Dawnguard/Nahkampf-Listendojo

  • Hey Leute,


    Durch ein nettes Angebot von Cenobyte wurde ich dazu ermuntert, ein Listendojo für den Nahkampfaspekt der Vergeltung.
    Ein paar Anregungen habe ich schon bekommen, aber ich kann ja meine generelle Idee nochmal vorstellen:


    Vyros1 (oder Issy)
    Imperatus
    Phoenix(o. Banshee)
    Arkanist 2x
    Sentinels +UA 2x
    Halbardiers + UA


    Ich möchte die Liste auf 50p ausbauen (und evtl.t sogar Turnierbereit kriegen), vornehmlich gehts mir aber um den Spielstil :D
    Was würdet ihr sagen kann man noch hinzufügen/ändern damit die Liste rund wird?

  • Hallo :)


    Ich moechte mich nochmal im Namen aller entschuldigen, dass dein letzter Thread so eskaliert ist und du so einen Ersteindruck von dem Forum mitnehmen musstest. So moechte page5.de nicht wahrgenommen werden und ich versichere dir, dass das hier nicht die Regel ist.


    Ein paar Tipps:
    Ich denke die beiden Caster koennen sehr gut ein Spiel um Imperatus aufbauen, weil er mit dem Spell "Inviolable Resolve" (kurz: IR) sehr, sehr schwer zu toeten ist.


    Ich denke aber du hast ein paar Nahkampfunits zuviel, vor allem weil denen dein Zauber IR nicht zur Verfuegung stehen wird. Ich denke eine Unit Sentinels reicht? Wenn zwei Units Sentinels, dann (meiner Meinung nach) in einer der Tierlisten "Legions of Dawn" bei pVyros oder "Dawnbringers" bei Issyria, wo sie dann das zweite UA bekommen. Sentinels ohne UA sind nicht so geil, imho.


    Eventuell koennte man den Gedanken mit dem schwer zerstoerbaren Centerpiece Imperatus noch erweitern und z.B.


    [Caster mit IR]
    -Imperatus
    -Hyperion
    -Sylys
    [Nahkampfunit + UA]
    Arcanist x2


    spielen. Dazu empfehle ich dir mal auf http://wmh-wtc.com/ zu gehen. Da kannst du die Listen anschauen die auf der Weltmeisterschaft gespielt wurden. Geh auf "Team Browser" und such dann unter "Team Sweden Nobel" dir den Christoffer Wedding raus. Sein Plan war einen seiner fetten Monster mit IR anzubieten und so die (hoffentlich wenigen) Dinge anzulocken, die so ein Modell mit ARM21 ueberhaupt verletzten koennen. Dann hat er eines seiner beiden Pieces vertauscht und dann IR auf seinen verbleibenden Jack umgelegt (man nennt das "cyclen"), in der Hoffnung, dass dann nichts mehr da war, was diesem Modell gefaehrlich werden kann.


    Hoffe das hilft :)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Lol... den selben Plan habe ich auch geschmiedet. Mit Issy. Bei der DM werde ich folgendes spielen:
    Issy
    Sylys
    2 Arcanisten
    Hype
    Imp
    Volle Strikeforce +UA
    Volle Invictoren + UA


    Ist im prinzip der gleiche Plan. Nur kann sie mit Admo noch den Imperatus supporten und hat genug Fokus um beide zu füttern. Dafür hat Vyros eben eine deutlich bessere Lategame Präsens.


    Bei Nahkampflisten finde ich das überladen mit Sentinels super. Generell sind Sents + Hellebarden einfach sehr schön zusammen da man 22- 33 Infanteristen stellen kann die immerhin Arm 17-18 aufweisen. Die leicht erhöhte Armor hilft sehr häufig gegen die typischen Infanterie removals. Mitlerweile gibt es leider einen risigen Haufen an Sachen welcher corosion oder feuer verursacht. Aber gegen gewöhnlichen Blast und Pow 10 Blitze und Pfeile ist das schon ok.


    Sasha wieso findest du Sentinels ohne UA nicht gut? Reach, Mat 7, WM Pow12 ist einfach spitze.

  • wieso findest du Sentinels ohne UA nicht gut? Reach, Mat 7, WM Pow12 ist einfach spitze.

    Joa, kA, ich mein ich bin halt Bane Knights gewohnt, ne, die sind Fearless per Default und ich krieg Vengeance und Ghostly hinterhergeworfen und der dazu passende Solo gibt +2 Threat und +MAT...? Deswegen find ich die Sentinels ohne Vengeance und mit deutlich erhoehter Chance wegzurennen halt bisschen schwer vermittelbar :)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Folgender Einwurf:


    http://privateerpressforums.co…ew-plastics-for-Dawnguard


    Im Februar sollen wohl eventuell die beiden Dawnguard Units neu erschein. Aus Plastik. Ob mit Resculpt weiß aber auch wieder keiner. Klar, Februar is lang hin... Das kann man mal im Hinterkopf behalten, bevor jetzt alle losrennen und vier Units Dawnguard + UAs kaufen. Wäre schade, wenn im Februar wirklich neue Modelle kommen.


    Oder zählt das als Off Topic? Dann kanns gelöscht werden.

  • Das sich das UA lohnt ist ja keine Frage. Aber es kommt ja schon mal vor das man sich überlegen kann eine zweite unit zu spielen.


    Bane knights kosten einen Punkt mehr, -1 Mat, -1 Arm, -1 Cmd. Weglaufen sollte kein Problem sein bei 2 Castern mit IR und Vyros selbst spendet CMD 10.
    Venganze und Ghostly sind halt hammer. Tartarus mit einrechnen ist auch schwierig :)
    Die Knights sind besser, keine Frage. Aber so weit weg sind die Sents nicht. Ich denke das sich ziemlich viele Fraktionen die Sents auch ohne UA wünschen würden.

  • Das sich das UA lohnt ist ja keine Frage. Aber es kommt ja schon mal vor das man sich überlegen kann eine zweite unit zu spielen.


    Bane knights kosten einen Punkt mehr, -1 Mat, -1 Arm, -1 Cmd. Weglaufen sollte kein Problem sein bei 2 Castern mit IR und Vyros selbst spendet CMD 10.
    Venganze und Ghostly sind halt hammer. Tartarus mit einrechnen ist auch schwierig :)
    Die Knights sind besser, keine Frage. Aber so weit weg sind die Sents nicht. Ich denke das sich ziemlich viele Fraktionen die Sents auch ohne UA wünschen würden.

    Jo, keine Frage. Die sind fuer mich die zweitbeste Nahkampfwaffenmeister Unit im Spiel. Aber ich seh echt nicht, warum man Bock hat die ohne UA zu spielen. kA, ich gebe zu ich bin bestimmt verwoehnt von Knights :) Vengeance is ja wohl locker mehr als 2pts wert. Dazu gibt der denen reroll auf den CMD und hat selber noch n MAT8 Messer...


    Wenn er die Liste mit 2 Units spielen will und davon 1x mit und 1x ohne UA, dann ist die Unit ohne Vengeance halt schon n extremer Bulletmagnet. Also dann schiessen halt alle Deathstalker/Gunmages und kA was hemmungslos auf der entsprechenden Unit rum, ne.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Ich denke auch, das man Sentinels nur mit UA spielen möchte, sonst geht der Gegner die immer nebenbei an ohne dafür bestraft zu werden. Und Vengeance dieser Unit ist eine harte Strafe.


    In deinem anderen Threat hatte ich ja schon ein paar Listen gepostet, die ich auch schon gespielt habe und mit denen man gewinnen kann, aber einfach eine Liste kopieren hilft meistens nicht so wirklich viel weiter, wenn man nicht alles dahinter erklärt, wobei es halt auch schwer ist alles zu erklären, was man in langen Spielen an Kleinigkeiten hier und da mitbedenkt.


    Generell erstmal ein paar Sachen zu den Elfen, die man immer beachten sollte, wenn man Listen baut. Dies beruht auf meinen Erfahrungen, ich bin nicht der beste Spieler der Welt, habe aber auch schon das ein oder andere Turnier mit Elfen gewonnen, im großen und ganzen weiss ich wovon ich rede, ist aber auch immer abhängig davon was dein Gegner macht, wie so oft in dem Spiel.


    Elfeninfanterie stirbt wenn sie angeschaut wird, also muss sie was tun bevor der Gegner sie töten kann. Dies kann man über verschiedene Wege bewerkstelligen, man muss sich diesem Fakt aber immer bewusst sein. Desweiteren haben wir keine Möglichkeit Modelle wiederzuholen wie so viele andere Fraktion, jeder tote elf ist weg für immer und tut weh.
    Entweder man versucht sie zu beschützen. Dafür haben einige der Caster hier oder da einen Upkeepspell, dies ist aber meistens eine Falle, da der Gegner sich dem Spell entweder entledigen kann, er ihn ignorieren kann, oder er ihm einfach egal ist, weil er genug Trefferwerte/Damage hat. Desweiteren möchte man 3+ Units spielen, und man kann eine beschützen davon. Es gibt noch den Vyros2, Incissar of the Dawnguard, der hat Deflection, das hilft zumindest allen Units, aber dafür nicht gegen alle Attacken. Dieser spielt Infanterie okay, aber möchte eigentlich eine andere Liste spielen, da er sonst der Infanterie auch nicht so viel hilft. Schliesslich bleibt noch Kaelyssa mit ihrem Feat, dies gibt allen Modellen Stealth und lässt sie nicht chargen. Klar wird das Feat von manchen Sachen aus ausgetrickst, aber im großen und ganzen kann man es gut nutzen um der Truppe den Erstschlag zu gewehren.
    Die andere Möglichkeit ist den Gegner über eine höhere Bedrohungsreichweite die ersten Verluste zuzufügen, damit dann weniger bei ihm steht, was die Infanterie angehen kann, dafür haben wir verschiedene Möglichkeiten. Hier glänzen auf den ersten Blick die Halbediers zusammen mit dem Thane mit ihrer hohen Threatrange, die bei manchen Castern ja noch erhöht werden kann, dies alleine reicht aber meist nicht, wenn der Rest dabei dann hinterherhinkt. Man muss langfristig mit der Threatrange sich in eine Position bringen, die man gewinnbringend ausnutzen kann, was nicht so einfach ist mit den Halbs ( ist nun etwas schwarz gemalt, wird sicher auch Spiele geben wo dieses reicht, aber meistens leider nicht nach meiner Erfahrung. ) Eine Unit wo nur die Halbs was chargen und der Rest hinter sie in Position rennt klingt zwar nett, aber da der Gegner auch mitspielt, kann er entwederdie Halbs ignorieren, da sie ihren besten Zug schon hinter sich haben und dir den Rest töten, oder auch die Halbs und viel vom Rest. ) Dieses Manko kann aber meist durch verschiedene Beschussoptionen ausgeglichen werden. Diese Projezieren meistens eine höhere Threatrange als Meleeunits, und können so den "Einschlag" der Halbediers vorbereiten und auch Modelle ausdünnen, die gegen die dann gut wären. Ich verstehe, das du gerne eine reine Meleeliste spielen möchtest anhand deiner Liste oben, aber dafür fehlen den Elfen leider die Optionen ( und wir schiessen zu gut um dies zu ignorieren ;) )


    Ein weiterer Punkt der immer auffällt ist die Jackauswahl der Elfen. Hier lasse ich Imperatus einmal außen vor, weil dieser leicht anders ist als alle anderen, was ihn cool macht, aber das führt am Ziel vorbei. Elfenjacks sind keine Meleebeater. Pow 17+2 sieht auf den ersten Blick recht viel aus, aber einmal stört das Mat6 sehr, desweiteren haben wir keine anderen wirkliche Buffs für Jacks. Dadraus folgt, das ein Elfenjack normalerweise es nicht schafft den Jack/das Biest des Gegners zu töten. Einmal wird immer daneben geschlagen, die kleine Waffe macht nicht genug. Das ist aber insich auch nicht schlimm, da wir andere Optionen haben diese Modelle zu töten, und unsere Jacks in anderen aufgaben glänzen. Die ersten Runden spielen sie zumindest bei mir eine reine Supportrolle. Die beiden "besten" Jacks sind meiner Meinung nach die Banshee und der Phönix, wobei beide verschiedene Ziele haben.
    Die Banshee möchte jede Runde ein wichtiges Ziel des Gegners mit dem Schuss Knockdown schiessen oder slammen. KD hat den Vorteil das andere Modelle der Armee so gut wie immer treffen, und dafür haben wir sonst nicht so viel Hilfe. Hier passen sich in die Armeelisten dann Stormfall Archer sehr gut ein, aber das ist ein anderes Thema :).Slammen auf einer ( magischen) Rangewaffe ist sehr stark. Dies fällt einem mit der Zeit auf wenn man genauere Interaktionen beim Gegner kennt. Dazu hat sie Wailing. Wailing ist situativ sehr stark. Es verhindert zaubern von Modellen in 5" und auch Unitbefehle werden unterdrückt. Dies wirkt sich gerade in den späteren Runde sehr positiv aus, wenn beide Armeen schon viele Modelle verloren haben, und die Banshee sich etwas freier Bewegen kann, weil man dem Gegner viele Optionen nimmt ( er kann kein Schildwall mehr machen, nicht chargen ua. ).
    Einen ähnlichen Plan verfolgt man meist mit dem Phönix, nur das er ein etwas offensiveres Spiel fördert. Er hat eine sehr spezielle Statkombination für einen Heavy um welche er oft beneidet wird. Spd6 ist sehr schnell, eine (magische) Reachwaffe mit Pow17+2 ist viel, daraus folgt, das er eine hohe Threatrange projeziert, der Gegner also aufpassen muss was er wo hinstellt in seiner Nähe, aber wie oben erwähnt will er eigentlich gar nicht chargen, sondern über viele Runden supporten mit dem guten Schuss, und der Arcnode. Desweiteren hat er das Phönixfeld was auch dabei hilft, da er hier und da mal etwas Damage nehmen wird, der sich mit der Zeit wieder heilt. Auch kann er viel Infanterie töten in den mittleren Runden durch sein Combustion, je nachdem wie der Gegner steht ist das meist sogar die beste Attacke, weil sie automatisch trifft, trotzdem boostbar ist im Damage, und Feuer verteilt. Die Fläche ist recht groß, man muss nur auf seine Modelle aufpassen, denn das Feuer kommt auf 360° aus ihm heraus. Hier kann man auch viel Schabernack mit treiben, der der Phönix hat recht viele Leben, und wenn man den Schaden des Gegners gut einschätzen kann, kann man auch einplanen sich von einer halben Unit chargen zu lassen, dafür 15 Hp herzugeben, und die dann mit Combustion zu töten.
    Aus den Beschreibungen folgt vielleicht auch warum Imperatus etwas anders ist. Dieser hat 2 der Reachschwerter und Mat7, er schafft es manchmal sogar den Gegnerischen Heavy zu töten, und steht dann mit seinen vielen Leben in der Mitte des Tisches. Hier lebt er dann auch sehr gefährlich, aber alles was der Gegner aufbringt um den zu töten bekommt man dann auch tot. Manchmal eine sinnvolle Entscheidung, aber ich mag es eher langfristig Spiele zu planen und da hilft es den letzten Heavy auf dem Tisch zu haben und dann damit den Gegner herumzuscheuchen weil er ihn nicht mehr töten kann.


    ( Schreibe gerade wieder mehr als eigentlich gedacht und ist spät, werde versuchen das mal weiter auszuführen wenn gewünscht von dir :) )

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Mühe, die ihr euch gebt einem Newbie wie mir weiterzuhelfen :D!
    Die Analysen bezüglich der Einheiten sind ziemlich hilfreich für mich, weil ich mich im Moment noch selber gerne damit rumschlage meinen Phoenix "richtig" einzusetzen (lies: ihn Runde 2 überleben zu lassen :D) Aber um meinen bisherigen Spielstil darzulegen, schreib ich euch einfach mal meine momentane 50 Punkte Liste:


    Rahn
    Phoenix
    Manticore
    Greif
    Sylys
    Arcanist 2x
    Magister 2x
    Artificer 2x
    Battle Mages 2x
    Stormfall Archers 2x


    Die Armee hat einen verdammt starken Featzug, profitiert von richtiger Stellung und "richtigem Gegner". Nichtvorhandensein von beidem sind auch ihre größten Nachteile, ein Severius1 ist ein großes Ärgernis und verwehrte LoS oder andere Hindernisse versauen einem den Tag.
    Deswegen mein Wunsch jetzt mehr in Dawnguard-Richtung zu gehen, um mal anders auf Herausforderungen zu reagieren als mit dem ständigen gesuche und überlege nach dem schnellsten Casterkill (Was die Rahnliste situationsbedingt halt ganz gut hinbekommt). Ich finde Brezels Einwand bzgl. der reinen Nahkampfarmee, besonders wenn ich meine bisherige Spielerfahrung reflektiere, ziemlich sinnvoll. Was wäre denn eine gute Ergänzung für z.b. Sentinels und Helbardiers? Stormfallers? Oder eher die MHSF bzw. Invictors?

  • Mantikor und Greif wollen Focus, Rahn will keinen Focus abgeben. Sehe ich beide als durchaus fragwürdig in seiner Liste.


    Andererseits hast du nur eine Arc-Node und das mag teil deines "Sichtlinien" Problems sein, gegen 2 Nodes alles zuzustellen ist deutlich schwieriger ...


    Sprich ich würde Manticore + Greif + einen Artificer rausnehmen und durch einen zweiten Phönix und Kram ersetzen, oder sogar noch einen Arcanisten raus und eine Chimäre als Zweitarcnode, da wird dann richtig was an Punkten frei.


    Mögliche ergänzungen wären eine eEyriss zum Upkeeps wegmachen, Ayana und Holt um Schaden zu erhöhen, oder auch ein Paar Mage Hunter Assasinen um nochmal mehr Angst in den Gegner zu projezieren, die gehen mit einem Caster der Telekinese hat durchaus steil. Dies ist nicht erschöpfend, da gibt es noch reichlich Möglichkeiten an der Liste zu schrauben.


    Was die Suche nach einer Zweitliste angeht sollte man bedenken, dass die Retribution immer eine Verbundarmee ist und ganz viel von einer Sorte (z.B. Dawnguard) tendenziell zu schwächeren Listen führt als gut durchgemischte und ineinander verzahnte Armeen.


    Zumal die Armee eigentlich keine Dawnguard Armee ist, sondern eine Haus Nyarr armee, und da werden durchaus auch reichlich Hausgarde einheiten verwendet. Sieht man schön in der Issyra Themen/Tier-Liste, und die würde ich auch für solch ein Konzept durchaus empfehlen, skaliert hervorragend von 25-50 Punkten und durch die eingeschränkte Auswahl schreibt die sich fast von selbst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!