstigere Jacks - 1 AM auf Impi
    Dawnlord Vyros (*6pts)
    * Aspis (4pts)
    * Imperatus (11pts)
    * Manticore (7pts)
    * Phoenix (9pts)
    Dawnguard Invictors (Leader and 9 Grunts) (10pts)
    * Dawnguard Invictor Officer & Standard (2pts)
    Dawnguard Sentinels (Leader and 9 Grunts) (9pts)
    * Dawnguard Sentinel Officer & Standard (2pts)
    Arcanist (1pts)
    Arcanist (1pts)


    Denke wenn du in die Richtung gehen magst sind beide Tierlisten sehr sinnvoll, gibt wenige Sachen zum anders bauen, wenn man das Tier bricht die du erwähnst.

  • Danke schonmal für den Input!
    Wären für die angesprochen Rangepräsenz auch Stromfallers zu empfehlen? Und sind die Halbardiers mit Vyros eher keine gute Idee? Fand die auf dem
    Papier ganz nett und mit dem UA sogar für 9 Punkte ziemlich mächtig...

  • Die Halbardiers solltest du zusätzlich zum UA auch mit dem Thane spielen.


    Wenn du wirklich die Dawnguard spielen willst, ist Vyros meiner Meinung nach der falsche Caster, da er eher Jacklastig spielt und für seine Units recht wenig tut. Vielleicht schaust du dir mal Issyria an, die ist ja quasi eine Cousine von Vyros und läuft auch mit der Dawnguard im Tier.
    Wenn du Nahkampf willst, könnte man sowas mal testen:


    Issyria, Dawnbringers T4
    -Phönix


    2x Arcanist
    Houseguard Thane


    2x Sentinels mit UA
    -je 1 griffon


    2x min Halbardiers


    jetzt sind noch 6 Pkt frei, mit denen du folgende Optionen hast:


    a) Halbardiers jeweils auf max. aufstocken
    b) einmal Halbardiers auf max. mit UA und ein dritter Arcanist (ja das geht, da die Tier das FA aller erlaubten Solos um 1 erhöht)
    c) statt Phönix ne Chimera, jeder Sentinel Unit noch einen zweiten Griffon und ein UA für eine der Halbardier Units oder ein zweiter Thane, damit beide Units Desperate Pace bekommen können
    d) ein Griffon an Issyria und Sylys oder siehe c) für Houseguard Erweiterungen


    Der Plan an der Liste ist, dass die Halbardiers mit Desperate Pace und den +2Spd aus dem Tierbonus die Sentinels screenen können, damit die auch mal ankommen. Zusätzlich können die Griffons in Runde1 jeweils Fokus von den Arcanisten bekommen und dann mit Pronto, Fleet und dem free run aus Jackmarshall 20" rennen. Dann können die sehr fix schießende Dinge vom Gegner engagen oder ablenken, damit die Sentinels nicht so viel Feuer fressen und auch da ankommen, wo sie hin sollen.


    Wenn du unbedingt Vyros willst...weiß ich leider nicht wirklich weiter...ich find der pVyros kann runde Liste erst auf 75 Pkt stellen...aber das ist mein Empfinden.


  • Cool, jemand fragt nach pVyros und dein Vorschlag ist... spiel Issy :)
    Ich denke im übrigen nicht, dass man Vyros so Jack heavy spielen sollte. Was bestimmt ganz gut geht ist 2 Kollosse + Imperatus. Aber das ist auch nur ein Überladung von Armor 19 +. Die Liste ist nicht so stark wegen ihres casters oder sowas. Mehr als 2 Jacks unterstützt er einfach nicht.
    Vyros an sich ist leider sehr begrenzt. Ich würde ihn auch immer im Tier spielen, da ich niemals eEyris und A&H in diese Liste packen würde. Zusätzlich sind doppelt Sents mit UA einfach super. Aber das ist auch nur reine Turnierspieler Sicht.


    Was ich mir ganz gut vorstellen könnte, wären 2 Banshees in der BG. Dazu noch 2 Mal volle Sents mit UA und volle Invictoren +UA. Mit Bidseye und Mobility ist es einfach unangenehm für einige Caster. Auf 19" durch alles durch zu feuern ist super. Schickt man den Caster dazu noch kd und hat einen zweiten POW 14 und eventuell noch ein Zauberspruch oder ein paar Invictoren mit LoS, kann man den ein oder anderen Caster erwischen. Ich würde dir deshalb einfach zu einer zweiten Einheit Sentinels raten. Das UA dazu ist obligatorisch. doppelt Sents +UA kannst du sowaohl bei pVyros als auch bei Issy spielen. Invictoren sind auch super. Gehen auch bei fast jedem Caster. SFA werden meistens als duo gespielt. Zusammen mit einer Banshee rockt das auch, weil sie ab und zu mal treffen :) Alle drei Optionen sind kein weggeschmissenes Geld... Aber bitte Finger Weg von den Destors :)


    Nur so am Rande: Ich habe 2-3 Mal 40 Sentinels + Imperatus (Hyperion) gespielt und das fand ich recht witzig. Jetzt besitze ich irgendwie 5 Einheiten und werde das auch mal testen. 5* Sents + 2UA + 2 Aspis +1Arcanist. In dieser Liste macht Vyros halt nichts anderes als IR auf sich selbst zu sprechen und 5 zu campen :). Ist ein recht stumpfer gameplan, aber ist auch nur als Witz gedacht.
    Sobald der neue Koloss raus ist, will ich auch Mal Koloss +40 Sentinels spielen. Das sind aber alles nicht ernst gemeinte Vorschläge und an deiner Stelle würde ich verschiedene Sachen einfach ausprobieren

  • Das blind Issyria empfohlen wird ist normal hier, da darfst du dich aber nicht trauen etwas anderes zu erzählen, sonst bist du schliesslich gemein, auch wenn nach anderen Sachen gefragt wird.


    Ansonsten finde ich Archer bei ihm leider nicht so toll. Insgesamt sind die sehr gut klar, aber die sind recht teurer, wobei Jacks halt auch schon teuer sind, dann hat man recht wenig Arbeit in der Liste, gerade da die Mat Rat5 nicht alles treffen. Auch sind 40 Sentinels speziell, aber gerade für den Anfang auch nicht so ratsam :)


    Generell hat Vyros selber auch immer noch einen starken Casterkill. Mat8 Pow14 mit Spd 7,Pathfinder,Reach ist schon eine Ansage, dazu kann man mit einem an den Sentinels hängendem Reachjack bzw einem Jack seiner battlegroup mit Reach das Flank meist hinbekommen, so das er sicher alles totschlängt. Dabei haben wir auch Modelle die diesen Plan nett supporten mit den Magistern,Corbeau und Battlemages. Viele davon wollen normalerweise in einer reinen Attritionliste nicht bei ihm spielen, aber da kann man auch drumrum bauen, gerade in einem nicht ultrakompetativen Meta. Die Stats um nach vorne zu gehen hat er, ist ein aggressiver Spielstil, aber auch kann man machen.

  • Ansonsten finde ich Archer bei ihm leider nicht so toll. Insgesamt sind die sehr gut klar, aber die sind recht teurer, wobei Jacks halt auch schon teuer sind, dann hat man recht wenig Arbeit in der Liste, gerade da die Mat Rat5 nicht alles treffen. Auch sind 40 Sentinels speziell, aber gerade für den Anfang auch nicht so ratsam :)

    42 Sentinels rocken! 52 sind aber besser.
    Noch Mal zu den SFA. Gehen in die Tierliste nicht SFA(Handy Akku tot kein Warroom)? Dann könnte man doch doppel Banshee, Doppel Sents und Doppelt SFA spielen oder? Man hätte im Tier Sogar noch 4 Punkte frei für einen DestorThane? Finde ich vom Papier her gar nich so schlecht. SFA + Banshee ist eigentlich immer ganz nett.

  • In der "Forces of Ret"-Liste geht das, also kann man da das so spielen wie du meinst. Klar fixed die Banshee die Archer, aber die sind ja eher dafür da einen Heavy zu töten, was auch die Sentinels gut machen. Sents möchten eher mit MHSF/Invictoren/Mages spielen, die die Infanterie töten, die die Sents angehen würden.

  • Sagt mal, seid ihr ehrlich zu dumm zum lesen, oder macht euch das so viel Spaß Leute random anzukacken?


    GeneralFlix hat gesagt, er möchte in Kombination zu seiner Rahn-Liste eine in "Richtung Dawnguard/Nahkampf" spielen. Dazu hat er sich (erstmal) pVyros ausgesucht und sucht nun Kritik und Anregungen. Außerdem sagt er, er hat "wenig Erfahrung mit diesem Arm der Vergeltung".


    ICH FINDE (ja meine persönliche Meinung), das sein Ziel (wir erinnern uns: Dawnguard/Nahkampf) mit pVyros weniger gut zu erreichen ist, aus Gründen, die ich dann in meinem Post mit Listenvorschlag erläutere. MEINER MEINUNG nach ist Issyria für dieses Ziel (wir erinnern uns nochmal: Dawnguard/Nahkampf) einfach die BESSERE Wahl.
    Ich kenne den Hintergrund des Spielers nicht. Ich weiß nicht, was er alles kennt. Bin durchaus schon auf Leute getroffen, die nichtmal was von Issyria wissen, weil sie nur das Forces Buch haben, oder halt nicht wissen was die kann. Vielleicht hat GeneralFlix auch einfach Vyros nach dem Thema Dawnguard ausgesucht, in das Issyria ebenfalls fällt und seine Ziel (ich sags jetzt nicht nochmal) einfach besser erfüllt, weil sie mehr für die Dawnguard tut.
    Eure Vyros-Listen sind ja alle ganz nett, aber da wird ihm die Dawnguard auch einfach erschossen. Klar kann man Anfänger auch einfach aus Prinzip spielerisch gegen Wände laufen lassen...finde ich aber nicht so geil. Euch scheint das hier ja aber übel einen abgehen zu lassen.


    Ganz ehrlich: wo ist euer beschissenes Problem?

  • Geil, was geht denn hier ab? Oo
    Ich mache jetzt dicht und verteile eine Runde lustige Verwarnpunkte an die werten Herren:

    @bnf für Beleidigung
    @SenseiSuppentopf für wiederholte Respektlosigkeiten und Beleidigung

    Fühlt euch moderiert!

  • Danke @Torsul. Leider ein Threadverlauf für den ich mich nur entschuldigen kann.
    @GeneralFlix: Wenn du magst, öffne bitte einen neuen Thread und ich werde ein paar alte Hasen aus der Community bitten, mit dir ein persönliches Listendojo zu machen. Falls du dich dazu entscheidest, schreibe mir bitte kurz eine Mitteilung mit dem Link, damit ich die Jungs aktivieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!