• Wieder ein paar Spiele schlauer, frage ich mich mehr und mehr ob ich diesen Spieler wirklich brauche.
    Seine Vorteile liegen klar auf der Hand. 3 Influence, interessante Plays für die die Morticians bekannt sind, Dirge zurück holen falls nötig. Als Striker verwenden falls möglich.


    Aber wie sieht es dann im Spiel aus?
    Gut der Influence Wert steht. Gegen einen Spieler mit 1 getauscht sind es eben 2 weniger. Allerdings gibts eben sehr effiziente Spieler wie Rage oder Cosset, oder Spieler wie Ghast die ihrerseits dem Gegner Influence abziehen und somit aus -2 eventuell sogar eine Nullnummer machen können.


    Die Sache mit Dirge habe ich bisher nur einmal gebraucht und da habe ich die MP nicht zusammen bekommen, bzw. für wichtigeres benötigt. Klar ist eine Momentaufnahme bei noch nicht allzu vielen Spielen, das kann auch mal anders kommen.


    Am meisten aber ärgern mich die Charplays. Die lesen sich erstmal TOP und wenn man sie durchbekommt sind sie es auch. Zuletzt haben sie aber auch des öfteren nicht hin gehauen. Je beweglicher der Gegner ist umso eher gehen die Plays ins Leere. 1 Würfel gegen 4+ ist schon hart. Aber selbst gegen die 3+ habe ich es oft genug verwürfelt. Klar kann man sich einen Würfel dazu kaufen über MP aber dazu zwei Dinge. Zum einen klappt es oft genug trotzdem nicht mit 2 Würfeln die 4+ zu knacken und man hat dann gleich 2 Ressourcen für nichts verbraucht, zum anderen will Silence meist recht früh aktivieren, weil ganz am Ende kann man es auch gleich bleiben lassen. Nur hat man recht früh meist noch keine MP.


    Mir ist es einfach in drei Spielen in Folge passiert, daß Silence maximal in einer Runde seine Plays (oder zumindest eines davon) durchbekommen hat. Die restlichen Runden stand er nur rum, hat ja ansonsten nix getan und seine Plays haben eben auch nix bewirkt. Zudem ist er nicht gerade gefährlich bei irgendwelchen sonstigen Angriffe während dem Zug des Gegners, also auch beim einfach nur im Weg stehen bringt er nicht viel.


    Im letzten Spiel habe ich ihn dann draußen gelassen und absolut nicht vermisst. Plötzlich hatte ich 6 "Spieler" die alle ihren Teil beigetragen haben.


    Ich bin sehr gespannt auf das neue Maskottchen, wenn das ganz gut ist kann man eventuell auf Dirge auch gleich noch verzichten und somit wird Silence noch unwichtiger. Dann stellt sich die Frage nach Cosset auch nochmal mehr, die mit Ihrer DEF 4+ und ARM 0 schon meist als erste vom Feld geht.


    Also bei mir ist Silence von absolut gesetzt abgestiegen zu "gegen unbeweglichere Teams nochmal testen".


    Ich kann mir gut vorstellen das ich gegen manche Teams mit Silence, Dirge und Cosset weiterhin spiele und gegen andere dann alle drei ersetze. Hat ja auch Voretile diese Synergien, das man nicht nur einzelne Spieler ersetzt sondern gleich mehrere, dann wird die Teamaufstellung einfach abwechslungreicher.


    Wie seht Ihr das? Ähnliche Erfahrungen? Oder ist bei Euch Silence unverzichtbar?

  • Ich finde ihn echt gut.
    Die angesprochenen Character plays können einem halt einfach massiv den Arsch retten.
    Silence kriegt 3 Influence,Charge was, und spricht nen Shutout auf Shark/Ox. Baam!
    Das kann für den Gegner ganz miese Folgen haben und mit Bonus Time sind die Chancen auf einen Hit eigentlich ziemlich vernünftig.
    Embalming Fluid kann auch super nervig sein, spiele ich gerne in den ersten Zügen,wenn ich nichts ordentlich reingedraggt bekommen.
    Außerdem hat er ziemlich sachliche Defensiv skills und kann den Ball gut an freundliche Spieler verteilen.


    Und Creation ist auch mega. Wenn jemand mal aggressiv aufs Maskottchen spielt,bist du eine Aktivierung hinten,denn Dirge ist mit 5 Platten nicht der beste im Nehmen. Das macht das Spiel viel komplizierter,so haben meine Gegner oftmals kein Interesse daran Dirge zu töten, es sei denn es gewinnt das Spiel.


    Ich muss auch sagen,er ist für mich kein Spieler der suuuuper viel Influence pro Spiel durchzieht,aber maaanchmal hat er Momente wo er nicht nur unauffällig ist ,sondern dem Gegner das Spiel versaut.
    Ich mag ihn.

  • Kann Silence eigentlich Tucked und Shoutout auf die gleiche Figur sprechen?
    Das wäre meiner Ansicht extrem böse! Wenn ja ist er dann nicht zu stark??

    Ja klar, aber das macht keinen Sinn, da man dann einen Effekt verfallen lassen muss, da sich ja beide widersprechen.


    Mfg Iceman

    Casterkills Reckoner : 16


    Armee: Menoth
    WM Spielstatistik:
    Win : 304,5 (301)
    Lose :92,5 ( 91 )


    WM MK II
    Win:(9)10
    Los:(14)15

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich den in allzunaher Zukunft nicht dabei haben will. Glaub die Morticians haben schon viele valide Spielstile, die sie je nach Lineup und dem gegnerischen Team verfolgen koennen, aber die einzigen beiden Feldspieler die ich ueberhaupt nich missen moechte sind Silence und Rage.


    Selbst wenn er nicht's weiter macht als Obulus 2INF zu sponsern, als erstes Modell zu aktivieren und einem Gegner "Tucked Away" zu verpassen, damit man noch ne Runde Planungssicherheit hat ist er nicht wirklich schlecht.


    Und in manchen Spielen war ich bereit Influence, Confidence und ggf. Momentum zum boosten zu investieren, weil wenn das eine kritische "Shutout" trifft, dann ist die Runde eigentlich gelaufen.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Ich habe Silence auch paar mal getestet und finde ihn von den Regeln her sehr attraktiv. Für ihn sprechen:
    - Crowdcontrol: theoretisch kann man dem Gegner 1/3 seiner Aktivierungen vorschreiben
    - Crowdcontrol: Burning schränkt die Bewegungsfreiheit ein (-2")
    - Aktivierungshoheit: Dirge wieder holen ist mächtig. Weniger weil Dirge so super ist, sondern eher damit man die letzte Aktivierung haben kann bzw. nicht zu sehr ins Hintertreffen gelangt
    - 3/4 INF: Als Batterie toll und kann aufgeladen selber aktiv was beschicken


    und trotzdem finde ich ihn im Spiel immer enttäuschend, da:
    - er will möglichst als erster aktivieren, um seine volle Wirkung zu entfalten (das will in den frühen Turns Casket aber auch um Foul Odour und seine AOE gut zu plazieren, später soll bei mir oft Gahrst früh ran um KD zu verteilen)
    - die Mechanik bei INF 1 Zaubern ist schwer berechenbar. 1 Würfel auf die z. B. 4+, kann auch gern 2-3x schief gehen. Momentum kann er selber nur mit Hilfe eines Charges aufbauen und dann muss man ihm schon 3-4 INF geben und exponiert ihn dann.
    - er ist ne Weichwurst und stirbt sehr schnell.


    Unterm Strich ist seine Karte "rund" gestaltet, allerdings fehlt mir gegen die meisten Gegner ein "pumped up" o.ä., damit ich geplante Aktionen sinnvoll durchbekomme.


    Im aktuellen Kader ergibt sich allerdings folgende Problemkette für mich:
    Dirge (gesetzt als einziges Maskottchen) => sehr weich => will ich wiederholen können, um in der Aktivierungsreihenfolge nicht zurückzufallen => Silence => sehr viel Support, wenig/kein Wumms => brauche andere Klopper => wenn Dirge, dann auch Cosset => wenn Cosset dann nicht noch Rage/Minx => da sonst kein Fußball mehr drin (sprich Mist)


    Oder ich verzichte auf sinnvolle Synergien, zugunsten von selbstständigeren Modellen.


    (Meine erfolgreiche(re)n Spiele bestritt ich mit: Obolus, Dirge, Cosset, Rage, Mist, Gahrst)

  • Warum wenn Dirge, dann auch Cosset? Und selbst wenn Cosset, warum ist dann kein Fussball mehr drin? Ich spiele momentan:


    Obulus, Dirge, Silence, Rage (sozusagen als Kern der Truppe) + Cosset, Mist.


    Denke Cosset kann man schon raustun fuer noch nen coolen Typen. Niels spielt glaub ich Avarice/Greede in ihrem Slot. Graves oder Ghast kann ich mir vorstellen.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Möglich ist alles! Das ist ja das schöne an GB!


    Ich meinte von den Regeln angedachte Synergien. Dirge unterstützt halt Cossets DMG-Output. Will ich den Bonus nutzen muss man Cosset spielen... will man ihn nicht nutzen, läßt man es :) [singeld out hingegen ist für jeden nutzbar]


    Vielleicht ungünstig formuliert, wollte nur aufzeigen, dass bestimmte Synergien eine Kette ergeben und will man dieser folgen, so ergibt sich ein gewisses Team => dieses gefällt mir nicht (und dir und anderen auch nicht) und dann muss man abwägen, welche Synergien man nutzen möchte und welche einem im Vergleich zu Alternativen eher weniger wertvoll erscheinen.

  • Jo, klar, dann hab ich dich jetzt verstanden :) Ich meinte nur, Cosset tut ja nix fuer Dirge. Klar, Dirge hilft ihr und ich bin eigentlich bis jetzt nie enttaeuscht gewesen von Cosset, aber ich wollte nur sagen, wenn man mehr Fussball spielen will, dann kann man die bestimmt raustun.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Bei der Aufstellung von luchs bin ich jetzt auch gelandet, nachdem ich letztes mal noch Minx getestet habe (anstatt Rage). Letzlich gehts mir auch wie ihm. Auf der Karte ist Silence toll, habe seine ganzen Vorteile ja auch benannt. Aber im Spiel war er mir des öfteren zu uneffektiv. Ich bin aber auch froh um jeden der andere Erfahrungen hat. Eventuell habe ich auch falsche Ziele gewählt wenn er denn mal mit den Plays durchkam so daß ich nie den riesen Vorteil bemerkt habe wenn es hin gehauen hat, sondern eben nur den Nachteil wenn die Plays nicht geklappt haben. Mal sehen, ich werde mich noch bissle mit den anderen Optionen einspielen, eventuell drängt er sich dann doch wieder auf.

  • Cosset kann aber Luren und Boxen. Müsste mir ne Träne verkneifen wenn ich die grade zu Hause lassen müsste.
    Aber mein Kern besteht zur Zeit aber auch aus 5 Modellen,wenn ich nicht was komplett anderes teste:
    Obulus,Dirge,Cosset,Silence und Mist. Die haben sich bei mir ins Fleisch gebrannt, wenn es darum geht eine flexible Liste ohne Sideboard zu stellen, was wir jetzt anfangs getan haben.


    Ich habe ehrlich gesagt nur mit einem Spieler bei den Morts Probleme,woran das liegt,keine Ahnung,... er ist nen Rundum zufrieden Paket,aber irgendwie schafft er es trotzdem nie in ne Liste. Und zwar Graves.

  • Ich bin gespannt was das andere Maskottchen und Scalpel tun, so ist Bonesaw zur Zeit noch eher ne Option wenn ich mit 2 Ballspielern spielen mag, denn wenn nur einer unterwegs ist,fühle mich mich mit Mist wohler.

  • Ich hab an Bonesaw irgendwie noch nix gesehen was mich megareizt. Hatte ihn noch nicht auf der Platte, aber wenn ich den mit dem Psycho-Maedel von den Masons vergleiche, fuehl ich mich erstmal verarscht.


    (nur so vom Durchlesen her, vllt is er am Tisch ja geil)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Es ist ein Vierteljahr vergangen und ich wage zu behaupten, dass damalige Annahmen heute großteils nicht mehr oder immer weniger zutreffen.


    Cosset:
    Damals noch oft gesehen wird sie heute kaum noch gespielt. Der eine starke Zug ist als Gegner einfach zu deutlich zu sehen und mit etwas Aufwand halbwegs zu verhindern bzw. Cosset kann man einfach zu leicht vorher aus dem Weg räumen. Als DMG-Dealer gibt es meist bessere Alternativen und als Fussballerin taugt sie eh nur als Notlösung.


    Silence:
    Scheint ein fester Bestandteil nahezu aller Morticians-Crews zu sein. Seine CrowdControl ist einfach zu wertvoll. Per Erstaktivierung, Charge auf Def 3 Ziel o.ä. erbringt er meist 2MM und geboostetes Tucked/Shutdown regelt die Runden stark zum eigenen Gunsten.


    Gahrst:
    Scheint auch ein fester Bestandteil der 8 zu sein, sein momentus KD und unmasking machen ihn zu einem sehr guten Kontroll-und DMG-Dealer, der durch seine passiven Boni ein rotes Tuch für viele Gegner ist.


    Fangtooth:
    Taucht immer häufiger als tank in Listen auf und bringt gute Synergien mit Rage und/oder der generellen Boardkontrollhoheit der Morticians.


    Bonesaw:
    Fehlen mir die Speilerfahrungen, aber erscheint mir ein recht guter Allrounder. Er verteilt gut den Ball weiter für Movement-tricks und MM, zusätzlich ist er torgefährlich. Mist bleibt der bessere Fussballer hält aber deutlich weniger aus... ich glaube mit Skalpell wird er vielleicht nen Pflichtpick


    Ergänzungen, gegenläufige Meinungen, Zustimmungen....

  • Ich habe jetzt schon wirklich viele Spiele mit Morticians gemacht,iimmernoch kein einziges ohne Silence, weder bei Scalpel oder Obulus. Er ist der beste Spieler der Morticians.


    Bei Ghast stimme ich dir auch zu, gutes Denial,Reach,guter KD, braucht nicht immer Influence, einfach nen feiner Spieler.


    Cosset hatte ich früher auch mit,aber das war bevor wir 8 Mann Lineups gespielt haben,jetzt wurde sie durch Rage ersetzt, da der einfach besser bei Foul Odour, Unmasking, Embalming Fluids läuft, mehr aushält und Netto mehr Momentum druckt, außerdem hat er Tooled up. Allerdings halte ich Cosset bei Scalpel für durchaus interessant, Reanimate hilft und das Lure ist schon gut ,wenn man kein Puppet Master hat.


    Fangtooth ist ja schon okay, aber irgendwie weiß ich nicht,wieso ich nicht Casket an seiner Stelle spielen sollte. Alle anderen finden den ja oftmals so schlecht, aber Heavy Burden,Casket Time und Reanimate haben schon ihren Reiz. Finde ihn einfach flexibler und würde jederzeit das Schadenspotential gegen das Denial von Casket eintauschen.


    Und Bonesaw. Den würde ich häufiger spielen, wenn Mist nicht einfach besser als alleiniger Striker wäre. Wenn man Fussball spielen will ist er absolut gut, "Bonefish" funktionieren gut und Mist und Bonesaw zusammen sind ne feine Nummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!